Auktion 656

10. Dez. 2015
 
Graphik
 
333 
 
Bartolozzi, Francesco (Florenz, Lissabon 1725-1815)
The Meeting of Edvard V. and his brother the Duke of York. Farbradierung mit Punktiertechnik. 26×36 cm. (Einriss am unteren Rand.) R. (56132) (150,–)

 
334 
 
Beck, Gustav Kurt (Wien, Wolfsburg 1902-1983)
Vier abstrakte Kompositionen als Farblinolschnitt bzw. Lithographien. Bleistift sign. u. num., einmal dat. (19)65. 41×35 bis 36×48 cm. Und: BARTSCH, PAUL KURT (geb. 1917). Bildnis Gustav Kurt Beck. Komposition. Ein Holzschnitt und eine Radierung. Bleistift sign., dat. (19)65 bzw. (19)74 u. num. 51/100 u. 21/100, einmal betit. 36×48 u. 13×30 cm. (50866) (120,–)

 
335 
 
Bella, Stefano Della (Florenz 1610-1664), nach
Der Konstantinbogen in Rom. Intra Montes, saxa et rupes mediis yehimur undis. Zwei Kupferstiche als seitenverkehrte Wiedergaben. Einmal in der Platte sign. Johana Sibilia Küslin und dat. 1690. 30×27 u. 11×25 cm. (55500) (120,–)

 
336 
 
Bergmann, Gerhart (geb. 1922 Erfurt)
„Am Zaun“. Dornen und Efeuranken zwischen marodem Maschendraht. Farbradierung. Bleistift sign., betit., num. e. a. I. u. dat. 1977. 44×49 cm. R. (51444) (60,–)

 
337 
 
Bertuch, Friedrich Johann Justin (Weimar 1747-1822)
Städte und Landschaften aus aller Welt. 23 Tafeln mit ca. 40 kol. Kupferstichen. Aus: „Bilderbuch für Kinder“, Weimar um 1790-1830, verschiedene Lieferungen. Ca. 8,5×13 bis 20×14 cm. Zweimal ger. (55500) (150,–)

 
338 
 
Derselbe
Altertum – Ägyptische Tempelanlage. Römerkastell und Belagerungstechnik. Germanische Trachten, Mittelalterliche Waffentechnik (2×). Fünf Tafeln als kol. Kupferstiche. Aus „Bilderbuch für Kinder, Weimar. Ca. 16×22 u. 21×17 cm. Einmal ger. (55500) (50,–)

 
339 
 
Derselbe
Sechs anatomische Tafeln: Kopf im Querschnitt, Mund und Rachenraum (2×), Die Hand (2×) und das menschliche Skelett. Sechs kol. Kupferstichtafeln aus „Bilderbuch für Kinder“, Weimar. Je ca. 20×16 cm. Um 1810/30. (55500) (50,–)

 
340 
 
Derselbe
Die Entwicklung befruchteter Vogel- und Schlangeneier. Der Fischrogen und seine Entwicklung. Zwei kol. Kupferstichtafeln mit Detaildarstellungen aus „Bilderbuch für Kinder“, Weimar. Je ca. 19×16 cm. Um 1810/30. (55500) (30,–)

 
341 
 
Canzou, Jean (d. i. Karnik Koulumian, Aleppo/Syrien, Périgueux/Aquitanien 1907-2000)
Nizza – Hafenpartie. Farblithographie. Bleistift sign., dat. (19)71 u. num. 95/95. 44×64 cm. R. (55315) (50,–)

 
342 
 
Dufy, Raoul (Le Havre, Forcalquier 1877-1953)
Petite Baigneuse aux papillon. Farbaquatintaradierung. In der Platte sign. 22×31 cm. R.(51444) (150,–)

 
343 
 
Eichler, Gottfried (Augsburg 1715-1770)
Deitas – Die Gottheit. Libertas – Die Freyheit. Providentia Divina – Die göttliche Vorsehung. Fuga – Die Flucht. Vier Kupferstiche. Je einmal gestochen von Emanuel Eichel (Augsburg 1717-1782) und Jeremias Wachsmut (1711-1771). Hertel excudit. Je ca. 20×12 cm. Zweimal ger.(55500) (100,–)

 
344 
 
Engel, Otto Heinrich (Erbach, Glücksburg 1866-1949)
Der Rhein bei Mühlheim. 1931. Radierung. 25×33 cm. In der Platte monogr., mit Bleistift sign. Jahresgabe des Deutschen Kunstvereins. Beigegeben: Mitteilungsblatt und Jahresbeitrag.(35634) (100,–)

 
345 
 
Engelbrecht, Martin (Augsburg 1684-1756)
Die Landbuhlerin – La coquette de la ville. Kupferstich. 16,5×28,5 cm. Und JOUVENET, JEAN (Rouen, Paris 1644-1717). Die Anbetung der Hl. Drei Könige. Kupferstich. 31×21 cm.(55500) (80,–)

 
346 
 
Freunde Graphischer Kunst (1914)
Fünf Arbeiten (von 9) aus dem Mappenwerk. Otto Greiner – Bildnis eines Leipziger Malers; Peter Halm – Tannen im Gewitter; Albert Haueisen – Ernte; Paul Paeschke – Brücke (wohl London); Heinrich Wolf – Studienkopf. Drei Radierungen und zwei Lithographien. 19×14 bis 30×38 cm. (teils unter Passepartout montiert). Dazu: HARTA, FELIX ALBERT (Budapest, Salzburg 1884-1967). Badende Frauen. Lithographie. Im Stein sign. 35×25 cm. (Montageklebestellen).(55500) (80,–)

 
347 
 
Gerstner, Karl (geb. 1930 Basel)
Color Fractal. Farbserigraphie in Violett, Rot, Orange und Gelb. Bleistift sign. u. num. e. a. 84×59 cm. R. (56114) (140,–)

 
348 
 
Grasshoff, Fritz (Quedlinburg, Hudson/Kanada 1913-1997)
Komposition. Lithographie. Bleistift sign., dat. (19)61 u. num. 94/125. 43/60 cm. (Randläsuren). Beigegeben: Vier Graphiken moderner Künstler in unterschiedlichen Drucktechniken. (Teils unles.) Bleistift sign. u. num., einmal dat. (19)65. (50866) (100,–)

