351
Alviani, Getulio (Geb. 1939 Udine/Italien)
„Design IIIa“, 1971. Farbserigraphie. Bleistift sign. 43,8×45 cm. (Reißzwecken-Löcher in den Ecken). Und: Schrontkowski, Norbert (geb. 1949 Bremen-Blumenthal). „Krone“ – Baum mit Krähen. Lithographie. Bleistift sign. 37,3×31,8 cm. Für die Griffelkunst Hamburg. (54989) (100,–)
352
Becker-Tempelburg, Franz (Geb. 1876 Tempelburg)
Drei Akte unter Baum. Farbmonotypie. 40×23 cm. R. (37592) (75,–)
353
Bielefeld, Bruno (Blumenau/Ostpreußen,, Brlin 1879–1973)
Die Garnisonskirche in Potsdam. Farbstich nach Aquarell. Bleistift sign. u. betit., in der Platte sign. u. dat. 1912. 35×27 cm. Und: Blankenburg, Lothar (geb. 1888). Das alte Rathaus in Potsdam. Holzschnitt. Bleistift sign. 16×19 cm. R. Sowie: Prospect des alten Markts zu Potsdam. Radierung nach Stich des 18. Jh. 13×23 cm. 20. Jh. R. (54193) (60,–)
354
Cesio, Carlo (Antrodoko, Rieti 1626–1686)
Der hl. Andreas auf dem Gang zur Richtstätte. Kupferstich nach Fresco von Guido Reni, Arnold von Westerhout formis. 30×42 cm. (Fleckig, besch., li. Bildkante beschn.). Und: Grabmal von Harlicarnassos. Radierung v. J. Salomon. 20×34 cm. (Faltig, Montageläsuren). 19. Jh. Sowie: 13 Bögen eines Muster- und Ornamentbuches mit Architektur, Bauschmuck und Figurengruppen. 13 Kupferstiche. Ca. 24×30 cm. 19. Jh. Dazu: Clitumnus-Tempel bey Spoleto. Stahlstich. 14×10 cm. 19. Jh. (54989) (80,–)
355
Corinth, Lovis (Tapiau, Zandfoort 1858–1925)
„Die Jugend des Zeus“. „Bacchus“. „Urteil des Paris“. 1919. Drei Radierungen auf Japanbütten. Bleistift sign., zweimal num. II/XX. Blindstempel der Marées-Gesellschaft. Blatt II, VI u. IX des Mappenwerks „Antike Legenden“. 23,1×33,5; 23,6×35,6 u. 24,5×33,5 cm. Sammlerstempel „HS“. Schwarz 351/I/A. R. (55035) (800,–)
356
Derselbe
Rosen in einem Wasserglas (vor Fenster). Radierung. Bleistift sign. 12×9 cm. Vergl. Schwarz 242 II. Rückseitig Sammlungsstempel (HB in Raute). R. (55029) (350,–)
357
Coypel, Charles Antoine (Paris 1694–1752), Nach
Don Quijote – 17 Darstellungen einer Folge zum gleichnamigen Roman von Miguel de Cervantes (1547–1616). 17 Radierungen als seitenverkehrte Wiedergabe. Je ca. 27×31 cm. 18./19. Jh. R. (54980) (700,–)
358
Dali, Salvador (Figueres 1904–1989)
„Hypnos“, aus der Folge „Mythologie“, 1963–1965. Farbradierung. Bleistift sign., dat. 1964 u. num. e. a. 39×49,5 cm. (Gebräunt und Lichtrand im Passepartoutausschnitt, leicht wellig). Michler/Löpsin- ger Radierungen 127 c. R. (54970) (500,–)
359
Derselbe
Porträt Walt Disney. Radierung aus der Serie „cinq americains“ von 1967. Bleistift sign. u. num. XXIII/LX (23/60). 15×12,5 cm. Michler/Löpsinger, Druckgraphisches Werk Bd. I. 169 b. R. (54287) (280,–)
360
Daumier, Honoré (Marseille 1808/10–1879)
„Les Philanthropes du jour“. Zwei Lithographien als Zeitungsdrucke. Imp. d’Aubert & Cie. Je ca. 21×18 cm. R. (53498) (100,–)
361
Dickinson, William (London, Paris 1746–1823)
„Of such is the Kingdom of God“. Kupferstich in Punktiermanier nach Rev. M. W. Peters (1742–1814). 50×38 cm. Aufgeführt im Thieme-Becker. Um 1784. (Wurmlöcher). Mahagonirahmen mit Messingappliken. (54980) (180,–)
362
Droese, Felix (Geb. 1950 Singen/Hohentwiel)
„Hemelse vrede 3.6.89“. „Bittstellergemeinschaft auf dem großen Marktplatz“, 1998, aus der Folge „Kommission“. Ein Farbholzschnitt und eine Radierung. Sign. 36×46 u. 50×70 cm. Und: Merz, Gerhardt (geb. 1947 Mammendorf/München). „Macht die Luft vor der Klarheit erzittern“, Blatt 1 der Folge „Hamburg 1992“. Siebdruck. Rückseitig sign. 35×70 cm. Sowie: Wu Shan Zhuan (geb. 1960 China). Drawing Study on „Today no water“. Farblithographie. Sign. 70×50 cm. Für die Griffelkunst Hamburg. (54989) (150,–)
363
Dupuis, Nicolas Gabriel (Paris 1698–1771)
Aeneas rettet seinen Vater aus dem Brande von Troja. Kupferstich 1751. Charles Vanloo pinxit. N. Dupuis junior sculp(sit). 37,5×30,5 cm. Dazu: Blumenstillleben. Kolorierter Kupferstich. Provost le j. del. A. Legrand sculp. 30,5×23,3 cm. R. (37833) (300,–)
364
Emsbach, Bea (Geb. 1965 Frankfurt A. M.)
