Auktion 655

8. Oktober 2015
 
Graphik
 
313 
 
Ackermann, Peter (Jena, Cortona Valecchie 1934–2007)
Ruinenlandschaft mit Wohnhaus und Bahnschuppen. Radierung. Bleistift sign., dat. (19)73 u. num. 6/75. 44×49,5 cm. R. (53455) (100,–)

 
314 
 
Derselbe
Großstadt-Häuserzeile bei Nacht. Radierung mit Aquatinta. Bleistift sign. u. num. VIII/X u. dat. (19)86 (korrigiert auf 84). 39×49,5 cm. R. (56024) (60,–)

 
315 
 
Alt, Ottmar (geb. 1940 Wernigerode)
„Ohne Titel“ Farbserigraphie. Bleistift sign., num. 299/300 u. dat. (19)81. Ca. 24×18 cm. Und: Meyer-Osborn, Willy (1937–2005). Komposition. Farblithographie mit Prägedruck. Bleistift sign. u. num. 37/80. 21×14 cm. Sowie: Piaubert, Jean (1900–2002). „Ohne Titel“. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. E. A. 20×15 cm. (55996) (150,–)

 
316 
 
Audran, Gérard (Lyon, Paris 1640–1703)
Die Schlacht Alexanders gegen Darius vor Arbeles. Radierung in vier Platten. Nach einem Gemälde von Lebrun. 66×160 cm. (Aufgezogen auf Karton, besch., fleckig). Im Thieme-Becker aufgeführt. R. (44128) (600,–)

 
317 
 
Bartolozzi, Francesco (Florenz, Lissabon 1727–1815)
„The Spinster“. Dame am Spinnrad, wohl Emma Lyon, die spätere Lady Hamilton. Kol. Kupferstich in Punktiertechnik nach G. Romney. Publ. 1789 by J. & J. Boydell, London. 30×22 cm. R. (55436) ~~~ (140,–)

 
318 
 
Boehlke, Fritz (Emmendingen, Frankfurt a. M. 1873–1916)
„Schweinehirt“, 1893. Flöte spielender Jüngling mit seinen Schweinen in Landschaft sitzend. Radierung. Bleistift sign. u. dat. 1894. 45×73 cm. Schrey 5. R. (55967) (250,–)

 
319 
 
Burke, Thomas (Dublin, London 1749–1815)
Oh! Che Boccone. Englischer Farbstich nach Louis Marie Sicard, gen. Sicardi. In der Platte bez. 41×31 im Oval. R. (56004) (80,–)

 
320 
 
Damourette, Abel (19. Jh.)
Souvenirs de Theatre. Acht kl. Illustrationen auf zwei Bögen, wohl für den Charivari. Im Druck sign. 15×46,5 cm. (Verso typographisch bedruckt). R. (38193) (50,–)

 
321 
 
Daumier, Honoré (Marseille, Valmondois 1808–1879)
Oui! Puisque je retrouve un ami si fidele, ma fortune va prendre une face nouvelle (andromaque). Blatt 5 der Folge: La Tragédie. Lithographie mit rückseitigem Text, um 1850. 20,5×24 cm. R. Dazu: Derselbe. Répétition d’une pièce dramatique „Non, barbare! … la mort seule pourra me séparer de mon enfant! …“. Blatt 15 der Folge: Les Comédies de Société. Lithographie m. rückseit. Text. 20,5×24,8 cm. R. (38193) (150,–)

 
322 
 
Derselbe
Les Gens de Justice, Nr. 11. Schlafende Richter während des Plädoyers. Croquis d’Expressions Nr. 4, Finissez donc… je n’aime pas qu’on dise de betises… Zwei Lithographien, einmal koloriert. Chez Aubert & Cie. 18×26 u. 18×28 cm. (55957) (100,–)

 
323 
 
Firle, Otto (geb. 1889 Bonn)
Stilisierter Reichsadler als Schattenriss. Lithographie. Bleistift sign. u. dat. 1922. D. 18 cm. (46191) (50,–)

 
324 
 
Gerstner, Karl (geb. 1930 Basel)
„Farben – Form“. Serigraphie, teils mit Metallikfarben, auf grauem Karton. Bleistift sign. u. num. 11/99, sowie Widmung – dort betit. 49×49 cm. R. (55996) (250,–)

 
325 
 
Gillischewski, Christian Ferdinand (zwischen 1828–1860 als Jurist in preußischen Diensten)
Acht verschiedene Dokumente zu seiner Bestallung vom Land- u. Stadtgerichtsrat bis zum Kreisgerichtsrat bzw. Verleihungsurkunde für den Roten Adlerorden 4. Klasse bzw. 2 Briefe. Teilweise geprägtes preußisches Siegel u. Unterschrift Friedrich Wilhelm (IV. von Preußen). 1839/1844/1850; 1828, 1855, 1860. Sowie: 3 Briefe an seine Verlobte Emilie mit farbigen Veduten von Berlin. Posen 1836/37. (55165) (680,–)

