1160
Renaissance-Armlehnstuhl. Nussbaum. Geradliniges Gestell mit breiten profilierten Armlehnen über Balusterstützen. Verstrebte Beine. Auf der Rückenlehne als Bekrönung der hinteren Pfosten vergoldete Kartuschen (erg.). Florenz, um 1620. (56216) ~~~ (1200,–)
1161
Eiserne Truhe mit Bandbeschlag. Im Deckel Schloss mit acht Verriegelungen. Deckplatte mit verg. Stern. Auf dem Deckel verborgenes Schlüsselloch. Auf Stirnseite Beschlag in Form einer Urnenvase mit vorgetäuschtem Schlüsselloch. Seitliche Griffe. 47×62×44 cm. Deutsch, 18. Jh.(56700) ~~~ (800,–)
1162
Kl. bemalter Hängeschrank. Holz, farbig gefasst. Eintüriger Korpus. Bez. HK u. dat. 1717. Blumen und geometr. Dekor. Spiegelumrandung vergoldet. 70×61×29 cm. Süddeutsch, A. 18. Jh. (56724) ~~~ (300,–)
1163
Régence-Ohrenbackensessel mit Tapisseriebezug. Nussbaum. Breitrahmiges Gestell mit leicht schräg gestellter Rückenlehne. Gepolsterte Ohrenbacken und teilgepolsterte Armlehne. Geschwungene Beine. Zarter plastischer Dekor aus Akanthusvoluten, Bandelwerk und Blütenbehang. Auf den in Profilen gefassten Zargen dreiseitig Muschelkartuschen. Tapisseriebezug mit bunten Blumen. Frankreich, um 1720/30. (56806) ~~~ (2000,–)
1164
Barocker Aufsatzschrank. Nussbaum, gefriest und gefeldert. Eschenholzbänder. Geschweifte vierschübige Kommode mit überstehender Platte und Kugelfüßen. Zweitüriger Aufsatz mit geschwungenem, gesprengtem Giebel und Mittelkonsole. Allseitig gerahmte Kartuschen mit Fischgratmarketerie aus Pflaumenholz. 232×116×56 cm. Braunschweig, M. 18. Jh.(55270) ~~~ (6000,–)
1165
Louis-XV-Kommode, sign. J. Lapie. Rosenholz und Palisander. Dreischübiger geschweifter Korpus mit ausgezogenen Seitenkanten und halbhohen, geschwungenen Beinen mit Bronzeschuhen. Rocaillen-Bronze-Beschläge. Rötlich-graue Marmorplatte. Innungsstempel JVE. 81×75×39 cm. Paris. Jean Lapie (Meister 1762) (56359) ~~~ (8000,–)
1166
Kl. Louis-XV-Damensekretär "Bureau en Pente". Palisander und Rosenholz. Reiche Blumenmarketerie. Allseitig leicht bombierter, abgerundeter Korpus auf halbhohen, geschwungenen Beinen. Schräg gestellte, ausgeschnittene Schreibplatte. Innen Bodenfach und vier gestufte kl. Schubkästen. Auf der Platte ausgesondertes Motiv in Form eines Tannenzapfens. 92×68×45 cm. Frankreich, um 1760. (56071) ~~~ (3500,–)
1167
Nicolas-Alexandre Lapie (Meister 1764)
Louis-XV-Poudreuse. Königs- und Tulpenholz. Div. Einlagehölzer. Allseitig leicht geschweifter Korpus mit halbhohen, geschwungenen Beinen. Dreigeteilt nach hinten und zu den Seiten aufklappbar. Innen links Einteilung für zahlreiche Behältnisse der Schönheitspflege. Verspiegeltes Mittelteil. Wangenform mit vier unterschiedlichen Schubkästen. Vierseitig Marketeriefelder mit Blütenzweigen und Blumenvase im Zentrum der Platte. Sign. 73×90×51,5 cm. Paris, um 1765.(56774) ~~~ (5500,–)
1168
Bonheur du Jour. Mahagoni. Tischsockel mit geschweifter einschübiger Front und überstehender, ausgeschnittener Platte. Zurückgesetzter Aufsatz mit drei kleinen Schüben. Lederbezogene Schreibplatte. 98×88×58 cm. England, 18. Jh. (45801) (500,–)
1169
Barockkommode. Nussbaum, gefriest und gefeldert. Breite Bandkonturen. Doppelt geschweifte Front mit drei vorgeblendeten Schubkästen und schwarz gerahmten Filets. Gedrückte Kugelfüße. 84×120×62 cm. Mitteldeutsch, 18. Jh. (55899) (2000,–)
1170
Marketerie-Rollsekretär. Mahagoni und Ahorneinlagen. Leicht geschweifter, dreischübiger Korpus. Gebogene Schließung. Ausziehbare Schreibplatte. Innen vier kleine Schübe und Fächer. In der Mitte ein verschließbares Fach mit Geheimfächern. Innen und außen reiche Marketerie mit Blatt- und Blütenranken. Schachknopfgriffe. 116×124×56 cm. Niederlande, 18. Jh.(56364) ~~~ (4000,–)