 
349 
 
Gruneberg, Arthur (Königsberg, lebte in Berlin 1886-1927)
Ballett-Tänzerin. Lithographie. Im Stein sign. 40×30 cm. (Einriss). R. (50876) (70,–)

 
350 
 
Haid, Johann Jacob (Süßen b. Göppingen, Augsburg 1704-1767)
Porträt des Daniel Wilhelm Triller (Erfurt 1695-1782), Mediziner und Schriftsteller. Schabkunstblatt nach F. Lippold. 31×20 cm. Um 1747. (55500) (80,–)

 
351 
 
Hauser, Erich (Rietheim, Rottweil 1930-2004)
Komposition mit exakter Linie. Radierung. Bleistift sign. u. num. 101/150. D. 48,5 cm. Jahresgabe des Kunstvereins Wolfsburg 1966. Und: Vier Graphiken verschiedener Künstler in unterschiedlichen Drucktechniken, u.a. KATRIN BRANDT (geb. 1942), HORST LERCHE (geb. 1938 Hamburg) und K. K. LOHWASSER. (50866) (120,–)

 
352 
 
Heiliger, Bernhard (Stettin, Berlin 1915-1995)
Komposition. Lithographie. Bleistift sign. u. dat. (19)60. 46×30 cm. (50866) (250,–)

 
353 
 
Höch, Hannah (Gotha, Berlin 1889-1978)
Landschaft. Holzschnitt auf einseitig gelbem Karton. 12,3×14,3 cm. (Kanten beschn.). R.(52220) (150,–)

 
354 
 
Dieselbe
Ornament aus Federn und Pflanzen. Kol. Lithographie. Bleistift bez., handkol. Nachdruck u. num. 247/250. 20×18 cm. (52220) (70,–)

 
355 
 
Hofer, Karl (Karlsruhe, Hannover 1878-1955)
„Nackte Frauen“. Lithographie in Braun. Bleistift sign. 28×16 cm. Bogen ca. 41×31 cm. Vergl. Rathenau 73. R. (56136) (600,–)

 
356 
 
Hogarth, William (London 1697-1764)
Konzert im Musikzimmer. Während des Gottesdienstes. Schlafende Juristen. Drei Radierungen. Einmal dat.1735. 16,5×19 bis 22×19 cm. R. (49900) (150,–)

 
357 
 
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807-1875)
„Blanck sind die Kessel, Tigel und Kannen ...“ Buchillustration aus Sonntags-Elegie von v. Gaudy. In der Platte monogr. u. dat. 1842. Verlag v. Meyer & Hofmann Berlin. Ca. 18×12 cm. R.(51626) (40,–)

 
358 
 
Jahnke, Helga (geb. 1939 Berlin)
Blumenkugel. Farbradierung. Bleistift sign., betit., num. 17/300 u. Widmung mit Dat. 30.10(19)77. 15,5×12,5 cm. Und: SAFAR, KAREL (geb. 1938, tätig in Prag). Praha Magicka – Malerisches Prag. Aquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. 69/150. 23×15 cm. R. (51444) (70,–)

 
359 
 
Janssen, Horst (Hamburg 1929-1995)
„Einladung zur Nacht ...“ am 8. Juli 1978 bei Kerstin Schlüter in Hamburg. Farboffsetdruck. Bleistift sign. 41×57 cm. R. (56123) (120,–)

 
360 
 
Jentzen, Friedrich (1804-1874)
Braunschweiger Offizier mit Orden Heinrich des Löwen. Lithographie. Druck v. L. Zöllner Berlin. Ca. 26×23 cm. Dazu: Alger 1830. Drei kämpfende Französische Infanteristen. Lithographie v. Llanta. Paris chez Victor Delarue. 28×23 cm. (Einriss, Randläsuren). (55500) (40,–)

 
361 
 
Kilian, Wolfgang Philipp (Augsburg 1628-1693)
Gedenkblatt für Michael Weickmann (geb. 1609), Kaufmann in Nürnberg, 1686 zum 77ten Geburtstag. Kupferstich. 36×28 cm. R. (55500) (100,–)

 
362 
 
Klein, Johann Adam (Nürnberg, München 1792-1875)
Zum neuen Jahr 1817 und 1818. Zwei Radierungen mit Postreitern bzw. sitzendes Mädchen beim Zerreißen des Kalenders vom Vorjahr. Kupferstich. In der Platte monogr., einmal dat. 1817. 9×9 bzw. 9×10 cm. Beigegeben: Vier Buchillustrationen: Räuberszene im Wald, Landschaft mit Wanderer sowie Geschwisterpaar. Ein Holzschnitt und drei Radierungen. 7×7 bis 9×8 cm. 18. Jh. (51626) (140,–)

 
363 
 
Koeppel, Matthias (geb. 1937 Hamburg, lebt in Berlin)
„Glück“. Mappenwerk mit 5 dreifarbigen Offset-Lithographien. Bleistift sign., num. 17/100 u. dat. (19)72. Edition Kleber, Berlin 1972. (52539) (200,–)

 
364 
 
Kuschnerus, Sigurd (geb. 1933 Berlin)
„Feder und Wolken“. Blick aus der Dachluke über die Dächer Berlins. Blick in den Hinterhof einer Berliner Mietskaserne. Zwei Farblithographien und eine Radierung. Bleistift sign., num. 25/150, 7/120 bzw. X/XX, dat. 1981 u. einmal betit. 19×14,5, 27×57 u 75×57 cm. R.(51444) (100,–)

 
365 
 
Lackovic, Ivan (Kroatien 1932-1904; Naiver Maler)
Verschneites Dorf zwischen Bäumen bei untergehender Sonne. Farblithographie. 46×40 cm. Mit Bleistift sign. u. num. 222/250. R. (51444) (80,–)

 
366 
 
Leber, Paul (geb. 1928 Zürich)
Phantastische Figuration in Lila, Blau und Orange. Farbradierung. Bleistift sign. 33×22 cm. R. (52885) (90,–)

