282
Arentz, J. (um 1841)
Zwei Brustbildnisse eines Ehepaares, sie in schwarzem, dekolletiertem Kleid, er in schwarzem Rock, weißer Weste und schwarzer Halsbinde. Sign. u. dat. Bleistift, schraffiert. Blattgröße 22×19 cm. Rahmen aus gestanztem Goldpapier. (57037) (300,–)
283
Berliner Sezession (A. 20. Jh.)
"Berliner Tanzlokal". Pastell. Auf Blattunterkante betit. 18×7,5 cm (aufgezogen auf Karton). R. (57055) (120,–)
284
Biedermeierzeichner (um 1820/30)
Plancenoit – Das Schinkeldenkmal zu Ehren der Preußischen Gefallenen in der Schlacht bei Belle-Alliance (Waterloo) 1815, in Landschaft mit Figurenstaffage. Aquarell. Rückseitig niederländisch beschriftet. 32×42 cm. (Bildkanten beschn., fleckig, gebräunt). Beigegeben: Porträt Karl Friedrich Schinkel. Stahlstich. 11×10 cm. 19. Jh. R. (57049) ~~~ (200,–)
285
Biedermeier-Illustrator (um 1850)
Markt. Lebkuchenherzen an Kinder verteilende Dame. Amerikanischer Hafen mit Menschenansammlung in gespannter Erwartung. Bleistift und Tusche. 15,9×10,9 cm, aufgezogen. Rückseitig auf dem Rahmen Klebezettel mit handgeschriebener Zuschreibung an Friedrich Federer (1810-1853). R. (57055) ~~~ (280,–)
286
Calame, Alexandre (Arabie/Vevey, Menton 1810-1864), zugeschrieben
Baumstudie. Bleistiftzeichnung. 40×30 cm. (Fleckig). R. (55007) (350,–)
287
Cavallaro, D. (Italien, E. 20. Jh.)
"Sestri Levante". Lackmalerei auf Silberplatte. Ritzsignatur. 9×12 cm. Rückseitig Klebeetikett mit Zertifikat und Galeriestempel. R. (56225) (60,–)
288
Dahle, Adolf (Hannover, Berlin 1890-1954)
Berlin – Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. "Karolinenhof Grünau" – Seeufer mit Boots-stegen. Zwei Bleistiftzeichnungen. Monogr. AD. u. einmal Ortsbez. 23×29 u. 28×29 cm. R. (52319) (200,–)
289
De Angelis, Franco (geb. 1939 in Sestri Levante bei Genua)
"Portofino". "Dal Giardino". Drei Orts- und Küstenansichten aus Cinque Terre (Ligurien) als Aquarell- und Federzeichnungen. Sign., zweimal betit. u. einmal dat. (19)90. 35×25 bzw. 49×68 cm. R. (56225) (150,–)
290
Derselbe
Sieben Küsten- und Ortsansichten aus Cinque Terre (Ligurien), u.a. "San Nicola del Isola" u. "Ponente". Sieben aquarellierte Federzeichnungen. Sign., zweimal betit. u. einmal dat. (19)84. 9×12, 14×18 u. 18×24 cm. R. (56225) (140,–)
291
Derselbe
Blick durch die Balkontür auf Meeresbucht. Aquarell- und Federzeichnung. Sign. u. dat. 99×69 cm. R. (56225) (110,–)
292
Demmin, Erich (Ivenack/Mecklenburg, Berlin 1911-1997)
Berlin – Der Grunewaldturm. Kohle und Aquarell auf blauem Papier. Sign. 36×28 cm. Und: DERSELBE. "Musadino". Filzstiftskizze. Sign., Ortsbez. u. dat. (19)84. 25×37 cm. R. (56597) (200,–)
293
Frenzel, G. (20. Jh.)
Stillleben mit Orangen und Limonen in weißer Schale auf Tüchern drapiert. Aquarell. Sign. 41×48 cm. R. Und: UNBEKANNTER KÜNSTLER (20. Jh.). Villa mit beflaggten Fahnenmasten vor Meeresküste. Aquarell. 61×46 cm. R. (51333) (200,–)
294
Fussmann, Klaus (geb. 1937, lebt in Berlin u. Gelting/Schles.-Holst.)
