Auktion 652

6. Dezember 2014
 
Kunstgewerbe-Varia
 
1603 
 

Renaissancemörser. Bronze, dunkel patiniert. Ausgestellter Fuß unter glockenartig ausschwingendem Gefäßkorpus. Auf Lippenrand Inschrift mit Jahreszahl. Auf der Wandung zwei umlaufende Relieffriese mit stehendem Akanthusblatt bzw. Rankenwerk mit einbeschriebenen Vögeln. Delfinhenkel. H. 14 cm. D. 19 cm. Dazu: Pistill. L. 20 cm. (54659) (500,–)

 
1604 
 

Zöblitzer Serpentinschraubflasche. Neunfach facettierte Wandung. Gravierter Zinnverschluss mit Annaberger Marken des Egidius Jobin II (Hintze Sachsen 44). (Unterer Teil der Wandung erodiert). H. o. M. 14 cm. Mitte 17. Jh. (55434) (600,–)

 
1605 
 

Glockenfußleuchter. Messing. Gedrückter Glockenfuß mit flachem Traufteller, rillenverziert. Balusterschaft. Konisch erweiterte Tülle mit überstehendem Rand. Undeutliche Meisterpunze am Fußrand …B). H. 18,5 cm. Wohl Nürnberg, 2. H. 17. Jh. (55500) (300,–)

 
1606 
 

Ein Paar barocke Altarleuchter. Messing. Dreiseitiger Postamentsockel auf Klauenfüßen. Sechskantiger Balusterschaft. Tropfschale und Dorn. H. 52 cm. 17./18. Jh. (55500) (900,–)

 
1607 
 

Barocker, vierkerziger Synagogenleuchter. Bronze. Profilierter Fuß. Balusterschaft. Von 2 Löwen durchbrochener Leuchterarm als Rankenwerk. Hebräische Inschriften sowie vier aufgesetzte Kerzen. Ranken-Griff als Bekrönung. (In Teilen erg., rep.). H. 54 cm. Polen, 18. Jh. (55500) (350,–)

 
1608 
 

Barocker Kerzenleuchter. Bronze. Runder Fuß mit Wulst- und Rillendekor. Balusterschaft. Zylindrische Kerzentülle. H. 18 cm. Dänemark, 2. H. 18. Jh. (54793) (320,–)

 
1609 
 

Leuchter. Messing, ehemals versilbert. Achtseitiger, gestufter Fuß. Balusterschaft und Kerzentülle mit punziertem Ornamentdekor. H. 24 cm. Frankreich, 18. Jh. Dazu: Leuchter. Messing. Quadratischer Stand mit eingezogenen Ecken. Scheibenbaluster, teils sechseckig facettiert. Zylindrische Tülle mit überstehendem Rand. H. 20 cm. (55500) (120,–)

 
1610 
 

Bacchusknabe und drei Bacchantenputten als sitzende Appliken, wohl eines Kronleuchers. Bronze, vergoldet. Auf dem Gesäß teils monogr. F. S. und Punktnummerierung 1, 2 u. 4. Montagelöcher auf Fuß und Gesäß. H. 12 u. 16 cm. 18. Jh. Dazu: Kniender Atlas. Bronze. H. 11 cm. (55484) (600,–)

 
1611 
 

Barocke Beckenschüssel mit Wappen August III., Kurfürst von Sachsen, König von Polen und Großherzog von Litauen (reg. 1733–63). Kupfer, getrieben. Konisches Gefäß mit Wappenkartusche sowie Fries mit Rocaillefeldern und Floraldekor. Zwei seitliche Griffe. H. 3,0 cm. D. 43 cm. M. 18. Jh. (55484) (500,–)

 
1612 
 

Grapen. Bronze. Kugelgefäß auf drei Beinen mit Klauenfüßen. Zwei dreieckige Griffösen. Schmiedeeiserner Bügelhenkel. H. 23 cm. 18. Jh. (55500) (250,–)

 
1613 
 

Delfin als zweiseitige Haustürklinke. Messing. L. 15 cm. (Rep.). 18. Jh. Und: Kastenschloss mit doppelseitiger Klinke. Messing. 11×12 cm. (Schlüssel fehlt). 18. Jh. Sowie: Schlange als doppelseitige Klinke mit Schlossbeschlag. L. 12 u. 24 cm. Um 1800. (55484) (180,–)

 
1614 
 

Barocke Wasserkanne. Kupfer. Konisches Gefäß auf Standring mit godronierter Wandung, einmal leicht gegratet als Ausgusstülle. Bandhenkel. Deckel mit Kugelknaufdrücker. H. 49 cm. 18./19. Jh. (55484) (350,–)

 
1615 
 

Barocke Wasserkanne. Kupfer. Gebauchtes, doppelkonisches Gefäß auf profiliertem Standring. Ausgusstülle. Bandhenkel. Leicht gewölbter Deckel mit Drücker. H. 45 cm. 18./19. Jh. (55484) (300,–)

 
1616 
 

Räuchergefäß. Messing. Kugelgefäß auf Standring. Die obere Hälft als durchbrochener Klappdeckel. (Besch.). H. 8 cm. 18./19. Jh. (55500) (100,–)

 
1617 
 

Ein Paar Empire-Leuchter als Allegorien auf die Erdteile Amerika und Europa. Bronze, vergoldet, weißer Marmr. Runder Stand mit Säulenpostament unter Frauenbüste als Kerzenträgerin. Auf dem Sockel bez. „L’Europe“ bzw. „L’Amerique“. H. 32 cm. Frankreich. 1. H. 19. Jh. (55500) (600,–)

 
1618 
 

Ein Paar Restaurations-Leuchter. Messing, vergoldet. Runder Fuß, Säulenschaft und vasenförmige Tülle. Guillochierter Dekor aus Kordelfries, Rauten und Wellenband. H. 24 cm. Frankreich, 1. H. 19. Jh. (55573) (450,–)

 
1619 
 

Ein Paar Restaurationsleuchter. Messing. Rundfuß. Säulenschaft. Vasenförmige Tülle. Guillochierter Palmetten-, Rauten- und Flechtbanddekor. H. 25 cm. Frankreich, 1. H. 19. Jh. (54038) (300,–)

 
1620 
 

Restaurationsleuchter. Messing. Rundfuß mit guillochiertem Kordelfries. Säulenschaft. Kraterförmige Tülle. Sparsam guillochierter Dekor. H. 21 cm. Frankreich, 1. H. 19. Jh. (54038) (150,–)

 
1621 
 

Ein Paar Restaurationsleuchter. Messing. Runder Fuß mit Rillendekor. Säulenschaft. Kraterförmige Kerzentülle mit Tropfschale. H. 25,5 cm. 19. Jh. (54817) (320,–)

 
1622 
 

Kerzenleuchter. Messing mit Restversilberung. Rundfuß und Säulenschaft mit Rillen-Wulstdekor. Vasenförmige Tülle. H. 21 cm. Frankreich, 1. H. 19. Jh. (54038) (120,–)

