Auktion 652

4. Dezember 2014
 
Aquarelle-Zeichnungen
 
221 
 
Andrew, M. J. (um 1848)
Blumenbouquet mit weißer Lilie, Rosen, Trichterblume, Hornveilchen und Vergissmeinnicht. Bleistift sign. u. dat. 1848. 19×16 cm. R. (55437) (450,–)

 
222 
 
Architekturzeichner (um 1936)
Tangermünde. Hafen und Altstadt aus der Vogelschau. Kol. Federzeichnung mit Titel- und Wappenkartusche sowie Textlegende. Dat. 1936. Ca. 32×47 cm. (55500) (60,–)

 
223 
 
Berliner Aquarellist (um 1893)
Groß-Berliner Stadtentwässerung, Pumpwerk V., Holzmarktstr. 31–33a. Aquarell. Dat. 10.12.1893. 11×14,5 cm. R. (55500) (120,–)

 
224 
 
Berliner Bühnenbildner (um 1927/30)
„Der Zarewitsch“ und seine Geliebte Sonja. Aquarell und Feder auf Goldgrund. Szene aus der gleichnamigen Operette von Bela Jenbach und Heinz Reichert, Komponist Franz Lehár. Uraufführung in Berlin am 21.2.1927 im Deutschen Künstlertheater. 31×46 cm. (Aufgezogen auf Karton). (55500) (150,–)

 
225 
 
Biedermeier-Porträtmaler (um 1830)
Herr mit Fräse im schwarzen Samtwams und weißem Hemd. Dame im schwarzen Kleid und weißer Spitzenbluse, am Fenster ihres Zimmers. Zwei Pastelle. Je ca. 32×27 cm. R. (55468) (500,–)

 
226 
 
Biemann (Gouachemaler, um 1850)
Pastorale. Südliche Landschaft mit steinerner Bogenbrücke und Wehrturm. Am Ufer und auf der Brücke Kühe und Eselreiterinnen. Sign. u. dat. Gouache. 37×35 cm. R. (X) (55499) (300,–)

 
227 
 
Block-Quast, Adelaid Von (geb 1906 Homburg)
Gartenlokal mit tanzenden Paaren bei Nacht. Aquarell. Sign. 20×17 cm. R. (55500) (120,–)

 
228 
 
Boehland (20. Jh.)
Lesende Frau. Federzeichnung. Sign. ca. 24×22 cm. R. Dazu: Wallace (20. Jh.) „Nordsee“. Aquarell. Rückseitig bez. u. betitelt. 24×32 cm. R. (52740) (150,–)

 
229 
 
Bourdelin, Emile (Frankreich 2. H. 19. Jh.)
Le Tréport – Blick von der Hochebene auf die Stadt, den Hafen mit der Mündung der Bresle sowie Mers-des-Brains und die Steilküste in der Ferne. Aquarell. Sign., Ortsbez. u. dat. 1880. 13×20 cm. R. (55500) (200,–)

 
230 
 
Butowicz, Emil (polnischer Maler 20. Jh.)
Zwei Winterlandschaften. a) Ankunft von vier Pferdeschlitten vor verschneiter Dorfkapelle. b) Wolfsangriff auf davon stürmende Pferdeschlitten. Zwei Aquarelle. Einmal sign. 17,5×31 u. 19×31 cm. (Aufgezogen auf Karton). R. (55437) (700,–)

 
231 
 
Calame, Arthur (geb. 1843 Genf)
Schweizer Bauernhof im Hochgebirge. Im Vordergrund Bauernfrauen im Gespräch. Sign. Zeichnung. 55×82 cm. R. (26404) (400,–)

 
232 
 
Dreschke, Elisabeth (20. Jh.)
Schwertlilie. Roter Oleanderzweig. Zwei Aquarelle. Einmal sign. 34×23 u. 37×27 cm. Einmal ger. Und: Blumenzeichnerin (um 1900). Wildrosentrieb mit Efeuranke. Aquarell in Grisaille. 43×30 cm. (beschn., Ecke li. o. besch.). Dazu: Amarillis. Kol. Stahlstich. 18×21 cm. Publ. b. S. Curtis, 1824. R. (55500) (120,–)

 
233 
 
Filzmoser (um 1941)
Zwei Aquarelle. Hochwasser in Ostermielbing. Sign. u dat. 36×48 cm. R. Und: Moorlake. 42×33 cm. R. (22982) (100,–)

