159
Altdorfer, Albrecht (Landshut, Regensburg 1480-1538), Umkreis
Weibliches Bildnis. Hüftstück nach rechts. Mit weißer Haube, schwarz eingefasster, blauer Bluse und rotem Rock. In Gebirgslandschaft mit Flusslauf. Links im Hintergrund befestigte Stadt. Eichenholz. 35×24 cm. R. Schulwiederholung des Gemäldes in der Sammlung Thyssen-Bornemisza, Madrid. Vgl. Ruhmer, E.: Albrecht Altdorfer, München 1965, Abb. 152. LEO SPIK Auk. 562, Okt. 1992. (56768) ~~~ (4000,–)
160
Bassano, Leandro Da Ponte, Gen. Leandro Bassano (Bassano, Venedig 1557-1622), Art des
Alttestamentarische Szene. Ein Gefangener wird vor einen König geführt. Im Hintergrund Prophet vor einem Zelt. Lwd. (doubl.) 43×68 cm. R. (53114) ~~~ (3000,–)
161
Both, Jahn Dircks (Utrecht 1618-1652), zugeschrieben
Schlafende Hirten am Wasserfall. Trinkender Hund. Im Hintergrund Schäfer in Felsenlandschaft. Ldw. (doubl.). 125×104 cm. R. (56784) ~~~ (3800,–)
162
Carlevaris, Luca (Udine, Venedig 1663-1730), Art des
Mediterrane Küste mit rundem Festungsturm und ankerndem Dreimaster. Am Ufer anlandende Boote und Schlepper Lwd. (doubl., beschn.). 31×62 cm. R. 18. Jh.(56773) ~~~ (2000,–)
163
Denner, Balthasar (Altona, Rostock 1685-1749), zugeschrieben
Älteres Ehepaar in Pelzmänteln. Zwei Brustbildnisse. Dunkler Hintergrund. Lwd. auf Holz (starkes Krakelé). Je 31,5×37 cm. R. (56768) (1500,–)
164
Deutscher Maler Aus Der Rembrandt-Schule
Porträt eines Geografen mit Zirkel. Rückseitig Zettel mit Nr. 5376. Lwd. auf Holz. 21,5×16 cm. A. 17. Jh. (56795) ~~~ (800,–)
165
Deutsch (17. Jh.)
Kreuzigung Christi. Jesus, noch lebend, in einer Engelsglorie. Unter dem Kreuz die Marien und Johannes. Links der Centurio zu Pferde, der Christus als Gottessohn erkennt und der Büttel mit dem Essigschwamm. Über der Gruppe Fahne mit schwarzem Adler. Lwd. (doubl.). 63×47 cm. R. (56773) ~~~ (2000,–)
166
Deutsch (17. Jh.)
Fons Vitae. Christus als Schmerzensmann mit Kreuz und Kelch in einem Brunnen stehend. Goldener Nimbus. Eichenholz. 44,5×34 cm. Tabernakel-R. (56768) ~~~ (1800,–)
167
Deutscher Maler (18. Jh.)
Philipp Melanchthon. Nach dem Porträt von Lucas Cranach in Dresden. Lwd. (Krakelé, besch.). 21×16,5 cm. R. (56768) (800,–)
168
England (um 1800)
Ältere Lady mit grau gepudertem Haar und weißer, zarter Rüschenhaube. Batist-Spitzen-Garnitur. Lwd., doubl. 52×41 cm. In handgearbeitetem, vergoldetem Rahmen d. Fa. Wormuth, Berlin. (55605) ~~~ (1000,–)
169
Flämischer Maler In Italien (17. Jh.)
Auferstandener Christus mit zwei alttestamentarischen Königen. Felsenlandschaft. Lwd. (doubl.). 74×100 cm. R. (56750) ~~~ (3200,–)
170
Franko-Flämischer Maler (16. Jh.)
