237
Berliner Maler Nach J. F. A. Darbes (E. 18. Jh.)
Zwei Damen in gemaltem Oval. a) mit federgeschmücktem Haar und b) mit schwarzem Gesichtsschleier. Grobe Lwd. 40×30 cm. R. Einmal rotes Siegel FR (Fridericus Rex) und Bureau de Berlin.(54428) (1200,–)
238
Berliner Maler (Frei Nach Heinrich Christian Francke, 18./19. Jh.)
Friedrich der Große. Brustbildnis in Uniform im Dreiviertelprofil. Lwd. 56×50 cm. R.(55052) (900,–)
239
Bol, Hans (Mecheln, Amsterdam 1534–1593), Nachfolge
Bauernfest im Freien. Zechende Landleute vor Gehöft. Rechts wird die Tafel aufgehoben. Holz. 21,5×29,5 cm. R.(54999) (1500,–)
240
Bologneser Maler (Um 1700), Umkreis Marcantonio Franceschini
Christus und die Samariterin. Lwd. 170×119 cm.(55074) (5000,–)
241
Brouwer, Adriaen (Oudenaarde, Antwerpen 1605/06–1638), Zugeschrieben
Scheuneninterieur mit fünf zechenden Bauern und einem Knaben, der mit einem Hund spielt. Holz. 23,5×34 cm. R.(54999) (2400,–)
242
Brueghel, Pieter D. J. (Brüssel, Antwerpen 1564–1638), Kreis Des
Flämische Volksszene. Fünf Bauern sitzen an einem Tisch auf dem Hunde und Katzen aufgereiht sind. Redensart sich wie Hund und Katz verhaltend. (2 rep. Sprünge). Holz. 45×66,5 cm. R. Rückseitig Ausstellungsetikett der Galerie Charpentier Paris: „Danse et Divertisement“. Nr. 44 (1948/49).(54999) (4000,–)
243
Camphuysen, Govert Dircksz (Gorcum, Amsterdam 1623–1672)
Weidelandschaft mit Burgruine und Kirchdorf im Hintergrund. Im Vordergrund zahlreiche Kühe. Links neben Graben melkende Bäuerinnen. Holz. 60×82 cm. R.(55067) (4800,–)
244
Cuyp, Aelbert (Dordrecht 1620–1691), Zugeschrieben
Abendliche bewaldete Landschaft mit heimkehrendem Hirten und Kühen an Holzsteg über Flusslauf. Im Mittelgrund Baumgruppe. Bez.: Pynacker. Holz. 30×42,5 cm. R.(54999) (3000,–)
245
Deutsch (18. Jh.)
Südliche bergige Küstenlandschaft mit zahlreichen Fischerbooten. Links Turmruine mit roter Fahne. Holz. 22×29,5 cm. R.(54999) (1200,–)
246
Deutsch (18./19. Jh.)
Der reuige Petrus. Halbfigur. Lwd. 69×54 cm. R.(53143) (600,–)
247
Deutscher Klassizistischer Maler (Um 1800)
Samson und Dalila. Kopie nach dem Gemälde, 1630, von Anton van Dyck (1599–1641) im Kunsthistorischen Museum in Wien. Lwd. (doubl.). 55,5×68,5 cm. R.(54942) (2000,–)
248
Englischer Porträtmaler (Ende 18. Jh.)
Herr in blauem Rock und graugepuderter Schläfenlockenperücke. Oval. Lwd. 31×25 cm. R. Und: Damenporträt mit blauem Hut. (Stark übermalt). Oval. Lwd. a. Holz. 31×25 cm. R.(55023) (650,–)
249
Englischer Maler Nach Älterm Vorbild
Zwei Pastoralen. a) Hirte und 2 Kühe. b) 2 Esel. Malkarton. D. 19 cm. R. (X)(55023) (950,–)
250
Flämisch (Anf. 18. Jh.)
Ankunft bei der Herberge. Vornehme Gesellschaft zu Pferde vor stattlichem Gebäude mit Tordurch-gang. Holz. 26,5×35 cm. R.(54977) (1200,–)
251
Flämischer Maler (18. Jh.)
Bewaldete Landschaft mit zahlreichen Gehöften und voll besetzter Kutsche im Mittelpunkt. Bauern-staffage. Lwd. (doubl.). 34×42 cm. R.(54999) (1200,–)
252
Flämischer Maler (18. Jh.)
