Auktion 654

9. Juli 2015
 
Graphik
 
348 
 
Ackermann, Max (Berlin, Unterlengenhardt/Schwarzw. 1887–1975)
Komposition. Farbserigraphie. Bleistift sign., num. 35/200 u. dat. 1962–66. 30,5×48,5 cm. (55801) (180,–)

 
349 
 
Alt, Otmar (geb. 1940 Wernigerode)
„Hommage à Schloss Gracht“. Farbserigraphie. Bleistift sign., num. 29/80 u. dat. (19)80. 33×29,5 cm. Und: Trökes, Heinz (Hamborn, Berlin 1930–1997). Abstrakte Komposition. Farblithographie. Bleistift sign., num 99/100 u. dat. (19)62. 39×35 cm. (55801) (120,–)

 
350 
 
Antes, Horst (geb. 1936 Heppenheim)
Komposition. Offsetfarblithographie. Bleistift sign. u. num. 250/231. 52×40 cm. Lutze 167. Beigegeben: Beuermann, Wilhelm (Berlin, Hannover 1937–2006). Komposition. Bleistift sign. u. num. 21/100. 37×24 cm. (55801) (130,–)

 
351 
 
Baur, Max (Günzburg, Achau am Chiemsee, 1898–1988, lebte 1934–1953 in Potsdam)
Potsdam – Sanssouci. Historische Mühle. Silber-Gelatine-Abzug. Auf Passepartout Bleistift sign. u. betit. 16,5×12 cm. R. (55829) (80,–)

 
352 
 
Bertl, Otto (geb. 1904 Sassa b. Aue/Erzgeb.)
Müder Schäfer auf dem Heimweg unter knorrigen Eichen. Holzschnitt. Bleistift sign. u. dat. 1938. 39×38 cm. R. Beigegeben: Pawlicki (1. H. 20. Jh.). Wiesenlandschaft mit Bachlauf und großen Bäumen. Kohlezeichnung. Bleistift sign. u. „Handzeichnung“. 17,5×14 cm. R. (51283) (80,–)

 
353 
 
Bodenehr, Gabriel D. Ä. (1673–1765)
Liechtenberg. Ein vestes Graeflich Hanawisches Schloss im Elsas. Kupferstich. 16,5×19 cm. Um 1710. R. (55830) (30,–)

 
354 
 
Bolt, Johann Friedrich (Berlin 1769–1836)
Friedrich der Große, König von Preußen, an dem geöffneten Sarge des Churfürsten Friedrich Wilhelm des Grossen. Radierung in Punktiertechnik. Ludwig Wolf inv. et delin.; Friedr. Bolt sc., Berlin 1808. 37×31,5 cm. R. (55788) (120,–)

 
355 
 
Boni, Giovanni Martino Dei (geb. 1753 Venedig, in Rom bis nach 1810 tätig)
„Fünf Tänzerinnen mit Kronen“ im klassischen Stil. Drei Radierungen nach gleichnamigem Gemälde von Antonio Canova (Possagno, Venedig 1757–1822), heute im Bassano Museo Civico. 35×66, 35×67 u. 33×80 cm. Um 1800. R. (55875) ~ (4200,–)

 
356 
 
Both, Jan Dircksz (Utrecht 1615/18–1652)
„t’Gevoel“. Fühlen, aus der Folge „die fünf Sinne“, als Szene während des Ziehens eines Zahns vor umstehendem Publikum. Radierung. 21×17 cm. (Auf der Einfassungslinie beschn., fleckig). R. (55350) (130,–)

 
357 
 
Braque, Georges (Argenteuil, Paris 1882–1963)
„Oiseau et Lotos“. Farblithographie. Bleistift num. 210/350. Trockenstempel „Maeght Editeur Paris“. Wasserzeichen BFK. 38×28 cm. (55801) (80,–)

 
358 
 
Bruni, Bruno (geb. 1935 Gradara bei Pesara/Italien)
Zwei weibliche Akte. 1978. Zwei Farblithographien. Bleistift sign. u. num. je 1368/1500. Im Stein monogr. u. dat. 1978. Je ca. 29×39 cm. R. (55811) (200,–)

 
359 
 
Buffet, Bernard (Paris, Tourtour/Provence 1928–1999)
Le Pont des Arts in Paris. 1962. Fablithographie. Bleistift sign. u. num. e. a. Ca. 53×68 cm. R. (55801) ~ (800,–)

 
360 
 
Derselbe
Vue de Saint Tropez. 1981. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 5/150. Ca. 34×49 cm. R. (55801) ~ (600,–)

 
361 
 
Bunbery, Henry William (Mildenhall/Suffolk, Keswick 1750–1811)
Falstaff. Sechs Theaterszenen als Radierungen. Gestochen von Beneditte, J. J. Vanden Bergh, J. Chapman, N. Gardiner bzw. Shenner. London, publ. 1792/96 by Tho. Macklin. Je ca. 36×45 cm. (Randläsuren, fleckig, beschn.). (52881) (200,–)

 
362 
 
Derselbe
Sechs Theaterszenen verschiedener Werke als Radierungen. Gestochen von J. Chapman, Coles, Lency, R. M. Meadows bzw. P. W. Tomkins. Je ca. 35×45 cm. (Fleckig, beschn.). (52881) (200,–)

 
363 
 
Chagall, Marc (Witebsk, Saint-Paul-de-Vence 1887–1985)
Christus in der Pendeluhr. 1957. Farblithographie. Bild- und Blattformat. 23×19,58 cm. (Montiert). Vergl. Morlot 196. R. (55873) (150,–)

 
364 
 
Christo (d. i. Christo Javacheff, geb. 1935 Gabrovo/Bulgarien)
The Umbrellas/Joint project for Japan and USA. Farboffsetdruck. In der Platte sign. u. dat. 1990. Mit Bleistift num. 213/500. Limited Edition for MDT, copyright by Christo 1990; Photo Wolfgang Volz. 31×20 cm. R. (55829) (90,–)

