Auktion 647

19. - 21. September 2013
 
Aquarelle-Zeichnungen

295
Behmer, H. (um 1903)
Brustbildnis einer jungen Dame in weißem Kleid. Kohlezeichnung mit zartem Pastell. Sign. u. dat. 1903. Ca. 34 x 27 cm. R. (54562) (150,-)

296
Biedermeiermaler (Deutsch, um 1850)
Junger Herr mit Fräse in weißen Hemd mit blauer Fliege, Seidenweste und schwarzem Wams. Pastell. 40 x 33 cm. R. (54628) (200,-)

297
Cortes, Eduvaro (Paris 1911)
Madelaine und Boulevard de la Madame. Paris. Passanten und Blumenfrau. Sign. dat. u. Ortsbez. Aquarell. 27 x 37 cm. R. (X) (54559) (300,-)

298
Damnitz, Anna von (geb. 1871 Schlesien, später Berlin)
Birken am Ufer eines Märkischen Sees. Aquarell. Sign. 39 x 48 cm. R. (34695) (200,-)

299
Deutscher Pastellmaler (19. Jh.)
Georg I., Herzog von Sachsen-Meiningen (Frankfurt am Main 1761– Meiningen 1803). Eine adlige Dame. Zwei Pastelle. Jeweils 22 x 19 cm. R. (X) (54666) (900,-)

300
Düsseldorfer Aquarellist O. A. (um 1880)
Rom, Villa Borghese und San Trinità ai Monti. Monogr. Ortsbez. Rom u. dat. 1880. Aquarell. 31 x 45 cm. Rückseitig fälschlich als Oswald Achenbach bez. R. (X) (53314) (1200,-)

301
Francke, Bodo (Berlin 1918–1977)
Rotlichtmilieu. Gasse und sitzende Frau. Monogr. Aquarell und Gouache. 21 x 13 cm. R.(54559) (180,-)

302
Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen (Berlin, Potsdam 1795–1861)
Beurkundung mit Eigenhändiger Unterschrift und Prägesiegel auf „Patent als geheimer Justiz-Rath“ für Paul Georg Ludwig August Rosenfeld, Berlin 31. August 1852. 36 x 23 cm. (Randläsuren). R.(54563) (100,-)

303
Graf, Gerhard (geb. 1883 Berlin)
Mittelgebirgslandschaft mit aufziehenden Wolken. Sign. Gouache. 38 x 46 cm. (37782) (150,-)

304
Grunenberg, Arthur (Königsberg, Berlin 1886–1927)
„Rosslenker“– Jüngling mit Vollbluthengst am Halfter und Taube auf der anderen Hand. Rötelzeichnung auf braunem Papier. Monogr. Ca. 55 x 61 cm. (Bildkanten teils leicht angeschn.). R.(54635) (320,-)

305
Grunenberg, Arthur (Königsberg, Berlin 1886–1927)
Zwei „junge Schweden am Meer“. Kohlezeichnung. Monogr., auf Passepartout betit u. sign. Ca. 16 x 27 cm. R. (54635) (180,-)

306
Grunenberg, Arthur (Königsberg, Berlin 1886–1927)
Zwei junge Polospieler zu Pferd. Kohlezeichnung. Monogr. A. G. Ca. 26 x 35 cm. (Wellig, leicht gebräunt). R. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (150,-)

307
Helmholz, Gertrud (um 1930 in Berlin tätig)
Schloss am See. Aquarell. Sign. 33 x 43 cm. R. (49608) (200,-)

308
Hervé, Jacques (Frankreich, geb. 1905), zugeschrieben
Alter Mann mit Pfeife und Schirmmütze. Aquarell. Sign. 29 x 24 cm. R. (54637) (170,-)

309
Hey, Paul (München, Gauting 1867–1952)
Buchillustration – Fantastische Unterwasserwelt mit singendem Gespensterchor vor versunkener Stadt und Meeresbewohnern wie Wal, Fischen und Qualle. Feder und Aquarell in Grisaille. 30 x 10 cm. Und: monogrammist a. m. (2. H. 19. Jh.). Trauung eines Paares in Renaissancetracht. Aquarell in Grisaille. 21,5 x 15 cm. (jeweils unter Passepartout verklebt). (54671) (350,-)

