Auktion 663

28.. September 2017
 
Graphik
 
 
300 
 
Antes, Horst (geb. 1936 Heppenheim)
Männliche Figur und Pyramide. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 20/100 sowie dat. 28.(19)76 u. 6.1.(19)77. 42×27 cm. R. (57259) ~~~ (200,–)

 
 
301 
 
Beuys, Joseph (Krefeld, Düsseldorf 1921-1986)
Ausstellungsplakat "Joseph Beuys", Zeichnungen, 21.2.-20.4.1980, Nationalgalerie Berlin. Farboffsetdruck. Bleistift sign. Ca. 84×59 cm. R. (57248) (150,–)

 
 
302 
 
Bohrmann, Karl (Mannheim, Köln 1928-1998)
"Radierung Nr. V." – Landschaft mit technischen Gebilden, 1972. Radierung. Bleistift sign., num. V/X u. am li. unteren Rand betit. 24,5×32,7 cm. (57224) (120,–)

 
 
303 
 
Bone, David Muirhead (Glasgow, Oxfort 1876-1953)
Marktplatz einer Stadt in der Normandie in Frankreich. Farblithographie. Bleistift sign., Präge-Monogrammstempel, num. 5/50. 25×37 cm. (57224) (200,–)

 
 
304 
 
Bores, Fransisco (Madrid, Paris 1898-1972)
"Woman in blue", 1952. Farblithographie. Im Stein sign. 33,5×26,3 cm. Edition Tériade, Paris. R. Und: GROMAIRE, MARCEL (Noyelle-sur-Sambre, Paris 1892-1971). "Interieur Flamande", 1952. Farblithographie. Im Stein sign. u. dat. Edition Tériade, Paris. Aus: Revue Verde Nr. 27/28, 1952. 35,4×26,3 cm. Sowie: LAURENS, HENRI (Paris 1885-1954). "Daphne", 1952. Farblithographie. Edition Tériade, Paris 1952. 35,4×26,3 cm. R. (57255) (200,–)

 
 
305 
 
Carcan, René (Brüssel 1925-1993)
"Coucher des soleils", 1983. Farbradierung. Bleistift sign., betit. u. num. 4/99. Ca. 35×27,5 cm. R. (57248) (100,–)

 
 
306 
 
Derselbe
Landschaft mit Sonne und Baum. Farbradierung. Bleistift sign., französ. betit. u. num. 116/135. 23,5×18 cm. R. (56577) (60,–)

 
 
307 
 
Chagall, Marc (Vitebsk, Saint-Paul-de-Vence 1887-1985)
"König Salomon", reitend auf einem Esel. Für "Die Bibel", 1957. Radierung, in der Platte sign. Zustandsdruck vor der Überarbeitung und Tiefenätzung der Figuren im Vordergrund. 30×24,5 cm. R. (57255) (250,–)

 
 
308 
 
Derselbe
"Engel auf blauem Grund". Farblithographie. Auf Umschlag des Ausstellungskatalogs "Maison de la Culture Reimes, 1969. 18×17 cm. Vergl.: Variante, Mourlot 260. R. (57255) (180,–)

 
 
309 
 
Derselbe
"L'acrobate vert". Farblithographie, 1979. Titelseite von "Derrière le Miroir", Nr. 235, Oktober 1979. Edition Maeght, Paris. 32×22 cm. Vergl. Sorlier, Chagall, Lithographie V. S. 180. R. (57255) (250,–)

 
 
310 
 
Derselbe
"Soleil au cheval" – Sonne mit rotem Pferd. Farblithographie aus "Derrière le Miroir", 1979, Nr. 235. 30,5×42 cm. Rückseitig gedruckter Text. (Mittelfalte). Mourlot 945. R.(56486) ~~~ (400,–)

 
 
311 
 
Christo (d. i. Christo Javacheff, geb. 1935 Gabrovo/Bulgarien)
"The gates, project for Central Park New York City, XXIII., Collage in two parts, 2004". Farboffsetdruck. Bleistift sign. Foto, Wolfgang Volz. Hrsg: Kunst Verlag Schumacher Düsseldorf and NYGS, Best.-Nr. 18376. Bogengr. 72x92 cm. R. Auf Rahmenrückwand Zertifikat des Verlages. (57248) ~~~ (200,–)

 
 
312 
 
Christo (d. i. Christo Javacheff, geb. 1935 Gabrovo/Bulgarien) und JEAN CLAUDE (Casablanca, New York City 1935-2009)
"Der verhüllte Reichstag aus der Luft mit West- und Nordfassade", 1971-1995. Farboffsetdruck. In Blau Sign. v. Christo und Jean Claude. Foto: Wolfgang Volz. Hrsg. Kunstverlag Schumacher, Düsseldorf 1995. 60×80 cm. R. (57248) (200,–)

 
 
313 
 
Cocteau, Jean (Maisons-Laffitte bei Paris, Milly-la-Forêt bei Paris 1889-1963)
"Eve invente la mode". Farblithographie. Im Stein sign. u. dat. 1959. 29×18,5 cm. (Verblichen). R. (56486) (400,–)

 
 
314 
 
Corneille (d. i. Guillaume Cornelis van Beverloo, Lüttich, Auvers-sur-Oise/Frankr. 1922-2010)
"Women with two tigers", 1986. Farblithographie. Bleistift sign., num. 17/125 u. Dat. (19)86. 28×38 cm. R. (57259) (250,–)

 
 
315 
 
Derselbe
"Oiseau et Pyramide", 1991. Farblithographie. Bleistift sign., num. 55/75 u. dat. (19)91. 68×50 cm. R. (57259) ~~~ (400,–)

 
 
316 
 
Dänischer Graphiker (um 1988)
Tanzende Figuren auf blauem Grund, mit Schlange, mit Vogel oder mit Krügen. Vier Farbserigraphien einer Folge. Bleistift sign. (unleserl.), num. 131/250 u. dat. (19)88. Je ca. 50×41 cm. R. (57259) (400,–)

 
 
317 
 
Dali, Salvador (Figueres 1904-1989)
"Der alte Mann und das Meer" – Der Kampf, 1974. Radierung als Zustandsdruck zur Mappe frei nach Ernest Hemingway. Bleistift sign. u. I. Etat. 40×32 cm. Vergl. Michel/Löpsinger 736. R. (57255) (1000,–)

 
 
318 
 
Derselbe
"Der alte Mann und das Meer" – Der Sturz, 1974. Radierung als Zustandsdruck zur Mappe frei nach Ernest Hemingway. Bleistift sign. u. I. Etat. 40×32 cm. Vergl. Michel/Löpsinger 737. R. (57255) ~~~ (1000,–)