 
365 
 
Derselbe
Wrapped Reichstag (Project for Berlin) Spree, Platz der Republik. Collage 1994 als Lichtfarbdruck. Hrsg. Schumacher Edition Fils und Kunstverein für die Rheinlande, Westfalen und Düsseldorf. Mit blauem Farbstift sign., in der Platte dat., rückseitig typographisch bez. 28×21,5 cm. R. (55791) (80,–)

 
366 
 
Crumb, Robert (geb. 1943 Philadelphia/USA)
Plattencover und Schallplatte „Cheap Thrills“ von den „Big Brother and the Holding Company“. Niederlande, 1968. Farboffsetdruck, eigenhändige Unterschrift u. dat. R. Crumb 04.(20)04. 31×31 cm. R. (55819) (300,–)

 
367 
 
Dänzer, Eberhard (Göttingen, Karlsruhe 1935–2008)
Zwei Kirchdorfansichten. Farblithographie und Lithographie. Bleistift sign., 1 v. 100 Expl. u. dat. (19)61 u. 62. Je ca. 35×47 cm. Und: Blüschke, Johanne (geb. 1919 Dresden). „Stockholm-Strömmen“. Seidenfarbdruck. Bleistift sign., dat. (19)62 u. betit. 40×49 cm. Sowie: Schröder, Erika (geb. 1938 Mannheim). Straßenschlucht und Hausfassaden. Lithographie. Bleistift sign. u. num. 78/100. 42×48 cm. Beigegeben: Zwei Lithographien von H. Schemmel (um 1958) und Rod. Klaprowac (geb. 1933 in Skopje/Mazedonien). Einmal ger. (55801) (80,–)

 
368 
 
Diedrich, Helmut Stephan (geb. 1937, lebt in Karlsruhe)
Flötenspieler. Lithographie. Bleistift sign., num. 23/100 u. dat. (19)61. 52×32. Und: Friedrich, Hilmar (geb. 1939 Stühlingen). Bärtiger Männerkopf. Holzschnitt. Bleistift sign., num. 76/100 u. dat. (19)62. 50×37 cm. Sowie: Eid, Klaus (geb. 1935 Steinfeld/Pfalz). Damenporträt. Linolschnitt. Bleistift sign. u. num. 47/100. Beigegeben: Drei Porträts als Holzschnitte von verschiedenen Künstlern um 1960. (55801) (80,–)

 
369 
 
Dienes, André De (d. i. Andor Gyjörgy Ikafalvi Dienes, Torja/Ungarn, Hollywood/USA 1913–1985, Fotograf)
Marylin Monroe, Malibu Beach. Giclée-Print nach einer Fotografie auf Barytpapier von 1946. Posthumer Abzug von 2006. Ca. 48×38 cm. Rückseitig gestempelter Copyright-Vermerk von Nachlass und Edition, Authentic Edition/One West Publishing, Beverly Hills, num. 151/200 u. dat. 2006 sowie sign. v. Chuck Murphey für den Nachlass. R. (55819) (300,–)

 
370 
 
Derselbe
Brunette Nude. Giclée-Print nach einer Fotografie auf Barytpapier um 1950. Posthumer Abzug von 2006. Ca. 48×38 cm. Rückseitig gestempelter Copyright-Vermerk von Nachlass und Edition, Authentic Edition/One West Publishing, num. 121/200 u. dat. 2006 sowie sign. v. Chuck Murphey für den Nachlass. R. (55819) (300,–)

 
371 
 
Derselbe
Bathing Nude. Giclée-Print nach einer Fotografie auf Barytpapier um 1960. Posthumer Abzug von 2006. Ca. 48×38 cm. Rückseitig gestempelter Copyright-Vermerk von Nachlass und Edition, Authentic Edition/One West Publishing, num. 121/200 u. dat. 2006, sowie sign. v. Chuck Murphey für den Nachlass. R. (55819) (300,–)

 
372 
 
Eglau, Otto (Berlin, Kampen/Sylt 1917–1988)
Im Hafen. Sylt. Farblithographie. Bleistift sign., num. 59/100 u. dat. (19)66. 65×49 cm. R. (55801) (130,–)

 
373 
 
Flora, Paul (Glums/Südtirol, Innsbruck 1922–2009)
„Venezia“. Mappe mit acht (von zehn) farbigen Blättern als Offsetdrucke. Blätter Bleistift sign., in der Platte dat. 1982. Mappe Bleistift sign. u. num. 237. Hrsg. v. Galerie Bloch, Innsbruck. Je ca. 25×35 cm. (55801) (200,–)

 
374 
 
Fußmann,, Kaus (geb. 1938 Velbert, lebt in Gelting/Holst. und Berlin)
Blaue Iris und bunter Mohn. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign., num. e. a. und dat. (19)95. 22×19 cm. R. (55828) (200,–)

 
375 
 
Derselbe
Mohn. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign., num. 102/150 u. dat. (19)98. 19×22 cm. R. (55828) ~ (200,–)

 
376 
 
Derselbe
Vergissmeinnicht und Tulpen. Rote und violette Tulpe. Zwei Aquatintaradierungen. Bleistift sign. u. num. e. a., einmal dat. (19)99. 10×10,5 bzw. 11,5×16 cm. R. (55828) (240,–)

 
377 
 
Derselbe
Blaue Hyazinthe und rote Tulpen. Roter Mohn. Zwei Aquatintaradierungen. Bleistift sign. u. num. 113/200 bzw. 155/200. 6×12 u. 6×14 cm. R. (55828) (160,–)

 
378 
 
Geiger, Willi (Schönbrunn/Niederbayern, München 1878–1971)
Stierkampfszene in der Arena. 1908. Farbradierung. Bleistift sign., num. 133/200 u. dat. Verlag von D. u. B. Bischoff, München. 42×63 cm. R. (55850) ~ (300,–)

 
379 
 
Geyger, Ernst Moritz (geb. 1861 Berlin)
Montreuil. Uferpromenade. Radierung. 24×41 cm. In der Platte sign. Ortsbez. u. dat. (18)88. Copyright Stiefbold & Co, Berlin 1905. R. (39956) (150,–)