„Fremde Früchte“ aus der Folge „Beutezüge im Bodensatz der Wissenschaft“. 2003. Radierung. Sign. u. dat. 29,5×20,5 cm. Und: Meyer, Nanne (geb. 1953 Hamburg). „Quer zur Faser“ Blatt 1. Farbradierung. Sign. 29,5×20,5 cm. Sowie: Neumann, Hartmut (geb. 1954 Delmenhorst) Farbradierung. Sign. u. dat. 2001. 28×22,8 cm. Dazu: Pappenstein, Pavel (geb. 1966 Moskau). „Sie spielen“. Lithographie. Im Stein monogr. 25,5×23 cm. Für die Griffelkunst Hamburg. (54989) (120,–)
365
Fantetti, Cesare (Im 17. Jh. In Rom Und Florenz Tätig)
Descendit de monte Sinai, tenens duas tabulas in manibus videbanto filii Israel… Radierung nach Rubens. 24×28 cm. Und: Jerusalem vom Oelberg aus. Kol. Lithographie. Gez. u. lith. v. C. Buschbeck, Druck u. Verlag A. Felgner, Berlin. 21×41 cm. (Kanten u. obere Bildkante beschn.). 19. Jh. Sowie: Hierosolyma… Reproduktionsdruck nach Braun u. Hogenberg, 20. Jh. Dazu: Fünf Aquarell- und Ölstudien zu jüdischen Themen. 22×38 bis 34×48 cm. 20. Jh. (55000) (60,–)
366
Grieshaber, Helmut Andreas Paul (Rot A. D. Rot, Eningen Unter Achalm 1909–1981)
„Vive la Liberté“. Farbholzschnitt. Bleistift sign. u. num. 485/930. 21×15 cm. Fürst 75/13 B. R. (54973) (200,–)
367
Grützke, Johannes (Geb. 1937 Berlin)
„Nach der Abreise des Künstlers wird das Gemälde überstrichen“. Lithographie. Bleistift sign. u. dat. 1997. 24×19 cm Und: Scheibitz, Thomas (geb. 1968 Radeberg). „Sanfort“, Blatt 5 (Häuser). Farbradierung. Sign. u. dat. 02. 29,2×20,5 cm. Sowie: Cragg, Tony (geb. 1949 Liverpool). „Dinge“. Radierung. Sign. u. dat. 1994. 20,4×24,9 cm. Dazu: Droese, Irmel (geb. 1943 Landsberg/Warthe). „Der Wald“. Radierung. Sign. 28×20,4 cm. Und: Zettl, Baldwin (geb. 1943 Falkenau/Eger). „Trophäen“. Kupferstich. 20×18,3 cm. Für die Griffelkunst Hamburg. (54989) (150,–)
368
Herrmann, Eckhardt (Geb. 1949 Finowfurt, Lebt In Eberswalde)
„1989 – 40 Jahre“. Radierung. Bleistift sign. 13,3×14,5 cm. R. (53498) (50,–)
369
Hogarth, William (London 1697–1764)
Marriage à la mode, Platte II, IV, V u. VI. Vier (von sechs) Radierungen. Engraved by Baron, Ravenet u. Scotin. According to Act of Parliament 1745. Je ca. 33×44 cm. (Fleckig). R. (54996) (300,–)
370
Derselbe
A Representation of the Marche of the Guards… (to his Majesty the King of Prussia). Kol. Radierung. Engraved by Luke Sullivan. 42×54 cm. R. (55035) (200,–)
371
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807–1875)
Drei Illustrationen zu Karl Glocke, Fitzliputzl und sein Freund Kockelmock. Lithographie. 10×7 cm. In der Platte monogr. u. dat. (18)73. (37580) (90,–)
372
Isaac, John (Geb. 1968 Lancaster/Uk)
„I am Happy because Everyone Loves me“, Blatt 3. (Küstenlandschaft). Farbfotographie. Rückseitig sign. 40×40 cm. Und: Auberger, Pidder (geb. 1946 Lohberg). „Flaschenkorken“. Farbdruck. Bleistift sign. u. dat. 1998. 62×42 cm. Sowie: Schweizer, Helmut (geb. 1946 Stuttgart). Dreigeteilte Darstellung aus „Handlung“ Bd. 1/1. Offsetdruck. Rückseitig sign. Dazu: Dettwiler, Regula (geb. 1966 Oberkulm/Schweiz). Blick aus der Gartenlaube mit rosa Rosen… Farboffset- druck. Rückseitig sign. 52×72,5 cm. Für die Griffelkunst Hamburg. (54989) (100,–)
373
Janssen, Horst (Hamburg 1929–1995)
„Endlich zuhause, 27. Januar 1992“. Farbradierung. Bleistift sign., num. 76/100 u. dat. (19)93. Spiel- mann-Farbradierungen 49. R. (55035) (800,–)
374
Derselbe
„Schneelandschaft“. Farbradierung. Bleistift sign., num. 72/100 u. dat. (19)93. 18×23,5 cm. Spiel- mann-Farbradierungen 48. R. (55035) (400,–)
375
Derselbe
„Oh Lamme – Hamburg zitter“. Drei Blätter einer Radierung von zwei Platten unterschiedlicher Druckzustände. Bleistift sign. u. dat. (19)92; vom Drucker monogr. „pefe“ (Peter Fetthauer, geb. 1944 Wilhelmshaven). Je 24×18 cm. Auf Rahmenrückwand Expertise der Gal. Spectrum, Bad Salzuflen. Sammelrahmen. (55035) (400,–)
376
Derselbe
„Oh Schwester, du hast einen Journaillisten totgeschlagen, Haleluja“. Radierung. Bleistift sign., num. 64/100 u. dat. (19)92. 24×18 cm. R. (55035) (150,–)
377
Kampf, Arthur (Aachen, Castrop Rauxel 1864–1950)
„Vor dem Theater“. Arbeiterin mit Säugling auf nächtlicher Straße, im Hintergrund Theaterbesucher. Radierung in Braun. In der Platte sign. 23×15 cm. R. (53498) (100,–)
378