 
1623 
 

Biedermeier-Leuchter. Runder Messingfuß. Blauer Balusterschaft mit aufgelegtem, weißem Glasfaden und Goldmalerei (rep.). Vasenförmige Messingtülle. H. 24 cm. Und: Leuchter als Fackel auf dreiseitigem Fuß. Messing. (Ehem. elektrifiziert). H. 19 cm. 19. Jh. Dazu: Messingleuchter mit Balusterschaft. H. 24 cm. (55484) (80,–)

 
1624 
 

Ein Paar fünfkerzige Girandolen im Empirestil. Bronze, teilvergoldet und geschwärzt. Gestufter, quadratischer Sockel. Guillochiertes Säulenpostament mit Rautendekor. Palmettenmanschette. Auf Kugel stehende Göttin, in den erhobenen Händen den Leuchteraufsatz halten, mit Füllhornarmen und palmenstammartiger Zentralkerze. (Elektrifiziert). H. 77 cm. Frankreich, 2. H. 19. Jh. (55477) (2500,–)

 
1625 
 

Ein Paar Karyatiden-Leuchter. Historismus. Messing. Quadratischer gestufter Stand auf vier Kugelfüßen. Runder Sockel mit reliefiertem Weinrebenfries. Antik gekleidete Dame mit verschränkten Armen als Schaft unter vasenförmiger Kerzentülle. H. 34 cm. 2. H. 19. Jh. (54299) (380,–)

 
1626 
 

Ein Paar Napleon-III-Leuchter. Bronze, vergoldet. Runder, reliefierter Fuß mit Blüten- und Wellenbanddekor. Säulenschaft mit gewickelt aufsteigendem Reliefblütenfries, in Anlehnung an die Trajanssäule in Rom. Kraterförmige Kerzentülle. Frankreich, 2. H. 19. Jh. (55484) (400,–)

 
1627 
 

Leuchter im Empire-Stil. Bronze, teilvergoldet. Runder Fuß mit Blütendekor. Blattmanschette und zweigeteilter, kannelierter Säulenschaft mit Blütenkranzabschluss. Vasenförmige Tülle. Frankreich, 19. Jh. (55500) (200,–)

 
1628 
 

Zwei Jahreszeitenteller mit allegorischen Szenen auf Herbst und Winter. Eisenkunstguss. Goldstaffierte Spiegeleinfassung. Braun und Schwarz gebrannt. a) Mutter mit Säugling begrüßt heimkehrenden Mann mit Hund und geschultertem Wildbret. b) Greises Paar und Katze am wärmenden Kohlebecken. Auf der Fahne Weinrebenranken über Felderung. D. 22 cm. Berliner Eisengießereien oder Gleiwitz, 19. Jh. (54148) (350,–)

 
1629 
 

Wasserkanne. Kupfer. Konisches, leicht eingezogenes Gefäß mit Bandgriff und Bügelhenkel. Aus­gusstülle. Leicht gewölbter Deckel mit Drücker. H. 38 cm. 19. Jh. (55484) (200,–)

 
1630 
 

Ein Paar fünfkerzige Figuren-Girandolen. Kupfer, bronzefarben patiniert, teilvergoldet. Antikisierend gekleidete Frau und Mann mit Fellüberwurf, als Amphorenträger mit aufgestecktem Leuchtkörper. Nach Entwurf von Alois Mayer (1855–1939). Am Fuß bez. Flacher Marmorsockel. H. 70 cm. (55496) (700,–)

 
1631 
 

Zwei Menora. Messing. Achteckiger, gestufter Fuß. Horizontal gerippter Balusterschaft unter siebenarmigem Leuchtkörper mit vasenförmigen Tüllen. H. 28 cm. (54532) (240,–)

 
1632 
 

Zwei Menora. (Wie Position zuvor). H. 26 cm. (54532) (240,–)

 
1633 
 

Scheibenleuchter im gotischen Stil. Bronze, dunkel patiniert. Runder, gestufter Fuß. Säulenschaft mit drei zwischengesetzten Scheibennodi. Flache Tropfschale mit Dorn. H. 32 cm. (55438) (100,–)

 
1634 
 

Ein Paar zweikerzige Leuchter im Renaissancestil. Historismus. Bronze, dunkel patiniert. Runder Stand auf vier Füßen, Balusterschaft mit zwei seitlichen Leuchterarmen unter reliefiertem Teller und Figur eines pfeileschießenden Amors bzw. eines tanzenden Bacchanten mit Weinkrug. H. 28 u. 30 cm. (55479) (240,–)

 
1635 
 

Ein Paar Kragenleuchter im Stil d. 17. Jh. Messing. Gestufter Glockenfuß. Balusterschaft mit zwischengesetzter, ausladender Kragenscheibe. Leicht konische Kerzentülle. Riefendekor. H. 38 cm. Unter Verwendung älterer Teile. (55534) (450,–)

 
1636 
 

Ein Paar Kerzenleuchter im Barockstil. Messing. Dreieckiger, profilierter Fuß. Sechsfach facettierter Balusterschaft. Flache Tropfschale. H. o. Dorn 24 cm. (54328) (80,–)

 
1637 
 

Zwei Kerzenleuchter. Messing. Tellerfuß. Säulenschaft, flache Tropfschale. H. 20 u. 30cm. 19. Jh. Und: Englischer Holzleuchter. Eiche. Tellerfuß. Geschnitzter Schaft als zweifach in sich verdrehte Spirale. Kerzentülle mit Messingeinsatz. H. 31 cm. (54294) (90,–)

 
1638 
 

Ein Paar vierkerzige Girandolen im Boullestil. Messing, vergoldet. Geschweifter Stand mit Kartuschenfelderung auf vier Volutenfüßen. Vierkantiger, allseitig gebaucht und eingezogener Schaft mit Schildpatteinlage. Drei Leuchterarme und Zentralkerze als Blattranken und knospenartigen Tüllen. H. 45 cm. (54170) (800,–)

 
1639 
 

Ein Paar vierkerzige figürliche Girandolen im Empirestil. Bronze, teilvergoldet und geschwärzt. Quadratischer Sockel mit Palmettenfries. Balusterpostament, teilkanneliert. Geflügelter Putto auf Kugel als Fackelträger, den Leuchtkörper haltend, drei füllhornartige Seitenarme und Zentralkerze mit einsteckbarer Flammenbekrönung. H. 53,5 cm. Um 1880. (55461) (2000,–)

 
1640 
 

Ein Paar Kerzenleuchter im Empirestil. Bronze, vergoldet. Dreiseitig eingezogener Stand aus Sockel, Löwenbeinen und Akanthusblattwerk. Kannelierter Säulenschaft. Kraterförmige Kerzentülle. H. 31 cm. Um 1900. (55461) (600,–)

 
1641 
 

Ein Paar Wandappliken als Hermen. Bacchantin auf Postament mit Weinreben und Akanthusblättern. Bronze, vergoldet. H. 41 cm. 19. Jh. (55461) (600,–)

