184
Berchem, Nicolaes (Haarlem, Amsterdam 1620–1683), Nachfolge
Südliche Gebirgslandschaft mit Hirt und Kuhherde auf felsigem Weg. Bez. Lwd. 26×33 cm. R. (54646) (2400,–)
185
Brand (18. Jh.)
Gebirgige Landschaft mit cottage-artigen Häusern und Figurenstaffage. Holz. 23×30 cm. R. Rückseitig alter Klebezettel mit Künstlernamen. (54623) (1200,–)
186
Canal, Giovanni Antonio – Gen. Canaletto, Nach
Der Bucintoro an der Mole am Himmelfahrtstag. Nach dem Gemälde in der Royal Collection in Windsor. Lwd. (doubl.). 63×96 cm. (55491) (2000,–)
187
Cotelle, Jean D. J. (1642–1708), Umkreis
Jardin à la française. Wohl in Versailles. Barockgarten mit großer Baumhecke. Zwischen zwei Parterres mit Zypressen Brunnen mit Putto auf Wasserpferd. Links im Vordergrund Kutsche einer vornehmen Dame mit Geleit und Lakaien, wohl Maria Theresia von Österreich (1638–1683). Im Zentrum plaudernde Höflinge mit Barbet und Gouvernante mit kleinem Kind. In weiter Landschaft mit Bach. Lwd. (doubl.). 72×102 cm. Vorn rotes Sammler-Monogramm LD. (55521) (8500,–)
188
Deutsch (18./19. Jh.)
Der reuige Petrus. Halbfigur. Lwd. 69×54 cm. R. (53143) (400,–)
189
Dietrich, Christian Wilhelm Ernst (Weimar, Dresden 1712–1774)
Reunion Galante. Elegante Gruppe aus sitzender Dame mit zwei Gespielinnen und zwei werbenden jungen Herren. Links im Vordergrund Kavalier in Rückenansicht. In Parklandschaft mit Kartuschenmonument und Bastion. Lwd. (doubl.). 99×115 cm. R. Prov.: Spik-Auktion 562, Oktober 1992. (54611) (15000,–)
190
Englischer Maler (18. Jh.)
Kühe an der Tränke bei Abendlicht. In sanfter Hügellandschaft mit knorrigem Baumstumpf und Turmruine. Lwd. (doubl.). 51×61 cm. R. (52681) (2500,–)
191
Fehling, Heinrich Christoph (1654–1725)
Porträt einer Dame als Flora. Hüftbildnis in Landmädchen-Tracht mit großem Strohhut und Blumenkorb. In weißer dekolletierter Bluse mit rotem Mieder und blauem Mantel. Lwd. (doubl.). 62×51 cm. R. (55517) (7000,–)
192
Flämisch (17. Jh.)
Porträt eines Mannes. Wohl der Apostel Judas Thaddäus. In grünem Gewand mit malvenfarbenem Mantel und Stock. Lwd. (allseitig beschnitten, doubl.). 40×29 cm. R. (55501) (1500,–)
193
Grimou-Kopie
Le jeune Pèlerin. Nach dem Gemälde von 1725 in den Uffizien Florenz. Kopiert von E. Romolo (?). Lwd. 82×64 cm. R. (X) (52745) (2000,–)
194
Haringh, Daniel (Loosduinen, Haag um 1636–1715)
Zwei Porträts eines vornehm gekleideten Ehepaares. Gegenstücke. An einer Balustrade sitzend mit Ausblick in nächtliche Parklandschaft. Hüftbildnisse. Sign. Lwd. (doubl.). 47×38 cm. R. (54646) (2500,–)
195
Hessisch (18. Jh.)
Heiliger Petrus als Büßer in einer Höhle im Gebet zurückgezogen. Steht nachdenklich mit verschränkten Armen vor einem offenen Buch. Davor auf Felsen geschlossenes Buch und eine Geißel. Im Hintergrund singender Hahn. Lwd. 49×40,5 cm. R. (X) (54586) (400,–)
196
Holländisch (17. Jh.), Umkreis Egbert von Heemskerck der Ältere (1643–1704)
Eremit in einer Höhle. Mit verschränkten Armen und Rosenkranz vor einer offenen Bibel nachdenklich sitzend. Im Hintergrund großer hohler Stamm. Rechts Pilgerflasche, Stock, Korb und Grabstein mit unlesbarer Inschrift. Davor Schädel und Knochen, offenes Buch und ein Frosch. Holz. 41×31,5 cm. R. (55521) (2500,–)
197
Holländisch (1. H. 18. Jh.)