 
326 
 
Giordano, Luca (Neapel 1632–1705), nach
Ariadne von Bacchus überrascht, aus der königl. Gemäldegalerie zu Dresden. Radierung. C(harles) Hutin (Paris, Dresden 1715–1776) del. F. Basan sculp., Paris. 29×41 cm. (Aufgewalzt auf Karton). Abzug. 19. Jh. R. (52078) (180,–)

 
327 
 
Gohlke, Wilhelm (Roßleben, Berlin 1908–2008) Friedrichshagener Künstlerkreis
Kloster Roßleben. 3 verschiedene Ansichten. Lithographien. 30×44 cm. Sign., dat. 1937 bzw. 46. u. betit. R. Beigegeben: Derselbe. Baumstamm. Lithographie. 41×28 cm. Sign. u. dat. (19)52 u. 14/582. R. Und: Unbekannt. Kirche St. Peter u. Paul am Wannsee. Radierung. 14×10 cm. R. (55988) (80,–)

 
328 
 
Grimm (um 1948)
Stillleben mit Vogel und Vase. Lithographie. Bleistift sign. u. dat. (19)48. 14×27,5 cm. Und: Unbekannter Zeichner (um 1956). Mischtechnik. Ca. 26×37 cm. Dazu: Elf Stadtansichten als Drucke nach Stichen des 17. bis 19. Jh., davon sieben koloriert. 9,5×35 bis 34×48 cm. 20. Jh. (51084) (60,–)

 
329 
 
Hartung, Karl (Hamburg, Berlin 1908–1967)
Berlin-Vision. Lithographie. 35×47 cm. Bleistift sign. R. (44128) (250,–)

 
330 
 
Hofer, Karl (Karlsruhe, Hannover 1878–1955)
Männerkopf im Halbprofil nach links. Lithographie. Bleistift sign. 32×19 cm. (Gebräuntes Papier). R. (56004) ~~~ (250,–)

 
331 
 
Huchtenburgh, Jan Van (Haarlem, Amsterdam 1646–1733)
Zwei Pferde vor einer Herberge, vorn berittener Landsknecht und Mutter mit zwei Kindern. Schabkunstblatt. In der Platte sign. 31×37 cm. Aus der Slg. S. Schenkevitch (Lugt 2264). (55957) (150,–)

 
332 
 
Derselbe
Die berittenen Räuber. Schabkunstblatt. In der Platte sign. 22,5×30 cm. (Zwei Ecken ausgebessert). (55957) (130,–)

 
333 
 
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Jean Genet, alle Dramen, Merlin“, in der Art eines Buchumschlages. Radierung auf Japanpapier. Bleistift sign. u. dat. (19)80. 19×36 cm. (55996) (80,–)

 
334 
 
Derselbe
„Oh Schwester, du hast einen Journaillisten totgeschlagen, haleluja“. Radierung. Bleistift sign., num. 64/100 u. dat. (19)92. 24×18 cm. R. (55035) (150,–)

 
335 
 
Knight, Charles (London, 1743–1826)
The Favourite Rabbit. Tom and his Pidgeons. Und: Schiavonetti, Nicolo (gest. 1813, London). Betsy in Trouble. The Dogs first sight of himself. Sowie: Bonnefoy, F. (E. 18. Jh. in London tätig). Innocent recreation. Animal affection. Sechs englische Farbstiche mit Punktiertechnik nach J. Russel bzw. Miller. Publ., London 1797, 1798 u. 1800. 27×36 bis 29×37 cm. (Fleckig, zweimal mit kl. Wurmlöchern im Rand). Biedermeierrahmen. (55956) ~~~ (600,–)

 
336 
 
Krostewitz, Fritz (Berlin 1860–1913)
Kurbrandenburgs erste Seeschlacht (1676), vor Bornholm auf der Seite Dänemarks gegen Schweden. Das Brandenburgische Geschwader, mit den Schiffen „Kurprinz“, „Berlin“ und „König von Spanien“, erbeutet die schwedische Fregatte „Leopard“. Radierung nach Gemälde von Hans Bohrdt (s. Katalog Große Berliner Kunstausstellung, 1893, Nr. 153). Bleistift sign. 43×64 cm. (Fleckig). R. (55960) (80,–)

 
337 
 
Leissler, Arnhold (geb. 1939 Hannover)
Abstrakte Komposition. Farblithographie. Bleistift sign. u. dat. (19)71. 42×33 cm. (46191) (40,–)

 
338 
 
Maillet, Joseph C. (Paris 1751–1811)
Tanzende Hirten im Wald. Kupferstich nach Latara. D. 21 cm. R. (45290) (60,–)

 
339 
 
Mattheuer, Wolfgang (Reichenbach/Vogtland, Leipzig 1927–2004)
Gewitterlandschaft. Holzschnitt. Bleistift sign. u. dat. (19)74. 29,8×24 cm. R. (55953) ~~~ (100,–)

