263
Achenbach, Gregor (Anf. 20. Jh.)
Deutsche Kriegsschiffe und Heck eines Torpedobootes. Sign. Kohle u. wenig Gouache in Weiß und Blau. 43,5×28,5 cm. Rückseitig Künstlername. R. (53301) (300,–)
264
Architekturzeichner (um 1936)
Tangermünde. Hafen und Altstadt aus der Vogelschau. Kol. Federzeichnung mit Titel- und Wappenkartusche sowie Textlegende. Dat. 1936. Ca. 32×47 cm. (55500) (50,–)
265
Baley, C. (um 1966)
Komposition in Blau, Rot, Gelb, Grau und Deckweiß. Sign. u. dat. 52×35 cm. R. Beigegeben: Zeitgenössischer Zeichner, Mann eine nackte Frau umarmend. Sepia a. Reispapier. 50×35 cm. Schwer lesbar sign. R. (55668) (400,–)
266
Berliner Bühnenbildner (um 1927/30)
„Der Zarewitsch“ und seine Geliebte Sonja. Aquarell und Feder auf Goldgrund. Szene aus der gleichnamigen Operette von Bela Jenbach und Heinz Reichert, Komponist Franz Lehár. Uraufführung in Berlin am 21.2.1927 im Deutschen Künstlertheater. 31×46 cm. (aufgezogen auf Karton). (55500) (100,–)
267
Biermann, Eduard (Berlin 1803-1892)
Die Kirche in Strahlau. Sign. u. betitelt. Bleistift 9×22 cm. (1 Falte). R.(56118) (750,–)
268
Blanke, Wilhelm (Unruhstadt 1873-1936)
Kleines Mädchen auf Baby-Elefant reitend. Aquarell. Sign. 32×24 cm. R. (56095) (100,–)
269
Block-Quast, Adelaid Von (geb. 1906 Homburg)
Gartenlokal mit tanzenden Paaren bei Nacht. Aquarell. Sign. 20×17 cm. R. (55500) (100,–)
270
Bourdelin, Emile (Frankreich 2. H. 19. Jh.)
Le Tréport – Blick auf die Stadt, den Hafen und Mers-der-Brains. Aquarell. Sign., Ortsbez. u. dat. 1880. 13×20 cm. R. (55500) (150,–)
271
Brandes Georg (Hannover, Berlin 1878-1952)
Sonnenblume mit drei Blüten. Aquarell. Sign. 38×31 cm. R. (56136) (130,–)
272
Brüning, Max (Delitzsch, Lindau 1887-1968)
Porträt eines Mannes. Kohlezeichnung. Sign. 20×14 cm. (fleckig). R. (50876) (120,–)
273
Cooper, Thomas Sidney (1803-1902), zugeschrieben
Blökendes Schaf. Schafskopf. Zwei Aquarelle in Sepia, Grau und Braun. 8×10 bzw. 7,5×10 cm. R. (55002) (750,–)
274
Dahle, Adolf (Hannover, Berlin 1890-1954)
Berlin – Ruine der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche. „Karolinenhof Grünau“ - Seeufer mit Bootsstegen. Zwei Bleistiftzeichnungen. Monogr. AD. u. einmal Ortsbez. 23×29 u. 28×29 cm. R.(52319) (200,–)
275
Dreschke, Elisabeth (20. Jh.)
