Bitte um Beachtung: Die angegebenen Preise sind Schätzpreise in EUR

Alte Gemälde

(Kat.-Nr. 226 - 268)


BASSEN, BARTHOLOMEUS VAN (Antwerpen, Haag um 1590-1652)

226 Kircheninterieur. Blick von einer Vorhalle in den Chor einer frühbarock-ausgestatteten Basilika mit gotischem Kreuzgratgewölbe. Am Chorende vergoldeter Tempietto unter der Figur eines in der Höhe schwebenden Gottvater. Von Süden einfallendes Sonnenlicht. Sparsame Figurenstaffage mit kniendem Wanderer, alter Frau, Magd und Honoratior. Holz. 44 x 60 cm. R. (50555) Farbtafel 8 (5000,-)

BELLOTTO, BERNARDO, GEN. IL CANALETTO
(Venedig, Warschau 1721-1789), zugeschrieben

227 Venedig. Blick von der Fondamenta Nuove auf Murano und Isola di San Michele. Auf dem Wasser Segelboote und Gondeln. Lwd. (doubl.) 73 x 55 cm. Ant. R. (50555) Farbtafel 19 (8000,-)

BERCHEM, NICOLAS (Haarlem, Amsterdam 1620-1683), zugeschrieben

228 Südliche Landschaft mit zwei Hirtenjungen und ihren Tieren beim Durchqueren eines kleinen Gewässers bei aufziehendem Gewitter. Lwd. (doubl.) 56 x 49 cm. R. (48852) Tafel 3 (5000,-)

BERLINER MALER (um 1760), aus dem Pesne-Krs.

229 Friedrich der Große. Brustbildnis nach links. In hermelingefüttertem Samtmantel mit gestickten Kronen. In blauem Rock über Kürass. Schwarzer Adlerorden. Dreispitz. Links schattenhaftes Zelt. Holz. 39 x 31 cm. R. (50555) Farbtafel 15 (5000,-)

BOSSCHAERT, JEAN BAPTISTE (Antwerpen 1667- um 1746)

230 Bunter Blumenstrauß aus Rosen, Päonien, Fliederzweig und herausragender Iris. In gefußter Steinvase mit Blattwerk. Vor dem Plattenpostament Feigenblätter und Frucht sowie links drei Erdbeeren. Rechts im Hintergrund große Urnenvase. Monogr. und dat. 1738. Lwd. (doubl.) 83 x 67 cm. R. (50500) Farbtafel 9 (10000,-)

BOUCHER, FRANCOIS (Paris 1703-1770) und Atelier

231 Conversation Galante. Sepiacamaieu-Malerei. Junges Liebespaar beim Treueschwur und beim Spiel mit kleinem Vogel. Gegenstücke. Auf leichter Erhebung unter mächtigem Baum kommt das Paar einander näher. Im Baum hängt ein Käfig als Symbol der Jugend. Neben der Gruppe Blumenkorb und Schafe. Links unwirscher Knabe mit Flöte als heimlicher Zuschauer. Auf einem Bild vorn der Hut des Mädchens und Notenblatt mit leicht verborgenem aus Noten gebildeten Monogramm FB P (inxit) 1766 (?) Lwd. (doubl.). 76 x 70 cm. R. Gutachten von Valentin Zoubov v. 20. Februar 1958.
Prov.: Comtesse Marie Zichy 1857, erworben durch den polnischen Maler Graf Andrzej Mniszech. Schriftliche Provenienz-Bestätigung von 1956 durch die Nachfahrin Comtesse Etienne Keglevich, geb. Comtesse Clara Zichy.
Lit.: Alexandre Ananoff, D. Wildenstein, FranCois Boucher, 2 Bde. Paris 1976. Unter Katalog-Nummer 544 findet sich ein zum Liebespaar mit Vogel indentisches Gemälde mit dem Titel Loiseau mal defendu. (Londoner Privatbesitz). Das dortige Pendant in der Wallace-Collection zeigt jedoch ein anderes Thema. (50555) Farbtafel 10+11 (40000,-)

BOUCHER, FRANCOIS (Paris 1703-1770), zugeschrieben

232 Schwebender nackter Jüngling, den rechten Arm auf einem Tuch hinter den Kopf gelegt. Rötelzeichnung mit Weiß gehöht. Blaues Papier. 18 x 13 cm. R. Kl. Loch an der linken oberen Befestigung. Rückseitig Tinteninvent.: X. 4 und No. 3232. (50555) Farbtafel 12 (1200,-)