1171
Barocktisch. Nussbaum, verschiedene Einlagehölzer. Überstehende ausgeschnittene Marketerieplatte mit Darstellung eines Paares und ihres Hundes in Landschaft. Bilderrahmeneinfassung. Vier kl. Zargenschubkästen. Geschwungene profilierte Beine mit Bocksfüßen. 79×91×62 cm. Sachsen, 18. Jh. (56774) ~~~ (2900,–)
1172
Barocke Kommode. Eiche. Ausgeschnittene Platte. Geschweifte Front mit drei Schubkästen. Messingbeschlag. Klotzfüße. 78×105×58 cm. Norddeutsch, 18. Jh.(56837) ~~~ (2000,–)
1173
Barocker Stuhl. Eiche. Hohe profilierte Rückenlehne mit Griffkartusche und vertikaler, ausgeschnittener Verstrebung. Ausgeschnittene Zarge. Geschwungene Vorderbeine. (Ohne Polsterung). Um 1750-60. (56722) (100,–)
1174
Sechs Stühle. Eiche. Vorn auf geschwungenen Beinen mit stilisierter Blattmanschette und Bocksfüßen. Hohe, dreigeteilte Rückenlehne mit Balusterbrettverstrebung und Durchgriff. Norddeutsch, 18. Jh. (48735) (2000,–)
1175
Barockkommode. Nussbaum, gefriest und gefeldert. Konturen aus Pflaumenholzbändern. Dreischübiger, doppelt geschweifter Korpus mit überstehender, ausgeschnittener Platte. Ausgesägte Füße. 80×120×62 cm. Mitteldeutsch, 18. Jh. (55832) ~~~ (2500,–)
1176
Zwei Barockstühle. Buche, hell gebeizt. Geschweiftes Gestell mit geschwungenen Beinen u. H-förmiger Verstrebung. Hohe profilierte Rückenlehne mit vertikaler Verstrebung. Einmal Griffkartusche. Stilisierte Blattwerkschnitzerei. Muschel auf ausgeschnittener Zarge. Um 1750-60. (56724) (400,–)
1177
Louis-XV-Kommode. Rosenholz, Palisander u. div. Einlegehölzer. Zweischübiger, allseitig geschweifter Korpus. Marketeriedekor mit Blumenkorb und Blumensträußen mit Schleife an den Seiten. Auf halbhohen Beinen. Rote, weißgeäderte Marmorplatte. 79×94×42 cm. Frankreich, 19. Jh.(56792) ~~~ (3000,–)
1179
Barocker Aufsatzvitrinenschrank. Eiche. Zweiteiliger Korpus mit breit abgeschrägten Seitenkanten. Zweitüriger Unterbau mit kl. Mittelschublade. Türfüllungen und Lisenen mit plastischen, stilisierten Rosenstockkartuschen. Vortretendes Sockelgesims über gedrückten Kugelfüßen. Dreiseitig verglaster Aufsatz mit geradem Sprossenwerk und zwei Türen. Geschwungenes, vorgekehltes Abschlussgesims. Kl. Schnitzbekrönung mit Palmettenmotiv. 245×165×48 cm. Bergisch, E. 18. Jh.(55857) ~~~ (2000,–)
1180
Barocker Tisch. Nussbaum. Überstehende, ausgeschnittene Buchenholzplatte mit abklappbaren Breitseiten. Geschwungene Beine mit Kartuschenschnitzerei und Blattauflagen. Kl. Zargenschubkasten. 70×91×70 bzw. 106 cm. Lt. Vorbesitzer aus dem Hause von Ernst von Borsig aus der Weinheimer Str. 10 in Berlin-Schmargendorf. (54340) (2200,–)
1181
Bauern-Dreipfostenstuhl. Esche, dunkel gebeizt. Nach einem gotischen Vorbild. Rückenbrett durch Docken mit den beiden vorderen Pfosten verbunden. Schmale Bretter als Sitzfläche. Gebogener Holzspan als Armlehne. Krefeld. E. 18. Jh. Vgl. Deneke, Bauernmöbel. München, 1969. Abb. 27. (56722) (150,–)
1182
Halbschrank in Form einer Flachdeckeltruhe. Eiche, dunkel gebeizt. Zweitüriger Korpus. Auf der Front Architekturbogen in Flachschnitzerei. Seitlich zwei übereinandergestellte, kl., rechteckige Spiegelungen. Klotzfüße mit ausgeschnittenen Zwickeln und Zarge. 84×115×62 cm. Nordhessisch, 18. Jh. (56722) ~~~ (600,–)
1183
Bauernarmlehnstuhl. Esche. Hohe Rückenlehne mit ausgeschnittenem Brett zwischen Fialenendungen. Reliefierter Kranz mit Krone zwischen Akanthusblättern. Fünf vertikale Balusterverstrebungen. Ausschwingende, flache Armlehne. Trapezförmiges Sitzbrett. Zylindrische Beine und schlichte Verstrebungen. Altes Land 18./19. Jh. Vgl. Deneke, Bauernmöbel. München, 1969. Abb. 13. (56722) (150,–)