 
367 
 
Lemke, Wohl Horst (Berlin, Brione 1922-1985)
Hafenszene mit Segelschiffen. Lithographie. Mit braunem Stift bez. 25×19 cm. R.(51444) (60,–)

 
368 
 
Liebsch, Arthur (Leipzig 1851-1931)
32 Radierungen mit Landschaften, Dorf- und Hausansichten, Tierdarstellungen und ein Ex Libris. Bleistift sign. 3,3×7,5 bis 25×17,5 cm. (51444) (400,–)

 
369 
 
Mandy, E. (20. Jh.)
Zwei junge Frauen mit Harlekinpuppen. Zweifarbige Radierung im Oval, nachkoloriert. Bleistift sign. 31×42 cm. R. (52539) (150,–)

 
370 
 
Mannfeld, Bernhard (Dresden, Frankfurt a. M. 1848-1925)
Der junge Menzel mit Zylinder und Zeichenrolle. Radierung zur Erinnerung an das Menzel-Jubiläum 1884, hrsg. v. Verein Berliner Künstler. 20×14 cm. (51626) (100,–)

 
371 
 
Marcks, Gerhard (Köln 1889-1981)
Der Fluch. Holzschnitt. Bleistift sign., dat. 1945 u. betit. 33×25 cm. (50866) (300,–)

 
372 
 
Monogrammist E. F. (um 1880)
16 Porträts deutscher Maler. 16 Stahlstiche. In der Platte monogr. u. dat. 1878-1880. 5×4 bis 8×5 cm. (aufgewalzt auf Bütten). (55500) (50,–)

 
373 
 
Monten, Dietrich (Düsseldorf 1799-1843) und Eckert, Heinrich Ambros (Würzburg, München 1807-1843)
Zehn Uniformstiche der Königreiche Preussen und Hannover, der Fürstentümer Schaumburg Lippe und Schwarzburg Rudolfstadt, der Großherzogtümer Mecklenburg Schwerin, Oldenburg, Hessen Darmstadt und Baden sowie der Herzogtümer Braunschweig und Nassau. Zehn kol. Lithographien. Aus: H. A. Eckert u. D. Monten, Das Deutsche Bundesheer in charakteristischen Gruppen ..., Verlag Eckert & Weiss, Würzburg 1838-1843, Trockenstempel des Verlags. Teils im Stein monogr. Deutsch bzw. französ. betit. Zwei montierte Blätter der Vorzugsausgabe. Um 1840. In fünf R.(56094) (250,–)

 
374 
 
Dieselben
Zehn Uniformstiche des Herzogtums Holstein und der Freien Städte Hamburg, Lübeck und Bremen. Zehn kol. Lithographien. Aus: H. A. Eckert u. D. Monten, Das Deutsche Bundesheer in charakteristischen Gruppen ..., Verlag Eckert & Weiss, Würzburg 1838-1843, Trockenstempel des Verlags. Teils im Stein monogr. Deutsch bzw. französ. betit. Sechs montierte Blätter der Vorzugsausgabe. Um 1840. In fünf R. (56094) (250,–)

 
375 
 
Dieselben
Zehn Uniformstiche der Königreiche Sachsen und Bayern, des Großherzogtums Sachsen Weimar, der Herzogtümer Sachsen Altenburg, Sachsen Coburg Gotha, Anhalt Dessau und Anhalt Köthen sowie des Kaiserreichs Österreich. Zehn kol. Lithographien. Aus: H. A. Eckert u. D. Monten, Das Deutsche Bundesheer in charakteristischen Gruppen ..., Verlag Eckert & Weiss, Würzburg 1838-1843, Trockenstempel des Verlags. Teils im Stein monogr. Deutsch bzw. französ. betit. Sieben montierte Blätter der Vorzugsausgabe. Um 1840. In fünf R. (56094) (250,–)

 
376 
 
Nottacker (um 1960)
Fünf Kelche. Farbradierung. In der Platte sign. u. dat. (19)60. R. (52885) (90,–)

 
377 
 
Olewski (20. Jh.)
Figurengruppe. Holzschnitt. Bleistift sign. u. num. 3/50. 28×22 cm. R. Und: UNBEKANNTER KÜNSTLER (um 1964). Komposition in Braun und Schwarz mit wenig Rot. Farbradierung. Unles. Sign. u. dat. (19)64. 25×21 cm. Dazu: MÜLLER, M. P. (20. Jh.). „Herbstmorgen“. Radierung. Bleistift sign. u. betit. 6,5×10 cm. R. (52885) (120,–)

 
378 
 
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870-1932)
Zwei hockende Araber. Radierung. Bleistift sign. 11,5×14 cm. R. (56090) (250,–)

 
379 
 
Ossmann, Carl (Loschwitz b. Dresden, Okahanja/Namibia 1883-1935)
Berliner Kanalansicht. Bahnbrücke über Kanal. Zwei Radierungen. Bleistift sign. u. dat. (19)06 bzw. (19)09. 23×16 cm. R. (56111) (40,–)

 
380 
 
Paeschke, Paul (Berlin 1875-1943)
Im Berliner Tiergarten mit Spaziergängern und Reitern, hinter Bäumen eine dampfende Eisenbahn. Radierung. Bleistift sign. 21×26,5 cm. R. (51626) (70,–)

 
381 
 
Plato, Johannes (geb. 1863 Kolberg, später in Berlin)
Junger Falkner. Kupferstich. Bleistift sign 46×33,5 cm. (aufgezogen auf Karton, faltig, fleckig). R. (52749) (120,–)

 
382 
 
Pottner, Emil (1872-1942)
Politische Karikatur. Auf schwimmendem Bär stehender Wolf mit amerikanischer Fahne und Hahn, über ihnen Adler, diverse Wasservögel verjagend. Farblithographie. In der Platte und mit Bleistift sign. 27×21 cm. Dazu: DERSELBE: Russischer Bär mit reitendem Tod, auf die Hungersnot in Russland hinweisend. Lithographie. In der Platte und mit Bleistift sign. 25×21 cm.(56080) (220,–)