 
234 
 
Fodor, László (1896–1945, Ungarischer Karikaturist)
Ausgelassene Tanzgesellschaft eines Kostümballs. Aquarell mit Gouache. Sign. Fodorlászló u. dat. (1)917. 32×49 cm. R. (55521) (750,–)

 
235 
 
Französischer Zeichner (E. 17. Jh.), nach Raffael
Zwei antike Faustkämpfer vor Architekturkulisse. Rötelzeichnung. 40×34 cm. (Aufgezogen auf Papier). (55500) (400,–)

 
236 
 
Frost, Martin (Berlin, Kampen 1875–1928)
Rast in Wavrin. Deutsche Truppen während des 1. Weltkrieges an der Bassee-Front auf dem Weg ins Ruhequartier. Sign. u. dat. 1918. Aquarell. 32×40 cm. R. (23040) (250,–)

 
237 
 
Grunenberg, Arthur (Königsberg, Berlin 1886–1927)
Zwei junge Polospieler zu Pferd. Kohlezeichnung. Monogr. A. G. Ca. 26×35 cm. (Wellig, leicht gebräunt). R. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (150,–)

 
238 
 
Gujenski, Miroslaw O. (Warschau 1893)
Dame mit Fächer und bärtiger Herr im Gespräch. Kohle mit Farbstift. Sign., dat. 1893 u. Ortsbez. Warszawa. 22×18 cm. (55500) (180,–)

 
239 
 
Haid (19. Jh.)
„Catguith in England“. Dorfansicht. Bleistiftzeichnung. Sign. u. betit. 14×23 cm. Und: unbekannter Aquarellist (19. Jh.) Schweizer Alpensee. Aquarell. 20×31 cm. (fleckig). Dazu: Notenblatt mit Widmung für Waldemar Meyer. Feder. Dat. u. Ortsbez. Berlin 1890. 25×18 cm. (55500) (80,–)

 
240 
 
Heiborn, L. V. (um 1880)
Mittelgebirgslandschaft mit Stadt Eisenach und Wartburg. Aquarell. Sign. u. dat. 1880. 26×37 cm. R. (55500) (200,–)

 
241 
 
Heinrich, Robert (um 1930 in Berlin nachweisbar)
Fünf Landschaften mit Bäumen und Seeufern. Aquarelle und Gouachen. Viermal sign. u. teils dat. 1916/22. R. (50097) (250,–)

 
242 
 
Helmcke, Lother (20. Jh.)
Pferde und Pferdeköpfe. Löwen. Bäume. Fünf Bleistiftstudien auf Zeichenkarton. Sign. u. dat. (19)45. 22×27 bis 27×40 cm. (55500) (150,–)

 
243 
 
Hervé, Jacques (Frankreich geb. 1905), zugeschrieben
Alter Mann mit Pfeife und Schirmmütze. Aquarell. Sign. 29×24 cm. R. (54637) (170,–)

 
244 
 
Kainzbauer, Ludwig (Graz 1855–1913)
Am Käsestand auf einem Bauernmarkt. Aquarell. Sign. u dat. 1912. 16×24 cm. R. (54637) (120,–)

 
245 
 
Kirchhof, Helmut (Berliner Porzellanmaler der KPM 1906–ca. 1944)
Zwei Studienblätter mit Schmetterlingen und Käfern. Fliesen- und Tablettentwurf mit Wiesenblumen und Schmetterlingen bzw. Blütenkränzen. Tellerdekorentwurf mit Weinranken. Vier Aquarelle. Einmal angeschn. Sign. 19×30 bis 43×61 cm. (Mittelfalz u. Knicke, teils beschn.). (55443) (220,–)

 
246 
 
Derselbe
18 Blumenstudien und Entwürfe als Malvorlagen, u. a. Glockenblumen, Nelken, Hyazinthen, Chrysanthemen, Veilchen, Rosen, Goldlack, Christrose, Löwenmäulchen, Phlox, Hibiskus, Dahlien und Tulpen. 15 Kohle- und Bleistiftzeichnungen sowie 3 Federzeichnungen. Teils sign. bzw. monogr. u. dat. 1908–1944, einmal rückseitig gestempelt „Staatliche Porzellan Manufaktur Berlin“. 17×20 bis 33×25 cm. Dazu: Zwei Blumendrucke. 23×17 u. 28×18 cm. (55443) (250,–)


