287
Agrikola, Carl Josef (Säckingen, Wien 1779-1852)
Studienblatt mit je zwei Herren- und Damenköpfen sowie einem liegendem Knaben. Kupferstich. In der Platte sign. Ca. 8×11 cm. (Fleckig). R. (56622) (100,–)
288
Aquila, Francesco Faraone (Palermo, Rom 1676-1740)
Der junge Hercules im Kampf mit der Hydra. Kupferstich. Aus Paolo Alessandro Maffei, Domenico de Rossi (Hrsg.), Raccolta di Statue antiche e moderne …, Tafel CXXXVI (136). 31×21 cm. Um 1704. R. Und: Bacchus nach römischer Marmorstatue (Tafel 57). Der tanzende Faun oder der Medici Faun, Pan sowie Europa mit dem Stier nach Raccolta Maffei bzw. Le Brun (Tafel 164). Zwei Kupferstiche 31×17 u. 32×18 cm. 18. Jh. R. (56943) ~~~ (200,–)
289
Bartolozzi, Francesco (Florenz, Lissabon 1727-1813), nach
"Primavera" (Frühling). "Autunno" (Herbst). Zwei Stiche. Nachdrucke. Je ca. 32×41 cm. R. (56943) (100,–)
290
Canot, Pierre Charles (Paris, London 1710-1777)
"The Goats-Herd". "The Shep-Herd". Zwei Radierungen nach Rosa di Tivoli. Publ. 1776 u. 1778 by John Boydell, London. Je ca. 25×35 cm. R. (56951) (100,–)
291
Cesio, Carlo (Antrodoko, Rieti 1626-1686)
Der Hl. Andreas auf dem Gang zur Richtstätte. Kupferstich nach Fresco von Guido Reni, Arnold von Westerhout formis. 30×42 cm. (Fleckig, besch., li. Bildkante beschn.). Und: Grabmal von Harlicarnassos. Radierung v. J. Salomon. 20×34 cm. (Faltig, Montageläsuren). 19. Jh. Sowie: 13 Bögen eines Muster- und Ornamentbuches mit Architektur, Bauschmuck und Figurengruppen. 13 Kupferstiche. Ca. 24×30 cm. 19. Jh. Dazu: Clitumnus-Tempel bey Spoleto. Stahlstich. 14×10 cm. 19. Jh. (54989) (80,–)
292
Chatillon, Louis De (Sainte-Menehould/Champagne, Paris 1639-1734), nach
"La Destinée de la Reine" nach Rubens. Kupferstich. Nachdruck. Nach Vorzeichnung von J. M. Nattier, ehemals verlegt von G. Duchange. Ca. 44×22 cm. 19. Jh. Stuckrahmen. (56943) (150,–)
293
Christo (d. i. Christo Javacheff, geb. 1935 in Gabrowo/Bulgarien)
"Christo in Berlin" – Ausstellung in der Akademie Galerie, Max-Engels-Platz (Marstall), 7.-31.1.1993. Ausstellungsplakat mit verhülltem Reichstag und Text. Farboffsetdruck. Filzstift sign. u. Widmung für Johannes Gross. Ca. 98×59 cm. R. (56968) (120,–)
294
Contardi, Alessandro (um 1795-1822 tätig)
Amilcare, che fà giurare odio eterno ai romani da Annibale suo figlio (Hannibal schwört vor seinem Vater, Rache an den Römern zu nehmen). Muzio scevola all ara davanti a Porsenna ... (Der gefangene Römer Musius vor dem feindlichen Etruskerkönig Porsenna, während der Belagerung Roms). Zwei Radierungen mit Punktiertechnik. Je ca. 40×51 cm. (Fleckig). Alte Rahmen.(56943) ~~~ (300,–)
295
Daumier, Honoré (Marsighia, Valmondois 1808-1879)
Les gens de justice, Nr. 11., Schlafende Richter während des Plädoyers. Croquits d'expressions Nr. 4., Finissez donc ... je n'aime pas qu'on dise de bêtises ... Zwei Lithographien, einmal koloriert. Chez Aubert & Cie. 18×26 u. 18×28 cm. (55957) (100,–)
296
Droege, Felix (geb. 1950 Singen/Hohentwiel)
"Hemelse Vrede 3.6.89". "Bittstellergemeinschaft auf dem großen Marktplatz", 1998, aus der Folge "Kommission". Ein Farbholzschnitt und eine Radierung. Sign. 36×46 u. 50×70 cm. Und: MERZ, GERHARDT (geb. 1947 Mammendorf/München). "Macht die Luft vor der Klarheit erzittern", Blatt 1 der Folge "Hamburg 1992". Siebdruck. Rückseitig sign. 35×70 cm. Sowie: WU SHAN ZHUAN (geb. 1960 China). Drawing study on "Today no water". Farblithographie. Sign. 70×50 cm. Für die Griffelkunst Hamburg. (54989) (150,–)
297
Dürer, Albrecht (Nürnberg 1471-1528)
"Die Grablegung Christi", 1509/11. Holzschnitt aus der Folge "Die kleine Passion". Im Stock monogr. 12,7×9,6 cm (auf Bildkante beschn., schwarz umrandet, ohne Wasserzeichen und typographischem Text, hinterlegte montagebedingte Papierstreifen). B 44. R. (56889) ~~~ (400,–)
298
Edelinck, Gerald (Antwerpen, Paris 1640-1707)
"Qu'Il selevoti, en S'abaissant ainsy". König Ludwig der XIV. kniend betend unter drei schwebenden Engeln. Kupferstich nach Wandgemälde von Charles Le Brun. Ca. 50×39 cm (gebräunt, rep. u. besch., fleckig). R. (56943) (100,–)
299
Emsbach, Bea (geb. 1965 Frankfurt a. M.)