Drei kleine Landschaften aus den Gegenden um Sevilla (Spanien) und Tok (Canada) bzw. von den Galapagos-Inseln. Drei Aquarelle, als verschickte Postkarten an Johannes Groß. Rückseitig sign., Ortsbez. u. dat. bzw. Poststempel 6.2.(19)92, 21.7.1997 u. 19.3.(19)99. Ca. 9×14, 9×17 u. 11×17 cm. (57097) ~~~ (900,–)
295
Girardet, Léon (1857-1895)
Willkommen. Freundlich lächelnder Herr, die Braut seines Sohnes begrüßend. Sign. Aquarell. 44,5×27,5 cm. R. (57047) ~~~ (500,–)
296
Graeb, Paul (Berlin 1842-1892)
Die Marienburg. Aquarell. 24,5×33 bzw. 27×38 cm (auf größeres Papierblatt aufgezogen und ergänzt, dort sign. u. dat. 1867). (57102) ~~~ (300,–)
297
Gunst, Carl (um 1916)
Gothische Kirchenruine. Aquarell. Sign. u. dat. 1916. Ca. 20×14 cm. R. (56346) (130,–)
298
Hägg, Jakob (1839-1931)
Skandinavische Küste mit kl. Hafen und ankerndem Zweimaster. Sign. u. dat. 1884. Aquarell. 18×27,5 cm. R. (57039) ~~~ (450,–)
299
Helwig, Willy (geb. 1879 Hamburg)
Hügelige Landschaft mit Buschwerk und niedrigen Tannen. Aquarell. Sign. 33×21 cm. R. (51333) (160,–)
300
Hennig, Albert (geb. 1896 Berlin)
"Abend am Steinhuder Meer". Aquarell. Sign., auf Rahmenrückwand betit. u. Widmung des Künstlers. 17,5×28,5 cm. R. Und: NEUMANN, ERICH (20. Jh.). Herbstliches Seeufer im Berliner Umland. Aquarell. Sign. 36×50 cm. R. (57076) (120,–)
301
Hulk, Hendrick (Holland 1842-1937)
Fischer am Strand, mit ihren Kuttern in See stechend. Aquarell. Sign., Ortsbez. Haarlem u. dat. 1889. 17×24 cm. R. (56346) (180,–)
302
Jüttner, Franz (Birnbaum, Wolfenbüttel 1865-1925)
Wirklichkeitsfremd. An Steigung hängengebliebene Postkutsche, von Postillon und Reisenden geschoben. Davon unberührt Studiosus, mit junger Dame schäkernd. Sign. u. dat. (19)05. Zimmermannsbleistift u. Aquarell. 23×29,5 cm. (Aufgezogen). R. (22758) (120,–)
303
Kallmeyer, Hans Julius Bernhard (geb. 1882 Erfurt)
Drei Kraniche über Wasserlandschaft ziehend. Aquarell. 45×60 cm. Sign. u. dat. 36. Ortsbez. Kgb. (Königsberg). R. (41250) (200,–)
304
Kips, Erich (Berlin 1869-1945)
Rostock. Hafen. Im Vordergrund ankernder Botter. Sign. Gouache. 25×37 cm. R.(42653) ~~~ (700,–)
305
Derselbe
Mohn. Monogr. u. dat. (18)88. Aquarellstudie u. Bleistift. 37×46 cm. R. (42653) (250,–)
306
Klatt, Albert (Berlin 1898-1970)
Berlin – Das Charlottenburger Schloss. Aquarellierte Federzeichnung. Sign. u. dat. (19)26. 30×43 cm. (51333) ~~~ (250,–)
307
Kühne, Friedrich (Magdeburg, Hamburg 1806-1834)
"Mademoiselle Schurich(t) aus Berlin". Modisch gekleidete junge Dame in Parklandschaft vor Brunnen. Aquarell. Sign., betit. u. dat. 1830. 22×17,5 cm. (Aufgezogen auf Karton). R. (57113) ~~~ (300,–)
308
Lichtenfels, Eduard Ritter Peithner Von (Wien, Berlin 1833-1913)
