Auktion 640

8. - 10. Dezember 2011
 
Alte Gemälde

191

BAC, ADRIEN (Frankreich, 19. Jh.)

Rokoko-Parkszene. Junges Liebespaar beim Tändeln mit Blumenkranz und Girlande unter hohem Baum. Um sie herum Blumenkästen und Topfpflanzen. Im Mittelgrund auf Turmsockel erotische Figurengruppe. Sign. Lwd. m. ausgeschnittenem R. 120 x 87 cm. Wohl Supraporte und Wandpaneel eines Schlosses. (53327) (5000,-)

192

CORNELISZ VAN HAARLEM, CORNELIS (Haarlem, 1562-1638)

Das Urteil des Paris. Der junge Hirte sitzt links auf einem Steinblock und reicht der Aphrodite den Apfel. Rechts neben ihr stehen Hera und Athena. Merkur, der Urheber des Wettstreites schwebt im Hintergrund über Paris. Dat. 1611. Holz. 71 x 100 cm. R. Prov. Osterrieth, Hbg. (53222) (18000,-)

193

DA MESSINA, ANTONELLO, Kopie von Louise Focke

Bildnis eines jungen Mannes von 1478 nach dem Original in Berlin. Holz. 21 x 15 cm. Rückseitig betit., sign. u. dat. 1925. R. (53205) (600,-)

194

DEUTSCH (E. 18. Jh.)

Friedrich der Große nach dem Gemälde von Johann Christian Heinrich Franke. Brustbildnis nach links mit Stern des Schwarzen Adler-Ordens. Lwd. (porös). 54 x 44,5 cm. R. (53300) (1200,-)

195

DEUTSCH (um 1790/1800)

Ein Bremer Ratsherr in dunkelblauem Samt mit Silberknöpfen und weißem Spitzenjabot. Mit grau gepudertem Haar. In der rechten Hand hält er einen Brief. Lwd. (doubl.). 90 x 76 cm. R. (53328) (3000,-)

196

D'ORSAY, ALFRED G. G. (Paris, 1801-1852)

Junger französischer Prinz in ganzer Figur, wohl Louis XV in rotem Rock mit weißem Jabot und Ordensstern. Unter dem linken Arm federbesetzter Hut. Sign. Lwd. 76 x 62 cm. R. (X) (52644) (1200,-)

197

DOUST, W. H. (geb. Greenwich 1832, tätig bis nach 1880)

Holländischer Botter auf bewegter See vor der südenglischen Küste mit Hafeneinfahrt. Sign. und dat. 1876. Lwd. 37 x 56,5 cm. R. (53314) (2500,-)>

198

ENGLISCH (E. 18. Jh.)

Junge Dame mit Lockenfrisur. Brustbildnis in hellblauem Seidenkleid mit weißem Mousselineschal im Ausschnitt. Lwd. (doubl.). 63 x 48 cm. R. (53314) (1600,-)

199

FLÄMISCH (17./18. Jh.)

Zwei Cäsarenporträts. Vespasian und Vitellius. Medaillondarstellungen mit integriertem Rahmen. Brustbildnisse nach links bzw. rechts. Lorbeerkränze und Beschriftungen. Nach römischen Münzvorlagen, Skulpturen und Arbeiten der Rubenswerkstatt. Eichenholz, teilweise gebogen. D. je 27 cm. Vgl.: Tiberius und Agrippina nach einer antiken Gemme, Rubens zugeschrieben. Fürstlich Liechten- steinsche Gemäldegalerie. Katalog Wien 1923, 115, S. 89. (52644) (800,-)

200

GAEL, BARENT (Haarlem, um 1635- nach 1681)

Zechende und tanzende Bauern vor einer Dorfschänke. Am Futtertrog vorn links Schwein und zechender Hund. Sign. und dat. 1685. Holz. 31 x 37 cm. R. Rückseitig Klebezettel der Galerie Moos, Genf. (53314) (9500,-)

201

GHISOLFI, GIOVANNI (Mailand 1623-1683)

