Auktion 663

28.. September 2017
 
Schnitzereien-Skulpturen
 
 
470 
 
Wohl Franken (um 1510)
Spätgotische Madonna mit Kind. Holz, vollrund geschnitzt. Spätere Fassung und Vergoldung. (Beschädigt). Auf Vorderansicht gestaltete Ganzfigur in leichtem Kontrapost stehend. Die bekrönte Maria trägt einen bodenlangen, vergoldeten Mantel mit reichem Faltenwurf. In beiden Händen das Jesuskind haltend. (Rechter Arm fehlt, Zacken der Krone fehlen). H. 60 cm. (57273) ~~~ (3000,–)

 
 
471 
 
Tirol (E. 17. Jh.)
Kain erschlägt Abel. Schnitzerei, aus einem Stück Lindenholz gearbeitet, gefasst und vergoldet. Querrechteckige Kartuschenform mit eingezogenen Ecken. (Fragment eines Altars?). Kain begeht den Brudermord, im Hintergrund ein Stadtturm sowie Wolke mit Lichtstrahlen, die die Anwesenheit Gottes repräsentiert. Links und rechts ein Brunnen, aus dem Flammen und ein Höllentier aufsteigen. 14×28×4,5 cm. (57242) ~~~ (800,–)

 
 
472 
 
Deutsch (um 1700)
Christuskorpus. Holz, geschnitzt, auf der Rückseite abgeflacht. (Arme rep.). Auf Karton montiert und ger. H. 16 cm. (53064) (250,–)

 
 
473 
 
Günther, Franz Ignaz (Altmannstein, München 1725-1775), Umkreis
Schwebender Engel. Holz, geschnitzt und farbig gefasst. (Rest. Stelle, Riss). H. 93 cm. (55614) ~~~ (3000,–)

 
 
474 
 
Italien (1. H. 18. Jh.), wohl
Barocker adorierender Putto. Holz, vollrund geschnitzt, ungefasst. Putto mit erhobenen Händen auf einem Baumstumpf sitzend. (Nicht original). H. 89 cm. (57273) ~~~ (4500,–)

 
 
475 
 
Süddeutsch (1. H. 18. Jh.)
Kruzifix. Corpus Christi aus Elfenbein, vollrund geschnitzt. Vier Nagel-Typus auf Holzkreuz montiert mit Schildpatt-Einlagen und Flammleisten. INRI-Tafel aus Elfenbein. Schleife vom Lendentuch ergänzt. H. Corpus ca. 27 cm, Ges.-H. 60,5 cm. (57264) (1600,–)

 
 
476 
 
Süddeutsch (18. Jh.)
Zwei Cherubimköpfe in einer Wolke schwebend mit zentralem Medaillon. Holz, geschnitzt (Rep. Stelle). 52×80 cm. (55500) (600,–)

 
 
477 
 

Barocker Engel. Holz, farbig gefasst. Flügel und Gewand teils vergoldet. H. 55 cm. (56410) (600,–)

 
 
478 
 

Ein Paar barocke Schnitzereien. Eiche. Im Zentrum runde Kartuschen mit der Darstellung der reuigen Magdalena bzw. der Traum des Hl. Joseph. Flankiert von einrollenden Akanthusblattranken und Pfefferfressern. 25×78 cm. (57243) (300,–)

 
 
479 
 

Drei Schnitzereien. 18./19. Jh. Holz, vergoldet. a) Schleifenbekrönung aus Lorbeerblättern. B. 49 cm. b) Akanthusblattbekrönung. Br. 50 cm. c) Postament mit Puttenköpfen und plastischen Blumen. Br. 55 cm. (57243) (150,–)

 
 
480 
 

Madonnenbüste einer Mater Dolorosa. Holz, geschnitzt, bräunlich gefasst. Rückseite ausgehöhlt. Auf Holzpostament montiert. E. 19. Jh. Ges.-H. 60 cm. (57193) (300,–)

 
 
481 
 

Madonna mit Kind im gotischen Stil. Eichenholz, geschnitzt, rückseitig abgeflacht. H. 75 cm. (53064) (150,–)

 
 
482 
 

Elfenbeinstatuette eines Drehorgelspielers. Elfenbein, vollrund geschnitzt. Auf flachem, mit Schildpatt besetztem Sockel. H. o. S. 19 cm. 2. H. 19. Jh. (57269) (250,–)

