194
ALPENLÄNDISCH (18. Jh.)
Supraporte. Militärszene. Unterhalb einer hochgelegenen Burg zwei sich gegenüberstehende Gruppen aus türkischen und einheimischen Reitern. Lwd. (doubl.). 54 x 131 cm. R. (51074) (600,-)
195
BLOEMEN, PIETER VAN (Antwerpen, 1657-1720), zugeschrieben
Reitschule in römischen Ruinen. Kavalier auf einem Schimmel im Mittelpunkt einer Schar von Reitern und Knechten. Links Bediensteter beim Verteilen von Reitgerten. Rechts Obelisk vor antiken Gewölben. Lwd. (doubl.). 47 x 67 cm. R. (53534) (6500,-)
196
BOLOGNA (17. Jh.)
Mystische Verlobung der hl. Katharina mit dem Jesusknaben im Arm seiner Mutter Maria. Lwd. (doubl.). 93 x 70 cm. R. (53530) (7000,-)
197
CIGOLI, LUDOVICO (Castelvecchio, Rom 1559-1613)
Kopfstudie eines bärtigen Mannes mit lockigem Haar. Schwarze und rötliche Kreise, gewischt. Auf alter Montage rückseitig Besitzervermerk: H. B. Halewell, 26 Kensington Gate, Hyde Park. (53513) (600,-)
198
CRANACH, LUCAS D. J. (1515-1586), nach
Kurfürst Joachim II. von Brandenburg. Brustbildnis in schwarzem, weiß geschlitztem Gewand mit breitem Pelzkragen. Auf der Brust doppelreihige Goldkette. Betit. Eichenholz. 21,5 x 14,5 cm. R. (53460) (1500,-)
199
DEGEN, DISMAR (um 1700-1753), nach
Friedrich Wilhelm I., König in Preußen. Brustbildnis en face. Teilkopie des Reiterbildnisses im Jagdschloss Grunewald. Lwd. (doubl.). 25 x 22 cm. R. (X) (53460) (600,-)
200
DEUTSCH (17. Jh.)
Martin Luther und seine Frau Katharina von Bora. Doppelbildnis mit abgesetzter Legende. Katharina mit weißer Tuchhaube und Weihel in Erinnerung an ihre Zeit im Zisterzienserinnen-Kloster. Luther im schwarzen Mantel mit weißem Hemd und rotem Unterkleid. Brustbildnisse in Reihung. Lwd. (doubl.). 22 x 38,5 cm. R. (53460) (1200,-)
201
DEUTSCHER ROKOKOMALER (18. Jh.)
Zwei Supraporten-Gemälde mit galanten Szenen. Musizierende und tändelnde Liebespaare in französisch anmutender hügeliger Landschaft. Lwd. (doubl.). Je 59 x 48 cm. R. (53512) (5000,-)
202
DEUTSCH (18. Jh.)
Der barmherzige Samariter. Ein orientalisch gewandeter Mann mit Turban und rotem Mantel hält eine Phiole mit Salbe bereit um einen am Boden liegenden nackten Mann zu kurieren. In waldiger Landschaft. Rechts die Rückenfigur eines sich entfernenden Pharisäers. Lwd. (besch.). 97 x 77 cm. R. (52508) (3000,-)
203
DEUTSCH (18. Jh.)
Kopf eines bärtigen Greises. Holz. 22 x 20 cm. R. (53408) (400,-)
204
DUSART, CORNELIS (Haarlem 1660-1704), zugeschrieben
Zechende Bauern und Wandermusikanten vor Schenke. Im Mittelgrund Dorf und Kirche. Holz. 26 x 20,5 cm. R. (53505) (3000,-)
205
ENGLISCHER MALER (18. Jh.)
Kühe an der Tränke bei Abendlicht. In sanfter Hügellandschaft mit knorrigem Baumstumpf und Turmruine. Lwd. (doubl.). 51 x 61 cm. R. (52681) (3000,-)
206
FLÄMISCHER ARCHITEKTURMALER (E. 16. Jh.)