 
380 
 
Hogarth, William (London 1697–1764)
Cruelty in Perfection – Ein Mörder wird am Tatort ergriffen. Radierung. Engraved by T. Cook. London, published by G. G. & R. Robinson 1799. 35×29 cm. (Besch. u. rep., fleckig). R. Und: Derselbe. Des jungen Herren neue Kleider – Anprobe im morbiden Schloss. Radierung. Nachdruck. 31×38 cm. R. (51350) (90,–)

 
381 
 
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807–1875)
Eine Trauung; Schneeballen; Wie Jürgen in die Schule geht; Der Schlitten. 4 Illustrationen aus: Felicia von A. Stein. Kol. Lithographien. 11×9 cm. In der Platte monogr. u. dat. (18)62. (39956) (150,–)

 
382 
 
Derselbe
Reise durch Sizilien. Die Söhne Konrads von Feuchtwangen; Ulrich von Hutten; Alexander Selkirk; Mahadi. Fünf Illustrationen zu Dielitz, Germanie, Völkergemälde etc. Künstler, historische Gem. Koch, Rosalie; Zeitlosen; Herder u. Liebeskind. Kol. Lithographie. 9×11 cm. In der Platte monogr. u. dat. (18)52 bzw. 57 bzw. 62. (39956) (150,–)

 
383 
 
Derselbe
Der Holzsammler. Zweitonige Lithographie. 20,5×15 cm. Für: Düsseldorfer Künstler-Album, I. Jahrgang 1855. (39956) (50,–)

 
384 
 
Derselbe
Zwei Ballerinen zeigen ihre Künste in einer Schusterwerkstatt. Radierung. In der Platte monogr. u. dat. 1853. Ca. 8×12 cm. R. Und: Duve, Emil (um 1920). „Bitte um Feuer“. Radierung. Bleistift sign. 13,5×8,5 cm. R. Dazu: „Tanz um die Guillotine“. Offset-Reproduktionsdruck aus der Kollwitzmappe des Kunstwarts. 32×21 cm. R. (51350) (80,–)

 
385 
 
Kahene, Doris (geb. 1920 Berlin)
Zwei Hirtenjungen mit einer Kuh. Kirchdorf. Eine Farblithographie und eine Radierung. Bleistift sign. 10,5×13,5 u. 38×18 cm. R. Und: Grünfeld, Thomas (geb. 1956 Opladen). „Kommunikationsmodell mit Maske und Herz“. Kaltnadelradierung mit Blindprägung, Collage und Falzung. Bleistift sign., betit., dat. (19)78 u. num. 15/60. R. Sowie: Moderner Grafiker (um 1974). „Apfelmorgana“. Radierung. Unles. sign. num. 13/20 betit. u. dat. 1974. 11×10 cm. (51350) (100,–)

 
386 
 
Kampf, Arthur (Aachen, Castrop-Rauxel 1864–1950)
Trauer um gefallenen Krieger. Versteck im Wäschekorb. Meuchelmord. Vor dem Dogen. Vier Federlithographien als Buchillustrationen. Im Stein sign. Je ca. 21×14 cm. Unter Glas gerahmt. (51350) (75,–)

 
387 
 
Kandinsky, Wassily (Moskau, Neuil-sur-Seine 1866–1944)
„Periode Parisienne“. Farblithographie. Bleistift num. 10/300. Trockenstempel „Maeght Editeur Paris“. 35×46 cm. Posthumer Abzug. (55801) (90,–)

 
388 
 
Kasimir, Luigi (Pettau, Österreich, Wien 1881–1962)
Wien – über den Dächern der Stadt mit Blick auf den Stephansdom. Farbradierung. Bleistift sign. 34×67 cm. R. (51350) (150,–)

 
389 
 
Derselbe
Hamburg: Die Außenalster mit Blick auf Lombardsbrücke und Stadtpanorama. Farbradierung. Bleistift sign. u. num. 14/100. 44×59 cm. R. (51350) (220,–)

 
390 
 
Klinger, Max (Leipzig, Großjena b. Naumburg 1857–1920)
Bergsturz. Radierung. Ca. 40×28 cm. Singer 57 IV. (Knick, leicht fleckig). R. (40449) (200,–)

 
391 
 
Krasner, Lee (1908–1984)
Embrace (Olympics). 1974. Farbserigraphie. Bleistift sign. u. num. 145/200. 101×63 cm. R. (55819) (250,–)

 
392 
 
Loewiz, Roger (geb. 1930 in Striegau)
Stacheldrahtgrenze mit Wachturm. Erschossener Kranich auf Ruderboot treibend. Lithographie. 18×27 cm. Mit Bleistift sign. u. dat. 1972. R. (40449) (100,–)

 
393 
 
Maletzke, Helmut (geb. 1920 Neutstettin, Hinterpommern)
„Küste und Dünen“. Radierung. Bleistift sign., num. I/9 u. betit. 28×40 cm. Und: Monogrammist Pe. S. (um 1985). Kiefernzweig mit Zapfen. Holzschnitt. Bleistift monogr., dat., Probedruck u. Widmung. Ca. 30×37 cm. Dazu: Unbekannter Künstler (um 1970/85). Fischkutter auf dem Meer. Tibetanisches Kloster. Eine Farblithographie, eine Farbradierung. Bleistift unles. sign., einmal dat. 1985. (55801) (80,–)

 
394 
 
Man Ray (d. i. Emmanuel Radnitzky, Philadelphia/USA, Paris 1890–1976)
„Post Colombian Object“, 1953. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. Epreuve d’artiste X/XXV. 49×28 cm. (55801) ~ (250,–)

 
395 
 
Massard, Jean (Bellême, Paris 1740–1822)
La Dame Bienefaisante. Kupferstich. Paint par J. B. Greuze. A Paris chez J. B. Greuze. 49×63 cm. (Ber., fleckig). In der Platte dat. 1778. R. (51268) (150,–)