Jagdstillleben. Erlegte Schnepfe auf Steinpostament in Landschaft. Bez.: Brag a 730. Holz. 26,5×37 cm. R. (48265) (1200,–)
198
Italienisch (um 1700)
Landschaft mit Wasserfall unterhalb einer mächtigen Burg. Recht auf der Terrasse eines Hauses zwei Männer und Hund. Lwd. (doubl.). 58×78 cm. R. (45252) (2500,–)
199
Kauffmann, Angelika (1741–1807), nach
Porträt einer Dame als Vestalin. Nach dem Bildnis in der Gemäldegalerie in Dresden. Lwd. (Farbabsplitterungen, kl. rest. Stelle am Hals). 100×75 cm. R. (X) (55435) (600,–)
200
Keller, Johan Hendrik (Zürich, Den Haag 1698–1765)
Ländliches Konzert. Miesgrämige Alte, einen singenden jungen Mann auf einem Halbbaß begleitend. Vor verfallenem Gehöft mit andächtigen Zuhörern. Sign. Lwd. (doubl.). 34×45 cm. R. (54095) (4000,–)
201
Lundberg, G. (wohl Schweden um 1800)
Wirtshausinterieur in der Art von Ostade. Im Vordergrund an einem Tisch höfisches Paar. Eisen. Sign. 18×15 cm. R. (54267) (400,–)
202
Peeters, Bonaventura (Antwerpen, Hoboken 1614–1652)
Holländische Küstensegler in stürmischer See vor Felsenküste mit charakteristischem Bergkegel und befestigten Ansiedlungen. Monogr. Holz. 40×69 cm. R. (54365) (9000,–)
203
Raffaelo Nachfolger (wohl Ende 16. Jh.)
Madonna del Divino Amore. Heilige Familie mit den Hll. Elisabeth und Johannes dem Täufer als Knabe. Im Hintergrund Hl. Joseph. Kopie nach dem Gemälde von Raffaello und Werkstatt in Museo di Capodimonte in Neapel. Lwd. (Rest. Stelle). 134×111 cm. (55490) (1600,–)
204
Rembrandt Van Rijn (1606–1669), Nachfolge (17./18. Jh.)
Lesende alte Frau. Wohl Prophetin Hannah. Seitenverkehrte Wiederholung nach dem Gemälde von 1631 im Rijksmuseum. Holz. 28×22 cm. Rücks. 2 Siegelabdrücke und Inventar Nr. 122. R. (X) (55518) (1200,–)
205
Rembrandt Van Rijn, Harmens (Leiden 1606– Amsterdam 1669), nach
Selbstporträt im Samtbarett, nach dem Original (1643) in der Gemäldegalerie zu Berlin. Öl auf Holz. 59×48 cm. Anfang 19. Jh. Untersuchung Dr. H. Hantsche, Bundesanstalt für Materialprüfung, 1975. R. (X) (54623) (800,–)
206
Schalcken, Godfried (Made, Haag 1643–1706), zugeschrieben
Zwei Nachtstücke. a) Stellmacher beim Richten eines Rades und Hufschmied beim Beschlagen eines Pferdes. b) Familie mit Kindern beim Schlachten eines Schweines. Vor bäuerlichen Häusern mit Feuerstellen. Holz (teilweise starkes Krakelé, eine Platte gebrochen). 20×25,5 cm. R. (54313) (4500,–)
207
Schröder, Johann Heinrich (Meiningen 1757–1812), zugeschrieben
Ältere Dame mit kräftiger Gesichtsfarbe in hellblauem hochgegürtetem Kleid mit Spitzeneinsatz, Perlenkette und Rüschenhaube. Schwarzer, geblümter Longschal. Pastell. 36×30 cm. R. (52681) (800,–)
208
Schütz, Christian Georgii (Flörsheim, Frankfurt 1758–1823)
Ideale Rheinlandschaft mit der Ruine von Burg Kastellaun auf gegenüberliegender Anhöhe. Am diesseitigen Ufer Rundturm hinter Landzunge mit angelandetem Boot. Hinter der Burg Kirchdorf und Öffnung in weite Ebene unter Hügeln. Sign. und dat. C. G. Schütz j(unior) 17..6. Holz. 24×33 cm. R. (55455) (4000,–)
209
Son, Jan Frans Van (Antwerpen 1658–1711)
Stillleben mit zwei Tulpen und Orangenblütenzweig in godronierter Balustervase. Auf Marmorplatte. Lwd. (doubl.). 32,5×24,5 cm. R. Zuschreibung Ingvar Bergström. (54646) (5000,–)
210
Süddeutsch (E. 17. Jh.)