 
 
483 
 

Elfenbeinstatuette eines galanten Kavaliers. Elfenbein, vollrund geschnitzt, auf einem hohen Postamentsockel stehend. H. 21 cm. Um 1900. (57269) (180,–)

 
 
484 
 

Der Heilige Georg, den Drachen erschlagend. Elfenbein imitierende Masse. Auf oktogonalem Holzsockel. H.o.S. 20 cm. (57269) (120,–)


 
 
485 
 
Beck, A. (um 1930)
Gegensätzlichkeit. Bulldogge und Windhund, sich gegenüberliegend. Bronze, braun patiniert. Auf der Plinthe signiert. Schwarzer Marmorsockel. 7×22,5×7,5 cm. (57239) ~~~ (1100,–)

 
 
486 
 
Brandt, F. (um 1920)
Heimwärts. Landarbeiter mit Heugabel und Krug. Bronze, dunkel patiniert. Sign. Marmorsockel. H. o. S. 22 cm. (50349) (400,–)

 
 
487 
 
Bruyas, André (um 1900)
Büste einer jugendlichen Schönheit. Terrakotta, patiniert. An der Stele signiert und Herstellerstempel: Produits Artistique de St. Maurice. H. ca. 54 cm. (57240) (500,–)

 
 
488 
 
Büschelberger, Anton (Eger, Dresden 1869-1934)
Goldfasanenpaar. Bronze. Plinthe. Sign. 78×91 cm. (56461) ~~~ (1200,–)

 
 
489 
 
Chaudet, Denis Antonine (1763-1810)
Cupido. Bronze. Nach der Marmorskulptur aus dem Louvre. Auf flachem Steinsockel montiert. Ein Flügel fehlt. H. o. S. 17,5 cm. 1. H. 19. Jh. (57272) (350,–)

 
 
490 
 
Claude, Michel Gen. Clodion (1738-1814), Nachfolger
Bacchantische Szene. Zwei Faune verführen eine junge Dame. Bronzerelief, braun patiniert. 1. H. 19. Jh. (57272) ~~~ (600,–)

 
 
491 
 
Dussart, Gustave (1875-1952)
Knabenakt mit Buch auf einem Felsen sitzend. Bronze, dunkel patiniert. Auf dem Felsensockel signiert. Gelber Marmorsockel. H. o. S. 15,5 cm. (57230) (200,–)

 
 
492 
 
Encke, Erdmann (1843-1896)
Büste eines lachenden Afrikaners. Zinkguss, braun patiniert. Papagei auf der Schulter fehlt. Auf der Rückseite signiert. H. 21 cm. Um 1880. (57272) (300,–)

 
 
493 
 
Ferrari, P. (um 1900)
Runde Plakette. Bronze, braun patiniert. Lesendes junges Mädchen. Halbfigur nach rechts. Sign. D. 15 cm. R. (50349) (200,–)

 
 
494 
 
Frankreich (19. Jh.)
Tag und Nacht. Ein Paar figürlicher Kaminböcke. Bronze, braun patiniert. Putten mit Umhang auf einem Podest sitzend. H. 24 cm. (57272) (3500,–)

 
 
495 
 
Fuchs, Ernst (1930-2015)
Maria Prophetissa. Bronze, vergoldet. Edition Strassacker. Signiert und datiert 1991. Gießerstempel: Strassacker Kunstguss Süssen. Limitierte Auflage 26/99. H. 45 cm. (57248) ~~~ (1200,–)

 
 
496 
 
Gadebusch, Dedo (geb. 1936 – lebt und arbeitet in Berlin)
Ikarus. Bronzeplastik, grünlich patiniert. An der Plinthe Stempelmarke: Omega-Buchstabe im Dreieck. H. 40,5 cm. (57228) ~~~ (450,–)

 
 
497 
 
Derselbe
Sisyphos III. Bronzeplastik, braun und grünlich patiniert. Auf kubischem Granitstein montiert. H. 23 cm. Stempelmarke: Omega-Buchstabe im Dreieck und 5. (57228) (200,–)

 
 
498 
 
Gaul, August (1869-1921)
Zwei kleine Löwen. Entwurf um 1898. Bronze, braun patiniert. An der Plinthe signiert und Gießerstempel: Noack Berlin. Schwarze Marmorsockel. H. o. S. 7 cm. Vgl. WV. 44-1 J. Gabler. Berlin 2007. (57270) ~~~ (2500,–)