 
396 
 
Matzat, Gerhard (Ragnit/Memel, Hattersheim 1921–1994))
Stute und Fohlen bei Mondschein. Abstrakte Komposition. Ein Pochoir, ein Holzschnitt. Bleistift sign., 1 v. 100 Ex., einmal dat. 1962. 27×18 u. 21×40 cm. Und: Krause, Hans Christoph (Frankfurt/O., Frankfurt a. M. 1928–2005). Schleichende Katze. Komposition mit Vogel. Ein Pochoir und ein Siebdruck. Bleistift sign., 1 v. 100 Ex. u. dat. (19)60 u. 63. 18×42 u. 29×29 cm. Sowie: Grüger, E. v. (geb. 1920 Altenburg/Thür., lebt in Hofheim/Ts., Mitgl. d. Darmstädter Sezession). Komposition. Farbholzschnitt. Bleistift sign., num. 78/100 u. dat. (19)70. 28×40 cm. Und: Schmolling, Ute (Insterburg/Ostpr., Darmstadt 1924–2014, Mitgl. d. Darmstädter Sezession). Zwei Kompositionen. Farblinolschnitt und Farbsiebdruck. Bleistift sign., 1 v. 100 Expl. u. dat. (19)58 bzw. 61. 20×30 u. 43×61 cm. (55801) (180,–)

 
397 
 
Miró, Joan (Barcelona, Palma de Mallorca 1893–1983)
Komposition. 1976. Farblithographie. 31×23 cm. R. (55873) (180,–)

 
398 
 
Mühlenhaupt, Kurt (Klein Ziescht, Bergsdorf 1921–2006)
„Selbst mal anders“. Selbstporträt. Aquarellierte Radierung. Bleistift sign., betit., num. 8/10 u. dat. 1972. 22×17,8 cm. Vergl. Ausstellungskatalog Staatl. Kunsthalle Berlin 1981, R5. R. (55811) (100,–)

 
399 
 
Newton, Helmut (d. i. Helmut Neustätter, Berlin, Los Angeles 1920–2004)
Plattencover und Schallplatte der Maxi-Single „Quand s’arrêtent les violons“ der Sängerin „Dalida“. Frankreich 1998. Farboffsetdruck nach Fotografie. Eigenhändige Unterschrift v. Helmut Newton. 31×31 cm. R. (55819) (300,–)

 
400 
 
Oudry, Jean-Baptiste (Paris, Beauvais 1686–1755)
Wolfshatz. Radierung. 36,5×27,5 cm. Französisch beschriftet. R. (39445) (120,–)

 
401 
 
Rahl, Carl Heinrich (Hoffenheim, Wien 1779–1843)
Freyherr von Krau, K. K. General-Feldzeugmacher. Kol. Schabkunstblatt nach J. A. Kappeler. I. d. Platte bez. u. Wien 1800. 11×9 cm im Oval. Und: Ridé (um 1787). Henry de Lorraine, Graf von Harcort 1601–1666). Kol. Schabkunstblatt. I. d. Platte bez. u. dat. 1787. 14,5×14,5 cm. Sowie: Agatha – See Mr. Jerninghams Poem of the Ancient English Wake. Kol. Schabkunstblatt. Gestochen v. E. J. Ditmée nach J. R. Smith, publ. London 1788. (52881) (100,–)

 
402 
 
Richter, Adrian Ludwig (Dresden, 1803–1884)
Der Zahnbrecher in einem römischen Städtchen. Radierung nach Gemälde v. Lindau. Angekauft vom Saechsischen Kunstverein, 1834. 21×31 cm. (Unterkante beschn., fleckig). R. (55317) (80,–)

 
403 
 
Ritts, Herb (Los Angeles 1952–2002, Fotograf)
Plattencover und Schallplatte „You can dance“ von Madonna, USA 1987. Farboffsetdruck nach einer Fotografie. Eigenhändige Unterschrift von Herb Ritts. 31×31 cm. R. (55819) (300,–)

 
404 
 
Rosenberg-Nachdruck Herbig, Udo (Kopist 1896–1968)
Berlin: Vue de la Place d’Armes… (Zeughaus und Lustgarten). Mit Gouachefarben übermalte Radierung. 41×68 cm. Gravé par Rosenberg. Gouache von Udo Herbig. (40187) (180,–)

 
405 
 
Roth, H. J. (20. Jh.)
Die Kuppel des Petersdomes in Rom. S. Giovanni in Laterano, Roma. Zwei Lithographien. Im Stein sign., einmal betit 48×40 u. 50×42 cm. R. (51350) (180,–)

 
406 
 
Russische Künstler (um 1960/70)
Konvolut von 12 Graphiken verschiedener Künstler und Drucktechniken, u. a. Der Kreml, Ortsansichten, Landschaften, Stillleben und Balletttänzerin. Bleistift sign., teils dat. 28×38 cm bis 50×60 cm. (55801) (150,–)

 
407 
 
Sandberg, Herbert (geb. 1908 Posen)
Gefangene. KZ-Häftlinge. Ein Holzschnitt u. eine farb. Aquatinta-Radierung. Bleistift sign. u. dat. (19)80. 28×19,7 bzw. 19,5×20,9 cm. (38119) (120,–)

 
408 
 
Schröder-Sonnenstern, Friedrich (Tilsit, Berlin 1892–1982)
Schwanenpuppentanz. Ohne Titel. Zwei Farblithographien. Bleistift sign., monogr., num. 8/99 u. dat. 1962. 46×70 u. 48×70 cm. R. (55829) (280,–)

 
409 
 
Sprotte, Siegward (Potsdam, Kampen auf Sylt 1913–2004)
„Mond oder Sonne“ Untergehendes – aufgehendes Gestirn?“ Lithographie auf Tonplatte. Bleistift sign., Ortsbez. Kampen, dat. 1985, num. XXI/30 u. betit. 29×41 cm. (Aufgezogen auf Karton). R. (55829) (200,–)

 
410 
 
Derselbe
Priellandschaft einer Hallig mit Häusern in der Ferne. Farbserigraphie. Bleistift sign. u. num. 16/200. 65×49 cm. R. (55829) (190,–)