Zwei kl. Reitergefechte aus den Türkenkriegen. Gegenstücke. Kupfer. Je 8×12 cm. Auf Verstärkungspappe rückseitig bez.: vom Maler Deschler in Augsburg. (54646) (1500,–)
211
Süddeutsch (18. Jh.)
Hl. Joseph in der Zimmermannswerkstatt mit dem nackten Jesusknaben in himmlischem Licht. Links Maria. Über dem Knaben eine Gloriole aus Engeln. Lwd. (doubl.). 36×25cm. R. (54095) (2500,–)
211a
Zwei Cherubim. Fragment. Holz. 21,5×38 cm. R. (55500) (500,–)
212
Teniers, David (Antwerpen, Brüssel 1610–1690), Art des
Versuchung des hl. Antonius. Der Eremit in seiner Höhle beim Gebet vor einem Kruzifx. Um ihn junger Mann und altes Weib, die ihn mit Wein und geschriebenem Wort versuchen. In der Luft und im Eingang der Höhle Höllentiere. Lwd. (doubl.). 66×56 cm. R. (54611) (3000,–)
213
Tervesten, Matthäus (1670–1757), zugeschrieben
Himmlische Erscheinung des Apollo mit Pegasus und neun Musen. Nach dem zerstörten Deckenbild im Treppenhaus des Schlosses Charlottenburg. Holz (parkettiert). 56,6×45 cm. Vgl.: Götter und Helden für Berlin. Gemälde und Zeichnungen von Augustin und Matthäus Terwesten. Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. 1995. S. 76, Abb. 5, S. 75. (55494) (1500,–)
214
Uden, Lucas Van (Antwerpen 1595– um 1632), zugeschrieben
Gebirgige Küstenlandschaft mit weitem Blick auf einen Fluss, Strand und Meer. Links Holzbrücke über Bach und Schloss im Mittelgrund. Rechts in der Ferne unter Bäumen Gehöft. Holz (gesprungen). 56,5×71 cm. R. (54294) (4000,–)
215
Unbekannter Maler (17. Jh.)
Der reuige Petrus mit dem Schlüssel in den Händen. Lwd. (doubl.). 72×51 cm. R. Rückseitig Restauratorenstempel von Curt Aghte von 1918/19. (X) (50727) (900,–)
216
Unbekannter Flämischer Maler Jt Nach D. Teniers
Fröhliches Gelage vor dem Wirtshaus. Links zechende Bauern, rechts Frau, ihren angetrunkenen Mann heimholend. Monogr. u. dat. 1768. Lwd. (doubl.). 35×47,5 cm. R. (55515) (2800,–)
217
Vaillant, Jacques (1625–1691), Art des
Porträt Franz Benedikt von Baaden Landkomtur der Ballei Elsass-Burgund zwischen 1689 und 1707. In großer gepanzerter Uniform des Deutschen Ritterordens, mit rotem Kragen und Spitzen-Fichou. Auf Tisch Visierhelm mit roten Federn und Panzerhandschuhe. Im Hintergrund Schlachtszene mit Burg aus dem großen Türkenkrieg, Truppen mit Augsburgischer- und Württembergischer-Fahne, wohl die Belagerung von Belgrad (1688). Links Wappen der Familie von Baaden mit unlesbarer Inschrift und Datum, wohl 1688. Lwd. (doubl.). 140×98 cm. Vgl.: Schloß Achberg. Annäherung an ein barockes Kleinod Oberschwabens. Hrsg. I. Pill-Rademacher. Ravensburg 1999. S. 171–184. R. (55521) (7000,–)
218
Velde, Pieter Van De (Antwerpen 1634– nach 1687)
Zwei Dreimastbarken auf stürmischem Meer vor Felsenküste mit hochgelegener Festung. Auf einer im Wasser treibenden Holzplanke sign. Lwd. (doubl.). 40×56 cm. R. (54365) (8000,–)
219
Verhaert, Dirck (um 1631 bis nach 1664)
Seitenflügel eines barocken Schlosses mit Pilastergliederung. An gewundenem Flusslauf mit Hirten und Ziegen. Monogr. Lwd. 33×39 cm. R. (54240) (3000,–)
220
Watteau, Antoine (1684–1721), Nachfolge (18. Jh.)
L’Enchanteur. Lautenmusiker mit zwei Damen im Freien. Seitenverkehrte Wiederholung nach dem Gemälde von Watteau in Troyes. Lwd. (doubl./rep. Loch). 60×49 cm. R. (55515) (1800,–)