Alte Gemälde
(Kat.-Nr. 127 - 154)
BEYEREN, ABRAHAM van (Haag, Overschie 1620/21-1690),
127 Stillleben mit zwei präparierten Schellfischen und geöffneten Austern auf einer Tischplatte. Im Hintergrund Fass. Holz. 34 x 44cm. R.
(40844) Tafel 2 (2500,-)
BLEKER, GERRIT CLAESZ (Haarlem, tätig um 1628-1658)
128 Versöhnung Jakobs mit seinem Bruder Esau, der als Feldherr mit großem Gefolge heimkehrt und dem Bruder, der mit zahlreicher Familie und Viehherden ihm entgegen kommt. In hügeliger Landschaft. Sign. Holz.
75 x 114cm. R. (48516) Farbtafel 3 (12000,-)
BRUEGEL, PIETER d. Ä. (Breda, Brüssel wohl 1525-1569), nach
129 Die Mai-Kirmes von Hoboken. Bunte Volksszene mit Bauern beim Kampf, Gelage, Tanz um den Maibaum und Kugelspielen. Vor der Kirche heimkehrende Prozession und Marktstände. Einzelne allegorische Figuren: Narr, Steckenpferd, Hexe etc. Rechts Wirtshaus mit roter Georgsfahne. Holz. 36 x 52cm. R. Vgl. Radierung v. Hieronymus Cock (1507-1570) nach einer heute nicht mehr nachweisbaren Gemäldevorlage. Abgeb. in R. v. Bastelaer,
1992 No. 207. (48518) Farbtafel 2 (15000,-)
COURTOIS, JACQUES (Saint-Hippolyte, Rom 1621-1675),
130 Schlachtenszene. Eine Gruppe gepanzerter Reiter, deren Anführer einen Türken und seinen Schimmel besiegt hat. Vor hellbeleuchtetem Schlachtfeld, Stadtsilhouette und Bergen. Lwd. (doubl.). 35,5 x 45cm. R.
(48480) Tafel 1 (4000,-)
DEUTSCH (2. H. 18.Jh.)
131 Waldinneres mit Figurenstaffage. Sign.: J:MA:, schwer lesbare Ortsbez. und
Jahreszahl. Holz. 35 x 48cm. R. (48463) Tafel 4 (2500,-)
DEUTSCH (E. 18.Jh.)
132 Christus heilt den Blinden vor Jericho. Oval. Öl auf Eisenplatte. 35 x 29,5cm.
R. (41739) (1000,-)
DEUTSCHER MALER (18.Jh.), nach Ziesenis
133 Karl I. Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel (1735-80). Halbfigur nach links, in Uniform. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. (aufgezogen). 70 x 58cm.
R. (47293) (1000,-)
DEUTSCH (18.Jh.), nach C.W.E. Dietrich
134 Brustbildnis eines weißbärtigen Mannes mit Kappe. Holz. 26 x 20cm. R.
(48502) (1000,-)
DICHTL, MARTIN (Nürnberg, um 1660/80), zugeschrieben
135 Alchimist, eine Phiole prüfend erhoben und in einem Buch blätternd.
Monogr. (?). Holz. 18 x 15cm. R. (40066) (500,-)
FRANCKEN, FRANS III. (Antwerpen, wohl 1607-1667)
136 Die vier Elemente. Im Zentzrum die vier personifizierten Allegorien. Rechts bergige Landschaft, links vielfigurige Szenerie mit dem Triumphzug von Neptun und Amphitrite. Sign. Eichenholzplatte mit Antwerpener Innungsstempel. (Platte gebogen). 42 x 67cm. R.
(41943) Farbtafel 4 (10000,-)
FRANZÖSISCH (18.Jh.)
137 Diana im Bade mit zwei Gespielinnen. An Quellhaus im Dickicht von Bäumen. Lwd. (doubl., beschn.). 19 x 15cm. R. (48503) (2500,-)
FRANZÖSISCH (E. H. 18.Jh.)
138 Apfelernte. Junger Mann hebt seine Geliebte, um aus den Zweigen eines Baumes die Früchte zu pflücken. Undeutl. sign. Holz. 27 x 21cm. R.
(48463) (1000,-)
HESS, LUDWIG (Zürich 1760-1800), zugeschrieben
139 Abendfriede. Kleine baumbestandene Landschaft mit Hirte, der zwei Kühe über den Holzsteg des Baches treibt. Holz. 16 x 22cm. R.
(48463) (800,-)
ISSEL, GEORG WILHELM (Hessen, Heidelberg 1785-1870),
140 Lurch und Frosch unter Erdbeerstaude in Waldlandschaft. Lwd. 37 x 32cm. Rückseitig Siegel d. Großherzogl. Hess. Hauptzollamtes, Mainz. Mit Tinte geschriebene Besitzerangabe: Frau Victoria Christmar. R.