"Fremde Früchte" aus der Folge "Beutezüge im Bodensatz der Wissenschaft". 2003. Radierung. Sign. u. dat. 29,5×20,5 cm. Und: MEYER, NANNE (geb. 1953 Hamburg). "Quer zur Faser" Blatt 1. Farb-radierung. Sign. 29,5×20,5 cm. Sowie: NEUMANN, HARTMUT (geb. 1954 Delmenhorst). Farbradierung. Sign. u. dat. 2001. 28×22,8 cm. Dazu: PAPPENSTEIN, PAVEL (geb. 1966 Moskau). "Sie spielen". Lithographie. Im Stein monogr. 25,5×23 cm. Für die Griffelkunst Hamburg.(54989) (120,–)
300
Finsler, W. Hans (Heilbronn, Zweich 1891-1972)
"Elektrische Glühbirne, 1928". 24,7×17,7 cm. Und: SALOMON, ERICH (Berlin, Auschwitz 1886-1944). Der engl. Premierminister Ramsey MacDonald im Gespräch mit Albert Einstein, Max Planck und Außenminister Julius Curtius, Berlin 1931. 19,7×26,6 cm. Sowie: ZILLE, HEINRICH (Radeburg, Berlin 1858-1929). "Der Bullenwinkel" – Droschke in der Waisenstraße. 17,7×23 cm. Drei Fotografien als einmalige posthume Abzüge für die Griffelkunst Hamburg, 1997, 2001 u. 2002. Aus der Slg. Photogr. d. Staatl. Gal. Moritzburg Halle bzw. Fotogr. Slg. d. Berlinischen Gal. (54989) (90,–)
301
Fischer, Ferdinand August (Berlin 1805-1866), nach
Entwurf einer Medaillen-Schauseite anlässlich der Enthüllung des Reiterstandbildes Friedrich II. in Berlin "Unter den Linden" am 31. Mai 1851. Stich. Runder Ausschnitt. D. 19 cm. R. (56943) (80,–)
302
Fraenkel-Hahn, Louise (Wien, Paris 1878-1939)
Stillleben mit Orchidee und Anthurien in Vase. Farbholzschnitt. Sign. 27×25 cm. R. (56269) (120,–)
303
Giordano, Luca (Neapel 1632-1705), nach
Ariadne von Bacchus überrascht, aus der königl. Gemäldegalerie zu Dresden. Radierung. C(harles) Hutin (Paris, Dresden 1715-1776) del. F. Basan sculp., Paris. 29×41 cm (aufgewalzt auf Karton). Abzug 19. Jh. R. (52078) (150,–)
304
Grossmann, Rudolf (geb. 1882 Freiburg i. Br.)