 
247 
 
Derselbe
30 Blumenstudien und Entwürfe als Malvorlagen, u. a. Rosen, Dahlien, Nelken, Tulpen, Primeln, Akelei, Wilde Malve, Wegwarte, Wiesenschaumkraut, Teufelskraut und Herbstzeitlose. 30 Aquarell. Teils sign. bzw. monogr., betit. u. dat. 1921–1945. 16×12 bis 29×23 cm. (55443) (380,–)


 
248 
 

Zehn Karikaturen von Kollegen und Freunden des Helmut Kirchhof, meist zum 25. Dienstjubiläum 1931; u. a. Der Maler in seiner Dachmansarde (i. d. Art C. Spitzwegs); Kirchhofs Familiensport; Fotograph in den Bergen; Inventur 1906–31; Ein Denkmal für 3 Direktoren, Riesen-Fliesen-Wandbild und Weihnachtsteller 1931. 10 Zeichnungen mit Feder, Bleistift bzw. als Aquarell. Teils sign. oder monogr., u. a. Emil Gaedcke, E. Hauptmann u. K. Kranz. 15×10 bis 30×23 cm bzw. D. 14 cm. Dazu: Gedenkblatt zu „25 Jahre Arbeit in der Staatlichen Porzellan Manufaktur“, Berlin 2.4.1931. (55443) (250,–)

 
249 
 
Kramm, Christiaen (Utrecht 1797–1875)
Zwei Akademie-Studien. Nackter Schwertträger. Von der Seite rechts stehend und von vorn sitzend. Sign. u. bez.: del. ad vivum. Kreide, weiß gehöht. Blaues Papier. 39×20 cm. R. (52745) (1200,–)

 
250 
 
Lessing, Heinrich (geb. 1856 Düsseldorf, später in Berlin)
Landarbeiter mit Pfeife und geschulterter Axt, in Landschaft vor Kleinstadtsilhouette. Lavierte Federzeichnung mit Weißhöhung. Sign. u. dat. 1889. Ca. 16×18 cm. (55500) (120,–)

 
251 
 
Lichtenberger, Hans Reinhold (Berlin, München 1876–1957)
Flamenco-Tänzerin mit Fächer und Kastagnetten. In rotem großem Tuch. Sign. Farbkreide und Mischtechnik. 22,5×17,5 cm. R. (55504) (400,–)

 
252 
 
Maleszewski, Tytus (Sieradz, Warschau 1827–1898)
Sitzender Hirte mit Hut und Stock. Aquarell. Sign. 20×18 cm. (montiert). (55500) (300,–)

 
253 
 
Mayrshofer, Max (München 1875–1950)
Schreibende Dame. Sign. Kohlezeichnung. 61×47 cm. R. (17066) (200,–)

 
254 
 
Monogrammist H. E. (Berlin um 1932)
Berlin –Straßenszene in Alt-Spandau. Aquarell. Monogr. H. E. u. dat. (19)32. 24×34 cm. R. (53798) (60,–)

 
255 
 
Monogrammist Jfm (um 1880)
Landknecht auf Lanze gestützt. Monogr. Bleistift, teilweise schraffiert. 21×16,5 cm. R. (55502) (550,–)

 
256 
 
Monogrammist L. H. (20. Jh.)
Bauerngehöft mit Birkenallee zu verschiedenen Jahreszeiten: Im Sommer, im Herbst und im Winter. Drei Aquarelle. Monogr. L. H. Je 23×29 cm. (55500) (80,–)

 
257 
 
Morales, Manuel Ruiz (1857–1922)
Place de la Concorde. Conciergerie. Zwei Zeichnungen. Monogr. ca. 10×17 cm. R. (55500) (400,–)

 
257a  
 
Mühlenhaupt, Kurt (Klein Ziescht, Bergsdorf 1921–2006)
Armer Tropf vom Lande. Blei- und Buntstiftzeichnung. Sign. u. dat. 1972. 14×10 cm. (Montiert). R. (55522) (180,–)