 
411 
 
Derselbe
Wenningstedt – Kampen, Das Rote Kliff, Sylt 1975. Drei Lithographien auf Tonplatte, auf einem Bogen gedruckt. Bleistift sign., betit., dat. u. num. 21/300. Je ca. 16×12 cm. Bogenmaß 65×25 cm. (55829) (180,–)

 
412 
 
Stephan, Peter (geb. 1927, lebt in München)
Verarmte Landfahrerfamilie mit Bär in Landschaft mit Blockhäusern. Fischerleben am Strand. Kochende Fischer an Lagerfeuern am Strand. Drei Lithographien. Bleistift sign. u. num. 74/100, 83/100 u. 84/100. Je ca. 36×56 cm. Und: Derselbe. Vater und Sohn mit Hund. Familienszene. Ein Holzschnitt u. eine Farblithographie. Bleistift sign., num. 11/100 u. 31/100. 49×25 bzw. 23×45 cm. (55801) (130,–)

 
413 
 
Strauchmann, Went (geb. 1935 Knwno/Litauen, lebt in Gräfelfing b. München)
Mädchen vor Tisch. Bäume in Park. Ruine hinter Bäumen. Drei Farblinolschnitte. Bleistift sign., num. 30/58 bzw. 1 v. 100 Expl. 25×30, 35×27 u. 27×22 cm. Und: Schubert, Hans Gottfried (geb. 1936 Lörrach). Palmen vor Hausfassade. Farblinolschnitt. Bleistift sign., num. 62/100 u. dat. (19)62. 48×36 cm. Und: Jörg, Wolfgang (Köln, Berlin, 1934–2009, Gründer d. „Berliner Handpresse“). „Tauben“. „Schlosspark“. Zwei Linolschnitte. Bleistift sign., 1 v. 100 Expl. u. betit. 30×33 u. 35×45 cm. Dazu: Reichert, Edith (geb. 1924 Hockenheim). Landschaft mit Baumallee. Farblinolschnitt. Bleistift sign., num. 54/100. 33×44 cm. (55801) (120,–)

 
414 
 
Struck, Hermann (Berlin, Haifa 1876–1944)
Flachlandschaft mit Häusern. Radierung in Blau. Um 1912. In der Platte monogrammiert. 18,2×24,4 cm. Dazu: Großer Marabu von drei frechen Affen umlagert. Radierung. 27,6×22,5 cm. (38347) (100,–)

 
415 
 
Thoma, Hans (Bernau, Karlsruhe, 1835–1924)
„Kinderidyll“ in Landschaft mit Schäfer und seiner Herde. Radierung. Bleistift sign. 26,5×21 cm. Vergl. dazu Gemälde „Kinderidyll“, um 1880, in H. Thode, Thoma, Leipzig 1909, S. 164. R. (51350) (220,–)

 
416 
 
Derselbe
Pflügende Bauern mit Ochsengespann in Landschaft. Radierung. Bleistift sign. 15×22 cm. (Fleckig). R. (51350) (150,–)

 
417 
 
Titius, Arthur (geb. 1864 Sensburg, 1895 Professor in Kiel)
Verschiedene Urkunden. a) Zur Bestallung als außerordentlicher Professor der Universität in Kiel 1895 bzw. 1900, Prägesiegel. b) Urkunde zum Doktor in Germanistik über Schleiermacher 1890 mit Prägesiegel. c) Urkunde zum Professor für Theologie 1900 mit Prägesiegel. Friedrich Wilhelm-Universität. In samtbezogener Urkundenrolle. Gepunzte Lederbänder. (38677) (180,–)

 
418 
 
Tscharnezkaja, M. (St. Petersburg, um 1963)
„Schlossplatz“ in Leningrad. Farblithographie. Bleistift sign., betit. u. dat. 1963. 39×55 cm. R. (51350) (120,–)

 
419 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929)
Die Entbindung. Radierung. Aquatinta und Roulette. 1898. Bleistift sign. Platte 9,4×14,8 cm. Auflage des Rembrandt Verlages, Berlin, nach 1923. Rosenbach, Altner, Flügge 18b. R. (55843) ~ (400,–)

 
420 
 
Derselbe
Schwangere Frau mit Kind auf dem Arm. (Die Bergmannsfrau). 1908. Heliogravüre und Radierung nach Federzeichnung. In der Platte sign., rückseitig Nachlass- und Signaturstempel 1 und 4 in Rot. 19,7×12,6 cm. (Im Plattenrand gebräunt). Wohl Auflage des Rembrandt Verlages, Berlin, nach 1923. Vergl. Rosenbach, Altner, Flügge 46c und S. 32. R. (55843) ~ (380,–)

 
421 
 
Derselbe
„Unser Leben währet 70 Jahre“. 1908/1919. Blatt 48 des Zyklus „Zwanglose Geschichten und Bilder“. Lithographie. Bleistift sign. Im Stein dat. 3./2.1908. 21,5×18,6 bzw. 26,7×18,6 cm. (Gebräunter Passepartoutausschnitt). Rosenbach, Altner, Flügge 106a. R. (55843) ~ (400,–)

 
422 
 
Derselbe
„Frau Clara“. 1919. Blatt 11 des Zyklus „Zwanglose Geschichten und Bilder“. Lithographie. 15,5×19,9 bzw. 28,5×19,9 cm. Auf Zanders-Bütten mit Wasserzeichen. Rosenbach, Altner, Flügge 69b. R. (55843) ~ (650,–)

 
423 
 
Derselbe
Der Frühlingsmaler. Blatt 1 der Folge „Zwölf Künstlerdrucke“. Kol. Heliogravüre und Roulette nach farbiger Zeichnung um 1900. Platte 21,2×23,1 cm. (Ohne die Nr. u. re., Lichtrand). Rosenbach, Altner, Flügge 26f. R. (55843) (200,–)

