264
Angres, Erich (geb. 1906)
Mädchenprofil mit gelocktem, langem Haar. Kohle. Sign. u. dat 1969. 40×28 cm. (46191) (70,–)
265
Baader, Caroline von (Süddeutsch, um 1810/20)
Hügelige Flusslandschaft mit ferner Zwiebelturmkirche. Auf dem Uferweg Wanderer. Sign. Tusche in Grau und Sepia. 20×25,5 cm. Rückseititg Klebeetikett der Kunsthandlung Boisserée Köln. R. (55969) ~~~ (500,–)
266
Berliner Zeichner (in der Art von Walter Leistikow)
Märkischer See. Bleistift, teilweise gewischt. Spuren von Grün und Braun. 12,5×19 cm. R. Beigegeben: Farbdruck nach Walter Leistikow. See. 23×31 cm. R. (53455) (300,–)
267
Biedermeier-Aquarellist (um 1840)
Baronin Anna Julianna Friedericke von Heyking, geb. von Hahn (1774–1848). In schwarzem Kleid, weißem Rüschenkragen und großer Bänderhaube. Aquarell (Papier eingerissen). 34×26 cm. R. (45487) (120,–)
268
Buchmalerei (16./17. Jh)
Fünf Szenen aus dem Leben Marias als Randvignetten zwischen floralen Rankenbordüren und zentralem, lateinischem Text. Tempera und Tinte auf Pergament. (Umgeschlagene Unterkante mit Bordüre, hinterlegte Fehlstellen und Risse, teils verlaufene Schrift, fleckig). 48×79 cm. R. (56020) ~~~ (900,–)
269
Damnitz, Anna von (geb. 1871 Schlesien, später Berlin)
Birken am Ufer eines Märkischen Sees. Aquarell. Sign. 39×48 cm. R. (34695) (150,–)
270
Draeger, Jürgen (geb. 1940 Berlin)
Tilly Lauenstein, lässig elegant mit übereinandergeschlagenen Beinen in Stuhl lehnend. Sign. u. dat. (19)89. Bleistift und Farbkreide. 52×60 cm. R. (44151) (250,–)
271
Düsseldorfer Aquarellist Oa (um 1880)
Rom, Villa Borghese und San Trinità ai Monti. Monogr. Ortsbez. Rom u. dat. 1880. Aquarell. 31×45 cm. Rückseitig fälschlich als Oswald Achenbach bez. R. (53314) (500,–)
272
Englischer Aquarellist (19./20. Jh.)
Weg in Berglandschaft mit großen Findlingen und Figurengruppe im Vordergrund. Aquarell. 22×28 cm. R. (46555) (150,–)
273
Erbe, Traubert (um 1971)
Arbeiter. Mischtechnik. Sign. Betit. Dat. 1971. 33×56 cm. R. (46050) (120,–)
274
Derselbe
Skizzen zu Norwegen – Fischer. Mischtechnik. Sign. Betit. Dat. 1972. 15×20 cm. R. (46050) (100,–)
275
Fußmann,, Kaus (Velbert 1938, lebt in Geltingen/Schles.-Holst. u. Berlin)
Fünf Landschaften, u. a. „Ost-Island“ und „Die großen Sanddünen von Colorado/USA“. Fünf Aquarelle als versendete Postkarten mit rückseitigem Text, dort sign., dat. 1980–1991 u. Ortsbez. bzw. betit. 10,5×15 bis 12×15,5 cm. (Bildkanten beschn.). R. (55996) ~~~ (2000,–)
276
Gensmeier (Sylt um 1987)