 
258 
 
Niederländischer Monogrammist H. R. (um 1804)
Holländische Rheinlandschaft mit Ansicht einer Stadt (wohl Arnhem) mit Kirche, Steinbrücke, Hausboot und zahlreichen kl. Booten. Am Ufer Bauernpaar mit Schaft. Monogr. u. dat. Aquarell u. Gouache. 38,5×55 cm. R. (54441) (400,–)

 
259 
 
Normann, Emma (1871–1954), verheiratete Pastor, Tochter des Malers Adelsteen Normann
Billedalbum. Ca. 42 verschiedene kl. Aquarelle bzw. Bleistiftzeichnungen, teilweise Landschaften, Schiffe u. a. Yacht Hohenzollern. Teilweise sign. (55513) (160,–)


 
260 
 
Dieselbe
Blonde Norwegerin mit dicken langen Zöpfen in Fensternische. Bleistift. 23×14 cm. Studie zu Gemälde, sign. u. dat. 1920 (sehr schlechter Zustand. Spik Auktion 648, Nr. 139 Beigabe). Dazu: Zwei Illustrationen: Hilsen for Hygea bzw. Balholm. Gouache. 18×29 cm (Blattgröße). Sign. u. dat. 1903. Und: Kamillenzweig. (55513) (150,–)


 
261 
 
Preckelt, F. H. (20. Jh.)
Hamburger Hafen – Dampfer und Schlepper, in der Ferne Dreimaster und Kaianlage mit Kränen. Aquarell. Sign. u. Ortsbez. 38×24 cm. R. (55446) (70,–)

 
262 
 
Rottenhammer, Hans (München, Augsburg 1564–1625), zugeschrieben
Neptun und Amphitrite. Federzeichnung in schwarz, grau laviert. Papier (beschn.). 9×9 cm. R. (54102) (1200,–)

 
263 
 
Schroedter, Adolf (Schwedt, Karlsruhe 1808–1875)
Bewaldetes Flussufer mit Sandsteinfelsen. Aquarellstudie. Sign. 28×24 cm. (Aufgezogen auf Karton). Und: Schroedter, alwine (Gummersbach, Karlsruhe 1820-1892, Ehefrau d. Adolf S.) Kalligraphisches Schmuckblatt mit Schriftzug „Paris“. Lavierte Federzeichnug in Rot. Sign. u. dat. 1873. 20×38 cm. (55500) (230,–)

 
264 
 
Schulz-Schwieder, Paul (geb. 1872 Wollstein Kr. Bomst, später Berlin)
Hofansicht mit Toreinfahrt. Beuthen bei Glogau. Zwei Aquarelle. Sign., einmal Ortsbez., dat. 1933 u. 1937. 24×31, 36×51 cm. R. (49850) (100,–)

 
265 
 
Soehlke, Gerhard (war um 1848–1879 tätig)
„Haus zur Treib“ am Vierwaldstätter See. Kohlezeichnung. Sign. Ortsbez. u. dat. 1879. 29×43 cm.Und: Derselbe. Hochgebirgstal mit Almhütte. Kohlezeichnnung 28×42 cm. Sign., Ortsbez. u. dat. (beschn., auf Montagekarton bez., aufgezogen auf Karton). (55500) (200,–)

 
266 
 
Derselbe
Heubeladenes Pferdefuhrwerk beim Durchqueren einer Furt mit hölzerner Fußgängerbrücke. Kohlezeichnung. Sign., Ortsbez. Eilsen u. dat. 1877. 29×44 cm. (55500) (100,–)

 
267 
 
Derselbe
Wachhund am Fressnapf und seiner Behausung in einer Hofecke. Lavierte Kohlezeichnung mit Weißhöhung. Sign., Ortsbez. Ludwigsburg u. dat. 1869. Ca. 18×27 cm. (Aufgezogen auf Karton). (55500) (100,–)

 
268 
 
Sohn-Rethel, Alfred (Düsseldorf 1875–1958)
Verschneites Russisches Dorf. Russische Winterlandschaft. Mädchen im wärmenden Pelzmantel. Drei Bleistiftzeichnungen. Sign., dat. 1916, teils Ortsbez. 27×13 u. 26×32 cm. (55500) (200,–)

 
269 
 
Spanischer Aquarellist (E. 19. Jh.)
Beim Beichtvater. Dame im Spitzenkleid und Fächer in Begleitung ihrer Anstandsdame in der Studierstube des Priesters. Aquarell. 30,5×41,5 cm. R. (55500) (300,–)

