Auktion 664

Nachverkauf zum 7. Dezember 2017
 
Graphik
 
 
226 
 
Agrikola, Carl Josef (Säckingen, Wien 1779-1852)
Studienblatt mit Herren- und Damenköpfen sowie liegendem Knaben. Kupferstich. In der Platte sign. Ca. 8×11 cm. (Fleckig). R. (56622) (100,–)

 
 
227 
 
Allers, Christian Wilhelm (Hamburg, Karlsruhe 1857-1915)
Schweiz: Wach auf ... wir sind gleich in Basel. Ankunft in Thun. Morgen-Café mit Kurmusik. Fahrt nach dem Rütli. Am Ufer der Reuss bei Gurtnellen. Fünf Lithographien aus Mappenwerk. Im Stein sign., Ortsbez. u. dat. 1889. Auf Montagekarton bez., betit. u. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig. Je ca. 19×25 bzw. 25×19 cm. R. (56571) (100,–)

 
 
229 
 
Baluschek, Hans (Breslau, Berlin 1870-1935), nach
Der Landstreicher. Faksimiledruck einer Farblithographie. In der Platte sign. u. betit. 49×38 cm. R. (57412) (60,–)

 
 
230 
 
Baudrexel, Eduard (geb. 1890 München)
Badende am Waldsee. Radierung. 18,2×17,4 cm. Mit Bleistift sign. R. Dazu: NADLER, HANS (geb. 1879 Elsterwerda). Feldarbeiter bei der Rast. Kaltnadel auf Pergament. 18,4×23,7 cm. Mit Bleistift sign. Ex. 3/25. (39539) (60,–)

 
 
231 
 
Baum, Paul (Meissen, Gimignano/Italien 1859-1932)
Häuser von Knokke sur Mer an verschneiter Wegbiegung. Farblithographie. Im Stein sign. 39×50 cm. (Aufgezogen auf Karton). Hitzeroth F 85 (Hf 1v), nach Ölgemälde F86. Um 1893/94. R. (56700) (500,–)

 
 
232 
 
Derselbe
Bucht an bergiger Mittelmeerküste mit felsigem Küstenvorsprung. Farblithographie. Im Stein monogr. P. B. Rückseitig Koggenstempel des Inselverlags (Entwurf 1899 v. Peter Behrens) und Sammlungsstempel v. Philipp Johann Sparkuhle, Bremen (Lugt 2819). 27,5×35,5 cm. Hitzeroth F161 (Kf1v), nach Farbzeichnung F161a von 1899. R. (56700) (350,–)

 
 
234 
 
Bendixen, Klaus (Hannover, Ligurien/Italien 1924-2003)
Komposition V. Farbserigraphie. Bleistift sign. Ca. 48×39 cm. (Besch.). Und: HATTEN, wohl EDGAR (Evanston/Wyoming 1929-1990). Abstrakte Komposition. Radierung. Sign. 39×37 cm. (57405) (60,–)

 
 
235 
 
Beseler, Basilius (1561-1629)
Anemone flore multiplici coccineo colore tenuisolia. Kol. Kupferstich mit vier Anemonen. Rückseitig typographischer Text: "Fol. 17, Celeberimi Eystetten ...", mit der Beschreibung von drei Anemonen. Aus: "Hortus Eystettensis", wohl die Ausgabe von 1713 bzw. des 18. Jh. (Erstausgabe 1613). Blattgröße ca. 54×43,5 cm. (Mittelknick, gebräunt, fleckig, kl. Wurmloch). 18. Jh. R. (57366) ~~~ (400,–)

 
 
236 
 
Derselbe
I. Aquilegia stellata flore albo minitissimis nigris punctis ornata ..., "I. Melanthinum hispanicum maius ..." Zwei kol. Kupferstiche mit je drei Blumen. Rückseitig ohne typographischen Text. Aus "Hortus Eystettensis", wohl Ausgabe des 18. Jh. Blattgröße 53×41 u. 53,7×41 cm. (Mittelknick, einmal drei kl. Wurmlöcher). R. (57423) ~~~ (800,–)

 
 
237 
 
Bock, Robert Jakob (Darmstadt, Pirmasens 1896-1943)
Sternengucker. Farbradierung. Bleistift sign. Ca. 27×15 cm. R. (57423) (60,–)

 
 