 
340 
 
Meyer-Pyritz, Immanuel (Berlin 1902–1974)
Burgruine. Landschaft mit Bauerngehöft. Zwei Radierungen. Bleistift sign., einmal Ortsbez. 16×22,5 u. 23×30 cm. R. (44122) (120,–)

 
341 
 
Molyneux, Edward Henry (London, Monte Carlo 1891–1974)
Entwurf eines zweigeteilten Abendkleides. Bleistift mit Aquarell und Gouache. Sign. 28×19 cm. (Montagebedingter Einriss). R. (55964) (100,–)

 
342 
 
Monogrammist, J. S. (Niederlande 17./18. Jh.)
Drei Buchillustrationen. Schneider und Tuchhändler. Komödianten. Bürgersfrau in ihrem Zimmer. Drei Kupferstiche, nachkoloriert. Rückseitig niederländischer Text. In der Platte monogr. JS. Je 12,5×12,5 cm. R. (45976) (90,–)

 
343 
 
Mühlenhaupt, Kurt (Klein Ziescht, Bergdorf 1921–2006)
„Meine Frau“ (Friedl Mühlenhaupt). Lithographie. Bleistift sign., in der Platte monogr. u. dat. (19)62. (Ohne rücks. Nummer). 30,6×23,7 cm. R. Und: Derselbe. „Berliner Arbeiterfrau“. Lithographie auf braunem Packpapier. Bleistift sign., num. 42/50 u. dat. 1971. 32×21,5 cm. R. Vergl. Katalog Staatl. Kunsthalle Berlin, Mühlenhaupt, 1981, Lt. 6 u. Lt. 88. Beigegeben: Plastiktüte der Ladengalerie Berlin mit Abb. der „Berliner Arbeitermami“ u. „Karussellfahrt“ v. 1971. (Lt. 87 u. Lt. 88). (56004) (80,–)

 
344 
 
Derselbe
„Mein Bruder Willy“, 1966. Holzschnitt. Bleistift sign., betit. u. num. 30/100. 2. Aufl. 1969. 35×22 cm. R. Staatl. Kunsth. Berlin, Mühlenhaupt, 1981, H6. Und: Derselbe. Das Haus Blücher Strasse 13. Buch mit sechs handsign. Holzschnitten und Selbstporträt als Bleistiftskizze. Num. Expl. 1537/3000. Berlin-Kreuzberg 1976. Sowie: H. Hoffmann, U. Bormann. Mensch Mühlenhaupt… vom Maler u. Poeten… zum 70ten, Berlin Edition Artgenossen 1991. Dazu: Plastiktüte der Ladengalerie Berlin. Abb. Lt. 87 u. Lt. 88. (56004) (80,–)

 
345 
 
Naumann, Ilse (Berlin 1907–1983, Kostümbildnerin u. a. für Heinz Rühmann u. Grete Weiser)
Kostümentwurf für Revue-Tänzerin „Mondstrahlen, 7. Premiere, m. Röckchen u. Froufrou“. Bleistift mit Gouache, zartem Pastell und Metallgitter. Sign., betit. u. erklärender Text. (Geklebter Einriss, Knitterfalten, montiert). R. Und: Dieselbe. „Am Nachmittag“. Zwei Kleiderentwurfskizzen mit Bleistift, Gouache und zartem Pastell. Einmal betit. 23×10 u. 23×13 cm. (Faltig). R. (55964) (150,–)

 
346 
 
Nieblich, Wolfgang (geb. 1948 Reutlingen, lebt in Berlin)
Wider den Zufall. Zweifarbige Radierung. Bleistift sign., 20/100, dat. 1978, betit. 16×11 cm. R. (44128) (50,–)

 
347 
 
Ossmann, Carl (Loschwitz b. Dresden, Okahanja/Namibia 1883–1935)
Drei Kanal- und Spreeansichten aus Berlin-Mitte mit Blick auf a) Rathaus und Nikolaikirche, b) Eisenbahnbrücke bzw. c) Schute vor Lagerhäusern. Drei Radierungen. Bleistift sign. u. dat. (19)06 bis 1910, einmal Widmung an Lotte Runge (Urgroßnichte des Malers Philipp Otto Runge). 23×16, 25×30 u. 39×39 cm. R. (55935) (90,–)

 
348 
 
Piranesi, Giovanni Battista (Mogliano, Rom 1720–1778)
Veduta del Romano Campidoglio con Scalinata che va alla Chiesa d’Araceli… Radierung. Presso l’autore a Strada Felice nel Palazzo Tomati vicino alla Trinità de’ monti. 38×54,5 cm. (Mittelfalte). R. (56024) ~~~ (500,–)

 
349 
 
Derselbe
Rovine di uno degli Alloggiamenti de’Soldati presso ad una delle eminenti fabbriche di Adriano nella sua Villa in Tivoli. Radierung. Cavalier Piranesi F. 44×64 cm. (Mittelfalte). R. (56024) ~~~ (500,–)