BOUCHER, FRANCOIS (Paris 1713-1770), nach

233 Stehende nackte Venus, Tuch und Mantel lässig umgelegt. Zeichnung. Rote und schwarze Kreide. Gebräuntes fleckiges Papier mit Knitterfalten. 35 x 22 cm. R. Wohl von deutschem Künstler nach einer in Crayonmanier verfertigten Graphik von Louis Marin Bonnet (1736-93), die als Erfinder der Komposition Boucher bezeichnet. (50555) Farbtafel 13 (2000,-)

BREDAEL, JAN FRANS VAN (1686-1750 Antwerpen)

234 Plündernde Reiter vor zwei Bauernhäusern. Im Vordergrund niedergemetzelte Männer. Im Mittelgrund Schlachtfeld. 25,5 x 32 cm. R. (50512) Tafel 9 (6500,-)

ANTONIO ALLEGRI, GEN. CORREGGIO (Correggio 1494-1534),
Wiederholung nach

235 Die Vermählung der Hl. Katharina. Nach dem Gemälde in Neapel. Kupfer. 29 x 24 cm. R. (50555) (1200,-)

CRISTALL, JOSHUA (Cambourne, London 1767-1847), zugeschrieben

236 Figurenstudie. Gruppe von rastenden Menschen in arkadischer Landschaft. Lwd. (auf Holz). 23 x 29 cm. R. (50511) (800,-)

DEUTSCH (um 1500)

237 Erzengel Michael mit blondem lockigem Haar, ein gezücktes Schwert über der linken Schulter haltend. Fragment. Holz. 27 x 18 cm. R. (47678) Tafel 1 (2000,-)

DEUTSCH (18. Jh.)

238 Die Marter des Hl. Laurentius. Der jugendliche Märtyrer liegt nackt vor Valerian. Im Hintergrund Festmahl. Eichenholz 37,5 x 50 cm. R. (50569) Tafel 2 (2400,-)

DEUTSCH (18. Jh.)

239 Zwei Kücheninterieurs. Gegenstücke. Hausfrau beim Schneiden von grünem Gemüse, Magd beim Abfüllen von weißen Bohnen. An rustikalem Tisch mit Fleischtellern und Gefäßen. Im Hintergrund junger Mann mit Pelzkappe bzw. Rückenfigur eines Mannes. Lwd. je 35 x 28,5 cm. R. (50574) (1800,-)

DEUTSCHER SCHLACHTENMALER (18. Jh.)

240 Schlachtenszene. Im Mittelgrund Reitergefecht, vorn gestürzter Reiter mit seinem Schimmel. Fernblick auf Hügellandschaft. Bez.: E.P. Rugendas 1729. Lwd. (doubl.) 31 x 41 cm. R. (48672) (1500,-)

DEUTSCH (18. Jh.)

241 Votivbild. Hl. Apollonia. Ganzfigur mit Attributen und Bittvers. Lwd. 84 x 55 cm. Sechsseitig. R. (49156) (1200,-)

DEUTSCH (18. Jh.)

242 Eremit beim Studium von Papieren in einer Höhle. Holz. 39 x 32 cm. R. (45304) (1200,-)

DEUTSCH (um 1770)

243 Sitzende junge Dame mit Buch in den Händen. Nach links gewandt, den Betrachter anschauend. In grünem Morgenmantel mit Rüschenspitzen und -haube. Lwd. (auf Holz doubl.). 39 x 29,5 cm. R. (48669) (1200,-)

DUBBELS, HENDRICK (Amsterdam 1620-1676)

244 Holländische Kriegsschiffe auf leicht bewegter See. In der Mitte Küstensegler mit Beiboot. Holz. 44 x 59 cm. R. (50550) Farbtafel 18 (9000,-)

ENGLISCH (um 1580), aus dem Kreis um Nicholas Hilliard

245 Elisabeth I. von England. Brustbildnis in schwarzem Kleid mit gefältetem Spitzenradkragen. Reicher Perlbroschenbesatz in Goldfassung. Doppelreihige Perlenkette. Der Kopf mit lockigem kurzem Haar leicht nach links gewandt. Beschriftet: Elisabeth D.D. Regina Angliae et Hiberniae. Holz. 37 x 26,5 cm. R.
Nach dem Brustbildnis im Kunsthistorischen Museum Wien bzw. einer gleichen Vorlage, die wohl nicht erhalten ist. Lit.: Strong, R., Gloriana, The Portraits of Queen Elizabeth I, P. 26, P. 45, P. 47, P. 57. (50555) Farbtafel 7 (3000,-)

FLÄMISCH (17. Jh.)