240 
 
Czaschka, Jürgen (geb. 1943 in Wien)
Dem Bruder in Narrheit, 1989. "Nemesis nach 490 Jahren", 1991. Zwei Kupferstiche. Bleistift sign., num. 3/300 u. 156/300. 29,5×24 u. 28×21 cm. Und: TORRILHON, TONY (geb. 1931 in Melun/Frankreich). Frau im Sessel sitzend – "Dorothee Böll zur Zwergin geraten". 1978. Kupferstich. Bleistift sign., num. 286/300 u. dat. 30×24,5 cm. Sowie: WEVER, PETER (geb. 1950 in Herscheid/Sauerland). Vorhang zwischen zwei Herren. Radierung. Bleistift sign. u. num. 126/300. 39,5×24,5 cm. (57340) (100,–)

 
 
241 
 
Dörbeck, Franz Burchard (Fellin 1799-1835)
Vier humoristische Darstellungen. a) Szene vor der Friedrich-Werderschen Kirche: "Wie kann man aber so mit dem Dämelsack geschlagen sein! ...", b) "Na Ochse! Sie blinde Kammermusikussen ...", c) "Ick will dir sagen, lieber Bruder, ich drinke eigentlich nie ...", d) "Des ist mir seh lieb, dass sie hier in der Renne gefallen sind ...", Kol. Lithographien. Im Stein sign. bzw. monogr., dreimal Verlag Gebr. Gropius in Berlin. 18×24 bis 22×18 cm. Um 1830. R. (57421) (120,–)

 
 
242 
 
Derselbe
Fünf "Berliner Redensarten" als humoristische Darstellungen. Kol. Lithographien. Im Stein sign. bzw. monogr. B. D. Je ca. 13×9,5 cm. R. Und: DERSELBE. "Gips Figuren kaufen!". Kol. Lithographie. Im Stein monogr. 17×11 cm. R. (57421) (120,–)

 
 
245 
 
Franke, Eberhard (geb. 1936 Berlin)
Anne Wiegand auf Balkongarten, mit Blick auf Spreebogen. Radierung. Bleistift sign. u. dat. (19)74. 26×41 cm. Und: KIENNERT, ANN (20. Jh.). Seiltanzendes Huhn zwischen Mietskasernen. Zweifarbige Aquatintaradierung. Bleistift sign., 19/200, Ortsbez. (Berlin). 19×24 cm. Sowie: MUCCHI. An Deck eines Segelschiffes. Radierung. Bleistift sign., dat. 1981 u. XIV/XXX. 31×24 cm. (47793) (60,–)

 
 
249 
 
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807-1875)
Blanck sind die Kessel, Tigel und Kannen ... Buchillustration aus Sonntags-Elegie von v. Gaudy. In der Platte monogr. u. dat. 1842. Verlag v. Meyer & Hofmann Berlin. Ca. 18×12 cm. R. (51626) ~~~ (40,–)

 
 
250 
 
Janssen, Horst (Hamburg 1929-1995)
Sancho bei Huber als Selbstporträt. 1980. Radierung. Bleistift sign., dat. u. num. 60/301. In der Platte sign., dat. 8.12.80 u. betit. Ca. 54×43,5 cm. Frielinghaus 1977-1980/119. R. (57422) ~~~ (450,–)

 
 
251 
 
Derselbe
Die Radnabe. 1980. Radierung in Beige, Braun und Schwarz auf cremefarbenem Bütten. Bleistift sign., num. 94/100 u. dat. In der Platte sign. u. dat. 8.6.80. Ca. 59,5×44,5 cm. R.(57422) (450,–)

 
 
255 
 
Kuhnert, Wilhelm (Oppeln, Flims/Graubünden 1865-1926)
Sitzender Löwe. Radierung. Bleistift sign. u. num. 44/60. 34×49 cm (Platte). R. (57339) ~~~ (700,–)

 
 
256 
 
Derselbe
Wildschweine – Bache mit Frischlingen. 1920. Radierungen. Bleistift sign. u. num. 51/80, i. d. Platte dat. 1920. 22×32 cm (Platte). R. (57339) ~~~ (300,–)

 
 
257 
 
Derselbe
Liegender Gepard als Studie. Radierung. Bleistift sign. 20×33 cm (Platte). (Gebräunt). R. (57339) (250,–)

 
 
259 
 
Leonhardt, Ernst (geb. 1935 in Berlin)
Mann mit Fahrrad. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 118/300. 38×28 cm. Und: GABRIEL, HANS-JÜRGEN (geb. 1952 in Berlin). Schreiender Adler und weiblicher Torso. 1987. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 126/300. 40×32 cm. Sowie: NIEDERLÄNDISCHER GRAPHIKER (um 1980). Zwei Fensterblicke, wohl als Monatsblätter, a) "Mai" - sattgrüne Feldlandschaft. b) Strand und Meer. Zwei Serigraphien Bleistift unleserl. sign., betit. u. num. 206/750 u. 429/750. Je 37×37 cm. (57340) (100,–)