Caritas Romana. Die Tochter von Cimon reicht dem Vater ihre Brust und bewahrt ihn so vor dem Verhungern im Gefängnis. Lwd. (doubl.). 71,5×114 cm. R.(55021) (1200,–)
253
Florentiner Maler (17. Jh.), Umkreis Franceso Furini (1600–1666)
Das Martyrium des hl. Sebastian. Lwd. 109×87 cm. Kleiner Riss. Beschnitten. Um 1630/40. R.(55074) (5000,–)
254
Frankreich (18. Jh.), Nach Allegri, Antonio, Gen. Correggio
Jupiter und Antiope. Allegorie der Irdischen Liebe. Nach dem Gemälde (1524–1527), aus dem Zyklus „Gli Amori di Giove“, heute Louvre, Paris. Lwd. 190×75 cm.(55074) (5000,–)
255
Französisch (18. Jh.)
Der Vogelbauer. Liebespaar in steinerner Fensterbrüstung mit Weinlaub und Draperie. Der Vogel als Sinnbild der Jungfräulichkeit entflieht. Holz. 25×18 cm. R. Auf der Rückseite Hinweis auf Chardin.(54999) (1800,–)
256
Heeremans, Thomas (Haarlem, Tätig 1660–1697)
Hügelige Küstenlandschaft mit zahlreichen Fischern und Bauersleuten am Ufer. Zwischen dem Volk Pferdefuhrwerke und Reiter. Links hinter Erhebung Kirchdorf. Sign. Holz. 40×53 cm. R.(54999) (4000,–)
257
Herrlein, Johann Andreas (Würzburg, Fulda 1720–1796), Zugeschrieben
Reitergruppe bei einer Rast in abendlicher Hügellandschaft. Rechts sitzender Wanderer. Monogr. JH. 21×25 cm.(54948) (2000,–)
258
Hirschmann, Johann Baptist (1770–1825)
Zwei Pastellbildnisse eines Ehepaares, sie in blauem Ausgehkleid und weißer Spitzenhaube; er in dunklem Frack und graugepuderter Perücke. Pastell. Oval. D. ca. 34×26 cm. Einmal bez. u. dat. 1813.(54996) (950,–)
259
Holländischer Maler In Der Art Von Van Goyen (17. Jh.)
Dünenlandschaft mit Pferdefuhrwerk. Links verborgenes Gehöft. Holz. 40×60 cm. R.(54999) (3000,–)
260
Holländischer Maler In Italien (17./18. Jh.)
Vornehmer Reiter auf einem Schimmel vor Gaststätte in befestigter Felsenhöhle. Rechts Landschafts-ausblick. Holz. 35×42 cm. R.(54999) (1400,–)
261
Italienisch (17. Jh.)
Prunkstillleben. In zwei Ebenen Blumen und Früchte. Oben Buckelpokal, Krebse, Haselnüsse und zwei Weingläser. Unten chinesische Schale in Blütenform, Pfirsiche und Feige. Auf Tischplatte mit drapierten Tüchern, eines mit goldenen Fransen. Lwd. (doubl.). 50×42 cm. R.(55066) (4000,–)
262
Italienisch (18. Jh.)
Isaaks Opferung (?). Mehrfigurige Szene. Im Hintergrund Allegorie des Todes. Lwd. (doubl.). 27×21,5 cm. R.(54988) (1300,–)
263
Keirincx, Alexander (Antwerpen, Amsterdam 1600–1652)
Hügelige Waldlandschaft mit Flusslauf. Vorn links Schäfer mit seinen Tieren im Gespräch mit junger sitzender Frau. Rechts auf halber Höhe Rundbau mit Kuppel. Neben beherrschender Eiche links Waldweg. Monogr. Kupfer, auf Holz mont. 30×36 cm. R.(54999) (4000,–)
264
Laurentius (E. 18. Jh.)
Eremit bei der Buße vor Kruzifix in bergiger Flusslandschaft mit Holzhütte. Sign. und dat. 1783. Holz. 18×25 cm. R.(54949) (1600,–)
265
Lefebvre, Claude (Fontainebleau, Paris 1632–1675), Nach
Jean-Baptiste Colbert de Torcy, Minister Ludwig XIV. Brustbildnis im Kürass mit Allongeperücke. Nach rechts. Gemaltes Oval. Kupfer 15×11,5 cm. R.(54948) (500,–)
266
Liotard, Jean-Etienne (1702–1789), Zugeschrieben
Junges Mädchen als Diana. Hüftbildnis in blauem Corsagenkleid mit Halsband und Pfeil und Bogen. Im weiß gepuderten Haar blaue Blümchen. Im Hintergrund weite Landschaft. Pastell. 47×61 cm. R.(55015) (9000,–)
267
Lisiewski, Friederike Julie (Dessau, Wismar 1772–1856)
Louise Ahlers, geb. Kosegarten als junge Frau bei der Näharbeit an einem Chiffonschal. Sitzend in grünem Empirekleid mit weißen durchsichtigen Ärmeln und Perlenkette. Halbfigur. Rückseitig sign. und dat. 1808 sowie alter Klebezettel mit genealogischer Zuweisung. Lwd. 77×64 cm. R.(54941) (1800,–)
268
Magnasco, Alessandro (Genova 1667–1749), Art Des
Höhlenlandschaft mit Kamaldulenser-Mönchen in Gebet und Meditation. Lwd. (doubl.). 62,5×47,5 cm. Prunkrahmen(55002) (3000,–)
269
Matthieu, Georg David (Berlin, Ludwigslust 1737–1778)
Franz Ferdinand I. von Mecklenburg-Schwerin im Alter von 10 Jahren. Hüftbildnis in einem Rokokosessel sitzend mit einer Dose in den Händen. Vor Boiserie mit Kartuschenschnitzereien. Kohlezeichnung auf Sepiagrund. Weißhöhung. Sign. und dat. 1766. Lwd. (fleckig). 41×42 cm. R.(55010) (2500,–)
270
Neapolitanisch (17. Jh.)