 
350 
 
Reinhardt, Johann Christian (Hof, Rom 1761–1847)
„Luca C. IIII. V. 3“ – Die Versuchung Jesu durch den Teufel, in Flusslandschaft mit Felshöhle. Radierung. In der Platte sign., dat. 1799 u. betit. 25,5×34 cm. (Fleckig). Biedermeierrahmen. (55967) (140,–)

 
351 
 
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767)
„Anno 1728 Haben… Carl Alexander Herzog zu Würtenberg disen Hirsch… in…Serbien geschossen.“ Anno 1741… Ist diser (weisse) Hirsch von 16 Enden… vom Land-Grafen zu Hessen-Darmstadt selbst geschossen… Zwei Radierungen. 28×26 cm u. 29,5×28 cm. R. (55988) (200,–)

 
352 
 
Rösler, Paula (geb. 1875 Schlierbach/Hessen)
Frauen und Fische im Wasser schwebend. 19×29 cm. Und: Monogrammist MG. (Um 1923). Jesus und die Ehebrecherin. Landschaft mit religiöser Szene. Lithographie. 18×25 cm. Im Stein monogr. MG ligiert. (Ränder besch.). (44881) (60,–)

 
353 
 
Rugendas, Georg Philipp (Augsburg, 1666–1742)
Kurfürst Max Emanuel von Bayern (München 1662–1726) zu Pferd. Musizierender Engel und Putto mit Devisenbanner über dem Reiter sowie zwei Blumen und Herzen streuende Putten zu seinen Füßen, neben der huldigenden Bavaria. Bekröntes Wappen und zwei Schriftkartuschen mit Lobgesang. Schabkunstblatt. In der Platte sign., in der Devise dat. 1715. 67×52 cm. (Ecke li. o. erg., Randläsuren rest., Kanten beschn., aufgezogen auf Karton, fleckig). Aufgeführt im Thieme-Becker. R. (55967) ~~~ (500,–)

 
354 
 
Schäfer, Wilhelm (1872–1948, Marinefotograf in Kiel)
„Unterseeboot ‚U26’ auf See. Fotografie, Bleistift sign., Ortsbez. Kiel u. betit. Rückseitig Adressenstempel des Fotografen. 10×16 cm. R. (55973) (40,–)

 
355 
 
Schinkel, Karl Friedrich (Neuruppin, Berlin 1781–1841)
Sechs Entwürfe für ein Denkmal König Friedrich des Großen. Sechs Kupferstiche. Gestochen v. Berger, Finck, Mandel bzw. Mare (1832). Verlag v. Ernst & Korn in Berlin, Tafel 163–166. Je ca. 59×37 bzw. 36×49 cm. (Fleckig). Aus der Sammlung architektonischer Entwürfe. 1. H. 19. Jh. (53029) ~~~ (600,–)

 
356 
 
Derselbe
Gräflich Redern’sches Palais in Berlin. Kupferstich. Verlag v. Ernst & Korn in Berlin, Tafel 126. 47×36 cm. (Fleckig). Aus der Sammlung architektonischer Entwürfe. 1. H. 19. Jh. (53029) (100,–)

 
357 
 
Derselbe
Entwurf für einen Palast des Prinzen Wilhelm Königl. Hoheit am Pariser Platz bzw. … Opernplatz. Vier Kupferstiche. Gestochen v. Berger, Glasbrenner, Grüzmacher und Wischneski. Verlag v. Ernst & Korn in Berlin, Tafel 132–136. Je ca. 36×46 bzw. 47×36 cm. (Fleckig). Aus der Sammlung architektonischer Entwürfe. 1. H. 19. Jh. (53029) (400,–)

 
358 
 
Schultze-Jasmer, Theodor (Oschatz/Sachsen, Prerow 1888–1975)
Windflüchter auf dem Darst, 1941. Radierung. Bleistift sign. 12,5×15 cm. R. (55969) (80,–)

 
359 
 
Sprotte, Siegward (Potsdam, Kampen auf Sylt 1913–2004)
Neun abstrakte Küstenlandschaften. Neun Serigrafien einer Folge. Bleistift sign. u. jeweils num. 83/100. 15×20 bis 25×32 cm. R. (55973) ~~~ (1800,–)

 
360 
 
Derselbe
„Akazienstamm mit Efeu, Potsdam – Bornstedt – Sanssouci, 1930“. Lithographie auf grüner Tonplatte. Bleistift sign., betit. u. dat. 50,5×39,5 cm. R. (55973) (180,–)

 
361 
 
Steinl, J. (um 1920/30)
Löwenpaar. Zebra mit Fohlen. Zwei Radierungen. Bleistift sign. 12×16 u. 14×18 cm. R. (45489) (30,–)