Stundenbuchblatt mit Martyrium SS. Cosmas und Damian. Recto: Martyriumsszene. Bischof mit vergoldeten Lilien auf blauem Pluviale. Landschaft mit Festung im Hintergrund. Vergoldete Details und Umrandung. Verso: Noten und Text mit gotischer Schrift. Tempera auf Pergament. R. (56700) ~~~ (1500,–)
171
Französisch (2. H. 18. Jh.)
Zwei Pastoralen. Wäscherin an Bach in gebirgiger Landschaft in neckischem Gespräch mit Schafhirten und zwei jungen Frauen, bei der Rast an einem Wasserfall von den Hunden eines vorbeireitenden Kavaliers aufgespürt. Gegenstücke. Lwd. (doubl.). Je 56×40 cm. R.(56359) ~~~ (9000,–)
172
Französischer Maler In Der Art Von Hubert Robert (Paris 1733-1808)
Architektur Capriccio mit dem Tempel der Vesta. Elegantes Publikum. Lwd. (doubl.). 43×53 cm. R. (56783) (900,–)
173
Französisch (Anf. 19. Jh.)
Eleganter junger Mann in Parklandschaft mit Rosen. Hüftbildnis in blauem Rock mit goldenen Knöpfen. Braune Lockenfrisur. Lwd. (doubl.). 80×64 cm. Ant.-R.(54340) ~~~ (2000,–)
174
Hessischer Maler (17. Jh.), Umkreis von ELSHEIMER
Taufe Jesu. Helfende Engel u. neugierige Zuschauer mit Kopfbedeckung. Ideallandschaft mit Stadt und Hochgebirgskulisse. Rückseitig Klebeetikett mit handschriftl. Bez. u. Zuschreibung. Zwei Inventaretiketten. Holz. 51×34 cm. R. (56750) ~~~ (5000,–)
175
Italienisch (17. Jh.)
Prunkstillleben. In zwei Ebenen Blumen und Früchte. Oben Buckelpokal, Krebse, Haselnüsse und zwei Weingläser. Unten chinesische Schale in Blütenform, Pfirsiche und Feige. Auf Tischplatte mit drapierten Tüchern, eines mit goldenen Fransen. Lwd. (doubl.). 50×42 cm. R.(55066) ~~~ (2500,–)
176
Italienisch (17. Jh.)
Segnender Christus. Oval. Lwd. (doubl.). 93×76 cm. R. (56768) (1200,–)
177
Lamen, Christoph Jacobsz Van Der (Antwerpen 1606-1651)
Der Liebesgarten. Vielfigurige Szene in einem Park mit Rosenbüschen, Delphinbrunnen und Portal-architektur mit zwei wilden Männern als Träger eines antikisierenden Spitzgiebels. Figurenaufteilung nach dem Gemälde von P. P. Rubens um 1635. Mit Monogr. Bez. Holz. 49×64 cm. R. LEO SPIK Auktion 562, Okt. 1992. (56768) ~~~ (4000,–)
178
Molenaer, Jan Miense (Haarlem um 1610-1668)
Gerichtsszene. Ein Delinquent, zum Tode verurteilt, kniet vor der Lagerstatt des Stadthalters, der das Richtschwert erhebt und dem Henker reicht. In festlichem Saal mit zahlreichen Zuschauern und einem Gemälde mit Moses und den Gesetzestafeln. Links Schrank mit Figuren der Caritas und der Justizia. Sign. und dat. 1637 (?). Holz (gesprungen). 70×92 cm. R. Wohl eine Darstellung aus der holländischen Geschichte. (56355) ~~~ (3500,–)
179
Monogrammist Ebe (um 1824)
Marineansicht. Zwei mit Kanonen bestückte Schiffe in einer Bucht an der Englischen Küste. Fischer und elegante Männer mit Zylinderhut ankern ein Boot. Monogr. u. dat. Lwd. 61×86 cm. R. (56790) ~~~ (1000,–)
180
Norddeutsch (17. Jh.)