Das Innere einer gotischen Kirche. Blick aus dem Hauptschiff mit grünen Marmorsäulen zum Chor. Rechts Seitenkapelle mit Empore und zwei Renaissance-Altären. Staffage aus vornehmen Leuten. Links oben exponiertes Wappenschild in Rot und Silber mit goldenem Schrägband. Kupfer. 46 x 51,5 cm. R. (53530) (3000,-)
207
FLÄMISCH (17. Jh.)
Moses Sieg über die Ägypter. Moses steht mit erhobenen Armen vor dem seinem Volk nachsetzenden Pharao und dessen Streitmacht, die im Wasser versinken. Rechts tanzende und musizierende Frauen. Lwd. (doubl.). 122 x 172 cm. (53530) (6000,-)
208
FLÄMISCHER MALER (17. Jh.)
Susanna im Bade, von den beiden Alten überrascht. Nach dem Kupferstich von Lucas Vorsterman, der zwischen 1610 und 1619 entstanden ist und eine Vorlage von P. P. Rubens wiedergibt. Holz. 63 x 47 cm. R. (53513) (3000,-)
209
FLÄMISCHER MALER IN ITALIEN (17. Jh.)
Südliche Gebirgslandschaft mit sonnenbeschienenem gewundenem Weg unter Berghang mit antiken Spolien, Höhlen und Häusern mit Pergolen. Figuren- und Tierstaffage. Verblauende Berge. Lwd. (doubl.). 33 x 47 cm. R. (53400) (3000,-)
210
FLÄMISCH (17. Jh.)
Golgatha. Der tote Christus am Kreuz. Nächtliche Szenerie mit der Silhouette Jerusalems, Gefäßen, Totenkopf und gekreuzten Knochen. Eichenholz mit rundbogigem Abschluss. 46,5 x 29 cm. R. (53530) (1800,-)
211
FLÄMISCH (17. Jh.)
Pietà. Maria mit dem Leichnam Christi, umgeben von Magdalena, Johannes und Engel. Studie. Holz. 45 x 36 cm. R. (53530) (800,-)
212
FRÄNKISCH (17. Jh.)
Bäuerliche Szene. Menschenansammlung mit höfischen Edelleuten, Landsknechten und Bauern vor Scheune im Abendrot. Lwd. (doubl.). 50 x 76 cm. (53530) (2000,-)
213
Zwei schmale Wandpaneele als Tapisserie-Trompe-l'śils. Über einer Türrahmung gekämmte Kartusche und blumenumwundene Stele. Lambrequinabschluss. 306 x 42 bzw. 45 cm. Wohl Frankreich, 18. Jh. (53550) (4500,-)
214
FRANKKREICH (18./19. Jh.)
Gr. Supraporte mit skulptierter steinerner Vase mit reichem Blumenschmuck. Auf der Konsole Früchte und ein Papagei. Im Hintergrund Wand. Links Landschaftsausblick. Lwd. (doubl.). 127 x 150 cm. R. (53550) (4000,-)
215
FRANZÖSISCH (18./19. Jh.)
Zwei junge Damen der Rokoko-Zeit. Brustbildnisse. Die eine mit Rosen am Ausschnitt, die andere mit einem Eierkorb. Zwei Pastelle. Je 40 x 32,5 cm. R. (X) (52724) (1400,-)
216
GELDER, AERT DE (Dordrecht 1645-1727), Art des
Der Christusknabe unter den Schriftgelehrten im Tempel. Der Jüngling sitzt auf einem Stuhl. Unter ihm zwei Gruppen von Pharisäern, die sich fragend anschauen. Lwd. (doubl.). 79 x 124 cm. R. (53534) (5000,-)
217
GIORDANO, LUCA (Neapel, 1632-1705)
Maria, das schlafende Jesuskind zärtlich in den Armen haltend. Halbfiguren. Sign.: Jordanus. Lwd. (besch., doubl.). 103 x 77 cm. R. (51695) (30000,-)
218
GROOTH, JOHANN NIKOLAUS (Stuttgart, Memmingen 1723-1797)
Eremit mit Totenkopf. Hüftbildnis eines weißbärtigen alten Mannes mit der linken Hand vor der Brust. Sign. und dat. 1766. Lwd. 76 x 58 cm. R. (53438) (2800,-)
219
HÖFISCHER MALER (M. 18. Jh.)