Schwertlilie. Roter Oleanderzweig. Zwei Aquarelle. Einmal sign. 34×23 u. 37×27 cm. Einmal ger. Und: Blumenzeichnerin (um 1900). Wildrosentrieb mit Efeuranke. Aquarell in Grisaille. 43×30 cm. (beschn., Ecke li. o. besch.). Dazu: Amaryllis. Kol. Stahlstich. 18×21 cm. Publ. b. S. Curtis, 1824. R. (55500) (100,–)
276
Eglau, Otto (Berlin, Kampen/Sylt 1917-1988)
Porträt eines Berbers im Profil. Kohlezeichnung. Sign., Ortsbez. u. dat. Afrika (19)43. Ca. 34×22 cm. R. (56090) (180,–)
277
Endt, Rudolf Von (Düsseldorf 1892-1966)
Schützenzug. Aquarell, Tusche, Farbkreide. 26×44,5 cm. Sign. u dat. (19)23. Mit Bleistift betitelt. R. (46762) (200,–)
278
Gujenski, Miroslaw O. (Warschau 1893)
Dame mit Fächer und bärtiger Herr im Gespräch. Kohle mit Farbstift. Sign., u. dat. 1893 u. Ortsbez. Warszawa. 22×18 cm. (55500) (100,–)
279
Hänsch, Johannes (Berlin 1874-1945)
Dichte Krone eines Kastanienbaumes. Sign. u. dat. (19)01. Tuschfeder. 40×55 cm. R.(56086) (280,–)
280
Derselbe
Weite Seenlandschaft unter Wolken. Bleistift, schraffiert. 22×33 cm. Sowie: Landschaft aus der Vogelschau. Bleistift. 25,5×33,5 cm. Und: Eingezäunter Platz mit Hütte, Schaukel und hoher Leiter. Bleistift, schraffiert. 24×32 cm. (56086) (200,–)
281
Derselbe
13 Landschaftsstudien. Dorfstraße, Wintertag, Weg mit Holzbrücke, Dorfanger, Mittelgebirge mit Farbangaben, Herrenhaus, Kirchhof etc. und 2 Baumstudien. Bleistift, teilweise schraffiert bzw. Weißhöhung. Verschieden. (56086) (300,–)
282
Derselbe
20 Akademie-Aktstudien mit männlichen, weiblichen und Kindermodellen. Bleistift bzw. Kohle, teilweise weiß gehöht. (Einrisse). Verschiedene Formate. 5 Blätter sign., einmal Monogr. u. dat. 1900. (56086) (220,–)
283
Derselbe
22 Bleistiftstudien u. a. a) Kopfstudie eines alten Mannes. Monogr. u. dat. 1904. b) Sitzender Mann mit aufgestütztem Arm. Monogr. u. dat. 1904. c) Frauenkopf. d) 2 Kinderköpfchen. Monogr., betitelt u. dat. 1917. e) Diverse männliche Figurenstudien. Bleistift u. a. Teilweise Einrisse.(56086) (220,–)
284
Derselbe
7 Dokumente der Königl. akademischen Hochschule für bildende Kunst Berlin und Aufnahmebedingungen 1875, 1899- mit Unterschriften von Anton von Werner, Ludwig Manzel etc. Auftrag für eine Kopie durch die Akademie 1904, Kunstvereinseinladung 1903, 7 Briefe u. a. d Königl. Akademie d. Künste 1909 bzw. 1917. Teilweise Verkauf eines Gemäldes. Beigegeben: Alte Zeitungsausschnitte Johannes Hänsch betreffend 1920 ff. (56086) (60,–)
285
Haid (19. Jh.)
„Catguith in England“. Dorfansicht. Bleistiftzeichnung. Sign. u. betit. 14×23 cm. Und: UNBEKANNTER AQUARELLIST (19. Jh.) Schweizer Alpensee. Aquarell. 20×31 cm. (fleckig). Dazu: Notenblatt mit Widmung für Waldemar Meyer. Feder. Dat. und Ortsbez. Berlin 1890. 25×18 cm. (55500) (60,–)
286
Helmcke, Lother (20. Jh.)
Pferde und Pferdeköpfe. Löwen. Bäume. Fünf Bleistiftstudien auf Zeichenkarton. Sign. u. dat. (19)45. 22×27 bis 27×40 cm. (55500) (100,–)
287
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807-1875)
Sitzender Knabe, die Hände in den Hosentaschen. Sign. Bleistift mit Weißhöhung a. getöntem Papier. 22×16,5 cm. R. (54559) (250,–)
288
Kunze, R. (um 1879)
Römischer Brunnen. Aquarellstudie. Sign. u. dat. 1879. 33,5×26,5 cm. R. (56091) (150,–)
289
Kux, Erich (geb. 1882 Quedlinburg, später Berlin)