310
Hildebrand, Adolf von (Marburg, München 1847–1921)
Acht Seiten Bleistiftskizzen. Sitzender nackter Jüngling am Strand, humoristische Figurenszenen mit Satyrn und bäuerlichen Gestalten. Der Jünglingsakt sign. und dat. 14. IX. (18)89. Drei Skizzen: Porträtstudien bzw. Bogenschütze auf bedrucktem Zeitungspapier. „Ist Hildebrand als Maler nur in großen Abständen tätig gewesen, so arbeitete er zeichnerisch ununterbrochen. Während er sprach, bedeckte sich ihm, was er an Papier (und seien es Briefumschläge) zur Verfügung hatte, mit Figuren, halb unbewusst, aus dem Trieb nach Formung heraus, der nun einmal in diesem Menschen lebendig war.“ aus S. Esche-Braunfels, Adolf von Hildebrand, Berlin 1993, S. 557. (51328) (900,-)

311
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807–1875)
Sitzender Knabe, die Hände in den Hosentaschen. Sign. Bleistift mit Weißhöhung a. getöntem Papier. 22 x 16,5 cm. R. (54559) (250,-)

312
Hünten, Emil (Paris, Düsseldorf 1827–1902)
Soldat im Sturmschritt und voller Montur. Aus der Zeit des deutsch-französischen Krieges von 1870/71. Bleistift mit wenig Weißhöhung auf grünlichem Papier. 25 x 17,5 cm. Mit Bleistift sign.(40644) (150,-)

313
Kaempffer, Eduard (geb. 1859 Münster)
Bärtiger Orientale mit Turban. Bleistift. 14 x 12 cm. Sign. Ortsbez. D(üsseldor)f. u. dat. (18)88. Dazu: brütt, ferdinand (Cronberg 1849–1936). Lesende Frau in Schaukelstuhl. Bleistift. 22 x 17 cm. Sign. u. dat. (18)88. (42381) (200,-)

314
Kainzbauer, Ludwig (Graz 1855–1913)
Am Käsestand auf einem Bauernmarkt. Aquarell. Sign. u. dat. 1912. 16 x 24 cm. R. (54637) (120,-)

315
Kux, Erich (Geb. 1882 Quedlinburg, später Berlin)
Zwei Vagabunden und der Hüter des Gesetzes an Wegweiser nach Nietleben bzw. Nach Klein-Bin. Sign. u. dat. (19)13. Gouache. 37 x 26 cm. Wohl Illustration für eine Satirezeitung.(54559) (200,-)

316
Lawrence, sir Thomas (1779–1830), Art des
Junge Dame mit schleifengeschmücktem Hut. Brustbildnis. Bleistift. 31,5 x 22 cm. Auf dem Passepartout bez. R. (54588) (200,-)

317
Lichtenfels, Eduard Peithner Ritter von (Wien, Berlin 1853–1913)
Gmünd. Tannengruppe. Lavierte Tuschzeichnung. 36 x 48 cm. Sign. dat. 1886 u. Ortsbez. Und: Drei lavierte Tuschfederzeichnungen mit Orts- bzw. Bachbettstudien. 31 x 48 cm. Sign. dat. Ortsbez. Gmünd. (47947) (220,-)

318
Lichtenfels, Eduard Peithner Ritter von (Wien, Berlin 1853–1913)
Kahler Hochgebirgshang mit Ziegen. Aquarell und Gouache in Brauntönen und wenig Grün bzw. Weißhöhung. 33,5 x 44,5 cm. Dazu: Acht Urwaldstudien bzw. Gebirgstäler. Bleistift bzw. Tusche. Verschiedene Formate. Sign. dat. 1881 bzw. 1882 u. Ortsbez. Rothwald. (47947) (200,-)

319
Lichtenfels, Eduard Peithner Ritter von (Wien, Berlin 1853–1913)
Brannenburg. Mächtige Eichengruppe und Tal mit fernen Hügeln. Bleistift mit Sepiatusche. 41 x 54 cm. Sign. dat. (18)88 u. Ortsbez. Und: Acht Bleistiftstudien mit Landschaftsdetails, Baumgruppen und Felsformationen. Verschiedene Formate. Sign. Ortsbez. Brannenburg u. dat., (18)57.(47947) (180,-)