246 Bunter Blumenkranz aus Rosen und Tulpen um Kartusche mit der Halbfigur der Hl. Margareta, mit Drachen, Handkreuz und Schwert. In rotem Kleid mit Perlschmuck. Kupfer. 22 x 16,5 cm. Prunk-R. (50563) Farbtafel 8 (4500,-)

FLÄMISCHER MALER AUS DEM RUBENS-KREIS (17. Jh.)

247 Maria mit dem nackten stehenden Jesusknaben und dem jungen Johannes. Nach links gewandt und zu Boden schauend. Lwd. (doubl.) 108 x 80 cm. R. (50549) Tafel 4 (3000,-)

FRANZÖSISCH (E. 18. Jh.)

248 Landschaft mit spitzgiebeligem Bauernhaus. Im Vordergrund an kleinem Gewässer junge Frau mit Kind auf dem Arm. Studie. Holz. 33 x 43 cm. R. (50555) Tafel 7 (2000,-)

GENREMALER (19. Jh.)

249 Ganymed. Nackter Knabe mit Kelch gen Himmel schauend. Ovaler Tondo. Lwd. 60 x 50 cm. Spätklassizistischer R. (50569) (1500,-)

HERZOG, G. FRIEDRICH (tätig in der 2. H. 18. Jh. in Mecklenburg)

250 Beata Elisabeth von Walsleben, geb. v. Mevius, im Alter von 58 Jahren. Brustbildnis einer Stiftsdame in weißem Spitzenkleid mit gestuften Manschetten und Rüschenhaube. Rückseitig betitelt, signiert und Jahreszahl 1767. Lwd. 80 x 62 cm. R. (47731) Tafel 6 (2000,-)

HISTORIENMALER (19. Jh.)

251 Triumpf der Venus. Im Muschelwagen auf dem Meer. Nach einer Vorlage des 17. Jhs. Lwd. 100 x 133 cm. (50524) (1200,-)

HOLLÄNDISCHER BILDNISMALER (E. 17. Jh.)

252 Vornehme, in französischer Eleganz dargestellte Dame als Hl. Agnes mit Lamm und Blütenzweig. Vor Felswand mit Landschaftsausblick. Lwd. (doubl.) 127 x 99 cm. R. (49469) Tafel 7 (8000,-)

HONDECOETER, MELCHIOR DE (Utrecht, Amsterdam 1636-1695),
zugeschrieben

253 Jagdstillleben. Brachvogel und zwei Hunde, sich um einen Fisch streitend. In bewaldeter Hügellandschaft. Lwd. (doubl.) 44 x 51 cm. R. (50579) Tafel 3 (2500,-)

HUÈ, JEAN-FRANCOIS (Saint-Arnould, Paris 1751-1823)

254 Neapolitanisches Capriccio. Küstenszenerie mit Vesuv, Castel dell' Ovo und Leuchtturm. Im Vordergrund rechts vor befestigter Bastion promenierendes Paar, links anlandendes Boot. Signaturreste. Lwd. (doubl.). 32 x 40 cm. R. (50555) Farbtafel 17 (6000,-)

KUNCKEL, J. F. (Berlin, M. 18. Jh.)

254a Friderizianischer Offizier. Hüftbildnis in blauem Rock über Kürass. In angedeuteter Landschaft bei Abendrot. Galerienummer 36. Rückseitig sign. und dat. 1754. Lwd. 34,5 x 28,5 cm. R. (50476) (700,-)

MURILLO-KOPIE

255 Jungfrau Maria mit dem stehenden Jesuskind auf den Knien. Nach dem Gemälde im Palazzo Pitti, Florenz. Vom Kopisten sign.: A. Clerici. Lwd. 157 x 106 cm. R. (50549) (1500,-)

OBERITALIENISCH (16. Jh.)

256 Bildnis eines Geistlichen. Kniestück. In schwarzem Gewand mit weißem Kragen in rot bezogenem Renaissancearmlehnstuhl sitzend, die linke Hand mit einem Buch auf die Lehne gelegt. Vor grünlichem Vorhang. Lwd. (doubl.). 114 x 96 cm. Vgl.: Spik Auktion 461 v. 25.10.1967. (50562) Tafel 5 (4000,-)

ÖSTERREICH (2. H. 18. Jh.)