Lesender Mann, am Fenster sitzend. Radierung. Bleistift sign. 17,5×12,5 cm. (42151) (100,–)
305
Heisig, Bernhard (Breslau, Strodehne 1925-2011)
"Lichtsucher", 1982. Lithographie (Kreide, Tusche). Bleistift sign. u. betit. 36×46 cm. Sander 529/3. R. Und: Katalog zu gleichnamiger Mappe: Bernhard Heisig – "Lithographien 1963-1997", hrsg. v. d. Galerie Berlin (Abb. s. Nr. 64); auf Inneneinband: Verschmitztes Selbstporträt als Tintenzeichnung, eigenhändige Widmung des Künstlers u. dat. 3.12.97, 14×14 cm.(56856) ~~~ (400,–)
306
Högfeldt, Robert (Eindhoven/Niederlande, Djursholm 1894-1986), nach
"Schachmatt". Farboffsetdruck. Ca. 22×33 cm. Druck G&Z 413 (copyright). (Ecke re. u. Spannungsriss). R. (56968) (40,–)
307
Huchtenburgh, Jan Van (Haarlem, Amsterdam 1646-1733)
Die berittenen Räuber. Schabkunstblatt. In der Platte sign. 22,5×30 cm (zwei Ecken ausgebessert). (55957) (130,–)
308
Janssen, Horst (Hamburg 1929-1995)
Birkenhain mit Grab – Dem Axel Lebahn für seine Schilderung (P) (K). Farboffset. Bleistift sign. In der Platte dat. 21.5.(19)81. Ca. 38×54 cm. R. (56968) (100,–)
309
Kaisermann, Franz (Yverdon, Rom 1765-1833)
Kolosseum. Grabmal der Cecilia Metella. Zwei kol. Radierungen nach Aquarellen. Ca. 29,5×42 bzw. 28,5×42 cm. (Beschnitten, auf Karton aufgezogen). R. (56921) ~~~ (600,–)
310
Kluge, Gustav (geb. 1947 Wittenberg/Elbe)
"Bloßer Kopf". Farbholzschnitt auf Japanpapier. Bleistift sign. u. dat. 1996. (Faltig). Und: HOFFMANN, BOGDAN (geb. 1957 Dzierzoniow/Polen). "Frankfurt V". Holzschnitt auf Chinapapier. Sign. 59×77 cm. (Faltig). Sowie: PUDLICH, ROBERT (Dortmund, Düsseldorf 1905-1962). "Auf Ibiza". Holzschnitt auf Japanpapier. 40,4×30,4 cm. (Faltig, aus dem Nachlass des Künstlers). Und: MODERSOHN, HEINRICH (geb. 1948 Hindelang/Allgäu). Begehbare Klippen. Holzschnitt. Sign. u. dat. 1987. (Am unteren Rand besch.). Für die Griffelkunst Hamburg. (54989) (130,–)
311
Locher, Carl (um 1900)
Skargen. "Storm". Radierung. 15,5×23,5 cm. In der Platte sign. Dat. 1900. Betit. Blindstempel Kunst. Und: HEISIG, H. Klosterkirche u. Stadtmauer. Radierung mit Aquatinta. Ca. 17×22 cm. Sign. Betit. 13/30. Dat. 1991. R. Sowie: Altstadthinterhöfe. Radierung. 9×14 cm. Und: Feldarbeit. Farbradierung. 14×22 cm. Dazu: Silberdisteln mit Gräsern. Zwei Radierungen. Je 47×36 cm. In der Platte monogr. E. F. Dat. (19)65. (41380) (80,–)
312
Lorrain, Claude (Chamagne/Lothringen, Rom 1604/1682), nach
"Sun rising". "Sun setting". Zwei Radierungen. Gestochen v. Pierre Charles Canot (Paris, London 1710-1777) bzw. James Mason (England 1710-1780). Publ. 1771 by John Boydell, London. Je ca. 34×45 cm. (Fleckig). R. (56951) ~~~ (100,–)
313
Lorraine, Jean Baptiste De (geb. 1737 Paris)
"Le Comte de Caylus" (Anne Claude-Philippe, Paris 1692-1765), Antiquar und Kunstsammler. Kupferstich. 24×17 cm. R. (56943) (60,–)
314
Masereel, Frans (Blankenberge, Avignon 1888-1972)
"Hafenarbeiter". Lithographie. Im Stein sign. u. dat. 1963. 30×43 cm. Und: SCHEURITZEL, ANTON (Quellendorf 1874-1954). "Absetzapparat beim Schütten eines Dammes für den Obergraben". Im Stein sign. u. dat. (19)18; mit Bleistift sign., von fremder Hand Ortsbez. u. dat. "Limerick, Irland, 1928". 33×45 cm. Dazu: Ausstellungsplakat zur Paul-Kuhfuss-Ausstellung "1883-1960" d. Staatl. Museen Berlin. Sowie: 3 Ausstellungsplakate der BEWAG-Galerie 1997 u. 2001. (54989) (80,–)
315
