253
Behkalam, Akbar (Täbris 1944)
Abstrakter Frauenakt. Kreidezeichnung. Rot und schwarz. Mit Bleistift sign. 29,5×20,5 cm. R. (56641) (100,–)
254
Demmin, Erich (Ivenack/Mecklenburg, Berlin 1911-1997)
Berlin – Der Grunewaldturm. Kohle und Aquarell auf blauem Papier. Sign. 36×28 cm. Und: DERSELBE. "Musadino". Filzstiftskizze. Sign., Ortsbez. u. dat. (19)84. 25×37 cm. R.(56597) (200,–)
255
Eggendorfer, Georg (geb. 1898 Nürnberg)
Nürnberger Altstadtwinkel an der Pegnitz. Sign. u. dat. (19)22. Aquarell. 59×49 cm. R. (51083) (150,–)
256
Eigener, Wilhelm (1904-1982)
Herde von Kaffernbüffeln auf der Flucht. Pastell. Sign. 30×60 cm. R. (43853) (150,–)
257
Derselbe
Drei Oryxantilopen. Aquarell. Sign. Dat. (19)60. Ortsbez. Hannover. 28×18 cm. R. Und: DERSELBE: Kaukasus-Wisent. Aquarell mit Bleistift. Monogr. W. E. Gemalt in Hagenbecks Tierpark-Hamburg, 1936. Ca. 15×15 cm. R. (43853) (150,–)
259
Eisentraut, Wilhelm (geb. 1906)
Acht Landschaften und Stadtansichten. Eine Ölstudie, sechs Aquarelle und eine Kohleskizze. Teils sign. oder monogr., betit. bzw. Ortsbez. oder dat. 1931-42. 20×29 bis 59×46 cm (besch. u. erg.). (56564) (150,–)
260
Derselbe
"Tunker". "Flo". Männlicher Akt. Herrenporträt als Karikatur. Kopf mit Kappe. Fünf Zeichnungen in Kohle, Blei- u. Farbstift oder Feder. Zweimal sign., zweimal betit. u. dat. (19)27 u. (19)36, einmal Ortsbez. Paris. 17×10 bis 50×38 cm. (56564) (90,–)
261
Capri, Girolamo Da (Ferrera 1501-1556), nach
Vittoria. Frauengestalt mit antikem Gewand. Rechts aufsteigend mit offenen Flügeln und lockigem langem Haar in antiker Frisur gebunden. Federzeichnung braun/schwarz und Bleistift auf Papier. Rückseitig bez.. Unten rechts Wasserzeichen. 25×17 cm. R. (56646) (900,–)
262
Goeje, Pieter De (Enghuyzen, Haarlem 1789-1859)
Weidende Kühe und Schafe am Fluss mit Holzbrücke. Aquarell. 22×33 cm. (Kl. Loch o. l.). R. (55842) ~~~ (350,–)
263
Herrmann, H. (1. H. 20. Jh.)
"Havellandschaft". Aquarell. Sign. 50×39 cm. R. (56570) (80,–)
264
Janssen, Horst (Hamburg 1929-1995)
Elf Postkarten an Johannes Gross von Oktober/November 1969 und August 1971. Zehn Zeichnungen mit Tusche, Blei- und Farbstift bzw. Aquarell, sowie ein übermalter, verfremdeter Druck. Dat., rückseitig sign. bzw. Künstleradresse. 10,5×15 bis 17,5×9,5 cm.(56564) ~~~ (2500,–)
265
Derselbe
"Ich – Johannes! Was für ein Name...", Porträt des Johannes Groß (Journalist). Mit Kaffee aquarellierte Kugelschreiberzeichnung. Sign., betextet und dat. 24.9.(19)91. Ca. 32×20 cm., Papiermaß 36×24 cm. R. (55996) ~~~ (900,–)
266
Derselbe
Zwei handschriftliche Briefe mit Skizzen an Johannes Gross. Blaue und schwarze Tinte, einmal mit wenig Farbstift. Sign. u. dat. 31.1.69 u. 25.12.73. DIN A5 u. DIN A4. (56564) (400,–)
267
Jarasy (Ungarn, um 1915)
Junge Dame in biedermeierlichem Schinkenärmelkleid und hochgesteckter Frisur. Hüftbildnis. Sign. u. dat. Kohle und Aquarell. Gemaltes Oval. D. 56×43 cm. R. (55029) (200,–)