 
 
260 
 
Liebermann, Max (Berlin 1847-1935)
Frauen bei der Feldarbeit. Lithographie. "Steinzeichnung – Zur Erinnerung an den ersten Potsdamer Kunstsommer 1921", Ausstellung im Orangeriegebäude (als Postkarte). Im Stein sign. 9×14 cm. R. (56700) ~~~ (350,–)

 
 
261 
 
Matham, Theodor (Haarlem, Amsterdam 1605/06-1676)
Gedenkblatt für Gelehrten. Aus Landschaft aufsteigende Erde als Grabhügel, auf dieser Postament mit Schiffsdarstellung und Herrenporträt zwischen Lebensbaum und Dornenbusch, Sonne und Mond sowie lat. Spruchbänder. Kupferstich. 31×22 cm. (Auf Bildkante beschn.). (49948) (150,–)

 
 
262 
 
Monogrammist W. Gr. (um 1900)
Berglandschaft mit Bauerngehöft, im Vordergrund Bauer mit zwei Kühen. Zweifarbige Lithographie auf dunklem Hintergrund. Im Stein monogr. W. Gr. 47×31 cm. Um 1900. R. (47793) (60,–)

 
 
263 
 
Mühlenhaupt, Kurt (Klein Ziescht, Zehdenick/Ortsteil Burgsdorf 1921-2006)
Sechs Kreuzberger Kneipenbesucher. "Herr Bröse geht nach Hause". Ein Holzschnitt und eine Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 260/300 u. 118/300. 37×27 u. 43×29 cm. Sowie: GRIMM, WILHELM (Eberstadt b. Darmstadt). Rummelpott-Darstellung. Holzschnitt. Rückseitig Nachlassstempel v. 1987, Bleistift num. 66/80 u. bestätigt v. M. Tiemann-Grimm. 30×40 cm. (57340) (100,–)

 
 
264 
 
Oppler, Ernst (Hannover, Berlin 1867-1929)
Lesende Dame. Lithographie. Bleistift sign. u. num. XXV/XXX. R. (56700) (320,–)

 
 
270 
 
Spörel, Hermann (geb. 1950, lebt in Berlin)
Drei Brustbildnisse und zwei Küstenlandschaften. Fünf farbige Radierungen, Bleistift sign., num. 10/30 u. dat. 1984. Je ca. 20,5×13,5 cm. R. (57404) (200,–)

 
 
272 
 
Stein, Hans (geb. 1935 in Dessau)
Liegender Frauenakt. 1988. Farblithographie. Bleistift sign., num. 63/300 u. dat. Und: Drei Farblithographien verschiedener Künstler. Bleistift unleserl. sign., dat. (19)89 u. (19)90 u. num. je ein Ex. von 300. 40×33, 48×37 u. 50×35 cm. (57340) (100,–)

 
 
273 
 
Thoma, Hans (Oberlehn b. Bernau, Karlsruhe 1839-1928)
In der Baumkrone – zwei Knaben dort sitzend. Radierung in Braun und Schwarz. Bleistift sign. u. Pr(obe) Dr(uck) I. 21,5×18 cm. Und: DERSELBE. Drei spielende Kinder in Landschaft, im Hintergrund Kinderreigen. 1910. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 13,5×17 cm. (57338) ~~~ (150,–)

 
 
275 
 
Derselbe
Geh aus mein Herz und suche Freud ... Sommerszeit. Radierung nach dem Gemälde "Sommerglück" von 1903. Radierung. Kopierstift sign. In der Platte Textzeile. 14×9 cm. Und: "Drei Röselein". Putto auf Glockenblumen. Zwei Radierungen. Je Bleistift sign. u. KKK-Pr. In der Platte monogr., einmal betit. u. dat. 1911. 7,5×12 u. 9×14 cm. (57338) (110,–)

 
 
277 
 
Derselbe
Mittelgebirgslandschaft mit Pferdefuhrwerk vor Brücke. 1910. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 26,5×33,5 cm. Und: DERSELBE. Landschaft mit Baumgruppe und aufziehendem Gewitter (XI.). Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., li. u. beziffert "XI.". 14,5×22 cm. (57338) ~~~ (130,–)

