219
Alpenländisch (18. Jh.)
Maria, das Jesuskind mit Rose im Schoß haltend. Holz. 26×18 cm. R. (51333) (500,–)
220
Anwander, Johann (1715-1770), zugeschrieben
Äbtissin eines Zisterzienserklosters, wohl Gutenzell, neben Cembalo mit aufgeschlagenem Notenblatt und mit Teppich belegtem Tisch. Die Rechte auf rot gebundenem Buch mit reichem Silberbeschlag und darauf sitzendem Kanarienvogel, in der Linken zusammengerollte Partitur. Um den Hals Kreuzanhänger mit Rubinen. Äbtissinenstab. Auf dem Notenblatt sign. Antony W. pinxit. Lwd. (doubl.). 102×77,5 cm. (56349) ~~~ (3000,–)
221
Asch, Pieter Jansz Van (Delft 1603-1678)
Bewaldete Landschaft. Auf dem Weg Wanderer mit Falken u. sitzende Mutter mit Kindern. Lwd. 50×62 cm. R. (57065) ~~~ (5000,–)
222
Bassen (E. 19. Jh.), nach älterem Vorbild
Bauern in der Stube. Sign. Holz. 22×30 cm. R. (57077) (300,–)
223
Böhmisch (18. Jh.)
Gnadenstuhl mit den Heiligen Antonius und Stanislaus Kostka (?). Lwd. 65×50 cm. R. (51333) ~~~ (1500,–)
224
Brouwer, Adriaen (Oudenaarde, Antwerpen 1606-1638), Art des
Der Pfeifenraucher am Kamin. Rechts Krug auf Schemel, links im Hintergrund Bauer im Rücken mit nach oben gestreckten Händen und Zeichnung an der Wand. Holz. 33×23,5 cm. Wohl 18. Jh. (56646) (700,–)
225
Brouwer, Adriaen (17./18. Jh.), Art des
Pfeife rauchender Mann. Öl auf Holz. 17,5×16 cm. R. (55702) (200,–)
226
Champaigne, Philippe De (Brüssel, Paris 1602-1674), zugeschrieben
Gelehrter. Brustbildnis im schwarzen Rock und weißen Kragen. Lwd. 58×47 cm. R. (57037) ~~~ (2800,–)
227
Cuylenborch, Abraham Van (Utrecht um 1610-1658)
Christus beim Gebet im Garten Gethsemane. Hinter ihm, an kleinem Hügel, die schlafenden Jünger. Im nächtlichen Himmel kleine Engel. Rechts im Hintergrund Judas, der die Schergen aus Jerusalem führt. Sign. u. dat. 1653. Holz. 49×37 cm. R. (51333) ~~~ (5000,–)
228
Deutscher Maler, Art Von Joachim Beich (1665-1748)
Zwei Flusslandschaften . a) Mit Reiter auf Anhöhe. b) Wanderer, Felsen und Bäume. Im Mittelgrund hochgelegene Türme. Je 55×45,5 cm. R. (57037) ~~~ (3000,–)
229
Deutscher Maler (18. Jh.)
Stiftsdame. Am Dekolleté Orden mit schwarzem Adler am Bande. Gemaltes Oval. Lwd. (Krakelé, Farbe berieben). 72×57 cm. (57037) (600,–)
230
Deutscher Maler (E. 18. Jh.)
Arkadische Landschaft mit Wanderer, ruhenden Hirten und Vieh. Lwd. (besch.). 52×41 cm. (57037) (800,–)
231
Englischer Maler Nach E. Heemskerck (1634/35-1704)
Zwei Interieurs mit spielenden Bauern an rustikalen Tischen. An den Wänden Bekanntmachungen, eine mit dem Namen J. Fish. Einmal undeutl. Sign. Holz. Je 23×28 cm. R. (55342) (1600,–)
232
Flämischer Maler (17. Jh.)
Tanzende Bauern in Schenke. Lwd. auf Holz. 19×25 cm. R. (57077) (400,–)
233
Flämischer Maler (19. Jh.), nach älterem Vorbild
Jäger mit Hund in Winterlandschaft. Rückseitig alter Klebezettel (schwer lesbar). Holz. 30×29 cm. R. (57037) (800,–)
234
Flämischer Maler, Nach Älterem Vorbild
Schlafender Bacchus mit Ariadne. Lwd. 56×44 cm. R. (57084) (600,–)
235
Französisch (18. Jh.)