 
 
499 
 
Hottot, Louis (1834-1905)
Exotische Tänzerin mit Tamburin auf einem Podest mit Löwenfell stehend. Bronze, nicht patiniert. Signiert. H. ca. 34 cm. (57242) (350,–)

 
 
500 
 
Lambeaux, Jef (1852-1908)
Alabasterbüste einer Bacchantin. Auf der Schulter Ritzsignatur. H. 22 cm. Um 1900. (57240) (350,–)

 
 
501 
 
Lindner, A. (tätig 1. H. 20. Jh.)
Zebra. Bronze. Auf der Plinthe Reste einer Signatur. Hoher Steinsockel. H. o. S. 18 cm. (57272) ~~~ (400,–)

 
 
502 
 
Picault, Emile Louis (1833-1915)
Le Souvenir. Bronze mit verwitterter Patina. An der Plinthe signiert. Rückseitig Plakate mit Widmung von Georg Waldo. H. 62 cm. (57245) ~~~ (600,–)

 
 
503 
 
Placzek, Otto (1884-1968)
Der Hirtengott Pan, ein Schaf liebkosend. Bronze, dunkel patiniert. An der Plinthe signiert und bezeichnet Berlin 1911. Hoher grauer Steinsockel. H. o. S. 20 cm. (57238) ~~~ (1200,–)

 
 
504 
 
Rasmussen, Otto (geb. 1845)
Ghibellin. Stehende Amazone mit Pferd. Bronze, braun patiniert. An der Plinthe signiert und betitelt. Hoher rot geäderter Marmorsockel. Ges.-H. 34 cm. Um 1890. (57239) ~~~ (1800,–)

 
 
505 
 
Derselbe
Friedrich II. mit Gehstock. Bronze, braun patiniert. Signiert. Marmorsockel. H. o. S. 20 cm. (52028) (400,–)

 
 
506 
 
Reuter, Erich Fritz (1911-1997)
Liegender Torso I. aus dem Jahr 1957. Eternit, grau patiniert. Mit einem Metallstab schwebend auf einem Steinsockel montiert. Untergestell aus schwarzem Marmor. L. 75 cm. Vgl. WVZ. A. Karpen. Panisken Verlag, München 2005. (57270) ~~~ (4500,–)

 
 
507 
 

ROSENBERG, FRITZ (1883-1930 tätig in Berlin)Der Pantherbändiger. Bronze, schwarz patiniert. Auf der Plinthe signiert sowie Gießerstempel AKG. Hexagonaler schwarzer Marmorsockel. H. o. S. 20 cm. (57283) ~~~ (1000,–)

 
 
507a 
 
Schmidt-Hofer, Otto (1873-1925)
Weiblicher Akt mit Blumenkranz. Bronze, dunkel patiniert. An der ovalen Plinthe signiert. Gestufter Marmorsockel. H. o. S. 30,5 cm. Um 1910. (57200) ~~~ (650,–)

 
 
508 
 
Derselbe
Weiblicher Akt. Bronze, dunkelbraun patiniert. Signiert. Auf hohem rötlichem Marmorsockel. H. o. S. 48 cm. (57265) (500,–)

 
 
509 
 
Schoenewerk, Pierre Alexandre (1820-1885)
Relieftondo. Maria mit dem Jesuskind und dem Johannesknaben unter einer Palme. Alabastergips. In verglastem Tondorahmenkasten. D. ca. 17 cm. Vgl: Peter Bloch, Bildwerke 1780-1910, S. 161, Nr. 80. (50140) ~~~ (900,–)

 
 
510 
 
Seffner, Carl (1861-1932)
Eva. Weiblicher stehender Akt mit Apfel. Bronze, golden patiniert. Auf der Plinthe signiert. Auf hohem facettiertem Marmorsockel. H. o. S. 23 cm. Um 1900. (57272) (380,–)

 
 
511 
 
Steinel, Johann Paul (geb. 1878)
Venus. Bronze, hellbraun patiniert. An der runden Plinthe sign. Hoher Onyxsockel. H. o. S. 22 cm. Um 1920. (57239) ~~~ (1100,–)

 
 