 
 
278 
 
Derselbe
Heilige Familie! ... 1917. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., dat. u. betit. 17,5×20,5 cm. Und: DERSELBE. "S. Christopferus". Radierung. Bleistift sign. 23×10 cm. (57338) (100,–)

 
 
279 
 
Derselbe
Am Wasser. 1919. Radierung. Bleistift sign. u. Pr(o)b(edruck). In der Platte monogr. u. dat. Nach gleichnamigem Gemälde von 1879, vergl. H. Thode, Thoma 1909, S. 134. Und: DERSELBE. "Der Pflüger". 1889. Pflügender Bauer mit Ochsengespann bei der Feldarbeit. Radierung nach Gemälde von 1876. Bleistift sign. In der Platte monogr. 15,5×21 cm. (57338) ~~~ (130,–)

 
 
280 
 
Derselbe
Ekkhart. 1920. Theologe und Mystiker (1260-1328). Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., dat. u. benannt. 28×21 cm. Und: DERSELBE. Jesus mit der Dornenkrone. Aquatinta-Radierung auf aufgewalztem Papier. Bleistift sign. In der Platte monogr. 21×16,5 cm. Sowie: DERSELBE. Petrus. Radierung. Mit Kopierstift sign. 16×10 cm. (57338) (150,–)

 
 
283 
 
Derselbe
Heilige Maria und das Jesuskind im Stall zu Bethlehem. Radierung. Bleistift sign. u. Probedruck I. Zstd. In der Platte monogr. 16×12 cm. Und: "Heilige Maria und das Jesuskind". 1903. Farblithographie. Bleistift sign. Im Stein monogr. u. dat. 50×37 cm. (Gleiches Motiv wie oben, Randläsuren). (57338) ~~~ (130,–)

 
 
284 
 
Tornieporth, Wolfgang (geb. 1943 in Hamburg)
Stuhl und weiblicher Akt. 1992. Aquatintaradierung. Bleistift sign., dat. u. num. 118/300. 24×19 cm. Und: NOLL, SABINE (geb. 1956 in Stuttgart). Schöpfungsmythos. 1990. Aquatintaradierung. Bleistift sign., num. u. dat. 31×26,5 cm. Sowie: Drei Graphiken verschiedener Künstler um 1988. Bleistift unleserl. sign., num. 63/300 u. 89/300, einmal dat. 39×28, 39×31 u. 45×31 cm.(57340) (120,–)

 
 
285 
 
Venske, Reimar (geb. 1929 Berlin)
Party. Zweifarbige Radierung. Bleistift sign., betit. u. num. 4/50. 16×30 cm. Und: ACKERMANN, PETER (geb. 1929 Jena). Radierung zu Gustave Flauberts "Jules und Henry". Druck Wilhelm Schneider & Co. Berlin, für Propyläen Verlag, 1972. (51626) (30,–)

 
 
287 
 
Welti, Albert (Zürich, Bern 1862-1912)
Amor vincit. Radierung. 17,5×12,5 cm. In der Platte betit. u. sign. Mit Bleistift monogr. R. Dazu: DERSELBE. Auf Diwan liegendes Paar hinter Steinbrüstung. Radierung. 26,7×37,7 cm. Mit Bleistift sign. (39539) (120,–)

 
 
290 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858-1929)
Unser Leben währet 70 Jahre. 1908/1919. Blatt 48 des Zyklus "Zwanglose Geschichten und Bilder". Lithographie. Bleistift sign. Im Stein dat. 3./2.1908. 21,5×18,6 bzw. 26,7×18,6 cm. (Gebräunter Passepartoutausschnitt). Rosenbach, Altner, Flügge 106a. R.(55843) ~~~ (400,–)

 
 
291 
 
Derselbe
Frau Clara. 1919. Blatt 11 des Zyklus "Zwanglose Geschichten und Bilder". Lithographie. 15,5×19,9 bzw. 28,5×19,9 cm. Auf Zanders-Bütten mit Wasserzeichen. Rosenbach, Altner, Flügge 69b. R. (55843) ~~~ (650,–)

 
 
292 
 
Derselbe
Der Frühlingsmaler. Blatt 1 der Folge "Zwölf Künstlerdrucke." Kol. Heliogravüre und Roulette nach farbiger Zeichnung um 1900. Platte 21,2×23,1 cm. (Ohne die Nr. u. re. Lichtrand). Rosenbach, Altner, Flügge 26f. R. (55843) (200,–)

 
 