 
 
319 
 
Derselbe
"Der alte Mann und das Meer" – Apotheose, 1974. Radierung als Zustandsdruck zur Mappe frei nach Ernest Hemingway. Bleistift sign. u. I. Etat. 40×32 cm. Vergl. Michel/Löpsinger 738. R. (57255) (1000,–)

 
 
320 
 
Derselbe
"Der alte Mann und das Meer" – Delphine, 1974. Radierung als Zustandsdruck zur Mappe frei nach Ernest Hemingway. Bleistift sign. u. I. Etat. 40×32 cm. Vergl. Michel/Löpsinger 739. R. (57255) ~~~ (1000,–)

 
 
321 
 
Derselbe
"Der alte Mann und das Meer" – Die Angel, 1974. Radierung als Zustandsdruck zur Mappe frei nach Ernest Hemingway. Bleistift sign. u. I. Etat. 40×32 cm. Vergl. Michel/Löpsinger 740. R. (57255) (1000,–)

 
 
322 
 
Derselbe
"Der alte Mann und das Meer" – Porträt, 1974. Radierung als Zustandsdruck zur Mappe frei nach Ernest Hemingway. Bleistift sign. u. I. Etat. 40×32 cm. Vergl. Michel/Löpsinger 741. R. (57255) (1000,–)

 
 
323 
 
Derselbe
"Combat de Cavalliers". Radierung in Blau und Schwarz. Bleistift sign. u. num. E. A. (Aufl. 250 Ex.). 32x 51 cm. Vergl. Michel/Löpsinger 520. R. (57248) ~~~ (600,–)

 
 
324 
 
Daumier, Honoré (Marseille, Valmondois 1808-1879)
Fünf humoristische Darstellungen mit Zeitungslesern. Fünf Lithographien. Im Stein monogr. Imp. Aubert & Cie. 22×19 bis 25×23 cm. (Fleckig, beschn.). R. (51451) (120,–)

 
 
325 
 
De Bruyn, Nicolaes (Antwerpen, Rotterdam 1571-1652/6)
Daniel in der Löwengrube. Kupferstich. In der Platte bez. u. dat. 1618. 52×41 cm. (Plattenrand beschn.). R. (56565) ~~~ (250,–)

 
 
326 
 
Derselbe
Flusslandschaft mit Prophet und Engel sowie Löwe, Leopard, Hirsch und Vögeln. Kupferstich. In der Platte bez. 47×69,5 cm. R. (56565) ~~~ (250,–)

 
 
327 
 
de Ghendt, Emmanuel Jean Nepumucene (Frankreich 1738-1815)
Die Tageszeiten: le matin; le midi; le soir; la nuit. Vier kol. Kupferstich nach Pierre-Antoine Baudouin (1723-1769). A Paris chez De Ghendt et Desmaret. 27×20 cm. R. (56577) (160,–)

 
 
328 
 
Delattre, Jean-Marie (Abbeville/Somme, Fulham/England 1746-1840)
"Adriane" nach Angelika Kauffmann, aus dem Besitz König Friedrich August II. v. Sachsen (1797-1854, regierte ab 1836). Radierung in Punktiertechnik, sepiafarben. Zwei Besitzerstempel "Königskrone" und "bekröntes Monogramm im Oval". 20×25 cm. R.(57238) ~~~ (300,–)

 
 
329 
 
Doempke, Boris (geb. 1955 Münster)
"Konstruktion und Zustand", 1984. Siebdruck, vom Künstler überarbeitet. Ca. 40×27,5 cm. Auf Rahmenrückwand Titel, Angaben zum Künstler und dat. 1984. R. (57248) (40,–)

 
 
330 
 
Dorazio, Piero (Rom, Perugia/Umbrien 1927-2005)
Ohne Titel, 1991. Kollage, Karton auf Karton, Farbserigraphie-Fragmente in Dreiecksform auf grünem Grund. Sign. u. dat. (19)91 sow. bez. "F/2". Ca. 73×103 cm. R.(57255) ~~~ (1200,–)

 
 
331 
 
Edwards, George (Stratford, Pnaistow 1694-1773)
Drei exotische Vogeldarstellungen auf Landschaftsinseln mit Eidechse, Eichhörnchen bzw. Schmetterlingen und Insekten. Drei kol. Kupferstiche. Einmal in der Platte sign. u. dat. 1751. Tafel 178, 190 u. 191. Wohl aus Natural history of uncommon birds, and other rare animals, 1743-1764. Je ca. 23×19 cm. R. (52028) (300,–)

 
 
332 
 
Eglau, Otto (Berlin, Kampen/Sylt, 1917-1988)
"Sylt-Strand", 1986. Farbaquatinta-Radierung. Bleistift sign., betit., num. 59/100 u. dat. (19)86. Ca. 18,5×25 cm. R. (57248) (100,–)

 
 
333 
 
Ernst, Max (Brühl/Rhl., Paris 1891-1976)
"Lewis Carrolls Wunderhorn". Buch mit einer Textauswahl von Max Ernst und Werner Spies sowie Original-Lithographien von Max Ernst. 79 S. mit 37 Abb. Aufl. 1000 Ex. Leineneinband u. Pappschuber. Manus Presse GmbH, Stuttgart 1970. (57255) (700,–)

 
 
334 
 
Derselbe
"Ohne Titel". Figur mit Ring. Lithographie in Blau, sowie zwei Bleistiftkästchen mit der Bezeichnung "Texte". Bleistift sign. 33×25 cm. Ehemalige Slg. Roland Hänssel, Stuttgart (Gründer der "manus presse"). Vergl.: "Lewis Carrolls Wunderhorn, S. 21, dort zweifarbige Abb. R.(57255) (700,–)

 
 
335 
 
Förg, Günther (Füssen, Freiburg im Breisgau 1952-2013)
Ohne Titel, 2000. Farbserigraphie in Rot und Orange. Bleistift sign., num. 53/55 u. dat. 2000. 110×75 cm. R. (57255) ~~~ (700,–)

 
 
336 
 
Fraipont, Gustave (Brüssel, Paris 1849-1923) und FRAIPONT, GEORGES (der Sohn 1873-1912)
Theaterplakat für Théatre National de l'Opéra, Monna Vanna, poème de Musique de M. Maetterlinck – H. Fevrier. Farblithographie. Imp. Delanchy, Paris. (Aufgezogen auf Karton). Ca. 86×60 cm. Um 1909. (57255) (300,–)

 
 