1184
Schreibkommode, barock. Nussbaum gefriest und Nusswurzelholz gefeldert. Div. Einlagehölzer. Dreischübiger Korpus mit Sockelleiste. Zur Mitte abgekantete Schweifung mit halbrunden Traversen. Auf schräggestellter Platte Medaillons mit Brustbildnissen eines höfischen Paares. Rechts und links geschwungene Wangen mit rechteckigen Schüben. Innen sechs kl. Schübe. Geschwungene Füße. 105×127×63 cm. (56364) (5000,–)
1185
Kl. Louis-XVI-Pfeilersekretär. Palisander und Rosenholz gefriest. Dreiseitig rechteckig gefelderter Korpus mit abgerundeten Seitenkanten und grau-weißer, ausgeschnittener Marmorplatte. Vergoldete Beschläge. Abklappbare Schreibplatte mit Lederbespannung über zwei Türen. Übergeordneter Schubkasten. Schlichte Inneneinteilung mit vier kl. Schüben. 120×51×35 cm. 19. Jh.(56700) ~~~ (1500,–)
1186
Louis-XVI-Zylinderbureau. Pfauenaugenmahagoni mit schwarzen Fadeneinlagen und konturierenden Messingleisten. Fünfschübige Wangenform über konischen, kannelierten Säulenbeinen. Ausziehbare Schreibplatte. Seitlich Tablare. Dreischübiger Aufsatz mit eingelassener Marmorplatte und Messinggalerierahmung. 116×128×64 cm. Frankreich, Ende 18. Jh.(52947) ~~~ (5000,–)
1187
Klassizistische Sitzbank. Nussbaum. Dreisitziger, zierlicher Korpus mit acht konischen, verstrebten Vierkantbeinen. Geschwungene, hoch ansetzende Armlehne mit Blattauflage. Dreifach gegliederter Rückenteil auf Balustersäulenstützen. Als Verstrebung drei filigrane Lyramotive mit Engelskopf in Sonnenglorie als Bekrönung. Rohrgeflechtbespannung. Pressnummer 2279 und RC 6391. Auf der Zarge Schlagstempel MR. Wohl Turin, um 1790. (56768) ~~~ (3200,–)
1188
Aufsatzschreibschrank. Nussbaum, div. Einlagehölzer. Dreifach gegliederter, geradliniger Korpus. Dreischübige Kommode mit mehrfach abgetrepptem Sockelteil auf kurzen konischen Vierkantbeinen. Schräggestellte Schreibplatte mit aufgedoppelter Füllung. Zweitüriger Aufsatz mit Galeriebekrönung. Sekretäreinteilung aus sechs Schubkästen, Zettelfächern und Geheimfächern. Im Aufsatz Kabinett aus je vier Schubkästen um Jalousietür. Trennende und umlaufende Schuppenleisten, im Aufsatz im Kranzbereich in Marketerie. 202×106×62 cm. Süddeutsch, Ende 18. Jh.(52947) ~~~ (4500,–)
1189
Barockanrichte. Eiche. Zweitüriger Korpus mit zwei Schubkästen. Rechteckige Platte mit abgerundeten Ecken. Vielpassige Spiegelungen und Schnörkelwerk. Volutenfüße. 111×158×52 cm. Lothringen, Ende 18. Jh. (56836) ~~~ (1500,–)
1190
Flachdeckeltruhe. Eiche. Rechteckiger, profilierter Deckel. Auf der Front und auf den ausgesägten Zwickeln stilisierte Flachschnitzerei mit Trauben u. Rosetten zwischen Rankenwerk. Bez. HENRICUS CLIFF ANNO 1785. Seitliche Griffe. 75×139×55 cm. Bergisch.(56724) ~~~ (700,–)
1191
Sheraton-Spieltisch. Mahagoni u. Palisander mit hellen Fadeneinlagen. Aufklappbare Platte und Zarge mit heller Umrandung. Konische Vierkantbeine. 74×86×42 bzw. 71×86×84 cm. England, E. 18. Jh. (56825) (450,–)
1192
Konsoltisch. Mahagoni. Rechteckige gerippte Platte mit abgerundeten Ecken. Ausgeschnittene Zarge mit Schublade. Vierkantbeine. 70×89×44 cm. England, um 1800.(56841) (350,–)
1193
Miniaturkommode. Mahagoni mit helleren Fadeneinlagen. Dreischübiger Korpus. Gefelderte Platte mit abgerundeten Ecken. Eckfüße. 27,5×39×24,5 cm. Um 1800. (56802) (400,–)
1194
Empire-Armlehnstuhl. Mahagoni. Geschwungene Vorderbeine mit geschnitzten Pharaonenbüsten und Klauenfüßen. Gerade Rückenlehne. Auf den Armstützen vergoldete Messingappliken in Rosettenform. Um 1815. (55233) ~~~ (1000,–)
1195