512 
 
Sussmann-Hellborn, Louis (1828-1908)
Wasserträgerin. Bronze mit einer dunklen verwitterten Patina. An der gestuften Plinthe signiert und datiert: L. Sussmann 1863. H. 77 cm. (57245) ~~~ (900,–)

 
 
513 
 
Unbekannter Bildhauer (19. Jh.)
Bildnis eines Afrikaners. Bronze, braun patiniert. Auf einer Halbkugel aus Mammutzahn montiert. Ges.-H. 13 cm. 2. H. 19. Jh. (57272) (350,–)

 
 
514 
 
Unbekannter Monogrammist (20. Jh.)
Pfeifender Jüngling, auf einem Stein sitzend. Bronze, partiell braun patiniert. Am Stein ligiertes Monogramm EL und Gießereimarke: H. Noack Berlin. H. 16,5 cm. (57270) ~~~ (380,–)

 
 
515 
 
Wiener Bronze
Maronen-Marktstand. Hund verkauft Maronen an einen Frosch. Bronze, naturalistisch bemalt. H. 11,5 cm. (57266) (350,–)

 
 
516 
 
Wiener Bronze
---. Katzenschule. Bronze, naturalistisch bemalt. (Tlw. abgerieben). Herstellerpunze: M:H S87/4. H. 7,5 cm. (57266) (300,–)

 
 
517 
 
Wiener Bronze
---. Froschpärchen – erotische Darstellung. Bronze, naturalistisch bemalt. Herstellerpunze der Fa. Bermann Austria. H. 5 cm. (57266) (250,–)

 
 
518 
 
Wiener Bronze
---. Vagabund. Dackel mit Wanderstab, einen Welpen auf dem Rücken tragend. H. 9 cm. (57266) (200,–)

 
 
519 
 
Wiener Bronze
---. Eisbär mit Sonnenhut auf einer Eisscholle. Bronze, naturalistisch bemalt (tlw. berieben). Firmenmarke der Fa. Bermann Wien. H. 4,5 cm. (57266) (120,–)

 
 
520 
 
Wiener Bronze
---. Eisvogel. Bronze, naturalistisch bemalt (tlw. berieben). Herstellerpunze der Fa. Bermann Austria. H. 6 cm. Um 1900. (57266) (180,–)

 
 
521 
 
Wiener Bronze
---. Vier Tierfiguren. Bronze, naturalistisch bemalt. a) Französische Bulldogge. Herstellerpunze der Fa. Bergmann Austria. H. 4 cm. b) Löwe. H. 3 cm. c) Braunbär. H. 2,5 cm. d) Bison. H. 3 cm. (57266) (350,–)

 
 
522 
 
Wiener Bronze
---. Neun verschiedene Tiere. Dackel, Katzen, Tiger, Schwein, Hase und Reh. Bronze, bzw. Weißmetall, naturalistisch bemalt (tlw. berieben). L. ca. 2-12 cm. (57200) (300,–)

 
 
523 
 
Wiener Bronze
---. Zwei Schwalben. Bronze, naturalistisch bemalt (tlw. berieben). L. ca. 6 cm. (57200) (100,–)

 
 
524 
 
Wiener Bronze
---. Handhaltende Katzen. Und: Sitzendes Kind mit gestreckten Armen. Elfenbein. H. ca. 5 / 3,5 cm. (56375) (250,–)

 
 
525 
 
Wiener Bronze
---. Glücksschwein mit Schornsteinfeger und 3 sitzende Möpse. Bronze, naturalistisch bemalt (tlw. berieben). H. jeweils ca. 2,5 cm. (57256) (120,–)

 
 
526 
 
Wiener Bronze
---. Zwei Hühner auf einem Rechen sitzend. Und: Miniaturfrosch. Bronze, naturalistisch bemalt (tlw. berieben). H. 2,5 bzw. 0,5 cm. (57256) (120,–)

 
 
527 
 
Wiener Bronze
---. Falkner. Stehender Orientale mit einem Falken auf dem Arm. Bronze, naturalistisch bemalt (tlw. berieben). Herstellerpunze der Fa. Bermann Wien. H. 13 cm. (57266) (280,–)

 
 
528 
 
Wiener Bronze
---. Teufel – erotische Darstellung. Bronze, bemalt. Herstellerpunze der Fa. Bermann Austria. H. 8 cm. (57266) (220,–)

 
 