 
383 
 
Derselbe
Aufruhr im Geflügelhof. Einen eingedrungenen Italienerhahn vertreibende Puten und Gänse. Farblithographie. In der Platte und mit Bleistift sign. 27×23 cm. Dazu: DERSELBE: Hafen. Zu Füßen der Skulptur der Bürger von Calais Matrose und Dirne. Farblithographien. 25×21 cm.(56080) (200,–)

 
384 
 
Prechtl-Zueeg, Frydl (geb. 1934 Erlangen)
Wildgänsepaar. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 2/100. Ca. 36×28 cm. R. Und: PEDERSEN, VIGGO (Kopenhagen, Roskilde 1854-1926). Entenpaar am Seeufer. Holzschnitt. Bleistift sign. 23×28 cm. R. Sowie: JÄCKEL, G. (um 1981). Gans. Pinselzeichnung. Sign. u. dat. (19)81. Ca. 17×25 cm. (aufgezogen auf Bildträger). (55315) (60,–)

 
385 
 
Preuss, Kurt
Heimkehr. Holzschnitt. 42×61 cm. In der Platte monogr. Mit Bleistift sign. u. betitelt. R.(44037) (50,–)

 
386 
 
Rembrandt, Harmenz Van Rijn (Leiden, Amsterdam 1606-1669)
Adam und Eva. Radierung. In der Platte sign. u. dat. 1634. 12×10,5 cm. Basan-Nachdruck, 18. Jh. (Kanten beschn., auf Karton montiert) B 28. R. (45774) (400,–)

 
387 
 
Rolfs, Christian (Niendorf, Hagen 1849-1938), nach
Die Rückkehr des verlorenen Sohnes. Ausstellungsplakat mit Holzschnitt für die Galerie Nierendorf, 1969. Blattgröße 75×48 cm. (49648) (70,–)

 
388 
 
Roshardt, Walter (Burgdorf, Zürich 1897-1966)
Zeichnungen und Aquarelle. Kassette mit Textheft und 32 Faksimile-Lichtdrucken, davon 10 farbig, unter Passepartout, je 40×30,5 cm. Edition Galerie Meyer, Manesse Verlag Zürich 1981.(52891) (130,–)

 
389 
 
Ruths, Amelie (Hamburg 1871-1956)
Hamburg – Vierländer Bauernhausdiele mit Herdstelle und Bäuerin in Tracht bei der Hausarbeit. Radierung. Bleistift sign. 24×33 cm. R. (56090) (70,–)

 
390 
 
Sandrart, Jakob Von (Frankfurt a. M., Nürnberg 1630-1708)
Gedenkblatt für Carl Christoph Schwalb (Bayreuth 1661-1674), seines Alters 13 Jahre, 8 Tage und 17 1/2 Stunden. Kupferstich 22×14,5 cm. Und: MONTALEGRE, JOSEPH (1681-1730). Gedenkblatt für Ferdinand Christophor Harpprecht (Tübingen 1650-1714), Geheimrath am Würtembergischen Hof. Kupferstich. 27×16 cm. Sowie: BUSCH, GEORG PAUL (gest. 1756). Gedenkblatt für Fridericus Muselius (Rückeroth, Berlin 1684-1753), Prof. und Konrektor am Joachimsthaler Gymnasium in Berlin. Kupferstich nach J. P. Lambert. 15×9 cm. R. (55500) (100,–)

 
391 
 
Schiel, Erhard (geb. 1943 Insterburg/Ostpr., lebt in Schleswig-Holstein)
„Blumen in dunkler Vase“. Farbradierung von 3 Platten. Bleistift sign., betit., num. 49/100 u. dat. 1985. 30×24 cm. R. (51444) (70,–)

 
392 
 
Schlemme, Michael (geb. 1945 Hannover)
„Moorlake“ - Uferlandschaft. Radierung. Bleistift sign., betit. u. num. 68/300. 30×25 cm. R.(52220) (90,–)

 
393 
 
Schultze, Bernard (Schneidemühl, Köln 1915-2005)
„Migof – Erzählung vor Gelb“. Farbradierung. Bleistift sign., dat. (19)65, num. 6/125 u. betit. 32×24 cm. (50866) (200,–)

 
394 
 
Semmler, Ernst (geb. 1888 Berlin)
„Berlin – Leipziger Platz“. Holzschnitt. Bleistift sign., betit. u. num. 25/35. R.(51444) (70,–)

 
395 
 
Steinla, Moritz (Steinlach b. Hildesheim, Dresden 1791-1859)
C. L. Hagedorn. J. C. Musaeus. Zwei Kupferstiche nach A. Graff bzw. Heinsius. Je ca. 19×15 cm. Und: MEYER, HANS (um 1880). Der Maler Böcklin. Wilhelm Gentz. Zwei Stahlstiche. 11×8,5 u. 12×7 cm. Dazu: Drei Porträts von Hans Sachs, Philipp v.. Hessen u. Carl V. Drei Stahlstiche. Je ca. 7×8 cm. (55500) (80,–)

 
396 
 
Szaif-Pawlowa, Olga (Estland, 1966 Mitgl. d. Künstlergruppe „Schloßstr. 81“ in Wolfsburg)
Abstrakte Komposition. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 20/125. 26×35 cm. Gestempelt: Kunstverein Wolfsburg Jahresgabe 1966. Dazu: Sechs Graphiken. Verschiedene moderne Künstler in unterschiedlichen Drucktechniken, u. a. von Helga Pape u. Jürgen Siems (teils mit Bleistift unles. sign.) (50866) (100,–)

 
397 
 
Thoma, Helmut (Lugnian, Berlin 1909-1993, ab 1948 Lehrer an der Hochschule, heute Universität d. Bild. Künste, Berlin)
Formationen. Lithographie in Graugrün und Schwarz. 37×49 cm. Mit Bleistift sign., dat. (19)54 u. 6/12. R. (49648) (120,–)

 
398 
 
Tritt, Wolfgang (Braunschweig, Berlin 1913-1983)
Berlin – Unter den Linden. Radierung. Bleistift sign. 14×21,5 cm. (fleckig). R.(52319) (90,–)