 
1642 
 

Cachepot im Renaissancestil. Historismus. Kupfer, getrieben. Gebauchtes Gefäß mit reliefierter Wandung, drei venezianischen Bildkartuschen, dem Dogenwappen, dem Dogen Michele Morosini (1308–1383) und dem geflügelten Markuslöwen sowie zwischengesetzte Maskaronfelder. Feuerspeiende Drachen und Zungenblattfries auf Schulter und gekehltem Rand. H. 28 cm. D. 40 cm. 2. H. 19. Jh. (55484) (180,–)

 
1643 
 

Ovale Wanne. Kupfer. Gefäß auf Standring mit Wulst- und Perlfries auf der Wandung. Zwei seitliche Messinggriffe. 27×52×40 cm. E. 19. Jh. (55484) (250,–)

 
1644 
 

Wärmebettpfanne. Messinggefäß für Glut (Boden rep.). Deckel durchbrochen. Langer Eisenstiel. D. 33 cm. L. 104 cm. 19. Jh. (55478) (100,–)

 
1645 
 

Russischer Samowar. Versilbert. Eingezogener Stand auf vier Füßen. Kanneliertes, konisches Gefäß mit Hahn und zwei seitlichen, gedrechselten Holzgriffen. Deckel mit Kaminstutzen. H. 49 cm. Auf Tablett mit Tropfschale (Teekanne erg.). Russische Adlerpunze und Firmenmarke: G. S. Sch., Tore Dom in Tula, A. 20. Jh. (55547) (250,–)

 
1646 
 

Samowar. Messing. Gefußtes Kugelgefäß auf quadratischem Stand. Zwei seitliche Griffe. Geschweifter Ausgusshahn. H. 40 cm. (51930) (150,–)

 
1647 
 

Konvolut Möbelbeschläge, von Barock bis Historismus. Überwiegend Messing und Bronze, zum Teil vergoldet. Ca. 20 kg. (Teils besch. bzw. unvollständig). 19./20. Jh. (55484) (500,–)

 
1648 
 

Zwei Mörser. Bronze. Zylindrisch mit zwei seitlichen Knäufen und erweiterter Mündung, überstehender Fußring. a) auf der Wandung Rillendekor. H. 11 cm. b) mit Halswulst, dunkel patiniert, H. 10,5 cm. (53440) (80,–)

 
1649 
 

Zwei Einsatz-Gewichtsätze nach Nürnberger Vorbildern des 17./18. Jh. Messing. Konisches Deckelgefäß mit Bügelverschluss, Tragehenkel und sieben Einsätzen. Ca. 1760 g. u. 1550 g. Auf einem Deckel mitgegossene Eichpunzen. H. 9 u. 9,5 cm. Dazu: Öllampe. Bronze. Gebauchtes Gefäß mit Dochttüle und Halterung zum Aufhängen. H. 10 cm. (55518) (100,–)

 
1650 
 

Schreibzeug im Rokokostil. Messing. Rechteckschale mit rundem Tintenfass und Stiftablage. Aufgelegte Blattrankenbordüre. Zwei seitliche Griffe. 12×28 cm. Dazu: Brieföffner als Dolch. L. 21 cm. (54076) (60,–)

 
1651 
 

Lichtschirm. Messing. Runder Fuß und Schaft mit gotischem Architekturmaßwerk. Im Schaft versenkte Fächerkapsel mit schwenkbarer Bekrönung, als Halterung für den radartig aufzuschlagenden Seidenschirm (zerschlissen). H. 24 cm. Unter Boden Papieretikett mit engl. Patent. England, 1. H. 19. Jh. Vergl.: Veronika Baur, Kerzenhalter aus Metall, S. 159 Abb. 317. München. 1977. (55500) (90,–)

 
1652 
 

Ein Paar Deckeldosen als Vorratsgefäße. Weißmetall mit Prägebildern. Reitender Indianer bzw. auf Kamel reitender Beduine bei Nacht. Schwarzgrundig mit ockerfarbenen Bildflächen. Vierkantiger Korpus mit eingezogenem Fuß, abgesetzter Schulterpartie und flachem Deckel. H. 29 cm. Um 1900. (55455) (70,–)

 
1653 
 

Lavabo. Kupfer. Gefäß mit gewölbter Front. Deckel und Boden gestuft. Wandhalterungsösen. Delfin als Ausgusshahn. H. 33 cm. 19. Jh. (55500) (60,–)

 
1654 
 

Mokkakanne. Kupfer. Konisches, leicht eingezogenes Gefäß mit Linsenboden auf drei Beinen. Griff mit Volutenendungen. Gravierte Ausgusstülle. Godronierter Klappdeckel. H. 18 cm. (Dellen). 19. Jh. Und: Rechaud. Kupfer und Messing. Eingezogene, durchbrochene Wandung sowie Kordelbandfries und gravierte Ornamentbordüre. Auf drei Lilienfüßen. Zwei Volutengriffe. Durchbrochene Abdeckplatte. (Bodenteller erg.). H. 16 cm. D. 25 cm. 19. Jh. (55500) (70,–)

 
1655 
 

Kaminholzbehälter. Messing. Ovaler Korpus auf drei Kugelfüßen. Profilierter Sockel. Teils durchbrochene Wandung mit Perlfries, applizierten Schleifenfestons und zwei seitlichen Löwenkopfgriffen. H. 36 cm. (55505) (120,–)

 
1656 
 

Glut- und Aschenbehälter. Messing. Halbkugelgefäß mit ausladendem Rand auf drei Gusseisenbeinen. H. 31 cm. Eiseneinsatz. (55505) (100,–)

 
1657 
 

Kaminholzwiege. Vergittertes, halbrund gebogenes Schmiedeeisengitter auf vier Volutenbeinen. Zwei seitliche Griffe aus in sich verdrehten Rundstäben und von Volutenenden gehalten. 26×60×27 cm. (55484) (100,–)

 
1658 
 

WMF-Ikora-Teller und kl. Tischleuchter. Messing, grün patiniert. Art-déco-Liniendekor. D. 22 bzw. H. 6 cm. (Berieben). WMF-Ikora-Turmmarke. Und: WMF-Ikora-Zigarettendose mit ähnlichem Dekor. Rechteckig, allseitig gebaucht. Zedernholzeinsatz. 6×15×10 cm. (Berieben). WMF-Ikora- Turmmarke. (54025) (100,–)

 
1659 
 

WMF-Ikora-Vase. Messing, grün patiniert. Gebauchte Form. Weidenkätzchendekor. H. 19 cm. (Leichte Dellen, berieben). WMF-Ikora-Turmmarke. (54025) (100,–)

 
1660 
 

WMF-Ikora-Lampenfuß. Messing, grün patiniert. Gewölbter Rundfuß und konischer Schaft mit Ringdekor. H. 31 cm. H. mit Glühbirnenfassung und aufgeschraubter Schirmhalterung 52 cm. WMF-Ikora-Turmmarke. (54025) (130,–)

 
1661 
 

Lampenfuß, wohl WMF-Ikora. Messing, grün und goldbraun patiniert. Runder Fuß unter konischem Schaft. Ringdekor. Montierung für Lampenschirm. H. o. M. 34 cm. Bodenmarke, wohl von Elektrifizierung verdeckt. (53698) (150,–)