Biedermeierkommode. Kirschbaum. Rechteckige leicht überstehende Platte mit schwarzer Kontur. Geradliniger Korpus mit drei Schubkästen. Kurze ausschwingende Beine. 87×116×60 cm. Süddeutsch, Anf. 19. Jh. (55233) ~~~ (900,–)
1196
Gr. Diningtable. Mahagoni. Abgerundete, rechteckige Platte auf zurückgesetzter, breiter Zarge. Sechs gedrechselte Balusterbeine. Drei Zusatzplatten, eine mit zwei weiteren Beinen. Ausziehmechanismus. 75×130x bzw. 290×110 cm. Norddeutsch, Anf. 19. Jh.(53964) ~~~ (3000,–)
1197
Biedermeier-Ausziehtisch. Kirschbaum. Rechteckige Platte mit ausziehbaren Schmalseiten. Kl. Zargenschubkasten. Einschwingende, konische Vierkantbeine. 73×98 bzw. 178×93 cm. Thürigen, 1. H. 19. Jh. (55888) (800,–)
1198
Schreibsekretär. Mahagoni. Geradliniger Korpus mit zweitürigem Schrankteil, abklappbarer Schreibplatte und übergeordneter Schublade zwischen rahmenden Lisenen und Konsolansätzen. Gestufter Abschluss. Innen zehn Schübe um rundbogiges Mittelfach. (Erg.). 158×102×52 cm. Wohl Wien, um 1825/30. Vgl: Schreibschrank v. Johann Reimann, 1825, publ. bei G. Himmelheber, Deutsche Möbelvorlagen 1800-1900, München 1988, S. 116. Nr. 315. (44751) (2000,–)
1199
Verglaster Biedermeiereckschrank. Mahagoni. Eintürige Front mit abgeschrägten Seiten und gestuftem Abschluss. 148×98×65 cm. (55279) (1200,–)
1200
Nähtischchen. Birke. Rechteckige vorkragende Platte mit abgeschrägten Ecken. Zwei Zargenschubkästen mit Fächereinteilung. Achtkantiger Balusterschaft auf vier geschwungenen Volutenbeinen. 78×47×39 cm. Süddeutsch, um 1820. (56837) (250,–)
1201
Ovaler Biedermeiertisch. Mahagoni mit hellen Fadeneinlagen. Sternfurnierte Platte. Zarge mit Fadeneinlagen. Balusterschaft mit Akanthusblättern auf eingezogenen Sockel mit Klauenfüßen. 73×104×77 cm. Berlin, um 1820. (56843) ~~~ (1500,–)
1202
Biedermeier-Bücherschrank. Mahagoni. Hochrechteckige Kastenform mit abgerundeten Seitenkanten. Zwei Türen mit Dreiviertelverglasung. Gestufter Aufsatz mit vorgeblendetem Spitzgiebel. 170×90×40 cm. Mitteldeutsch, um 1825. (55999) ~~~ (1000,–)
1203
Biedermeier-Schreibsekretär. Pyramidenesche, div. Einlagehölzer u. Wurzelholz. Geradliniger, zweifach gegliederter Korpus mit abgeschrägten Ecken. Gestufter Abschluss mit mittigem, profiliertem Giebel. Sockelschublade. Unterteil mit zwei Schubkästen und gerade gestellter Schreibplatte unter schmalem, ausklappbarem Schubkasten mit Leseplatte. Seitliche, plastisch vorkragende Säulen mit ziselierten Kapitellen und Basen. Innen verspiegeltes Mittelfach mit geometrischem Marketeriedekor. Seitliche Säulen mit vergoldeten Kapitellen unter Giebel. Kl. Schubladen gefriest und gefeldert, zwei mit Ziegelsteinmuster. Geheimfächer. Eintüriges Oberteil mit plastischen Säulen. 200×134×68 cm. Südwestdeutsch, um 1825/30. (56815) ~~~ (3000,–)
1204
Biedermeier-Aufsatzsekretär. Birke u. Wurzelholz. Geradliniger, zweifach gegliederter Korpus auf Klotzfüßen. Giebelabschluss mit ebonisierten Leisten und Sockelschublade. Unterteil mit zwei Schubkästen und gerade gestellter Schreibplatte unter schmalem Schubkasten und Giebel. Seitliche, plastisch vorkragende Säulen mit ebonisierten Kapitellen. Innen eintüriges Mittelfach mit Stern und seitlichen Säulen. Kl. Schubladen gefriest und gefeldert. Geheimfächer. Eintüriges Oberteil mit plastischen Säulen. (Restaurierungsbedürftig). 215×101×56 cm. Brandenburg, um 1820/30.(56837) ~~~ (600,–)
1205
Schrank in Form eines Aufsatzsekretärs. Birke. Eintüriges, geradliniges Unterteil. Rundes Oberteil mit Giebelabschluss. Ebonisierte Klotzfüße. 216×84×56 cm. Brandenburg, um 1830.(56837) ~~~ (700,–)
1206