529 
 
Wiener Bronze
---. Drei Glücksüberbringer. Bronze, naturalistisch bemalt. a) Postbote mit Glücksschweinchen und Brief H. 6 cm. b) Stehende Amorette mit Blumensträußchen. H. 6 cm. c) Amorette, einen Liebesbrief schreibend. H. 2,5 cm. (57266) (180,–)

 
 
530 
 
Wiener Bronze
---. Kleiner Junge wird von Krokodil an der Badehose geschnappt. Bronze, naturalistisch bemalt (tlw. abgerieben). L. 7 cm. (57266) (110,–)

 
 
531 
 
Wiener Bronze
---. Fünf Miniaturbronzen. Kinder auf einem Kamel, Schildkröte, Nilpferd bzw. Esel reitend und ein Kind einen Elefanten im Waschzuber waschend. Bronze, naturalistisch bemalt. H. ca. 1,5 - 2,5 cm. (57256) (120,–)

 
 
532 
 
Wiener Bronze
---. Beduine beim Teetrinken. Bronze, naturalistisch bemalt. Unterhalb bezeichnet: Austria. H. ca. 4 cm. (57200) (80,–)

 
 
533 
 
Wunderlich, Paul (1927-2010)
Egghead. Bronze, braun patiniert. Signiert. Nr. 641/5000. H. 14,5 cm. (57239) (350,–)

 
 
533a 
 
Zehle, Ernst (1876-1940)
Ente. Auf Plinthe. Bronze, dunkel patiniert. Sign. H. o. S. 8,5 cm. Schwarzer Marmorsockel. (55500) (150,–)


 
 
534 
 

Barocker Kopf einer Sandsteinskulptur. Kopf leicht nach links geneigt. Geringe Witterungsschäden an der Nase. H. 34 cm. Wohl Potsdam, 18. Jh. (57253) ~~~ (700,–)

 
 
535 
 

Ein Paar barocke Gartenskulpturen. Sandstein. Das Mädchen, sich einen Haarzopf flechtend. H. 105 cm. Verwitterte Patina. Der Junge, Artischocken in der Hand haltend. H. 110 cm. Stark verwittert und beschädigt. (57253) ~~~ (2300,–)

 
 
536 
 

Barocke Sandsteinfigur einer weiblichen Gestalt, ursprünglich etwas in beiden Händen haltend. Vollrund gehauene Standfigur mit leicht abgeflachtem Rücken. Tlw. rep. H. 76 cm. Wohl Böhmen oder Österreich, 18. Jh. (57242) ~~~ (900,–)

 
 
537 
 

Ein Paar Sandsteinfiguren. Trauernde Kinder. Junge, zum Beten erhobene Hände und Mädchen, sich die Tränen abwischend. H. 100 bzw. 105 cm. Tlw. verwittert. Um 1900. (57271) ~~~ (1400,–)

 
 
538 
 

Gartenskulptur eines betenden Kindes. Sandstein mit verwitterter Patina. H. 56 cm. Um 1900. (57271) ~~~ (500,–)

 
 
539 
 

Steinplastik eines knienden Mannes, ein Geschenk darbietend. H. ca. 24 cm.(57242) (150,–)

 
 
540 
 

Steinskulptur eines sitzenden Löwen. Steinguss, tlw. leicht verwittert. H. 44 cm.(57242) (280,–)

 
 
541 
 

Lucius Caesar, Adoptivsohn des Kaisers Augustus. Antikenkopie. Marmorbüste. Originale in den Vatikanischen Museen und im British Museum. Marmorsockel. H. ca. 34 cm. (Nasenspitze gebr.). (56139) ~~~ (2000,–)

 
 
542 
 

Urania - Muse der Astronomie. Bronze, braun patiniert. Frauengestalt im antiken Gewand mit Attributen der Astronomie, auf einem Felsen sitzend. Gießereistempel: F. Barbedienne. Fondeur sowie: Rundsiegelmarke: Reduction Mechanique A. Collas. H. 38 cm. Paris, um 1890. (57187) ~~~ (1400,–)

 
 
543 
 

Ein Paar klassizistische Reliefplaketten. Allegorie der Schönheit. Bronze, vergoldet. Eine weibliche Gestalt bei der Fußwaschung und Salbung. Und: Weibliche Gestalt beim Frisieren und Schmuck Anlegen. H. 7,3×11,1 cm. In einer Gipstafel eingelegt und im vergoldeten klassizistischen Holzrahmen. Anf. 19. Jh. (57273) ~~~ (1500,–)

