201
Bambocciante (17. Jh.)
Bauernszene in einem Hinterhof. Am Tisch alter Mann einer Frau mit Kind ein Glas Wein einschenkend, von zwei Schaulustigen u. Sackpfeifenspieler umgeben. Davor zwei Hunde, rechts Diener. Im Hintergrund Wäscheleine. Lwd. (doubl., besch.). Rechts auf einem Krug Monogramm A. L. 65×46 cm. R. (55604) ~~~ (4000,–)
202
Bassano-Schule (Veneto, um 1600)
Anbetung der Hirten. Vor Maria, Joseph und dem Jesusknaben zwei Hirten und drei Hirtinnen beim Verehren. Im Vordergrund liegender Hund. Im Hintergrund bewölkter Himmel bei Abendlicht. Lwd. (doubl.). 72×118 cm. R. (55320) ~~~ (4000,–)
203
Beeldemaker, Adriaen Cornelisz (Rotterdam 1618- Den Haag 1709), zugeschrieben
Jagdstillleben mit totem Fuchs und drei Vögeln, einer von denen in einem Jagdkorb. Im Hintergrund Landschaft mit Gebirge. Lwd. Auf der Doublierung Monogramm: A. b. M. H. 87,5×69 cm. R. (54588) ~~~ (1000,–)
204
Brendel, N. (Weimar, um 1810)
Friedrich Wege (1753-1819) und seine Gemahlin Auguste Friederike (1768-1821), geb. Heimbach aus Burgwenden. Zwei Pastelle. Brustbildnisse. Sie mit Batisthaube, er mit gestreifter Weste. Gemaltes Oval. Lwd. 50×40 cm. Rückseitig handgeschriebener Klebezettel mit Angaben zur Person. Einmal sign. u. Ortsangabe Weimar. R. (41851) ~~~ (2000,–)
205
Carrée, Michiel (Haag, Alkmaar 1657-1727)
Hirtin bei der Rast umgeben von Schafen, Ziegen, Kühen und Hund. In südlicher Hügellandschaft mit großen Bäumen. Im Hintergrund grasendes Vieh und Burg. Lwd. (doubl.). Unten rechts sign.: M Carree. 74,5×62,5 cm. R. (55604) ~~~ (3000,–)
206
Deutscher Maler (17. Jh.), nach David Teniers d. J.
Die Versuchung des Hl. Antonius. Der Eremit in seiner Höhle beim Gebet vor Kruzifix. Um ihn Knabe und altes Weib, die ihn versuchen. Im Hintergrund Höllentiere. Im Vordergrund offene Bibel mit Vers auf deutsch aus dem Ecclesiasticus 7,36: Gedenke dann, o Mensch! in allen deinen Werken deiner letzten Dinge: so wirst du ewiglich nicht sündigen. Lwd. (doubl.). 84×64 cm. R. (55604) ~~~ (3000,–)
207
Deutsch (Mitte 18. Jh.)
Maria mit der Birnenschnitte. Nach Albrecht Dürers Gemälde von 1512 in Wien. Im Barock häufig wiederholtes, seitenverkehrtes Gemälde. Holz. 50×39,5 cm. R.(56483) ~~~ (2500,–)
208
Deutscher Maler (18. Jh.)
Friedrich August III. v. Sachsen, später August I. König von Sachsen (Dresden 1750-1827). Brustbildnis in weiß-roter Uniform, weißem Jabot und blauem Schulterband. Nach dem Porträt von Anton Graff in der Dresdner Gemäldegalerie Inv.-Nr. 99/52. Lwd. 62×49 cm. R.(56499) ~~~ (1800,–)
209
Deutscher Maler (18. Jh.)
Hafenansicht. Rechts Anlegeplatz mit Booten an zylindrischem Turm. Auf dem Wasser weitere Boote. Lwd. 28,5×39 cm. R. (56501) (500,–)
210
Deutscher Maler (18. Jh.)
Landschaft mit Bauernszene. Wächter und Pferd vor dem Wald. Rechts arbeitende Bauern und Dorf im Hintergrund. Lwd. 28,5×39 cm. R. (56501) (500,–)
211
Deutscher Maler Afc (um 1870), nach Claude Lorrain
Cephalus und Procris werden von Diana wieder vereint. Procris erhält von der Göttin einen magischen Speer und einen Jagdhund. In abendlicher Hügellandschaft. Monogr. und dat. Lwd. 102×131 cm. R. (55604) ~~~ (2500,–)
212
Devis, Arthur William (London 1763-1822), Art des
Bildnis eines Herren. Brustbildnis mit grauen lockigen Haaren. In weißer Bluse und braun-grauem Rock. Lwd., auf Holz. 56×48 cm. R. (56453) (1000,–)
213
Flämisch (17. Jh.)
