Auktion 654

9. Juli 2015
 
Alte Gemälde
 
238 
 
Alpenländisch (18. Jh.)
Maria, das Jesuskind mit einer Rose im Schoß haltend. Holz. 26×18 cm. R. (51333) (500,–)

 
239 
 
Bassano, Jacopo (Bassano 1510/15–1592), Nachfolge
Die vier Jahreszeiten. Vier Gemälde. Nach der Jahreszeiten-Folge, um 1576, Francesco Bassano zugeschrieben, im Kunsthistorischen Museum in Wien, Lwd., aufgezogen auf Karton (rest.). Jew. 97×128 cm. Provenienz: British Railway Pension Fund. Auktion Sotheby’s, London, 05.07.1995, Lot 184. R. (55861) ~ (24000,–)

 
240 
 
Böhmisch (18. Jh.)
Gnadenstuhl mit den Heiligen Antonius und Stanislaus Kostka (?). Lwd 65×50 cm. R. (51333) ~ (1800,–)

 
241 
 
Pieter Bruegel Der Ältere (um 1525/1530–1569), Art des
Zwei Winterlandschaften an gefrorenen Seen. Einmal mit Pferdeschlitten bzw. mit Schlittschuhläufern. Holz. Jew. 22×33 cm. R. 20. Jh. (X) (55860) (700,–)

 
242 
 
Camphuysen, Govert Dircksz (Gorcum, Amsterdam 1623–1672)
Weidelandschaft mit Burgruine und Kirchdorf im Hintergrund. Im Vordergrund zahlreiche Kühe. Links neben Graben melkende Bäuerinnen. Holz. 60×82 cm. R. (55067) ~ (3500,–)

 
243 
 
Cranach, Lucas D. J. (Wittenberg, Weimar 1515–1586)
Bildnisse Martin Luther (1483–1546) und Philipp Melanchthon (1497–1560). Gegenstücke. In schwarzem Übergewand (Schaube), das Gewand Melanchthons mit schwarzer Pelzfassung. Als Unterkleid schwarze Robe. Die aus dem Übergewand hervortretenden Arme halten zugeschlagene Bücher. Rotes Wams. Weißes Hemd mit Kragen, das von Luther schwarz gerandet mit schwarzen Schnüren. Das weiße Hemd Melanchthons mit aufgestelltem Kragen. Holz. Weiß gekalkter Grund. Melanchthon dat. 1557 mit Werkstattzeichen geflügelte Schlange. 35×22,5 bzw. 35×23,2 cm. R. Gutachten Zimmermann vom 15.3.1966. „…ist eine eigenständige Arbeit Lucas Cranach d. J…“. Zwei der Serienbildnisse von Reformatoren der Cranach-Werkstatt. Das Lutherbildnis eine Schöpfung von 1539 (Friedländer/Rosenberg 340). Das Melanchthon-Porträt ist die letzte Fassung der Cranach-Werkstatt vor seinem Tode (1560). Prov. Sammlung Kolb, ehemals wohl Gut Pritzlow, 1966 Hamburger Kunsthandel, seitdem Privatbesitz Berlin. (55905) ~ (30000,–)

 
244 
 
Cuylenborch, Abraham Van (Utrecht, um 1610–1658)
Christus beim Gebet im Garten Gethsemane. Hinter ihm, an kleinem Hügel, die schlafenden Jünger. Im nächtlichen Himmel kleine Engel. Rechts im Hintergrund Judas, der die Schergen aus Jerusalem führt. Sign. u. dat. 1653. Holz. 49×37 cm. R. (51333) ~ (5000,–)

 
245 
 
De Caro, Baldassarre (Neapel, 1689–1750), Art des
Stillleben mit Frühlingsblumenstrauß und toter Ente und Vögeln. Vor Gebüsch. Links blaues Himmelsdreieck. Lwd. (doubl.). 58×80 cm. R. (X) (55864) (1300,–)

 
246 
 
Deutsch (um 1710)
Porträt eines Herren in braunem Rock, weißem Jabot und dunkelbrauner Allongeperücke. Gottfried Wilhelm Leibniz ?. Bez.: Aetatis 73 pinxit Ao 1710 o 1716. Lwd. (doubl.). 78,5×65 cm. R. (51317) ~ (1600,–)