Menzel, Adolf Von (Breslau, Berlin 1815-1905)
Drei Männerköpfe. Zwei bärtige Alte und ein jüngerer Mann. Federlithographie. Im Stein sign. u. dat. 1843. Ca. 10×18 cm. R. (56958) (100,–)
316
Naager, Franz (geb. 1870 München)
Ruinenlandschaft mit Dudelsackspieler. Frau am Brunnen. Liebespaar unter Baum. Drei Radierungen. 34×29 bis 29×25 cm. In der Platte sign. Dat. 03. Ortsangabe Venedig. (41380) (100,–)
317
Née, Francois Daniel (Paris um 1740-1818)
"II. Vue de environs de Dresde". Kupferstich nach Dietricy (Dietrich, Christian Wilhelm Ernst, Weimar, Dresden 1712-1774). 44×28 cm. (Bildkanten beschn.). R. Und: CALLOT, JACQUES (Nancy 1592-1634), nach. Parterre de Palais de Nancy ... Kupferstich als Nachdruck. 24×39 cm. R. (56951) (80,–)
318
Papin, Heinrich (Berlin, Wien 1786-1839)
Mazeppa – gebunden auf dem Rücken seines Pferdes, von Wölfen verfolgt. Mazeppa – auf seinem sterbendem Pferd, von Wildpferden umgeben. Zwei Lithographien. Nach Horace Vernet. Gedruckt im Königl. Lithogr. Institut zu Berlin v. Helmlehner, einmal dat. 1830. Je ca. 39×52 cm. (Gebräunt, fleckig, kl. Randeinriss). Alte Rahmen. (56943) ~~~ (250,–)
319
Picard, Bernard (Paris, Amsterdam 1673-1733), nach
"Le gouvernement de la reine", nach Rubens. Kupferstich als Nachdruck. Nach Vorzeichnung von J. M. Nattier, ehemals verlegt von G. Duchange. Ca. 44×82 cm. 19. Jh. Stuckrahmen. (56943) (200,–)
320
Reinhart, Johann Christian (Hof, Rom 1761-1847)
"Luca C. IIII. V. 3" – Die Versuchung Jesu durch den Teufel, in Flusslandschaft mit Felshöhle. Radierung. In der Platte sign., dat. 1799 u. betit. 25,5×34 cm. (Fleckig). Biedermeierrahmen. (55967) (140,–)
321
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698-1767)
"Paraden/Parade". Kupferstich. Gestochen 1722 von Johann Daniel Herz (Augsburg 1693-1754). Aus "Neue Reitkunst", Blatt 7. Johann Christian Leopold u. Ieremias Wolf excudit, Aug. Vind. Deutsch-Französischer Text. 20×32 cm. 2. Ausgabe um 1740. Vergl. Thienemann-Schwarz 612. R. (56858) (80,–)
322
Ridinger, Martin Elias (Augsburg 1730-1781), nach
Landgraf Ludwig VIII. von Hessen-Darmstadt zu Pferd in Landschaft. Radierung nach A. G. Eger. Nachdruck. Ca. 29×23,5 cm. Um 1900. R. Beigegeben: Jagdhund auf erlegtem Fuchs schlafend. Farbdruck nach Gemäldevorlage. Ca. 43×54 cm. A. 20. Jh. R. (56943) (60,–)
323
Rosenberg, Johann Georg (Berlin 1739-1808), nach
Vue du marché dit Molckenmarckt, et de l'Église St. Pierre. Vue d'une partie de la rue dite la Mauer-Strasse avec l'Église de la Trinité. Vue perspective d'une partie de la rue Cloitre avec la Tour d'Église Cathédrale. Drei kol. Radierungen als Nachdrucke. 41×64, 44×60 und 42×70 cm. 20. Jh. R. (54659) (300,–)
324
Roth, Dieter (Hannover, Basel 1930-1998)
Kölner Divisionen. Sign. Edition 8/131 der Galerie Der Spiegel von 1965. Ca. 150 Blatt Kölner Zeitungspapier. In kl. schwarzem Faltkasten. Im Inneren betitelt, dat. 7. August (19)65 Galerie Der Spiegel, Köln. Ca. 2,3×1,9×1,9 cm. (56968) ~~~ (300,–)
325
Rugendas, Georg Philipp (Augsburg 1666-1742)
Kurfürst Max Emanuel von Bayern (München 1662-1726) zu Pferd. Musizierender Engel und Putto mit Devisenbanner über dem Reiter sowie zwei Blumen und Herzen streuende Putten zu seinen Füßen, neben der huldigenden Bavaria. Bekröntes Wappen und zwei Schriftkartuschen mit Lobgesang. Schabkunstblatt. In der Platte sign., in der Devise dat. 1715. 67×52 cm. (Ecke li. o. erg., Randläsuren rest., Kanten beschn., aufgezogen auf Karton, fleckig). Aufgeführt im Thieme-Becker. R. (55967) ~~~ (500,–)