257 Deckenmalerei: Studie für ovalen Plafond mit Maria als Himmelskönigin auf einer Wolkenbank. Über ihr Gottvater, Engel und Taube des Hl. Geistes, unten fürstlicher Stifter mit Deklaration, die er den betenden Dominikanernonnen übergibt. Lwd. (doubl.). 63 x 48,5 cm. R. (50555) Tafel 8 (2500,-)

PIOMBO, SEBASTIANO DEL (Venedig, Rom 1485-1547), zugeschrieben

258 Bildnisse eines Geistlichen, in weißer Ordenstracht mit Barett, und eines Humanisten. Halbfiguren an einem Tisch mit Büchern. In der Hand des Geistlichen das 7. Buch Plinius d. Ä., 43-44: "Miseret..." Über die Vergänglichkeit und die Fügung des Schicksals im menschlichen Leben. Lwd. 70 x 92 cm. R. (49668) Farbtafel 6 (12000,-)

QUINTEXO, MANUEL (Südamerika, wohl Bolivien 17./18. Jh.)

259 Hl. Franz in der Ekstase von zwei Engeln gestützt. Vor ihm Buch, Kruzifix und Totenschädel. Sign. Kupfer. 33 x 22 cm. R. (47338) (1200,-)

SÜDDEUTSCH O. ÖSTERREICH (17. Jh.)

260 Fußwaschung Christi beim letzten Abendmahl. Die Jünger diagonal gereiht. Judas im Hintergrund. Holz. 60 x 44 cm. R. (50567) Tafel 2 (2500,-)

UNBEKANNTER MALER (18. Jh.)

261 Südliches Capriccio. Meeresbucht mit Schiff, Tempelruinen und Figurenstaffage. Lwd. (doubl.). 34 x 41 cm. R. (50476) (600,-)

UNBEKANNTER MALER (wohl italienisch 18. Jh.)

262 Leuchtende Blumensträuße vor dunklem Hintergrund. Lwd., je 34 x 43 cm. R. (50522) (900,-)

UNBEKANNTER MALER (18./19. Jh.)

263 Weißbärtiger alter Mann mit Pelzkappe, sich die Hände an einem Tischkohlebecken wärmend. Neben ihm alte Frau. Lwd. 49 x 38 cm. R. (50567) (750,-)

UNBEKANNTER LANDSCHAFTSMALER (um 1800)

264 Von Hügeln umstandener Flusslauf mit Anglern und Booten. Links auf Anhöhe Befestigung mit Turm. Holz. 20 x 29 cm. R. (50553) Tafel 10 (1200,-)

VERMEER VAN HAARLEM, JAN d. Ä. (Haarlem 1628-1691), zugeschrieben

265 Sonnendurchschienene herbstliche Waldlandschaft. Im Vordergrund führt ein sandiger Weg über einen Flusslauf mit Brücke zu Dorf mit Kirchturm vor Hügeln. Rechts Anhöhe. Lwd. (doubl.). 68 x 93 cm. R. (50549) Tafel 6 (3000,-)

VERNET, CLAUDE JOSEPH (Avignon, Paris 1714-1789)

266 Niederländische Kriegsgaleone im Hafen von Palermo, bei Sonnenuntergang. Vorn auf Plateau Gruppe von Orientalen und Angler. Rechts runde Bastion mit der Fahne von Aragon. Auf Transportpaket bez.: Mr. Ver(net) a Tour 4. Lwd. (doubl.). 50 x 64 cm. R. Vgl.: Ingersoll-Imouse, F. Joseph Vernet, No. 904. (50555) Farbtafel 16 (8000,-)

WATTEAU, LOUIS JOSEPH, gen. Watteau de Lille
( Valenciennes, Lille 1731-1798), zugeschrieben

267 Picknick am Waldesrand. Zwei lagernde junge Paare zu Füßen einer Baumgruppe vor weitem Landschaftsausblick. In der Ferne Kirchturm und Gewässer, im Mittelgrund der Gruppe Flötenspieler. Holz. 21 x 27 cm. R. (50555) Tafel 8 (2500,-)

268 Kreuzigung. Maria und Johannes trauern unter dem Kreuz. Öl a. Kupfer (besch.). 16 x 13 cm. R. 16. Jh. (49670) (600,-)