1284
Renaissance-Armlehnstuhl. Nussbaum. Geradliniges Gestell mit breiten profilierten Armlehnen über Balusterstützen. Verstrebte Beine. Auf der Rückenlehne als Bekrönung der hinteren Pfosten vergoldete Kartuschen. (Erg.). Florenz, um 1620. (56216) (1200,-)
1285
Barocker Aufsatzschreibschrank. Nussbaum, gefriest und gefeldert. Zinnbandeinlagen. Sekretärteil aus konkav geschwungenem dreischübigem Sockel und zurückgesetzter, flacher Schreibplatte. Tabernakelaufsatz mit je drei flankierenden Schubkästen und hutförmiger Bekrönung. Erg. Fußteil mit geschwungenen Beinen. 155×98×84 cm. Süddeutsch, Anf. 18. Jh. (56201) (3500,-)
1286
Bodenstanduhr. Nussbaum, gefriest und gefeldert. Ebenholzrahmungen. Dreifach gegliederte Stelenform mit eingezogenem eintürigen Pendelkasten. Gerade abschließendes Uhrgehäuse mit Spiegelblenden unter dem Abschlussgesims. Quadratisches Zifferblatt mit vergoldeten bronzenen Rankenzwickeln und einbeschriebenen Satyrköpfen. Messing-Ziffernring. Sekunden- und Datumsindikator. Repetition. Signaturscheibe: John Weller London, C. C. 1713. (Britten S. 510). Stundenschlag auf Glocke. Hakenhemmung. 205×43×23 cm. Um 1720. (50699) (4000,-)
1287
Ein Paar Prunkstühle „Poltrone di Rappresentanza“. Vergoldete geschweifte Gestelle mit reichem Schnitzwerk aus Kartuschen und Blattwerk. Geschwungene Beine und Armstützen. Vierpassige hohe Rückenlehnen mit rahmenden Blütenkränzen. (Rest.) H. 126 cm. Römisch, unter französischem Einfluss, um 1730/40. Vgl.: Ähnl. Armlehnstühle in der Sala di Ercolano im Quirinalspalast Rom. (56150) (9000,-)
1288
Schrank. Eiche furniert. Zweitüriger Korpus mit abgesetztem, vierfach vorgekehltem, verkröpftem Sockelgeschoss auf Kreiselfüßen. Abgeschrägte Seitenkanten in Form von geschweiften Lisenen. Zum Sockel korrespondierender, vorkragender Kranz. Auf den kassettierten Türen Füllungsfelder mit erhabenen, schattenrissartigen Spiegeln in Form gedrehter Säulen. Gewellte Schlagleiste. 215×190×74 cm. Mainfranken 18. Jh. (52633) (3200,-)
1289
Ein Paar Louis-XV-Armlehnstühle. Buche. Allseitig geschweifte Gestelle mit begleitenden Profilen und Blütenschnitzereien. Frankreich, 18. Jh. (54157) (1500,-)
1290
Louis-XV-Encoignure. Rosenholz und Palisander gefriest. Zweitürige, leicht geschweifte Form mit abgeschrägten Seitenkanten. Tiefgezogenes Tablier. Auf den Filets der Türen Rhombenmarketerie. Ausgeschnittene, rötlich-beige Marmorplatte. 76×63×45 cm. Süddeutsch, Mitte 18. Jh. (55500) (1000,-)
1291
Kl. barocker Tabernakel-Aufsatzschrank. Nussbaum, Maser- und Wurzelholz. Dreiteiliger Korpus mit ausgeschnittenem Sockel. Zwei Schubkästen zwischen Lisenen. Schräg gestellte Schreibplatte. Innen neun kl. Schubkästen. Kabinettaufsatz mit elf Schubkästen um verschließbare Mitteltür. Konturierende Streifenbandfriese. 146×92×53 cm. Wohl Dresden, 18. Jh. (49016) (6000,-)
1292
Fünf Stühle. Barock. Nussbaum. Allseitig geschweifte Gestelle mit begleitenden Profilen und Ritzkonturen. Blütenschnitzereien. (56132) (1800,-)
1293
Niedriger Tisch. Barock. Nussbaum. Vielpassig ausgeschnittene rechteckige Platte. Verstrebte Balusterstützen. 65×115×65 cm. (56122) (700,-)
1294
Kl. Barocktisch. Nussbaum. Rechteckige Platte über breiter Zarge mit Schubkasten in der Schmalseite. Gedrehte Säulenstützen über gedrückten Kugelfüßen. 76×103×64 cm. (56122) (800,-)
1295
Stuhl. Obstholz. Gerundetes, ausgeschnittenes Gestell mit unterbrochenen Profilkonturen. Geschwungene Beine mit geschweifter, H-förmiger Verstrebung. 18. Jh. (56174) (200,-)
1296
Schreibkommode. Barock. Nussbaum und Palisander. Einschübiger Tischsockel mit bogig ausgeschnittener Zarge und halbhohen, geschwungenen Beinen. Abgesetzter Aufsatz mit Schubkasten. Schräg gestellte Schreibplatte mit Rhombenmarketerie. Gestufte Inneneinteilung mit fünf kl. Schüben. 110×98×38 cm. Schweden. (56132) (1800,-)
1297
Stuhl. Buche. Geschweiftes, gerundetes Gestell mit Blattkartuschen und -konturen. 18. Jh. (46602) (300,-)
1298
Schreibkommode. Esche und Wurzelholz. Geradliniger Korpus mit rechteckigen Felderungen in Ebenholz- bzw. Pflaumenholzbändern. Zweischübiger Kommodenteil. Abgeschrägte Schreibplatte. Innen sechs kleine Schubkästen um offenes Mittelfach mit Schachbrettboden. Konische, halbhohe Vierkantbeine. 113×110×52 cm. Mitteldeutsch, 18. Jh. (53181) (1500,-)
1299
Barockkommode. Nussbaum, gefriest und gefeldert. Streifenbandkonturen. Ausgeschnittene, überstehende Platte mit ausgezogenen, abgeschrägten Ecken. Konische Klotzfüße. Sterndekor. 85×120×62 cm. Norddeutsch, 18. Jh. (56109) (2500,-)
1300