326
Stael, Nicolas De (St. Petersburg, Antibes 1914-1955)
Abstrakte Komposition in Gelb, Grau und Anthrazit, auf blauem Grund. Farblithographie. 57,5×44 cm. R. (35673) (400,–)
327
Staschus, Daniel (Königsberg/Ostpr., Lindau 1872-1953)
"Bäume am Wasser". Farbholzschnitt. Im Stock monogr. Auf dem Montagekarton mit Bleistift betit., Orig. Holzschnitt und Handdruck. 21×18 cm. R. (52126) (120,–)
328
Tal, R. (Tal Rosenzweig Tekinoktay, geb. 1967 Tel Aviv/Israel, lebt in Dänemark)
"Daloa Dublet", 2003. Farblithographie. 40×50 cm. Und: HOLD, HENRIK (geb. 1967 Hamburg). "Seilerstraße". Tusche-Lithographie. Bleistift sign. u. dat. 2002. 28×34 cm. Für die Griffelkunst Hamburg. (54989) ~~~ (130,–)
329
Thourneyser, Johann Jacob D. Ä. (Basel 1636-1718) und THOURNEYSER, JOHANN JACOB d. J. (Lyon, Basel 1668-1730)
Serenissimus Maximilianus Philippus utr. Bavar. dux ... Porträt Maximilian Philipp Herzog von Bayern-Leuchtenberg (München, Türkheim 1638-1705) im Oval, bekröntes Wappen und Schriftfeld. Radierung. In der Platte bez., Basel als Ortsbez. J. P. Vogl pinx., Johann Rieger del. 1699. 76×53 cm. (Ecke li. o. und zwei Stellen am li. Rand erg., rest. Randeinrisse, fleckig). R.(55967) ~~~ (250,–)
330
Tilliard, Jean-Baptist (Paris 1740-1813)
"Quos ego motos praestat componere fluctus.", Eneid. Verg. Lib. I. Kupferstich nach F. Boucher. Aus: D'Apre de mannévillette, le neptune Oriental ..., Paris 1775. Ca. 30,3×45,4 cm. (Bildkanten beschn., Randläsuren). R. Und: Venedig. "Gezigt op het Tolhuis en de Kerk 'Della Salute' by't inkomen van't grooten Kanal te Venetie". Kupferstich v. Caspar Philips Jacobsz (Amsterdam 1732-1789). 16×41 cm. R. (56943) (80,–)
331
Tritt, Wolfgang (Berlin 1913-1983)
"Berlin – Unter den Linden". Farbradierung. Bleistift sign. u. betit. 35,5×49 cm. (Gebräunt, fleckig). R. (56921) (70,–)
332
Unbekannter Stecher (19. Jh.)
Stehende Amazone mit Pferd vor Korbflechter. Radierung. Ca. 48×36 cm. Alter Rahmen. (56943) (80,–)
333
Wirsing, Hans-Peter (geb. 1938 Glückstadt)
100-Jahre Biologische Anstalt Helgoland. Ein Wrack träumt! Die müde See. Drei Farboffsetdrucke. Bleistift sign. E. A. Dat. 90-92. Betit. 38×46 bis 40×54 cm. (42151) (150,–)
334
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858-1929)
"Nacht", 1895. Vernis mou und Radierung auf blaugrüner Tonplatte auf gewalztem China. Bleistift sign., in der Platte "Z 95". Plattengr. 19,8×11,2 cm, Bogengr. ca. 45×31,5 cm. Rosenbach, Altner Flügge 14 IIIc, außerhalb der Auflage der Zeitschrift für Bildende Kunst 1904. R.(56969) ~~~ (250,–)
335
Derselbe
"Frauen am Tisch", 1921. Drittes Blatt des Zyklus "Hurengespräche". Lithographie. Rückseitig roter Signaturstempel (Rosenbach Nr. 1). 13,7×12,7 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 119 II. R. (56969) (130,–)
336
Amsterdam. Guckkastenbild. Vue de la Porte des Zaag-Moolens à Amsterdam. Kol. Kupferstich. Gravé par J. Frederic Leizelt. P. Phil. Jacobsz del. Se vent à Augsbourg au Negoce. 26×41 cm. (Mittelfalte, Plattenkanten beschn., kl. Einriss re. o.). 18. Jh. R. (56951) (100,–)
337
Utrecht. Guckkastenbild. Prospect der neuen Doopsgezinde Kirch, samt der Weesburg und Doomms-Turm zu Utrecht. Kol Kupferstich. G. G. Winckler sculps. I. v. Hiltrop del. G. Balt. Probst excud. A. V. 27×41 cm. (Plattenränder beschn.). 18. Jh. R. (56951) (100,–)