Dünenlandschaft mit Meeresblick auf Sylt. Strandlandschaft bei ablaufendem Wasser und wolkenverhangenem Himmel. Zwei Aquarelle. Sign., einmal Ortsbez. u. dat. (19)87. Je ca. 19×27 cm. R. (53278) (300,–)
277
Gohlke, Wilhelm (Roßleben, Berlin 1908–2008) Friedrichshagener Künstlerkreis
Abstrakte Komposition. Sign. u. dat. (19)61. Mischtechnik a. Papier. 55×37 cm. R. Beigegeben: Derselbe Torbogen. Aquarell. 30,5×20 cm. Sign. u. dat. 1941. R. (55988) (200,–)
278
Heideck, Carl Wilhelm von (Saaralben, München 1788–1861), zugeschrieben
Illustration zum Nibelungenlied: Kriemhild neben Etzel auf dem Thron sitzend, dahinter ein Vasall. Lavierte Tuschfederzeichnung. 16,5×10,5 cm. Mit Bleistift eingefügte Farbangaben. Beigegeben: Aquarellist (19. Jh.) Gartentempel im Park. Lavierte Federzeichnung. 23×21,5 cm. (Läsuren, fleckig). (52279) (80,–)
279
Helmholz, Gertrud (um 1930 in Berlin tätig)
Schloss am See. Aquarell, Sign. 33×43 cm. R. (49608) (100,–)
280
Holmen-Westergaard (geb. 1878)
Mittsommernacht an skandinavischem Seeufer bei Mondschein. Gouache. Sign. 32×48 cm. (Aufgezogen auf Karton). R. (54232) (200,–)
281
Hommel, Conrad (Mainz, Sielbeck 1883–1971)
Liegender, weiblicher Akt. Zwei ähnliche Kohlestudien. Monogr., ein Monogr. z. Namen erg. Ca. 27×10 u. 28×12 cm. (Leicht fleckig). Gemeinschaftsrahmen. (53243) ~~~ (400,–)
282
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Ich – Johannes! Was für ein Name...“, Porträt des Johannes Groß (Journalist). Mit Kaffee aquarellierte Kugelschreiberzeichnung. Sign., betextet und dat. 24.9.(19)91. Ca. 32×20 cm, Papiermaß 36×24 cm. R. (55996) ~~~ (900,–)
283
Kobell, Franz (Mannheim, München 1749–1822), zugeschrieben
Flußlandschaft mit Anglern. Tuschfederzeichnung. Mit Bleistift bez. „Franz Kobell 1749–1822“ u. „BL:13“. Rückseitig Sammlungsstempel „FS“ im Quadrat (nicht bei Lugt). 20×33 cm. R. (55996) ~~~ (900,–)
283a
Klassizistischer Zeichner (um 1800)
Männlicher Akt als Proportionsmodell und erklärendem Text, im Hintergrund Kapitellstudie. Federzeichnung. 42×21 cm. (Randläsuren, Falze, fleckig). (55967) (120,–)
284
Knaus, Ludwig (Wiesbaden, Berlin 1829–1910)
Gartenlokal. Bleistift. 29×38 cm. Nachlass-Stempel. R. (52279) (400,–)
285
Koken, Gustav (Hannover 1850–1910)
Carolienensiel. Aquarell mit Kohle. Sign. Ortsangabe. 20×32 cm. R. (44693) (450,–)
286
Kotmer, Rudolf (um 1948)
Rhododendron und Goldregen. Aquarell. 44×57 cm. Mit Bleistift sign. u. dat. R. (37544) (200,–)
287
Krohn, Karl (Berlin, um 1930)
Ruhende Kolbenhirsche. Kohlezeichnung mit wenig Weißhöhung. Sign. Auf Rahmenrückwand Tit., Widmung u. dat. 1935. 39×68 cm. R. (44051) (200,–)
288
Lauer, Friedrich (19. Jh.)