(41839) (1000,-)
KLASSIZISTISCHER MALER (um 1800)
141 Eros auf zwei Schnecken reitend. Nach pompejanischem Vorbild. Lwd.
(doubl.). 60 x 45cm. R. (45030) (1000,-)
KUPETZKY, JOHANN (Bösing, Nürnberg 1667-1740), nach
142 Selbstbildnis. Detail aus dem Familienbild um 1718 in Budapest. Lwd. (Auf
Holz). 63 x 49cm. R. (48502) (3000,-)
OBERITALIENISCH (2. H. 15.Jh.)
143 Die thronende Maria mit dem stehenden Jesusknaben auf ihren Knien. Rechts von ihr der hl. Petrus als Papst mit zwei Schlüsseln in der Hand. Links Bischof mit Abendmahlskelch. Auf seinem Brokatmantel bienenkorbartiges Motiv (vielleicht der Kirchenlehrer Ambrosius). Vor verblauender Gebirgslandschaft. Holz. 85 x 102cm. R.
(48520) Farbtafel 1 (15000,-)
OSTADE, ADRIAEN (Haarlem 1610-1685), nach
144 Interieur mit acht Personen. Um einen kleinen niedrigen Tisch stehen und sitzen drei Männer und eine Frau mit einem Kind auf dem Arm, die von einem grinsenden Mann Geld nimmt. Rechts offene Tür zum Garten. Lwd.
(doubl.). 33 x 43cm. R. (48497) (1400,-)
REMBRANDT-KOPIE
145 Hendrickje Stoffels. Nach dem Gemälde in Berlin. Lwd. 86 x 66cm. R.
(40774) (500,-)
ROOS, PHILIPP PETER (St. Goar, Tivoli 1657-1706), zugeschrieben
146 Zwei große Supraporten mit Ziegen und Schafen in abendlicher Gebirgsland-
schaft. Lwd. (doubl.). 109 x 90cm. (40078) (2000,-)
RUGENDAS, GEORG PHILIPP I. (Augsburg 1666-1742), zugeschrieben
147 Schlachtenszene mit Reitertruppe auf Anhöhe vor Zeltlager. Monogr. PR.
Lwd. (Rest.). 46 x 66cm. R. (40065) (1500,-)
SORGH, HENDRICK MARTENSZ (Rotterdam 1611-1670), Art des
148 Stillleben mit Tongefäßen vor Mauerwerk. Vorn Fayenceschale, große bauchige Vorratsamphore und Kupfertopf. Auf verdeckter Feuerstelle Eimer,
Schale und Wasserkrüge. Holz. 26 x 20,5cm. R.
(47272) (1500,-)
SÜDDEUTSCH (17.Jh.)
149 Der auferstandene Christus erscheint seiner Mutter. Interieur mit Maria, die am Lesepult sitzt und ihren Sohn anbetet. Kupfer. 15,5 x 12cm. R.
(48503) (2500,-)
STEENWYCK, HENDRIK van d. Ä.
150 Die Verschwörung des Julius Civilis beim Gastmahl der Bataver. Blick in eine fünfschiffige, von Kerzen erleuchtete gotische Hallenarchitektur mit zurückgesetzter Apsis, in der eine Imperatorenstatue zu sehen ist. In der Mitte des Vordergrundes und in den Seitenschiffen kreisförmig angeordnete Gruppen von speisenden und diskutierenden Batavern. Reste einer Sign. u.
Jahreszahl. Holz. 55 x 75cm. R. (40505) Farbtafel 6 (8000,-) 6000,-
UNBEKANNTER MALER (um 1700)
151 Große Landschaft mit der Flucht nach Ägypten. Rechts breiter Flusslauf mit über Felsenstufe gischtendem Wasser. Im Hintergrund Schloss mit Säulenportikus. Links in dunklem Waldstück die Hl. Familie. Lwd. (Besch.).
102 x 137cm. R. (41909) (1500,-)
UNBEKANNTER KOPIST (19.Jh.)
152 Rokoko-Bürgerfrau beim Waschen von Weißwäsche in einem Fass. Holz.
26 x 19cm. R. (39974) (300,-)
WET, JAKOB WILLEMSZ DE (Haarlem um 1610-nach 1671)
153 Der Abschied von Tobias und Sara von den Eltern. Familienszene mit Dienstleuten beim Satteln der Reittiere und dem schützenden Engel. Vor Architektur. Holz. 49 x 59cm. R. Gutachten Walther Bernt v. 19.6.1974.
(39734) Tafel 2 (6000,-)
ZAIS, GIUSEPPE (Belluno, Venedig 1709-1784)
154 Küstenlandschaft mit Häusern und antiken Ruinen. Figurenstaffage aus einer Gruppe von drei Frauen vorn, Hirten und Familie in ablegendem Ruderboot. Blick auf Gebirge. Im Vordergrund windgebeutelter Baum. Lwd. (doubl.). 75 x 98,5cm. Gutachten Hermann Voss.
(48519) Farbtafel 5 (14000,-)
zugeschrieben
zugeschrieben
zugeschrieben
(Steenwyck, Frankfurt 1550-1603), Nachfolge