337 
 
Francis, Sam (eigentl. Samuel Lewis, San Mateo/Kalifornien, Santa Monica/Kalif. 1923-2005)
"SF 196", 1975. Lithographie. Bleistift sign., u. num. 19/28. 97×71 cm. Hrsg. The litho shop, Santa Monica. Vergl. Lemhard L176. R. (57255) ~~~ (900,–)

 
 
338 
 
Friedlaender, Jonny (Pleß/Oberschlesien, Paris 1912-1992)
Vier Darstellungen zu Homers Odysseen. Vier Radierungen. Bleistift sign. Je ca. 17×12 cm. Einmal rückseitig Text in Schwedisch. Aus Knud Hagberg, Naukaa-Episoden fra Sanger ur Odysseen, Stockholm 1953. (57255) (150,–)

 
 
339 
 
Gavarni, Paul, Eigentlich Hippolyte Chevalier (Paris – Auteuil 1804-1866)
Neun humoristische Darstellungen als Zeitungsdrucke verschiedener Journale; u.a. Clichy, Fourberiers des Femmes, Mode du Charivari, Paris le soir, Costumes de Humann, Vue de jeune Homme bzw. Trauctinons en Langue vulgaire. Neun Lithographien. 15×20 bis 25×17 cm. Um 1837-1847. Beigegeben: ROBERT MACAIR. Lithographie von Daumier & Philippon als Zeitungsdruck. 24×20 cm. Um 1840. (51665) (180,–)

 
 
340 
 
Derselbe
Sechs Kostümdarstellungen: Troubadour; Insulaire de n'importe du; Général Étranger; Nr. 3, 7 u. 9 aus Souvenirs du Bal Chirard. Sowie drei Modeentwürfe aus "L'Artiste". 22,5×15 bis 27×18 cm. Um 1830-1847. (51665) (80,–)

 
 
341 
 
Gmelin, Friedrich Wilhelm (Badenweiler, Rom 1760-1820)
La cascata del vilino a terni, Altezzo della Colonna d'acqua 372 pal. rom. Kupferstich. In der Platte dat. 1816. In Roma Presso l'Autore. 51×35 cm. (Fleckig, leicht faltig). R. Und: DERSELBE, Tempio della tosse e villa d'este, (Tafel V.). Kupferstich. In Roma Presso l'Autore. Ca. 22×30 cm. (Fleckig, leicht faltig, kl. altes Wurmloch). R. (57228) (180,–)

 
 
342 
 
Guttuso, Renato (Bagheria bei Palermo, Rom 1911-1987)
Contestatione (Streit), 1969. Lithographie. Sign. u. dat. 1969. 48×53,5 cm.(57224) (150,–)

 
 
343 
 
Henze, Reinhold (Berlin, um 1930/35)
Hand, Lilien, Wolke. Farbholzschnitt. 22×26 cm. Mit Bleistift sign., betit. u. bez. Originalhanddruck. R. (34452) (40,–)

 
 
344 
 
Honegger, Gottfried (Zürich 1917-2016)
Abstrakte Formation, 1998. Farbserigraphie. Bleistift sign. u. num. 34/50. 60,5×70,5 cm. R. (57255) (300,–)

 
 
345 
 
Hornung, Preben (Valby/Dänemark, Frederiksberg 1919-1989)
"Abstraction in black". Lithographie. Bleistift sign., num. 1/10 u. dat. (19)62. Ca. 40×53 cm. R. (57259) (200,–)

 
 
346 
 
Janssen, Peter (Bonn, Berlin 1906-1979)
"Menschen am Meer". Farblithographie. Bleistift sign. u. num. e.a. 24×62 cm.(57224) (80,–)

 
 
347 
 
Jorn, Asger (das ist Ager Oluf Jörgensein, Vejrum/Jütland, Aarhus 1914-1973)
"Abstraction in brown". Farblithographie. Prägestempel als Signatur. Bleistift num. 127/150. Auf Rahmenrückwand Klebeetikett "Edition Copenhagen". 38×53 cm. R. (57259) (400,–)

 
 
348 
 
Koning, Dirk (1888-1978)
"Netherlands". Konstruktivistische Komposition. Farbserigraphie. Bleistift sign. u. num. 235/300. 39×30 cm. R. (57255) (200,–)

 
 
349 
 
Kress, Karl-Heinz (Königsberg, Marburg 1928-1978)
Mythologische Szene mit badendem Zentaur und Nymphe. Linolschnitt. Bleistift sign., dat. (19)66 u. 3. Probedruck. Ca. 30×31 cm. R. (54287) (60,–)

 
 
350 
 
Kruck, Christian (Hamburg, Frankfurt a. M. 1925-1985)
Venedig – Santa Maria della Salute. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 443K 42/120. 51×62,5 cm. R. (57224) (100,–)

 
 
351 
 
Kubin, Alfred (Leitmeritz/Böhmen, Zwickledt a. Inn 1877-1959)
"Die Rettung", 1944. "Die Straßendirne", 1950. Zwei Federlithographien. Bleistift sign., einmal im Stein dat. 1950. Ca. 27×39 u. 38,5×29 cm. Hoberg 154 u. 158.(54287) ~~~ (260,–)

 
 
352 
 
Labas, Jacques Philippe (Paris 1707-1783)
"Fête flamande". Kol. Kupferstich nach David Teniers. 51×73 cm. R. (57210) (180,–)

 
 
353 
 
Laves, Werner (geb. 1903 Berlin)
Frau vor Hofeinfahrt. Farblithographie. Bleistift sign., 523K/10/50. 43×54 cm. R. (45313) (80,–)

 
 
354 
 
Léger, Fernand (Argentan/Normandie, Gif-sur-Yvette b. Paris 1881-1955)
"Les illuminations by Arthur Rimbaud", 1949. Porträtkopf. Lithographie in Schwarz. Bleistift sign. u. num. "Suite X". Ca. 23×17 cm, Bogen 33×25 cm. R.(57255) ~~~ (600,–)

 
 
355 
 
Derselbe
"Les illuminations by Arthur Rimbaud", 1949. Frau mit Blume. Lithographie in Schwarz. Bleistift sign. u. num. "Suite X". Ca. 27×20 cm, Bogen 33×25 cm. R.(57255) ~~~ (600,–)

 
 
356 
 
Derselbe
"Les illuminations by Arthur Rimbaud", 1949. Blume mit zwei Blüten und geschwungenes Tau. Lithographie in Schwarz. Bleistift sign. u. num. "Suite X". Ca. 25×19 cm, Bogen 33×25 cm. R. (57255) (600,–)

 
 