Kluge, Gustav (Geb. 1947 Wittenberg/Elbe)
„Bloßer Kopf“. Farbholzschnitt auf Japanpapier. Bleistift sign. u. dat. 1996 (faltig). Und: Hoffmann, Bogdan (geb. 1957 Dzierzoniow/Polen). „Frankfurt V“. Holzschnitt auf Chinapapier. Sign. 59×77 cm. (Faltig). Sowie: Pudlich, Robert (Dortmund, Düsseldorf 1905–1962). „Auf Ibiza“. Holzschnitt auf Japanpapier. 40,4×30,4 cm. (Faltig, aus dem Nachlass des Künstlers). Und: Modersohn, Heinrich (geb. 1948 Hindelang/Allgäu). „Begehbare Klippen“. Holzschnitt. Sign. u. dat. 1987. (Am unteren Rand besch.). Für die Griffelkunst Hamburg. (54989) (130,–)
379
Koeppel, Matthias (Geb. 1937 Hamburg, Lebt In Berlin)
„Historienbild“. Berlin – Potsdamer Platz, Touristen mit Pickelhauben vor den Ruinen des „Esplanade“. Farboffsetdruck. Bleistift sign., betit., num. 51/150 u. dat. (19)71. 50×70 cm. (Kratzer, Knicke). R. (53498) (90,–)
380
Kress, Karl-Heinz (Königsberg, Marburg 1928–1978)
Mythologische Szene mit Badendem Zentaur und Nymphe. Linolschnitt. Bleistift sign., dat. (19)66 u. 3. Probedruck. Ca. 30×31 cm. R. (54287) (60,–)
381
Kubin, Alfred (Leitmeritz/Böhmen, Zwickledt A. Inn 1877–1959)
„Die Rettung“, 1944. „Die Straßendirne“, 1950. Zwei Federlithographien. Bleistift sign., einmal im Stein dat. 1950. Ca. 27×39 u. 38,5×29 cm. Hoberg 154 u. 158. (54287) (260,–)
382
Lefebre, Valentin (Brüssel, 1642– Um 1680/82)
Felsige Landschaft mit Ortschaften, im Vordergrund Drehorgel spielendes Paar. Kupferstich nach van Campen. 25×38 cm. (Beschn.). R. (50519) (100,–)
383
Lefebre, Valentin (Brüssel, 1642– Um 1680/82), Nach
Europa auf dem Stier. Radierung. Wohl aus der Folge „Opera selectiora quae Titianus… et Paulus Calliari Veronesis. 39×33 cm. Seitenverkehrte Wiedergabe. Um 1680/1749. Vergl. Thieme Becker. R. Dazu: La muse erato. Reproduktionsdruck nach F. Boucher. 28×35 cm. R. Sowie: Rübezahl. Stahlstich nach M. v. Schwind. Druck u.Verlag d. Ges. f. vervielf. Kunst i. Wien. 23×14 cm. R. (54996) (130,–)
384
Leibl, Wilhelm (Köln, Würzburg 1844–1900)
Bildnis des Malers Wopfner. Um 1873/74. Radierung. Bleistift sign. 7×6,5 cm. (Fleckig). R. (51844) (300,–)
385
Lempereur, Louis Simon (Paris 1728–1807)
Les Presents du Berger. Les Serments du Berger. Zwei Schäferszenen als Kupferstiche nach F. Bou- cher bzw. J. B. M. Pierre. Je ca. 35×46 cm. R. (54997) (240,–)
386
Lepicie, Bernhard (Paris 1698–1755)
Charlotte Desmares, Schauspielerin (1682–1755). Radierung nach Coypel. In der Platte sign. u. dat. 1733. 40×28 cm. Im Thieme-Becker aufgeführt. R. (54986) (130,–)
387
Liebermann, Max (Berlin 1847–1935)
Wilhelm von Bode. Radierung. In der Platte bez., betit. u. Verlag von E. A. Seemann. 23×17,5 cm. R. (55054) (200,–)
388
Major, Thomas (London 1714–1799)
„The Chemist“. Radierung nach Teniers. 35,5×27 cm. (Fleckig). Alter R. (53788) (70,–)
389
Marcks, Gerhard (Köln 1889–1981)
Athlet mit Tuch. Holzschnitt. Bleistift sign. 12,5×8 cm. R. Beigegeben: Kruner, I. (20. Jh.). Kom- position. Farblinolschnitt. Bleistift sign. u. num. 16/25. 8×10 cm. R. (50519) (200,–)
390
Masereel, Frans (Blankenberge, Avignon 1888–1972)
„Hafenarbeiter“. Lithographie. Im Stein sign. u. dat. 1963. 30×43 cm. Und: Scheuritzel, Anton (Quellendorf 1874–1954). „Absetzapparat beim Schütten eines Dammes für den Obergraben“. Im Stein sign. u. dat. (19)18; mit Bleistift sign., von fremder Hand Ortsbez. u. dat. „Limerick Irland, 1928. 33×45 cm. Dazu: Ausstellungsplakat zur Paul-Kuhfuss-Ausstellung 1883–1960 d. Staatl. Museen Berlin. Sowie: 3 Ausstellungsplakate der BEWAG-Galerie 1997 u. 2001. (54989) (80,–)
391
Matthes, Roland (Geb. 1951 Berlin)
„Albatros II“. Siebdruck. Bleistift sign., num. 15/40 u. dat. (19)80. 38×54 cm. R. (54193) (100,–)
392
Meidner, Ludwig (Bernstadt, Darmstadt 1884–1966)
Porträt Bella Chagall. Radierung. Bleistift sign. u. dat. 1922. 19×13,5 cm. R. (54287) (300,–)
393
Mühlenhaupt, Kurt (Klein-Ziescht, Bergsdorf B. Berlin 1921–2006)
Sechs Typen und Topfpalme. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 242/300. 37×27 cm. Aus Berliner Graphik-Kalender 1984. Und: Fünf Grafiken aus den Berliner Graphik-Kalendern 1984 u. 1985, u. a. v. Ernst Leonhard, Falko Hamm u. Wolfgang Tornieporth, als 3 Farblithographien und 2 Farbradierungen. Jeweils Bleistift sign., num. 242/300 bzw. 119/300 u. teils dat. 1983, bzw. 1984. Bogenformat ca. 60×42 cm. (53498) (150,–)