 
1662 
 

Jugendstil-WMF-Ikora-Vase. Versilbert, graviert und teilgeschwärzt. Auf der Wandung erblüte Schwertlilie. H. 32 cm. Turmmarke. Und: Vase im WMF-Ikora-Stil. Messing, versilbert und teilgeschwärzt. Auf der Wandung Zickzack-Ornamentbänder. H. 27 cm. (53698) (130,–)

 
1663 
 

Zierschale als Felsen mit Schlange und Frosch im asiatischen Stil. Bronze. Auf dem Boden monogr. Te. H. 12 cm. (54184) (350,–)

 
1664 
 

Ovale Doppelhenkelschale. Jugendstil. Bronze, reliefiert. Schwebender Frauenkopf über Seerose, mit Blüten im wehenden Haar und zwei Strähnen als Henkel. 11×21 cm. Rückseitig gemarkt „K 731“. Frankreich, um 1900. (54018) (120,–)

 
1665 
 

Art-déco-Standaschenbecher. Metall, versilbert. Runder Fuß. Kannelierter Säulenschaft. Trichterartige Aschenschale mit drei Ablagemulden sowie Streichholzschachtelhalter mit Rohrstutzen zum Aus- löschen. H. 77 cm. (55498) (290,–)


 
1666 
 

Abendmahlsbecher. Zinn. Konisch, auf profiliertem Stand. Drei eingravierte Kartuschen zwischen Blattwerk mit Leidenswerkzeugen Christi bzw. IHS bzw. MRA. H. 18 cm. Im Bodn PVD u. 1673. Kölner Stadtmarke in Kombination mit Meister FF. (55500) (400,–)

 
1667 
 

Breitrand-Teller. Zinn. Profilierter Rand. Spiegelmonogr. SB. D. 26 cm. Meisterzeichen GWS mit Weinrebe u (17)94 (nicht bei Hintze) Dresden. Dazu: Breitrandteller. Zinn. Umbörtelter Rand. Vier verschiedene eingravierte Initialen bzw. Jahreszahlen in Blattwedel. a) Dorothea Mebysse 1676. b) JCDEC 1709. c) DLG 1800. d) JS. D. 25 cm. (55500) (250,–)

 
1668 
 

Kaffeekanne sog. Türkenkanne. Zinn. Glatte gebauchte Wandung mit Haubendeckel. H. 26 cm. Engelsmarke mit Meister HCG u. 1746. (55500) (140,–)

 
1669 
 

Zwei Schmalrandschalen. Zinn. Gering verschieden. D. 35cm. Einmal Rosenblattmarke. (55500) (80,–)

 
1670 
 

Barocke Kaffeekanne. Zinn. Birnform mit gedrehten Längsfalten. Umwickelter Henkel und Holzknauf als Drücker. H. 27 cm. Im Inneren Engelsmarke d. Johannes Klingling, Frankfurt/M. 2. H. 18. Jh. Dazu: Schmalrandteller. Zinn. Gravierte Initialen I. H. O. u. 1790. D. 21 cm. Marken des Johannes Dietrich Finck jun. Frankfurt/M., um 1796. (54070) (400,–)

 
1671 
 

Barocke Kaffeekanne. Zinn. Birnförmig gebaucht mit gedrehten Längsfalten. H. 28 cm. Im Inneren Engelsmarke. Dazu: Kl. Schnabelstitze. Zinn. H. 19 cm. Initialen. Und: Ein Paar kl. Altarleuchter im Barockstil. Dreiseitiger, reliefierter Postamentfuß. H. 18 cm. (55500) (70,–)

 
1672 
 

Kaffeekanne. Zinn. Zylindrisch mit abgesetzter Schulter. Eckiger Holzhenkel. Geflächelte Girlande und Initiale H. W. 1843. Im Inneren Marken. H. 20 cm. Beigegeben: Kl. Kaffeekanne. Zinn. Vasenform mit Girlandenmotiv. H. 23 cm. 19. Jh. (54646) (80,–)

 
1673 
 

Maßbecher. 0,5 l. Zinn. Zylindrisch. H. 14,5 cm. Eichmarken. Im Boden Peter Kläs, Elberfeld, um 1900. Dazu: Kl. Kanne im Barockstil. Zinn, zaponiert. H. 20 cm. (Besch.). Holzhenkel. Im Inneren Engelsmarke. (54070) (120,–)

 
1674 
 

Tiegel mit seitlichem Holzgriff. Konisch. H. 15 cm. 19. Jh. (41660) (120,–)

 
1675 
 

Grubenlampe. Zinn und Metall. H. 27 cm. Dazu: Teller. Zinn. Rosenblattrand. Eingravierter Bergmann und Devise „Glück Auf“. D. 23 cm. (55478) (80,–)

 
1676 
 

Schnabelstitze. Zinn. Konisch. Banddrücker. H. 31 cm. Im Inneren Rosettenmarke. Dazu: Deckelhumpen. Zinn. Teilweise kanneliert. Eingravierter Hahn und Blumen. H. 27 cm. Markenimitationen. (55478) (100,–)

 
1677 
 

Steilrandschüssel. Zinn. Rankenhenkel. D. 29 cm. Bodenmarken. Dazu: Drei verschiedene Teller. Schmaler Rand. D. 22 cm. (Besch. bzw. rep.). (41660) (150,–)

 
1678 
 

Schleifkanne. Zinn. Auf Cherubinfüßchen. Konisch, geflächelte Querbänder. Auf dem Deckel Löwe als Schildhalter. H. 34. Eingraviert 1757. (54659) (180,–)

 
1679 
 

Deckelkanne auf eingezogenem Fuß. Zinn. Gebaucht mit schlankem Hals. Kugeldrücker (Besch.). H. 33 cm. Und: Zinnbecher. Konisch, gewulsteter Rand. H. 8 cm. (55484) (100,–)

 
1680 
 

Kaffeeservice im Barockstil. Zinn, gedrehte Längsfalten. Kaffeekanne, Rahmkanne (Deckel Scharnier besch.). Zuckerdose, rundes Tablett und 6 Tassen mit Untertassen. (55478) (80,–)

 
1681 
 

Sieben Teile Zinn: Schmalrandteller mit Ritter, Öllampe, Dreifußsalzgefäß mit Deckel, kl. Leuchter (besch.), kl. ovale Platte, kl. runder Teller, beides Rosenblattrand und Tellerchen mit Allegorie auf den Sommer. (55478) (60,–)

 
1682 
 

Ein Paar Schmalrandteller. Zinn. Profilierter Rosenblattrand. D. 23 cm. (25211) (40,–)

 
1683 
 

Ewiges Licht-Ampel. Zinn. An Kettenaufhängung. H. 20 cm. (25211) (60,–)

 
1684 
 

Ein Paar Jugendstil-Leuchter. Zinn. Säulenform. Relief aus Lanzettblättern und Kernen. H. 25 cm. Modellnr. 4279. Kayser Sohn – Krefeld-Bockum, um 1898–1900. (55453) (150,–)

 
1685 
 

Art-déco-Leuchter. Zinn. Säulenform mit gebogenen seitlichen Armen (leicht verbogen). H. 29 cm. Modellnr. 5503. Handgeschmiedet. Bodenmarken des Karl Raichle (1889–1965) Meersburg. Um 1933. (55478) (140,–)