Johannes der Täufer als Kind. Segnendes sitzendes Kind mit Schaf in Landschaft vor Baum. Rechts auf dem Boden Holzkreuz und kl. Schale. Holz. 24,5×19 cm. R.(56456) ~~~ (900,–)
214
Französischer Maler (18. Jh.)
Maria mit Jesusknaben und Johannes dem Täufer als Darstellung der Caritas. Die Gruppe ruht im Wald zwischen einer Säule und einem Baum, das Lamm und der Kreuzstab liegen nebenan. Maria, das Kind stillend, wird von Engeln mit Kränzen gehuldigt. Im Hintergrund Landschaft. Lwd. 84×68,5 cm. Rückseitig Hinweis, handschriftlicher Vermerk auf eine Zuschreibung an Nicolas Poussin und auf die Sammlung des Marquis de L'Aigle, 1860. Vermtl. Henri des Acres de L'Aigle (Paris 1803-1875). Alter Siegelabdruck. Cfr. Charles Mellin, heilige Familie bei der Säule, Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, c. 1627. (54588) ~~~ (2200,–)
215
Französisch (18. Jh.)
Hinterglasbild. Landsknecht, sein Schwert in die Scheide steckend. Wohl Cyrano de Bergerac. In hügeliger Landschaft. Links Baumgruppe. 25,5×19 cm. R.(53351) ~~~ (800,–)
216
Holländisch (18. Jh.), Wouwermann-Nachfolge
Reiter an einer Tränke. Rechts Bauersfrau mit zwei Kindern. In flacher Landschaft mit Stadt. Holz. 29×38 cm. R. (55982) (1500,–)
217
Italienisch, Wohl Tirol (18. Jh.)
Maria mit stehendem Jesusknaben. Holz. 85×69 cm. (rest.). (56450) (450,–)
218
Italienischer Maler (18. Jh.)
Erscheinung des Hl. Rochus. Rechts Franziskanermönch mit Hund. Landschaft mit Bäumen und schwebenden Engeln. Links sitzende Madonna mit Kind. Rückseitig beschriftet (schwer lesbar) und datiert 1787. Lwd. (doubl.). 61×45 cm. (56440) ~~~ (900,–)
219
Angelika Kauffmann-Umkreis (E. 18. Jh.)
Antike Göttin. Brustbildnis mit erhobenem Kopf, den Blick in die Ferne gerichtet. Pastell auf Pergament. 61×47 cm. R. (52900) ~~~ (2000,–)
220
Kuifel, H. J. (Holland, E. 17. Jh.)
Vornehmer junger Mann in Dreiviertelfigur. An einem mit Teppich belegtem Tisch, halb im Freien sitzend. Rechts Landschaftsausblick mit der Statue einer Minerva als Bezug auf den Dargestellten. Sign. und dat. 1694. Lwd. (doubl.). 80×65 cm. R. (51073) ~~~ (4000,–)
221
Ludovike Simanowitz (Schorndorf, Ludwigsburg 1759-1827), nach
Friedrich Schiller. Brustbildnis in blauem Rock und weißem Hemd. Halb im Profil nach rechts. Lwd. 39×30 cm. R. (56502) (480,–)
222
Nicolaes Maes-Kopie
Die Spinnerin. Leicht abgewandelte Kopie nach dem Original von 1655 im Rijksmuseum, Amsterdam. Lwd. 64×56 cm. R. (56461) (200,–)
223
Mantegna-Umkreis (wohl 15. Jh.)
Entführung der Helena durch Paris. In einer Gruppe mit zwei Kriegern und drei Bediensteten, die goldene Schalen tragen. Holz. 27×42 cm. R. Rückseitig alter Klebezettel mit Hinweis auf den Erwerb 1881 in Mailand. Prov.: Slg. Gaston von Mallmann. Versteigerung Lepke Berlin, Auktion 1808, 12. Juni 1918. Nr. 7. 1947 auf einer Berliner Versteigerung...(55978) ~~~ (18000,–)
224
Metsu, Gabriel (Leiden, Amsterdam 1629-1667), Kopie nach
Die Köchin. Stehendes Mädchen vor dem Garofen mit blauer Schürze auf dunklem Rock und weiß-roter Bluse. In der Hand einen Spieß. Oben links hängender gerupfter Hahn. Rechts unten Fische mit spielender Katze. Original in der Gemäldegalerie in Berlin, Kat. Nr. 792 A. Lwd. 48,5×42 cm. R. (56440) (900,–_)
225
Monogrammist Ts (17. Jh.)
Wilhelm III. von Oranien-Nassau, später König von England (1650-1702). Brustbildnis mit Harnisch und weißem Brokatschal. Langes schwarzes lockiges Haar. Monogramm oben links. Auf Rückseite alter Klebezettel. (Kl. Besch. am Rand). Holz. 23×19 cm. R.(56456) ~~~ (1000,–)
226
Nagel, Johann Friedrich (Waldheim 1765-1825)
Arkadische Landschaft mit Hirtenpaar, badenden Frauen und rastenden Kühen und Schafen. In der Ferne Blick auf die Schrammsteine in der Sächsischen Schweiz. Gouache. Sign. 43×57 cm. R. (56456) ~~~ (2400,–)
227
Niederländischer Maler (wohl 18. Jh.)