Kaiser Karl VII. Hüftbildnis im Kürass mit Hermelinmantel und Ordensband vom Goldenen Vließ. Rechts römisch-deutsche Kaiserkrone. Lwd. (doubl.). 24 x 19 cm. R. (X) (53460) (800,-)
220
HOLLÄNDISCH (18. Jh.)
Scheuneninterieur mit Magd beim Bereiten von Würsten. Links das geschlachtete Schwein auf einer Stange. Vorn drei Kinder, eines mit der prallen Schweinsblase. Im Hintergrund Kamin und eine Frau beim Verlassen des Raumes. Lwd. (doubl.). 43 x 57,5 cm. R. (52078) (3000,-)
221
HUYSMANS, P. J. (Flämisch, E. 18. Jh.)
Flusslandschaft mit zechenden Bauern vor einem Torhaus. Links Lasttiere auf Bogenbrücke. Sign. Holz. 30 x 44 cm. R. Lit.: Wurzbach, I, S. 740. (53446) (4000,-)
222
ITALIENISCHER MALER (17. Jh.), Umkreis G. Dughet
Südliche Landschaft mit Taufe Christi im Jordan. Lwd. (doubl., beschn.). 80 x 104 cm. R. (53530) (5000,-)
223
ITALIENISCH (17. Jh.)
Hl. Franz von Assisi mit dem Jesuskind vor einer Erscheinung Marias. Links Säule mit Engeln auf einer Wolkenbank. Lwd. (doubl.). 134 x 98 cm. R. (53530) (4500,-)
224
ITALIENISCH (17. Jh.)
Supraporte. Puttenreigen in Landschaft. Lünettenform. Lwd. (doubl., starkes Krakelé). 55 x 110 cm. R. Nach einer Komposition von Francesco Albani (1578-1660). (52848) (4000,-)
225
ITALIENISCH (17. Jh.)
Die Predigt des Apostels Petrus in Joppe. Inmitten römischer Ruinen spricht der Jünger Christi zu einem Kreis von Männern und Frauen. Zwischen den Säulen eine Szene wie der Hauptmann Kornelius Petrus anzubeten sucht. Lwd. (doubl.). 99 x 73 cm. R. (53530) (4000,-)
226
ITALIENISCH (17. Jh.)
Maria liebevoll von dem nackten Jesusknaben umarmt. Halbfigur. Lwd. (doubl.). 106 x75 cm. R. (53534) (2000,-)
227
ITALIENISCH (17. Jh.)
Dornenkrönung Christi. Tondo. Holz. D. 38 cm. R. m. Passepartout. (53513) (1000,-)
228
ITALIENISCHER MARINEMALER (18. Jh.)
Holländische Fregatte in Seenot, vor Felsenküste. Auf vorspringender Klippe zwei Männer. Linear ornamentierende Gischtkronen. Lwd. auf Holz. 21 x22 cm. R. Rückseitig Zuschreibung an W. van de Velde, den Jüngeren. (53507) (2500,-)
229
KRAUSZ, SIMON ANDREAS (Haag 1760-1825)
Kanallandschaft mit Schiffen. Am Ufer Reiter, Wanderer und Fracht entladende Seeleute. Feder und Kreide, grau laviert. Sign. Sammlerzeichen GI. im Kreis. Bütten. 21,5x 18 cm. (Stockflechten). (53513) (650,-)
230
VAN MIERIS-KOPIE
Vornehme junge Dame in spanischer Tracht. Schwarzes Kleid und gefälteter weißer Radkragen. In der rechten Hand hält sie ein Dokument. Hüftbildnis. Lwd. (rest.). 77 x64 cm. R. (53530) (1200,-)
231
PIERRE MIGNARD-KOPIE
Maria Mancini. Nach dem Gemälde in Berlin. Lwd. 78 x65 cm. R. (53534) (2500,-)
232
MURILLO-KOPIE
Zwei Würfelspielende Knaben. Nach dem Gemälde in Wien. Lwd. 125 x96 cm. R. (53534) (2000,-)
233
NASON, PIETER (Amsterdam, Den Haag 1612-1688/91), nach
Der große Kurfürst, Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Brustbildnis mit Allonge Perücke, weißem Spitzenkragen und Hermelinmantel. Lwd. (doubl.). 80 x58,5 cm. R. Teilkopie nach dem ganzfigurigen Gemälde des Kurfürsten und seiner Frau Luise Henriette von 1666 in Potsdam. (53460) (3500,-)
234
NEAPOLITANISCH (Anf. 17. Jh.)