338
Versailles. Guckkastenbild. Vue du Château Versaille du Côte des Jardines. Kol. Kupferstich. 25×37 cm. (Aufgezogen auf Karton, unter Passepartout verklebt). 18. Jh. R. (56951) (80,–)
339
Brandenburg – Pommern. Marchinatus Brandenburgicus. Kol. Kupferstich. Hrsg. von H. Hondius nach O. J. Gotho. Ca. 48×57 cm. (Mittelfalte). Um 1650. R. (54314) (150,–)
340
---. Marchinatus et Electoratus Brandenburg una et Ducatus Pomeraniae. Kupferstich mit Grenzkolorit. Von G. Valck. Ca. 47×57 cm. (Mittelfalte, gebräunt und fleckig). Um 1700. R. (54314) (80,–)
341
Pommern – Ducatus pomeraniae. Kupferstich mit großer Titelkartusche sowie Grenz- und Flächenkolorit (verblichen). Hrsg. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg um 1730. 47×55 cm (aufgeplatzte Mittelnaht, faltig, fleckig). R. (54314) (80,–)
342
Schweiz – Kanton Aargau. Argow cum parte merid. Zurichgow. Kupferstich mit Landschaftskolorit nach Gerhard Mercator (1512-1585), lateinische Ausgabe, wohl verlegt von Cornelius und Johannes Blaeu um 1645/66. 37×48 cm. (Mittelfalte, gebräunt). R. (56884) (350,–)
343
Ägypten. Antinoe – Vue et detailes de la Colonne d'Alexandre sévère ... Thèbes – Karnak, vue et detail de l'un des Sphinx placés à entrée principale du palais ... Zwei Kupferstiche mit Ruinenlandschaft sowie Sphinx in Fundlage und Detaildarstellungen. Gestochen von Baltard (Louis Pierre, Paris 1764-1846), aufgenommen während Napoleons Ägyptischer Expedition (1798-1801), erschien in "Description de l'Égypte", A Vol. III. Pl. 29 und A Vol. IV. Pl. 59. Runder Prägestempel (Sphinx vor Obelisk). Platte je ca. 59×42 cm. (Fleckig). 1. Drittel 19. Jh. R. (56943) ~~~ (600,–)
344
Ägypten – Carthago. Sesostris lässt seinen Siegeswagen von vier gefangenen Königen ziehen. Gründung von Carthago. Zwei Lithographien mit Zentralbild und rahmenden Vignetten. Lith. Anst. v. C. Schach in Stuttgart. Je ca. 20×31 cm. 19. Jh. R. Und: Zwei antike Tempelanlagen. Zwei Stahlstiche. 10×15 u. 14×20 cm. 19. Jh. R. (56943) (80,–)
345
Bad Pyrmont. La Promenade à Pyrmont. Kol. Holzstich. 35×24 cm. (Mittelfalte). 19. Jh. R. (41859) (90,–)
346
Berlin. Der Leipziger Platz mit Kutschen und Passanten um 1910. Kol. Radierung von Heinz Wehlisch. Bleistift sign. u. Ortsbez. 34×49 cm. 20. Jh. R. (56869) (150,–)
347
Braunschweig – Berlin. Der Altstadtmarkt in Braunschweig. Kol. Stahlstich. 11,5×15 cm. 19. Jh. R. Und: Berliner Straßenszene. Königl. Schloss. Berlin-Schöneberg. Ein kol. Holzstich, eine kol. Radierung und ein Farbdruck. 11×15, 27×18 u. 14×36 cm. 20. Jh. R. (54489) (40,–)
348
Carlsruhe. Panoramaansicht. Kol. Stahlstich. 10×19 cm. Gez. v. L. Hoffmeister, gest. v. L. Hoffmeister. R. Beigegeben: Darmstadt, der Louisenplatz und das Ludwigsmonument. Kol. Stahlstich. 9,5×14,5 cm. Gez. v. J. M. Bayrer, gest. v. Joh. Poppel. Druck u. Verlag G. G. Lange in Darmstadt. R. (35673) (120,–)
349
China. Hu Kew Hyen, or Kyew on the river Kyang. Kol. Kupferstich von N(athaniel) Parr (in London tätig um 1742-1751). Platte ca. 20,5×33 cm. Auf unterem Rand sign. u. Plate 52 No. 20 sowie Plate 40. 18. Jh. R. Und: Hoatgan. Kupferstich nach J. Nieuhof (China-Expedition 1666). Kol. Kupferstich. Ca. 19,5×31,5 cm. (Mittelfalte, Randecke u. li. fehlt). Späterer Abzug. Wohl 19. Jh. Sowie: The great wall of China. Holzstich. Aus: The Illustrated London News., Febr. 1. 1873. Ca. 23×33 cm. (Fleckig). R. (56957) (180,–)