Frauenporträt mit Efeukranz im Haar als Allegorie des Herbstes. Bleistiftzeichnung. Sign. u. dat. 1839. 34×30 cm. (montiert, fleckig). (55967) (130,–)
289
Derselbe
Flusslandschaft am Neckar mit Burgruinen, Figurenstaffage im Vordergrund. Bleistiftzeichnung mit Sepia- und Weißhöhung. Sign. u. Ortsbez. M(ann)heim. 30×40,5 cm. Und: Derselbe. Französische Flusslandschaft mit Häusern. „Gersprenz an der Brücke“ – Ortsansicht. Blockhaus an einem Alpensee. Wegkreuz mit Heiligenfigur vor Kapelle in Berglandschaft. Ein Aquarell und drei Bleistiftzeichnungen, teils mit Weißhöhung bzw. einmal aquarelliert. Dreimal sign. oder monogr., einmal betit. 18×26 bis 24×41 cm. (55967) (180,–)
290
Lichtenfels, Eduard Peithner Ritter von (Wien, Berlin 1853–1913)
Castellamare. Landschaft mit Brücke. Bleistift. 30×52 cm. (Seitliche Falten). Sign., Ortsbez. u. dat. 1877. (34489) (150,–)
291
Derselbe
Weißenbach. Zwei Bleistiftstudien, verschieden. Dazu: Jagdhaus bei Gerevic. Felsstudie. Zwei Bleistiftzeichnungen. Verschieden. Bezeichnet, teilw. dat. 1872 bzw. 1880. (34489) (180,–)
292
Derselbe
Gebirgsbach. Variierte Tuschfeder, laviert, mit Weißhöhung. 16×10 cm. (34489) (100,–)
293
Matzdorf, Albert (Kaiserslautern 1912–1992)
„Die Ratten erobern das sinkende Schiff“. Tuschfederzeichnung. Sign., auf Montagekarton betit. u. dat. 1982/83. 23×17 cm. (55996) (100,–)
294
Meyer-Pyritz, Immanuel (Berlin 1902–1974)
Südländische Landschaft mit Häusern. Aquarell. Sign. 48×60 cm. R. (44122) (300,–)
295
Monogrammist J. P. (um 1870), nach Edouard Frère
Mutter von ihren drei Kindern beim Brot schneiden bettelnd bedrängt. Sepiazeichnung nach Edouard Frère. Monogr. J. P. und dat. 1870. 20,5×25,5 cm. (Aufgezogen auf Karton und unter Passepartout montiert). R. (50671) (150,–)
296
Müller, Karl (geb. 1865 Hamburg)
Kniender weiblicher Akt. Kohlezeichnung. Sign. 62×43 cm. R. (55996) (150,–)
297
Ossmann, Carl (Loschwitz b. Dresden, Okahanja/Namibia 1883–1935)
Märkischer See und Kiefernwaldufer. Kirchdorf bei Gollnow/Pommern. Bauernhaus-Interieur mit Blick auf die Herdstelle, bei Alt Damerow/Pommern. Drei Aquarelle. Zweimal sign. u. dat. (19)10. 30×38 u. 36×53 cm. R. Und: Derselbe. Sechs Bockwindmühlen, aufgereiht in Landschaft. Kohlezeichnung. Sign. u. dat. (19)11. 22×27 cm. R. (55935) (150,–)
298
Pforr, Franz (Frankfurt/M., Albano 1788–1812), zugeschrieben
Puttenskulptur mit fehlendem linken Arm. Bleistift, teilweise schraffiert. Blattgr. 40,2×27 cm. Rückseitig von fremder Hand Franz Pforr. R. (Lichtrand, Knitterfalten) R. Versteigert: Bödiger, Bonn, 1970. (55996) ~~~ (1400,–)
299
Phillip, John (geb. 1872 Hamburg)
Zwi Herrenporträts. Kohle. Sign. 22×19 u. 30×26 cm. Und: Drei Herrenporträts. Kohle bzw. Kohle mit Rötel. Sign. Clauss, Katsch, W. Heymann (18)91. 28×18 bis 47×37 cm. Dazu: Porträt Andrew Jackson. Lithographie. 45×42 cm. (45265) (70,–)
300
Porträtzeichner (um 1900)