Agatha von Catania im Gefängnis. Die in der Folter abgerissenen Brüste der Heiligen, werden vom Hl. Petrus des Nachts geheilt. Lwd. (Riss rep.). 87×68,5 cm. R.(55074) (2500,–)
271
Neapel (1. H. 18. Jh.), Nach Luca Giordano
Schlafende Venus, von Satyr beobachtet. Links Amor mit verbundenen Augen, Pfeil und Bogen. Nach dem Gemälde von 1663 im Museo di Capodimonte, Neapel. Lwd. (doubl.). (Kl. Rep., Krakelé). 129×183 cm.(55074) (4000,–)
272
Neer, Aert Van Der (Amsterdam 1603–1677)
Mondschein über stillem Flusslauf. Seitlich Bauernhaus bzw. burgartiges Anwesen links. Vorn im Wasser an Landzunge Fischerboot. Schwach mit Monogr. bez. Holz (park.). 28×42 cm. R.(54999) (3000,–)
273
Neyts, Gillis (Overijse, Antwerpen 1618–1687), Zugeschrieben
Dünenlandschaft mit knorrigen Bäumen und rastenden Bauern. Rechts Palisadenzaun mit Öffnung in die flache Umgebung. Holz. 30×48 cm. R.(54999) (1800,–)
274
Niederländischer Genremaler (18. Jh.)
Marktszene. Geflügel- und Kaninchen-Verkäuferinnen. Holz. 24×30,5 cm. R.(55015) (1600,–)
275
Noordt, Jan Van (Amsterdam 1623–1681), Zugeschrieben
Pastorale. Verliebter Hirte spielt auf der Flöte vor jungem Mädchen, das einen Blumenkranz windet. Vor Felswand mit Baum. Rechts die Tiere des Hirten und eine Eule. Holz. 32×26 cm. R.(54999) (4000,–)
276
Österreich (18. Jh.)
Vision des Hl. Petrus. Maria erscheint dem Heiligen mit dem Jesus- und Johannesknaben auf einer Wolke. Petrus hält ihnen die Schlüssel entgegen. Lwd. (doubl.). 150×64 cm. R.
Ehemals Kunstbesitz Hermann Sudermann. Vgl. Leo Spik, Auktion 615, Nr. 55.(55043) (2600,–)
277
Pater, Jean-Baptiste (1695–1736)
Gesellschaft im Freien. Vor Turmanlage große höfische Versammlung bei Abendlicht. Im Zentrum und im Schatten von links stehenden Bäumen tanzende Paare. Auf Terrasse Musikanten, Streichinstrumente spielend. Rechts ruhende Gruppe, den Tanz beobachtend. Lwd. (doubl.). 53×77 cm. Sign. links unten neben dem Fass. Gutachten Prof. Dr. Helmut Börsch-Supan, Berlin 31.10.2006. Um 1711/1713, Paters frühe Schaffensphase. Zweite Fassung des Gemäldes in der National Gallery of Ireland in Dublin. R.(55064) (100000,–)
278
Pesne-Kopie
Jacob von Keith, 1747 Generalfeldmarschall in preußischen Diensten (1696–1758). Nach dem Gemälde in Berlin. Lwd. (besch.). 77×64 cm. R.(54953) (750,–)
279
Pynacker, Adam (Schiedam, Amsterdam 1620/21–1673)
Südliche Flusslandschaft mit Wasserfall und Rehbock unterhalb zweier Eichen. Auf einem Weg rechts in hügeliger Umgebung Bäuerin mit Lasttier auf einem Maulesel reitend. Hinter ihr Hirte. Grisaille mit Höhung in Brauntönen. Lwd. (doubl.). 87×67 cm. R.(54096) (4000,–)
280
Querfurth, August (Wolfenbüttel, Wien 1696–1761)
Planwagen in Reitertross von Räuber aufgehalten. In der Mitte vorn ausbrechender Schimmel mit seinem abgesessenen Reiter. In der linken Ferne Kirchturm. Lwd. (doubl.). 37×52 cm. R. Auf dem Keilrahmen alter Auktionskatalogausschnitt mit Zuweisung des Gemäldes zu einem Gegenstück, das den Künstlernamen trug.(54948) (3500,–)
281
Rembrandt-Schule (17. Jh.)