Spieltisch im klassizistischen Stil. Mahagoni. Aufklappbare, rechteckige Platte. Fach mit Backgammon-Spielfeld. Zarge mit Messingprofil und Blindschubkasten. Konische Vierkantbeine mit Messingzwickeln und -schuhen. Seitliche Tablare. 76×87×43 bzw. 86 cm. Westdeutsch, 19. Jh.(56712) (1000,–)
1207
Biedermeier-Konsoltisch. Mahagoni. Halbrunde, doppelte Platte auf vier konischen Beinen, eines davon ausschwenkbar. 77×118×59 bzw. 118 cm. 1. H. 19. Jh. (56815) (700,–)
1208
Biedermeier-Sekretär. Mahagoni, hell gebeizt. Rechteckiger Korpus. Unterteil mit drei Schüben. Abgestufter Abschluss mit vorkragendem Spitzgiebel auf plastisch vortretenden Säulen mit gravierten Messingkapitellen und Basen. Gerade gestellte Schreibplatte unter schmalem Schubkasten. Ausgeschnittene Zarge. Innen Fächer und kl. Schubkästen mit Beingriffen zwischen schmalen Kordelfriesleisten. In der Mitte Tür zwischen Säulen mit vergoldeten Kapitellen über gestuftem Schubkasten. Geheimfächer. 145×127×63 cm. Wohl Berlin, um 1820.(56712) ~~~ (3800,–)
1209
Vier Empire-Stühle. Mahagoni. Schlichtes Gestell mit ausgestellten Vierkantbeinen. Nach hinten gebogenes Abschlussbrett mit Beschlag in Form eines Medaillons mit antikisierendem Gesicht und Palmettendekor. Seitlich Rosetten. Gepolsterter Sitz u. Rückenlehne. Frankreich, um 1830.(56792) ~~~ (900,–)
1210
Empire-Chaiselongue mit Schwanenköpfen. Mahagoni. Auf Klauenfüßen mit Voluten. Zwei Kissen. 81×153×65 cm. Frankreich. (56792) (1200,–)
1211
Biedermeier-Schreibsekretär. Birke. Sechsschübiger, geradliniger Korpus. Runder, abgestufter Abschluss. Konische Vierkantbeine. Innen Fächer und kl. aufklappbare Schreibplatte. 153×102×47 cm. Norddeutsch, um 1820/30. (56814) (2000,–)
1212
Biedermeier-Sofa. Mahagoni. Gerade, zu den Seiten geschwungene Rückenlehne über ausschwingenden Seitenwangen mit reliefierten Akanthusvoluten und gegenläufigen Volutenbeinen mit Rosetten. Auf der Zarge zwei Rosetten in rechteckigem Feuerfriesrahmen. Br. 176 cm. Wohl Berlin, um 1830. (56832) ~~~ (1400,–)
1213
Kleiner Biedermeier-Halbschrank. Mahagoni. Abgerundeter Korpus mit überstehender Platte. Risalitartig vortretende Front. Rundbogenausschnitt mit Tür und übergeordnetem Schubkasten. 82×66×42 cm. Mitte 19. Jh. (55776) (400,–)
1214
Armlehnstuhl im Stil von K. F. Schinkel. Mahagoni. Nach hinten geschwungene Rückenlehne. Armlehne mit Doppelvolutenabschluss. Teilgepolstert. Profiliertes Gestell mit Palmettendekor. Vorne Balusterbeine mit Kranz auf Gleitrollen mit Lederrand. Hinten ausgestellte Vierkantbeine. Klebeetikett Vol. II, Pag. 100 Nr. ... und Pinselmonogramm KSC. Wohl für Schloss Cecilienhof in Potsdam. Prov. Geschenk des Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preußen an seinen Adjutanten.(56832) ~~~ (1400,–)
1215
Biedermeier-Stuhl. Mahagoni. Ausgeschnittene Schaufellehne mit Akanthusvoluten. Horizontale Verstrebung mit Blätter- u. Kartuschenschnitzerei. Eingerollte Armlehne. Vorne Balusterbeine. Südwestdeutsch, um 1835. (56712) (400,–)
1216
Zwei Biedermeier-Stühle. Mahagoni mit hellen Fadeneinlagen. Schlichte Gestelle mit S-förmig ausschwingender Rückenlehne. Verstrebung mit Voluten und mittige Muschel. Ausgestellte Beine. Norddeutsch, um 1835. (56269) (500,–)
1217
Biedermeier-Nähtisch. Nussbaum, gefeldert. Ausgeschnittene, aufklappbare Platte. Konturierte Zarge mit Schubkasten. Balusterschaft auf Tripod. 77×46×40 cm. 19. Jh. (56364) (500,–)
1218
Biedermeier-Sekretärkommode. Mahagoni. Gerundeter, vierschübiger Korpus mit gestufter Platte. Der oberste Schubkasten als Schreibplatte abklappbar. Inneneinteilung mit Lederbespannung und drei kl. Schüben. 91×98×52 cm. Norddeutsch, um 1835. (55999) (600,–)