 
 
544 
 

Venus Italica nach Antonio Canova. Bronze, braun patiniert. Auf hohem rundem Marmorsockel. Ges.-H. 45 cm. E. 19. Jh. (57200) ~~~ (550,–)

 
 
545 
 

Cane Molosso. Nach der Antike. Bronze. H. 10 cm. (Sockel fehlt). Italien, 19. Jh. (50140) (200,–)

 
 
546 
 

Der Läufer. Bronze, dunkel patiniert. Nach dem antiken Original aus dem Archäologischen Nationalmuseum in Neapel. Gestufter Bronzesockel auf schwarzem Marmorsockel. H. o. S. 27 cm. Um 1900. (57234) ~~~ (350,–)

 
 
547 
 

Stehender weiblicher Akt. Frei nach der antiken Venus von Esquilin. Bronze, braun patiniert. Schwarzer Marmorsockel. H. o. S. 24 cm. (57270) ~~~ (280,–)

 
 
548 
 

Ovales Marmorrelief. Frauenkopf im Profil. Nach antikem Vorbild. H. ca. 14 cm. (57242) (120,–)

 
 
549 
 

Madonna del Silenzio. Nach François Duquesnoy. Zinkguss, kupferfarben galvanisiert. Goldbronzefassung. Auf Alabasterplatte. H. 12 cm. 19. Jh. (50140) (300,–)

 
 
550 
 

Demut. Alabasterbüste einer Jugendstildame. Auf der Schulter bezeichnet: Senter. Im oktogonalen Steinsockel eingelassene Herstellermarke S&Co. H. o. S. 26 cm. Um 1900.(57240) (450,–)

 
 
551 
 

Rossbändiger von Marly nach Guillaume Coustou. Bronze, dunkel patiniert, aus mehreren Teilen gegossen. Auf ovalem, geschwärztem Holzsockel. H. o. S. 48 cm. Anf., 20. Jh.(57200) (1200,–)

 
 
552 
 

Art-Déco-Statuette eines sitzenden Ibex. Bronze, braun patiniert. Auf schwarzem Marmorsockel mit Monogramm ATG. Ges.-H. 11 cm. (57238) (200,–)

 
 
553 
 

Reiterstandbild eines Preußischen Kavalleristen. Metallguss, goldfarben patiniert. (Nachguss). H. ca. 43,5 cm. (57242) (200,–)

 
 
554 
 

Farbiger junger Mann mit großer Henkelschale. Weißmetall, in der Art der Wiener Bronze farbig bemalt. Auf Steinplatte. H. o. S. 13 cm. (50349) (200,–)

 
 
555 
 

Holländermädchen im Sturm, in die Weite schauend. Bronze. Steinsockel. H. o. S. 12 cm. (50349) (160,–)

 
 
556 
 

Junges Mädchen beim Schlittschuhlaufen. Zinkguss, vergoldet. Marmorsockel. H. o. S. 9 cm. (50349) (130,–)

 
 
557 
 

Mandoline spielender Pierrot. Bronze, braun patiniert. Runder rosafarbener Marmorsockel. H. o. S. 4,5 cm. Rückseitig bezeichnet BAC. (57240) (100,–)

 
 
558 
 

Ein Paar Bronzereliefs. Mähnenlöwe und Löwin. Gegenstücke. 15,5×24 cm. Auf Eichenholzplatte montiert. (50140) (400,–)

 
 
559 
 

Brieföffner mit drei Barsoihunden als Griffstück. Bronze, braun patiniert. L. 30,5 cm. E. 19. Jh. (57272) (120,–)

 
 
560 
 

Krähender Hahn. Bronzeplastik, dunkel patiniert. H. 15 cm. 2. H. 20. Jh. (57228) (180,–)

 
 
561 
 

Frosch auf Terrainplinthe. Bronze, dunkel patiniert. 5×19×13 cm. (50140) (180,–)

 
 
562 
 

Alabasterbüste eines lachenden Jungen. Rötlicher Steinsockel. H. o. S. 10 cm. Anf. 20. Jh. (57240) (150,–)

 
 
563 
 

Büste eines lachenden Mädchens nach Paolo Marioni. Kunstguss. H. ca. 24 cm. (57240) (150,–)