Brustbildnis eines älteren Herren in rotem Rock mit gepuderter Zopfperücke. Gemaltes Oval vor dunklem Hintergrund. Lwd. (doubl.). 67×50 cm. R. (53846) (600,–)
236
Goya, Francisco De (Fuendetodos, Bordeaux 1746-1828), Kopie
Die Schaukel. Nach dem Original "El Columpio" im Museo del Prado in Madrid. Lwd. 86×60 cm. (57055) (600,–)
237
Holländischer Genremaler (18. Jh.)
Winterlandschaft mit drei rastenden Bauern vor Hütte. Öl auf Holz. 20×25 cm. R.(55702) (300,–)
238
Hooch, Pieter De (Rotterdam, Amsterdam 1629-1684), nach
Die Mutter. Nach dem Original in der Gemäldegalerie in Berlin. Lwd. (rep. Loch). 102×95 cm. (57092) (800,–)
239
Italienisch (18. Jh.), in der Art von Pannini
Konstantinsbogen und Via Appia in Rom. Im Vordergrund Bauer mit seinem Esel. Lwd. (doubl., Rest.). 54×98 cm. R. (48608) (1800,–)
240
Italienischer Maler (19. Jh), nach älterem Vorbild
Porträt eines jungen Künstlers mit Skizzenbuch. Brustbildnis mit schwarzem Rock über weiß u. gelber Bluse. Lwd. 57×45 cm. R. (57106) (1200,–)
241
Jordaens, Jacob (Antwerpen 1593-1678), Kopie
Das Auge des Herren macht das Pferd fett. Nach dem Original der Gemäldegalerie Alte Meister in Kassel. Lwd. (doubl.). 71×100 cm. (57063) (800,–)
242
Leyster, Judith (Haarlem 1610-1660), Werkstatt
Brustbildnis eines Kavaliers mit Glas. Nach rechts gewandt. Schwarzer Hut und Rock mit weißem gebörteltem Kragen. Lwd. (doubl.). 74×62 cm. R. (57055) (1800,–)
243
Lundberg, G. (wohl Schweden um 1800)
Wirtshausinterieur in der Art von Ostade. Im Vordergrund an einem Tisch höfisches Paar. Eisen. Sign. 18×15 cm. R. (54267) (400,–)
244
Meulener, Pieter (1602-1654), Art des
Reitertrupp auf bewaldetem Weg, in der Mitte Kavalier auf Schimmel. Rechts Landschaftsausblick. Holz. 25×37 cm. R. (55342) (1000,–)
245
Murillo, Bartolome Esteban (Sevilla 1617-1682), Replik nach
Der Jesusknabe als Guter Hirte mit der Dornenkrone in den Händen, umgeben von ruhenden Schafen. Lwd. (beschn., doubl., rest.). 62×74 cm. R. Wohl zeitgenössische Wiederholung des Gemäldes in dem Universitätsmuseum Glasgow, das A. L. Mayer um 1665/70 datiert hat und als mögliche Schülerarbeit bezeichnet hat. (51333) ~~~ (6000,–)
246
Netscher, Constantin (Haag 1668-1723), zugeschrieben
Alttestamentarische Szene. Wohl Bathseba mit ihrem Sohn Salomon vor dem alten König David. Im Hintergrund Bett mit Abisag. Rahmende Draperie. Links Ausblick in barocke Hallenarchitektur. Lwd. (doubl.). 46×60 cm. R. (57055) ~~~ (2500,–)
247
Netscher, Gaspar (Heidelberg, Haag 1639-1684), zugeschrieben
Wilhelm Friedrich Fürst von Nessau-Diez als Feldherr in Rüstung vor roter Draperie. In der Rechten Kommandostab, die Linke ruht auf seinem Helm rechts auf einem Tisch. Landschaftsausblick. Und: Gegenstück. Bildnis einer vornehmen blonden Dame in blauem Seidenkleid mit rotem wehendem Schal. In Parklandschaft mit Lusthaus und Springbrunnen. Holz. (Rückseitig Freiherren-Allianzsiegel). Je 25×19,5 cm. R. (57064) ~~~ (7000,–)
248
Niederländer In Italien (17. Jh.)
Begrüßung am Portal eines alten Palastes. Vornehme Dame, vom Pferd gestiegen, reicht dem Kastellan die Hand. Neben ihnen Rückenfigur eines Reiters und an das Tor klopfender Jäger mit Hund. In südlicher Gebirgslandschaft. Holz. 40,5×31,5 cm. R.(51333) ~~~ (4000,–)
249
Niederländischer Maler (E. 18. Jh.)