Zwei Vagabunden und der Hüter des Gesetzes an Wegweiser nach Nietleben bzw. nach Klein-Bln. Sign. u. dat. (19)13. Gouache. 37×26 cm. (54559) (200,–)
290
Lapieng, Georg (Berlin, Sanatorium Feldberg/Mecklenburg 1846-1905)
Innenansicht des Doms von Mailand. Monogr., nachträglich betitelt. Aquarell in Grüncamaieu. 31,5×23,5 cm. (Knickfalte, am Rand zwei Einrisse). R.(56080) (380,–)
291
Lessing, Heinrich (geb. 1856 Düsseldorf, später in Berlin)
Landarbeiter mit Pfeife und geschulterter Axt, in Landschaft vor Kleinstadtsilhouette. Lavierte Federzeichnung mit Weißhöhung. Sign. u. dat. 1889. Ca. 16×18 cm. (55500) (80,–)
292
Lindner, Hanns (Nossen, Bremerhaven 1885-1965)
Kapuzinerkresse in blauer Vase. Aquarell. Sign. u. Ortsbez. Löbau. 22×26 cm. R. Und: DERSELBE. Leberblümchen. Alpenveilchen (2×). Japanische Primel (2×). Fünf kol. Radierungen. Bleistift sign., betit. u. Ortsbez. Löbau. 20×15,5, 27×19,5 u. 27×24 cm. (teils fleckig). R. (52749) (300,–)
293
Loewe, Carl (1874-1961)
Rialtobrücke in Venedig. Auf dem Canal Grande Gondoliere. Schwer lesbar sign. Aquarell. 33×25 cm. R. (56086) (150,–)
294
Loke, Edda (um 1990)
Abstrakte Farbkomposition. Aquarell und Pastell mit Bleistift. Sign. u. dat. (19)90. 30×21 cm. R. Beigegeben: REUTER, BABS (um 1954) „Meeresstille“. Aquarell. Ca. 25×20 cm. Sign., betit. u. dat. (19)54. R. (51444) (80,–)
295
Luttich, Mila Von (1872-1929)
Die Stoffmusterentwerferin. Am Tisch unter Lampe. Neben ihr Hausmamsell. Monogr. Tusche, mit Weißhöhung. (kl. Absplitterungen). 15×11 cm. R. (53538) (140,–)
296
Maleszewski, Tytus (Sieradz, Warschau 1827-1898)
Sitzender Hirte mit Hut und Stock. Aquarell. Sign. 20×18 cm. (montiert).(55500) (150,–)
297
Marquardt, G. (um 1947)
Berlin-Köpenick. Altstadtansicht von der Dahme gesehen. Aquarell. Sign. u. dat. (19)47. 19×30 cm. (Obere Bildkante beschn.). R. Und: BUHL, A. (um 1935). Kleinstadtidyll am Stadttor mit Verkaufsständen sowie zwei Herren im Gespräch. Aquarell. Sign. u. dat. (19)35. 28,5×18 cm. R.(56132) (130,–)
298
Monogrammist A. V. H. (Berlin um 1945/48)
Berlin – Gasthof zum Nußbaum in Trümmern, 1946. Drei Abendstimmungen mit Berliner Stadtsilhouetten um 1945 bis 1948. Vier Aquarelle, davon eins monogr. u. dat. m. Ortsbez. 12×19, 14,5×20,5, 16×22 u. 17×23 cm. R. (52633) (200,–)
299
Monogrammist F. Gr.
Fünf Kostümfigurinen. mit ungarischer bzw. japanischer Tracht. Aquarell. 33×103 cm. Ger.(35634) (100,–)
300
Monogrammist H. R. (um 1942)
Lille – Place du Général De Gaulle (Grande Place). Platz mit der Belagerungssäule von 1792 sowie Straßenbahnen, LKWs, Pferdefuhrwerke und Passanten. Aquarell. monogr., Ortsbez. u. dat. 1942. 26×36 cm. R. (56112) (180,–)
301
Monogrammist L. H. (20. Jh.)
Bauerngehöft mit Birkenallee. Im Sommer, Herbst und Winter. Drei Aquarelle. Monogr. L. H. Je 23×29 cm. (55500) (60,–)
302
Morales, Manuel Ruiz (1857-1922)
Place de la Concorde. Conciergerie. Zwei Zeichnungen. Monogr. ca. 10×17 cm. R. (55500) (200,–)
303
Paeschke, Paul (Berlin 1875-1943)
Heimarbeit. Ältere Frau am Webstuhl und eine Zweite an der Haspel. Mit Bleistift Sign., Ortsbez. Ruhr. u. dat. 1900. Bleistift schraffiert. 38,5×20 cm. Rückseitig Nachlass-Stempel. R.(56086) (300,–)
304
Pirchan, Emil Ii (1884-1957)
Amouröse Bettszene. Tusche, mit wenig Weißhöhung. 17×17 cm. Rückseitig Nachlass-Stempel. R. (53538) (120,–)
305
Poss, R. (A. 20. Jh.)