357 
 
Derselbe
"Les illuminations by Arthur Rimbaud", 1949. Pflanzenkomposition. Lithographie in Schwarz. Bleistift sign. u. num. "Suite X". Ca. 27×20 cm, Bogen 33×25 cm. R. (57255) (600,–)

 
 
358 
 
Derselbe
Ausstellungsplakat "F. Léger, 1881-1955, Musée des arts décoratifs, Palais du Louvre ... June-Octobre 1956. Farblithographie. 56×39 cm. Druck Mourlot, Paris. R. (57255) (200,–)

 
 
359 
 
Lichtenstein, Roy (Manhattan, New York City 1923-1997)
"As I opened fire", 1964. Als Triptychon nach Gemälde in drei Panels als Farbserigraphie. Edition and Colourcorrection Stedelijk Museum Amsterdam. Copyright R. Lichtenstein 1964 c/o Beeldrecht Amstelveen. Printed in Netherland. Jeweils ca. 64×52 cm. Posthumer Abzug. (57255) (600,–)

 
 
360 
 
Liebermann, Max (Berlin 1847-1935)
"Krieg auf Erden". Lithographie aus Kriegszeiten. Im Stein sign. 40×28 cm. R. Und: VENT, EVA (geb. 1933 Passenheim). "Profil Rosa Luxemburg". Aquatinta-Radierung. Bleistift sign., betit., 30/23 u. dat. (19)77. 28×24,5 cm. R. (49789) (70,–)

 
 
361 
 
Loewensberg, Verena (Zürich 1912-1986)
Geometric Composition, 1973. Farbserigraphie auf PVC-Folie. Bleistift sign., num. 35/200 u. dat. 1973. 40×80 cm. R. (57255) (300,–)

 
 
362 
 
Lucchesini, Ignazio (1739-1762 in Mailand tätig)
"S. Liborius". Holzschnitt. Im Stock sign. Ca. 27×20 cm. Zwei Wasserzeichen: Taube (?) im Kreis bzw. Buchstaben. R. (57228) (70,–)

 
 
363 
 
Masson, André (Balagny-sur-Thérain/Dep. Oise, Paris 1896-1987)
"Le Torrent". Farblithographie. Im Stein sign. Aus Revue Nr. 27/28, 1952. S. 40/41, Edition Tériade, Paris. 52,6×35,4 cm. R. (57255) (150,–)

 
 
364 
 
Meckseper, (geb. 1931 Bremen)
"Sonnenuhr". Farbaquatinta-Radierung. Bleistift sign., num. 29/100 u. dat. (19)70. 32×43 cm. R. (57248) (150,–)

 
 
365 
 
Derselbe
"Zeitmesser mit Zypresse". Farbaquatinta-Radierung. Bleistift sign., num. 18/100 u. dat. (19)76. 39×49 cm. R. (57248) (150,–)

 
 
366 
 
Derselbe
Tisch mit vier Kugeln. Farbaquatinta-Radierung. Bleistift sign., num. 48/100 u. dat. (19)70. Ca. 48×59 cm. R. (57248) (150,–)

 
 
367 
 
Menzel, Adolf Von (Breslau, Berlin 1815-1905)
In der Waldschlucht. Überfall auf Preußische Infanterie durch Kavallerie, im Vordergrund ein beobachtender Mönch. Holzschnitt. 11,2×11,2 cm. Bock 844. (49388) (100,–)

 
 
368 
 
Derselbe
Titelblatt zu Kriegers Spanischen Liedern, 1866. Federlithographie. Verlag G. Heinze, Leipzig. 29,5×22 cm. Vergl. Bloch 395 IIb. (57229) (40,–)

 
 
369 
 
Menzel, Adolf von (Breslau, Berlin 1815-1905), nach
Aus der Tierbude. Kreide-Lithographie mit Schabeisen übergangen. Lith. v. Feckert. Druck W. Korn, Berlin. Für Zeitschrift "Argo" – Album für Kunst und Dichtung, 1857. Und: DERSELBE, Kontributionserhebung bei Parteigenossen. Holzstich nach Gouache-Vorlage. 23×33 cm.(49388) (80,–)

 
 
370 
 
Miro, Joan (Barcelona, La Palma 1893-1983)
Drei Kompositionen ohne Titel. Drei Farblithographien. Umschlag bzw. aus dem Ausstellungskatalog "Peintures-Gouaches-Dessins" Galerie Maeght, Zürich, 1977. 23×30 (2x) u. 31×45 cm. (Beschn.). Vergl. Maeght, Miro, Lithographe IV, Nr. 842, 843 u. 844, S. 187. Cramer S. 402f. R. (57255) (500,–)

 
 
371 
 
Derselbe
Drei Farblithographien "IV", "VII" und "VIII" aus Weber, Miro der Lithograph I. S. 100/101, 132/133 u. 204/205. 1971. Je ca. 32×50 cm. (Mittelfalte mit kl. Heftungslöchern). Vergl. Maeght, Miro, Lithographe IV., Nr. 860, 863 u. 864; Cramer S. 396f. (57255) ~~~ (500,–)

 
 
372 
 
Moyreau, Jean (Orleon, Paris 1690-1762)
"L'Académie du Manège". Radierung. À Paris chez Moyreau, 1742. Tafel 43. 32×46 cm. (Plattenrand beschn.). R. (57185) (70,–)

 
 
373 
 
Nussbaum, Lev Vlademarovic (geb. 1937 Moskau)
Composition, 1971. Farboffsetdruck. Bleistift sign., dat. 1971 u. num. 86/150. 44×44 cm. (57224) (150,–)

 
 
374 
 
Pankok, Otto (Mülheim a. d. Ruhr, Wesel 1893-1966)
"Maxim Gorki", 1947. Holzschnitt. Bleistift sign. 30×15 cm. Zimmermann WH 235. R. (54287) (200,–)

 
 
375 
 
Paul, Peter (Strelitz, Hamburg 1943-2013)
"Zitat der Zitate" – Antike Tempelruine und Figurenstaffage. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 9/100. 51×66,5 cm. R. (57248) (200,–)

 
 
376 
 
Piranesi, Giovanni Battista (Moggliano Veneta, Rom 1720-1778)
Pianta di Roma di segnata colla situatione di tutti i monomenti antichi ... Radierung. In der Platte bez., betit. u. dat. 1756. 46×67 cm. (Mittelfalte). R. (57243) ~~~ (700,–)

 
 
377 
 
Derselbe
"Altra veduta degli avanzi del pronao del tempio della concordia." Radierung. In der Platte bez. u. betit. 46×69 cm. (Mittelfalte). 19. Jh. R. (57243) ~~~ (400,–)