394
Olympische Spiele (München 1972)
Sechs Künstlerplakate zur Olympiade 1972 von Ottmar Alt, Horst Antes, Friedensreich Hundertwasser, Marino Marini, Serge Palianoff und Victor Vasareli, als Farboffsetdrucke. Je 101×64 cm. Dazu: Olympic Games, Atlanta 1996. James Rizzi. „A village for the world“. Farboffsetdruck. 100×70 cm. (54989) (70,–)
395
Pankok, Otto (Mülheim Ruhr, Wesel 1893–1966)
„Maxim Gorki“, 1947. Holzschnitt. Bleistift sign. 30×15 cm. Zimmermann WH 235. R. (54287) (200,–)
396
Derselbe
„Frau im Wind“, 1947. Holzschnitt. Sign. 26,5×15 cm. Zimmermann WH 223. R. (54287) (200,–)
397
Pinelli, Bartolomeo (Rom 1781–1835)
Partenza di Cavalli, detti vulgarmente barberi, dalla piazza del Popolo nel Carnevale in Roma. Sowie: Neun weitere volkstümliche Szenen aus Rom, u. a. Saltarello nello Villa Borghese; Buratini; Il Cocomeraro vicino alla Fontana di Trevi; Il Poeta improvvisatore a Testaccio nel mese di Ottobre. Zehn Radierungen. In der Platte dat. 1830/31, Roma presso la Calcografia Camerale. Je ca. 32×42 cm. (53610) (500,–)
398
Piranesi, Giovanni Battista (Mogliano Veneto, Rom 1720–1778)
Veduta dell’ Atrio del Portico di Ottavia. Radierung. 38×59 cm. (Mittelfalte, rest. Stelle re. o., fleckig). R. (54971) (400,–)
399
Derselbe
Veduta interna dell’ Atrio del Portico di Ottavia. Radierung. 39,5×55 cm. (Mittelfalte, besch., fleckig). R. (54971) (380,–)
400
Richter, Gottfried (Offenbach, Berlin 1904–1968)
Paris – Straßenszene im Viertel von Montmartre. Farblithographie. Bleistift sign. 31×40 cm. (55012) (110,–)
401
Rodo-Boulanger, Graciella (Geb. 1935 La Paz/Bolivien, Lebt Seit 2005 Wieder In La Paz
Kind auf Stier reitend. Farbradierung. Bleistift sign., num. 16/100. 63×48 cm. R. (55012) (120,–)
402
Schmidt-Rottluff, Karl (Rottluff/Chemnitz, Berlin 1884–1976)
„Die Frau und die Fremde“. Holzschnitt als Buchillustration aus: A. Brust, Das Spiel Christa, vom Schmerz der Schönheit des Weibes, Berlin 1918. 16,5×9 cm. Vergl.: Schapire H 222. R. (54436) (150,–)
403
Simmons, William Henry (London 1811–1882)
„The Departur“. „The Return“. Zwei Szenen aus dem Eisenbahnabteil der 1. bzw. 2. Klasse. Zwei kol. Radierungen mit Punktiertechnik, nach A. Solomon. London, publ. 1857 by E. Gambart & Co. Je ca. 47×68 cm. (Randläsuren, berieben). R. (54996) (120,–)
404
Slevogt, Max (Landshut, Neukastel 1868–1932)
Emil Orlik als Brustporträt. Radierung. Bleistift sign. Prägestempel von Wohlgemuth & Lissner Berlin. Ca. 23×17 cm. (Am unteren Blattrand beschn. und in Bleistift „Orlik“ bez.). (54193) (100,–)
405
Sorge, Peter (Berlin, 1937–2000)
Starfighter und Herren mit weißer Weste. Zwei gleiche Offsetdrucke mit orangem Balken. Bleistift sign., dat. (19)70 u. num. 36/40 u. 38/40. In der Platte sign. u. dat. (19)68. Ca. 35×47 cm. R. (54974) (50,–)
406
Spesshardt, Hans J. (Geb. 1935 Berlin)
Fremde Mädchen. Luxusausgabe. Mappe mt sechs Farbsiebdrucken und einer beigegebenen Pastellzeichnung. Rembrandt-Verlag, Berlin. Sign. u. dat. 1969. Im Impressum num. IV/V. 49×37 cm. In O. Leinenmappe. (37797) (120,–)
407
Steib, Josef (München, Cochem 1898–1957)
Marburg – Lahn. Radierung. Bleistift sign. u. num. 127. In der Platte betit. sign. u. dat. 1937. 34×49 cm. (Faltig). R. Und: Derselbe, zugeschrieben. Kirchdorf mit Burgruine. Lavierte Federzeichnung. Ortsbez. Drigo u. dat. (19)38. 19×27 cm. (Bildkanten beschn.). R. (55029) (160,–)
408
Tal, R. (Tal Rosenzweig Tekinoktay, Geb. 1967 Tel Aviv/Israel, Lebt In Dänemark)
„Daloa Dublet“, 2003. Farblithographie. 40×50 cm. Und: Hold, Henrik (geb. 1967 Hamburg). „Seilerstraße“. Tusche-Lithographie. Bleistift sign. u. dat. 2002. 28×34 cm. Für die Griffelkunst Ham- burg. (54989) (130,–)
409
Torrilhon, Tony (Geb. 1931)
Sitzende Frau. Kupferstich in Braun. Bleistift sign., dat. 1983 u. num. 242/300. Ca. 29×24 cm. R. Und: Unbekannter Künstler (um 1980/90). „Die Fortsetzung mit anderen Mitteln – der Autor auf Umwegen“. Frottage, aquarelliert. Auf Rahmenrückwand betit. 58×58 cm. R. (53498) (100,–)
410
Velde, Henry Van De (Antwerpen, Oberjäger/Schweiz 1863–1957)