 
399 
 
Unbekannter Graphiker (2. H. 20. Jh.)
Stillleben mit Tisch und Stuhl, auf diesen sowie darunter eine schlafende Katze, Bälle und Mappen, Früchtekörbe, Blumenvasen, Teekanne, Künstlergruppe und Tischlampe mit abgenommenem Schirm. Farbdruck. Mit Bleistift unles. sign. u. mit röm. Zahlen num. 109/150. Ca. 50×61 cm. R.(51444) (100,–)

 
400 
 
Unger, William (Hannover, Innsbruck 1837-1932)
Sieben Radierungen u. a. mit Segelbooten vor Amsterdam; Zwei Damen unter Torbogen in Taormina; Fischerboote; Spielende Kinder und Fischer beim Feierabendplausch. Bleistift sign., zweimal in der Platte Ortsbez. u. dat. (18)74 u. (18)78. 11×8 bis 11×19 cm. (51626) (140,–)

 
401 
 
Venske, Reimar (geb. 1929 Berlin)
„Party“. Zweifarbige Radierung. Bleistift sign., betit. u. num. 4/50. 16×30 cm. Und: ACKERMANN, PETER (geb. 1929 Jena). Radierung zu Gustave Flauberts „Jules und Henry“. Druck Wilhelm Schneider & Co. Berlin, für Propyläen Verlag, 1972. (51626) (30,–)

 
402 
 
Wolff, Heinrich (Nimptsch, München 1875-1940)
Alter Mann mit Pfeife und Hut. Radierung. Auf Montagekarton sign. u. dat. 1909. 19×29 cm. Und: HAYMANN, ERNST (München 1873-1947). Reiter in Landschaft. Radierung in Braun. Bleistift schwach lesbar sign. 8,5×14 cm. (55500) (80,–)

 
403 
 
Zeitgenössischer Graphiker (20. Jh.)
Ein an die Wand gelehntes Bild, auf diesem ein Haifisch auf einem Stuhl in der Meeresbrandung am Strand. Farbradierung. Mit Bleistift unles. sign. u. num. 24/25. R. (51444) (100,–)

 
404 
 
Zingg, Adrian (St. Gallen, Leipzig 1734-1816)
Landschaft mit Findling als Titelblatt „VI. Landschaften, dem Direktor Tischbein gewidmet“. Radierung. In der Platte sign. u. dat. 1770, Leipzig chez Tauchnitz. 17×24 cm. (Randläsuren). Und: LEMIRE, NOEL (1724-1801). Jupiter und Danae. Kupferstich nach Carache. 15×20 cm.(55500) (80,–)


 
405 
 

Belgien – Niederlande – Luxemburg. Ducatus Brabantiae Nova Tabula. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 49×58 cm. Um 1720. Und: Accurata Delineat. Comitatus Hanoviae Belgii Austriaci Provinc in Dition. et Prefect suas ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit, v. Matth. Seutter, Augsburg. 48×58 cm. Um 1730. (55500) (100,–)

 
406 
 

Dänische Inseln. Insulae Danicae in Mare Baltico ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit und kol. Titelkartusche mit Königl. Wappen, Meeresnixen sowie Vignette des Öresunds zwischen Helsingborg, Kopenhagen und Malmö. Ca. 48×57 cm. Von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. (Mittelfalte, rest. Stellen, untere Einfassung beschn.). Um 1720. R. (56096) (100,–)

 
407 
 

England. Grosz-Britannien und Ireland. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Entworfen von C. Mannert, verlegt von A. G. Schneider und Weigel, Nürnberg 1795. 73×53 cm. (Randläsuren, auf Einfassungslinie beschn.). (55500) (50,–)

 
408 
 

Hessen – Abtei Fulda. Abbatia Fuldensis alias Buchovia seu Fagonia ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. Mattäus Seutter, Augsburg. 49×57 cm. (Mittelfalte). Um 1740/60. R. (56132) (150,–)

 
409 
 

Lausitz. Tutius Marchionatus Lausatiae tam Superior quam Interferioris Tabula Specialis ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Nach Joh. Hubner, hrsg. v. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. Ca. 47×57 cm. (aufgeplatzte Mittelfalte). Um 1730. R. Und: Die Niederlausitz, Königl. Preussischer Antheils ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Dat. 1783, zu Bermullis Sammlung, XIII. Band. 33×41 cm. (Mittelfalte). R. (56132) (200,–)

 
410 
 

---. Tutius Marchionatus Lausatiae ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 48×57 cm. (fleckig, Randläsuren u. Einrisse). Um 1730. Und: Marchionatus Lusatiae Inferioris Bohemiae olim Regno ja Elect. saxoniae ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Gestochen und verlegt v. Tob. Conr. Lotter, Augsburg. 48×56 cm. Um 1760.(55500) (150,–)

 
411 
 

Mecklenburg. Ducatus Meklenburgicus in quo sund Ducatus ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. F. de Wit, Amsterdam. Ca. 49×57 cm. (Mittelfalte). Um 1690. R.(56132) (170,–)

 
412 
 

Norwegen – Mecklenburg. Regni Norvegiae ... Regnum Norwegiae. Zwei ähnliche Kupferstiche mit Grenz- und Flächenkolorit. Einmal verlegt von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg, der andere von Matth. Seutter, Augsburg. 58×49 cm u. 59×50 cm. (stark fleckig, Randläsuren und Einrisse). Um 1720 u. 1740. Und: Ducatus Mecklenburgici Tabula Generalis. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Verlegt von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. 49×58 cm. (stark fleckig, Randläsuren und Einrisse). Um 1715/30. (55500) (120,–)

 
413 
 

Oberitalien. Ducatus Mediolani una cum Confinus accurata Tabula ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit sowie kol. Titelkartusche. Von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. Ca. 46×57 cm. (Mittelfalte, zwei kl. Löcher). Um 1720. R. (56096) (80,–)