 
270 
 
Thüringer Monogrammist Ihs Ligiert (um 1890/1900)
Gotha mit Schloss Friedensstein. Monogr. Aquarell. 26,5×37 cm. (55500) (200,–)

 
271 
 
Unbekannter Gouachemaler (Mitte 19. Jh.)
Schweizer Gebirgstal mit Baumhütten und langem Holzsteg über Gießbach, im Vordergrund Hirte mit Ziegen, Schafen und Kuh. Gouache. 47×44 cm. R (52681) (650,–)

 
272 
 
Unbekannter Zeichner (Heringsdorf um 1884)
Trinkendes Mädchen auf einer Bank sitzend, im Kleid mit Strohhut. Bleistiftstudie. Ortsbez. u. dat. (18)84. 18×10 cm. Und: Sunckel (um 1807). Knabenporträt. Bleistiftzeichnung. Sign. u. dat. 1807. 9×10 cm. Sowie: Ulrich (um 1900). Mädchen mit Schleier. Bleistiftskizze. Sign., von fremder Hand betit. 23×19 cm. (55500) (120,–)

 
273 
 
Unbekannter Zeichner (um 1893)
Akademiestudie mit weiblichem Rückenakt. Kohlezeichnung. Unles. sign., dat. (18)93. Ca. 42×35 cm. Aus dem Besitz der Malerin Emma Pastor-Normann. (54634) (70,–)

 
274 
 
Unbekannter Zeichner (20. Jh.)
Ein Geysir bei Nacht, zwei Männer betrachten das Naturschauspiel. Flusslandschaft. Zwei Aquarelle. 19×24 u. 27×36 cm. R. (55500) (80,–)

 
275 
 
Varnbüler (um 1940)
Fachwerkhäuser an kleinem Marktplatz. Kohle, sparsam farbig gehöht. Monogr. u. dat. (19)41. 50×34 cm. R. (26111) (50,–)

 
276 
 
Vermot, L. (Malerin der Neuzeit)
Hügelige Flusslandschaft mit Holzhütte und Bootssteg an der Uferstraße. Sign. Aquarell. 42,5×58,5 cm. R. m. Passepartout. (16918) (200,–)

 
277 
 
Wagner, Wilhelm (Hanau, Bad Saarow 1887–1968)
Stillleben „Auf meiner Fensterbank“. Glaskrug mit aufbrechendem Lindenzweig und Schale mit Äpfeln vor Doppelfenster. Aquarell über Bleistift. Sign. 30×40 cm. Auf Rahmenrückwand betit. R. (55442) (160,–)

 
278 
 
Walters, George Sternfield (England 1838–1924)
Drei Segelkutter vor Küstenhorizont. Aquarell. Monogr. G. S. W. Dat. (18)84. 12×17 cm. R. (45709) (250,–)

 
279 
 
Weinzheimer, Friedrich August (geb. 1882 Golzheim)
Sächsische Landschaft. Kohle und Pastell mit Aquarell. Sign. 38×44 cm. R. (49885) (140,–)

 
280 
 
Wellenstein, Walter (Dortmund, Berlin 1898–1970)
Pferd auf beladenem Boot, im Gespräch mit zwei Fischen, vor einsamen Felsen im Meer. Federzeichnung. Monogr. W. u. dat. (19)54. Ca. 63×47 cm. R. (54294) (80,–)

 
281 
 
Woesler (um 1849)
Wanderer mit Hut, trauernd am Grab, vor alpenländischer Kulisse. Aquarell. Sign. u. dat. (1)849. 28,5×21,5 cm. (Aufgezogen auf Karton, Signatur angeschnitten). (55500) (150,–)

 
282 
 
Zaghian-Hammans, A. (um 1910)
Chor der Kirche Santa Maria dei Miracoli in Venedig. Sign. Aquarell. Papier, aufgezogen. 64×46 cm. Rückseitig bez. „Wogan“. R. (X) (54441) (250,–)

 
283 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929), zugeschrieben
Kesses Mädchen mit wehendem Rock. Bleistiftstudie, auf der Innenseite eines Briefumschlags. Ca. 12×5 cm. Rückseitig Zilles Name und Adresse mit zwei abgestempelten Briefmarken vom 9.5.17. (Lichtrand, Montagefleck). R. (55516) (500,–)