 
1686 
 

Marmor-Amphore. Weiß, Rot und Schwarz geädert. Bronzemontierung mit Restvergoldung. Gefußtes Gefäß auf quadratischer Sockelplatte und eingezogenem Hals. An den Seiten zwei Widderköpfe als Griffe und durch Blütenfestons verbunden. Auf der Schulter eingetiefter, durchbrochener Fries mit einbeschriebenen Sensen, Sicheln sowie überquellende Füllhörner mit Blüten, Ähren und Früchten. Perl- und Blattfriese, der Deckel mit Zapfenabschluss. H. 68 cm. 19. Jh. (55484) (1800,–)

 
1687 
 

Barocke Runddeckelschatulle. Holzkorpus auf vier Kugelfüßen. Bezogen mit einer Seidenbrokatstickerei auf Stramin. Stofffragmente mit Blütenkorb und Blüten mit Ranken, teils mit umwickelten Silberfäden, wohl Italien 17./18. Jh. Eingefasst mit Brokatborten. Innen mit lachsfarben bemaltem Stoff ausgekleidet. Lederstreifen als Scharniere. (Besch., rückseitige Stickerei fehlt). (55500) (400,–)

 
1688 
 

Spitzbogen-Deckelschatulle mit spätgotischem italienischem Samtbezug des 15. Jh. Stofffragmente grün, gemusterter Samt mit sogen. „Granatapfelmotiv“ (nach mittelalterl. Vorbildern aus China und Persien) auf Atlasgewebe. Seitliche Brokatborte. Holzschatulle um 1900. 19×22×13 cm. Vergl.: Paul Schulze, Alte Stoffe, Abb. 123, S. 138, Berlin 1920. (55500) (200,–)

 
1689 
 

Teekasten. George III. Mahagoni. Rechteckkasten auf vier geschweiften Füßen. Kordelbandartige Sockelleiste. Gekehlte Deckelkante und Messinggriff. Blaue Samtbespannung im Inneren (erg.). 16×24×12,5 cm. England, um 1780. (55541) (290,–)

 
1690 
 

Nähkasten. George III. Eibe und Boxwood-Panel. Rechteckig auf vier Kugelfüßen. Nach unten verjüngte Bodenpartie und schräg zulaufende Deckelkanten. Auf Deckel gerahmtes, achteckiges Kartuschenfeld. Kanten mit heller Fadeneinfassung. Zwei seitliche Messinggriffe. 15×28×23 cm. England, um 1800. (55541) (350,–)

 
1691 
 

Schmuckkasten. Regency. Coromandelholz mit umlaufenden Messingkanten und -fadeneinlagen. Rechteckig. Flachdeckel mit gerundeten Übergängen zur Front und Rückseite. Gravierte Messingrosette als Deckelkartusche und Schlossschild. Innenauskleidung und Einsatz mit blauem Samt und Vorsatzpapier (erg.). 15×30×23 cm. England, um 1830. (55541) (300,–)

 
1692 
 

Ladies-Beauty-Case. Early Victorian. Palisander mit eingefasten Messingkanten und -stern als Deckelkartusche. Rechteckiger Korpus mit Klappdeckel und Bodenschubfach zur Front. Rote Samtbespannung im Inneren sowie elf Flakons und Glasbehäter mit teils versilberten Deckeln. 16×30×22 cm. England, um 1850. (55541) (350,–)

 
1693 
 

Dokumentenkasten. Palisander, Messing- und Elfenbeineinlagen. Rechteckiger Flachdeckelkasten mit aufklappbarer Front. Überstehende gewellte Deckel- und Bodenleiste. Allseitig umlaufende Fadeneinlage sowie Kartuschen- und Eckfelder als Rankenwerk mit Füllhorn und Grotesken auf Deckel und Front. 12×35×24,5 cm. Frankreich, M. 19. Jh. (54868) (360,–)

 
1694 
 

Nähkasten. Victorian. Palisander. Perlmut- und Messingeinlagen als Schlossplatte und Deckelkartusche, Vögel bzw. Vögel am Springbrunnen. Hinterglasbild im Innendeckel. Herausnehmbarer Einsatz mit Facheinteilung und Nähutensilien, u. a. 12 Garnrollen, 2 Fingerhüte, 2 Scheren und Beingeräte (erg.). Boden gesprungen. 12×30×22 cm. England, um 1860. (54868) (450,–)

 
1695 
 

Reise-Toilettekoffer mit Elfenbeingerätschaften. Lederbezogener Holzkasten. Messinggriffe und Monogr. TS (ligiert). Inneneinteiung mit blauem Samt und Seidenpolsterung. 9 Bürsten, 3 Dosen, Flakon, Handschuhweiter und Schuhlöffel mit Monogr., sowie Necessairegeräte mit Perlmuttgriffen. 13×55×45 cm. (Unvollständig, 1 Dose erg., Gebrauchsspuren). Um 1880/90. (50012) (700,–)

 
1696 
 

Biedermeier-Spielkartenkasten. Rechteckiger Holzkorpus, mit Papier kaschiert. Gesticktes Deckelbild mit Kreuz- und Pik-König sowie zwei Damen als Kartenspielerrunde. Innenfacheinteilung mit vier Schachteln für je eine Spielfarbe (mit Jetons in vier Farben gefüllt). Verdecktes Bodenschubfach. 10×22×18 cm. 19. Jh. (55484) (150,–)

 
1697 
 

Biedermeier-Schatulle. Nussbaum. Rechteckkorpus mit Runddeckel. Knauf und Deckelgriff in Messing. Schlossschild aus geprägtem Leder. 17×27×17 cm. (Besch.). 19. Jh. (55500) (100,–)

 
1698 
 

Schreib- und Dokumentenschatulle im mittelalterlichen Stil. Lederbezogener Holzkasten mit gewölbtem Deckel, umlaufender Eisenbänderung, drei ehemaligen Schlössern auf der Front sowie Griffe auf Deckel und an den Seiten. Hohlraum zwischen Boden und Innenfach, Deckelabdeckung als Schreibpatte umklappbar. (Umgearbeitet). 25×51×37 cm. 19. Jh. (55540) (480,–)

 
1699 
 

Schmuckkasten als zweischübige Miniaturkommode im Barockstil. Holz, allseitig geprägte braune Lederbespannung als Blattranken mit einbeschriebenen Meisen. Messingbeschläge. Innendeckelspiegel. Wattierte Schubfachböden. 15×29×20 cm. (54587) (200,–)

 
1700 
 

Nähkasten. Holz, mahagonifarben gebeizt. Nahezu rechteckig mit leicht ausschwingenden Längsseiten. Flachdeckel mit aufgepolstertem Kassettenfeld und Messinggriff. 12×33×25 cm. Deutsch, A. 20. Jh. (55541) (100,–)

 
1701 
 
Fedoskino
Gr. rechteckige Lackdose mit weißbärtigem alten Mann in der Synagoge beim Meditieren. Nach Gemäldevorlage. 3×9×15 cm. Sign. u. dat. 2000. (55442) (250,–)