 
414 
 

Ostpreussen. Regni Prussici ..., Principi inventutis Friderico Wilhelmo ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit sowie königlichem Wappen. Hrsg. v. Pieter Schenk, Amsterdam. (Spannungsrisse, Mittelfalte, gebräunt). Ca. 48×58 cm. Um 1710/20. R. (56132) (100,–)

 
415 
 

Sachsen – Leipzig. Praefecturae Saxonicae Wurzensis, Eilenburgensis, Dubensis ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit, Titel- und Stadtwappenkartusche sowie zwei seitlichen Textlegenden. Gestochen v. Tob. Conr. Lotter, hrsg. v. Matth. Seutter, Augsburg. 48×45 cm. Um 1740. Und: Der Leipziger Kreis Nr. 360. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. Railly. 25×29 cm. Um 1791. (55500) (80,–)

 
416 
 

Schulatlaslandkarten. Umschlag, Titelblatt und 9 (von 20) kol. Landkarten des „Schulatlas der neuern Erdbeschreibung“, verkleinert nach Stielers Hausatlas, Gotha b. Justus Perthes, 3. Aufl. 1823. Tafeln ca. 17×20 cm. Dazu: Fünf Landkarten anderer Schulatlanten als kol. Kupferstiche. 16×21 bis 23×19 cm. Weimar 1815 und Joh. Walch, Augsburg 1819. (55500) (50,–)

 
417 
 

Basel/Genf. Der Welt Bas Genff LXXXVII (87.) Blat. Buchseite mit Stadtansicht und zwei Heiligenporträts als kol. Holzschnitte, sowie Text zur Stadtgeschichte von Genf und Basel. Auf Passepartout bez.: Schönsperger 1497. Blattgr. ca. 25×16 cm. (besch. u. beschn.) R. (51680) (130,–)

 
418 
 

Bautzen – Löbau – London – Tours. Stadtpanoramen von Bautzen und Löbau. Die Paulskirche in London. Kathedrale von Tours. Vier Stahlstiche. 14×9 und 11×16 cm. E. 19. Jh. R.(52749) (80,–)

 
419 
 

Berlin. The Christmas Market. Unter den Linden. Zwei kol. Holzstiche. Je ca. 31×48 cm. (Mittelfalte). Um 1900. R. (56095) (80,–)

 
420 
 

---. Der Lust Garten. Die Kurfürstenbrücke. Vue de la Place d'Armes. Vue du Marché de l'Hôspital et de la petite Église St. Gertrude. Vier Reproduktionsdrucke nach Jean Rosenberg. Je ca. 38×63 cm. (zweimal mit Randläsuren und Einrissen). 20. Jh. Zweimal ger. (55500) (40,–)

 
421 
 

Bonn – Fritzlar – Heidelberg. Das Hochkreuz bei Bonn. Godesberg. Vue du Château de Heidelberg. Fritzlar. Vier Stahlstiche, davon einer koloriert. Je ca. 10×15 cm. 19. Jh. R. (51680) (80,–)

 
422 
 

Braunschweig – Berlin/Spandau. Brunsvica-Braunschweig. Kupferstich auf zwei Platten mit Wappenkartusche und Legende 1-26, von Matthäus Merian. Ca. 14×55 cm. (rest. Einriss). Um 1640/50. Und: Die Statt und Vestung Spandau. Kupferstich v. Matth. Merian. (Mittelfalte). Um 1650/60. R. (56132) (140,–)

 
423 
 

Chemnitz. Gesamtansicht mit Schriftband und Wappenkartusche. Kupferstich von Merian. 13×50 cm. (auf der Einfassungslinie beschn. u. montiert, Falze). 17. Jh. R. (52319) (90,–)

 
424 
 

Dresden. Panorama von Dresden – Blick aus der Vogelschau über die Residenz-Kirche, den Theaterplatz und die Augustbrücke auf die Neustadt. Kol. Lithographie nach Karl Wilhelm Arldt von 1833. 27×38 cm. Seitenverkehrte Wiedergabe, E. 19. Jh. (55500) (60,–)

 
425 
 

Eisleben. Eislebia cumitatus Mansfeldiae Opp. Kupferstich von Braun & Hogenberg. 17,5×47 cm. Um 1580. R. (55500) (70,–)

 
426 
 

England. Westminster Abbey – Chapel of King Edward the Confessor. Radierung. 30×38 cm. London publ. 1818 by Longman & Co. Und: The Choir of Worcester Cathedral. Stahlstich v. Jon Lee. Publ. by C. Wild. Sowie: Grantham Church Lincolnshire. Stahlstich v. Lekeux nach F. Simpson, jun. Grantham, publ. by S. Ridg (1833). (Jeweils mit Randläsuren). (55500) (60,–)

 
427 
 

Frankfurt a. M. Francofurtum. Stadtplan aus der Vogelschau mit Wappenkartusche und Legende. Kupferstich. In der Platte sign. 27,5×35 cm. (Mittelfalte, unt. Passepartout montiert). Um 1650/60. R. (53031) (70,–)

 
428 
 

---. Krönung König Mathias zum römischen Kaiser am 16. Juni 1612. Kupferstich. 23×32 cm. Darstellung in acht Bildern. (Kanten beschnitten). (40341) (50,–)

 
429 
 

Fürstenwalde – Stettin – Stockholm. Fürstenwalde von den Anlagen gesehen. Kol. Stahlstich. Joh. Poppel sc., Verlag B. S. Berendsohn, Hamburg. 13,5×21 cm. 19. Jh. R. Und: Stettin vom Logengarten. Stockholm von Mosebacke. Zwei Stahlstiche. Je 10×16 cm. Gest. v. Joh. Poppel bzw. H. Winkler. 19. Jh. R. (55500) (50,–)

 
430 
 

Hamburg. Der Jungfernstieg. Der Bazar am Jungfernstieg. Das Neue Waisenhaus. Die St. Jacobikirche. Die Hamburger Börse. Fünf Stahlstiche. Zweimal J. Gray sc., Verlag B. S. Berendsohn, Hamburg. 8×14 bis 17×12 cm. 19. Jh. Einmal ger. (55500) (50,–)