Ostseeinsel "Vilm" – Ostseeküste mit kräftiger Buche und Findlingen am Strand. Landschaft mit weidenden Kühen und Baumgruppe. Eine aquarellierte Federzeichnung und eine lavierte Federzeichnung. Sign., Ortsbez. und dat. 1912. 26×38 und 32×24 cm. Und: DERSELBE. Göhren auf Rügen – Steiniger Ostseestrand. Landschaft mit Straße am Dorfeingang. Zwei lavierte Federzeichnungen, einmal auf grauem Karton, einmal mit Farbangaben für verschiedene Landschaftsareale. Sign., Ortsbez. u. dat. 1904 u. 1906. 28×28 u. 30×42 cm. (57117) ~~~ (300,–)
309
Derselbe
Spital am Pyhrn – Die ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche in Spital. Studienblatt mit Berghütte, Brunnen, Holzstoß. Zwei lavierte Federzeichnungen. Sign., Ortsbez. u. dat. 1901. 24×40 u. 57×33 cm. (57117) ~~~ (250,–)
310
Derselbe
Lundenburg/Mähren – Flusslandschaft mit Baumgruppe und zwei Knaben auf zwei umgekippten Bäumen als Brücke. Knorrige Eiche. Zwei Kohlezeichnungen. Sign. Ortsbez. und dat. 1862 u. 1881. 48×30 u. 54×38 cm. Beigegeben: Drei Baumstudien. Kohle auf Pergamentpapier. 44×34 bis 55×36 cm. (Besch.). (57117) ~~~ (250,–)
311
Derselbe
Lundenburg/Mähren – Drei Landschaften mit knorrigen Bäumen am Flusslauf. Drei Kohle- und Bleistiftzeichnungen. Sign. u. dat. 1862 bzw. 1869. 34×51, 39×51 u. 42×59 cm. (Einmal fleckig, montiert auf Karton mit lädierten Ecken). (57117) (300,–)
312
Derselbe
Wiesenkirchen – zwei Studienblätter mit Hausfassaden bzw. Flusslandschaft sowie Details. Rütersdorf – Korb mit Früchten auf Landschaftsinsel. Ayordo – Landschaft und Studienblatt zu den "Minen von Ayordo". Fünf Kohle- und Bleistiftzeichnungen. Sign., Ortsbez. u. dat. 1871 u. 1872. (Auf drei Montagebögen mit lädierten Rändern). 28×23 bis 20×37 cm. (57117) (350,–)
313
Derselbe
Junger Eichentrieb. Knorriger Eichenast. Zwei zart aquarellierte Kohlezeichnungen. Sign., Ortsbez. Brannenburg u. dat. 1858. 41×56 und 51×39 cm. Auf grauem und auf gebräuntem Papier. (Einmal besch.). Und: DERSELBE. Brombeeren. Zwei teilkol. Bleistiftzeichnungen. Sign. u. dat. 1860 u. 1864, einmal betit. 15×28 u. 16×35 cm. Auf einem Bogen montiert.(57117) ~~~ (300,–)
314
Loewe, Carl (1874-1961)
Rialtobrücke in Venedig. Auf dem Canal Grande Gondoliere. Schwer lesbar sign. Aquarell. 33×25 cm. R. (56086) (150,–)
315
Lorenz, Carl (geb. 1871 Wien)
Bewaldete Uferlandschaft mit Bergsilhouette. Aquarell. Sign. 31×44 cm. R.(41250) (250,–)
316
Lorrain, Claude (eigent. Claude Gellée – 1600-1682), nach
Das Morgenrot. Weite Landschaft mit Hirten und Herde beim Durchqueren eines Sees. Federzeichnung. Lackiert. 17,5×22 cm. Nach dem Gemälde (um 1646/47) im Metropolitan Museum, New York, aus dem Besitz von Sir Joshua Reynolds. Rückseitig beschriftet. R. (55007) (800,–)
317