 
1702 
 
Fedoskino
Zwei Lackdosen, teilweise mit Perlmuttlack. a) Troika in Winterlandschaft. 3×5,5×9 cm. Sign. u. dat. (1)962, b) russische Flusslandschaft. 3×7×10,5 cm. Sign. Dazu: Halbrunde Lackdose mit ankerndem Segelboot vor Bergkette. 3×8×6 cm. (55442) (120,–)

 
1703 
 
Fedoskino, U. A.
Vier kl. Lackdosen und vier kl. Lackbroschen. Veschieden. Flusslandschaft, Teestube mit Kellnern und Samowar, Märchenszene, Jungfrau mit weißer Ziege, russische Braut, zwei adelige Schönheiten und Heilige vor Kapelle. (55442) (120,–)


 
1704 
 
Kuwaev, Leonid (St. Petersburg, seit 1989)
Vier Lackdosen mit verschiedenen Frauenporträts, einmal nach Kramskoi bzw. „Angerlika“. D. ca. 3×6,5×10 cm. Sign. u. dat. ca. 2001. Firmenlogo im Innendeckel. (55442) (150,–)


 
1705 
 
Derselbe
Vier verschiedene Lackdosen mit Gemäldekopien a) nach Hyacinthe Rigaud, König Friedrich August III. b) nach Liotard, Schokoladenmädchen c) Madame Pompadour und d) russischer Edelmann. Alle im Deckel. Modellnr. 1853, 1722. 1554, 1553. Firmenlogo im Innendeckel. (55442) (150,–)


 
1706 
 

Drei Lackdosen. Verschieden, mit russischen Herbstlandschaften. Einmal Kapelle. D. ca. 3×10×9 cm. Modellnr. 1415, 1430, 1915. Sign. u. dat. 2000/2001. Firmenlogo. Und: Querovale kl. Dose auf Kugel- füßen mit Märchenszene. H. 6 cm. Sign. Kuwaev. (55442) (140,–)


 
1707 
 
Palech
Zwei Lackdosen mit russischen Märchendarstellungen. D. ca. 3×7,5×10 cm. Sign. u. dat. (19)98. Dazu: Oblonger Feder-Lackkasten mit zwei sich verfolgenden Troikagespannen. 3,5×3,4×22 cm. Sign. Mstera. (55442) (180,–)

 
1708 
 

Wandapplike. Holz, geschnitzt, versilbert und vergoldet. Ovales Kartuschenfeld mit appliziertem Porträt des Kaisers Augustus im Profil. Beige bemalt auf grünem Grund. Umgeben von Lorbeerzweigen mit Schleifenabschluss. 48×47 cm. Um 1800. (55486) (350,–)

 
1709 
 

Minerva als Wandapplike auf Konsole auf Konsolvorsprung. Holz, geschnitzt, vergoldet, vor geschwärztem ovalem Kartuschenfeld. H. 37 cm. 18. Jh. (55500) (300,–)

 
1710 
 

Krone einer Marienfigur. Messing, vergoldet. Farbiger Glassteinbesatz. H. 26 cm. 18./19. Jh. (55500) (120,–)

 
1711 
 

Fotostellrahmen mit zwei seitlichen Stützen und schwenkbarem Bildfeld. Holz, dunkel gebeizt. Blumenrankendekor. H. 27 cm. Fotoformat. 18×13 cm. (55455) (40,–)

 
1712 
 

Englisches Radbarometer im Stil des 19. Jh. Mit Thermometer, Hydrometer, Libelle und Uhr (Quarzwerk). Holzgehäuse, mahagonifarben gebeizt. H. 98 cm. 20. Jh. (49596) (100,–)

 
1713 
 

Anemometer. Weißmetallgehäuse mit Flügelrad und zentrierter, verglaster Instrumentenkapsel. Schraubgriff. Serien-Nr. 13861. Im Holzkasten. 6×12×11,5 cm. Dazu: Militär-Kompass. Metallgehäuse. Holzetui. 8×6×2 cm. (55465) (180,–)

 
1714 
 

Elfenbeinbrieföffner mit silbernem Hundekopf als Griff. L. 19 cm. Und: Allianzfotostellrahmen. Elfenbein. Rechteckig mit zwei runden Bildfeldern. 7×11 cm bzw. D. je 4,5 cm. (54587) (90,–)

 
1715 
 

Achatwürfel als Briefbeschwerer. Geschliffen, facettierte Kanten. 7,5×7,5×7,5 cm. Und: Graues Basaltschälchen. 1×10×6 cm. Dazu: Grüner Florit, Lapislazuli mit Quarzeinschlüssen. Bleiglanz auf Quarzgestein. Baumharz. (55500) (40,–)

 
1716 
 

Hirschfänger. Gerade Rückenklinge, im vorderen Viertel zweischneidig sowie doppelseitig teilgraviert. Bügelgefäß aus Mesing mit abwärts gebogenem Stichblatt, verziert mit reliefierten Jagdszenen. Glattes Horngriffteil. L. 72 cm. 2. H. 18. Jh. (55438) (200,–)

 
1717 
 

Steinschlosspistole nach Vorbild des 18. Jh. Holzvollschäftung. Messingmonturen. Eiserner Ladesock. L. 44 cm. (55465) (200,–)

 
1718 
 

Reitgerte mit Elfenbeinkrücke. Teilweise genoppt und dekoriert mit geschnitztem, von Rosenblüte und Stiefmütterchenblüte eingefasstem Schild. Vergoldetes Zwischenstück, graviert mit Ranke und: R. B. Garrison, Paterson N(ew) J(ersey). Ledergerte. Um 1880/1890. (54303) (180,–)

 
1719 
 

Hirschgeweih eines 13-Enders. Asymmetrisch ausgerichtet. Geweihstangen-L. 74 cm (best.). Holzanschlag mit geschnitztem Eichenlaub. (55438) (80,–)

 
1720 
 

Hirschgeweih eines 10-Enders. Geweihstangen-L. 93 cm. Holzanschlag. (55438) (80,–)

 
1721 
 

Hirschgeweih eines 7-Enders. Asymmetrisch ausgerichtet. Geweihstangen-L. 64 cm. Geschnitzter Holzkartuschenanschlag mit Akanthusblatteinfassung. (55438) (70,–)

 
1722 
 

Gamsbockgeweih. Stangenlänge 19 cm. Auf schildförmigem Holzanschlag. Und: Neun Rehbockgeweihe. Stangenlängen 17 bis 27 cm. Auf Holzanschlägen, davon drei mit Eichenlaubschnitzwerk sowie einmal bez. „Münchehofe 8.6.(19)33. (55438) (130,–)

 
1724 
 

Biedermeier-Klingelzug. Grand-Point-Stickerei mit Glasperlen. Rosenblütenranke auf hellem Grund. (Messingmontierung und Glocke erg.). L. 202 cm. 19. Jh. Dazu: Klingelzug im Biedermeierstil. Petit-Point-Stickerei. Blütengirlande auf hellem Grund. Monogr. B. H. und dat. 1958. Messingmontierung. L. 116 cm. (55448) (80,–)