1219
Biedermeierstuhl. "Voyeuse". Mahagoni. Vorn auf abgesetzten konischen Säulenbeinen. Nach hinten überpolsterte, zurückschwingende Rückenlehne. (49889) (250,–)
1220
Biedermeierbett. Rötlich gebeizt. Eingerollte Kopf- und Fußteile. H. 85 cm. Br. 74 cm. (41260) (300,–)
1221
Biedermeiertisch. Mahagoni. Runde Platte mit zurückgesetztem Zargenring. Balusterschaft mit gerillter Basis. Hochgewölbter Sockel mit drei geschwungenen Beinen und Klauenfüßen. 64×116 cm. (44751) (600,–)
1222
Sechs Biedermeier-Stühle. Mahagoni, hell gebeizt. Schlichtes Gestell mit leicht geschwungenen Vierkantbeinen. Nach hinten gestellte Rückenlehne mit ebonisierter Fächerverstrebung.(56792) (1200,–)
1223
Marketerie-Konsoltisch. Mahagoni mit hellen Einlagehölzern. Leicht überstehende Platte mit umlaufender Bordüre. Auf der Zarge Palmettenmotive. Kannelierte Volutenwangen. Bogig ausgeschnittener Sockel mit zentralem Parkett und seitlichen Lilien. Auf den Fußkanten hell-dunkel kontrastierende Rauten. 91×105×48 cm. Österreich-Ungarn, um 1840.(56269) ~~~ (2000,–)
1224
Drei Marketeriestühle. Mahagoni. Zu vor. Nr. gehörig. Seitenrahmengestelle mit konturierenden, hellen Fadeneinlagen. Vorderzarge und Verstrebungsbrett mit filigranem Bordürendekor. Bekrönender Abschluss aus zwei Voluten mit Profilstäben um Kartusche mit Schmetterling. Österreich-Ungarn, um 1840. (56269) ~~~ (1200,–)
1225
Aufsatzbücherschrank. Zweigeschossiger, geradliniger Korpus mit vorkragender Abschlussleiste. Zweitüriger Schranksockel. Korrespondierender, verglaster Aufsatz. 245×123×38 cm. 19. Jh. (55888) ~~~ (1400,–)
1226
Drei Vierländer-Stühle. a) Esche. Armlehnstuhl. Hohe Rückenlehne. Zwei Bretter mit marketierten Blumen. Bez. Magdalena Elisabeth Becker u. dat. 1841. Ausschwingende, flache Armlehne. Vierkantbeine mit doppelter Verstrebung. Geflochtene Sitzfläche. b) Zwei Stühle Mahagoni u. Ahorn, dunkel u. hell gebeizt. Zwei Bretter mit markierten Blumen. Vierkantpfosten. Einmal Knaufenendung mit Wirbelrosette. Einmal Kugelendung. Vierkantbeine mit doppelter Verstrebung. Bez. S. u. Sch. Geflochtene Sitzfläche. Vierlande. Mitte, 19. Jh. Vgl. Deneke, Bauernmöbel. München, 1969. Abb. 20-22. (56724) ~~~ (750,–)
1227
Spätbiedermeier-Vitrine. Mahagoni. Dreiseitig verglaste Pfeilerform mit rahmenden, kannelierten Säulenleisten. Eintürige Front mit bogig ausgeschnittener Verglasung. Sockelschubkasten. Bekrönende Schnitzkartusche. Teilweise verspiegelte Rückwand. 178×76×38 cm.(55724) (600,–)
1228
Salongarnitur im Directoire-Stil. Holz vergoldet. Sitzbank und zwei Armlehnstühle. Geschwungene, gerippte Beine mit umgeschlungenen Perlenketten und kl. Klauenfüßen. Armlehne mit Teilpolsterung und reliefiertem Stoffbehang. Aubusson-Tapisseriebezug mit spielenden jungen Herren und Hofdamen in Landschaft. Br. 178 cm. Um 1860. Lt. Vorbesitzerangabe aus Schloss Haigerloch bei Stuttgart. (56815) ~~~ (3500,–)
1229
Poudreuse. Napoleon III. Rosenholz und Palisander. Allseitig leicht geschweifter Korpus mit Messingbordüren und Galerierahmung. Unter dem Schubkasten Geheimfach. Aufklappbare Platte mit Innenspiegel. Geschwungene Beine mit vergoldeten Putten und Bronzeschuhen. 83×53×45 cm. Frankreich, 2. H. 19. Jh. (56359) (1500,–)
1230
Damen-Rollsekretär. Napoleon III. Rosenholz, gefriest. Wurzelholzfelderung. Dreischübige Wangenform. Vierseitig leicht gebauchter Korpus. Ausziehbare Schreibplatte mit Ledereinlagen. Innen Facheinteilung, drei kleine Schubkästen mit hellen Fadeneinlagen. Geschwungene, konische Beine mit Bronzeschuhen. 92×75×46,5 cm. Frankreich. (56359) (1800,–)
1231