350
China. Cat merchants and tea dealers at Tong-Chow. Haus eines chinesischen Kaufmannes ... (bei) Canton. Schlafgemach einer chinesischen Dame. Federballspiel mit den Füßen. Vier Stahlstiche. Gestochen v. A. Willmore, A. L. Dick bzw. Lambert. Ca. 10×15 u. 12,5×19 cm. 19. Jh. R. (56957) (160,–)
351
Europa – Afrika – Amerika – Asien. Die vier Erdteile als personifizierte Allegorien mit typischer Pflanzen- und Tierwelt. Vier kol. Nachdrucke nach Stichen des 17. Jhs. Je ca. 20×27,5 cm. R. Und: Le Palet. Le Colin Maillard. L'Arbaleste. Drei kol. Nachdrucke mit spielenden Putten nach Claude Bouzonnet-Stella (1616-1697). Je ca. 14×16,5 cm. R. (56943) (70,–)
352
Frankreich. Vue prise à Ville-d'Avray. Lithographie nach Langlace. 22×26,5 cm. 1. H. 19. Jh. R. (54294) (70,–)
353
Helgoland. Blick von der Düne auf die Felseninsel. Blick von der Insel aufs Meer. Kenterndes Segelschiff vor der Insel. Drei Stahlstiche v. A. H. Payne, J. H. Sander bzw. C. Cray. Je ca. 11×15 cm. 19. Jh. R. Und: Helligoland – Helgoland v. 800 bis 1847 als Gedenkblatt v. 1847 mit Stahlstich v. J. Andresen-Siemens. Sowie: Vue du Port de Helligoland als Holzstich. Ca. 20×33 cm. 2. H. 19. Jh. R. (54314) (80,–)
354
Königsberg. Fischmarkt. Radierung. Bleistift sign. Eduard Bunke und Ortsbez. 22×17 cm. A. 20. Jh. Beigegeben: "Das kleine Fest". Holzschnitt. Bleistift sign. "Ludwig zum Zobel" u. betit. Ca. 31×26 cm. A. 20. Jh. R. (56957) (80,–)
355
Rom – Calais – Frankfurt a. M. Der St. Petersdom in Rom. Caleteum nach Braun u. Hogenberg. Landkarte mit den Territorien der Stadt Frankfurt a. M. Drei Farboffsetdrucke nach alten Stichen. 28×40 bis 33×40 cm. 20. Jh. R. (52126) (40,–)
356
Philippsburg. Philippsburg eine unvergl. befestigte Statt nicht weit vom Rhein ... Festungsplan und Prospekt. Kol. Kupferstich. Hrsg. v. Matthäus Seutter, Augsburg. (Mittelfalte). Um 1730. R. (54314) (400,–)
357
Karikatur. "Signor Gruntinelli, playing on a new instrument, call'd Swinetta." Kol. Radierung. Oben num. "V.3, 22". Publ. 1774 by M. Darly. 21×16 cm. Um 1774. R. (56957) (150,–)
358
Karikatur. "Le Grimacier Italien. Le Bon Genre No. 47". Verarmter Musikant mit selbstgebautem Saiteninstrument. Kol. Radierung. In der Platte bez. Gatine (Georges Jacques, Caen/Frankreich 1773- nach 1841). Ca. 24×18 cm. Um 1817. R. (56957) (80,–)
359
Karikatur. "Schafsköppe, wisst Ihr denn wo ick hinreiten will?". Junger Mann zu seinen Freunden, der sein falsch gesatteltes Pferd besteigen will. Kol. Lithographie. Verlag d. Gebr. Gropius. Lith. Inst. v. L. Sachse u. Cie. Ca. 18×31 cm. (Fleckig). Um 1825/30. R. (56957) ~~~ (120,–)
360
Vier Porträts der Maler Pietro Perugino und Gianfrancesco Penni, des Schriftstellers Giovanni della Casa und des Philosophen Zenon. Vier Kupferstiche nach Raphael. Gezeichnet von Luigi Agricola (geb. 1750 Rom), gestochen von Pietro Ghigi u. Giov. Batta Leonetti. In Roma presso Agrapito Fanzetti. Je ca. 26×22 cm. (Fleckig). A. 19. Jh. R. (52126) (120,–)
361
Friedrich Wilhelm III. König von Preußen, geb. 3. Aug. 1770, Reg.-Antritt 16. Nov. 1797. Radierung in Punktiertechnik v. Friedrich Gottlieb Endler (1763-1830). D. ca. 9 cm. Um 1800. R. Und: Ferdinand Herzog von Anhalt-Köthen. Kupferstich in Punktiertechnik v. Johann Friedrich Bolt (Berlin 1769-1830). Im Oval 8,5×7 cm. R. Sowie: Theodor Körner. Kupferstich nach Emma Körner. Gestochen von G. Seidel. Ca. 8,5×7 cm. 19. Jh. R. (55322) (90,–)