 
424 
 
Derselbe
Ringkampf in der Schaubude. Blatt 3 der Folge „Zwölf Künstlerdrucke“. Kol. Heliogravüre und Roulette nach Zeichnung von 1903. Platte 18×24,1 cm. (Ohne die Nr. u. re. Lichtrand). Signatur- und Nachlass-Stempel 1 u. 4 in Rot. Rosenbach, Altner, Flügge 33f. R. (55843) (200,–)

 
425 
 
Derselbe
Vorstadt-Tingel-Tangel. Blatt 8 der Folge „Zwölf Künstlerdrucke“. Heliogravüre und Roulette nach Zeichnung von 1903. Platte 19,5×28,8 cm. (Ohne die Nr. u. re.). Rosenbach, Altner, Flügge 34g. R. (55843) (200,–)

 
426 
 
Derselbe
„Kaisers Geburtstag“. 1899. Kol. Radierung und Aquatinta. Platte 44,8×16,7 cm. (Lichtrand). Rosenbach, Altner, Flügge 19f. R. (55843) (150,–)

 
427 
 
Derselbe
Berlin – Ackerstraße (Sarg Fabrik von Schultze). 1905. Heliogravüre nach Zeichnung. Mit Bleistift bez. In der Platte sign. u. dat. (19)05. Platte 23,4×26,9 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 37e. R. (55843) (700,–)

 
428 
 
Derselbe
Berlin – Ackerstraße (Sarg Fabrik von Schultze). 1905. Kol. Heliogravüre nach Zeichnung. In der Platte sign. u. dat. (19)05. 23,4×26,9 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 37e. R. (55843) (200,–)

 
429 
 
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858–1929) und Krain, Willibald (Breslau, Dresden 1886–1945)
„Mein Atelier“ – Heinrich Zille beim Zeichnen. Lithographie. Von beiden Künstlern Bleistift sign., dat. 1926. 35×45 cm. R. (55855) (80,–)

 
430 
 
Zimmerman, Mac (Stettin, Wasserburg a. Inn 1912–1995)
„Oktavia“. Farblithographie. Mit Tinte sign., num. 33/100 u. dat. (19)61. 36×43,5 cm. (55801) ~ (150,–)


 
431 
 

Amsterdam-Donchery. Amsterdam – Hafenansicht mit Stadtsilhouette. Donchery. Zwei Kupferstiche, davon einer kol. 14×10 u. 18×28 cm. 18. u. 19. Jh. R. (51350) (75,–)

 
432 
 

Berlin. Das Königliche Schloss. Königswache und Zeughaus. Die Nationalgalerie. St. Petri-Kirche. St. Hedwigskirche. Das neue Rathaus. Die Bauschule. Wilhelmstraße und Wilhelmplatz. Das Borsig’sche Etablissement in Moabit. Glienicke bei Potsdam. 10 Stahlstiche. 11×15 bis 16×12 cm. (Unter Passepartout). 19. Jh. (51350) (160,–)

 
433 
 

–. Potsdamer Bahnhof. Kol. Stahlstich nach A. W. Payne. W. French sc. 10,5×17 cm. Um 1850. R. Und: Das Deutsche Reichstagsgebäude in Berlin (nicht ausgeführter Entwurf von 1870). Kol. Stahlstich. J. Ubmach sculpt. 11×17 cm. R. (55821) (120,–)

 
434 
 

–. Das Königliche Schloss in Berlin. Kol. Lithographie. 13×21 cm. 19. Jh. R. Dazu: Der Lustgarten in Berlin. Die Universität. Zwei kol. Nachdrucke von Stahlstichen des 19. Jh. v. J. G. Kolb bzw. A. Carse. 24×37 u. 26×37 cm. 20. Jh. R. (55821) (120,–)

 
435 
 

–. Die Königl. Haupt-Bank. Kol. Stahlstich. Gest. v. Barber. Verlag G. Gropius, Berlin. 9,5×14 cm. 19. Jh. R. Und: Das Brandenburger Thor. Stahlstich. 9×14 cm. 19. Jh. R. Dazu: Unter den Linden. Kol. Holzstich. 8×13 cm. R. (55830) (50,–)

 
436 
 

Berlin – Coburg – Danzig. Die Universität in Berlin. Der Marktplatz in Coburg. Stadtpanorama in Danzig. Eine Farbradierung von Albrecht Bruck und zwei Reproduktionsdrucke nach Stichvorlagen. Einmal Bleistift sign. 17×27, 22×33 u. 14×106 cm. 20. Jh. R. (52526) (90,–)

 
437 
 

Berlin – Potsdam – London. Das Neue Museum in Berlin. Die Rotunde des königl. Museums. Zwei kol. Stahlstiche. 8,5×14 u. 14×9,5 cm. (1× rep. Einriss). 19. Jh. R. Und: Colonade von Sans-Souci. Terrasse von Sans-Souci. Zwei Kupferstiche. Mauch del., Hössels sc. Je 6×9,5 cm. 18. Jh. R. Sowie: Westminster Abbey. Kol. Stahlstich. 8×13 cm. 19. Jh. R. (55071) (120,–)

 
438 
 

Cornwall – Ceylon. Landkarte mit vier Wappen und kleiner Ansicht von Lands End. Kol. Stahlstich. 20×25 cm. 19. Jh. R. Und: Ceylon. Karte mit fünf Randvignetten. Stahlstich mit Grenzkolorit von J. Rapkin. 31×20 cm. Um 1850. R. (51350) (90,–)

 
439 
 

Eisenach. Stahlstich. 10×15 cm. H. Bibb del. A. H. Payne sc. Dazu: Der Kuhstall. Sächsische Schweiz. Stahlstich. 11×16 cm. (Faltig). Koehler del. Poppel sc. Sowie: 10 Stahlstiche, Radierungen, Holzschnitte von verschiedenen zeitgenössischen Stechern mit Ansichten von Kirche Wang im Riesengebirge, Berlin, Leipzig und Landschaften. (35714) (50,–)

 
440 
 

Erfurt. Erdfurt. Holzschnitt von Sebastian Münster. 7,5×37 cm. Um 1550. (Fleckig, beschn.). R. Und: Der Dom zu Erfurt. Kol. Kreidelithographie. 13,5×19,5 cm. Um 1840. R. (55839) (90,–)