 
362 
 
Sutherland, Graham (London 1903–1980)
Bundeskanzler Konrad Adenauer. Radierung. Bleistift sign. u. num. 9/25. 28×24 cm. R. (55996) ~~~ (250,–)

 
363 
 
Telzmann, Karl (20. Jh.)
Linolschnittt III, IV, VI, VIII, XI, XII, XIII. Sieben Linolschnitte. Bleistift sign., betit. 13×17 bis 23×13 cm. R. (44128) (160,–)

 
364 
 
Thoma, Hans (Bernau, Karlsruhe 1839–1924)
Schäfer in Landschaft. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 1901. 17,5×15 cm. R. (53224) (120,–)

 
365 
 
Derselbe
Landschaft mit Gehöft und Bauernfamilie auf dem Feld. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 1911. 19,5×25 cm. R. (53224) (160,–)

 
366 
 
Derselbe
Bernau-Oberlehen im Schwarzwald. Blick in sanft gewelltes Tal und Bauernhäuser. Farbdruck. In der Platte monogr. und betit. 31,5×41 cm. Auf dem Rückkarton Klebeetikett der Hofkunsthandlung Edmund von König, Heidelberg mit Künstlername, Titel und Datum 1898. R. (55179) (120,–)

 
367 
 
Thourneyser, Johann Jacob D. Ä. (Basel 1636–1718) und Thourneyser, Johann Jacob d. J. (Lyon, Basel 1668–1730)
Serenissimus Maximilianus Philippus utr. Bavar. Dux… Porträt Maximilian Philipp Herzog von Bayern-Leuchtenberg (München, Türkheim 1638–1705) im Oval, bekröntes Wappen und Schriftfeld. Radierung. In der Platte bez., Basel als Ortsbez. J. P. Vogl pinx., Johann Rieger del. 1699. 76×53 cm. (Ecke li. o. und zwei Stellen am li. Rand erg., rest. Randeinrisse, fleckig). R. (55967) ~~~ (250,–)

 
368 
 
Thylmann, Karl (Darmstadt, Auheim 1888–1916)
„Der magische Teppich“. „Gespräche am Frühlingsabend“. Zwei Holzschnitte. Im Stock monogr. 16×17 u. 20×17 cm. Sowie: „Der An-Bruch“ – Max Beckmann bzw. Munch. Heft Nr. 5 u. 6, 1921. Hrsg. Otto Schneider u. J. B. Neumann. Erich Reich Verlag Berlin. Dazu: Zwei Modedarstellungen als Farblithographien aus der „Gazette du Bon Ton“, Nr. 4/1914 u. 7/1921. (52279) (50,–)

 
369 
 
Tiburtius, Hans (geb. 1892 Berlin)
„Märkische Brautfahrt“. „Das Forst Haus“. Rothenburg o. d. T., „Weißer Turm“ bzw. „Rödergasse“ mit Markusturm. Vier Radierungen. Bleistift sign. u. betit. 11,5×10,5 bis 15×20 cm. R. (56004) (120,–)

 
370 
 
Tucholski, Herbert (Konitz, Berlin 1896–1984)
Bauerngehöft mit Baum. Linolschnitt. Bleistift sign., dat. 1936 u. num. XXII/XXV. 12,5×15,5 cm. R. (53455) (120,–)

 
371 
 
Waller, Lorenz, Gen. Renz (Mettmann 1895–1979)
Junghabicht auf einem Kiefernast sitzend. Radierung. Bleistift sign. u. Ortsbez. Ddf. (Düsseldorf). 50×30 cm. R. (53395) (120,–)

 
372 
 
Waterloo, Anthonie (Rijssel, Utrecht 1620–1690)
Zwei Landschaften, aus der Folge der großen Landschaften. Zwei Radierungen. In der Platte sign. u. num. 1 bzw. 6. Je ca. 23×29 cm. (Klebeetikettreste i. d. Bildecken li. o.). B 113 u. B 118. Rückseitig Sammlungsstempel von F. v. Hagens (Lugt 1052a) (53882) (300,–)

 
373 
 
Dieselbe
Zwei Landschaften: a) Rastende Mutter mit drei Kindern. b) Wanderer mit Jungen und Hund auf Brücke am Waldrand. Zwei Radierungen. In der Platte monogr. Je ca. 29×23 cm. (Num. Klebeetiketten i. d. Bildecken li. o.). B 122 u. B 123. Rückseitig Sammlungsstempel von F. v. Hagens (Lugt 1052a). (53882) ~~~ (300,–)

 
374 
 
Whistler, James Abbot Mcneil (1834–1903)
Bildnis des Dr. William Whistler of Wimpole Street (Bruder des Künstlers). Lithographie. Bleistift bez. Rückseitig betit. Ca. 17×12 cm. (Aufgezogen auf Karton). (53882) (250,–)