Auferweckung des Lazarus. Holz. 46×36 cm. R. (53114) (1000,–)
181
Pesne, Antoine (Paris, Berlin 1683-1757), Wiederholung nach
Elisabeth Christine, Königin in Preußen (1715-97). Hüftbildnis in silbernem, besticktem Kleid mit Spitzenbordüre am Ausschnitt. Roter Hermelinmantel mit applizierten Kronen. Lwd. 80×66 cm. Ant.-R. Prov.: Auktion LEO SPIK, Juni 1997, Nr. 369. (56768) ~~~ (8000,–)
182
Pesne, Antoine (Paris, Berlin 1683-1757), Replik nach
Lucia Charlotte Gräfin Pückler (Branitz). Brustbildnis mit weißen, gerüschten Ärmeln und Blumen am Ausschnitt und Rose in der Hand als Vermählungszeichen (1736). Lwd. 78×63 cm. R. mit Namenskartusche. Lit.: E. Berckenhagen, A.P., Berlin 1968. Nr. 257b. Prov.: Auktion LEO SPIK, Dez. 1982, Nr. 319. (56768) ~~~ (4000,–)
183
Preussischer Maler (um 1800), nach J. Ch. H. Franke
Friedrich der Große. Hüftbildnis mit Hut und Krückstock. Auf dem schmucklosen, schwarzen Gewand Stern des Schwarzen Adlerordens. Nach links gewandt. Lwd. doubl. 76×63 cm. R. (56700) ~~~ (1500,–)
184
Rheinisch (M. 18. Jh.)
Zwei Allegorien auf Ruhm und Vergänglichkeit. Die Wahrheit in Gestalt einer jungen, nackten Frau enthüllt das ovale, in Stein gemeißelte Profilbildnis eines Herrschers mit Lockenperücke. Minerva und Amoretten begleiten den Huldigungsakt. Auf dem Gegenstück verhüllt die Wahrheit ein unklar gewordenes Bildnis und Minerva hat Kriegshelm und Schild als Abgesang zu Boden geworfen. Zwei Studien. Holz je 23,5×18,5 cm. R. (56700) ~~~ (4000,–)
185
Römischer Maler (17. Jh.), nach Guido Reni
Madonna mit dem Kind. Lwd. (2 kl. Rep.). 50×41 cm. R. Original ehemals in Santa Maria Maggiore in Rom. (56235) (800,–)
186
Römischer Maler (17. Jh.)
Ruhender Hirte. Mit rotem Gewand und Schafen im Wald. Holz. 13×19,5 cm. R. (56724) ~~~ (600,–)
187
Schmidt, Georg Friedrich (Berlin 1712-1775)
Junge Magd mit Haube und Schürze, traurig auf einen Brief in ihrer Hand schauend. Rötelzeichnung. Halbstück. Sign. und dat. 1740. Rückseitig alte Auktionsbeschreibungen mit Hinweis auf die Slg. Biegeleben (Ludwig Baron von Biegeleben, 1812-1872, in Darmstadt geborener Diplomat und Staatsmann). 18,5×15 cm. R. (56700) ~~~ (800,–)
188
Schotel, Johannes Christian (Dordrecht 1787-1838), zugeschrieben
Schiffe auf stürmischer See. Leuchtturm rechts im Hintergrund. Sign. Lwd. (doubl.). 42×63 cm. R. (56790) ~~~ (1000,–)
189
Seyffert, Heinrich Abel (Magdeburg, Berlin 1768-1834)
Louis Ferdinand, Prinz von Preußen (1772-1806). Brustbildnis in dunklem Rock mit hohem Kragen und weißem Hemd mit gefälteltem Jabot und Halstuch. Der blonde Lockenkopf nach rechts gewandt. Pastell. 29×22 cm. Oval ausschneidender Biedermeier-R. Ausgest.: Berlin 1987, Martin Gropius Bau. (56754) ~~~ (3000,–)
190
Strauch, Lorenz (Nürnberg 1554-1630), Umkreis
Junges Mädchen mit blonden, geflochtenen Haaren, gesticktem Stirnband und weißer, gefältelter Halskrause. Brustbildnis in schwarzem Kleid mit Puffärmeln und schwarz-weiß gestreiften Armen. Rückseitig eingeritztes Monogramm LS und alte handschriftliche Zuweisung an Catharina van Hemessen. Sammlungssiegel M mit Königskrone. Eichenholz. 11,8×9,5 cm. R.(56700) ~~~ (1500,–)
191
Süddeutsch (17. Jh.)