Tropan – Eiweißnahrung, 1898. Farblitographie. Aus Pan IV, I (typographischer Eindruck unten links). 31×20 cm. Papierformat 35,5×26,5 cm (gebräunt). R. (54972) (250,–)
411
Vogelsang, Klaus (Geb. 1945 Radebeul B. Dresden)
Liegende Frau vor Fensternische. Frau vor Türbogen. Zwei Radierungen. Bleistift sign. u. „Probe- druck“. Je ca. 30×21 cm. R. (54970) (120,–)
412
Weber, Andreas Paul (Arnstadt, Schretzlaken B. Mölln 1893–1980)
„Grippaler Infekt“ – Grille als Ärztin vor Kröte mit ausgestreckter Zunge, 1978. „Was raucht denn da?“ – Geflügelter Esel auf gezündeter Bombe, 1977. „Morsch“ Der Tod in einem abgestorbenem Baum, 1973 (nach Zeichnung v. 1943). Drei Lithographien. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 31×26, 32,5×27 u. 34×26 cm. Dorsch 955, 1688 u. 2654. (54989) (120,–)
413
Derselbe
„Schwarz auf Weiß“ – Bärtiger junger Mann, misstrauisch gegenüber den Argumenten des alten Mannes mit Zeitung, 1974. „Die neue Melodie“ – Greis und musizierender Jüngling auf Bank, 1978. Zwei Lithographien. Bleistift sign. Roter Druckerstempel. 41×37 u. 39×33,5 cm. Dorsch 2204 u. Reinhardt 16. (54989) (90,–)
414
Welski, Alf (Mülheim/Ruhr, Bad Oeynhausen 1926–2007)
„Apotheker-Waage“. Farblithographie. Bleistift sign., num. 4/200 u. dat. (19)84. Steindruckerei Manfred Hügelow in Frankfurt a. M. für Gropius’sche Buch- und Kunsthandlung v. 1827 Berlin. 29×23 cm. R. Dazu: „Certifikat“ der Gropius’schen Buch- und Kunsthandlung v. 15.4.1984. (54193) (100,–)
415
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929)
Gäste des „Nußbaum“. Berlin N. O. Blatt 7 und 15 aus dem Zyklus „Zwanglose Geschichten und Bilder“ von 1919. Zwei Lithographien. Im Stein sign. 29,8×21,2 u. 22,5×19,4 cm. (Randläsuren mit Einrissen und Fehlstellen, 6 ausgerissene Heftungslöcher am li. Rand, gebräunt). Vergl.: Rosenbach, Altner, Flügge Nr. 65a u. 73a. Dazu: Derselbe, nach „Der Budiker“ als Farbfotodruck. 25×19 cm. (54433) (100,–)
416
Gibraltar. Guckkastenbild. Die von Spaniern bloquirte Vestung Gibraltar. Kol. Kupferstich. Gravé par Balth. Frederic Leizel. Se vent a Augsbourg au Negroce. 25×38 cm. (Rest. Durchriss, faltig, fleckig). 18. Jh. R. (55035) (120,–)
417
Asien. Oriens – Persia – India. Kol. Kupferstich. 20×30 cm. (Mittelfalte). 18. Jh. R. (54996) (60,–)
418
Belgien. Secunda pars Brabantiae cuius urbs primariae Bruxellae. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Descr. Michaele Florentio a Langren. Verlegt von G. Valk u. P. Schenck, Amsterdam. (Mittelfalte). Um 1720/30. R. (53682) (100,–)
419
Frankreich. Tabula Generalis Sabaudiae,… Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit sowie acht kol. Wappenkartuschen mit Goldhöhung. Thomas Borgonius inv. Joh. de Broer sc. Joh. Blaeu exc. 48×58 cm. (Mittelfalte). Um 1650. R. (54997) (140,–)
420
Luxemburg. De Duché de Luxembourg… Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit v. Joillot. 48×60 cm. (Mittelfalte). Um 1700. R. (54997) (100,–)
421
Osmanisches Reich – Ägypten. Charte des Osmanischen Reichs in Asien. Charte vom Nil-Strom, Ägypten, Nubien und Habesch… Zwei Kupferstiche mit Grenz- und Flächenkolorit. Entworfen von F. L. Güsefeld bzw. C. G. Reichard. 58×43 u. 46×61 cm. Verlag d. Industrie-Comptoise, Weimar 1800 bzw. Verlag d. geogr. Institut, Weimar 1804. R. (54997) (120,–)
422
Der Rhein. Theatrum Belli Rhenani… Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Verlegt von Joh. Baptist Homann in Nürnberg 55×48 cm. (Mittelfalte). Um 1702. R. (54997) (80,–)
423
Rheinland. S. R. I. Circulus Rhenanus Inferior sive Electororum Rheni. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit, v. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 57×48 cm. (Mittelfalte). Um 1720. R. (53682) (100,–)
424
Sachsen. Neue Sächsiche Post Charte. Kupferstich mit Flächenkolorit. Gest. v. P. Schenk, Jun. 49×58 cm. (Falzgitter mit Fehlstellen). 18. Jh. R. (54997) (70,–)
425
Südfrankreich. Le Rousillon, Cerdagne, Cap Sir, Conflans, Vals de Carol et Spir… Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit sowie sieben Festungsvignetten. A Paris chez Desnos, 1772. 39×51 cm. (Mittelfalte). R. (54997) (80,–)
426
Berlin. Die Königl. Haupt-Bank. Die Königl. Bibliothek. Das Königl. Schauspielhaus. Das Königl. Palais. Vier kol. Stahlstiche. Verlag v. George Gropius in Berlin. Je ca. 9×14. 19. Jh. R. (54937) (120,–)
