Auktion 650

19. Juni 2014
 
Alte Gemälde
 
210 
 
Becker, Philipp Jakob (Pforzheim, Erlenbad 1763–1829), Zugeschrieben
Wilhelm Ludwig August, Prinz von Baden (Karlsruhe 1792–1859) Brustbildnis in badischer Uniform dekoriert mit dem Großkreuz des Hausordens der Treue und Bruststern des Militär-Karl-Friedrich-Verdienstordens. Wohl im Alter von 18 Jahren, nach seinem Einsatz als Adjutant vom französischen Marschall André Masséna im fünften Koalitionskrieg von 1809. Lwd. 70×59 cm. Aus dem Inventar seiner Gemahlin Elisabeth Alexandrine von Württemberg (1802–1864) – Inv 57 Nr. 117. R. (55164) (3000,–)

 
211 
 
Beeldemaker, Adriaen Cornelisz (Rotterdam 1618 – Den Haag 1709), Zugeschrieben
Jagdstillleben mit totem Fuchs und drei Vögeln, einer von denen in einem Jagdkorb. Im Hintergrund Landschaft mit Gebirge. Lwd. Auf der Doublierung Monogramm: A. b: M. H. 87,5×69 cm. R. (54588) (1000,–)

 
212 
 
Berliner Maler (Um 1750/60)
Justizrat Wilke. Älterer Herr mit weißer Zopfperücke und braunrotem Rock. Brustbildnis. Pastell. Oval. 39×33 cm. R. Rückseitiger Hinweis auf Aussteuerstück des General Tauentzien. (39821) (350,–)

 
214 
 
Casteels, Peter Iii (1684–1749), Umkreis
Italienerhahn und Kaninchen. Vor Efeu umranktem Maskaron-Brunnen. Landschaft bei Abendlicht im Hintergrund. Lwd. (doubl.) 74×62 cm. R. (55191) (1500,–)

 
215 
 
Deutsch (Um 1500)
Erzengel Michael mit blondem lockigem Haar, ein gezücktes Schwert über der linken Schulter hal- tend. Fragment. Holz. 27×18 cm. R. (47678) (2000,–)

 
216 
 
Deutsch (Um 1770/80)
Porträt eines Aristokraten mit dem Orden pour le Merite. Ovales Brustbildnis. In hellblauem Justaucorps mit vergoldeten Brandenbourgs und weißer Manschette. Gepudertes Haar mit Schleife. Lwd. 41×31,5 cm. R. (55231) (1200,–)

 
217 
 
Dou, Gerard (Leiden 1613–1675), Nach
Der alte Schulmeister. Nach dem Gemälde von 1671 in der Gemäldegalerie alter Meister in Dresden. Lwd. (H. 2 kl. Rep.). 57×49 cm. R. (55141) (700,–)

 
218 
 
Flämischer Maler (17. Jh.), In Der Art Von Pieter Aertsen (1508–1575)
Marktfrau mit Fleisch- und Gemüsestand. Vor bärtigem Mann einen Krug in der Hand haltend. Lwd. (doubl.). 100×107 cm. (55239) (3000,–)

 
219 
 
Flämischer Maler (17. Jh.)
Allegorie des Sommers. Mähender Schnitter, einen Hut mit Sommerblüten tragend. In Berglandschaft mit Kornfeldern und Ernteleuten. Lwd. (doubl.). 123×109 cm. (55239) (1200,–)

 
220 
 
Flämischer Maler (17. Jh.), In Der Art Von Adrian De Gryeff (1670–1715)
Zwei Tierdarstellungen. Tauben bzw. Henne und Küken. Lwd. (doubl.). 46×68 cm (rest.) bzw. 46×67 cm. (55239) (1800,–)

 
220a 
 
Flämischer Maler (18. Jh.), Nach Peter Paul Rubens
Christus übergibt dem heiligen Petrus die Himmelsschlüssel. Seitenverkehrte Wiederholung nach dem Gemälde von 1612–1614 in Berlin. Lwd. (doubl.). 72x55 cm. (55246) (600,–)

 
221 
 
Flämisch (1. H. 19. Jh.), Nach Antoon Van Dyck
Der trunkene Silen. Nach dem Gemälde in den Musée royaux des Beaux-Arts de Belgique in Bruxel- les. Holz (Krakelé). 18,5×18,5 cm. R. (55145) (750,–)

 
222 
 
Florentinisch (Um 1380), Kreis Des Jacopo Di Cione
Madonna im Engelskranz mit vier Heiligen: Petrus, Franziskus, Johannes und Paulus. Spitzbogenform mit got. Tabernakel-R. (Rest., stark wurmstichig.). Gesamtmaße 118×61 cm. (55238) (25000,–)

 
223 
 
Französischer Maler (18. Jh.)
Maria mit Jesusknabe und Johannes dem Täufer als Darstellung der Caritas. Die Gruppe ruht im Wald zwischen einer Säule und einem Baum, das Lamm und der Kreuzstab liegen nebenan. Maria, das Kind stillend, wird von Engeln mit Kränzen gehuldigt. Im Hintergrund Landschaft. Lwd. H. 84×68,5 cm. Rückseitig Hinweis, handschriftlicher Vermerk auf eine Zuschreibung an Nicolas Poussin und auf die Sammlung des Marquis de L’Aigle, 1860. Vermtl. Henri des Acres de L’Aigle (Paris 1803–1875). Alter Siegelabdruck. Cfr. Charles Mellin, Heilige Familie bei der Säule, Karlsruhe, Staatliche Kunst- halle, c. 1627. (54588) (2500,–)