 
 
378 
 
Derselbe
"Veduta della Piazza del Popolo". Radierung. In der Platte betit. 38×54 cm (Mittelfalte). Abzug 19. Jh. R. Und: DERSELBE. "Veduta della Gran Piazza e Basilica di S. Pietro". Radierung. In der Platte bez., betit., rechts oben num. "688". 46×70 cm. (Mit schmalem Rand um Bildkante beschn.). Wohl Abzug der Calcografia di Roma, E. 19. Jh. R. (57243) ~~~ (800,–)

 
 
379 
 
Derselbe
"Veduta dell'Isola Tiberina ...". "Sepotoro di Cecilia Metella ...". Zwei Radierungen mit Prägestempeln der Calcographia di Roma. 47×72 u. 45×63 cm. Nach 1870. R. (57243) (500,–)

 
 
380 
 
Derselbe
"Veduta della Basilica di S. Sebastiano fuori della mura ...". Radierung. In der Platte bez. u. betit. 41×65 cm. Wasserzeichen aus Anker im Doppelkreis. (Mittelfalte). Um 1900. R. (57243) (250,–)

 
 
381 
 
Pless, Otto (um 1926)
Konzert. Trommler und Pfeifer. Zwei Holzschnitte. In der Platte monogr. u. dat. Mit Bleistift sign. 13×11 cm. R. (25230) (70,–)

 
 
382 
 
Poilly, Francois (Abbeville, Paris 1622-1693)
Der Evangelist Johannes. Radierung nach Charles Brun (Paris 1619-1690). 44,5×32,5 cm. (Besch., fleckig). R. (52718) (50,–)

 
 
383 
 
Poliakoff, Serge (Moskau, Paris 1900-1966)
Komposition in Gelb, Rot, Blau und Schwarz. Lithographie. Im Stein sign. und vom Lithographen "Ch(arles) Sorlier grav. lith." bez. 87×68 cm. R. (57259) (200,–)

 
 
384 
 
Queboorn, Crispyn van der (Den Haag 1604-1652)
Wilhelm II. von Oranien-Nassau als Jüngling. Kupferstich nach Gemälde von Gerrit Honthorst (Utrecht 1590-1656). Abraham van Waesberge excudit. 37×29 cm. (Gebräunt, fleckig). R. (57243) (80,–)

 
 
385 
 
Rembrandt, Harmensz van Rijn (Leiden, Amsterdam 1606-1669), nach
Der barmherzige Samariter, in Landschaft vor seinem Pferd, neben einem Verletzten kniend. Faksimile-Reproduktionsdruck der Reichsdruckerei Berlin nach einer lavierten Federzeichnung von 1644. 15,6×22 cm. R. (53796) (60,–)

 
 
386 
 
Ribemont-Dessaignes, Georges (Montpellier, Saint-Janette 1884-1974), ERNST, MAX (Brühl/Rhl. Paris 1891-1976)
"Die Ballade vom Soldaten". Buch mit 34 Original-Lithographien von Max Ernst. Deutschsprachiges Ex., "H. C." num. sowie von beiden Autoren Bleistift sign. 96 S. Leineneinband und Leinenschuber. Manus Presse, Stuttgart 1972. (57255) (1400,–)

 
 
387 
 
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698-1767)
"Cheval plonois". "Alemand". Zwei Radierungen mit Pferden. Je ca. 23×33 cm. (Plattenränder beschn., fleckig). Einmal in der Platte bez., dreisprachig betit. R. Und: DERSELBE, nach. "Der Damhirsch" mit Fährten. Lithographie v. H. Menzel. Druck v. A. Renaud. Ca. 30×23 cm. Um 1900. R. (57250) (120,–)

 
 
388 
 
Derselbe
Die Fischotter haben 3 bis 4 Junge ... Der Luchse sind zweyerley Stein- und Kälber-Luchsen ... (Tafel 22 u. 28). Zwei Radierungen. Je ca. 27×40 cm. Roter Sammlungstempel "peintre, J. Jadin, 1852". (Fleckig). R. (57185) (120,–)

 
 
389 
 
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698-1767), nach
Schlafplatz einer Wildschweinrotte im Wald. Dieser große Hirsch von 16 Enden ... Von Raubvögeln und Fuchs geschlagenes Hirschkalb. Tachs-Schliefer, Tachs-Würger, Nr. 16. Vier Radierungen, Nachdrucke des 19. u. 20. Jh. 55×40, 27×40, 30×24 u. 16×13 cm. (Teils fleckig, einmal Randläsuren). Dreimal gerahmt. (57185) (100,–)

 
 
390 
 
Rylander, Hans Christian (geb. 1939, Dänemark)
Porträts und Vögel als Traumszene. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 113/150 sowie Druckermonogrammstempel. 64×47 cm. R. (57259) (120,–)

 
 
391 
 
Schley, Jakob Van Der (Amsterdam 1715-1779)
Hydrocorax Indicus (Nashornvogel). Radierung. T. Haak excudit. 36×30 cm. R. (52028) (100,–)

 
 
392 
 
Siegert, Stefan (um 1981)
"Ahoi an alle!". Farbdruck. Mit Tinte sign. u. betit. In der Platte monogr. u. dat. (19)81. 38×28 cm. Und: Lithograph (um 1989). Balance. Stürzender Ikarus. Aufbruch. Überschreitender. Vier zweifarbige Lithographien. Tinte sign., betit. u. dat. (19)89. 30×42 bis 46×28 cm. (Einrisse). (49789) (100,–)

 
 
393 
 
Sondergaard, Jens (Oster Assels/Dänemark, lebte in Lemvig)
Hafenmole mit Kutter und Passanten. Farblithographie. Ca. 58×78 cm. Um 1930. R. (57259) ~~~ (650,–)

 
 
394 
 
Szczesny, Stefan (geb. 1951, München)
"Makkaroni-Beach" – mediterrane Küstenlandschaft und weiblicher Akt. Farbsiebdruck. Bleistift sign. u. num. 10/50. 38,5×55 cm. R. (57255) (250,–)

 
 
395 
 
Thoma, Hans (Oberlehen b. Bernau, Karlsruhe 1839-1924)
Selbstporträt mit Blume – "1839 Hans Thoma 1919 - 80 Jahre". Radierung. Bleistift sign. u. "KKK – Probedruck". In der Platte monogr., dat. u. betit. Ca. 24,4×16,5 cm.(57222) ~~~ (100,–)

 
 