Lynen, Amédée (Saint-Josse-ten-Noode, Brüssel 1852-1938)
Straßenszene mit junger Dame am Fenster und Kavalier. Feder, Kohle und Aquarell. Sign. u. dat. 1916. 15×24 cm. Und: MELIN, MONIQUE (Belgien 1920-1997). Ostende – Fischerboote im Hafen. Aquarell. Sign., Ortsbez. u. dat. 1946. 27×36 cm. Beigegeben: Weiblicher Akt. Aquarell 26×17 cm. (Besch.). A. 20. Jh. (57088) (140,–)
318
Malitz, Max (geb. 1885 Berlin)
Fünf Landschaften. Apfelblüte im Frühling. Mittelgebirgslandschaft im Sommer. Strohgedecktes Bauernhaus im Herbst. Verschneiter Bachlauf mit Kopfweiden. Havellandschaft am Abend. Fünf Aquarelle. Sign. u. viermal dat. (19)10. 23×28 bis 36×24 cm. R. (51333) (700,–)
319
Melzer, Karl (geb. 1898 Annaburg, war später in Leipzig tätig)
Titelblatt und zwei Buchillustrationen zu Hauffs Märchen "Die Geschichte vom Kalif Storch". Drei Bleistiftzeichnungen. Auf Montageblättern sign. u. dat. (19)21. Je ca. 23×8 cm. Und: DERSELBE. Exlibris für Max Vetterlein. Neujahrsgruß. Eine Lithographie und ein Kupferstich. Jeweils Bleistift sign. u. dat. (19)21. 16,5×12,5 u. 13×7 cm. (51333) (150,–)
320
Monogrammist J. V. B. (um 1824)
Männlicher Akt. Akademiestudie. Kohle. Monogr. JvB (ligiert) und dat. 1824. Ca. 60×40 cm. R. (57047) (300,–)
321
Monogrammist J. H. (um 1983)
Glaskrug mit Blumenstrauß. Aquarell mit Pastell. Monogr. JH, ligiert, und dat. (19)83. Ca. 24×24 cm. R. (57048) (300,–)
322
Monogrammist K. H. (um 1991)
Maskenball. Aquarell und Gouache. Monogr. K. H. u. dat. 03/(19)91, als Elipse umrandet. 36×47 cm. (Aufgezogen auf Karton u. unter Passepartout verklebt). R. (57048) (300,–)
323
Paeschke, Paul (Berlin 1875-1943)
Heimarbeit. Ältere Frau am Webstuhl und eine Zweite an der Haspel. Mit Bleistift Sign. Ortsbez. Ruhr u. dat. 1900. Bleistift schraffiert. 38,5×20 cm. Rückseitig Nachlass-Stempel. R. (56086) ~~~ (300,–)
324
Parr (Chioggia, um 1968/72)
Kanalbrücke mit Häusern und Segelboot. Gouache. Sign., Ortsbez. u. dat. (19)68. 59×41 cm. R. Und: DERSELBE. Südliche Hafenszene. Marktplatz mit Verkaufsbuden unter Bäumen. Zwei Aquarelle, teils mit Kohle und Wachskreide. Sign. u. dat. 1972. Je 50×70 cm. R. (54371) (150,–)
325
Porträtmaler (um 1860)
Elegante dunkelhaarige Dame in schwarzem Kleid mit Spitzenkragen in Armlehnstuhl. Pastell. 38,5×30 cm. R. (57047) ~~~ (400,–)
326
Porträtmaler (19. Jh.)
Porträt der Vittoria Caldoni, ein beliebtes Modell der nordeuropäischen Maler in Rom um 1820/30. Kohlezeichnung mit Weißhöhung. Ca. 54×44 cm. (Stark gebräunter Karton). R. (57049) (150,–)
327
Potsdamer Aquarellist (1. H. 20. Jh.)
Garnisonskirche im Sonnenlicht. Aquarell in Blaugrün und Blau auf getöntem Grund. 65×45 cm. Papiersorte Schoelers Parole. R. (57037) ~~~ (250,–)
328
Reid, D. (19. Jh.)