 
375 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929)
„Mappenwerk mit 10 Original-Radierungen aus dem Nachlass“ des Fackelträger-Verlages, Hannover 1964. Titelblatt und 10 Radierungen, jeweils Bleistift num. 17/100, in Leinenmappe: 1.) Frau mit Pleurreuse, 2.) Abschied vor der Kaserne (Kaisers Geburtstag), 3.) Tanzende Kinder (Ackerstr. 5), 4.) Tingel-Tangel, 5.) Der Frühlingsmaler, 6.) Das Modell, 7.) Der späte Schlafbursche, 8.) Junges Paar, 9.) Frau mit Sorgen (Schwangere mit Kind), 10.) Ringkampf in der Schaubude. Bogengröße 54×40 cm. Vgl.: Rosenbach, Altner, Flügge, 32d, 19e, 37c, 34d, 26d, 47e, 30c, 42b, 46e u. 33e. (55990) (600,–)

 
376 
 
Derselbe
Der Frühlingsmaler. Erstes Blatt des Mappenwerkes „Zwölf Künstlerdrucke“, 1909. Heliogravüre und Roulette in Braun auf gewalztem China auf Kupfertiefdruckkarton, mit Nr. u. re.: 1. Bleistift sign. 17,5×20 cm. (Lichtrand, Karton beschn.). Rosenbach, Altner, Flügge 26b. R. (55983) (350,–)

 
377 
 
Derselbe
Vorstadt-Tingel-Tangel. Achtes Blatt des Mappenwerkes „Zwölf Künstlerdrucke“, 1909. Heliogravüre und Roulette in Schwarz auf gewalztem China auf Kupfertiefdruckkarton, mit Nr. u. re.: 8. Bleistift sign. 15×25 cm. (Lichtrand, Karton beschn.). Rosenberg, Altner, Flügge 34b. R. (55983) ~~~ (350,–)

 
378 
 
Derselbe
Geburtstag. Zehntes Blatt des Mappenwerkes „Zwölf Künstlerdrucke“, 1909. Heliogravüre in Schwarz auf gewalztem China auf Kupfertiefdruckkarton, mit der Nr. 10 u. re. Bleistift sign. 13×25 cm. (Lichtrand, Karton beschn.). Rosenberg, Altner, Flügge 41. R. (55983) (350,–)

 
379 
 
Derselbe
„Zur Mutter Erde“. Heliogravüre und Roulette, nach einer Zeichnung von 1905. Signaturstempel (Nr. 3) H. Zille in Braun. 16,5×46 cm. (Randläsuren, Knicke). Vgl. Rosenbach, Altner, Flügge 40 f. (52946) (320,–)

 
380 
 
Derselbe
Schwangere Frau mit Kind auf dem Arm, 1908. Kol. Heliogravüre. Posthumer Abzug. In der Platte sign. 16,5×7,5 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 46g. R. (52738) (80,–)

 
381 
 
Zimmermann, Mac (Stettin, Wasserburg a. Inn 1912–1995)
Kommunikation III, IV bzw. V. „Unbetitelt’72“ sowie „Kommunikation’73“. Fünf Weihnachtsgrußkarten als Jahresgaben 1969–1973 von Norbert Handwerk (Filmproduzent). Fünf Farbradierungen. Bleistift sign., num. 36/100 (3×), 36/185 bzw. 37/200 u. dat., auf Einlagetext betit. 15×19 bis 18×24 u. 24×17 bis 25×18 cm. (55996) ~~~ (350,–)

 
382 
 
Derselbe
Fünf Weihnachtsgrußkarten zum Thema „Kommunikation“, u. a. „Kommunikation’74“, als Jahresgaben 1974, 1976–1978 des Norbert Handwerk (Filmproduzent). Fünf Farbradierungen. Bleistift sign., num. 36/185, 36/200 (3×) u. 66/200 sowie dat., einmal im Begleittext betit. Ca. 16×23 bzw. 23×16 bis 27×17,5 cm. (55996) (350,–)

 
383 
 
Derselbe
Fünf Weihnachtskarten zum Thema „Kommunikation“, u. a. „Zwei Damen beim Kabel legen“ und „Paris malt für Herrn Handwerk das Urteil des Paris...“, als Jahresgaben 1981–1985 der Insel-Film Produktionsgesellschaft Norbert Handwerk + Partner GmbH & Co. Fünf Farbradierungen. Bleistift sign., num. 34/200 (2×), 36/200, 79/235 u. 49/250 sowie dat., teils in der Platte betit. Ca. 17×23 bzw. 22,5×16 cm. (55996) ~~~ (350,–)


 
384 
 

Berlin. Guckkastenbild. Vue du Manege Couvert de Berlin avec la Statué de Frederéc Roy de Prusse. Kol. Kupferstich. Publ. according to Act of Parliament, 1766. 23×37 cm. (rest.). R. (43490) ~~~ (150,–)