Steilküste. Fischer mit ihren am Strand ankernden Segelkuttern. Aquarell. Schwer lesbar sign. 15×35 cm. R. (53080) (150,–)
306
Rave-Faensen, Maria Theresia (1903-1987, lebte in Berlin)
Abstrakte Komposition. Bleistift. Sign., dat. 1982 u. num. 82/16. R. (51626) (40,–)
307
Renner, L. (Berlin um 1947)
Blühender Lindenzweig. Aquarell. Sign. Ortsbez. Berlin u. dat. 1947. Ca. 34×24 cm. R. Beigegeben: UNBEKANNTER KÜNSTLER (20. Jh.). Reetgedecktes Bauernhaus. Aquarell. 28×36,5 cm. R. (51444) (80,–)
308
Sleszynski (um 1993)
„Rosa Zweisamkeit“ - zwei Akte. Aquarell und Tusche. Sign., dat. sowie auf Montagekarton sign., polnisch betit. u. dat. (19)93. 21×20 cm. R. (52220) (60,–)
309
Soehlke, Gerhard (war um 1848-1879 tätig)
„Haus zur Treib“ am Vierwaldstätter See. Kohlezeichnung. Sign. Ortsbez. u. dat. 1879. 29×43 cm. Und: DERSELBE. Hochgebirgstal mit Almhütte. Kohlezeichnung. 28×42 cm. (Sign., Ortsbez. u. Dat. beschn., auf Montagekarton bez., aufgezogen auf Karton). (55500) (150,–)
310
Derselbe
Heubeladenes Pferdefuhrwerk beim Durchqueren einer Furt. Kohlezeichnung. Sign., Ortsbez. Eilsen u. dat. 1877. 29×44 cm. (55500) (80,–)
311
Derselbe
Wachhund am Fressnapf und Hütte in einer Hofecke. Lavierte Kohlezeichnung mit Weißhöhung. Sign., Ortsbez. Ludwigsburg u. dat. 1869. Ca. 18×27 cm. (Aufgezogen auf Karton).(55500) (80,–)
312
Derselbe
Landeck. Beikenried. Zwei Landschaftsaquarelle. 37×25 bzw. 25×17 cm. Sign bzw. dat. 1873 bzw. 1879. R. (46762) (200,–)
313
Sohn-Rethel, Alfred (Düsseldorf 1875-1955)
Verschneites russisches Dorf. Russische Winterlandschaft. Mädchen in wärmendem Pelzmantel. Drei Bleistiftzeichnungen. Sign., dat. 1916, teils Ortsbez. 27×13 u. 26×32 cm. (55500) (150,–)
314
Spanischer Aquarellist (E. 19. Jh.)
Beim Beichtvater. Dame in Spitzenkleid und Fächer in Begleitung ihrer Anstandsdame in der Studierstube des Priesters. Aquarell. 30,5×41,5 cm. R. (55500) (300,–)
315
Sprinkmann, Max (geb. 1876 München, später Berlin)
Drei Männer vor Hauswand. Aquarell. Sign. u. dat. 1916. 29×38 cm. R. (52220) (120,–)
316
Sprotte, Siegward (Potsdam, Kampen auf Sylt 1913-2004)
„Chinesischer Drache am Strand in Kampen“. Mischtechnik auf Hartfaserplatte. Sign., betit. u. dat. 1983. (Feuchtigkeitsflecken, Farbabsplitterungen). Ca. 61×61 cm.(56144) (600,–)
317
Derselbe
Gräser in den Dünen am Meer. Pinselzeichnung in Blau. Sign. u. dat. (19)82. Ca. 27×40 cm. R. (56144) (350,–)
318
Derselbe
Pflanzenstudie. Pinselzeichnung in Braun. Sign. u. dat. (19)83. Ca. 39×25 cm. R. (56144) (300,–)
319
Derselbe
Kürbispflanze. Pinselzeichnung in Schwarz. Sign., Ortsbez. Rietburg - Museum in Zürich u. dat. (19)82. Ca. 23×21 cm. R. (56144) (250,–)
320
Derselbe
Schwanenhalsagave auf Madeira. Pinselzeichnung in Braun. Sign., Ortsbez. Funchal u. dat. (19)83. 9×12,5 cm. R. (56144) (150,–)
321
Derselbe
„Desertas“, Schilfpflanze vor Inselsilhouette. Federzeichnung auf gelbem Karton. Sign., Titel, Ortsbez. Madeira – Conico de Baixo u. dat. (19)83. Ca. 27×20 cm. R. (56144) (200,–)
322
Unbekannter Maler (19. Jh.)