Aufsatzkommodenschrank. Eiche. Doppelt gebauchter Kommodenteil mit drei Schubkastenebenen, die oberste geteilt. Rahmende Konturleisten. Abgeschrägte Seitenkanten über Volutenfüßen. Zweitüriger Aufsatz mit ausgeschnittenen Füllungen und geschwungenem, vortretendem Abschlussgesims mit Schnitzkartusche. 248×190×67 cm. Norddeutsch o. Holland, 2. H. 18. Jh. (56119) (2500,-)
1301
Amsterdamer Bodenstanduhr. Nusswurzelholz. Dreifach gegliederter Korpus mit abgeschrägten Seitenkanten, im Unterbau als breite Lisenen über Klauenfüßen ausgebildet. Auf der Pendelkastentür kl. Fenster mit Applike der Europa auf dem Stier. Abgesetztes, rundbogig ausgeschnittenes Uhrgehäuse mit drei vergoldeten Figuren als Bekrönung. In der Mitte Chronos. Messingfrontscheibe und versilberter Ziffernring. Vergoldete Rankenappliken. Mondphase, Datumsindikator, Wochentags- und Minutenanzeiger. Tagessymbole. Ankerhemmung. Rechenschlagwerk für volle und halbe Stunden. Römische Ziffern für die Stunden, arabische für die Minuten. Sign. J. Vangeffen, Amsteldam. H. 265 cm. Holland, 2. H. 18. Jh. (56122) (12000,-)
1302
Barockkommode. Nussbaum, gefriest, Wurzelholzfelderung. Dreiseitig geschweifter, zweischübiger Korpus mit bogig ausgezogenem Tablier. Halbhohe ausgestellte Beine. 73×102×53 cm. Italien. (54185) (1500,-)
1303
Barocker Armlehnstuhl. Eiche. Trapezförmige Sitzfläche. Vorn auf geschwungenen Beinen mit H-förmiger Verstrebung. Niedrige Rückenlehne mit balusterförmigem Mittelbrett und eingerolltem Abschluss. Norddeutsch, wohl Braunschweig, 1730. (55500) (300,-)
1304
Barocker-Aufsatzschrank. Eiche. Zweiteiliger Korpus mit je einer vorgeblendeten Tür und Mittelschubkästen. Abgeschrägte Seitenkanten, im unteren Teil mit aufgelegten Pilastern. Auf Blattvolutenfüßen. Geschwungenes verkröpftes Abschlussgesims. Auf den Türen Füllungen mit Nussholzspiegeln. 203×90×55 cm. Raum Braunschweig. (55500) (1000,-)
1305
Barockschrank. Eiche. Pilasterform mit geschnitzten Kapitellen. Verkröpftes Sockelgeschoss über Klotzfüßen. Zwei vorgeblendete Türen mit spitzen Bastionsaufdoppelungen. Profilierter Kranz mit angedeutetem Danziger Giebel. 210×210×70 cm. Norddeutsch, 18. Jh. (55500) (1500,-)
1306
Louis-XVI-Konsoltisch. Holz, farbig gefasst. Grau-weiß marmorierte Doppelplatte. Vier gedrehte Säulenbeine mit vergoldeten Kugelkapitellen, Blattschirm und Mäanderband. Rechteckiges Tischgestell mit filigranem Rankenstab als Zargenmotiv. Eingelassene rechteckige grau geäderte Marmorplatte. 82×95×38 cm. Schweden, um 1800. (55719) (3000,-)
1307
Eichentruhe mit gewölbtem Deckel. Umgreifende, durchbrochene Eisenbänder und seitliche Tragegriffe. Konische Form mit vortretenden Seitenleisten und ausgeschnittenen Füßen. 69×122×62 cm. Westfalen, 18. Jh. (52220) (500,-)
1308
Halbschrank. Eiche, dunkel gebeizt. Eintürige Kastenform mit überstehender Rechteckplatte und dreifach gegliederter Front mit oktogonaler Füllung und gliedernden Seitenlisenen. 102×88×43 cm. Norddeutsch, E. 18. Jh. (56200) (600,-)
1309
Flachdeckeltruhe. Eiche, dunkel gebeizt. Überstehende, dreifach gefelderte Platte mit geritztem Kartuschendekor. Auf der Front Füllungen mit den Köpfen eines Mannes und einer Frau. Geschuppte Stollen mit ausgesägten Zwickeln. 68×122×47 cm. Norddeutsch, E. 18. Jh. (56200) (750,-)
1310
Flachdeckeltruhe. Eiche, dunkel gebeizt. Schlichter, geradliniger Korpus mit flach beschnitzter Front. Rosettenfriese und Rundbogenfelder mit archaischem Dekor und Schriftleiste: Margret am Pöt 1715. 70×105×50 cm. 19. Jh., unter Verwendung älterer Teile. (55328) (400,-)
1311
Kl. Bauernschrank. Bräunlich-weißer Fischgratfond. Rechteckige Reserven mit bunten Blumen vor dunklem Hintergrund. Geradlinige Form mit zwei vorgeblendeten Türen und abgeschrägten Seitenkanten. Pfostenfüße. 168×123×50 cm. Thüringen, 1. H. 19. Jh. (55667) (750,-)
1312
Schreibkommode. Mahagoni. Vierschübiger, geradliniger Korpus mit ausgeschnittenem, ausgekehltem Sockel und schräggestellter Schreibplatte. Innen Sekretäreinteilung aus sechs Schubkästen, zwei Geheimfächern, sechs Zettelkästen und verschließbarer Mitteltür mit Säulenrahmung. 99×102×50 cm. England, um 1800. (51626) (550,-)
1313
Ein Paar Stühle. Buche, dunkel gebeizt. Schlichte Gestelle mit einschwingenden Beinen und Stegrahmungen. Rückenlehnenverstrebung aus durchbrochenem Baluster. Wohl Leipzig, um 1800. (56200) (400,-)
1314
Klapptisch. Drehbare, zweigeteilte, rechteckige Platte. Auf geradlinigem Gestell mit vier konischen Beinen. 75×88×44 cm, bzw. 88 cm. 1. H. 19. Jh. (55700) (600,-)
1315