362
Joachim Justus Breithaupt (1658-1732). Abbas Bergensis et Theologiae Professor Hallensis. Zwei Radierungen. 28×20 cm u. 11×8 cm. Einmal C. a. Wortmanni, Ser. Hass sculpsit. Halleim Verlag J. G. Mauritii. (Kanten beschn.). R. (40686) (40,–)
363
Das Landleben als Jahreszyklus in 12 Bildern. 12 Radierungen. Ca. 23×19 cm im Oval. (Beschn.). 1. H. 19. Jh. Alte Rahmen. (56943) (240,–)
364
Gelage römischer Soldaten. Lithographie in Braun nach Carle van Loo. Im Stein bez. Ca. 40×62 cm. R. (54489) (100,–)
365
Elf Genreszenen und Landschaften nach Gemäldevorlagen, u.a. Die armen Kinder, Der Musiklehrer, Ländlicher Stall, Der Schiffbruch, Römische Landschaft. Elf Stahlstiche. 14×12 bis 15×19 cm. 19. Jh. Dazu: Parcheminier, Outils. Werkzeuge des Gerbers. Kupferstich. 23×16 cm. 19. Jh. R. (52126) (80,–)
366
Fruitière de Hamburg (Obstverkäuferin). Kol. Kupferstich. Gatine sculp. Canté del. 24×17 cm. Kupferstich. 19. Jh. Und: Die Flötenbläserin. Neapolitanischer Calesso. Zwei Stahlstiche. Gest. v. W. French. Ca. 13,5×18,5 u. 15×20 cm. 19. Jh. R. (56943) (40,–)
367
Cries of London: "Hot Spice Gingerbread. Smoking hot!". Plate 12. Kol. Radierung nach F. Wheat-ley. Englisch u. Französisch betit. 35×27,5 cm. R. Und: Drei Volkstrachten der Biedermeierzeit, teils in Landschaft. Drei kol. Kupferstiche in der Art von George Jacques Gatine (Frankreich 1773-1841). Je ca. 23×15 cm. (Unter Passepartout verklebt). 1. H. 19. Jh. R. (56956) (100,–)
368
Volkstrachten aus dem Allgäu, Zillertal und Passeyer Tal. Drei kol. Lithographien von Döhring. Lith. Anst. v. Goedsche u. Steinmetz Meissen. Je ca. 16×11 cm. 19. Jh. R. Beigegeben: Vier kol. Modekupfer. Je ca. 16×9 cm. (Besch.). England 19. Jh. R. (52126) (70,–)
369
Der schwarze Aff von mittelmäßiger Größe. Kol. Kupferstich von Johann Michael Seligmann nach G. Edwards. Aus dem Prachtwerk v. Seligmann. (Tafel 1, Nr. 1, IX. Teil), Nürnberg, Fleischmann um 1750. R. Beigegeben: Dromedar. Kupferstich. Aus "Historie der Natur", VI. Th. 1. B. IX. Tafel 135. Seite. Von Buffon 1767. 19×15 cm. R. (56943) ~~~ (150,–)
370
Walfang. South Sea Whale Fishery. Kol Aquatinta nach W. J. Huggins. Engraved by T. Southerland. London Publ. 1825 by W. J. Huggins (late form Nr. 36). Ca. 35×50 cm. R. Und: Fin Whale or Roqual ... Kol. Stahlstich. Ca. 19×28 cm. (Gebräunt). E. 19. Jh. R. (56943) (100,–)
371
"Howking". Englischer Jagdstich mit Falkner. Radierung. Engraved by T(h)o(mas) Barlow (1824-1889) nach R(ichard) Ansdell (1815-1885). Publ. by the Art-Union of Glasgow, copyright 1871. 65,5×50 cm. (Knickfalten, leicht fleckig). R. (55183) (60,–)
372
Fores's national sports – fox hunting. The Find, Plate 2. The Kill, Plate 4. Zwei Farbdrucke nach kol. Aquatinta-Radierungen von J. Harris, 1852. Je 53×105. 20. Jh. R. (56951) (80,–)
373
Le valet de limier. Lithographie nach Ph. Lidieu. Imp. chez Kaeppelin et Cie. 26,5×27,5 cm. (56972) (30,–)
374
Tanne. Kiefern und Pinien. Efeu. Gämsheide. Geißklee. Kugelblume. Sieben nachkolorierte Farbstiche nach P. J. Redouté und P. Bessa. Gestochen v. Bocourt, Caly, Didier, Dufour und Forget. Aus Duhamel du Monceau, Traité des arbes et arbustes, quel'on cultive en France en pleine Terre. (Ausgabe: Nouvelle Duhamel, 1801-1819). Blattgr. je 49×31 cm. (54314) (150,–)