 
385 
 

–. Guckkastenbild. Prospect des Königl. Opern-Haußes gegen der Catholischen S. Hedwigs Kirch zu Berlin. Kol. Kupferstich. Georg Balthasar Probst excud., A. V. Viersprachig betit. Med. Fol. No. 42; rechts oben Tafel-Nr. 159. 26,5×40,5 cm. (im Schriftfeld alte Restaurierung). Vgl. E. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Probst, Georg Baltasar 8. Um 1775. R. (55954) ~~~ (130,–)

 
386 
 

–. Das Königl. Opernhaus. Die Universität. Das Zeughaus. Das Brandenburger Thor. Vier kol. Stahlstiche nach A. Carse. Zwei- und dreisprachig betit. Druck u. Verlag der Englischen Kunstanstalt... bzw. publ. for the Proprietors by A. H. Payne, Dresden u. Leipzig. Je ca. 11×17 cm. Vgl. E. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik Carse 3, 4, 7 u. 8. Um 1850. R. (55954) (120,–)

 
387 
 

–. Die Königsbrücke und ein Theil des Alexanderplatzes in Berlin. Die Bibliothek und das Palais des Kaisers. Die Werdersche Kirche. Der Gendarmen-Markt in Berlin. Vier Stahlstiche nach C. Würbs, davon drei koloriert. Gestochen v. J. M. Kolb bzw. L. Riegel. 10×15 bis 12×16 cm. Einmal Druck & Verlag v. G. G. Lange in Darmstadt. Vgl. E. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Würbs 2, 14, 16 u. 24. Um 1854 bzw. 1876/83. R. (55954) (120,–)

 
388 
 

–. Die Klosterkirche und Klosterstrasse in Berlin. Das Museum in Berlin. Prospect von der Langen Brücke aus in Berlin. Drei Stahlstiche nach L. Robock bzw. C. Würbs, davon zwei koloriert. Gestochen v. Joh. Poppel und G. M. Kurz. Zweimal Druck & Verlag v. G. G. Lange in Darmstadt. Vgl. E. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Robock 5 u. Würbs 9 u. 17. Um 1854. R. (55954) (90,–)

 
389 
 

–. Ansicht Berlin’s (vom Kreuzberg) sowie 36 öffentliche Gebäude etc. in und bei dieser Hauptstadt, zu Potsdam und Charlottenburg. Lithographie von F. Stademann. Gedruckt bei J. Selb, München. S. M. dem König Friedrich Wilhelm III... zugeeignet. 42×61 cm. Nachdruck. R. (46215) (100,–)

 
390 
 

Gibraltar. Guckkastenbild. Die von den Spaniern bloquirte Vestung Gibraltar. Kol. Kupferstich. Gravé par Balth. Frederic Leizel. Se vent a Augsbourg au Negroce. 25×38 cm. (rest. Durchriss, faltig, fleckig). 18. Jh. R. (55035) (120,–)

 
391 
 

Hanau. Entrance into Hanau over the Kinzig Bridge. Kol. Aquatinta. Publ. by R. Bowyer, Pall Mall, 1814. 21×32 cm. R. (43490) (80,–)

 
392 
 

Krakau. Der Marktplatz mit den Tuchhallen, der Marienkirche und dem Rathausturm. Radierung. Bleistift unles. sign. u. Ortsbez. 17×28 cm. R. (55988) (40,–)

 
393 
 

London. Weltausstellungsgebäude von 1862: Sectional view of the eastern transept; Sectional view of the nave. Zwei Reproduktionsdrucke nach Stahlstichen. 33×105 und 24×105 cm. (Faltknicke, besch.). R. (43490) (80,–)

 
394 
 

Mainz-Balingen. Situationsplan der Stadt und Festung Maynz nebst dem Preussisch Sachsisch und Hessischen Lager. Kupferstich mit Restkolorit. Gez. u. gest. v. Berndt, Frankfurt a. M., Verlag Joh. Mart. Will, Augsburg. 17×29,5 cm. 18. Jh. (besch.). R. Und: Balingen – Oberamts Stadt. Lithographie v. F. Schnoor. 24×37 cm. 19. Jh. R. (47244) (40,–)

 
395 
 

Meissen. Stadtpanorama. Kupferstich. 18,5×50 cm. (Mittelstoß, Falze und Knicke). 17./18. Jh. R. (46555) (80,–)

 
396 
 

Niederlande. Festzug zur Geschichte der Niederlande in 57 Figuren. Acht Chromolithographien von Johannes Hermannus van de Weyer (Utrecht, Haag 1818–1889). Einmal im Stein sign. u. dat. 1850. Je ca. 18×60 cm. Paarweise montiert in vier R. (54080) ~~~ (300,–)

 
397 
 

Paris. Überführung der Urne des Marschalls Turenne zur Ruhmeshalle. Lithographie. 15×19 cm. R. (45976) (60,–)

 
398 
 

Rothenkirchen – Stadtoldendorf – Stiege. Rothenkirchen und Ruine von Grubenhagen. Satdtoldendorf und Ruine der Homburg 1650. Stiege um 1650. Drei Lithographien. 5×12 bzw. 8,5×12 cm. 19. Jh. R. (44065) (50,–)