396 
 
Derselbe
"Ritter Georg". Radierung nach Gemälde von 1889. Bleistift sign. u. Pr(obedruck). 18×12 cm. Und: DERSELBE, "Ritter St. Jörg", 1916. Farbgraphik. Signaturstempel in Grau und in Bleistift Unterschrift der Schwester Agatha Thoma. In der Platte monogr. u. dat. 32×22 cm. Dazu: "Wuotan". Druckgraphik von 1916. In der Platte monogr. u. dat. 45×34 cm. (57222) (100,–)

 
 
397 
 
Derselbe
"Schönenberg" – Schwarzwaldlandschaft, 1903. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., dat. u. Ortsbez. 27×22 cm. (Randläsuren). Und: DERSELBE, Schwarzwaldlandschaft, 1898. Radierung. Bleistift sign. u. Pr(obe) Dr(uck). In der Platte monogr. u. dat. 98, sowie Ortsbez.: "Prag" u. Datum 28.6.(18)98. 23×18,5 cm. (57222) (120,–)

 
 
398 
 
Derselbe
Sitzendes Kleinkind vor einer Tanne, 1908. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 23×17 cm. Und: Sämann auf dem Feld, im Hintergrund Ochsengespann mit Pflug, 1898. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. Ca. 28,5×21 cm. (57222) (130,–)

 
 
399 
 
Derselbe
"Wundervogel VI", 1911. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. Ca. 20×25 cm. (57222) (90,–)

 
 
400 
 
Derselbe
"Fürchte Dich nicht" – Christus und Petrus auf dem Meer, 1915. Jesus erscheint Maria Magdalena. 1915. Zwei Radierungen nach Gemälden von 1902 bzw. 1905. Bleistift sign. u. Pr(o)b(edruck). Ca. 30×20 u. 30×24 cm. Und: DERSELBE, "Auferstehung Christi". Radierung nach dem Mittelbild des Triptychons "Ostern" von 1908. Mit Kopierstift sign. u. Bleistift Pr(o)b(edruck). 30×18 cm. (57222) (120,–)

 
 
401 
 
Derselbe
"Blümlisalp", 1917. Radierung. Bleistift sign. u. Pr(obe) Dr(uck) I. In der Platte monogr. u. dat. sowie Ortsbez. u. Datum 26.7.(19)09. 29×18 cm. Und: DERSELBE, Der Weg zur Gralsburg, 1916. Radierung nach Gemälde von 1899. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 27×23 cm. (57222) (130,–)

 
 
402 
 
Derselbe
Adam und Eva im Paradies, 1919. Radierung nach Gemälde von 1889. Bleistift sign. Ca. 25×18,5 cm. Und: DERSELBE, Jesus und die Samariterin. Lithographie in Schwarz und Braun nach Gemälde von 1881. Bleistift sign. 39×46 cm. (Randläsuren). (57222) ~~~ (130,–)

 
 
403 
 
Derselbe
"Knabe am Quell". "Adam und Eva". "Muse". "Die Hexe". "Am Weiher". "St. Anton – Patenkirchen". "Berglandschaft". Südliche Sommerlandschaft. Acht Farbgraphiken aus den "Zeitgenössischen Kunstblättern", Nr. 106, 107, 113, 144, 148, 174 u. 178. Verlag v. Breitkopf und Härtel, Leipzig. Bogen je ca. 40×50 cm. (Teils Randläsuren bzw. Falze). Um 1900/1910. (57222) (120,–)

 
 
404 
 
Derselbe
Blick auf Frankfurt a. M. Radierung in Braun. Bleistift sign. u. Probedruck II. In der Platte Ortsname und Datum 13.8.92 (Spiegelschrift). 17×31 cm. (57222) ~~~ (100,–)

 
 
405 
 
Vasi, Giuseppe (Corleone/Sizilien, Rom 1710-1782)
"Monastero e chiesa di S. Susanna della Monache Cisteriensi ..." Radierung. In der Platte bez., betit. u. num. "148". 21×33 cm. R. Und: BUSSE, GEORG HEINRICH (Bennemühlen, Hannover 1810-1868). "Casa cent nella Villa Borghese". Radierung. In der Platte monogr., betit., Ortsbez. u. dat. "Roma 1840". 17,5×24,4 cm. R. (57243) (120,–)

 
 
406 
 
Viebeck, E. M. (um 1982)
"Baal". Zehn Lithographien zu Bühnenstück von Bertholt Brecht. Bleistift sign., betit., dat. (19)82 u. 13/30, 14/30, 26/30, 13/130, 14/130, 15/130 bzw. 14/150. Je ca. 35×32 cm. (49789) (180,–)

 
 
408 
 
Wetzl (um 1987)
Zähmung. Kol. Radierung. 1987/89. Bleistift sign. u. dat. 100/92. 14,5×10,5 cm. R. Und: BORCHEJ, U. (um 1982), Liebespaar. Radierung. Bleistift sign., betit., u. dat. 15/12. 15×16,5 cm. R. Sowie: UNBEKANNTER KÜNSTLER (um 1986), Lebensbäume. Radierung. Bleistift unles. sign. u. dat. 29×20,5 cm. R. Dazu: GRAFIKER (um 1970), Weibliche Körperpartien. Radierung. Bleistift unles. sign. u. dat. 40×30 cm. R. (49789) (100,–)

 
 
409 
 
Wolff, Joannes Josephus (geb. 1779 Rotterdam, dort nachweisbar bis 1829)
"La battaille de Jena, où la Mort du Duc de Brunswick". Radierung nach Charles Vernet. 45×66 cm. (Geglätteter Falz). Aufgeführt in: Nagler, Allg. Künstlerlexikon. R.(57208) ~~~ (200,–)

 
 
410 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858-1929)
Gäste des "Nussbaum", 1919. 7. Blatt des Zyklus "Zwanglose Geschichten und Bilder". Lithographie. Im Stein sign. 29,8×21,2 cm. (Am li. Papierrand 6 Bindungslöcher). Rosenbach, Altner, Flügge 65c. R. Beigegeben: Quittungskopie der "Galerie Tableau" in Berlin v. 5.5.1987. (57209) ~~~ (300,–)

 
 
411 
 
Derselbe
Der Frühlingsmaler. Erstes Blatt des Mappenwerkes "Zwölf Künstlerdrucke", 1909. Heliogravüre und Roulette in Braun auf gewalztem China auf Kupfertiefdruckkarton, mit Nr. u. re.: 1. Bleistift sign. 17,5×20 cm. (Lichtrand, Karton beschn.). Rosenbach, Altner, Flügge 26b. R. (55983) (350,–)

 
 