 
224 
 
Französisch (Anf. 19. Jh.)
Eleganter junger Mann in Parklandschaft mit Rosen. Hüftbildnis in blauem Rock mit goldenen Knöpfen. Braune Lockenfrisur. Lwd. (doubl.). 80×64 cm. Ant.-R. (54340) (2000,–)

 
225 
 
Französisch (19. Jh.), Nach Älterem Vorbild
Europa und Magd mit dem Stier spielend. Arkadische Szene mit Faun und Meeresgottheit. Holz. 34,5×44,5 cm. R. (55240) (700,–)

 
226 
 
Holländischer Maler (18. Jh.), Im Stil Von Berchem
Nächtliche Landschaft mit Gruppe musizierender Hirten und ihren Tieren. Lwd. (doubl.). 35×41 cm. R. (39800) (2000,–)

 
227 
 
Italienisch (17./18. Jh.), In Der Art Von Jaques Courtois (1621–1676)
Große Reiterschlacht aus den Türkenkriegen. Im Hintergrund eroberte Burg. Lwd. 77×116 cm. (55239) (3500,–)

 
228 
 
Italienischer Klassizist (Ende 18. Jh.)
Zwei Gouache. Der Kentaur Eurytion versucht Hippodameia zu entführen und wird von den Lapithen geschlagen. Empfangsszene mit Brautpaar auf Triclinium, dem Gott Eros und Gästen. Nach antikem Vorbid. Auf den Bordüren Grotesken, einmal Medaillons mit antiken Büsten. Jeweils 52×84 cm. R. (55230) (1800,–)

 
229 
 
Leonelli, Antonio (Crevalcore, Bologna Um 1438–1441 – Um 1515–1525), Nach
Profilbildnis eines Edelmanns. Holz. 42×29 cm. Nach dem Gemälde im Museo Correr in Venedig. R. (55141) (2800,–)

 
230 
 
Lindemann, Christoph (Gest. Meißen 1629)
Venus und Mars. Das Liebespaar auf einer Bettstatt mit Baldachin. Links Renaissancebauten und Durchblick auf Portal mit zwei Wachen. Im Vordergrund goldene Weinkanne und Streublumen. Sign.: C. Lindemann p(inxit). Holz. 19×28 cm. R. (Prov.: Leo Spik, Berlin, Auktion 403, 1955. Abb. Kat. Nr. 134.) (53222) (7500,–)

 
231 
 
Österreichisch (18, Jh,)
Der Erzengel Michael den Teufel besiegend. Lwd. (doubl.). 83×62 cm. Frei nach dem Gemälde von Luca Giordano (1634–1705) im Kunsthistorischen Museum in Wien. R. (55146) Abblidung Seite 000 (3000,–)

 
232 
 
Querfurt, August (Wolfenbüttel, Wien 1696–1761), Art Des
Jäger auf Schimmel vor seinem abgesessenen Begleiter, bei der Rast an einem Baum in weiter Landschaft. Links Hunde, rechts Jagdbursche mit erlegtem Federvieh. Mit Monogr. bez. Holz. 21×24 cm. R. (38168) (1500,–)

 
233 
 
Rowe P. (20. Jh.), Nach Älterem Vorbild
Ein Engel befreit den Heiligen Petrus aus dem Gefängnis. Lwd. Sign. und datiert 1906. Inschrift: Romann 1840. 76×105 cm. R. (55242) (1100,–)

 
234 
 
Süddeutsch (17. Jh.)
Christi Geburt. Der Heilige Josef, eine Pfeife rauchend. Im Vordergrund Wandertasche, Fässchen und ein Stock. Kupfer. 13×13 cm. R. (55151) (1300,–)

 
235 
 
Tischbein, Johann Heinrich Wilhelm (Haina, Eutin 1751–1829), Zugeschrieben
Diana und die Nymphen nach dem Bade. In Höhlenlandschaft mit Bäumen und Tempietto im Hintergrund. Tuschpinselzeichnung in Braun. Ovale Form. 23×32 cm. R. (55149) (1200,–)

 
236 
 
Trautmann, Johann Georg (Zweibrücken, Frankfurt/M. 1713–1769)
Der Brand von Sodom und Gomorra. Der Engel geleitet Lot und seine Töchter vor die brennende Stadt. In der Ferne Lot’s zur Salzsäule erstarrte Frau. Lwd. (doubl.). 16×16 cm. R. (38835) (1300,–)

 
237 
 
Unbekannter Maler (19. Jh.), Nach Älterem Vorbild
Heilige Magdalena. Brustbildnis mit erhobenem Kopf und gelöstem Haar. Lwd. (auf Holz). 55×46 cm. R. (40322) (700,–)

 
238 
 
Venezianisch (M. 16. Jh.)
Thronende Madonna mit Kind vor Brokatdraperie. Links Hieronymus mit Buch, rechts die Hl. Cäcilie mit Rad und Palmwedel. Vor verblauender Gebirgslandschaft mit hochgelegenem befestigtem Ort. Holz. 72×110 cm.R. Alte Zuweisung an Bernadino Licinio. (55201) (9000,–)

 
239 
 
Viola, Giovanni Battista (Bologna, Rom 1570–1622), Zugeschrieben
Drei Wanderer bei Abendlicht. Weite Landschaft mit See, Bäumen und Burg. Im Hintergrund verblauende Bergkette. Lwd. (doubl.). 98×135 cm. R. Vgl. Zuschreibung im Katalog: Il paesaggio fra ‘600 e ‘700. Verona, Antichità Amalio Negrini, 1979, Katalognummer 7. (55229) (10000,–)