268
Kaempffer, Eduard (geb. 1859 Münster)
Orientale mit Turban. Sign. Ortsbez. (Düsseldorf). Bleistift. 14×12 cm. Dazu: FERDINAND BRÜTT (Cronberg, 1849-1936). Lesende Dame. Sign. u. dat. (18)88. Bleistift. 22×17 cm. Und: THEODOR SCHÜZ. Mühle. Bleistift. LUDWIG NAGEL ZU AICHBERG. Drei Dandys zu Pferd. Und: HENRY ALBRECHT. Military-Pferderennen. Aquarell u. Feder. (56555) (70,–)
269
Kierling-Felat, Violette (um 1957)
Liegender Tiger. Kopfstudien sowie Luchs. Farbkreide. Sign. Dat. 1957. 40×58 cm. R. (43853) (150,–)
270
Körber, Wilhelm (Berlin 1902-1991)
Bühnenszene zu "Carmen" in der Deutschen Oper Berlin. Pastellkreide auf schwarzem Karton. Sign. u. Monogr. Ca. 30×47 cm. (Randläsuren). R. Dazu: Gleiche Darstellung als Ausstellungsplakat der Deutschen Oper Berlin vom Okt./Dez. 1977. (52624) (60,–)
271
Kredewahn, Hans-Georg (Berlin 1916-2001)
Troyes. Gasse und Glockenturm. Aquarell. 17×24 cm. Rückseitig Künstlername und Titel. R. (56555) (120,–)
272
Masson, Wohl Alfons Charles (Paris 1814-1898)
Straßenszene mit Wäscherinnen am Brunnen. Lavierte Federzeichnung. Bleistift sign. u. dat. 1879, auf Montagekarton bez. 14×11 cm. R. (55842) (150,–)
273
Matzdorf, Albert (Kaiserslautern 1912-1992)
"Die Ratten erobern das sinkende Schiff". Tuschfederzeichnung. Sign., auf Montagekarton betit. u. dat. 1982/83. 23×17 cm. (55996) (100,–)
274
Monogrammist R. A. B. (Mitte 20. Jh.)
"King Kong und die weisse Frau". Jane auf dem Empire State Building, von Flugzeugen gejagt. Federzeichnung, Tinte mit Kohle, als Karikatur, frei nach gleichnamigem Film von 1933. Monogr. RAB, ligiert. (Fleckig, am oberen Rand Papierfehlstelle). 53×36 cm. (56564) ~~~ (130,–)
275
Monogrammist S. J. (Paris um 1937)
Paris – Angler an der Seine, nahe der Pont d'Austerlitz. Aquarellierte Federzeichnung. Monogr. Ortsbez. u. dat. 1937. 51×65 cm. (56564) (80,–)
276
Neumann, Conrad (20. Jh.)
Tigerkopf. Kohlezeichnung mit Weißhöhung. Sign. Dat. (19)32. 25×29 cm. R. Und: VOLLERT, M. (Leipzig um 1950): Ostafrikanischer Leopard. Aquarell. Kopie nach Wilhelm Kuhnert. Auf Passepartout sign. Dat. 1950. Betit. 23×31 cm. R. (43853) (150,–)
277
Neumann-Karlsberg, Paul (geb. 1864 Karlsberg)
Fuchs im verschneiten Schilfufer auf Entenjagd. Aquarellstudie zu Gemälde. 13×20 cm. R. (43853) (80,–)
278
Peter, Horst (Marburg 20. Jh.)
Leukozytenkulturen, Komposition nach Mikroskopansicht. Aquarell. 29×38 cm.(55801) (70,–)
279
Pforr, Franz (Frankfurt/M., Albano 1788-1812), zugeschrieben
Puttenskulptur mit fehlendem linkem Arm. Bleistift, teilweise schraffiert. Blattgr. 40,2×27 cm. Rückseitig von fremder Hand Franz Pforr. (Lichtrand, Knitterfalten). R. Versteigert: Bödiger, Bonn, 1970. (55996) ~~~ (1400,–)
280
Preiss, Fritz (geb. 1883 Stettin)
Drei Aquarelle: Bei Eberswalde, Waldgrund, in Franken. Sign. 38×48 cm. (56555) (120,–)
281
Protz, Walter (20. Jh.)