Zwei Narrenporträts. Nach links gerichtet. Lwd. 53×40 bzw. 50×39 cm. R. (57037) (600,–)
250
Oberitalien (16. Jh.)
Santa Conversazione. Maria mit dem Jesus- und Johannesknaben, der Hl. Elisabeth und deren Mann Zacharias. In gebirgiger Landschaft. Hinter Maria ein ansteigender Hügel mit einzelnen Häusern und dichtem Buschwerk. Holz. 31×36 cm. R. Ehemals Slg. Rosenthal, Amsterdam. (57042) ~~~ (9000,–)
251
Oldendorp, Christian Johann (geb. 1772 Schloss Marienborn, nachweisbar bis 1826),
zugeschriebenFlusslandschaft mit Burg auf steilem Ufer in Hügellandschaft. Auf dem Weg Bauer. Lwd. (Krakelé). 29×40 cm. Rückseitig handgeschriebener, schwer lesbarer Künstlername: Christian J. ...p pinxit. R. (57055) ~~~ (1400,–)
252
Ostade, Adriaen Van (Haarlem, Lübeck 1610-1685), Art des
Der Trinker und der Raucher. Malkarton. 23,5×18 cm. Wohl 18. Jh. (56646) (500,–)
253
Osteuropäisch (18. Jh.)
Maria Hilf Votivbild. Bekrönte Madonna, das Kind an sich gedrückt. Lwd. 62×45 cm. R. (51333) (600,–)
254
Potter, Paulus (Enkhuizen, Amsterdam 1625-1654), Art des
Stier. Im Mittelgrund melkende Bäuerin. Blick auf Meer. Holz. 22,5×18,5 cm. R. (57055) (400,–)
255
Preussischer Maler (18. Jh.)
Hüftbildnis einer vornehmen Dame in goldfarbenem Brokatkleid mit reichem Spitzenbesatz und blauem Mantel. Wohl Sophie Dorothea Königin v. Preußen. Neben ihr, auf einem Tisch, von ihr gehaltener Deckelpokal mit Rotwein. In der rechten Hand Orange. Lwd. 68×48 cm. R. (51333) (800,–)
256
Querfurt, August (Wolfenbüttel, Wien 1696-1761), Art des
Überfall am Zeltplatz. Holz (zweiteilig). 37×45 cm. R. (57055) ~~~ (1200,–)
257
Rembrandt Van Rijn (Leiden, Amsterdam 1606-1669), Nachfolger
Lesende alte Frau. Holz. 26×20 cm. R. (56141) (1200,–)
258
Rembrandt (Leiden, Amsterdam 1606-1669), Kopie
Bildnis eines bärtigen Alten mit schwarzem Barett. Nach dem Original in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden. Rückseitig beschriftet u. dat. Walter Bartsch 1924. Lwd. (Krakelé). 103×80 cm. R. (57104) (600,–)
259
Reni, Guido (1575-1642), nach
Reuige Magdalena. Vor einer Höhle sitzend, den Kopf zurückgeneigt. Der rechte Arm ist auf einen Totenschädel gestützt, mit dem linken hält sie das Kreuz. Links Landschaftsausblick. Öl a. Kupfer. 22,5×17 cm. R. (51333) ~~~ (1300,–)
260
Guido-Reni-Nachfolge (19. Jh.)
ECCE HOMO. Gemaltes Oval. Lwd. 63×45 cm. R. (51333) (500,–)
261
Rocca, Michele, Genannt Parmigianino Der Jüngere (Parma 1671-1751)
Geburt des Adonis. Myrrha, in einen Baum verwandelt, umringt von Nymphen mit dem Neugeborenen in Waldlandschaft. Lwd. (doubl.). 65×49 cm. R.(57055) ~~~ (4500,–)
262
Rombouts, Adriaen (aktiv in Brüssel zwischen 1653-1657)
Porträt einer flämischen Magd. Oben mittig sign. Holz. 18,3×14 cm. Laut Herrn Fred Meijer, Rijksbureau voor Kunsthistorische Dokumentatie, Den Haag, ist das Bild in der Datenbank RKD images registriert. Provenienz: Hauswedell & Nolte, Auktion 4. Juni 1980, Los 131. um 1660. R. (55007) ~~~ (1800,–)
263
Schiavone, Andrea (Zara, Venedig 1510-1563), Art des
Der wunderbare Fischzug. Lwd. (doubl.). 49,5×56,5 cm. R. (57074) (1800,–)
264
Spanischer Maler (17. Jh.)