 
399 
 

Russland. Archangelsk von der Seeseite. Kiew. Das Troizker Sergius Kloster in Kiew. Drei Stahlstiche. 10×14,5 bis 10,5×16,5 cm. 19. Jh. R. Und: Der Stadtweinkeller. Zwei kol. Stahlstiche auf einem Bogen. Joh. Poppel sc. Je 9×13 cm. 19. Jh. R. Dazu: Druck eines Scherenschnittes nach Angelika Kauffmann. 20×17 cm. 20. Jh. R. (47244) (50,–)

 
400 
 

Weinheim – Würzburg. Residenz in Würzburg. Weinheim. Zwei Stahlstiche. 10×16 u. 7×10 cm. 19. Jh. R. (44122) (45,–)

 
401 
 

Weltkarte des Andeas Walsperger, Konstanz Anno 1448. Fotographische Reproduktion mit Vorder- und Rückseite, ausgeschnitten und doppelseitig verklebt, nach dem Original in Rom (Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 1362). 74×59 cm. R. Dazu: Thangka und Mandala. Zwei Farboffset- Reproduktionsdrucke. 41×40 u. 48×39 cm. R. (55966) (150,–)

 
402 
 

Dragoner Regiment Churfürst Pfalz Baiern im Lager bei Berlin. Kol. Aquatinta u. Radierung. Geätzt v. Friedrich Frick (Berlin, Kreuznach 1774–1850) nach Zeichnung v. Carl Wilhelm Kolbe (Berlin, Dessau 1757–1835). Verlag F. Frick, Berlin. Ca. 39,5×51 cm. (gebräunt). Vgl.: G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, C. W. Kolbe-5. Um 1812. R. (53844) ~~~ (400,–)

 
403 
 

Frankreich. Ecole de Cavalerie Saumur: Sauts d’Obstracles. Salut des Officiers (Carousel). Saut de la Haie (Carousel). Travail individuel. Vier Farblithographien. Tom Drake del. Imp Lemercier & Cie Paris. Javaud Editeur à Saumur. Je ca. 38×54 cm. (Lichtrand, fleckig). Um 1870. R. (55035) ~~~ (300,–)

 
404 
 

Homeward Bound – „Passing the Light-Ship Liverpool“. – „Of the Rock-Fort and Light-House Liverpool“. Zwei kol. Reproduktionsdrucke nach Aquatintastichen des 19. Jh. Je ca. 23×30 cm. R. Und: Galere Patronne, a la rame. Galeasse a la rame. Galere a la voille. Galiote a bombe. Vier Reprodukti- onsdrucke von historischen Schiffen nach Stichvorlagen. 20. Jh. R. (55035) (90,–)

 
405 
 

Luise, Königin von Preußen. Fotografische Wiedergabe nach dem Gemälde von G. Richter, 1879. Photographische Gesellschaft Berlin. 50×31 cm. Um 1900. R. (55965) (120,–)

 
406 
 

Junge Dame mit Haube. Lithographie. Lith. v. Speckter u. Co., Hamburg. 20×17 cm. 19. Jh. R. Und: Junge Dame mit Halsband. Fotografie. 32×26 cm im Oval. 19. Jh. R. (45487) (120,–)

 
407 
 

Bader als Masaniello. Herr Rochus Pumpernickel. Eine kol. Lithoraphie, eine kol. Radierung mit Aquatinta. 19×12 u. 19×16 cm. 19. Jh. Dazu: Hannibal. Pericles. Zwei Stahlstiche. Je 10×15 cm. Druck u. Verl. G. Westermann, Braunschweig. (46191) (40,–)

 
408 
 

Stierkampfszene. Radierung. Nachdruck nach Goyas Tauromachie. Platte 58. 14×22 cm. R. (44128) (50,–)

 
409 
 

Les Amours du Bocage. Kol. Radierung als Nachdruck nach Lancret. Ca. 33×44 cm. Rahmen im Biedermeierstil. (55222) (110,–)

 
410 
 

La Cachete Descouverte. Kol. Radierung nach Honore Fragonard. Gest. v. Robert de Launay (Paris, um 1750–1814). 20×27 cm. (berieben). R. (49803) (50,–)

 
411 
 

Drei Aktien – China, Russland, Trinidad. Banque Industrielle de Chine, 1913. Gesellschaft für Eisen- und Stahlgewinnung Donezk/Russland, 1893. Campania Minera Triangulo de la Trinidad, 1897. 21×18 bis 30×27 cm. R. Und: Fünf chinesische Banknoten, 1914 bis 1935. R. (44732) (60,–)

 
412 
 

Vier Staats-Schuldverschreibungen. Österreich, 1868. Republik Mexiko, 1899. City of Jersey City/USA, 1898. Achte Österreichische Kriegsanleihe, 1918. 34×21 bis 36×29 cm. R. (44732) (80,–)