 
441 
 

Gerona: Arabisches Bad in Gerona. Umrissradierung. 24×38 cm. (Stockfleckig). Monogr. HWE: Heinrich Wilhelm Eberhard, Darmstadt, um 1826/32. Beigegeben: Edificio ottangolare d’ordine corinthio. Aus: Andrea Pozzo Perspectiva Pictum et Architectorum, Fig. 58. Rom 1692. Kupferstich. 33×22 cm. (53567) (40,–)

 
442 
 

Graz. Totalansicht von Gratz. Gratz vom Nikolaiplatz. Zwei kol. Stahlstiche. M. Kolb sculp. Je ca. 11,5×16,5 cm. 19. Jh. R. (55814) (60,–)

 
443 
 

Koblenz. Reproduktionsdruck nach Braun u. Hogenberg, 20. Jh. Situs ciuitatis Confluentinae, Germanis Koblentz ubi Mosella fluvius Rheno miscetur. Kol. Kupferstich. 11,3×46,3 cm. R. (38086) (80,–)

 
444 
 

London. Guckkastenbild. Vue et Perspective du Park de St. James avec une partie de la Ville Londres… Kol. Kupferstich. A Paris chez Basset. 26×39 cm. (Falze). 18. Jh. R. (51350) (110,–)

 
445 
 

München. Die Churfürstliche Haubt- und Residenz Statt München, wie solche von Nidergang der Sonne, gegen dem Aufgang anzusehen ist. Gesamtansicht. Kupferstich v. M. Wening auf drei Platten gedruckt. 25×105 cm. Um 1701. R. (51283) (450,–)

 
446 
 

–. München, die weitberühmte, praechtige und wohlfortificierte Chur-Fürstl. Haupt u. Residenz Statt des Herzogthums Bayern. Grundriss mit einzelnen herausgehobenen Gebäuden sowie Stadtpanorama und Detailansicht von Nymphenburg. Kol. Kupferstich von M. Seutter. 50×57 cm. Um 1740. R. (51283) (500,–)

 
447 
 

–. Die Ludwigskirche, Bibliothek und Ludwigstrasse zu München. Der Schrannenmarkt in München. Zwei kol. Stahlstiche. Gestochen von J. Hofmann bzw. Ernst Rauch. Druck und Verlag G. G. Lange. Je ca. 10×15 cm. 19. Jh. R. (55814) (60,–)

 
448 
 

Paris. Vue de la Place de Louis le Grand. Radierung. 21,5×47 cm. J(acques) Rigaud invenit et sculp. Nachdruck. Trockenstempel der Chalcographie du Louvre. R. (39549) (100,–)

 
449 
 

Potsdam. Prospect des Königl. Palais bei Potsdam, wie sich Selbiges A. nach Sanssoucy, und B. nach Bornstädt hin, praesentiret. Radierung: 18×31 cm. (Fleckig). 18. Jh. R. (51350) (220,–)

 
450 
 

–. Das Königl. Schloss in Potsdam. Kol. Aquatintaradierung. Gez. v. Henning. Gest. v. Schulin. A. Hübenthal & Comp. Deutsch-französisch betit. 19×28,5 cm. Um 1850. R. (55821) (120,–)

 
451 
 

–. Garnisonskirche in Potsdam. Kol. Radierung. 35×24 cm. R. 20. Jh. Beigegeben: Ansicht von Amsterdam nach Rembrandt. Faksimile-Reproduktionsdruck der Reichsdruckerei. Berlin. 11×15 cm. R. (51350) (75,–)

 
452 
 

Rhein. Ruins of Drachenfels. Stahlstich mit kol. Staffagefigur. 11×14 cm. Tomblesons del., J. Smith sc. R. 19. Jh. (38688) (50,–)

 
453 
 

Rom. „Veduta della Fontana dell’Aqua Felice a Termini. Radierung. Freinecent sculp. (Jean Florentine Defrainet, geb. 1754 Paris). Italienisch, spanisch u. französisch betit. 35×52 cm. (Auf Spanplatte aufgezogen). E. 18. Jh. R. (55811) (150,–)

 
454 
 

Schleswig-Holstein. Holsatiae tabula generalis... Kupferstich mit Grenz- und Landschaftskolorit. Von F. de Witt, Amsterdam. 48×59 cm. (Mittelfalte, fleckig). Um 1700. R. (53400) ~ (100,–)

 
455 
 

Stockholm, Opera. Burg in Siebenbürgen. Hafengasse (doubl.), Castello di Ferro/Aus Locarno etc. Zehn Radierungen. Sign. Ernst Zippner u. acht betit. Blattgröße 35,3×26,8 cm. (38137) (40,–)

 
456 
 

Windsor. Windsor-Castle-Prospect of the Castel from S. E. Reproduktionsdruck nach Stich v. Hollar. 30×36 cm. 20. Jh. R. (51283) (50,–)


 
457 
 

Casparus Titius (1578–1656) Pastor. Kupferstich. (Geschnitten). 18×13,5 cm. Joh. Dürr sc. R. Dazu: Christopherus Titius, Wilekavio Silesius, Anno 1666 Pastor in Franken. (1642–1703). Kupferstich. 11×9 cm. Scholtz sc. Nürnberg. R. (38677) (120,–)

 
458 
 

Gottlieb Gerhard Titius. (Nordhausen, Leipzig 1661–1714) Rektor in Leipzig. Zwei Kupferstiche. 37,5×26 cm. (Beschnitten), bzw. 15×9 cm. Hoyer Pictor, J. G. Krüger sc. Leipzig 1716. R. (38677) (120,–)

 
459 
 

Johann Daniel Titius, Professor der Physik zu Wittenberg. 15×9 cm. Gem. B. Calau 1779, gest. S. Kalle. R. (38677) (80.–)

 
460 
 

Drei Französische Königinnen aus der Serie „Dame de la cour“: Règne de Charles VIII. Fin du règne de Louis XII. Règne de Louis XIII. Drei kol. Litographien. Lith de Delpech. Je ca. 23×18 cm. Um 1830. R. (55811) (90,–)