427
–. St. Marienkirche. St. Petrikirche. Klosterkirche und Klosterkirche Innenansicht. Schloss Charlottenburg. Königl. Schauspielhaus Charlottenburg. Krolls. Sieben Stahlstiche, davon fünf koloriert. Teils Verlag J. Poppel & Kurz, München, George Gropius in Berlin (1832) bzw. A. H. Payne in Dresden u. Leipzig. 11×8 bis 11×17 cm. 19. Jh. Dazu: Stadtplan Berlin. Stahlstich. 18×24 cm. (Falze). E. 19. Jh. (55013) (190,–)
428
–. Blick vom Kreuzberg, mit acht rahmenden Gebäudevignetten. Stahlstich. A. H. Payne, Dresden u. Leipzig, 15×19 cm. 19. Jh. Und: Singacademie. Gartenhaus in Treptow. Potsdamer Tor (Leipziger Platz). Das Neue Museum. Vier kol. Stahlstiche. Je einmal Verlag George Gropius in Berlin bzw. A. H. Payne in Dresden u. Leipzig. 10×14 bis 11×17 cm. 19. Jh. Sowie: Das Neue Reichstagsgebäude. Kol. Holzstich nach K. Oenicke. 13×20 cm. E. 19. Jh. (55013) (150,–)
429
Berlin – Brandenburg. Berolinum ad Spream… Brandenburgum nobilis Borussiae urbs. Zwei kol. Reproduktionsdrucke nach Radierungen v. Peterschenk, Amsterdam. Je ca. 19×25 cm. 19./20. Jh. R. (55029) (60,–)
430
Berlin – Heidelberg. Berlin unter den Linden. Kol. Radierung. Bleistift betit. u. sign. Wolfgang Tritt (Berlin 1913–1983). 11×17 cm. (gebräunt). R. Und: Heidelberger Schloss mit Detailansichten. Burgruine Schadeck bei Neckarsteinach. Vier Radierungen nach Charles de Graimberg, Gravé par Fortier bzw. Lemaitre. Je ca. 9×13 cm. 19. Jh. R. (55029) (150,–)
431
Berlin – Potsdam – London. Das Neue Museum in Berlin. Die Rotunde des königl. Museums. Zwei kol. Stahlstiche. 8,5×14 u. 14×9,5 cm. (1× rep. Einriss). 19. Jh. R. Und: Colonaden von Sans-Souci. Terasse von Sans-Souci. Zwei Kupferstiche. Mauch del., Hössels sc. Je 6×9,5 cm. 18. Jh. R. Sowie: Westminster Abbey. Kol. Stahlstich. 8×13 cm. 19. Jh. R. (55071) (120,–)
432
Bordeaux. Vue de la Ville et du Port de Bordeaux, Pris du Cote des Salinieres. Kol. Radierung als Reproduktion nach Joseph Vernet (1714–1798). 46×73 cm. 20. Jh. R. (55035) (150,–)
433
Hildesheim. Gloriosa Antiquitas Hildesina. Titelkupfer mit Domansicht nach Johann Ludwig Brandes (um 1700 in Hildesheim tätig). Nachdruck (im unteren Plattenrand monogr. I. K.) R. Und: Histori- sches Journal… (1758). Titelkupfer mit Stadtansicht. 19×12 cm. R. (50519) (70,–)
434
Karthago: Ruins of the grand Aqueduct of Ancient Carthage. Kol. Punktierstich. 23×31 cm. I. Mayer del. Publ. by R. Bowyer 1803. R. (37672) (110,–)
435
Korfu: Corphu, Ansicht mit Insel und Stadt und altem und neuem Kastell. Kupferstich. 13×35 cm. Aus: Merian Topographia Italiae. Um 1690. R. (37672) (180,–)
436
Noriberga/Nürnberg. Stadtpanorama. Kupferstich, montiert aus zwei Bögen. 15×64 cm. 17./18. Jh. R. (50910) (150,–)
437
Pommern. Colberg – Rathaus. Swinemünde – Oberes Bollwerk. Rostock – Panoramaansicht. Stettin – Börse sowie Breitestraße m. d. Jacobikirche. Frankfurt – Ansicht von der Oder. Stargard – Marktplatz. Stolpe – Gesamtansicht. Acht Stahlstiche, davon dreimal Verlag Rosmüsler in Berlin, 1840. Und: Danzig – Hafenansicht mit Krantor. Kol. Holzstich. 15×23 cm. 19. Jh. Dazu Schloss Friedensdorf bei Lebus. Chromolithographie. 15×20 cm. 19. Jh. (55013) (220,–)
438
Potsdam. Gesamtansicht mit acht rahmenden Gebäudevignetten. Stahlstich. A. H. Payne, Dresden u. Leipzig. 17×20 cm. 19. Jh. Und: Potsdamer Bahnhof. Sanssouci. Neues Palais. Friedrich-Waisenhaus-Kirche. Pfaueninsel bei Potsdam. Meierei auf der Pfaueninsel. Sechs Stahlstiche, davon vier koloriert. Teilweise Verlag J. Poppel u. Kurz in München, George Gropius in Berlin und A. H. Payne. 8×11 bis 11×16 cm. 19. Jh. Sowie: Brandenburg: Gesamtansicht. Stahlstich. Verlag G. G. Lange in Darmstadt. 11×15 cm. 19. Jh. (55013) (190,–)
439
Prenzlau –Wolffshagen. Prentzlow. Wülffshagen. Zwei Kupferstiche von Merian. Aus: Topographia Elektoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae… Frankfurt/M. 1652. 13,5×37,5 u. 18,5×35 cm. Auf Rahmenrückwand Echtheitsbestätigung der Kunsthdlg. G. Richter, Berlin. R. (55065) (80,–)
440
Rhein – Main – Region. Frankfort. Der Markt in Darmstadt. Mannheim. Worms von der Rheinseite. Mainz. Fünf kol. Stahlstiche. 9,5×15 bis 12,5×20,5 cm. 19./20. Jh. R. (55071) (120,–)