Sechs Stühle. Esche. Schlichte Gestelle mit abgesetzten, kannelierten Pfeilerbeinen und vorgerundeter Zarge. Trapezförmige Rückenlehne mit Verstrebung aus drei durchbrochenen Stäben. Roßhaarbezug. England, um 1800. (53536) (1200,-)
1316
Ein Paar Gondolenstühle. Buche, dunkel gebeizt. Vorgerundete Rückenlehne. Baumförmige Verstrebung mit durchbrochener, schirmartiger Krone. Ausgestellte Vierkantbeine. Frankreich, um 1800. (56216) (700,-)
1317
Empire-Tisch. Mahagoni mit reichem, vergoldetem Beschlag. Konischer (verkürzter) Säulenschaft mit ziseliertem Fußring. Dreiseitig eingezogener Sockel auf Volutenfüßen. Dunkelgraue, weiß geäderte Marmorplatte mit Profilrahmung. 67×80 cm. (56121) (2400,-)
1318
Bureauplat. Palisander mit Rosenholzfilets. Zweiseitig identische Gliederung. Geschweifte Front mit drei Schubkästen. Ausgeschnittene, überstehende Platte mit breiter Messingleistenfassung und Eckkartuschen. Reicher Beschlag in Form mit Konturleisten, Espagnoletten mit Blumen und baumartigen Blattappliken in den Absätzen der Schweifungen. Auf der rechten Seite der gerundeten Platte unter der goldpunzierten, braunen Lederplatte Sign.: P. Bernard und darunter Ebeniste. Fortlaufend nummerierte Beschläge, teilweise mit Gießerstempel C unter Krone. 79×142×80cm. Paris, um 1860. P. Bernard, cité 4, passage des Postes de 1856-1875. Eine identisch signierte Kommode am 18. März 1988 bei Drouot, Paris. Lit. zu Bernard: Ledoux-Lebard, Le mobilier français du XIXe siècle, S. 71. (56138) (8000,-)
1319
Konsoltisch. Mahagoni. Helle Fadenkonturen. Demi-Lune-Form mit doppelter Platte. Vier konische Beine, zwei davon ausklappbar. Gleitrollen. 73×122×61 cm. England, 19. Jh. (56119) (600,-)
1320
Bureau-Bookcase. Mahagoni. Vierschübiger Kommodenteil mit Stegrahmungen und seitlichen kannelierten Viertelsäulen. Schräggestellte Schreibplatte. Zweitüriger, schlichter Aufsatz mit vorgekehltem Kranz. Sekretäreinteilung mit zehn kl. Schubkästen und verschließbarer Mitteltür mit ovaler Fächerintarsie. Drei Geheimfächer. 226×120×60 cm. England, Anf. 19. Jh. (53536) (2000,-)
1321
Schreibsekretär. Nusswurzelholz auf Eiche furniert. Geradlinige Kastenform mit abklappbarer Schreibplatte zwischen Schubkasten und zweitürigem Unterbau. Seitlich vortretende Halbsäulen. Schlichte Inneneinteilung mit fünf Schubkästen. Grau-weiß durchsetzte Marmorplatte. 144×92×45 cm. Frankreich, 1. H. 19. Jh. (56132) (2000,-)
1322
Bodenstanduhr. Mahagoni. Geradliniger Korpus mit eingezogenem Pendelkasten und rundbogig ausgeschnittener. aufgelegter Tür. Vorkragendes Uhrgehäuse mit gesprengtem Giebel und Bekrönung in Form einer Messingkugel. Seitlich kannelierte Säulen. Bemaltes Ziffernblatt mit Mondphase, Sekunden- und Datumsindikator sowie Sign.: Bancroft (William), Scarbo(rough). Erwähnt 1822, Britten, S. 324. Hakenhemmung. Stundenschlag auf Glocke. H. 234 cm. England, um 1820. (56122) (2000,-)
1323
Konsoltisch. Mahagoni. Vier einschwingende, konische Vierkantbeine unter breiter Zarge mit abgeschrägten Seiten und vorn ausgesondertem Spitzgiebel. Vergoldeter Beschlag aus Blüte und Palmetten. Weiße ausgeschnittene Marmorplatte. 77×86×50 cm. Berlin, um 1820/30. (56117) (1500,-)
1324
Biedermeier-Sofa. Mahagoni mit hellen Fadeneinlagen. Bateauform mit ausschwingenden Beinen und mandelförmigen, ebonisierten Spiegeln mit ebonisierter Fächerauflage. Gerundete Rückenlehne. Breite 210 cm. Norddeutsch, um 1820. (51118) (2400,-)
1325
Biedermeier-Eckaufsatzschrank. Mahagoni. Schlichte Form mit abgerundeten Seitenkanten. Eintüriger, vortretender Schranksockel. Verglaster Aufsatz mit bekrönender Spitzgiebelblende. 200×105×70 cm. Norddeutsch, um 1820. (53615) (1400,-)
1326
Biedermeier-Kommode. Kirschbaum. Zweischübiger Korpus mit gekehlten, ebonisierten, abgechräg-ten Seitenlisenen und schwarzen Konturen. Halbhohe, konische Beine. 79×106×56 cm. Süddeutsch, Anf. 19. Jh. (56109) (1200,-)
1327
Biedermeier-Sofa. Mahagoni mit hellen Fadeneinlagen. Gerade zu den Seiten abgerundete Rückenlehne über ausschwingenden Seitenwangen und gegenläufigen Volutenbeinen. B. 205 cm. Norddeutsch, um 1825/30. (52596) (1400,-)
1328
Fünf Biedermeier-Stühle. Birke. Schlichte Gestelle mit einschwingenden Beinen und s-förmig geschwungener Rückenlehne. Das obere Verstrebungsbrett mit filigranem, dunklem Dekor aus gegenläufigen Greifen. Hessen o. Thüringen, um 1830. (56117) (900,-)
1329
Ein Paar Armlehnstühle. Mahagoni. S-förmig geschwungene Rückenlehne. Armlehnstützen in Volutenform. Stilisierter Blatt- und Palmettendekor. Ein Stuhl mit Brandstempel: GV. Frankreich, 19. Jh. (56149) (1800,-)
1330