293 
 
Derselbe
Ringkampf in der Schaubude. Blatt 3 der Folge "Zwölf Künstlerdrucke". Kol. Heliogravüre und Roulette nach Zeichnung von 1903. Platte 18×24,1 cm. (Ohne die Nr. u. re. Lichtrand). Signatur- und Nachlassstempel 1 u. 4 in Rot. Rosenbach, Altner, Flügge 33f. R. (55843) (200,–)

 
 
294 
 
Derselbe
Kaisers Geburtstag. 1899. Kol. Radierung und Aquatinta. Platte 44,8×16,7 cm. (Lichtrand). Rosenbach, Altner, Flügge 19f. R. (55843) (150,–)

 
 
295 
 
Derselbe
Berlin – Ackerstraße (Sarg-Fabrik von Schultze). 1905. Heliogravüre nach Zeichnung. Mit Bleistift bez. In der Platte sign. u. dat. (19)05. Platte 23,4×26,9 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 37e. R. (55843) (700,–)

 
 
296 
 
Derselbe
Berlin – Ackerstraße (Sarg-Fabrik von Schultze). 1905. Kol. Heliogravüre nach Zeichnung. In der Platte sign. u. dat. (19)05. 23,4×26,9 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 37e. R. (55843) (200,–)


 
 
297 
 

Amsterdam. Guckkastenbild. Vue de la Chapelle du Vieux Quartier de la Ville, d'Amsterdam. 27,5×40,5 cm. (Rep.). 18. Jh. R. (57421) (100,–)

 
 
298 
 

Augsburg. Guckkastenbild. Vue de la partie Septentrionale du Faßé et des Murs d'Augsbourg qui separent la baße Ville du Faubourg St. Jacques. Kol. Kupferstich. À Paris chez Beauvais. Ca. 40,5×26 cm. Um 1770. (57410) (150,–)

 
 
299 
 

---. Guckkastenbild. Vue perspective du Marché au Vin vers l'Église de S. Ulrie le long du Magazin du Sel Auguste à Augsbourg. Kol. Kupferstich. À Paris chez J. Chéreau. Ca. 26,5×40 cm. Um 1770. (57410) (150,–)

 
 
303 
 

---. Guckkastenbild. Le Palais du Roi de Prusse dans Berlin. Kol. Kupferstich. À Paris chez Maillet. Printed for Tho's Bowles (London). 22×39 cm. 18. Jh. R. (57421) (150,–)

 
 
305 
 

---. Guckkastenbild. La Maison ou L'Opéra à Berlin, Nr. 159. Kol. Kupferstich. Ca. 26,5×40,5. (Mehrsprachig betit., unteres Schriftfeld beschn.). 18. Jh. R. (57421) (120,–)

 
 
306 
 

---. Guckkastenbild. Vue de la Salle D'Opéra et l'Église de St. Hedurg (Hedwig) à Berlin. Kol. Kupferstich. À Paris chez Montare. Ca. 23×40 cm. 18. Jh. R. (57421) (120,–)

 
 
307 
 

Oxford. Guckkastenbild. L'Église de tous les Saint dans Université d'Oxford. Kol. Kupferstich. Gravé par Ane Fonbonne. 62. Vue D'Optique Representant. À Paris chez Daumont. Ca. 26×41 cm. 18. Jh. R. Beigegeben: London. Guckkastenbild. La Vue de la Grande Allée du Jardin de Vauxhall prise de l'Entrée. Kol. Kupferstich als Nachdruck. Ca. 23,5×37 cm. 19./20. Jh. R. (57421) (130,–)

 
 
313 
 

Rügen. Nova Fimigerabilis Insulae ac Ducatus Rugia discriptio Illustrissimo Celsissimo que Principi ac Domino Philippo Iulio ... Kol. Kupferstich mit Wappen- und Titelkartusche, Schiffen und Fischen sowie zwei seitlichen Leisten mit Familienwappen. Von Jan Jansson. Ca. 37×46,5 cm. (Mittelfalten und Falze mit kl. Einrissen, fleckig). Um 1630. (57410) (400,–)

 
 
317 
 

Dubrovnik. Ragusa – Negroponte. Zweigeteilter Kupferstich von Matthäus Merian aus Theatrum Italiae, Frankfurt 1688. Ca. 20,5×30,5 cm. (Mittelfalte). (57410) (80,–)

 
 