Verkündigung. Lwd. (doubl.). 41×29,5 cm. R. (56768) (600,–)
192
Teniers, David (Antwerpen, Brüssel 1610-1690), zugeschrieben
Flämische Bauernstube. Magd beim Reinigen eines Topfes vor reichem Küchenstillleben mit Fischen auf dem Tisch und an der Decke sowie Kohlköpfen und Rüben zwischen Geschirr. Links Blick auf Hinterstube mit Rückenansicht eines Paares und jungem Mann. Mit Monogr. Bez. (Holzplatte aus zwei Teilen). 38,5×51,5 cm. R. (56773) ~~~ (4000,–)
193
Tischbein, Anton Wilhelm (Haina, Hanau 1730-1804), zugeschrieben
Der nackte Odysseus wird von Nausikaa und ihren Gespielinnen entdeckt. In felsiger Landschaft am Ufer eines Sees. Lwd. 27,5×30 cm. R. (56700) ~~~ (1000,–)
194
Turner, William, "Turner Of Oxford" (Blackbourton, Woodstock 1789-1862)
Flusslandschaft bei Oxford mit einem Angler im Kahn am rechten Ufer, lagernden Kühen und die Türme des Magdalen- und des Christchurch College in der Ferne. Aquarell. Papier. 30×40 cm. R. (52947) ~~~ (1800,–)
195
Unbekannter Bildnismaler (2. H. 18. Jh.), aus dem Pesne-Kreis
Junge Dame in grünem Kleid mit rosafarbener Halsschleife und weißem Spitzenhäubchen und Blumenschmuck. In der linken Hand vor dem Dekolleté Rose. Lwd. auf Holz. 74,5×60 cm. R. (56768) ~~~ (1800,–)
196
Unbekannter Maler (19. Jh. nach älterem Vorbild)
Anna Selbdritt. Nach der Madonna della Sedia von Raffael. Lwd. (doubl. u. kl. Loch. Rep.). 93×64 cm. R. (56731) (400,–)
197
Verburgh, Dionijs (tätig in Rotterdam, gest. vor 1722)
Rast auf der Falkenjagd. Drei Reitergruppen vor einem vornehmen Landhaus beim Abschied. Ein Berittener bläst zur Jagd. Im Mittelgrund einige Damen und ein Falkner auf einem Schimmel. Silbrig verschwimmende Hügellandschaft. Lwd. (rest.). 51×68 cm. R.~~~ (4000,–)
198
Weidemann, Friedrich Wilhelm (Osterburg, Berlin 1668-1750), nach
Sophie Charlotte, Königin in Preußen (1668-1705). Ovales Brustbildnis in grünem Seidenkleid mit von Perlen gesäumter Spitzenbordüre als Dekolletérahmung und rotem Hermelinmantel mit applizierten Kronen. Teilkopie des 18. Jhs. nach dem Staatsporträt im Schloss Charlottenburg in Berlin. Lwd. (doubl.). 79×63 cm. R. (56768) ~~~ (4000,–)
199
Weitsch, Friedrich Georg (Braunschweig, Berlin 1758-1828)
Carl Heinrich Klaatsch (1794-1845). Kohlezeichnung mit Weißhöhung und wenig Rot. Brustbildnis nach links, in dunklem Rock mit aufgestelltem, doppeltem, weißem Kragen. Lockenfrisur. 1813 im Jahre seines freiwilligen Eintritts in das Garde-Jägerbataillon gemalt. Monogr. und dat. Getöntes Papier. 21,4×17,8 cm. R. (56700) ~~~ (1800,–)
200
Wouwerman, Philips (Haarlem 1619-1668), Art des
Vornehme Reitergesellschaft vor einem Bauernhaus mit Taubenschlag. Lwd. (doubl.). 61×50 cm. R. (55066) ~~~ (3500,–)