Biedermeier-Sofa. Kirschbaum mit doppelten, schwarzen Fadeneinlagen. Ausschwingende, zu den Volutenfüßen korrespondierende Wangen. Abgerundete Rückenlehne mit hutförmigem Mittelteil und ebonisiertem Blattornament. Br. 205 cm. Süddeutsch, um 1830. (56132) (1000,-)
1331
Biedermeier-Schreibsekretär. Kirschbaum mit dunklen Fadenkonturen. Fünfschübige Kastenform mit zwischengesetzter, abklappbarer Schreibplatte. Seitlich rahmende, kannelierte Halbsäulen. Gestufter Aufsatz mit vortretendem Spitzgiebel. Innen architektonische Gliederung mit drei Rundbögen und Hell-dunkel-Parkett. Ausziehbare Arbeitsplatte. 165×115×60 cm. Rückseitig bez.: v. Uslar (niedersächsisches Adelsgeschlecht). Rheinisch, um 1830. (56116) (3000,-)
1332
Biedermeier-Kommode. Kirschbaum mit dunklen Fadenkonturen. Seitlich kannelierte Halbsäulen. Vier Schubkästen, der oberste über den Säulen vortretend. 82×72×52 cm. Rheinisch, um 1830. Prov. wie oben. (56116) (800,-)
1333
Biedermeier-Tisch. Mahagoni. Runde Platte mit Fächerfurnier. Umlaufend bogig ausgeschnittene Zarge mit Kugelendungen. Sechskantiger Balusterschaft mit godroniertem Ansatz und dreiseitig eingezogenem Sockel mit Perlstabrahmung und kannelierten Volutenstützen. 77×105 cm. Mainz, wohl Anton Bembe, um 1835. (56213) (1200,-)
1334
Biedermeier-Vitrine. Kirschbaum. Dreiseitig verglaster, innen verspiegelter Korpus mit seitlichen Säulenstäben. Eintürige Front mit Sockelschubkasten. 170×112×65 cm. Süddeutsch, um 1835. (56132) (1500,-)
1335
Drei Biedermeier-Stühle. Mahagoni mit hellen Fadeneinlagen. (52596) (600,-)
1336
Runder Biedermeier-Ausziehtisch. Helles Mahagoni mit Fadeneinlagen. Geteilte Platte aus sechsseitigem Balusterschaft und drei ausgeschnittenen Volutenbeinen. Zwei Zusatzplatten. 73×116 bzw. 236 cm. 19. Jh. (56132) (1500,-)
1337
Ovales Lacktablett. Regency. Schwarz-grüner Fond mit gelblich-weißem Dekor aus Randgirlande und fächerförmigem Medaillonmotiv im Zentrum. Ehemals vergoldete Bronzehandhaben in Bügelform. (Besch.). 4,5×82×55 cm. England. Auf späterem, zusammenklappbarem Mahagonigestell mit Gleitrollen. (56216) (450,-)
1338
Biedermeier-Nähtisch. Obstholz. Überstehende, rechteckige Platte. Zargenschubkasten mit Facheinteilung. Konische, ausschwingende Vierkantbeine mit ausgeschnittenem Bodenfach. 75×62×44 cm. Süddeutsch, 1. H. 19. Jh. (55667) (400,-)
1339
Biedermeier-Zylindersekretär. Kirschbaum. Schwarz gebeizte Profile. Dreischübiger Kommodenteil mit seitlich vortretenden ebonisierten Säulen. Rollverschluss vor vier kl. Schüben. Ergänzte rechteckige Platte. 109×100×62 cm. Süddeutsch. (56109) (800,-)
1340
Biedermeier-Ohrenbackensessel. Sog. Stillstuhl. Mahagoni. Schlichtes, stark zurückschwingendes Gestell mit eingerollten Armstützen und rückwärtigen Volutenbeinen. (50699) (500,-)
1341
Biedermeier-Ensemble. Eschenholz. Ovaler Tisch mit Balusterschaft und drei geschwungenen Beinen. Vier schlichte Stühle mit zurückschwingender Rückenlehne und bündelförmiger Verstrebung. Mitte 19. Jh. (55497) (1400,-)
1342
Biedermeier-Ruhebett. Kirschbaum. Einseitige, gepolsterte, geschwungene Seitenlehne. Halber Rücken. Auf konischen, durch Stegrahmungen konturierten Vierkantbeinen. Br. ca. 190 cm. Süddeutsch. (56100) (800,-)
1343
Hallenbank mit Rückenteil aus vier Stuhllehnen, sog. Settée. Mahagoni. Eingerollte Armlehnen. Acht ausgestellte Vierkantbeine. Stuhllehnen mit je zwei Querstäben und geschnitztem Mittelteil mit seitlichen Bündeln. Rohrgeflechtsitz. Br. 170 cm. England, M. 19. Jh. (56119) (1200,-)
1344
Vitrinenschrank. Kirschbaum. Dreiseitig verglaster Korpus mit zweitürigem Unterbau und ausgeschnittenem, schwarz gelacktem Sockel. Geschwungener Abschluss mit Profilrahmung. Abgeschrägte Seitenkanten mit aufgelegten Balusterkonsolen. 185×98×43 cm. Süddeutsch, um 1840/50. (56109) (800,-)
1345
Runder Tisch. Biedermeier. Birke. Sechskantiger Schaft mit drei angesetzten Volutenbeinen. 78×98 cm. (56200) (300,-)
1346
Kl. Biedermeiertisch. Kirschbaum. Überstehende, rechteckige Platte mit schwarzen Kanten. Zargenschubkasten. Konische Vierkantbeine. 80×53×44 cm. (56109) (400,-)
1347
Eckkonsoltisch. Birke. Überstehende, vorgerundete Platte mit schwarz gebeizter Kante. Vorn auf eingeschwingenden Beinen. Zwischenfach mit Korbgitter. 76×74×52 cm. (56139) (400,-)
1348
Biedermeier-Gueridon. Birke. Runde, überstehende Platte. Kl. Zargenschubkasten. Drei einschwingende Beine mit rundem Zwischenfach und dreiseitig eingezogenem Sockel. 76×52 cm. (56139) (400,-)
1349