Das Wasser. Im Vordergrund Fischer mit großem Fisch. Im Hintergrund arbeitende Fischer. Wohl nach der Serie der Vier Elemente von Abraham Teniers (1629-1670). Auf der Rückseite alter Klebezettel mit der Nr. 1713 und Reste eines Siegels. Holz. 20,5×15,5 cm. R. (56490) (700,–)
228
Palamedesz, Anthonie (1601-1673)
Fürstenpaar mit Hund in Interieur. Rechts Rüstungsteile, Waffen und Niederländische Flagge. Links Wirtsszene mit rauchender, trinkender und schlafender Gesellschaft. Lwd. 117×125 cm. R. (56010) ~~~ (4000,–)
229
Piemonteser Maler (um 1700)
Karl Emanuel, Herzog von Savoyen. Brustbildnis im Kürass mit Spitzenjabot und weißer Perücke. Gemaltes Oval. Bez.: Carolus Emanuel II. Duc Sabaudiae. Lwd. (doubl.). 75×55 cm. R. (52900) ~~~ (1600,–)
230
Roos, Philipp Peter, Gen. Rosa Da Tivoli (Sankt Goar, Rom 1657-1706), Umkreis
Hirte mit Herde in der Campagna Romana. Links Wasserträgerin unter Ruine eines Aquäduktes. Rechts angelnder Bauer am Ufer eines Baches. Im Hintergrund Dorf auf Hügel und schneebedeckte Berge. Lwd. (doubl.). 72,5×97 cm. R. (55807) ~~~ (3000,–)
231
Rugendas, Georg Philipp I (1666-1742)
Auf dem Schlachtfeld. Bei der Pflege von Verwandten und Toten. Lwd. (doubl.) 35×42 cm. R. (55341) ~~~ (2000,–)
232
Russischer Ikonenmaler (19. Jh.)
Bildnis des Mitrofan von Voronezh (1623-1703), 1682 zum Bischof geweiht. Sein Fest wurde 1832 auf den 23. November gelegt. 24×19 cm. R. Beigegeben: Lebenslauf in russ. Sprache. (54588) ~~~ (1200,–)
233
Sandrart, Joachim Von (Frankfurt am Main, Nürnberg 1606-1688), nach
August. Mähender Schnitter, einen Hut mit Sommerblüten tragend. In Berglandschaft mit Kornfeldern und Ernteleuten. Lwd. (doubl.). 123×109 cm. Nach dem Gemälde in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. (55239) ~~~ (1500,–)
234
Schmidt, Johann Martin, Gen. Kremser-Schmidt (Grafenwörth, Stein 1718-1801)
Jakobus Major mit Wanderstab bei einer Predigt im Kreise von lauschenden Männern und Frauen. Über ihnen, in einer Wolkenglorie, Maria mit Kreuz als Schutzheilige des Pantheons. Darüber die Taube des Heiligen Geistes. Federzeichnung, grau und braun laviert. (Spätere?) Kolorierung. Rückseitig Visitatio-Darstellung. 39×23 cm. R. (30819) ~~~ (750,–)
235
Schriek, Otto Marseus Van (Nijmegen, Amsterdam 1619-1678)
Stillleben auf Waldboden. Rote Pilze mit Eidechse. Vorne Schnecke, rechts Schmetterling auf Waldbeerenblatt. Links am Baum Efeu-Blattranke, rechts Landschaft. Wohl Plakette für ein Möbelstück. Kupfer, gewölbt. 11×14 cm. R. (56493) ~~~ (2900,–)
236
Schule Von Cuzco (Kopie nach barocker Vorlage)
Schutzengel mit Gewehr. Lwd. 56×45 cm. R. (53704) (200,–)
237
Specht, Ernst Christian (gest. Gotha 1806)
Hüftbildnis eines Hofherren. Stehend nach links in rotem Rock mit heller Bordüre, weißem Spitzen-Jabot und -Manschetten. Bourse-Frisur mit schwarzer Haarschleife. Die rechte Hand in die Weste gesteckt. Dunkler Hintergrund. Rückseitig beschriftet und dat.: peint p. Specht 1772. Lwd. 81×66 cm. R. (56464) ~~~ (1500,–)
238
Anthonis Van Dyck (Antwerpen, London 1599-1641), Nachfolger
Bildnis eines Herren mit Spitzenkragen. Lwd. 19,5×17 cm. R.(56409) ~~~ (3800,–)
239
Jan Weenix-Kopie
Jagdstillleben mit erlegtem Hasen und Vogel vor tempelartigem Gebäude mit Spitzgiebel auf der linken Seite. Lwd. 92×76 cm. R. (52900) (1500,–)