Napoleon-III-Halbschrank. Ebonisierter, dreiseitg geschweifter Korpus mit reichem, vergoldetem Beschlag in Form gliedernder Profilleisten. Konturierende Messingbänder, Rosetten, Kartuschen und auf der eintürigen Front ovales Mittelfeld mit Blumengehängen. Vortretender, ausgeschnittener Sockel. Eingelassene weiße Marmorplatte. 113×108×41 cm. (45801) (1700,–)
1232
Bureauplat im Transition-Stil. Rosenholz u. Palisander gefriest. Geschweifte Front mit drei Schubkästen. Ausgeschnittene, überstehende Platte mit breiter Messingleistenfassung und Eckkartuschen. Grüne Lederbespannung. Geschwungene Beine mit Rocaillen-Beschlag und Messingschuhen. 75×139×70 cm. (56789) ~~~ (3800,–)
1233
Gondola-Chair. Holz, vergoldet. Zarge mit Rocailledekor auf geschweiften Beinen. In Voluten auslaufende Armlehnen mit graviertem, geometrischem Dekor. Römisch. (56834) (200,–)
1234
Arts-and-Crafts-Aufsatzschrank. Eiche. Anrichtenform mit zwei seitlichen Türen um zwei Schubkästen und abklappbarer Truhenfront mit reliefiertem Kriegerkopf in Halbblüten. Etagerenaufsatz. Fünf offene Fächer um verschließbare Tür mit bunter Blumenverglasung. Abschließendes Blattgesims. Vegetabile Messingbeschläge. Im Schubkasten Namensschild der Fa. Liberty & Co. London (gegr. 1875). 198×158×66 cm. England, E. 19. Jh. (55425) ~~~ (2500,–)
1235
Abklappbarer Diningtable. Mahagoni. Oblonge Platte auf gedrechseltem Säulenschaft und vier Säbelbeinen auf Gleitrollen. 72×140×100 cm. England, 19. Jh. (55233) (1200,–)
1236
Drei Jugendstil-Stühle. Mahagoni. Rückenlehne mit rundem, teilgepolstertem Abschluss. Vertikale Verstrebung zwischen Säulen. Konische Vorderbeine mit Messingschuhen. Gemalter Blumendekor. (56774) (400,–)
1237
Jugendstil-Schreibtisch. Esche. Rechteckige Platte. Zargenschubkasten zwischen rechteckigen Beschlägen mit Putto, Blumen u. Früchten. H-förmige Verstrebung als Ablagefläche. 76×101×61 cm. Wien um 1915. (56815) ~~~ (1200,–)
1238
Settee. Nussbaum. Niedriger, breitrahmiger Korpus mit ausschwingenden Wangen. Auf den Außenseiten florale Ornamente. Gerade, zu den Seiten abgerundete Rückenlehne. Schlanke Vierkantbeine mit geschnitzten Glockenstäben. Br. 205 cm. England. (44751) (1000,–)
1239
Georgian Sidetable. Mahagoni, hell u. dunkel gebeizt. Rechteckige, gerippte Platte mit ebonisierten Fadeneinlagen. Balusterbeine. 70×72×32 cm. England, A. 19. Jh. (56825) (300,–)
1240
Sheraton Sidetable. Mahagoni, dunkel gebeizt. Rechteckige, profilierte Platte. Gerippter Zargenschubkasten. Auf konischen Vierkantbeinen. 68×50×35,5 cm. England, 19. Jh.(56825) (350,–)
1241
Kl. Beistellschrank. Nussbaum. Kubischer Korpus auf konischen, teils kannelierten Beinen. Allseitiges Reliefornament mit Rosette im vielpassigen Rahmen. Verschiebbare, abgerundete Tür mit angeschlossenen, runden Innenflächen. Perlstabrahmung. Profilierte Platte als Ablagefläche. 72×43×41 cm. Österreich, 19. Jh. (56792) (500,–)
1242
Kl. Whatnot. Mahagoni. Zwei Ablageflächen. Kl. Zargenschublade. Auf geschwungenen Beinen mit flacher Verstrebung. 107×40×40 cm. England. (56792) (250,–)
1243
Tischchen. Mahagoni, hell gebeizt. Rechteckige Platte mit abgerundeten Ecken und ebonisierten Fadeneinlagen. Auf der Zarge kannelierte ebonisierte Profilleiste. Konische Vierkantbeine. 73×61×44 cm. England, 19. Jh. (56825) (350,–)
1244
Schreibtisch. Mahagoni. Partners-Desk-Form mit überstehender, rechteckiger Platte. Lederbespannung. Zweiseitige Schubkastengliederung, in der Front drei Schübe. Gerade Vierkantbeine. 77×142×76 cm. England. (55881) (800,–)
1245
Armlehnstuhl. Historismus. Eiche, dunkel gebeizt. Reich geschnitztes Gestell mit länglichem Kartuschenrücken und Frontbrett aus gegenläufigen Blattvoluten. Eingerollte, geschwungene Armstützen. Im Zentrum der Rückenlehne Vierpassmotiv. (54848) (250,–)