Tod der Niobiden. Apollo und Diana töten mit Pfeilen vom Himmel her Männer und Frauen. Links Diana-Tempel. Lwd. (doubl.) 109x 160 cm. R. (53534) (8000,-)
234a
NEAPOLITANISCH (18./19. Jh.)
Früchtestillleben mit Granatäpfeln, Weintraube, Pfirsichen und Pflaumen. Lwd. 50x 70 cm. R. (53456) (800,-)
235
NEER, AERT VAN DER (1603-1677), zugeschrieben
Mondscheinlandschaft mit Flusslauf und Bauerngehöft auf der linken Seite. Vor dem Haus Bäuerin mit Kind, auf Landsteg in der Mitte Wanderer. Mit Monogr., bez. Lwd. (doubl. und beschn.). 34x 47 cm. R. (53408) (4000,-)
236
NORDDEUTSCHER MALER (Anf. 19. Jh.)
Ein Engel als Himmelsbote ein blondes Mädchen umfassend, das einen Schmetterling als Symbol der Seele aus den Händen entweichen lässt. Eisen (besch.). 25,5 x22 cm. R. (52915) (600,-)
237
ÖSTERREICH (1. H. 18. Jh.)
Heilige Trinität mit Maria, Josef und dem Christusknaben. Im Himmel Glorie mit Gottvater, der auf Josef deutet. Vorn zwei Engel mit den Attributen Josefs: Lilie, Beil, Zirkel und Winkelmaß. Lwd. (doubl.). 115x 91 cm. R. Auf der Doublierung bez. P. Troger fec. (53530) (3500,-)
238
OSTADE, ADRIAEN VAN (Haarlem 1610-1685), Art des
Küchenstück. Sitzende Bäuerin beim Schälen von Zwiebeln, neben ihr steht ein jüngerer Mann mit einem leeren Sack. Holz. 23 x15 cm. R. Reste einer Signatur. (53518) (1200,-)
239
OSTEUROPÄISCH (17. Jh.)
Maria, auf einem Thron sitzend, den Jesusknaben in den Armen haltend. Unter grünem Baldachin. Ikonenartiges Gemälde. Holz. 52 x42 cm. (53530) (500,-)
240
PASTELLMALER BER… (um 1790)
Helene Fourment, die zweite Ehefrau von Peter Paul Rubens. Brustbildnis nach dem lebensgroßen Porträt in München. Sign. u. dat. 1790. Pastell auf Pergament. 41x 29 cm. (51084) (500,-)
241
PREUSSISCHER MALER (18. Jh.)
Friedrich der Große nach Joh. H. Franke. Hüftbildnis mit erhobenem Kommandostab. Im Mittelgrund links Feuersbrunst eines Schlachtfeldes. Lwd. auf Malkarton. 34x 27,5 cm. (53460) (600,-)
242
GUIDO RENI NACHFOLGE (17. Jh.)
David mit dem Kopf des Goliath. Hinter ihm zwei alte Männer. Lwd. (aufgezogen, besch.). 93 x119 cm. R. (52508) (3000,-)
243
ROSA, SALVATOR (Arenella, Rom 1615-1673), zugeschrieben
Weite besonnte südliche Landschaft mit Reisenden und ihren beladenen Reittieren bei einer Rast. Vom Fluss herkommend ein Hirte mit Kühen und Schafen. Lwd. 88,5x 153 cm. R. Lt. Vorbesitzer Ende der zwanziger Jahre aus dem Eigentum der Staatlichen Museen erworben. (51074) (8000,-)
244
SPANIEN (17. Jh.)