Fabrikvorstadt mit Straße und einzelnen Buden. Sign. Pastell. 37×49 cm. R.(30298) (200,–)
282
Reni, Guido (Calvenzano, Bologna 1575-1642), nach
Marien-Erscheinung vor knieendem Apostel, in der Linken der Mutter Gottes Botschaft. Im Hintergrund Kirchenportal. Federzeichnung. 21,5×14 cm. Auf dem Keilrahmen Klebeetikett mit Zuschreibung u. Italienisch 17. Jahrhundert, handschriftlich hinzugefügt: Auskunft der Staatlichen Museen Berlin, 21. März 1942. R. (56555) ~~~ (1200,–)
283
Rocholl, Rudolf Theodor (Sachsenberg/Waldeck, Düsseldorf 1854-1933)
Gassenszene mit kostümierten, Rasseln schwingenden Herren und aus Fenstern schauendem Publikum. Lavierte Federzeichnung. Sign. Dat. 1877. 23×12 cm. R. (45828) (150,–)
284
Rühle, A. (um 1902)
Ungarn – Gorber See in der Hohen Tatra/Karpaten. Aquarell. Sign. u. dat. 1902, auf Montagekarton Ortsbez. 28×44 cm. R. Und: FAENRICH, HANS (um 1963): Flußlandschaft bei Mondschein. Aquarell. Monogr., auf Montagekarton mit Widmung, Sign. u. dat. (19)63. 18×24 cm. Dazu: UNBEKANNTER ZEICHNER (20. Jh.). Wassermühle. Aquarell. 29×20 cm. (besch.). R. (54655) (60,–)
285
Schreiber, Otto Andreas (Deutsch/Cekzin, Dormagen 1907-1978)
Komposition mit oranger Kugel. Gouache. Sign., rückseitig sign. u. num. "S. 113", auf Passepartoutrückseite bez. u. dat. 1973. 18,5×28 cm. (54655) ~~~ (300,–)
286
Schröder, Wilhelm (Berlin 1871-1912)
Hornraben, Nashornvögel und Tukane. Kohle- und Tuschzeichnung. Entwurf für Pressezeichnung anlässlich des neuen Vogelhauses im Berliner Zoo. 42×29 cm. R. Dazu: Seeadlerpaar in den Wolken. Farbdruck nach Till Bengt Berg und Bruno Litzefors, 1923. 57×46 cm. R.(43853) (150,–)
287
Stoll, Eveline (20. Jh.)
Hafenbecken einer kleinen Ortschaft mit Fischkutter und Beiboot. Pastellzeichnung in Schwarz, Weiß und wenig Gelb auf braunem Papier. Ca. 55×46 cm. (Falzgitter, knittrig). R.(50368) (150,–)
288
Tischbein, Johann Heinrich Wilhelm (1751-1829)
Bison. Bleistift. 29×36 cm. Rückseitig Provenienz: aus dem Nachlass Tischbeins. Geschenk von Frau Oberleutnant Tischbein in Eutin Winter 1907/08. Die Zeichnung wurde von mir (Wolfgang Sörrensen) aus den zahlreichen Nachlass-Mappen herausgesucht, in denen u.a. noch viele Tierstudien verwahrt waren. An der Authorschaft des Malers ist gar kein Zweifel. Die Zeichnung ist abgebildet in W(olfgang) Sörrensen: Joh. H. W. Tischbein, Stuttgart 1910, Tafel hinter S. 84. R.(55996) ~~~ (900,–)
289
Türcke, Franz Theodor (Dresden, Berlin 1877-1957)
"Unter Bäumen" – Herbstlandschaft mit Bauernhaus. "Im Abendlicht" – Parklandschaft mit Baum-allee. Zwei Pastelle. Einmal sign. u. dat. 1900. Auf Rahmenrückwänden betit. Einmal Klebeetikett d. Museums-Vereins Eberfeld. 45×46 u. 26×40 cm. R. (54757) (250,–)
290
Unbekannter Zeichner (19. Jh.)
Mittelalterliche Burgruine mit Blick ins Tal. Aquarell. Ca. 9×12 cm. R. (55324) (80,–)
291
Unbekannter Aquarellist (um 1900)
Junge Dame mit Hochfrisur im Profil, in weißer Bluse mit schwarzem Kragen und geschnürtem Samtmieder sowie Blumenschmuck. Aquarell. 30×25 cm. R. (56624) (190,–)
292
Unbekannter Zeichner (um 1919)
Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg im geschlossenen Uniformmantel, mit Fernrohr in der rechten Hand. Aquarell. 28×20 cm. Rückseitig zwei Kohlestudien einer kniend, betenden Frau als Rückenansicht. Dort dat. (19)19. 17×21 u. 13×10 cm. R. (55842) (130,–)
293
Testament (London 1718)
Testament des Seifenmachers Joseph Emes aus der Kirchengemeinde St. Gyles in London vom 15. Oktober 1718. Handschriftlich mit Tinte auf Pergament. 50×54 cm. (Falzgitter, Lacksiegel besch.). Dazu: Kleines Schriftstück in Latein mit zwei Papiersiegeln als Gebührenmarken. Gemeinschaftsrahmen. (56566) (130,–)
294
Missaleblatt mit farbigem Buchstaben P. Papier (Fehlstellen u. Flecken). 38×23 cm. R. (34496) (50,–)