320
Meyer von Bremen, Johann Georg (Bremen, Berlin 1813–1886)
Sitzendes Landmädchen. Junge Mutter, ihr Kind küssend. Zwei Bleistiftstudien, mit Tusche nachgezogen. 35 x 20 bzw. 23 x 14 cm. (Besch.). (42291) (400,-)

321
Monogrammist A. S. (Putbus 1888)
Das Mausoleum in Putbus auf Rügen. Aquarell. Monogr. AS (ligiert), dat. 1888 u. Ortsbez. Ca. 28 x 32 cm. R. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann.(54634) (300,-)

322
Monogrammist H. H. (um 1937)
Berglandschaft mit vom Wind zerzauster Tanne. Aquarell. Monogr. HH. (ligiert) u. dat. 1937. 26 x 19 cm. R. (52028) (40,-)

323
Mühlenhaupt, Kurt (Klein Zietsch, Berlin 1921–2006)
„Sutta Marina Italia“ – Küstenort mit Anglern am Strand. Feder, Aquarell und Pastell. Sign., Ortsbez. u. dat. 1983. 39,5 x 49,5 cm. R. (54612) (300,-)

324
Nagel zu Aichberg, Ludwig von (München 1836–1899)
Drei Dandy’s zu Pferd. Tuschfeder. 10 x 19 cm. (Wasserfleck) Sign. Ortsbez. München u. dat. (18)88. Dazu: Albrecht, henry (Berlin, München 1857–1889). Military-Pferderennen. Jockey zu Pferd über Heckenhürde. Herausgezeichnetes Damenporträt. Feder u. Aquarell. 15 x 18 cm. Sign. Ortsbez. M(ün)ch(e)n. u. dat. (18)88. (42381) (200,-)

325
Noack (um 1981)
Abendstimmung am Waldsee. Pastell. Sign. u. dat. (19)81. 31 x 49 cm. R. Und: unbekannter aquarellist (20. Jh.). Norddeutsche Herbstlandschaft mit Bachlauf, Feldweg und von Regen und Wind gebeugtem Baum. 35 x 47 cm. R. (52028) (120,-)

326
Orientmaler HL ligiert (um 1869)
Weißgetünchte Lehmhäuser über Meeresküste. Monogr. u. dat. Aquarell. 14,5 x 24,5 cm. R.(51665) (400,-)

327
Pawlikiewicz, Jozef (Lublin (?), La Ciotat 1866–1940)
Istanbul – Straßenszene mit Marktständen in der Nähe einer Moschee. Aquarell. Sign., Ortsbez. u. dat. (18)95. 44,5 x 29,8 cm. R. (54562) (350,-)

328
Preiss, Fritz (geb. 1883 Stettin)
Drei Aquarelle: In Franken. Bei Eberswalde. Waldgrund. Sign. 48 x 38 cm. (42381) (250,-)

329
Rave-Faensen, Maria Theresia (1903–1987, lebte in Berlin)
Abstrakte Komposition. Bleistiftzeicnung. Sign., dat. 1982 u. num. 82/16. R. (51626) (60,-)

330
Rühle, A. (um 1902)
Ungarn – Gorber See in der Hohen Tatra/Karpaten. Aquarell. Sign. u. dat. 1902, auf Montagekarton Ortsbez. 28 x 44 cm. R. Und: faenrich, hans (um 1963). Flusslandschaft bei Mondschein. Aquarell. Monogr., auf Montagekarton mit Widmung, Sign. u. dat. (19)63. 18 x 24 cm. Dazu: unbekannter zeichner (20. Jh.). Wassermühle. Aquarell. 29 x 20 cm. (besch.). R.(54655) (60,-)

331
Schreiber, Otto Andreas (Deutsch/Cekzin, Dormagen 1907–1978)
Komposition mit oranger Kugel. Gouache. Sign., rückseitig sign. u. num. „S. 113“, auf Passepartoutrückseite bez. u. dat. 1973. 18,5 x 28 cm. (54655) (300,-)

332
Schrödter, Adolf (Schwedt, Karlsruhe 1805–1875), zugeschrieben
Dame mit dunklen hochgesteckten Haaren. Im Profil. Graues hochgeschlossenes Kleid. Aquarell. 23 x 16 cm. R. (51551) (400,-)