Das Gastmahl des Herodes. Salome erscheint mit dem Kopf Johannes des Täufers vor ihren Eltern. Lwd. (doubl.) erhebliche Übermalungen des 19. Jhs. 127 x218 cm. R. (52508) (2000,-)
245
SÜDDEUTSCH (17. Jh.)
Hl. Barbara als Nothelferin in der Sterbestunde. Die Heilige in ganzer Figur mit Palmwedel und Schwert, in der erhobenen rechten Hand den Kelch mit Hostie. Rechts neben ihr der Turm mit drei Fenstern als Sinnbild der Trinität. Links sterbender Priester, der die Kommunion durch Barbara und einen Engel erhält. Der Höllenhund vor ihm wird vertrieben. Lwd. Bogenabschluss. 170 x102 cm. R. (53534) (5000,-)
246
SÜDDEUTSCH (18. Jh.)
Bärenhatz. Der braune Bär umgeben von den sich in ihn verbeissenden Jagdhunden. Lwd. (doubl.). 74 x96 cm. R. (53530) (1800,-)
247
TIZIAN-UMKREIS (16./17. Jh.)
Junge Frau bei der Toilette. Variante des Tizian-Gemäldes im Louvre, Paris. Wiederholung des der Tizian-Werkstatt zugeordneten Gemäldes auf der Prager Burg (Wethey 24ff). Lwd. (doubl.). 112 x91 cm. Geschnitzter, vergoldeter R. (53530) (5000,-)
248
UNBEKANNTER CARAVAGGIST (17. Jh.)
Die Verleugnung Petri. Der Jünger unter kartenspielenden Soldaten im Gespräch mit der Magd. Lwd. (doubl.). 109 x140 cm. R. (53534) (5000,-)
249
UNBEKANNTER STILLLEBENMALER (17. Jh.)
Grüne und blaue Trauben in großer chinesischer Porzellanschale. Rechts Glasvase mit Rosen und Tulpe. Auf der Tischplatte Pflaumen und weitere Rebe. (Starkes Krakelé). Lwd. 55x 83 cm. R. (52525) (4300,-)
250
UNBEKANNTER BLUMENMALER nach Vorbild des 17. Jhs.
Bunter Blumenkranz und Hl. Familie aus Anna, Maria, das Jesuskind nährend und dem Johannesknaben. Holz. 57 x43,5 cm. R. (53534) (3500,-)
251
UNBEKANNTER PORTRÄTMALER (E. 18. Jh.)
Maria Theresia in Witwentracht und Friedrich der Große auf eine brennende Stadt weisend. Nach Vorlage von Anton von Maron und Joh. H. Franke. Lwd. (doubl. bzw. auf Pappe aufgezogen). 33 31 bzw. 34 x27 cm. R. (X) (53460) (600,-)
252
UNBEKANNTER MALER (um 1800)
Gebirgige Flusslandschaft mit Windmühle auf befestigter Anhöhe. Figurenstaffage. Lwd. 29 x34 cm. R. (52915) (1200,-)
253
URLAUB, GEORG KARL (Ansbach, Darmstadt 1749-1811)
Caroline Gräfin zu Sayn-Wittgenstein, verheiratete Gräfin zu Isenburg-Meerholz (1764-1833). Halbfigur nach rechts in weißem Chemisenkleid und schwarz-blauem Umhang. Braune gelockte Frisur. Gemaltes Oval. Sign. und dat. 1795. Lwd. 43 x34 cm. R. (52915) (2500,-)
254
WINTER, FRANZ JOSEPH (um 1690- nach 1756), zugeschrieben
Hüftbildnis einer Bayrischen Prinzessin. In reichem goldbesticktem hellblauem Seidenkleid, wehendem Umhang und Spitzenmanschetten. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. 81 x64 cm. R. (52915) (3500,-)
255
Die Briefleserin nach Vermeer und Laute spielender Schalk nach Franz Hals. Zwei Gemäldereproduktionen. 60 x50 cm bzw. 66 x57 cm. R. (52078) (300,-)