Zwei Hänge-Eckkonsolen. Obstholz. Die eine Konsole mit Glasperlenstickereischürze und Zargenverblendung durch florale Straminstickerei. 11×45×33 cm bzw. 5,5×50×36 cm. (56139) (180,-)
1350
Fünf Stühle. Biedermeierform. Kirschbaum. Schlichtes Gestell mit leicht ausgestellten Beinen. Rückenlehne mit Schaufelabschluss und geschwärzter gabelförmiger Verstrebung. (56109) (400,-)
1351
Kl. Biedermeier-Arbeitstisch. Ahorn. Überstehende, abgerundete Platte. Zargenschubkasten. Hohe, abgerundete, ausgestellte, konische Beine. 78×47×36 cm. (56109) (300,-)
1352
Ein Paar Biedermeier-Armlehnstühle. Birke. Schlichte Gestelle mit leicht ausschwingenden Beinen. Niedrige Rückenlehne mit schwarz gebeizter Verstrebung in Form gegenläufiger Delfine. (56132) (700,-)
1353
Drei Biedermeier-Stühle. Kirschbaum. Schlichte Gestelle mit schwarz gebeizter Lehnenverstrebung in Form einer Lyra. (56132) (800,-)
1354
Biedermeiertisch. Mahagoni mit hellen Fadeneinlagen. Runde Platte auf breitem Zargenring. Drei einschwingende, vierkantige Beine mit ausgeschnittenem Zwischenfach. Eingerollte Füße. 74×100 cm. (52596) (500,-)
1355
Armlehnstuhl. Viktorianisch. Mahagoni mit hellen Bandkonturen. Vorn auf Säulenbeinen. Kannelierte, geschwungene Armstützen. Rücken mit fünffach durchbrochener, vertikaler Brettverstreuung und zentralem Medaillon. England, 19. Jh. (55719) (300,-)
1356
Davenport-Desk. Nusswurzelholz. Vierschübiger, seitlicher Kommodenteil unter Pultsekretär mit hochfahrbarem Zettelbereich und aufklappbarer Schreibplatte. Gebauchter Klappenverschluss. Links blinde Schubkasteneinteilung. Gleitrollen. 93×58×58 cm. England, 19. Jh. (56149) (1000,-)
1357
Ovaler Salontisch im Boulle-Stil. Schwarz gelackter Korpus mit Messingeinlagen aus kreisförmigem Gitterwerk auf der überstehenden Platte und den geschweiften Zargen. In die Kreisornamentik einbeschriebene, gotische Kreuzblumen aus Perlmutt. Konturierende Messingprofilleisten. Auf den geschwungenen Beinen Ornamentwiederholungen. Zargenschubkasten. (Ein Messingschuh fehlt). 75×150×90 cm. 19. Jh. (56119) (2000,-)
1358
Spätbiedermeier-Schreibschrank. Kirschbaum. Vierschübiger Korpus mit zwischengesetzter, abklappbarer Schreibplatte. Abgeschrägte Seitenkanten mit Blattkonsolen und profilierten Lisenen. Ausgeschnittener Giebel mit Schnitzkonsole. Sekretäreinteilung aus acht Schubkästen um offenes Mittelfach und seitlichen Pilastern. 175×108×51 cm. (53606) (800,-)
1359
Biedermeierschrank in Sekretärform. Kirschbaum. Eintürige Kastenform mit ausgeschnittenen, geschwungenen Seitenlisenen. Abgetreppter Aufsatz mit mehrfach geschweiftem Schubkasten. 180×110×50 cm. Süddeutsch, 2. H. 19. Jh. (53606) (700,-)
1360
Fünfteiliges Ensemble im Biedermeierstil. Runder Tisch, zwei Armlehnstühle und zwei Stühle. Mahagonifarben gebeizt. Ballonförmige Rückenlehne mit Balusterstütze und plastischer Halbblüte. (56185) (800,-)
1361
Acht Stühle. Mahagoni mit hellen Fadeneinlagen. Seitenrahmenform mit ausgestellten Beinen und S-förmig geschwungenen Rückenlehnen mit doppelter Verstrebung. Rosshaarbezug. (56185) (1200,-)
1362
Kl. Marketerietisch mit vierseitig abklappbaren, trapezförmigen Platten. Ebenholzartig gebeizt. Fußteil aus vier gedrehten Säulen mit H-förmiger Verstrebung. Fünf Marketeriebilder mit Blatt und Blütenranken. Auf der Platte Blumenvase. Hell-dunkle Streifenkonturen mit Beineinlagen. 70×50×50 bzw. 90 cm. (53585) (750,-)
1363
Bibliothekstisch. Regency. Mahagoni. Trommelform mit vier Schubkästen. Vier Säbelbeine auf Gleit-rollen. 77×120 cm. England. (56198) (1500,-)
1364
Ohrenbackensessel. Birke. Geschwungene Rückenlehne mit angesetzten Ohren. Eingerollte Armstützen. Ausgestellte Beine. Dazu: Fußhocher. (56109) (400,-)
1365
Viktorianischer Teetisch. Mahagoni. Runde Platte mit gebörteltem Rand und kleinen Schnitzkartuschen. Säulenschaft mit Blattmanschette. Tripodsockel. Abklappbar. 74×88 cm. England, 19. Jh. (55719) (800,-)
1366
Salonstuhl. Schwarz gelacktes Gestell mit zierlichen, kannelierten Säulenbeinen und vergitterter, gerundeter Rückenlehne. Konturierte Messingleisten. Kapitonnierter Polstersitz. E. 19. Jh. (55328) (200,-)
1367
Kl. abklappbarer Tisch. Mahagoni. Runde Platte auf balusterförmigem Schaft mit Tripod. 70×69 cm. England, 19. Jh. (55500) (250,-)
1368
Pie-Crust-Table. Runde Platte mit vielpassiger Profilkante. Konischer Säulenschaft über drei Volutenbeinen. 67×75 cm. England, 19. Jh. (55500) (200,-)
1369
Kl. Hängevitrine. Dunkel gebeizt. Dreiseitig verglaster, eintüriger Korpus mit gestuftem Abschluss. 53×37×17 cm. (56139) (180,-)
1370