333
Schüz, Theodor (Düsseldorf, München 1830–1900)
Mühle und Bäuerin am Butterfass. Bleistift a. getöntem Papier. 17,5 x 20 cm. Monogr. (42381) (100,-)

334
Seliger, Max (Bublitz/Pommern, Leipzig 1865–1920)
Zwei junge Männer bei der Körperwäsche im knietiefen Wasser. Kohle und Wachskreide, teils geritzt. Geritztes Monogr. Auf Rahmenrückwand Exlibris des Künstlers. 25 x 35 cm. R.(54635) (250,-)

335
Skarbina, Franz (Berlin 1849–1910)
Frau mit Korb vor Hauswand. Kohlezeichnung. Monogr. und dat. (18)98. 21 x 13 cm. (unter Passepartout verklebt, auf Rückwand Nachlassstempel). R. (54571) (230,-)

336
Sleszynski (um 1993)
„Rosa Zweisamkeit“ – zwei Akte. Aquarell und Tusche. Sign. dat. sowie auf Montagekarton sign., polnisch betit. u. dat. (19)93. 21 x 20 cm. R. (52220) (60,-)

337
Spanischer Aquarellmaler (Ende 19. Jh.)
Beim Beichtvater. Dame in Spitzenkleid und Fächer in Begleitung ihrer Anstandsdame in der Studierstube des Priesters. Aquarell 30,5 x 41,5 cm. R. (51551) (300,-)

338
Sprinkmann, Max (geb. 1876 München, später in Berlin tätig)
Drei Männer vor Hauswand. Aquarell. Sign. u. dat. 1916. 29 x 38 cm. R. (52220) (120,-)

339
Stryk, Gory von (geb. 1907 Dorpat, später Berlin)
Steilküste. Sign. Aquarell u. Mischtechnik. 47 x 65 cm. (37782) (250,-)

340
Tennigkeit, Fritz (geb. 1892 Berlin)
Märkischer Waldsee. Sign. Aquarell. 31 x 41 cm. R. Dazu: Derselbe. Gehöft bei Lübars. 1914. Aquarell. 18 x 22 cm. R. Und: derselbe. Sylt am Watt bei Munkmarsch. 1937. Sign. Aquarell. 13 x 30 cm. Rückseitig betitelt u. dat. (51626) (300,-)

341
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913–1983)
Acht Deutsche Stadtansichten, u. a. Bremen, Goslar, Köln, Königsberg, Leipzig und Mersburg. Acht Aquarelle einer Kalenderfolge. Sign., einmal Ortsbez. Je ca. 14 x 12 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (300,-)

342
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913–1983)
Sechs Deutsche Stadtansichten: Breslau, Hamburg, Lübeck, Marienwerde (Westpr.), Potsdam und Stettin. Sechs Aquarelle einer Kalenderfolge. Sign., rückseitig Ortsbez. Je ca. 12 x 12 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (240,-)

343
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913–1983)
Sechs Berliner Stadtansichten: Spreepartie am Schloss und Dom, Gendarmenmarkt, Blumenfrauen am Potsdamer Platz, Alexanderplatz und Rathaus, Märkisches Museum und das Restaurant „Neuer See“ im Tiergarten. Sechs Aquarelle einer Kalenderfolge. Sign. rückseitig Ortsbez. u. Monat. Je ca. 9 x 9 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (240,-)

344
Ulrich, Gerhard (1903–1988)
Der innere Schlosshof, sog. Schlüter Hof des Berliner Stadtschlosses. Sign. u. dat. 1973. Aquarell. 18,5 x 25 cm. Unter Glas. (51626) (230,-)

345
Ulrich, Gerhard (1903–1988)
Elisabethsaal im Berliner Stadtschloss, Blick nach Osten. Sign. Aquarell. 14 x 23 cm. Rückseitig betitelt. Beigegeben: derselbe. Die Spree mit Bären. Ehemals im Roten Rathaus, heute im Park von Schloss Friedrichsfelde. Bleistift, mit Text. 21 x 14 cm. Sign.(51626) (150,-)

346
Unbekannter Zeichner (17. Jh.)
Jesus und die Ehebrecherin. Lavierte Federzeichnung. Ca. 14 x 30 cm. (Bild. beschn., Wurmlöcher, aufgezogen auf Karton). R. (54655) (300,-)