David, die Harfe vor Saul spielend. In Anwesenheit von höfischen Amtsträgern. Holz. 51×69 cm. R. (X)(54999) (800,–)
282
Rembrandt, Harmenszoon Van Rijn (1606–1669), Nach
Porträt von Nicolas Bruyningh. Nach dem Original (1652) im Museum Schloss Wilhelmshöhe in Kas-sel. Lwd. 82,5×61 cm. 19. Jh. R. (X)(54952) (400,–)
283
Rombouts, Adriaen (Aktiv In Brüssel Zwischen 1653–1657)
Portrait einer flämischen Magd. Oben mittig sign. Holz. 18,3×14 cm. Laut Herrn Fred Meijer, Rijks- bureau voor Kunsthistorische Documentatie, Den Haag, ist das Bild in der Datenbank RKD images registriert. Provenienz Hauswedell & Nolte, Auktion 4. Juni 1980, Los 131. Um 1660. R.(55007) (2000,–)
284
Schlesischer Maler (Um 1803)
Pfarrer Johann Gottfried Engwitz und seine Ehefrau Julie Charlotte, geb. Ritter aus Primkenau. Im Profil. Zwei Gouachen. Gemaltes Oval (besch.). Biedermeier-Mahagonirahmen. Beigegeben: Zwei Vivatbänder aus rosa bzw. goldfarbener Seide mit Gedicht die Vermählung betreffend. (X)(55020) (550,–)
285
Schlier, Michael (Königstein 1744–1807)
Kircheninneres mit Figurenstaffage. Blick durch den Kuppelraum in das Langhaus einer römischen Basilika mit barockem Baldachino. Monogr. u. dat. Holz. 42,5×36,5 cm. Rückseitig handgeschriebenes Etikett mit Besitzernamen Carl Schlier u. Künstlernamen mit Titel. R.(55053) (2500,–)
286
Schön, Johann Gottlieb (Geb. Arnstadt 1720 Bis 1747)
Italienische Küstenszenerie mit Fischerbooten und mittelalterlicher Turmruine auf Felsvorsprung. Sign. Lwd. 23,5×32,5 cm. R. Rückseitig Sammlungshinweis C. Wolff Neustrelitz 1901.(54999) (1200,–)
287
Süddeutscher Maler C. F. E. (Um 1778)
Fürstlicher Jäger mit Gewehr und Hund. Hüftbildnis vor rundbogigem Torbogen mit Blick in bewaldete Landschaft. Rückseitig monogr. und dat. Lwd. 75×60 cm. R.(53898) (2400,–)
288
Tassi, Agostino (1580–1644), Art Des
Ruinenlandschaft bei Mondlicht mit Schmiede. Im Hintergrund weite Landschaft mit See. Supraporte. Lwd. 53×113 cm. R.(55074) (1800,–)
289
Turner, William „Turner Of Oxford“ (Blackbourton, Woodstock 1789–1862)
Flusslandschaft bei Oxford mit einem Angler im Kahn am rechten Ufer, lagernden Kühen und die Türme des Magdalen- und des Christchurch College in der Ferne. Aquarell. Papier 30×40 cm. R.(52947) (1800,–)
290
Unbekannter Genremaler (17./18. Jh.)
Im Maleratelier. Zerlumpter Künstler mit seiner Familie vor der Staffelei. Undeutl. bez. Lwd. (doubl.). 48×34 cm. R.(53346) (950,–)
291
Verhaert, Dirck (Tätig Um 1631 Bis Nach 1664)
Südliche Küstenlandschaft mit sandfarbenen gerundeten Bergen und Fischerbooten. Rechts auf Anhöhe Baumgruppe, im Mittelgrund Ruine eines Kastells. Monogr. D V H. Holz. 39,5×60 cm. R. Rückseitig Provenienzangabe: Geheimrath von Holtzendorff N 29.(54999) (3500,–)
292
Weitsch, Pascha Johann Friedrich (Hessen, Salzdahlum 1723–1803), Zugeschrieben
Gebirgslandschaft mit gischtendem Fluss. Im Vordergrund drei Angler. In der Bildmitte Bogenbrücke, auf Anhöhe rechts Burgruine. Im linken Hintergrund weites Tal bei Abendlicht. Holz. 42×34 cm. Prov. Beckmann Hannover.(54084) (3000,–)
293
Wouwermann, Philips (Haarlem 1619–1668), Art Des
Vornehme Reitergesellschaft vor einem Bauernhaus mit Taubenschlag. Lwd. (doubl.). 61×50 cm. R.(55066) (4000,–)