232
BAYERISCHER MALER (um 1770/75)
Maria Anna von der Pfalz-Sulzbach (172290). Brustbildnis mit blauem Hermelinmantel, in schwarzem Kleid und schwarzer Haube als Witwentracht (ihr Ehemann Herzog Clemens Franz de Paula war 1770 gestorben). Devant le Corsage aus Diamantagraffe mit sechs Perltropfen aus dem berühmten Perlschmuck der Medici, der über Katharina von Medici, Maria Stuart, Elisabeth von England über Elisabeth Stuart in den Besitz des Kurpfälzi-schen Hofes gelangt war. Lwd. (doubl.). 68,5ื56,5 cm. R. (Lit. zum Schmuck: Carl Ludwig Fuchs, Die Perlen der Medici, Weltkunst Heft 17, 1. Sept. 1996. S. 1853 f.). (51317) Abbildung Seite 00 (1800,)
233
BENARD, JEAN-BAPTISTE (Frankreich, 2. H. 18. Jh.)
Das überraschte Liebespaar. In ländlicher Idylle schmückt ein junger Mann eine na-türliche Laube, ein junges Mädchen berei-tet das Picknick. Rechts erscheint ein Geistlicher erschreckt über das Stelldich-ein. Lwd. (doubl.). 42ื27 cm. R. Gutach-ten Paul Marcus v. 23. Juni 1981. Lit.: Claude-Gerard Marcus, Jean-Baptiste Be-nard, in Art et Curiosité, Mai/Juni 1968. (52522) Abbildung Seite 00 (6000,)
234
BERCHEM, NICOLAS (Haarlem, Amster-dam 16201683), zugeschrieben
Südliche Landschaft mit zwei Hirtenjungen und ihren Tieren beim Durchqueren eines kleinen Gewässers bei aufziehendem Gewitter. Lwd. (doubl.). 56ื49 cm. R. (48852) Abbildung Seite 00 (5000,)
235
BRAMER, LEONAERT (Delft 15961674), Umkreis
Christus und die kanaanäische Frau, die von zwei Hunden begleitet wird. Im Kreise von Jüngern und Pharisäern. Vor mäch-tiger Hügelgruppe mit hochgelegener Stadt. Links vor einer Grotte Johannes und Petrus. Bez. Holz. 20,5ื31 cm. R. (52464) Abbil-dung Seite 00 (2800,)
236
DEUTSCH (um 1710)
Porträt eines Herren in braunem Rock, weißem Jabot und dunkelbrauner Allongeperücke. Gottfried Wilhelm Leibniz? Bez.: Aetatis 73 pinxit Ao 1710 o 1716. Lwd. (doubl.). 78,5ื65 cm. R. (51317) Abbildung Seite 00 (1600,)
237
DEUTSCH (18. Jh.)
Der barmherzige Samariter. Ein orienta-lisch gewandeter Mann mit Turban und ro-tem Mantel hält eine Phiole mit Salbe be-reit um einen am Boden liegenden nack-ten Mann zu kurieren. In waldiger Land-schaft. Rechts die Rückenfigur eines sich entfernenden Pharisäers. Lwd. (besch.). 97ื77 cm. R. (52508) Abbildung Seite 00 (3000,)
238
DEUTSCHER SCHLACHTENMALER (18. Jh.)
Schlachtenszene. Im Mittelgrund Reiterge-fecht, vorn gestürzter Reiter mit seinem Schimmel. Fernblick auf Hügellandschaft. Bez.: E. P. Rugendas 1729. Lwd. (doubl.). 31ื41 cm. R. (48672) (1500,)
239
DEUTSCH (18. Jh.)
Brustbildnis eines vornehmen Herren mit Zopfperücke und braunem Samtrock mit Goldknöpfen und Spitzenjabot. Roter Umhang. Lwd. (besch.). 83ื64 cm. (52511) (600,)
240
DEUTSCH (18. Jh.)
Eberjagd. Hügelige Landschaft mit Jägern. Links hochgelegenes Renaissance-schloss, Brunnen und Kapelle. Lwd. 38ื58 cm. R. (52510) (400,)
241
DEUTSCH (2. H. 18. Jh.)