 
247 
 
Deutscher Porträtmaler (18. Jh.)
Louise Eleonore von Wreech, geb. von Schöning und Erbin von Schloss Tamsel (Tamsel, Berlin 1708–1784) als Ceres, mit Sichel und Ährenbündel als Attributen. Hüftbildnis. In blauem Kleid, mit rotem Cape und gepudertem Haar. Lwd. (doubl., besch.). Rücks. Bezeichnung. 57×40 cm. R. (X) (55839) (1200,–)

 
248 
 
Deutsch (um 1770)
Sitzende junge Dame mit Buch in den Händen. Nach links gewandt, den Betrachter anschauend. In grünem Morgenmantel mit Rüschenspitzen und -haube. Lwd. (auf Holz doubl.). 39×29,5 cm. R. (48669) (1200,–)

 
249 
 
Deutsch (um 1770/80)
Carolina Schilling von Schlammersdorf (1733–1793) mit Rüschenhaube und blauer Schleife als Bekrönung des grau gepuderten Haares. Hellblaues Seidenkleid und weißes Brusttuch. Im Arm Schoßhündchen. Auf ihrer rechten Schulter Vogel mit französischem Sinnspruch: Croyez celui… Lwd. 83×53 cm. R. Rückseitig betit. (54602) ~ (1000,–)

 
250 
 
Deutsch (um 1800)
Junger Kavalier beim Bauen eines Kartenhauses. In blauem Mantel mit weißem Rüschenkragen und bändergeschmücktem Hut und Gürtel. Vor goldenem barockem Tabouret. Holz. 29×22 cm. R. (54602) (600,–)

 
251 
 
Deutscher Porträtmaler (um 1810)
Brustbildnis eines vornehmen Mannes. Dreiviertelprofil. In blauem Rock mit geblümter Weste und weißer Kragenbinde. Graues Haar. Lwd. (doubl.). 62×47 cm. R. (X) (55847) (700,–)

 
252 
 
Dolci, Carlo (Florenz 1616–1686), nach
Hl. Cäcilia an der Orgel. Nach dem Gemälde in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden. Achteckig bemalt. Lwd. 98×83 cm. R. (X) (55811) (800,–)

 
253 
 
Flämisch (Anf. 18. Jh.)
Ankunft bei der Herberge. Vornehme Gesellschaft zu Pferde vor stattlichem Gebäude mit Tordurchgang. Holz. 26,5×35 cm. R. (54977) ~ (900,–)

 
254 
 
Flämischer Maler (18. Jh.)
Caritas Romana. Die Tochter von Cimon reicht dem Vater ihre Brust und bewahrt ihn so vor dem Verhungern im Gefängnis. Lwd. (doubl.). 71,5×114 cm. R. (55021) ~ (1200,–)

 
255 
 
Francken, Frans II (Antwerpen, 1581–1642)
Moses schlägt Wasser aus dem Felsen. Vielfigurige alttestamentarische Szene mit den Israeliten während des Auszuges aus Ägypten. In bergiger Landschaft. Öl auf Kupfer. Sign. 39×51,5 cm. Veröffentlicht in U. Härting, Franz Francken der Jüngere…, Freren, Luca-Verl. 1989, Kat. Nr. 48, Abb. S. 240. R. (55859) ~ (20000,–)

 
256 
 
Franke, Johann Heinrich Christian (Havelberg, Berlin 1738–1791), nach
Friedrich der Große, mit dem Dreispitz grüßend. Hüftbildnis mit Bruststern des Schwarzen Adlerordens. Lwd. (doubl.). 80×65 cm. R. (51333) ~ (3000,–)

 
257 
 
Französischer Maler In Italien (2. H. 18. Jh.), nach Domenico Zampieri, gen. Domenichino
Die Jagd der Diana. Nach dem Gemälde aus dem Jahr 1617, in der Galleria Borghese in Rom. Lwd. (doubl.). 80×114 cm. R. (X) (55833) (1700,–)