Ruinenlandschaft mit Alexander dem Großen vor dem Grabmal des Achill. Der Feldherr mit seinem Gefolge vor der Statue des Helden, der einen Priester an einem Dreifuß opfert. Hinter ihnen links gewaltiger Sarkophag in fragmentarischer Säulenhalle. Lwd. (doubl.). 90,5 x 133 cm. R. Gutachten Hermann vom 24. August 1964 mit Hinweis auf das vergleichbare Gemälde von Ghisolfi in Dresden, Die Ruinen von Karthago. Gal. Nr. 471. (52522) (7500,-)

202

GREBBER, PIETER DE (Haarlem, um 1600-1653)

Kalvarienberg. Christus am Kreuz mit Maria und Johannes zu ihm aufblickend. Magdalena kniet am Fuß des Kreuzes. In hügeliger Landschaft unter nächtlichem Himmel. Auf dem Kreuzstamm monogr., und dat. 163 (?)4. Holz (rest., berieben). 112 x 81 cm. R. (53306) (7000,-)

203

HACKERT, JAKOB PHILIPP (Prenzlau, S. Piero di Careggi, 1737-1807)

Bei Camaldoli in der Nähe Neapels. Feder und Pinsel in Braun über Bleistift. An sonnenbeschienenem Weg zwei mächtige an Abhang wachsende Eichen. Rechts vorn lagernder junger Mann mit Hut, von der Seite gesehen. Bez.: Filippo Hackert f. 1798 ai Camalduli del'Incoron(ata). Aquarellierte Zeichnung. Gebräuntes Papier, fünf Einrisse, wenige Stockflecken, die rechte untere Ecke abgerissen. 86 x 64 cm. R. (53289) (8000,-)

204

HÖFISCHER MALER (18. Jh.)

Brustbildnis einer vornehmen Dame der Regence-Zeit. In goldbestickter blauer Corsage. Grau gepu- dertes Haar mit zwei Stirnlocken. Lwd. (doubl., rest.). 72 x 60 cm. R. (53324) (1000,-)

205

HOET, HENDRIK JACOB (Haag, 1693-1733)

Venus mit dem Amorknaben, in einem Buch blätternd. In Steinnische mit Balustrade und Draperie. An einer kannelierten Säule Vogelkäfig. Lwd. (doubl.). 51 x 39 cm. R. (50318) (3000,-)

206

HOLLÄNDISCH (M. 17. Jh.)

Venus und Adonis. Die Göttin ihrem Schwanenwagen entstiegen, umfasst den ruhenden Jüngling. Neben ihm stehen seine Jagdhunde und Amor den Helm wegtragend. Lwd. (doubl.). 54 x 60 cm. R. (53222) (3500,-)

207

HOLLÄNDISCH (17. Jh.)

Hüftbildnis eines jungen Prinzen mit langen blonden Locken. Im Kürass mit rotem Tuch um den Hals. Lwd. (beschn., doubl.). 71 x 54 cm. R. (52644) (1500,-)

208

HOLLÄNDISCH (wohl 17. Jh.), nach Art van der Neer

Mondlandschaft mit in die Mitte führendem Flusslauf. Vorn zwei Boote, am Ufer Kühe und Bauern, seitlich Häuser unter Bäumen. Holz. 32 x 47 cm. (53314) (1800,-)

209

HOLLÄNDISCHER MALER (17./18. Jh.), in der Art des J. C. Droochsloot

Wirtshausinterieur mit Arzt an einem Tisch vor Folianten sitzend und einer alten Bäuerin aus einer gefüllten Phiole das Krankheitsbild erläuternd. Im Hintergrund Zecher. Holz. 27 x 32 cm. R. (50318) (550,-)

210

HOLLÄNDISCHER MALER (18. Jh.), nach Elias van den Broeck (um 1650-1708)

Blumenstillleben. Bunter Strauß aus Rosen, Mohn, Papageientulpe, Winden und anderen Blumen in grüner bauchiger Glasvase. Reiches Blattwerk. Steinerne Tischplatte. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. (doubl.). 77 x 63,5 cm. R. (52644) (4000,-)

211

HOUCKGEEST, GERRIT (Haag, Bergen 1600-1661)

Kircheninterieur. Blick über die Delfter Oude Kerk mit dem Kanzelpfeiler und verschiedenem Mobiliar. Vorn rechts zwei sich begrüßende Kavaliere und ein springender schwarzer Hund. Holz. (Zwei rep. Sprünge, parkettiert). 46 x 60 cm. R. (52383) (5000,-)

212

ITALIENISCH (17. Jh.)