Sonnenuntergang in bewaldeter Felsen-landschaft mit Blick auf See. Figurenstaf-fage. Rechts römische Ruinen. Holz. 29ื39 cm. R. Rückseitig Siegelabdruck des Kön. Pr. A(mts)G(erichts) und hand-schriftliche Zuweisungen an Chr. W. E. Dietrich (17121774). (52457) Abbildung Seite 00 (2000,)
242
DIETRICH, CHRISTIAN WILHELM ERNST (Weimar, Dresden 17121774)
Der Wasserfall bei Tivoli. Dramatische Gebirgsszenerie. Auf dem Gipfel des Berges der Vesta-Tempel. Lwd. (doubl.). 109ื87 cm. R. Leicht differenzierte Wiederholung des 1755 von Dietrich signierten Gemäldes in der Eremitage St. Petersburg. Ein als Dietrich bezeichnetes nahezu identisches Gemälde im Katalog Deutsche Gemälde des 14. bis 18. Jahrhunderts Staatliche Museen zu Berlin 1989, S. 46 (1023A). (52454) Abbildung Seite 00 (6000,)
243
DIETRICH, CHRISTIAN WILHELM ERNST (Weimar, Dresden 17121774), zugeschrieben
Brustbildnis eines Offiziers in Kürass mit roter Kappe und weißem Kragen. Holz. 34ื25 cm. R. (48926) (2400,)
244
DROUAIS, FRANวOIS HUBERT (Paris 17271775), zugeschrieben
Ein vornehmer junger Kavalier in braunem Rock mit reichen Goldtressen. Unter dem linken Arm Dreispitz. Schwarzer Rüschen-kragen und Spitzenmanschetten. Lwd. (doubl.). 82ื65 cm. R. (52522) Abbildung Seite 00 (8000,)
245
FALBE, JOACHIM MARTIN (Berlin 17091782), Art des
Helene Christiane Henriette von Lattorf, geb. von Arnim (17321776). Brustbildnis nach rechts in reich gerüschtem weißem Kleid mit blauen Blütenapplikationen. Lwd. (rest.). 77,5ื63,5 cm. R. (51521) (2000,)
246
FLÄMISCH (17. Jh.)
Bunter Blumenkranz aus Rosen und Tul-pen um Kartusche mit der Halbfigur der Hl. Margareta, mit Drachen, Handkreuz und Schwert. In rotem Kleid mit Perlschmuck. Kupfer. 22ื16,5 cm. Prunk-R. (50563) Abbildung Seite 90 (4000,)
247
FRANZÖSISCH (18. Jh.)
Festgesellschaft zu Füßen einer Tempel-ruine. Rechts Blick auf eine antike Stadt, vorn Architekturreste wie Kapitell und Giebelfragment. Lwd. (doubl.). 65ื82 cm. (52515) Abbildung Seite 00 (5000,)
248
GAEL, BARENT (ca. 1630 ca. 1690), zugeschrieben
Flusslandschaft mit Eichenbäumen am Ufer. Vorn links auf einem Weg Fuhrwerk mit Bäuerinnen. Lwd. 38ื50 cm. R. (51321) (1900,)
249
GARNEREY, JEAN FRANวOIS (Paris, Auteuil 17551837)
Bei der Morgentoilette. Junge Dame beim Binden der Strumpfbänder in vornehmem Ambiente der Louis XVI-Zeit. Neben ihr Cembalo und Harfe. Lwd. (doubl.). 68ื51 cm. R. Prov.: Privatbesitz Düs- seldorf. Auktion Lempertz, Mai 1995, Lot 848. (52522) Abbildung Seite 00 (6000,)
250
GHISOLFI, GIOVANNI (Mailand 16231683)
Ruinenlandschaft mit Alexander dem Großen vor dem Grabmahl des Achill. Der Feldherr mit seinem Gefolge vor der Statue des Helden, der ein Priester an einem Dreifuß opfert. Hinter ihnen links gewaltiger Sarkophag in fragmentarischer Säulen-halle. Lwd. (doubl.). 90,5ื133 cm. R. Gutachten Hermann vom 24. August 1964 mit Hinweis auf das vergleichbare Ge-mälde von Ghisolfi in Dresden, Die Ruinen von Karthago. Gal. Nr. 471. (52522) Abbildung Seite 91 (12000,)
251
GIANNI, FELICE (S. Sebastiano, Rom 17581823)
Christus vertreibt die Händler aus dem Tempel. Aquarell. Schwarze Feder. Blei-stift, braun laviert. Blattnummer 55. Sign. Sammlerstempel MB ligiert im Rechteck. Papier (aufgezogen, Tintenfleck, Mittelfalte). 52ื75 cm. R. (52522) Abbildung Seite 00 (4000,)
252
GIORDANO, LUCA (Neapel 16321705), Nachfolge
Selbstmord der Lucretia. Halbfigur mit zwei Frauen, die ihr den Dolch entreißen wollen. Lwd. 47ื38 cm. R. (51321) Abbildung Seite 00 (3000,)
253
HANSON, JOHANN CHRISTIAN FRIEDRICH (Altona 17901863)
Elfenreigen. Zwei Knaben und ein Mäd-chen schweben in nächtlicher Landschaft mit einer Weingirlande umher. Vor ihnen umgeworfene Weinkanne, Glas und zwei Flöten. Sign. u. dat. 1823. Lwd. (doubl.). 57ื44 cm. R. (52522) Abbildung Seite 00 (6000,)
254
HELMONT, MATTHEUS VAN (Antwerpen 1623 bis nach 1679), Art des
Bäuerliches Scheuneninterieur mit alter über ihrer Stickarbeit eingeschlafener Frau und rauchenden und schäkernden Land-leuten. Links vornehmer Mann mit Wan-derstab und turbanartiger weißer Kopfbe-deckung. Stilllebenartig angeordnete Ge-fäße. Lwd. 41ื51 cm. R. (52464) Abbildung Seite 00 (3000,)
255
HESSISCHER JAGDMALER (18. Jh.)