 
258 
 
Französischer Maler (Anf. 19. Jh.), nach François Boucher
Flöte spielender Hirt und Bäuerin. Frei nach dem Gemälde aus den Jahren 1747–1750, in the Wallace Collection in London. Lwd. (doubl.). 42×33 cm. R. (55861) ~ (3000,–)

 
259 
 
Holländischer Maler, Aus Dem Umkreis Von Nicolaes Pietersz Berchem, Wohl Lodewyck Tieling, Tätig 2. H. 17. Jh. In Amsterdam
Südliche Landschaft bei Morgenlicht. In Wäldchen, umgeben von Kühen und Schafen, zwei Hirtinnen, eine ein Kind stillend, die andere eine Kuh melkend. Rechts auf Hügel Ruine eines Tempels. Im Hintergrund Talebene und Gebirge. Lwd. (doubl.). 86×106 cm. R. (55856) ~ (3500,–)

 
260 
 
Holländisch (17./18. Jh.)
Bäuerliches Interieur mit zwei Männern beim Kartenspiel. Holz. 32×28 cm. R. (36474) (3000,–)

 
261 
 
Holländischer Maler (19/20. Jh.), in der Art der Genremalerei des 17. Jh.
Zwei Sommerlandschaften mit Wäldchen und Dörfern. a) Drei Bauern auf einer Kutsche und Kuhherde. b) Zwei Reiter, Kutsche und Kahn mit Fischern an Flussufer. Holz. Jew. 35×47 cm. R. (X) (55860) (700,–)

 
262 
 
Madrilenisch (18. Jh.)
Gottvater mit Taube und Weltkugel auf Wolkenbank mit Engeln. Lwd. (doubl.). 88×80 cm. (37147) (1000,–)

 
263 
 
Murillo, Bartolome Esteban (Sevilla 1617–1682), Replik nach
Der Jesusknabe als Guter Hirte mit der Dornenkrone in den Händen, umgeben von ruhenden Schafen. Lwd. (beschn., doubl., rest.). 62×74 cm. R. Wohl zeitgenössische Wiederholung des Gemäldes in dem Universitätsmuseum Glasgow, das A. L. Mayer um 1665/70 datiert hat und als mögliche Schülerarbeit bezeichnet hat. (51333) ~ (8000,–)

 
264 
 
Niederländer In Italien (17. Jh.)
Begrüßung am Portal eines alten Palastes. Vornehme Dame, vom Pferd gestiegen, reicht dem Kastellan die Hand. Neben ihnen Rückenfigur eines Reiters und an das Tor klopfender Jäger mit Hund. In südlicher Gebirgslandschaft. Holz. 40,5×31,5 cm. R. (51333) ~ (4500,–)

 
265 
 
Osteuropäisch (18. Jh.)
Maria-Hilf-Votivbild. Bekrönte Madonna, das ebenfalls bekrönte Kind an sich gedrückt. Lwd. 62×45 cm. R. (51333) (1000,–)

 
266 
 
Pals, Gerrit Van Der (Rotterdam 1754–1839)
Landschaft mit Eichenwald, Wassermühle und Vieh. Aquarell nach einem Gemälde von M. Hobbema und Adrian van de Velde. 35×47 cm. (Knitterfalten). Rückseitig handgeschriebener Klebezettel mit Hinweis: 1865, 30. Okt. aus dem Nachlass des Superintendent J. G. Lumnitzer in Brünn. R. (37299) (1500,–)

 
267 
 
Preußischer Mler (18. Jh.)
Hüftbildnis einer vornehmen Dame in goldemailfarbenem Brokatkleid, reichem Spitzenbesatz und blauem Mantel. Wohl Sophie Dorothea, Königin von Preußen. Neben ihr, auf einem Tisch, von ihr gehaltener Deckelpokal mit Rotwein. In der rechten Hand Orange. Lwd. 68×48 cm. R. (51333) ~ (1000,–)

 
268 
 
Reni, Guido (1575–1642), nach
Reuige Magdalena. Vor einer Höhle sitzend, den Kopf zurückgeneigt. Der rechte Arm ist auf einen Totenschädel gestützt, mit dem linken hält sie das Kreuz. Links Landschaftsausblick. Öl a. Kupfer. 22,5×17 cm. R. (51333) ~ (1500,–)