 
431 
 

Hannoversch-Münden. Mundensis ad visurgum flu. saxoniae urbis ... Gesamtansicht mit Beschlagkartusche, zwei Wappenfeldern und Figurengruppe mit Reiter. Kol. Kupferstich. 29×49 cm. (Mittelfalte, Druckquetschfalte im Schriftfeld). Aus Braun und Hogenberg, um 1590. R.(52319) (350,–)

 
432 
 

Hessen/Rheinland-Pfalz. Mainz. Wiesbaden. - Innenansicht des Kursaals. Bad Ems. Drei Stahlstiche, einmal koloriert. 9×15 bis 12×18 cm. 19. Jh. Dazu: Die Burgen der vier Haimonskinder. Ansicht vor dem Burgthor. Zwei Stahlstiche. Je 10×14 cm. 19. Jh. (55500) (40,–)

 
433 
 

Island. Ansicht von Reikiavik. Bogen und Höhle zu Stappen. Spitze des Hekla. Schwefelberge, Geyser, Trachten und Landkarte. Fünf Tafeln mit neun kol. Kupferstichen. Aus F. J. J. Bertuch, „Bilderbuch für Kinder“, Weimar. 9×13 bis 16×21 cm. Um 1810/30. Einmal ger. (55500) (70,–)

 
434 
 

Kronstadt. Plan von Kronstadt. Tafel 11. Kupferstich. Prag 1808. 14×31 cm. (Falzgitter). R.(50306) (150,–)

 
435 
 

London – England. British Museum. View in Parliamentstreet. Monument to the Great Fire of London, 1666 (Dorische Säule). St. James-Park. Der Kristallpalast. Westminster v. Chelsea Fields. Vauxhall Gardens. Hampton Court. Cambridge. Richmond. Neun Stahlstiche und zwei Kupferstiche, davon einmal kol. 10×14 bis 20,5×13 cm. 19. Jh. Einmal ger. (55500) (80,–)

 
436 
 

Meißen. Misena, Hermundurorum urbs. Gesamtansicht mit zwei Beschlagkartuschen und einer Trachtengruppe. Kol. Kupferstich. 33×49 cm. (Mittelfalte). Aus Braun und Hogenberg um 1590. R. (52319) (300,–)

 
437 
 

Österreich – Schweiz. Schönbrunn. Kloster Neuburg. Laxenburg. Wien – Das Burgthor. Der innere Burgplatz. Fünf kol. Stahlstiche v. A. H. Payne. Je ca. 7×10 cm. 19. Jh. R. Und: Zürich, Vue du pont neuf. Radierung und Farbaquatinta, nachkoloriert. Zürich, chez R. Dihermann. 7,5×11 cm. 19. Jh. R. (52220) (60,–)

 
438 
 

Österreich – Schweiz. Zell im Zillerthal. Ischl. Berneck. Ruinen von Haldenstein und Lichtenstein. Vier Stahlstiche. Kunstanst. d. Bibl. Inst. i. Hildburghausen. 10×14 bis 12×16 cm. 19. Jh. Einmal ger. (55500) (40,–)

 
439 
 

Osmanisches Reich – Sudan. Hebron und Abrahams Grab (Palästina). Die Ruinen von Sardis. Die Pyramiden von Meroe. Steinbrücke in der Nähe einer arabischen Stadt. Vier Stahlstiche. 10×14 bis 13×19 cm. 19. Jh. (55500) (40,–)

 
440 
 

Panama – USA. Kolorierter Stahlstich. Kunstanst. d. Bibl. Inst. i. Hildburghausen. 10,5×15,5 cm. 19. Jh. R. Und: Ansicht vom Hudson River. The Palisades (Hudson River). Charleston. St. Charles am Mississippi. Vier Stahlstiche. Je ca. 10×15 cm. 19 Jh. (55500) (60,–)

 
441 
 

Paris. Vue et perspective de L'Isle Notre Dame et de la Port St. Bernard. Kupferstich. N(icolas) de Poilly (Paris 1675-1747). 21×33 cm. R. Und: Paris – L'Église et Portal de Sorbonne. Kupferstich. 17×28 cm. 18. Jh. R. (51626) (80,–)

 
442 
 

---. Vue de la Grande Court de l'Hotel Royal des Invalides. Radierung. J(acques) Rigaud (Marseille 1681-1754) In sculp. 21×43,5 cm. R. (51626) (70,–)

 
443 
 

Paris – Frankreich. Das Stadthaus in Paris. La Sorbonne. Cherbourg. Montreux. Admont. Der Montblanc. Napoleons Grab. Sieben Stahlstiche. Fünfmal Kunstanstl. d. Bibl. Inst. i. Hildburghausen. 7×10 bis 16×10 cm. 19. Jh. Einmal ger. (55500) (70,–)

 
444 
 

Paris – Versailles. Belebter Handelsweg vor den Stadttoren mit Blick auf Paris. Buchillustration. 12×8 cm. (auf Bildkanten beschn.). 17./18. Jh. R. Und: Parc de St. Cloud. Château de Écouen. Le Bassin de Neptun à Versailles. Drei Stahlstiche, einmal koloriert. 8×11 bis 11×16 cm. 19. Jh. (51626) (30,–)

 
445 
 

Philippsburg am Rhein. Die Vestung Üdenheim jetz genandt Philipsburg. Grundriss aus der Vogelschau. Kupferstich aus Merians Theatrum Europaeum, 1643. 26,5×29 cm. (55500) (50,–)

 
446 
 

Rom. Urbis Romae situs cum ils quae adhuc conspicivnturmonumet reliquiis. Ansicht aus der Vogelschau mit Figurengruppe. Kol. Kupferstich von Pirro Ligorio, Rom 1570. 38×51 cm. (hinterlegte und aufgeplatzte Mittelfalte, Spannungsrisse im Bildfeld, fleckig). R. (52319) (200,–)

 
447 
 

---. Ostia. Die Ansicht des Hafen Roms aus der Vogelschau mit Beschlagkartusche, Münzfels und Windrose. Kol. Kupferstich. 30×50 cm. (hinterlegte und aufgeplatzte Mittelfalte, fleckig). Aus Braun und Hogenberg, um 1590. R. (52319) (350,–)