1246
Eckschrank. Nadelholz. Schranksockel mit vorgeblendeter Tür und abgeschrägten Seitenkanten. 205×105×73 cm. 19. Jh. (45801) (1600,–)
1247
Kleiner Schrank. Historismus. Nussbaum. Zwei Türen mit je zwei Füllungen, die obere, mit reliefierter, großer Blumenvase. Seitlich zweigeschossige, kannelierte Säulenvorlagen. Kreiselfüße. 170×116×43 cm. (45159) (400,–)
1248
Renaissance-Anrichte. Nussbaum, dunkel gebeizt. Eintürige Kastenform mit überstehender Rechteckplatte und Schubkasten. Zweifach gegliederte Front mit kannelierten Seitenlisenen. Vorkragender Sockel. 95×81×35 cm. 19. Jh. Unter Verwendung älterer Teile. (56792) (700,–)
1249
Drei Armlehnstühle im Regency-Stil. Mahagoni, hell u. dunkel gebeizt. Konische, kannelierte Beine und Armstützen mit kreisförmigem, profiliertem Abschluss. Hohe, rechteckige Rückenlehne und Sitz mit Rohrgeflechtbespannung und Lederkissen. Helle Filigrankonturen. Einmal breitere Armlehne. England, um 1900. (56825) ~~~ (1500,–)
1250
Zwei Stühle im Barockstil. Buche. Verschieden. Geschweiftes Gestell mit geschwungenen Beinen u. hoher, profilierter Rückenlehne. Stilisierte Blattwerkschnitzerei. (56700) (300,–)
1251
Vitrine im Transition-Stil. Mahagoni. Eintüriger, fünfseitig verglaster Korpus. Geradliniger Abschluss mit Messinggalerie. Schmaler Schubkasten. Pilasterbeine mit vergoldeten Kapitellen. 122×78×41 cm. (56700) (600,–)
1252
Nähtisch im Rokoko-Stil. Mahagoni und helle Einlagehölzer. Ausgeschnittene, überstehende Platte mit Blumenmarketerie. Zwei Schubkästen. Geschwungene Beine mit hochgewölbtem Fußkissen. Vergoldeter Beschlag. 75×76×45 cm. (55682) (350,–)
1253
Stuhl. Mahagoni. Zierliches Gestell mit durchbrochener Rückenlehne. (150,–)
1254
Tisch. Nadelholz. Rötlich gebeizt. Runde Platte auf sechsseitigem Schaft und drei Säbelbeinen. 78×110 cm. (46356) (200,–)
1255
Klavierhocker. Nussbaum. Drehbarer, runder Sitz auf Säulenschaft mit drei schräg gestellten Beinen. (41260) (50,–)
1256
Kl. Säule. Weißer Marmor, rötlich geädert. Runde, eingezogene Base. Glatter Säulenschaft mit rundem Kapitell. (Best.). H. 52 cm. (55707) (180,–)
1257
Marmor-Esstisch. Weißer Carrara-Marmor. Quadratische Platte auf Bronzerahmen und vier, im Querschnitt quadratischen Pfostenbeinen. 70×150×150 cm. Eines von wenigen Exemplaren. Cappellini, Milano, Ende 1980er Jahre. (56187) ~~~ (3000,–)
1258
Acht Kreuzschwinger-Stühle. Edelstahl mit weißer Pulverbeschichtung. Über zwei offene Kreuze nach vorne und hinten schwingende Konstruktion. H. 99 cm. Entwurf Prof. Till Behrens, 1986. Modellnr. KSL 04. Till Behrens Systeme GmbH, Langen. Auszeichnungen: Design Center Stuttgart, Deutscher Designer-Club, Designpreis Baden-Württemberg etc. Ausgestellt u.a.: Museum für Kunst u. Gewerbe, Hamburg; Museum für angewandte Kunst, Wien. (56187) (1600,–)
1259
Großer Columbus-Duo-Erdglobus. D. 51 cm. H. 115 cm. Politisch-physikalische Darstellung. Papierbedruckter Glaskorpus und gabelförmiger Nussbaumfuß mit Weißmetallhalterung und -meridian. Horizontal und vertikal dreh- bzw. schwenkbar. Elektrifiziert. Bakelitschalter. Textilumwickelte Schnur. Bearbeitet von Karlheinz Wagner. Columbus-Verlag Paul Oestergaard K.G., Berlin u. Stuttgart. Um 1960. (56774) (1800,–)
1260
Beuthschale mit Tafelaufsatz. Eisen. Runde Schale mit Athene, das Zahnrad erfindend. Gerillter Säulenschaft auf Sockel mit Akanthusblättern und Palmetten. Auf Tripod mit Klauenfüßen. 73×37 cm. (Rep.) Schinkel-Entwurf nach 1822. Vgl. Schinkel Ausstellungskatalog, Berlin 1982. (56838) (700,–)