 
269 
 
Guido Reni-Nachfolge (19. Jh.)
Ecce Homo. Gemaltes Oval. Lwd. 63×45 cm. R. (51333) (900,–)

 
270 
 
Roos, Philipp Peter, Gen. Rosa Da Tivoli (Sankt Goar, Rom 1657–1706), Umkreis
Hirte mit Herde in der Campagna Romana. Links Wasserträgerin unter Ruine eines Aquäduktes. Rechts angelnder Bauer am Ufer eines Baches. Im Hintergrund Dorf auf Hügel und schneebedeckte Berge. Lwd. (doubl.). 72,5×97 cm. R. (55807) ~ (3000,–)

 
271 
 
Sartorius, George William (1759–1828)
Stillleben. Aufgehängtes Huhn, Hase, tote Vögel, Spargel und Kupfertopf mit Fisch. Im Hintergrund fauchende Katze. Sign. Lwd. (doubl.). 92×72 cm. R. (55819) ~ (2000,–)

 
272 
 
Spanisch (17. Jh.)
Verkündigungsengel, über weiter Landschaft mit See schwebend. Holz. 89×28,5 cm. (51333) ~ (3000,–)

 
273 
 
Spanisch (17. Jh.)
Der tote Christus am Kreuz. Viernageltypus. Vor nächtlichem Himmel und der Stadtsilhouette von Jerusalem. Lwd. 71×51 cm. Ant.-R. (51333) ~ (1800,–)

 
274 
 
Spanischer Kolonialmaler (2. H. 18. Jh.)
Madre Santissima de la Luz. Schutzpatronin der Kathedrale von Leon, Mexiko. Die Jungfrau, von zwei Engeln bekrönt, hält die Seele eines Mannes in der rechten Hand, das Jesuskind in der Linken vor der Brust. Rechts kniet ein Engel, der flammende Herzen in einem Korb darbietet. Unter ihren Füßen Engel und Schriftband. Lwd. (doubl.). 80×60 cm. R. (51333) ~ (2000,–)

 
275 
 
Steenwyck, Hendrik Van, D. Ä. (Steenwyck, Frankfurt, 1550–1603), Nachfolge
Die Verschwörung des Julius Civilis beim Gastmahl der Bataver. Blick in eine fünfschiffige, von Kerzen erleuchtete gotische Hallenarchitektur mit zurückgesetzter Apsis, in der eine Imperatorenstatue zu sehen ist. In der Mitte des Vordergrunds und in den Seitenschiffen kreisförmig angeordnete Gruppen von speisenden und diskutierenden Batavern. Reste einer Sign. u. Jahreszahl. Holz. 55×75 cm. R. ~ (5000,–)

 
276 
 
Süddeutsch (18. Jh.)
Christus am Kreuz in Zwiesprache mit Gottvater und einem Himmel voller Engel. Über hügeliger Landschaft mit dem verdunkelten Jerusalem. Lwd. 65×45 cm. R. (51333) ~ (2000,–)

 
277 
 
Unbekannter Maler (18. Jh.), nach Guido Reni
Der junge Johannes küsst dem Jesusknaben den Fuß. Rechts Flusslandschaft. Holz. 30×24 cm. Auf der Grundlage eines Stiches von Agostino Carracci (Bartsch 12). (51333) (900,–)

 
278 
 
Unbekannter Bildnismaler (19. Jh.)
Jüngerer Geistlicher mit Kardinalswappen. Bruststück. Mit Buch in der Hand. Malpappe. 65×52 cm. R. (37288) (900,–)

 
279 
 
Unbekannter Maler (19. Jh.)
Christuskopf, nach Guido Reni. Lwd. 27×21 cm. (besch.) (51333) (300,–)

 
280 
 
Wouwerman, Philips (Haarlem, 1619–1668), Art des
Fischerhütte mit Seilwinde am Strand. Fischer und Fischerinnen beim Verkauf und Entladen, davor zwei Käufer mit Pferden. Im Hintergrund Wolkenhimmel und Turm. Holz. Rücks. alter Klebezettel mit Zuschreibung an Wouwerman. 40×49 cm. R. (X) (55850) (1000,–)