Breiter Fluss mit verblauenden Bergen und Uferstraße. Auf dem Wasser Segelboot. Aquarell. 11,5×17,5 cm. Auf dem Unterkarton sign. R. (57088) ~~~ (350,–)
329
Richter, Hans (um 1930 in Berlin tätig)
Im Diplomatenviertel (Berlin-Tiergarten). Aquarell. Sign. Auf Rahmenrückwand betit. u. dat. 1932. 37×28 cm. (Aufgezogen auf Karton). R. (51333) (100,–)
330
Richter, Ludwig (Dresden 1803-1884)
Graupen (Krupka) in Böhmen. Von Bäumen teils verdeckter Blick in die Bergstadt. Bleistiftzeichnung. Sign. u. dat. 1871. Rückseitig zwei typographische Aufkleber mit Ortsangabe und Künstlernamen. Ca. 23×15 cm. (Falzkreuz, gebräuntes Papier). R.(57075) ~~~ (500,–)
331
Rodin, Auguste (1840-1917), zugeschrieben
Verschlungenes Paar. Monogr. Aquarell u. Bleistift. 24×29 cm. (Kl. Einriss u. rep. Einriss). R. (55007) ~~~ (1500,–)
332
Rorlofs, W. (19. Jh.)
Flusslandschaft mit bewaldetem Ufer. Aquarell. Sign. 23×16 cm im Oval. R. Und: MONOGRAMMIST H. S. (um 1900). Dorfstraße. Kohlezeichnung. 31×12 cm. R. (51333) (120,–)
333
Russischer Illustrator (2. H. 20. Jh.)
16 Buchillustrationen zum Roman von Nikolai Gogol (1809-1852) "Die toten Seelen". 16 Tuschfederzeichnungen, teils laviert. 12×9 bis 14×19 cm. In vier Gemeinschaftsrahmen.(57115) ~~~ (800,–)
334
Schroeder, Max (geb. 1858 Greifswald, später in Berlin tätig)
Alt-Berlin. Restaurant "Zum Nussbaum" bei Regen. Aquarell. Sign. 28,5×17 cm. R. (41250) (150,–)
335
Schroeder-Sonnenstern, Friedrich (Kaukehmen bei Tilsit, Berlin 1892-1982)
Die diplomatische Brautwerbung, 1962. Buntstiftzeichnung. Sign., betit. u. dat. 1962. Ca. 71×48 cm. (Aufgezogen auf Karton, dort rückseitig sign. u. dat.). R.(57106) ~~~ (1600,–)
336
Schütte, Emil (20. Jh.)
Boliarco – Südländische Stadtansicht. Kohlezeichnung. Sign. Auf Passepartout Ortsbez. 25×39 cm. R. (51333) (90,–)
337
Spiegel, Ferdinand (Würzburg 1879-1950)
Astfelder Bauer. Kopfstudie. Sign. Ortsbez. Tyrol u. dat. (19)32. Aquarell u. Kohle. 53×47 cm. Dazu: W. BUCH. Weltkriegssoldat und K. FÜRER, Th. Bennenberg. Zwei Pastellporträts. 54×35 cm. Einmal rückseitig Stillleben mit gotischem Messkelch und 2 Büchern.(42653) ~~~ (150,–)
338
Tilke, Max (Breslau, Berlin 1869-1942)
Südländische Straße mit Häusern und Gärten eines am Hang gelegenen Ortes. Aquarell. Sign. 28,5×19 cm. R. (51333) (80,–)
339
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913-1983)
Der Berliner Dom. Aquarell. Sign. 17×22 cm. R. (57092) ~~~ (350,–)
340
Unbekannter Zeichner (E. 19. Jh.)
Fischerdorf an der felsigen Küste der Normandie. 27×38 cm. R. Und: MÜLLER, M. (um 1900). Bergstraße bei Ragusa/Dalmatien. Aquarell. Sign. u. Ortsbez. 30×21 cm. R.(51333) (120,–)
341
Veverka, Rudolf (geb. 1922, in Prag tätig)
"Uvnitr Stepi" – Triptychon aus drei surrealen Landschaften. Mischtechnik. Auf Rahmenrückwand Prager Galerie-Etikett mit Künstleradresse und Titel. 12×14 u. 28×14 cm. Gemeinschaftsrahmen. (56225) (120,–)
342
Wölke, Jürgen (Berlin 1942-2010)
Am Grunewaldsee. Waldpartie am Wasser. Zwei Gegenstücke. Acryl auf Leinwand. Je ca. 20×25 cm. R. (57050) (300,–)