Zwei Landschaften. a) Festmahl im Freien. Im Gebirge unter Zeltdach vor mittelalterlichem Gehöft Bauersleute vor reichgedeckter Tafel. b) Prunkbarke in südlichem Hafen. Rechts Säulenhalle und Durchblick auf Stadt mit Leuten an einem gedecktem Tisch im Freien. Holz. Je 80 x 50 cm. R. (53290) (4500,-)

213

ITALIENISCH (E. 18. Jh.)

Alexander der Große lässt die Schriften Homers in einen Sarkophag legen, wohl den des Achill. Der König mit seinen Soldaten steht rechts. Links zwei Gelehrte im Kreise ihrer Schüler. Der eine, wohl ein Philosoph, hat das Buch des Dichters in den Händen. Grisaille nach dem Stich von Marcantonio Raimondi auf der Grundlage des Freskos Raffaels im Vatikan. Gemalter Blattfries und Perlstableiste. Lwd. (doubl.). 56 x 114 cm. R. (52522) (2000,-)

214

ITALIENISCH (19. Jh.)

Hl. Familie nach Renaissance-Vorbild. Maria in goldenem Thronsessel mit Adlerbekrönungen. Joseph lehnt den Kopf auf den Arm gestützt, unter einem Fenster links. Lwd. (doubl.). 41 x 35 cm. R. (53278) (1200,-)

215

LINDEMANN, CHRISTOPH (gest. Meissen 1629)

Venus und Mars. Das Liebespaar auf einer Bettstatt mit Baldachin. Links Renaissancebauten und Durchblick auf das Portal mit zwei Wachen. Im Vordergrund goldene Weinkanne und Streublumen. Sign.: C. LINDEMANN p(inxit). Holz. 19 x 28 cm. R. (Prov.: Leo Spik, Berlin, Auktion 403, 1955. Abb. Kat. Nr. 134). (53222) (7500,-)

216

MEISTER DER DONAUSCHULE "DER ITALIENISCH GESCHULTE MEISTER" (um 1515)

Darbringung im Tempel. Der Jesusknabe wird von Simeon über einen altarartigen Tisch gehalten, auf dessen anderen Seiten Maria und Joseph stehen. In säulengeschmückter Tempelhalle. Holz, 104 x 66 cm. R. Gutachten Prof. Dr. Alfred Stange vom 20.10.(19)62 verweist auf eine zugehörige Tafel der Geburt Mariens im Schlossmuseum Linz. Stange vermutet, dass der Maler seine Werkstatt in Passau gehabt hat. Aufgef.: A. Stange, Die Malerei der Donauschule, München 1964, S. 152 und Abb. 251. (53333) (15000,-)

217

NORDDEUTSCHER MALER (M. 18. Jh.)

Porträt eines vornehmen Herren. Brustbildnis in rotem Samtmantel über Goldbrokatweste und wei- ßem Spitzenkragen. Gemaltes Oval. Lwd. 79 x 61 cm. R. (53328) (2500,-)

218

NORDDEUTSCHER PORTRÄTMALER (18. Jh.)

Ludwig Werner von Schrader (1693-1771). Oberhauptmann zu Stade. Brustbildnis im Kürass mit weißer Allonge-Perücke nach rechts. Gemaltes Oval. Lwd. (doubl.). 73 x 59 cm. R. Spätere Wiederholung nach einem wohl ganzfigurigen Bildnis um 1720. (52522) (1000,-)

219

PIAZETTA, GIOVANNI-BATTISTA (Venedig 1682-1754), nach

Himmelfahrt Marien. Die Jungfrau entschwebt in einer Engelsglorie. Am Boden die Apostel, die verständnislos und entsetzt in das leere Grab schauen. Nach dem heute im Louvre befindlichen Gemälde, das ursprünglich von Clemens August von Bayern für die Ordenskirche in Sachsenhausen gestiftet wurde und das 1736 in Deutschland ankam. Lwd. 152 x 70 cm. R. (53343) (3000,-)