Kl. Hängevitrine. Mahagoni. Dreiseitig verglaste, eintürige Spitzbogenform. Vortretendes Giebelgesims und korrespondierender Sockel. 61×38×14 cm. (56139) (220,-)
1371
Glasschrank. Birke. Zweitürige Kastenform mit Blattgesims. Verglaste Türfelder mit Speichenverstrebung. Konische Vierkantbeine. 166×108×40 cm. (48646) (600,-)
1372
Drei Stühle. Obstholz mit dunklen Rahmungen. Schlichte Form mit gerader Rückenlehne und konischen Vierkantbeinen. (50500) (300,-)
1373
Armlehnstuhl. Mahagoni. Vollgepolsterte Bergerenform mit Sitzkissen. Vorn auf Balusterbeinen. Gleitrollen. England, 19. Jh. (52997) (400,-)
1374
Ein Paar Stühle. Mahagoni. Schildförmige, vorgebogte Rückenlehne. Konische, ausschwingende Vierkantbeine. 19. Jh. (51118) (400,-)
1375
Gr. Pfeilerspiegel mit Konsole. Holz, geschnitzt und Stuck. Vergoldetes, zweiteiliges Gestell. Schmaler Tisch mit vegetabil erwachsenden Mädchenhermen. Breit gerahmter Spiegel mit begleitendem Kettenfries und Bekrönung aus Rocaillen und Blütenkartuschen. Girlanden. 275×78×35 cm. 19. Jh. (54541) (2000,-)
1376
Prunk-Vitrinenschrank. Mahagoni. Reich beschnitzter, dreiseitig verglaster Korpus mit hoher durchbrochener Bekrönung. Abgeschrägte Seitenkanten mit plastisch vortretenden Lisenen mit Vögeln an Weintrauben pickend. Zum Giebel korrespondierende Sockelkartusche. 240×130×60 cm. E. 19. Jh. (56122) (2000,-)
1377
Jugendstil-Notenständer. Mahagoni. Reich beschnitztes Gestell mit Dreifußsockel. Verschiebbares Pult. Floraler, plastischer Dekor. Auf der Pultplatte antike Leier. H. 140 cm. Um 1900. (56080) (650,-)
1378
Art-Deco-Aufsatzschrank nach Entwurf von Gerhard Schliepstein (1886-1963). Eiche. Zweigeschossiger Korpus mit dreischübigem Kommodenteil mit ausgestellten Seiten über kurzen geschwungenen Beinen. Kräftige Knopfzüge. Hochrechteckiger, verglaster, zweitüriger Aufsatz mit Frauenkopf in eckiger Kartusche. Auf den Türen vegetabile, flügelartige Schnitzerei. 218×120×45 cm. (52633) (2500,-)
1379
Schreibtisch im Renaissancestil. Rechteckige erg. Platte. Reich geschnitzter Korpus mit kassettierten Wangen mit antikischen Kriegern in Nischen. Akanthusblattrahmungen. Klauenfüße. Zargenschubkasten mit Delfinen. 80×160×70 cm. (46678) (800,-)
1380
Klapptisch im Stil des 17. Jh. Eiche. Doppelte, mehrseitige Platte auf drei gedrechselten Beinen mit gerillten Balustern. 80×92×46 bzw. 92 cm. (55328) (400,-)
1381
Armlehnstuhl im Stil des 17. Jhs. Nussbaum. Gedrechseltes, verstrebtes Fußteil. Geschwungene, von Profilen begleitete Armlehnen mit eingerollter Endung. Schräg gestellter Polsterrücken. (51118) (400,-)
1382
Kl. Tisch im Barockstil. Nussbaum und div. Hölzer. Zum Zwischenfach korrespondierende, ausgeschnittene Platte. Medaillonartiges Marketeriemotiv mit Bandelwerkrahmen um Wurzelholzfeld. Geschwungene, beschnitzte Beine mit Bocksfüßen. 75×58 cm. (56132) (500,-)
1383
Kl. Kommode im Barockstil. Nussbaum und Ahornmaserfelderung. Überstehende, ausgeschnittene Platte. Geschweifte Front mit zwei Schubkastenebenen, die obere geteilt. Halbhohe, geschwungene Beine. 76×88×50 cm. (49900) (600,-)
1384
Vitrinenschrank im holländischen Barockstil. Nusswurzelholz. Zweiteiliger Korpus mit dreischübiger, doppelt gebauchter Kommode. Breit abgeschrägte Seitenkanten über Klauenfüßen. Zweitüriger, dreiseitig verglaster Aufsatz mit geschwungenem, vorgekehltem Abschlussgesims. Bekrönende Blattkartusche. 216×136×44 cm. (56122) (1200,-)
1385
Spiegel und Konsole im Regence-Stil. Holz, dunkel gebeizt. Vier bündelförmig zusammengeführte, geschwungene Beine mit Blattauflagen über Klauenfüßen auf einer Kugel. Breiter Rahmenspiegel mit geschwungenem Abschluss und Kartuschenbekrönung. Auf beiden Teilen Lambrequindekor. Marmorplatte. 202×76×36 cm. 19. Jh. (45704) (800,-)
1386
Stuhl im Rokokostil. Buche. Geschweiftes Gestell mit geschwungenen Beinen. Kartuschenbekrönungen. Grüner Veloursbezug. (55309) (120,-)
1387
Schreibtisch im Louis-XVI-Stil. Mahagoni. Wangenform mit fünf Schubkästen. Kannelierte Seitenstollen und Säulenbeine. Ausgeschnittene Platte mit grüner Lederbespannung und goldpunzierten Rahmenbordüren. 77×160×78 cm. (56185) (1400,-)
1388
Große Ohrenbergere im Louis-XVI-Stil. Reste von Vergoldung. Reich beschnitztes, gerundetes Gestell mit geschwungenen Beinen. Begleitende Kettenfriese und Blattwerk. Rohrgeflechtbespannung. (44849) (750,-)
1389
Schwenkspiegel, sog. Psyche im klassizistischen Stil. Hochrechteckiges Spiegelfeld in Stabrahmung mit Pinienzapfenbekrönung. Auf je zwei gegenläufigen säbelförmigen Beinen. 186×80×40 cm. (53524) (400,-)
1390