Fürstlicher Jäger mit erhobenem Gewehr. Vor ihm Hund und Fuchs als Jagdbeute. Rückseitig an Johann Seekatz zugeschrieben. Holz. 27ื19 cm. R. (51343) (900,)
256
HOLLÄNDISCHER MALER (18. Jh.), nach Berchem
Südliche Landschaft mit Hirt und seinen Tieren unter Ruinen. Lwd. 30,5ื46,5 cm. R. (49163) (600,)
257
HOLLÄNDISCHER STILLLEBENMALER (1. H. 19. Jh.)
Spankorb mit bunten Blumen, Pfirsichen und Pflaumen auf Marmorplatte. Vor dunklem Hinter- grund. Lwd. (doubl.). 45ื54 cm. R. (52542) Abbil-dung Seite 00 (3000,)
258
ITALIENISCH (E. 18. Jh.)
Alexander der Große lässt die Schriften Homers in einen Sarkophag legen, wohl den des Achill. Der König mit seinen Sol-daten steht rechts. Links zwei Gelehrte im Kreise ihrer Schüler. Der eine, wohl ein Philosoph, hat das Buch des Dichters in den Händen. Grisaille nach dem Stich von Marcantonio Raimondi auf der Grundlage des Freskos Raffaels im Vatikan. Gemalter Blattfries und Perlstableiste. Lwd. (doubl.). 56ื114 cm. R. (52522) Abbildung Seite 00 (2500,)
259
ITALIENISCHER VEDUTENMALER, in der Art des Jacopo Marieschi
Venedig, Blick auf die Insel Zum Hl. Geist. Lwd. 30,5ื42 cm. R. (52497) Abbildung Seite 00 (1200,)
260
LARGILLIÈRE, NICOLAS DE (Paris 16561746), nach
Elegante Dame als Diana. Brustbildnis leicht nach rechts gewandt, in rotem aus-geschnittenem Kleid mit Spitzenbesatz. Hochgetürmte grau gepuderte Frisur. Reicher Schmuck, im Haar Agraffe mit Halbmond. Lwd. (doubl.). Oval. 73ื62 cm. Rechteckiger R. Reduktion einer wohl ganzfigurigen Darstel- lung der Diana mit Hund und Speer. (52464) Abbil-dung Seite 00 (4000,)
261
MARIJA FEDOROVNA, Kaiserin von Russland (17591829)
Südliche Küstenlandschaft in der Art von Joseph Vernet. Pastell. Am Ufer vorn ori-entalische Händler mit einer Gruppe russi-scher Bäuerinnen. Am anderen Ufer des Meeresarmes befestigte Stadt mit Kastell. Vorn bez.: Marie fait à Pawlowsk le 9 juin 1789. Papier. 41ื62 cm. R. Marija Fedo-rovna war eine gebürtige Prinzessin von Württemberg. Schloss Pawlowsk wurde ihr und ihrem Mann, Großfürst Paul, nach der Geburt des Thronfolgers Alexander von Katharina d. Großen geschenkt. (52522) Abbildung Seite 00 (2500,)
262
NASON, PIETER (um 16121688/90), nach
Brustbildnis eines gelehrten jungen Man-nes mit aufgeschlagenem Folianten. In schwarzem Rock mit weißem Kragen. Lwd. 68ื50,5 cm. (51516) (1200,)
263
NORDDEUTSCHER PORTRÄTMALER (18. Jh.)