441
Rom. Ponte St. Angelo. Radierung. 15,5×22 cm. London, Pub. by R. Edwards, 1798. R. Dazu: Rom, Coliseum. Kol. Druck 14,5×22 cm. London, Publ. by Merigot 1797 (späterer Druck). R. (37672) (140,–)
442
Sachsen – Thüringen. Dresden – Stadtansicht von der Elbe mit sechs rahmenden Gebäudevignetten. Leipzig – Petersthor. Meissen – Schloss & Domkirche. Altenburg – Marktplatz. Bautzen – Eisenbahnviadukt vor Stadtansicht. Erfurt – Dom. Eisenach – Wartburg. Weimar – Goethes Gartenhaus. Acht Stahlstiche, davon vier Verlag G. G. Lange in Darmstadt. 10×15 bis 14×18 cm. 19. Jh. (55013) (190,–)
443
Saxonia magna germanie provincia. Phantasiestadtansicht aus der Schedelschen Weltchronik (1493). Holzschnittblatt mit lateinischem Text. 41×27 cm. Und: Linea Christi-Abraham und Phantasieansicht. Holzschnittblatt mit lateinischem Text aus der Schedelschen Weltchronik. 41×27 cm. Beide unter Glas ger. (37672) (200,–)
444
Wjasma. „In Wiasma 30. August 1812“ – Napoleon sitzend vor seinen Offizieren und einem ihm gegenüber stehenden russischen Gesandten. Kol. Lithographie nach Christian Wilhelm v. Faber du Faur (1780–1857). Lith. A.(dolf v.) Gnauth (1812–1876). Verl. b. C. F. Authenrieth, Stuttgart (Blind- stempel). 18×26 cm. (hinterl. Einriss). 19. Jh. R. (55058) (80,–)
445
Zeitz – Schöneck. Prospect der Königl. Sächs. Stifts Stadt Zeitz. Kol. Umrissradierung. Verlag d. Kunsthandl. C. v. Kleist in Schleitz. 38×49 cm. (aufgewalzt auf Karton, gebräunt). 19. Jh. Und: Die Bauruine von Schöneck, abgebrannt 9. Mai 1856, (2×). Zwei Lithographien. 14×27 cm. (fleckig, Läsuren). 19. Jh. Sowie: „Karl der V. bei Fugger“. Radierung. Gest. v. Th. Zimmermann nach Carl Becker. 36×46 cm. E. 19. Jh. Beigegeben: Meisterbrief für das Schlosserhandwerk zu Spandau, 1921. Lithographie mit Golddruck. 38×49 cm. (54989) (80,–)
446
Grosses Manöver des VIII. Deutschen Bundes Armeekorps von Würtemberg, Hessen und Baden, zu Heilbronn, den 12. Sept. 1840. Gouachierte Lithographie. Zu finden bey G. Kraus in München. 21×35 cm. Um 1840. R. (54980) (130,–)
447
Großes Manöver mit Cavallerie und Artillerie der Königl. Bairischen Truppen der III. und IV. Division, im Lager zu Nürnberg 9. Sept. 1840. Gouachierte Lithographie. Zu finden bey G. Kraus in Mün- chen. 21×35 cm. Um 1840. R. (54980) (130,–)
448
Frankreich. Ecole de Cavalerie Samur: Sauts d’Obstracles. Salut des Officiers (Carousel). Saut de la Haie (Carousel). Travail individuel. Vier Farblithographien. Tom Drake del. Imp. Lemercier & Cie Paris. Javaud Editeur à Saumur. Je ca. 38×54 cm. (Lichtrand, fleckig). Um 1870. R. (55035) (400,–)
449
England. 1St. Regt. Life Guards, private. Royal Horse Guard, blue. Zwei kol. Lithographien. Im Stein sign. W. Hull. London, prit. & publ. by Engelmann, Graf & Co, 1829. 21×17 u. 23×21 cm. R. (55035) (100,–)
450
Frankreich. Brevet de danse. 48e Regiment d’Infanterie de Ligne. Kol. Lithographie. Im Stein sign. „Mondor de l’Aigle“. Imp. lith. de Fournier. Regimentssiegelstempel, handschriftl. Eintragungen und dat. 1859. 23×41 cm. (aufgezogen auf Karton, besch.). R. (54980) (70,–)
451
Vier Uniformstiche. Preußen – Cardettencorps in Berlin. Herzogtum Holstein – Artillerie. Fürstentum Waldeck – Infanterie. Herzogtum Sachsen Altenburg – Infanterie. Vier kol. Lithographien. Je ca. 26×20 cm. 19. Jh. R. (54937) (120,–)
452
Garde-Pionier Abtheilung. 1831. Kol. Lithographie. Ca. 12×12 cm. R. (51253) (60,–)
453
Anna, Prinzessin von Mecklenb., Verm. Prinz v. Braunschweig, Erbin des Russischen Kayserthums. Kupferstich. Gestochen von Bernigeroth (Johann Martin, Leipzig 1713–1767). 28×20 cm. R. (54996) (120,–)
454
Frederike Luise Charlotte Prinzessin von Preußen. Gestochen v. Friedrich Wilhelm Bollinger (Berlin 1777–1825) nach L. Wolf. 10×8 cm. R. (54972) (120,–)
455
Frankreich – König Ludwig II. (Louis le Breque 846–879). König Karl VI (le Bien-Aimé 1368–1422). Zwei kol. Radierungen als Buchillustrationen. Je ca. 6,5×6 cm im Oval. R. (54287) (40,–)
456