 
461 
 

Friedrich der Große und sein Großneffe (nachmalig König Friedrich Wilhelm II.). Kol. Lithographie von Blau. Gedruckt bei Winckelmann u. Söhne. Eigentum und Verlag v. A. Hübenthal & Comp. in Berlin. 47×39 cm. (Besch.). 19. Jh. (51350) (180,–)

 
462 
 

Friedrich II. zu Pferd: Lithographie von Paul Casberg (Militärmaler in Berlin). In Bleistift Widmung mit Sign. u. dat. 1938. 34×31 cm. R. Und: Friedrich II. – Porträt und Unterschrift. Lithographie mit Monogr. TR. 22×12 cm. 20. Jh. R. Sowie: Friedrich II. mit Dreispitz. Radierung n. A. v. Menzel. 20×15 cm. Mit Bleistift sign.: Gustav Hesse (um 1930 Berlin nachweisbar) Und: Postkarte Friedrich II. mit den beiden Windspielen. Sign. Leo Arndt. (51350) (120,–)

 
463 
 

Friedrich II in Oval. (Fredric. II.). Radierung nach Bock, gestochen von Meno Haas. Berlin, 1788 (Hamburg, Berlin 1752–1833), 15×9 cm. R. . (51350) (90,–)

 
464 
 

Friedrich II. als Kronprinz und seine Gemahlin. Dem König Werfen die Mönche im Kloster Camenz eine Kutte über,... (Schlesien 1741). „Sie sollen zu Breslau alle TeDeum singen“ (Tagesbefehl nach Schlacht v. Soor, 1746). Drei Kupferstiche. Einmal Lith. Anst. v. Goedsche & Steinmetz, Meissen. Je ca. 8×12 cm. Aus: Friedrich Förster; Leben und Thaten Friedrich’s des Großen; Meissen (F. W. Goedsche, um 1840). Gemeinschafts-R. (55815) (120,–)

 
465 
 

Panorama de la Bataille de l’Alma; gagnée sur les Russes par les Armées alliees, de 20.9.1854. Kol. Radierung. Lith par V. Adam et Eug. Ciceri d’aprés le dokumens officiels. Imp. Lemercier à Paris. 39×82 cm. (Aufgezogen auf Karton, drei Bildkanten beschn., Einriss). 19. Jh. R. (51350) (180,–)

 
466 
 

Fünf kol. Modekupfer von 1693 bis 1914. 15,9 bis 26×18 cm. R. (51350) (100,–)

 
467 
 

Le Monteuer de la Mode. 1870. Zwei kol. Modekupfer mit Figurinen bzw. Hut- u. Kragendetails. 19×25 bzw. 26×19 cm. Einmal unter Glas ger. Dazu: Salvia. Kol. Radierung. 20×11 cm. S. Edwards del. F. Sandom sculp. Pupl. by W.Curtis. 19. Jh. (53567) (40,–)

 
468 
 

Acht englische Golf-Legenden, u.a. H.G. Hutchinson (Literary Golf Champion), J.H. Taylor (Open Champion 1894-5), Prof. Tait (Theory of Golf) und Lady Marget Scott (Lady Champion 1893-4-5). Acht Chromolithographien. Je ca. 5,5×3 cm. A. 20. Jh. In vier R. Und: Position for the Approach Shot. Three Quarter Stroke. High Lofting Stroke. Drei kol. Kupferstiche. in der Platte sign. C. L. Shulé. Je ca. 8×6 cm. R. (55821) ~ (240,–)

 
469 
 

Drei humoristische Szenen auf dem Golfplatz. Eine kol. Lithograhie und zwei kol. Kupferstiche. 8×13 bis 11×16 cm. A. 20. Jh. R. Dazu: „Lavon Tennis“. Kol. Lithographie. 11×14 cm. R. (55821) (150,–)

 
470 
 

Zwei Golf-Karikaturen aus der Satire-Zeitschrift „Punch, or the London Charivari“ v. 1901 und 1929. Zwei kol. Kupferstiche. 12×17 u. 22×17 cm. Einmal ger. (55821) (100,–)

 
471 
 

„Golfschuh“ als „golf shoes – hole in“ mit Schläger, Ball und Fahne. Farbradierung. Bleistift unles. sign., betit. u. num. e. a. 35×29 cm. Um 1970/80. R. (55821) (80,–)

 
472 
 

„Mirice“. Pflanzentisch aus „Nel primo lib. di Dioscoride“, S. 167. Kol. Holzschnitt. 22×15 cm. Italien, 17./18. Jh. (55852) (80,–)

 
473 
 

Stammbaum des Welfenhauses. Braunschweig-Lüneburg, ca. 970–1706. Carte General de la Maison des Brunsuick-Lunebourg, ses Titres et ses Pretentions. Kupferstich. 35×48 cm. (Mittelfalte, 18. Jh.). (51350) (180,–)

 
474 
 

Schwedisches Friedensmahl in Nürnberg… 1649. Radierung. 28×39 cm. (Mittelfalte). 17./18. Jh. R. (51350) (180,–)

 
475 
 

Drei Straßenszenen mit Pferdebahnen, Omnibus bzw. Passanten auf einer Bank. Drei Radierungen. 9×22, 16×25 u. 18×21 cm. R. Sign.: Long. Um 1910. (51350) (100,–)

 
476 
 

The Vestal (Vestalin). Englischer Farbstich nach Sir J. Reynold. T. W. Tomkins Engraver. 44×35 cm. (Unter Passepartout verklebt). 19. Jh. R. (51350) (180,–)

 
477 
 

The Tea Garden. St. James Park. Zwei Reproduktionsdrucke nach englischen Farbstichen von G. Morland. Im Oval. 38×46 cm. 20. Jh. R. (51350) (120,–)

 
478 
 

Drei Goya-Nachdrucke. Aus den Caprichos sowie der Tauromaquia. Buchillustrationen. 15×11 bzw. 11,5×19 cm. R. (51350) (90,–)