Ludwig Werner von Schrader (16931771). Oberhauptmann zu Stade. Brustbildnis im Kürass mit weißer Allon-geperücke nach rechts. Gemaltes Oval. Lwd. (doubl.). 73ื59 cm. R. Spätere Wiederholung nach einem wohl ganzfigurigen Bildnis um 1720. (52522) Abbildung Seite 00 (1500,)
264
OSTADE, ADRIAEN VAN (Haarlem 16101684), Nachfolge
Zwei ländliche Festszenen im Freien. Trinkende Bauern mit Musikanten und Tänzern unter Bäumen bei Tische sitzend. Einmal bez. Holz (stark besch.). 35ื22,5 cm. R. (50296) (900,)
265
PANNINI, GIOVANNI PAOLO (Piacenza, Rom 16911765), zugeschrieben
Zwei Architektur-Tondi. Blick durch die Ruinen einer Säulenhalle in eine weite Straße und Blick auf die Reste einer Säu-lenarkatur, die rechtwinklig auf eine Pa-lastfassade zuläuft. Figurenstaffage um einen Brunnen und vor einem Diana-Altar. Lwd. (beschn., doubl.). D. 70 cm. Auf rechteckigem Keil- rahmen. 71ื71 cm. Klassizist. R. (52522) Abbil-dung Seite 94 u. 95 (8000,)
266
PASTELLMALER (2. H. 18. Jh.)
Kapitän Friedrich Arndt (17251797), Premier Kapitän der Artillerie in Colberg. In blauem Rock und weißer, gelbbordierter Weste. 29ื20 cm. R. (51551) (1500,)
267
ANTONIO-PEREDA-KOPIE
Gebirgslandschaft mit Paar am Brunnen. Auf sonnenbeschienenem Hügel Stadt und Ruine. Kopiert von Georg Löwel, Ber-lin. Nach dem Original im Kaiser-Friedrich Museum. Holz. 32ื42 cm. R. (52521) (600,)
268
PREUSSISCHER BILDNISMALER (18. Jh.)
Friedrich d. Gr. Brustbildnis nach links mit Ordensstern am blauen Rock. Dreispitz mit Brillantฌagraffe. Pastell. 55ื43 cm. Pots-damer Rokoko-R. Wohl nach dem Stich von J. Nilson, dem eine Gemäldevorlage von Antoine Pesne zugrunde lag. (52522) Abbildung Seite 00 (6500,)
269
GUIDO RENI NACHFOLGE (17. Jh.)
David mit dem Kopf des Goliath. Hinter ihm zwei alte Männer. Lwd. (aufgezogen, besch.). 93ื119 cm. R. (52508) Abbildung Seite 00 (3000,)
270
SPANIEN (17. Jh.)
Das Gastmahl des Herodes. Salome er-scheint mit dem Kopf Johannes des Täu-fers vor ihren Eltern. Lwd. (doubl., erhebli-che Übermalungen des 19. Jhs.). 127ื218 cm. R. (52508) Abbildung Seite 00 (2000,)
271
SPANISCH (Anf. 19. Jh.)
Hüftbildnis eines Dichters in schwarzem Gewand mit Spitzenkragen und hohem rundem Hut, nach holländischer Art. Grauseidene geschlitzte Ärmel. Nach ei-ner Vorlage um 1640. Lwd. 65ื53 cm. R. (51343) (1000,)
272
SÜDDEUTSCH (17. Jh.)
Büßende hl. Magdalena vor Höhlenein-gang kniend. Vor ihr Kruzifix, Salbgefäß und Totenschädel. Verblauende Gebirgslandschaft. Kupfer. 16,5ื13,5 cm. R. (48331) (700,)
273
SÜDDEUTSCH (18. Jh.)
Ältere Dame mit Spitzenhaube und Fä-cher. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. (doubl.). 78ื62 cm. (49599) (1000,)
274
THULDEN, THEODOR VAN (s-Hertogenbosch 16061669)
Büßende hl. Magdalena. Die Heilige, halbnackt, in einer dunklen Höhle vor aufgeschlagenem Buch, Totenschädel und Karaffe. Um den Leib ist ein leuchtend ro-tes Tuch geschlungen. Der tränenvolle Blick kehrt sich gen Himmel. Hinter ihr Schlangenköpfe als eschatologische Symbole. Holz. 41ื35 cm. R. Gutachten W. v. Bode v. 2.9.1927. (47624) Abbildung Seite 97 (6000,)
275
TIZIAN-KOPIE
Das Konzert. Wiederholung des ursprüng-lich Giorgione zugeschriebenen Gemäldes durch Georg Löwel, Berlin 1906. Das Ori-ginal im Palazzo Pitti, Florenz. Lwd. 100ื123 cm. R. (52521) (800,)
276
UNBEKANNTER STILLLEBENMALER (17. Jh.)
Grüne und blaue Trauben in großer chi-nesischer Porzellanschale. Rechts Glas-vase mit Rosen und Tulpe. Auf der Tisch-platte Pflaumen und weitere Rebe. (Star-kes Krakelé). Lwd. 55ื83 cm. R. (52525) (4300,)