412 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858-1929), nach
Zur Mutter Erde. 1905. Heliogravüre (nach einer Zeichnung) und Roulette. Nachdruck. In der Platte sign. 16,5×45,5 cm. (Fleckig). Vergl. Rosenbach, Altner, Flügge 40f. R. (51451) (80,–)


 
 
413 
 

Gibraltar. Guckkastenbild. Die von den Spaniern bloquirte Vestung Gibraltar. Kol. Kupferstich. Gravé par Balth. Frederic Leizel. Se vent à Augsbourg au Negroce. 25×38 cm. (Rest. Durchriss, faltig, fleckig). 18. Jh. R. (55035) (120,–)

 
 
414 
 

London. Guckkastenbild. The Walk of Triumphal Arches and the Statue of Mr. Handel in Vauxhall Garden. Kol. Kupferstich. John S. Muller (1715-1792) sculp. Samuel Wale (1721-1786) delin. 26×43 cm. (Drei Bildkanten u. Textzeile beschn.). Nach 1751. R. (57185) (70,–)

 
 
415 
 

Deutschland. Imperium Romanum – Germanicum in suos circulos, Electorat et Status ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. Matth. Seutter, Augsburg. 46×55 cm. Um 1730/40. R. Dazu: Preussische Provins Sachsen. Kupferstich mit Grenzkolorit. Aus: Meyers Hausatlas, Nr. 443. 36×31 cm. Um 1900. R. Beigegeben: Lübeck – St. Mary's & St. Peter's Church. Farbdruck nach englischem Stich v. 1827. 22×36 cm. 20. Jh. R. (57185) (130,–)

 
 
416 
 

Österreich. Archiductus Austriae superius ... La Haute Autriche qui divise en 4 Quartières ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 47×56 cm. (Kanten beschn.). Um 1720. R. (57185) (100,–)

 
 
417 
 

Sachsen-Grafschaft Mansfeld. Mansfeldiae Comitatus descripto autore Tillnanno Stella Sig. Kol. Kupferstich. Grenz- und Flächenkolorit. Rückseitig eine Textseite mit Seitenzahl "28". Verlegt bei Abraham Ortelius. Ca. 36×41 cm. (Hinterlegte Mittelfalte und ausgebesserte Stellen). Um 1600. R. (57250) (140,–)

 
 
418 
 

Bad Nenndorf – Steinhuder Meer – Loccum. Nenndorf. Schloss und Esplanade zu Nenndorf. Steinhuder Meer & die Feste Wilhelmstein. Dorf und Kloster Loccum. Vier Stahlstiche, davon 1x kol. Gest. v. Joh. Poppel (2x) bzw. Göttingen bey Wiedenhold. 8×14 bis 12×17,5 cm. 19. Jh. R. (55448) (100,–)

 
 
419 
 

Berlin. Der Leipziger Platz mit Kutschen und Passanten um 1910. Kol. Radierung von Heinz Wehlisch. Bleistift sign. u. Ortsbez. 34×49 cm. 20. Jh. R. (56869) (120,–)

 
 
420 
 

---. Panoramaansicht. Kol. Aquatinta-Radierung. Publ. by R. Bowyer, Pall Mall, 1814. 22×31,5 cm. Vergl.: G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, R. Bowyer-1. R.(53796) ~~~ (100,–)

 
 
421 
 

---. Das Königl. Landhaus auf der Pfaueninsel. Kol. Nachdruck einer Aquatinta nach Calau. 13×17 cm. 20. Jh. R. (52028) (30,–)

 
 
422 
 

Braunschweig – Hannover. Die St. Andreaskirche in Braunschweig. Leibnitzens Wohnhaus in Hannover. Zwei kol. Stahlstiche. Gest. v. Joh. Poppel bzw. E. Willmann, 1x verlegt b. G. G. Lange, Darmstadt. Je ca. 14×11 cm. 19. Jh. R. (55448) (80,–)

 
 
423 
 

Mailand. Innenansicht des Mailänder Domes. Kol. Lithographie. Ca. 17×23 cm. Um 1830. R. (57261) (140,–)

 
 
424 
 

Minden. Die Weserbrücke zu Minden mit der Porta Westphalica. Dom zu Minden. Zwei Stahlstiche. J. Gray sculp. Je ca. 11×15 cm. 19. Jh. R. (55448) (80,–)

 
 
425 
 

Rinteln und Umgebung. Rinteln. Die Ahrensburg. Fischbeck. Möllenbeck. Schloss Vahrenholz. Sechs Stahlstiche, davon 3 kol. Je ca. 10×15 cm. 19. Jh. R. (55448) (120,–)

 
 
426 
 

Rom. Veduta del Monomento Sepocrale detto degl'Orazj e Curiazj tra Albano, e Arica. Radierung nach Piranesi. In der Platte Ortsbez. u. dat. Rom 1825 sowie li. u. num. "T. 52". 43×57 cm. Vergl. dazu: Piranesi, "L'istesso Sepolcro delineato nelle Tav. V.". R. (57243) (200,–)

 
 
427 
 

Spanien. Triumphal Arch at Merida. 2d. View of the Alcazar of Segovia. Pitoresque View of the Arch of Baro. Drei Radierungen. Gestochen v. Malbeste (George, Paris 1754-1843), Duhamel u. Benoist, nach Liger u. Alex. de la Borde (1773-1842). Wohl aus: "Voyage Pittoresque et Historique de l'Espagne", v. Alexandre Comte de la Borde, Paris um 1806. Je ca. 24×36 cm. R.(57211) (150,–)

 
 
428 
 

Königin Luise von Preußen und ihre Schwester Friederike im Park. Farbstich nach F. Tischbein von L. Schiavonetti (1765-1810). Verlegt v. Dom. Artaria, Mannheim. Ca. 50×38 cm. (Fleckig). 19. Jh. R. (57242) (120,–)

 
 
429 
 

"Vier Deutsche Kaiser-Generationen" (Kaiser Wilhelm I., Sohn Friedrich III., Enkel Wilhelm II. und Urenkel Kronprinz Wilhelm). Holzstich. Ca. 23×36 cm. (Auf Bildkante beschn., Titelzeile auf Rahmenrückwand aufgezogen). Um 1882/83. R. (57238) (70,–)

 
 
430 
 

"Zusammenkunft der Kaiser Napoleon und Alexander, zu Tilsit auf dem Niemen am 25. Juni 1807". Kol. Radierung. Arnold (Johann Friedrich 1780-1809) sc. Wolff del. Hrsg. v. Johann Baptista Weiss, Berlin. 32×39 cm. (57243) (120,–)

 
 