Schreibtisch im Empire-Stil. Mahagoni. Fünfschübige Wangenform mit überstehender Platte und grüner Lederbespannung. Konische Seitenstollen mit ägyptisierenden Appliken aus Frauenköpfen und -füßen. Firmenschild: Meubles Giblin Cosne (Loire). 74×140×80 cm. (56132) (2500,-)
1391
Armlehnstuhl im Regency-Stil. Mahagoni. Umlaufend kanneliertes Gestell mit niedriger, doppelt verstrebter Rückenlehne. Eingerollte Seitenstützen mit plastischen Klauenfüßen. Rosshaarbezug. England. (53667) (500,-)
1392
Ein Paar Beistelltische mit Bibliothekstritten. Mahagoni. Einschübige Tischgestelle. Lederbespannung. Rückseitig zwei Stufen. Vorn auf Säulenbeinen mit Schaftringen. 64×50×44 cm. England. (56119) (500,-)
1393
Drehstuhl. Rüster. Hölzerne Sitzfläche mit halbrunder, dreifach verstrebter Rückenlehne. Drei ausschwingende Beine. (56149) (130,-)
1394
Niedriger Pembroke-Table. Mahagoni. Rechteckige Platte mit abklappbaren Breitseiten. Gleitrollen. 53×97×43 bzw. 99 cm. England. (56149) (250,-)
1395
Nierenförmiger Sofatisch mit Flaschenhalterungen. Mahagoni. Balusterschaft auf drei Volutenbeinen mit Gleitrollen. 72×138×78 cm. England. (56119) (500,-)
1396
Schreibkommode. Nadelholz, abgelaugt. Zweischübiger Kommodenteil auf vortretendem ausgesägtem Sockel. Schräggestellte Schreibplatte. Auf Schüben und Schreibplatte spitzig ausgezogene Rahmungen. Innen sechs kleine Schubkästen. 100×92×50 cm. (52783) (800,-)
1397
Gueridon-Tischchen. Obstholz. Achtpassig ausgeschnittene Platte mit vier marketierten Rankenmotiven um Mittelrosette. Tripod. 62×35 cm. (53606) (200,-)
1398
Gueridon. Mahagoni. Runde Platte in Messinggaleriefassung. Balusterförmiger Schaft auf Tripod. 48×33 cm. (55500) (100,-)
1399
Biedermeier-Kinderstuhl. Mahagoni. S-förmig geschwungene Rückenlehne mit ausgeschnittenem Abschlussbrett und durchbrochener Verstrebung mit Knopfrosette. Vorn auf geschwungenen Brettbeinen. (56139) (180,-)
1400
Bauern-Kinderwiege. Tanne, farbig bemalt. Gedrechselte Eckpfosten mit geschweift ausgesägten Stirn- und Seitenbrettern auf Kufen (später begradigter Stand). Rosendekor auf blaugrünem Grund sowie Kerbschnittleisten und Kartuschenrahmung auf den Seiten, einmal mit geritztem Monogr.: P. S. und dat. 1881 (später erg.), auf den Stirnseiten gemaltes „IHS“ bzw. „MARIA“. 50×85×68 cm. Süddeutsch, 19. Jh. (56202) (200,-)
1401
Staffelei. Nadelholz, dunkel gebeizt. (50110) (150,-)
1402
Onyx-Säule auf quadratischem Sockel. Beigefarben, bräunlich geädert. Bronzemontierungen als Säulenbase und als Blattkapitell unter quadratischer Abschlussplatte. H. 106 cm. (56156) (800,-)
1403
Ein Paar Barocksäulen. Holz, geschnitzt, vergoldet. Grün-blauer Fond. Basis mit Löwenklauen. Säulenschaft mit reliefierten, spiralförmigen Weinranken. Zwischen den Ranken farbig gefasste Vögel und Putten. Kompositkapitell. H. 190 cm. (56101) (4000,-)
1404
Blackwood-Hocker. Ebonisiertes, reich geschnitztes Gestell mit geschwungenen Beinen. Eingelassene, bräunliche Marmorplatte. Zwischenfach. 66×50 cm. China. (56122) (450,-)
1405
Kl. niedriger Tisch. Schwarz gelackt. Auf der Platte Singvogel u. bewachsener taihu-Felsen in Gold u. Farben. 40×86×39 cm. China. (56153) (100,-)
1406
Niedriger Tisch. Schwarz gelackt. In Gold u. Farben. Singvogelpaar zwischen blühenden Pflanzen. 37×99×49 cm. China. (56153) (80,-)
Design-Möbel und -Objekte
1407
Schaukelstuhl mit verstellbarem Fußteil. Buchenbugholz, Rohrgeflecht. 104×55×124-156 cm. Händleretikett. Gebr. Thonet, Wien, um 1890. (56199) (1000,-)
1408
Jugendstilvitrine. Mahagoni. Front und abgeschrägte Seitenkanten verglast mit facettierten Kanten, konturierender Goldlinie und Goldrosetten. Zwei Sockelschubkästen, flankiert von marketierten, zum Glas korrespondierenden Rosetten. Gehämmertes Messingband um die Bodenzone. Gestufter oberer Abschluss. 158×103×56 cm. Österreich, um 1905. (56199) (1500,-)
1409
Jallot, Maurice (Entwurf)
Buffet-Halbschrank. Mahagoni. Von Messingrahmen eingefasste, verglaste Fronttüren. Lisenenartig ausgezogene, in die leicht ausgestellten Vorderbeine übergehende Seitenkanten mit Messingauflagen. Innen partiell verspiegelt Tablettartiger oberer Abschluss mit eingelegter Spiegelglasscheibe. 114×122×43 cm. Wohl Frankreich, 1930er Jahre. (56199) (900,-)
1410
Daybed. Verchromtes Stahlrohrgestell mit vorgerundeten Wangen. Hölzerne Blende und Kufenfüße. Blauer Stoffbezug. 63×194×84,5 cm. Tschechien, 1930er Jahre. (56199) (500,-)
1411
Ein Paar Nachtschränkchen in der Art von Hynek Gottwald. Stahlrohr, verchromt, Eichenfurnier auf Buche. Eintürige Front unter separater Ablage. 61×44×41 cm. Herstelleretikett. Kovona, Karvina. Tschechien, 1930er Jahre. (56199) (500,-)