347
Unbekannter Zeichner (19./20. Jh.)
Bacchantenszene nach barockem Vorbild. Lavierte Federzeichnung. Unleserlich bez. u. Jahreszahl 1685. Ca. 19 x 30 cm. R. (54655) (80,-)

348
Unbekannter Zeichner (um 1890)
Eleganter junger Herr in dunklem Anzug, den Zylinder und Stock nachlässig auf den Tisch gelegt. Vor Fensterausblick. Bleistift, schraffiert und gewischt. 60 x 43 cm. R. (51551) (200,-)

349
Unbekannter Zeichner (um 1893)
Akademiestudie mit weiblichem Rückenakt. Kohlezeichnung. Unles. sign., dat. (18)93. Ca. 42 x 35 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (70,-)

350
Valter, Willem (Deventer 1821–1847)
Waldlandschaft mit Wanderer. Pinselzeichnung in Grisaille. Rückseitig sign. 31 x 26 cm. R.(52028) (130,-)

351
Wenck, Lotte (spätere 2. Ehefrau v. Walter Ulbricht, 1903–2002)
Gartenansicht mit angrenzenden Häusern. Pastell. Sign. u. dat. (19)67, auf Rahmenrückwand Widmung „Für den Genossen Walter Ulbricht, 30. Juni 1968, Lotte Wenck“ sowie Stempel „Staatsrat der Deutschen Demokratischen Republik“ und handschriftlich „187“. 57 x 41 cm. R.(54613) (600,-)

352
Wildner, Fritz (Oberleutensdorf, Berlin 1915–2009)
Entwurf eines Sitzungssaales mit Oberlich und trapezförmigem Konferenztisch sowie Weltkarte an der Wand. Aquarell. Monogr. 32 x 48 cm. (leicht fleckig). R. (52117) (180,-)

353
Wildner, Fritz (Oberleutensdorf, Berlin 1915–2009)
Interieur einer rustikal eingerichteten Gaststätte mit Wand- und Deckenvertäfelung sowie einer Stadtansicht von Magdeburg um 1630 als Wandmalerei. Aquarell. 23 x 52 cm. R.(52117) (150,-)

354
Wildner, Fritz (Oberleutensdorf, Berlin 1915–2009)
„Wandansicht des Festsaals“. Aquarellierte Federzeichnung für die Bauschule für Raumgestaltung (vormals Berliner Tischlerfachschule). Mit ihren Wappen, beschriftet mit Name, Titel, M. 1:25, 4. Sem. 1945/46. R. (52117) (120,-)

355
Wobst, Kurt W. (geb. 1937 Königszelt/Schlesien, war später in Berlin tätig)
„Sant Jordi“ – Strand- und Dünenlandschaft auf Mallorca. Aquarell. Sign., Ortsbez., dat. u. num. (19)75/95. 35 x 47 cm. Beigegeben: Monogramist e. K. (20. Jh.). Häuserecke mit Bäumen und Laternenweg. Pastell, teils gewischt. 58 x 42 cm. R. (52220) (100,-)

356
Zeichner der Goethezeit (um 1800)
Musizierende Dame am Virginal auf der Bühne vor Landschaftskulisse und einem Pagen, der das Notenblatt hält. Gouache und perforierte Punktierung als Faltenentwurf der Kleidung sowie als Bordürenrahmung. 36 x 27 cm. (kl. Fehlstelle untere li. Ecke). R.(54602) (350,-)

357
Zeichner (um 1930/40)
Zwei Frauen auf Sofa liegend. Neben sich zwei Weingläser. Bleistift und wenig Orange. 12 x 18 cm. Auf Rückseite eines Katalogfotos gezeichnet. Fälschliches Monogr. HMP. (Einrisse). Auf der Rückseite Lyrik-Parodie von Ringelnatz auf einem Flügel mit handschriftlichem Zusatz: EInen Blüthner- (oder einen kleinen) Pechstein. R. (51626) (180,-)

358
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929), nach
Mädchen im Profil, mit Haarschleife in Mantel und Stiefeln. Kohlezeichnung. Von fremder Hand fälschlich mit „H. Zille“ bez. 36 x 14 cm. R. (54559) (80,-)