431 
 

Gedenkblatt für Kardinal Carlo Barberini (1630-1704). Radierung nach Carlo Maratti (1625-1713). Gestochen v. Jacob Blondeau 20×15 cm. Nach 1704. R. (57243) (70,–)

 
 
432 
 

Frankreich – König Ludwig II. (Louis le Breque 846-879). König Karl VI. (le Bien-Aimé 1368-1422). Zwei kol. Radierungen als Buchillustriationen. Je ca. 6,5×6 cm im Oval. R. (54287) (40,–)

 
 
433 
 

Uniformen berittener Offiziere der Königreiche Preußen und Bayern, der Großherzogtümer Mecklenburg-Schwerin, Oldenburg und Hessen-Darmstadt, des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz und der Freien Städte Hamburg, Lübeck und Bremen. Acht Nachdrucke von Stichen des 19. Jh. Je ca. 26×22 cm. R. (43512) (240,–)

 
 
434 
 

Vier Uniformstiche. Preußen – Cardettencorps in Berlin. Herzogtum Holstein – Artillerie. Fürstentum Waldeck – Infanterie. Herzogtum Sachsen Altenburg – Infanterie. Vier kol. Lithographien. Je ca. 26×20 cm. 19. Jh. R. (54937) (120,–)

 
 
435 
 

Homeward Bound – "Passing the Light-Ship Liverpool". – "Of the Rock-Fort and Light-House Liverpool". Zwei kol. Reproduktionsdrucke nach Aquatintastichen des 19. Jh. Je ca. 23×30 cm. R. Und: Galere Patronne, à la rame. Galeasse à la rame. Galere à la voile. Galiote à bombe. Vier Reproduktionsdrucke von historischen Schiffen nach Stichvorlagen. 20. Jh. R. (55035) (90,–)

 
 
436 
 

"Der Königstiger". "Der Rosenstaar". Zwei kol. Lithographien, dat. 1843 u. 1854. Einmal Lith. Anst. v. C. Schach in Stuttgart. Je ca. 21×17 cm. R. (57199) (50,–)

 
 
437 
 

"Lavandula latifolia Vill.". "Adiantum pedatum Willd.". "Salix Russeliana Sm.". "Carex arenaria L.". Vier kol Kupferstiche mit Pflanzen nach Nees von Esenbeck (Schloss Reichenberg/Odenwald, Hyères/Frankreich 1787-1837). 33×22 bis 37×27 cm. 1. H. 19. Jh. R. (57255) (180,–)

 
 
438 
 

Drei satirische Bilder: "Der gerade Weg der Beste!" (Nr. 4). "Noch ein bisserl nachlegen!" (Nr. 46). "... Mein Mann stirbt ja an Schmerzen... – Ein Hausmittel!" (Nr. 40). Drei kol. Kupferstiche. Gestochen v. A. Geiger bzw. J. W. Linke. Hrsg.: Bureau der Theaterzeitung, Rauckensteingasse, Wien. 14,5×22, 18,5×24,5 u. 22,5×16,5 cm. 19. Jh. R. (57185) (120,–)

 
 
439 
 

"Orphelia" – Theaterszene. Radierung. Caroline Watson scupsit. R. E. Pine pinxit. Published 1.6.1784 by J. Boydell, London. 38×45 cm. (Spannungsrisse, fleckig). R. Und: Ländliche Szene mit ermatteter Wäscherin und Knaben, nach George Morland. Farbstich mit Punktiertechnik, nachkolor. Gestochen v. W. Blake. Ca. 21×25 cm. (Übermalte Randeinfassung, hinterlegte und erg. Bildunterkante). Um 1800. R. (57185) (80,–)

 
 
440 
 

La gazette de Londre. In Landgasthaus aus der Zeitung vorlesender Reisender. Radierung. 37×50 cm. 19. Jh. R. (51100) (20,–)

 
 
441 
 

Das Urteil Salomons. Kupferstich. Agricola (wohl Karl Joseph Alois, Säckingen, Wien 1779-1852) sc., Poussin pinx. 30,4×43,3 cm. 19. Jh. Berliner Leistenrahmen. (57210) (150,–)

 
 
442 
 

Andachtsbild mit dem Hl. Innocenz. Radierung. (Beschn.). 13×8,5 cm. R. Beigegeben: Radierung mit Flusslandschaft und allegorische Anekdote. 10×14 cm. 17. Jh. R. (37289) (50,–)


 
 
443 
 
Blum, Dieter (geb. 1936 Esslingen/Neckar)
"Dromedar in der Sahara", 1971. Farbfotografie. Sign. u. dat., rückseitig sign., dat., betit. und aus seinem Buch "Eine afrikanische Reise". Ca. 27×42 cm. R. (57255) (800,–)

 
 
444 
 
Derselbe
"Bei den Pyramiden", 1976. Farbfotografie. Sign. u. dat., rückseitig sign., dat., betit. u. aus seinem Buch "Afrika 1976". Ca. 29×33 cm. R. (57255) (800,–)

 
 
445 
 
Casparius, Hans G. (Berlin, London 1900-1985)
"Rowboat" – Ruderboot auf einem Berliner See um 1930. Fotografie. Silbergelatine-Abzug. Rückseitig mit Bleistift bez. Ca. 40×50 cm. (Kl. besch.). (57255) (150,–)

 
 
446 
 
Derselbe
Berlin – Am Landwehrkanal; Friedrich-Wilhelm-Universität Unter den Linden; Berliner Straßenkreuzung mit Doppeldecker; Kinderspiele im Park; Im großen Hörsaal; Arbeiterin sowie Montiererin Telefonbau. Sieben Fotografien als Silbergelatine-Abzüge aus den 1920er/30er Jahren. Ca. 29×30 (4x) und 47×49 cm (3x). (Rückseitig teils betit.). (57255) (280,–)

 
 
447 
 
Krolow, Wolfgang (geb. 1950, Fotograf in Berlin)
Interieur einer Kreuzberger Wohnung mit Motorkajütboot, 2011. Fotografie. Silbergelatine-Abzug auf Kodak Royal Digital Papier. Ca. 30×40 cm. Rückseitig mit Filzstift sign., Ortsbez. u. dat. "Berlin Kreuzberg Nov. 2011" u. Widmung "für Reinhard". (57255) (200,–)

 
 
448 
 
Lebeck, Robert (Fotojournalist, Berlin 1929-2014)
"Wolfgang Gruner mit Kaktus", von diesem sign. und Text "Weiter so klicken – wie wir pieken". Fotografie als Silbergelatine-Abzug. Rückseitig mit Bleistift sign. 29×39 cm. R.(57224) (400,–)