220

RENIERI, NICCOLÒ (Maubeuge, Venedig 1590-1667)

Endymion. Halbfigur des schönen Jünglings vor Walddickicht. Die Hände tasten in Oliven und deuten auf eine Trinkschale. Der Kopf mit langem lockigem Haar wendet sich nach oben rechts. Lwd. (doubl. u. beschn. ?). 130 x 93 cm. R. Zuschreibung durch den bedeutenden Kunsthistoriker und Italienkenner Walter Bombe (1876-1946). (53222) (12000,-)

221

RUISDAEL, JACOB VAN (1628-1682), Nachfolge

Wasserfall in gebirgiger Landschaft. Vorn rechts Landmann mit Eseln auf Weg. Lwd. (doubl.). 57 x 69 cm. Alter R. (53314) (1800,-)

222

SENN, JOHANNES (Liestal, 1780-1861), zugeschrieben

König Friedrich VI. von Dänemark (1768-1839) in rotem Uniformrock, Ordensschärpe und Danebrog­ordensschmuck. Ganzfigur mit nach links gewandtem Kopf. Aquarell. Französisch beschriftet. Papier aufgezogen. (Besch.). 29 x 21 cm. R. Beigegeben: Druck mit drei Kammerherren. (52644) (500,-)

223

SPERLING, JAKOB GOTTFRIED (1730-1751)

Hochzeitszeremoniell für David und Bathseba. In Tempelhalle mit Hohepriester, Opferaltar und Venusstatue. Unter exotischer Gefolgschaft aus russisch, polnisch und orientalisch gekleideten Menschen. Schwach lesbar sign.: J. G. Sperlich und Jahreszahl. Lwd. (doubl.). 104 x 116 cm. (53240) (5000,-)

224

SÜDDEUTSCH (M. 18. Jh.)

Carlina Dorothea Antonetta Eleonore Walther (geb. 1747) im Alter von 17 Jahren. In rotem Reitkostüm mit Goldborten. In der rechten Hand zusammengeklappter Fächer. Hüftbildnis. Rückseitig 1764 datiert und monogr. Ss. Lwd. (rest., doubl.). 79 x 62 cm. R. (50361) (1200,-)

225

TIZIAN-KOPIE

Himmlische und irdische Liebe. Kopie nach dem Original in Rom. Lackbild. 59 x 120 cm. R. (X) (53268) (750,-)

226

TURNER, WILLIAM "TURNER OF OXFORD" (Blackbourton, Woodstock 1789-1862)

Flusslandschaft bei Oxford mit einem Angler im Kahn am rechten Ufer, lagernden Kühen und die Türme des Magdalen- und des Christchurch College in der Ferne. Aquarell. Papier 30 x 40 cm. R. (52947) (1800,-)

227

UNBEKANNTER GENREMALER (17./18. Jh.)

Im Maleratelier. Zerlumpter Künstler mit seiner Familie vor der Staffelei. Undeutl. bez. Lwd. (doubl.). 48 x 34 cm. R. (53346) (950,-)

228

Votivbild. In einer Glorie drei Päpste über Erzengel Michael mit Gesetzestafel und Waage. Auf der Erde der auf einer Erdkugel mit Schlange stehende Christusknabe mit Maria und Joseph. Auf dem rundbogig ausgeschnittenen Rahmen sakrale Gegenstände, Heiligenattribute und Stiftermonogramme. Im Giebel Brennender Dornbusch, himmlischer Thron, Gerichtswaage und Sprüche. 108 x 79 cm. Süd- deutsch, 19. Jh. (53085) (1800,-)

229

Drei Vanitas-Stillleben. Drei Totenschädel über gekreuzten Knochen stellvertretend für Adam und die Schädelstätte in Golgatha als Memento Mori, auf einem der Bilder noch eine abgebrochene verlöschende Kerze als Symbol des Todes. Monochrome Ölmalerei. Pappe. 40 x 31 bzw. 33 x 40 cm. R. Wohl 18. Jh. (53303) (400,-)