Madonna Amabilis. Gelbes Kopftuch, rotes und blaues Gewand. Lwd. (doubl.). 47×41 cm. Nach dem Original von Guido Reni. Antiker Rahmen. Vgl. Cecilia Prete, Sassoferrato: "pictor virginum". 2010, S. 21. (56349) ~~~ (4000,–)
265
Spanisch (17. Jh.)
Verkündigungsengel, über weiter Landschaft mit See schwebend. Holz. 89×28,5 cm. (51333) ~~~ (2500,–)
266
Spanisch (17. Jh.)
Der tote Christus am Kreuz. Viernageltypus. Vor nächtlichem Himmel und der Stadtsilhouette von Jerusalem. Lwd. 71×51 cm. Ant.- R. (51333) ~~~ (1800,–)
267
Süddeutsch (18. Jh.)
Christus am Kreuz in Zwiesprache mit Gottvater und einem Himmel voller Engel. Über hügeliger Landschaft mit dem verdunkelten Jerusalem. Lwd. 65×45 cm. R.(51333) ~~~ (1800,–)
268
Szedlecki (18. Jh.)
Kleriker mit goldener Halskette. Gemaltes Oval. Lwd. (rep. Löcher). 68×51 cm. R. (57105) (600,–)
269
Teniers, David (Antwerpen, Brüssel 1610-1690), Art des
Zwei Bauern mit Mütze. Malkarton. 29×24 cm. (56646) ~~~ (1500,–)
270
Unbekannter Maler Nach Raphael (17./18. Jh.)
Vermählung der Maria. Nach dem Original in der Pinacoteca di Brera in Mailand. Lwd. 73×49 cm. R. (57037) (800,–)
271
Unbekannter Maler (18. Jh.)
Putto mit Deckelvase und Blumen. Davor Korb mit Früchten. Im Hintergrund Affe und Pfau. Holz. 24×18 cm. (57042) ~~~ (2800,–)
272
Unbekannter Maler (18. Jh.), nach Guido Reni
Der junge Johannes küsst dem Jesusknaben den Fuß. Rechts Flusslandschaft. Holz. 30×24 cm. Auf der Grundlage eines Stiches von Agostino Carracci (Bartsch 12). (51333) (900,–)
273
Unbekannter Maler (1. H. 19. Jh.)
Bärtiger Wanderer mit Stock und Weste. Lwd. 65×54 cm. R. (56349) (800,–)
274
Unbekannter Biedermeier-Maler (nach älterem Vorbild)
Mater Dolorosa. Maria mit Schwert in der Brust. Lwd. (doubl.). 68×50 cm. R. (52328) (400,–)
275
Unbekannter Maler (19. Jh.)
Christuskopf, nach Guido Reni. Lwd. 27×21 cm (besch.). (51333) (200,–)
276
Vernet, Joseph Claude (Avignon, Paris 1714-1789)
Hafenansicht mit Festungstürmen im Abendlicht. Am Ufer Figurengruppe. Befestigte Burg im Mittelgrund. Lwd. (doubl.). 33×49 cm. (57037) ~~~ (4500,–)
277
Derselbe
Befestigter Hafen mit geschäftigen Matrosen und Fischern vor ankerndem Boot. In der Ferne bergige Landschaft. Gegenstück zu vor. Nr. Lwd. (kl. rep. Löcher). 30×47 cm.(57037) ~~~ (4500,–)
278
Watteau, Antoine (Valenciennes, Nogent-sur-Marne 1684-1721), Kopie
Die Französische Komödie. Nach dem Original in der Gemäldegalerie in Berlin. Lwd. (doubl.). 39×49 cm. R. (57107) (500,–)
279
Weitsch, Pascha Johann Friedrich (Hessen, Salzdahlum 1723-1803), zugeschrieben
Gebirgslandschaft mit gischtendem Fluss. Im Vordergrund drei Angler. In der Bildmitte Bogenbrücke, auf Anhöhe rechts Burgruine. Im linken Hintergrund weites Tal bei Abendlicht. Holz. 42×34 cm. Prov. Beckmann, Hannover. (54084) ~~~ (3000,–)
280
Wheatley, Francis (London 1747-1801)
Verliebtes Paar in Erntelandschaft unter mächtigem Baum. Im Vordergrund Heuballen. Sign. Lwd. (doubl., beschn.). 43×52 cm. R. (48608) ~~~ (1800,–)
281
Wouters, Frans (Lierre, Antwerpen 1612-1659), zugeschrieben
Die Auffindung des Erichthonios durch die Töchter des Kekrops. In Waldlandschaft. Holz (parkettiert, Farbfehlstellen). 42×33 cm. R. (57037) (1800,–)