 
448 
 

Sachsen-Anhalt/Thüringen. Halberstadt. Quedlinburg, Burg Falkenstein, Streckenberg. Arnstadt. Gleichen. Ruhla. Schwarzberg. Mühlhausen. Gaurichstein. Neun Stahlstiche und ein kol. Holzstich. 11×15 bis 13×17 cm. 19. Jh. (55500) (100,–)

 
449 
 

Süddeutschland. Der Thronsaal in München. Hallstadt (2×). Karlstein bei Reichenhall. Heimburg a. d. Donau. Neckarsdorf a. d. Donau. Das Neckartal mit Neckar Steinach. Klosterkirche – Innenansicht. Je ca. 10×15 cm. 19 Jh. Zweimal ger. (55500) (60,–)

 
450 
 

Wetzlar. Stadtansicht aus der Vogelschau. Kupferstich von Merian. 20×32 cm. (Mittelfalte, Quetschfalte). R. (51680) (70,–)

 
451 
 

Wien. Ansicht vom Diana-Bad in der Leopoldstadt. Der Eingang in das Schloss Schönbrunn. Zwei kol. Umrissradierungen. Nachdrucke nach W. Schütz, Wien. Je ca. 27×40 cm. Wien, bei Artaria u. Comp. Um 1900. R. (50699) (80,–)

 
452 
 

---. Szenen in Wien am 24. u. 28. Oct. 1848 u. 16. Jänner 1849. Viergeteilte Lithographie. 22×32 cm. (aufgezogen auf Karton). (55500) (70,–)

 
453 
 

Preussen. Vier Uniformstiche verschiedener Regimenter, u. a. Leib-Husaren, Infanterie u. Cürassier-Rgt. Vier kol. Lithographien. Lith. Inst. v. L. Sachse & Co., Berlin. Je ca. 25×22 cm. 19. Jh. R.(53309) (220,–)

 
454 
 

L'Observator des Modes. Mode für die Familie zu unterschiedlichen Anlässen, wie dem Heimischen Empfang, dem Parkbesuch, dem Ausflug an die See, in die Berge sowie auf den Landsitz oder das Landgut. Sieben kol. Modekupfer. Gestochen von G. Brinckmann nach W. Jerwitz. Publ. à Dresden par l'Académie européenne de modes. Je ca. 28×43 cm. Um 1861-1864. (55500) (200,–)

 
455 
 

Le Follet. Die Mode. Vier kol. Modekupfer des Spätbiedermeiers für Damen und Herren. Je ca. 16×15 cm. Um 1844. R. (55500) (40,–)

 
456 
 

Drei Trachtendarstellungen: Bauer und Bäuerin vom Schliersee. Bäuerin aus Maisch bei Fürstenfeldbruck. Drei Chromolithographien. Je ca. 23×17 cm. Um 1900. R. (50699) (60,–)

 
457 
 

Friedrich Wilhelm III. König von Preussen, geb. 3. Aug. 1770, Reg.-Antritt 16. Nov. 1797. Radierung in Punktiertechnik v. Friedrich Gottlieb Endler (1763-1830). D. ca. 9 cm. Um 1800. R. Und: Ferdinand Herzog von Anhalt-Köthen. Kupferstich in Punktiertechnik v. Johann Friedrich Bolt Berlin (1769-1830). Im Oval 8,5×7 cm. R. Sowie: Theodor Körner. Kupferstich nach Emma Körner. Gestochen von G. Seidel. Ca. 8,5×7 cm. 19. Jh. R. (55322) (90,–)

 
458 
 

18 Szenen klassischer Dramen und Werke von Goethe, Schiller, Lessing, Lenau, Wieland, Platen und Thrümmer sowie Fünf Porträts der Schriftsteller. 23 Stahlstiche verschiedener Stecher, teils Verlag Karl Göpel in Stuttgart. Je ca. 8×11 cm. 19. Jh. Einmal ger. Dazu: Rettung Peter des Großen. Stahlstich v. H. Lami. 14×19 cm. 19. Jh. (55500) (60,–)

 
459 
 

Costume de Roger. Costume de Maillard. Costume de M. Elle Blanchi. Drei kol. Kupferstiche mit Kostümen verschiedener Opern. Je ca. 15,5×11 cm. Chez Hautecoeur-Martinet, Paris, No. 1431, 1436 u. 1443. Um 1830. R. (56132) (90,–)

 
460 
 

Zwei Rote Aras auf einem Zweig sitzend. Farblinolschnitt. Bleistift sign. Goldherz. Ca. 40×29 cm. 20 Jh. R. (55500) (30,–)

 
461 
 

Drei Seeschlachten als Stahlstiche. Combat naval de Lagos ou de Cadix (17.6.1693). Battaille navale de Malaga (24.7.1704). Mr. de Coetbogon prend quatre vaisseaux hollandais ... de Lisbonne (Mai 1703). Gestochen v. Skelten bzw. Chavane nach Gudin. Je ca. 16×24 cm. Diagraphe et Pantographe Garvard. Um 1820. Dazu: Segelschulschiff „Gorch Fock“ als Farbdruck. Ca. 35×16 cm. (52891) (90,–)

 
462 
 

Fünf verschiedene Flugblätter der Deutschen Wehrmacht sowie der Roten Armee aus dem 2. Weltkrieg von der Ostfront, mit dem Aufruf zur freiwilligen Gefangennahme, in deutsch und russisch, teils mit Abbildungen. Dazu: Weihnachts-Feldpostkarte von 1942 aus Woronesch.(56111) (30,–)

 
463 
 

Galante Szene im Salon. Kupferstich. P. A. Martini sculp. 1776. J. M. Moreau inv. 22×17 cm. (besch.). R. Dazu: La proménade du matin. Radierung. Nachdruck. 28×22 cm. R.(49900) (40,–)

 
464 
 

Buchillustration: Elegie in den Ruinen eines alten Bergschlosses. Geschrieben von Matthison. Kol. Radierung. 15×19 cm. C. Geissler inv. F. Nußbiegel sc. R. (46762) (40,–)