Shakespeare: „Winter’s Tale“, Akt V Szene III. „As you like it“, Akt II Szene VII und Akt V Szene IV. Zwei Radierungen in Punktiermanier und ein Farbstich, nachkol. Gestochen v. J. P. Simon (ca. 1750–1810) und R. Thew (1758–1802), nach W. Hamilton (1750–1801) bzw. R. Smirke (1752–1845). 38×50 u. 44×59 cm. (einmal rep. u. besch., Kanten u. Schriftfeld beschn.). Zweimal publ. 1791 bzw. 1793 by J. & J. Boydell at the Shakespeare Gallery. Jeweils im Mahagonirahmen mit Messingbesatz. (54980) (400,–)
457
„Tilbury Fort – Wind against tide“. Kol. Stahlstich. Gestochen v. J. T. Willmore nach Stanfield, Art Union of London 1854. 62×53 cm. R. (55035) (140,–)
458
„Der Seesturm im Anzuge“. Kol. Stahlstich. Gestochen v. Metzeroth nach Schmith. Prämie zu Meyer’s Universum Bd. XIII., (Bibl. Inst. um 1848). 42×62 cm. (Knitterfalten, rest.). R. (55035) (130,–)
459
Homeward Bound – „Passing the Light-Ship Liverpool“. „Of the Rock-Fort and Light-House Liverpool“. Zwei kol. Reproduktionsdrucke nach Aquatintastichen des 19. Jh. Je ca. 23×30 cm. R. Und: Galere Patronne, à la rame. Galeasse à la rame. Galere à la voille. Galiote à bombe. Vier Reproduk- tionsdrucke von historischen Schiffen nach Stichvorlagen. 20. Jh. R. (55035) (90,–)
460
Der zu Frühlings Zeit gejagte Haas, N. 247. Der in der Heist zu Sommer Zeit gefellte Hirsch. Zwei Radierungen. Mart. Engelbrecht excud. A. V. Je ca. 18×29 cm. 18. Jh. R. (55029) (180,–)
461
Windhetzer. Flugschütze, Federschütze… Falconier… Vier kol. Jagdstiche nach Joh. E. Ridinger als Reproduktionsdrucke. Je ca. 25×20 cm. R. (50695) (100,–)
462
Manège la Croupade et la Balotade. Figur 19 u. 20 einer Reitschule. Zwei kol. Kupferstiche. Gestochen v. Jacques Francois Bénard (Paris um 1705). Je ca. 16×21 cm. (jeweils eine Bildkante beschn.). 18. Jh. R. (55029) (80,–)
463
Beeswing, winner of the gold cup… at Ascot 1842. Coln. Peel’s Olando… Winner of the Derby Stakes 1844. Zwei kol. Lithographien. Lith. & publ. by Dean & Co. 24×34 cm. 19. Jh. R. (55029) (120,–)
464
La Chasse – Englische Fuchsjagd. Reproduktionsdruck nach Stich von C. Vernet (1755–1832) und P. L. Debucourt (1758–1832). 42×63 cm. 20. Jh. R. (54997) (70,–)
465
Fauna-Arabesque (2). Linolschnitt. Bleistift sign., betit. u. dat. (19)63. 19×18 cm. R. (51253) (50,–)
466
Baur, Max (1898–1988)
Potsdam. 12 Fotographien. Sanssouci, Friedenskirche, Charlottenhof, Alter Markt, Blücherplatz, Heiliggeistkirche, Stadtschloss, Ruine des Stadtschlosses, Garnisonskirche, Garnisonskirche: Winternacht, Alte Fahrt, Historische Mühle. Auf dem Unterkarton mit Bleistift betitelt und sign. In kl. Papp- mappe u. Schuber, Max Bauer Verlag. (Einriss). (54193) (200,–)
467
Finsler, W. Hans (Heilbronn, Zweich 1891–1972)
„Elektrische Glühbirne, 1928“. 24,7×17,7 cm. Und: Salomon, Erich (Berlin, Ausschwitz 1886–1944). Der Engl. Premierminister Ramsey MacDonald im Gespräch mit Albert Einstein, Max Planck und Aussenminister Julius Curtius, Berlin 1931. 19,7×26,6 cm. Sowie Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929). „Der Bullenwinkel“ – Droschke in der Waisenstraße. 17,7×23 cm. Drei Fotographien als einmalige posthume Abzüge für die Griffelkunst Hamburg, 1997, 2001 u. 2002. Aus der Slg. Photogr. d. Staatl. Gal. Moritzburg Halle bzw. Fotogr. Slg. d. Berlinischen Gal. (54989) (90,–)
468
Fotostudio G. L. Manuel Freres, Paris, Rue Dumont D’Urville
Carmen Boni (1901–1963). Darstellerin der Katharina Knie in dem gleichnamigen Film von 1929. Regisseur Karl Grune. 28×22 cm. Handgeschriebenes Autogramm u. Widmung. Beigegeben: Starfoto der Diva Viviane Romance (1912–1991). 28×21 cm. (Unterkante beschnitten). Und: Unbekannter französischer Schauspieler. 28,5×22 cm. Handschriftliches Autogramm, dat. 1938. Beigegeben: Defafotos: Lutz Moik, Siegfried Dornbusch, Edelweiß Malchin und Axel Monje. Darsteller d. Films: „und wenns nur einer wär“. 1949. 26,5×20 cm. Und: Zwei Szenenfotos. 27×20 cm. Bez. CBFilm, National. (53610) (80,–)
469
Fotostudio Rudolf Krabbe, Wohl
Die Regisseure a) Urban Gad (1879–1947), b) Günther Lambrecht (1897–1974), c) Karl Grune (1890–1962). Einmal auf dem Unterkarton mit Bleistift sign. R. Krabbe. Handgeschriebene Widmung, Autogramm u. Datum 1922 bzw. 1926 bzw. London, 1947. 26×20 bzw. 22×16 bzw. 29×20 cm. (1× Randeinriss). Beigegeben: Zwei Szenenfotos mit u.?a. Günther Lambrecht. Ca. 22×28 cm. etc. Und: 6 nicht identifizierte Filmszenenfotos. (53610) (75,–)