 
1725 
 

Klingelzug. Roter Rips mit eingewebtem, goldfarbenem Reliefornament. Messinghalterung. L. 170 cm. 19. Jh. (50544) (70,–)

 
1726 
 

Petit-Point-Stickereibild. Interieur mit galanter Szene am Tisch. 22×23 cm. 19. Jh. R. (55500) (80,–)

 
1727 
 

Petit-Point-Stickereibild. Weißer Kakadu auf Hibiskuszweig mit weißen und blauen Blüten. Ca. 20×20 cm. 19. Jh. R. Und: Ausrufer und Hausierer, voll bepackt mit Korb und Kiepe in Landschaft. Ansicht aus farbigen Federn auf Karton. Ca. 14×10 cm. Auf Rahmenrückwand Ortsbez. u. dat. Mexiko 1902. (55500) (80,–)

 
1728 
 

Kindersonnenschirm. Rechtwinkelige Metall-Griffkrücke. Profilierter, verdrehter Elfenbeinschaft. Metallgestänge (Spitze fehlt). Schwarzes Seidenfutter und Tüllspitze (besch.). L. 60 cm. Um 1900. Und: Sonnenschirm. Vierkantiger, vertikal geriefelter Elfenbeingriff. Palisanderschaft mit Beinspitze. Blaue Seidenbespannung (Löcher). L. 93 cm. A. 20. Jh. (55533) (100,–)

 
1729 
 

Fünf Sonnenschirme. a) Griffknauf und Schaft aus Palisander und Ebenholz mit dazwischen gesetzten Beinscheiben. b) Fischschwanzförmiger Hornknauf und Holzschaft. c) Gekerbter Holzknauf und -schaft. d) Gebogener, hornimitierender Zelluloidgriff. e) Ovaloider, ebenholzartiger Zelluloidgriff mit aufgelegter Amorette und Palisanderschaft. Alle mit Metallgestänge und zerschlissener Seidenbespannung. L. 90 bis 97 cm. A. 20. Jh. (55533) (160,–)

 
1730 
 

Gesteckpfeife mit Porzellankopf. Dieser beschriftet „Gewidmet vom Rauch-Club Rixdorf (Berlin-Neukölln). Paul Günther. 21.8.1888.“ Goldstaffiert mit grün-schwarzen Efeublättern. Gedrechseltes Horngesteck mit Perlmutt und textilem Zwischenstück. L. 60 cm. E. 19. Jh. (54310) (100,–)

 
1731 
 

Spazierstock. Flacher Beinknauf mit reliefierter Trichterblütenwinde auf Schaftansatz. Malakkaschuss. Beinspitze. L. 91 cm. E. 19. Jh. (55448) (120,–)

 
1732 
 

Spazierstock. Halbrunde Silberkrücke (800/f) mit Blattfries und Monogr. H. B. Schwarz gelackter Schuss. Metallspitze L. 93 cm. A. 20. Jh. Dazu: Neuzeitlicher Spazierstock. Messingknauf mit verdeckter Sonnenuhr und versenktem Schnapsröhrchen im Schaft. Zerlegbarer Holzschuss, rotbraun gebeizt, mit zwei Messingschraubgewinden. L. 91 cm. (55448) (100,–)


Sammlung Schneiderellen des 19. Jh
 
1733 
 

Schneiderelle, wohl Marktelle. Schmiedeeisen, rostnarbig (rest.). Flacher, durchbrochener Griff als stilisierte Schneiderpuppe. L. 81 cm. A. 19. Jh. Dazu: Drei Fotografien der Marktellen am Rathaus in Hildesheim. (55448) (100,–)

 
1734 
 

Schneiderelle. Schmiedeeisen. Degenförmig. Strich- und punktpunzierter Dekor. Monogr. u. dat. M. S. 1888. L. 77 cm. Und: Schneiderelle. Messingbalustergriff. Geschwärzter, eiserner Maßstab. L. 70 cm. E. 19. Jh. (55448) (100,–)

 
1735 
 

Biedermeier-Schneiderelle. Obst- und Farbholz. Gedrechselter Balustergriff mit Riefendekor und beweglichem Schmuckring. Im Profil abgeflacht mit gerundeten Seiten und Kordelfries-Marketerie als Kanten. L. 76 cm. Und: Zwei Schneiderellen. Farbiges Obstholz, Bein als Manschetten und Knaufendungen. Gedrechselte Leimholz-Balustergriffe. Im Querschnitt abgeflacht mit runden Seiten. Farblich kontrastierte Maßeinteilung. L. 72 u. 73,5 cm. 1. H. 19. Jh. (55448) (150,–)

 
1736 
 

Vier Biedermeier-Schneiderellen. Farbiges Obstholz, teils eingefärbt. Bein als Manschetten und Knaufendungen. Gedrechselte Leimholz-Balustergriffe. Im Profil quadratisch. Farblich kontrastierte Maßeinteilungen aus Schachbrett-, Fischgräten- und Rautenornament sowie Kordelfriesmarketerie als Kanteinfassung: L. 71 bis 75 cm. 1. H. 19. Jh. (55448) (180,–)

 
1737 
 

Drei Biedermeier-Schneiderellen. Farbiges Obstholz, Bein als Manschetten und Knaufendungen. Gedrechselte Leimholz-Balustergriffe. Im Profil rechteckig. Farblich kontrastierte Maßeinteilungen. L. 75 bis 78 cm. 1. H. 19. Jh. (55448) (130,–)

 
1738 
 

Fünf Biedermeier-Schneiderellen. Farbiges Obstholz, Bein als Manschetten und Knaufendungen. Gedrechselte Balustergriffe. Im Profil rechteckig. Farblich kontrastierte Maßeinteilungen. L. 74 bis 78 cm. 19. Jh. (55448) (170,–)

 
1739 
 

Schneiderelle. Mahagoni und Farbhölzer. Geschnitzter Griff. Rechteckig im Profil mit hellen Fadenholzkanten. Rautenmarketerie als Skalenmarkierung. L. 75 cm. England, 19. Jh. Und: Vier Schneiderellen. Obst- u. Farbhölzer, teils auf Eiche, zweimal Beinmanschetten. Gedrechselte Balustergriffe. Im Profil rechteckig. Farblich kontrastierte Maßeinteilungen, einmal mit Kordelbandmarketerie als Kanten. L. 63 bis 76 cm. 19. Jh. (55448) (160,–)

 
1740 
 

Fünf Schneiderellen. Mahagoni, Obst- und Nussbaum, teils mit Beinmanschetten. Gedrechselte Balustergriffe, einmal aus Leimholz. Im Profil rechteckig. Geritzte, gekerbe und genagelte Maßeinteilung. L. 73 bis 79 cm. 19. Jh. (55448) (130,–)