1412
Nachtschränkchen. Stahlrohr, verchromt, Holz, weiß lackiert. Eintürige Front mit übergeordneter Schublade. 60×44×38 cm. 1930er Jahre. (56199) (200,-)
1413
Beistelltisch H. 259 „Pavouk“ (Spinne). Buche, Eichenfurnier. Quadratische Platte auf vier gebogten Beinen. 60,5×64×64,5 cm. Entwurf Jindrich Halabala für UP Zavody, Brno. Klebeetikett: UP ZAVODY ROUSINOV. Tschechien, 1930er Jahre. (56199) (250,-)
1414
Anrichte. Birken- und Birkenwurzelfurnier. Zweitüriger Korpus mit teils gerundeten Kanten und tablettartiger Deckplatte auf kurzen, schräggestellten Beinen. Schachbrettartig gekerbte Handhaben. Innen vier Schübe und drei Ablagen. 95×127×54,5 cm. Entwurf Jindrich Halabala für UP Zavody Brno. Tschechien, um 1944/46. (56199) (1400,-)
1415
Ein Paar Tischleuchten. Art Deco. Weißblech, verchromt. Einflammig. Gewölbter, innen weiß lackierter, zur Variation des Lichtaustritts beweglicher Schirm auf rundem Stand. Entwurf Josef Hurka nach einem Bauhausentwurf von 1923/24. Bez.: Napako-15 Typ c 3530. Napako Metallwarenfabrik, Prag. (56199) (400,-)
1416
Ein Paar Röhrenlampen. Art Deco. Weißblech, verchromt. Zur Aufnahme zweier Glühbirnen. An rechteckiger Anschlagplatte mit Schalter (in unterschiedlicher Ausführung). L. 37,3 cm. Bez.: Napako-3. Napako Metallwarenfabrik, Prag. (56199) (400,-)
1417
Kl. Barschrank, sog. „Tulip Bar“. Birkenfurnier. Dreiseitig verglaste, unten gerundete Form mit schwarz lackierten Wangen und Kufenfüßen. Verspiegelter Boden über flacher Schublade. 42×66×42 cm. Entwurf wohl Jindrich Halabala. Tschechien, um 1940. (56199) (220,-)
1418
Skulptur in Gestalt zweier Mohnblumen. Eisen- u. Messingblech. Durch unregelmäßigen Schliff texturierte Oberfläche. Im Blattsockel und den zwei Blüten jew. eine elektr. Fassung. H. 180 cm. Paris, 1950er Jahre. (56216) (2500,-)
1419
Kommode U 450. Eichenfurnier, Holz, teils farbig lackiert. Kastenform auf kurzen, schräggestellten Beinen. Vier geteilte Schubkastenebenen mit schwarz und grau lackierter Front, der Korpus der Schübe aus Kunststoff. 76×110×45 cm. Entwurf Jiri Jiroutek. Klebeetikett. Interiér Praha, Tschechien, 1960er Jahre. (56199) (400,-)
1420
Sideboard U 460. Eichenfurnier, Holz, teils farbig lackiert. Kastenform auf kurzen, schräggestellten Beinen. Dreigeteilte Front aus zwei Türen neben vier Schubladen, der Korpus der Schübe aus Kunststoff. 76×165×45 cm. Entwurf Jiri Jiroutek. Reste eines Klebeetiketts. Interiér Praha, Tschechien, 1960er Jahre. (56199) (400,-)
1421
Ein Paar Tisch- od. Wandlampen im Streamline-Design. Kunststoff, Bakelit. Einflammig. Weiß mit grüner Bekrönung. H. 14 cm. Bez.: Typ 11641. Tschechien. (56199) (150,-)
1422
Bogenlampe „Arco“. Weißer Marmor, Stahl, poliertes Aluminium. Einflammig. H. ca. 230, B. ca. 215 cm. Entwurf: Achille und Pier Castiglioni, 1962. Klebeetikett. Flos, Brescia, 1970er Jahre. (56187) (800,-)
1423
Stehleuchte „Tizio Terra“. Weißer Kunststoff, Metall, weiß lackiert. Schwenkbarer Doppelarm mit Zwischengelenk auf zylindr. Sockel und Standsäule. Niedervolt-Halogen mit zweistufigem Schalter. H. bis 190 cm (partiell vergilbt). Entwurf: „Tizio“ R. Sapper, 1972. Artemide, Mailand. (56114) (200,-)
1424
Schreibtischlampe. Schwarzer Kunststoff, Metall, schwarz lackiert. Schwenkbarer Doppelarm auf zylindr. Stand. Niedervolt-Halogen mit zweistufigem Schalter. L. Arm 63 cm (ausgebesserte Lackschäden). In Anlehnung an den Entwurf „Tizio“ v. R. Sapper. Stilplast, Italien. (56188) (75,-)
1425
Marmor-Esstisch. Weißer Carrara-Marmor. Quadratische Platte auf Bronzerahmen und vier, im Querschnitt quadratischen Pfostenbeinen. 70×150×150 cm. Eines von wenigen Exemplaren. Cappellini, Milano, Ende 1980er Jahre. (56187) (3000,-)
1426
Acht Kreuzschwinger-Stühle. Edelstahl mit weißer Pulverbeschichtung. Über zwei offene Kreuze nach vorne und hinten schwingende Konstruktion. H. 99 cm. Entwurf Prof. Till Behrens, 1986. Modellnr.: KSL 04. Till Behrens Systeme GmbH, Langen. Auszeichnungen: Design Center Stuttgart, Deutscher Designer-Club, Designpreis Baden-Württemberg etc. Ausgestellt u.a.: Museum für Kunst u. Gewerbe, Hamburg; Museum für angewandte Kunst, Wien. (56187) (1600,-)
1427
Satz von vier Kufenpolsterstühlen S 555. Geformte Sperrholz-Sitzschale auf verchromtem Gestell. Sandfarbener Bezug. 79×75×69 cm. Entwurf Markus Jehs u. Jürgen Laub. red dot award Produktdesign 2001. Thonet, Frankenberg. (56199) (1500,-)
1428
Tischlampe. Einflammig. Glasfuß. Plexiglasschaft. Milchglasschirm. H. 45,5 cm. Nach dem Wagenfeld-Entwurf der Tischlampe WG 24. (56114) (90,-)