Christus als Salvator mundi, Maria und Die Zwölf Apostel. 14 Porträts in gemalter Rahmung in Sepia-Mischtechnik. Je ca. 45×35 cm. (teils besch. u. Fehlstellen). (53222) (900,–)
323
Unbekannter Zeichner (Heringsdorf um 1884)
Trinkendes Mädchen auf einer Bank sitzend, im Kleid mit Strohhut. Bleistiftstudie. Ortsbez. u. dat. (18)84. 18×10 cm. Und SUNCKEL (um 1807). Knabenporträt. Bleistiftzeichnung. Sign. u. dat. 1807. 9×10 cm. Sowie: ULRICH (um 1900). Mädchen mit Schleier. Bleistiftskizze. Sign., von fremder Hand betit. 23×19 cm. (55500) (90,–)
324
Unbekannter Zeichner (um 1931)
„Capri – Fischerhafen bey Marina Grande“. Aquarell. Unles. Sign. Auf Rahmenrückwand mit Bleistift betit., mit Tinte unles. sign., Widmung, Ortsbez. u. dat. „Bln. d. 1. Dez. (19)31. 33×40,5 cm. R. (56080) (190,–)
325
Weiss, Lee Elyse Crouse (geb. 1928 in Kalifornien, lebt seit 1960 in Madison/Wisconsin)
„Frozen Landscape“. Aquarell. Sign. u. dat. (19)72, rückseitig Galerieetikett mit Titel. 76×102 cm. R. (55667) (250,–)
326
Wobst, Kurt W. (geb. 1937 Königszelt/Schlesien, war später in Berlin tätig)
„San Jordi“ - Strand- und Dünenlandschaft auf Mallorca. Aquarell. Sign., Ortsbez., dat. u. num. (19)75/95. 35×47 cm. Beigegeben: MONOGRAMMIST E. K. (20. Jh.). Häuserecke mit Bäumen und Laternenweg. Pastell, teils gewischt. 58×42 cm. R. (52220) (100,–)
327
Woesler (um 1849)
Wanderer mit Hund, am Grab der Mutter. Aquarell. Sign. u. dat. (1)849. 28,5×21,5 cm. (aufgezogen auf Karton, Signatur angeschnitten). (55500) (100,–)
328
Wunderwald, Gustav (Köln, Berlin 1882-1945)
Reetgedecktes Bauernhaus mit Gans vor Scheunentor und Storchennest. Mit Bleistift sign. Rötel u. Bleistift. 20×20 cm. (45471) (500,–)
329
Zeichner (um 1930/40)
Zwei Frauen auf Sofa liegend. Neben sich zwei Weingläser. Bleistift und wenig Orange. 12×18 cm. Auf Rückseite eines Katalogfotos gezeichnet. Fälschliches Monogr. HMP. (Einrisse). Auf der Rückseite Lyrik-Parodie von Ringelnatz auf einem Flügel mit handschriftlichem Zusatz: Einen Blüthner -(oder einen kleinen) Pechstein. R. (51626) (140,–)
330
Zeichner (um 1950/60)
Agrigent. Aquarell mit Pastell. Unles. sign. (Lesser?), dat. (19)63 u. betit. 23×42 cm. R. (49648) (180,–)
331
Derselbe
Südliche Insel. Tuschfederzeichnung. Unles. Sign. (Lesser?), dat (19)57 u. betit. 37×59 cm. R. (49648) (150,–)
332
Spanischer Miniaturmaler (16. Jh.)
Carta executoria de hidalguia (Adelsbrief) des Königs Philipp II (1527–1598) aus dem Jahr 1586. Erhöhung des Juan de Beingolea aus Neda (Provinz von Coruna) in den Adelsstand. Pergamenthandschrift aus 56 Blättern in spanischer Sprache mit 2 farbig- und goldgemalten Miniaturen und illuminierten Initialen und Titeln. Die Miniatur auf dem ersten Blatt: Oben Pfingst-Szene. Der heilige Geist auf Maria und die Apostel herabkommend. An den Seiten Bordüren mit Goldgrund, Vögeln, Blumen und Insekten. Mittig auf blauem Fond goldene Inschrift: Don Felipe. An der unteren Hälfte Wappen des Königreichs Kastilien auf tiefrotem Grund mit zweifarbigem Blattwerk. 29×20 cm. Die Miniatur auf dem zweiten Blatt: Mittig von Malereien umgebener Textanfang. Oben Kreuzigung mit Maria, Johannes und Mitglied der Familie Beingolea als Spender. An den Seiten in je drei ovalen Medaillons Hl. Johannes der Täufer, Barbara, Katarina, Martin und die Familie des Geadelten. Unten Wappen der Familie Beingolea auf rotem und goldenem Fond mit Blattwerk und Ranken. 28×19 cm. Auf dem letzten Blatt Signaturen vom Notar und Zeugen aus der Hofkanzlei. 5 alte, seidene Schutzblätter verschiedener Farben. Braunlederner Originaleinband mit Goldpressung.(55500) (1500,–)