 
1741 
 

Schneiderelle der Katarina Nimmere von 1834. Nussbaum, geschnitzter Griff. Ritz- und Kerbschnittdekor, Name u. dat. L. 75 cm. Und: Schneiderelle. Buche, gebeizt. Gedrechselter Balustergriff. Beinmanschette. Geritzte Maßeinteilung sowie gemalte Ornament- und Blütenbordüren. L. 74 cm. 19. Jh. Dazu: Vier einfache Ellen. Buchen- und Tannenholz. Geschnitzte Griffe. Geritzte und gekerbte Maßeinteilungen. L. 69 bis 72 cm. (55448) (90,–)

 
1742 
 

Zwei Schneiderellen. Obst- u. Farbholz. Eiche. Gedrechselter Balustergriff, einmal aus Leimholz. Im Profil quadratisch. Genagelt und farbig markierte bzw. geritzte Maßeinteilung für Elle und Zentimeter sowie für Elle, Zoll und Zentimeter. L. 72 u. 76 cm. 2. H. 19. Jh. Dazu: Elle als Rundstab. Gedrechselt. Genagelte Maßeinteilung. L. 76 cm. 19. Jh. (55448) (70,–)

 
1743 
 

Schneiderelle als ½-Meter. Holz, braun gebeizt, gelackt. Geschnitzter Griff. Genagelte Maßeinteilung und geprägte Zahlen. Rückseitig Firmenprägestempel „I. Deisinger – Hirschheimbolanden“. Um 1900. Und: Rundstab für 36-Zoll. Dazu: Drei neuzeitliche ½-Meter und 1-Metermaße. (55448) (30,–)


 
1744 
 

Kinder-Karussellpferd im gestreckten Galopp mit wehender Mähne, Sattel als Pantherfell. Holz, geschnitzt. Polychrom bemalt als Schimmel. L. ca. 120 cm. (Schweif und Zaumzeug erg., Farbabsplitterungen und Spannungsfugen). E. 19. Jh., wohl Neapel. Auf Standfuß. (55533) (650,–)

 
1745 
 

Schaukelpferd als Apfelschimmel. Lederbalg, bemalt, mit geschnitztem Holzkof und -beinen auf Wippkufe. Lederzaumzeug. Roter Wachstuchsattel und Metallsteigbügel. H. 70 cm. (Mähne und Schweif erg., rest.). Um 1900. (55533) (190,–)

 
1746 
 

Puppenkarre. Eisengestell mit vier Speichenrädern. Hölzerner Sitzkarrenkasten mit klappbarem Fußteil (besch., Verdeck fehlt). Deichsel mit Porzellangriff. H. 53 cm. L. 93 cm. (55533) (60,–)

 
1747 
 

Mädchenpuppe. Simon & Halbig. Biskuit-Brustblattkopf. Geöffneter Mund. Schlafaugen. Echthaarperücke. Ziegenlederbalg und -beine, Stoffoberarme und Zelluloidunterarme mit Händen. L. 58 cm. Kopfmarke: S 10 H, 1010, Dep., um 1890. (55533) (220,–)

 
1748 
 

Mädchenpuppe. Simon & Halbig für Kämmer & Reinhardt. Biskuitkurbelkopf. Geöffneter Mund. Schlafaugen. Durchstochene Ohrläppchen. Echthaarperücke. Gliedergelenkkörper (Daumen li. besch.). L. 58 cm. Teils alte Kleidung. Kopfmarke: S & H, K(Stern)R, 58. Um 1900. (55557) (280,–)

 
1749 
 

Mädchenpuppe. Kämmer und Reinhardt, Waltershausen. Biskuitkurbelkopf. Geöffneter Mund. Schlafaugen. Flachsperücke. Gliedergelenkkörper. (Arme überstrichen). L. 47 cm. Kopfmarke: K(Stern)R, Simon & Halbig, 403, Germany, 50. Um 1910. (55533) (140,–)

 
1750 
 

Käthe-Kruse-Puppe I. Bad Kösen. Leinenkopf mit gemalten hellbraunen Haaren, Gesicht mit braunen Augen, Mund und roten Nasenpunkten. Fest angenähter Kopf mit drei Hinterkopfnähten. Leinenkörper mit breiten Hüften, locker angenähten Armen und separatem Daumen. Beine mit fünf Nähten. Unter rechtem Fuß Stempelsignatur und Nr., schwer lesbar. (Nasenspitze min. best., Wangen leicht berieben). L. 42 cm. Um 1920. (55500) (700,–)

 
1751 
 

Käthe-Kruse-Puppe I. Wie Position zuvor, jedoch übermaltes Gesicht. (55500) (100,–)

 
1752 
 

Charakterbaby. J. D. Kestner. Biskuitkurbelkopf. Geöffneter Mund. Schlafaugen. Braune Echthaarperücke. Sitzbabykörper. L. 38 cm. Kopfmarke: J. D. K., 257, made in Germany, 41. Um 1916. (55557) (230,–)

 
1753 
 

Charakter-Junge. Kestner und Comp. für Kley und Hahn. Biskuitkurbelkopf. Geöffneter Mund. Schlafaugen. Blonde Mohairperücke. Toddler-Gelenkkörper. Alte Lederschuhe. L. 40 cm. Kopfmarke. 266, 680/3 1/2, K & H, made in Germany. Um 1920. (55557) (260,–)

 
1754 
 

Mädchen-Charakterpuppe. Kämmer und Reinhardt, Waltershausen. Biskuitkurbelkopf. Geöffneter Mund. Schlafaugen, Mohairperücke. Gliedergelenkkörper (erg). L. 43 cm. Kopfmarke: K(Stern)R, Simon & Halbig, 126, Germany, 36. Nach 1914. (55533) (120,–)

 
1755 
 

Mädchenpuppe. Armand Marseille. Biskuitkurbelkopf. Geöffneter Mund. Schlafaugen. Echthaarperücke. Gliedergelenkkörper. L. 43 cm. Kopfmarke: Made in Germany, 390, A 6/0 M. Um 1910/20. (55533) (80,–)

 
1756 
 

Mecki-Pärchen. Steiff. Gummigesicht. Plüschhaare. Filzkörper. Originalkleidung. (Gesicht von Meckifrau besch.). Knopf und Fahne, einmal mit Schild. H. 25 cm. Um 1950/60. (52695) (120,–)

 
1757 
 

Maruschka-Puppe. Sechs dosenartig eineinander gesteckte Holzpuppen. Branddekor und farbig bemalt. H. 18 cm. (50338) (100,–)

 
1758 
 
Armani, Giuseppe (Calci bei Pisa 1935–2006)
Elf Weihnachtskrippenfiguren: Maria mit Jesusknaben, Josef, die Hl. Drei Könige, zwei Hirten, Bäuerin mit Kind, Esel, Stier und Schafsgruppe. Porzellanimitierende Gussmasse, bemalt im Stil von Capodimonte. Stempelsignatur und Copyr. 1983 Florence (sculture d’Arte). H. 12 bis 34 cm. (55511) (400,–)

 
1759 
 

Weihnachtsbaumständer mit Spieluhr. Holztellerfuß mit Weißblechabdeckung und gusseiserner Baumhalterung. Spieluhr mit den zwei Liedern „Oh du Fröhliche“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ sowie Drehmechanismus für den Christbaum. D. 36 cm. H. 23 cm. A. 20. Jh. (55520) (120,–)