319 
 

Hamburg. Hambourg, anciennement Marionis, ... Panoramaansicht von Norden, mit Städtetürmen (num.), im Hintergrund Elbe mit regem Schiffsverkehr. Kupferstich, wohl von Louis Crepy (ca. 1700-1759, war in Paris tätig), betit. und erklärender Legende. Ca. 19,5×30,5 cm. R. (57443) (80,–)

 
 
320 
 

Hanau. Entrance into Hanau over the Kinzig Bridge. Kol. Aquatinta. Publ. by R. Bowyer, Pall Mall, 1814. 21×32 cm. R. (43490) (80,–)

 
 
321 
 

Kiel – Heidelberg. Kiel – Stadtpanorama und Förde. Heidelberg – Schloss und Stadt über dem Neckar. Zwei Stahlstiche. Je ca. 11×16 cm. 19./20. Jh. R. (47793) (40,–)

 
 
325 
 

Paris. Vue et perspective de L'Isle Notre Dame et de la Port St. Bernard. Kupferstich. N(icolas) de Poilly (Paris 1675-1747). 21×33 cm. R. Und: Paris – L'Église et Portal de Sorbonne. Kupferstich. 17×28 cm. 18. Jh. R. (51626) ~~~ (80,–)

 
 
326 
 

---. Vue de la grande Court de l'Hotel Royal de Invalides. Radierung. J(acques) Rigaud (Marseille 1681-1754). In sculp. 21×43,5 cm. R. (51626) (70,–)

 
 
327 
 

Schlettstadt/Elsass. Schlettstatt etwann ein Dorff desz H. Römischen Reichs aber ietzund ein zierlich Statt. Holzschnitt. Im Stock monogr. RMD (Hans Rudolf Manuel, genannt Deutsch, Erbach, Bern 1525-1571). Rückseitig mit Text zu Schlettstadt. Zu Sebastian Münster, Cosmographie, 1544. Ca. 20×32,5 cm. Spätere Ausgabe 16. Jh. (57410) (100,–)

 
 
328 
 

Apollon. Muse Erato. Zwei Farbstiche im antikisierenden Stil. Ca. 20×10 u. 19×11 cm. A. 19. Jh. Als Gegenstücke gerahmt. (57375) (120,–)

 
 
329 
 

Jagdhund vor seinem Unterstand mit Blick in weite Landschaft. Kupferstich. 19×29 cm (Bildausschnitt). 19. Jh. R. Und: Drei frisch geschlüpfte Küken. Lithographie. 12×17 cm (Bildausschnitt). 19. Jh. R. (55487) (180,–)

 
 
331 
 

Der Schlosser. Lithographie. Erdinger lith., Schmutzer inv. Ca. 30×34 cm. R. (57395) (60,–)

 
 
332 
 

Blinde-Kuh-Spiel mit vier Grazien in Landschaft. Farbradierung, 1. H. 19. Jh. Oval ausgeschnitten. Ca. 24×32 cm. Ovaler Kerbschnittrahmen. Um 1900. (57372) (80,–)

 
 
333 
 

Sommerliche Gartengesellschaft an Kaffeetafel unter Bäumen. Kol Druck nach Adolf Menzel. Ca. 30×39 cm. R. (57445) (60,–)

 
 
334 
 

Hydrostatique, Hydrodynamique et Hydraulique. Fünf Kupferstiche mit technischen Darstellungen für Pumpwerke und Brunnenanlagen. Goussier del. Benard bzw. Defehrt fecit. Je ca. 32×20 cm. 18./19. Jh. R. Dazu: Zwei Pumpen als technische Darstellungen. Zwei Kupferstiche. Je ca. 24×15 cm. 18./19. Jh. R. (57395) (210,–)

 
 
335 
 

Der Heher (Eichelhäher). "Trappenzwerg", Weibchen und Männchen. "Die violettfärbige Merle". Vier kol. Kupferstiche verschiedener Werke. 10×7 bis 13×9,5 cm. 18. u. 19. Jh. In drei Rahmen. (57421) (80,–)

 
 
336 
 

Rosa Eglantiera var. punicea. Farbstich nach P. J. Redouté, gestochen v. Coutan. Imprimerie de Reimond. Ca. 30×21 cm. Um 1820/30. (57430) (40,–)

 
 
337 
 

The Beatles – Poster. 1968. Farboffsetdruck. Copyright, 1968, Apple Records, Electrola GmbH, Köln-Braunsfels. Beilage zum sogen. "Weißen Album" mit rückseitigen Liedertexten. (Falzgitter leicht eingerissen). Ca. 87×58 cm. (57405) (50,–)