Dame mit hochgesteckter Frisur in weißer Bluse mit schwarzer Schleife. Pastell. 47×40 cm. Unter Glas ger. (besch.). Dazu: J. A. Müller und Ehefrau. Zwei Fotodrucke nach Gemälden. Je ca. 26×18 cm. R. (47258) (100,–)
301
Porträtzeichner (um 1920)
Mädchen mit Pagenfrisur. Bleistiftzeichnung. Ca. 40×32 cm. R. Dazu: Großmutter am Fenster. Herren- und Damenporträt. Gutshof in Ascherode. Vier Fotografien. 28×20 bis 37×48 cm. R. Um 1900. (47258) (80,–)
302
Pose, Käte (um 1941)
Stillleben mit Fingerhut und Rittersporn. Aquarell. Sign. u. dat. 1941. 40×30 cm. R. (55988) (70,–)
303
Preiss, Fritz (geb. 1883 Stettin, später Berlin)
Herbstlicher Waldweg. Aquarell. Sign. 48×39 cm. R. (46954) (300,–)
304
Schier, Hans (Bregenz, St. Gilgen/Wolfgangsee 1882–1964, um 1904–1945 in Berlin tätig)
Preisgekrönter Plakatentwurf zur Großen Kunstausstellung Karlsruhe 1915. Gouache. Sign. u. Ortsbez. Berlin. 84×62 cm. R. Beigegeben: Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters von Karlsruhe an Hans Schlier, den Gewinner des 1. Preises des Plakatwettbewerbes für 1915, v. 5. 6. 1913. (55963) (120,–)
305
Schlesischer Porträtmaler (Mitte 19. Jh.)
Pauline und Eduard Thomann. Zwei Farbkreidezeichnungen. 34×36 cm. Rückseitig Angaben zur Person und Wohnort: Alt-Friedstein. R. (46671) (300,–)
306
Schröder, Adolf (Schwedt, Karlsruhe 1805–1875), zugeschrieben
Dame mit dunklen hochgesteckten Haaren im Profil. Graues hochgeschlossenes Kleid. Aquarell. 23×16 cm. R. (51551) (300,–)
307
Siegert, Robert (Berlin, nachweisbar um 1924/30)
Weite Mittelgebirgslandschaft mit Tannengruppe und ferner Kirche. Sign. u. dat. 1924. Bleistift. 34×40 cm. R. (46300) (70,–)
308
Tietz, Hermann (E. 19. Jh.)
Gewitterlandschaft mit Weiden am Seeufer und Gänsemagd vor Gehöft. Zwei Boote am Seeufer unter Buche im Herbst. Zwei Aquarelle. Auf Rahmenrückwand einmal zugeschrieben. Je ca. 20×50 cm. R. (54232) (360,–)
309
Tischbein, Johann Heinrich Wilhelm (1751–1829)
Bison. Bleistift. 29×36 cm. Rückseitig Provenienz: aus dem Nachlass Tischbeins Geschenk von Frau Oberleutnant Tischbein in Eutin Winter 1907/08. Die Zeichnung wurde von mir (Wolfgang Sörrensen) aus den zahlreichen Nachlass-Mappen herausgesucht, in denen u. a. noch viele Tierstudien verwahrt waren. An der Authorschaft des Malers ist gar kein Zweifel. Die Zeichnung ist abgebildet in Wolfgang Sörrensen Joh. H. W. Tischbein Stuttgard 1910 Tafel hinter S. 84. R. (55996) ~~~ (900,–)
310
Uber, Eduard (Berlin, nachweisbar 1838/48)
Blonder junger Mann mit Schnurrbart und grünem Rock. Sign. Farbkreide. 27×22 cm. (Wasserflecken). R. (47258) (160,–)
311
Wagner, Otto (Klepacov, Wien 1895–1979)
Nöchling, vom Ederhof gegen Kienbergenhäuser. Pastell mit Gouache. Sign. u. dat. 1948. Rückseitig Etikett des Dorotheums in Wien, m. Titel. 47×61,5 cm. R. (47244) (120,–)
312
Weczerzick, Alfred (Herischdorf i. Schles., Berlin 1864–1952)
Vier schwimmende Enten vor einem Bootssteg. Bleistiftzeichnung. Sign. 20×25 cm. R. (46230) (100,–)