172
Bianchini, Vittorio (Firenze 1797-1880)
Joseph und das Weib des Potiphar. Kopie nach dem Original von Giovanni Bilivert (1585-1644) in den Uffizien. Sign. und bez. Studio Viale Petrarca 76, Firenze. Rückseitig Siegel mit Wappen der Galleria degli Uffizi. Lwd. (kl. Loch) 120×140 cm. R. (57442) (1800,–)
173
Brügger Maler (16. Jh.)
Anbetung der Könige. Caspar zu Füßen der Heiligen Familie mit segnendem nacktem Kind. Rechts stehend Balthasar mit Zepter u. Säbel, in der Mitte Melchior mit Turban. Architekturhintergrund und Landschaftsausblick. Holz (rep. Risse, Farbfehlstellen). 70×108 cm.(57418) ~~~ (3000,–)
174
Brueghel D. Ä., Jan (Brüssel, Antwerpen 1568-1625), zugeschrieben
Blumenstillleben mit Muscheln und Früchten in blau-weißer chinesischer Vase. Kupfer 20×20 cm. R. (57427) ~~~ (5000,–)
175
De Fiori, Mario, Eigentl. Mario Nuzzi (Rom 1603-1673)
Stillleben. Bunter Strauß aus Tulpen, Päonien, Nelken und anderen Blumen in Messingkrater mit plastischem, figürlichem Dekor. Auf Steinplatte. Dunkler Hintergrund. Lwd. (doubl.). 92×71 cm. (51099) ~~~ (14.000,–)
176
Denner, Balthasar (Altona, Rostock 1685-1749), zugeschrieben
Älteres Ehepaar mit Pelzmänteln. Zwei Brustbildnisse. Dunkler Hintergrund. Lwd. auf Holz (starkes Krakelé). Je 31,5×37 cm. R. (56768) (1500,–)
177
Deutsch (17. Jh.)
Fons Vitae. Christus als Schmerzensmann mit Kreuz und Kelch in einem Brunnen stehend. Goldener Nimbus. Eichenholz. 44,5×34 cm. Tabernakel-R. (56768) ~~~ (1800,–)
178
Deutscher Maler (18. Jh.)
Philipp Melanchthon. Nach dem Porträt von Lucas Cranach in Dresden. Lwd. (Krakelé, besch.). 21×16,5 cm. R. (56768) (800,–)
179
Deutscher Maler Nach Klassizistischem Vorbild
Grablegung Christi. Felsenlandschaft bei Abenddämmerung. Monogramm schwer lesbar. Holz. 40×32 cm. Klassizistischer Rahmen. (57410) ~~~ (1800,–)
180
England (um 1800)
Ältere Lady mit grau gepudertem Haar und weißer zarter Rüschenhaube. Batist-Spitzen-Garnitur. Lwd. doubl. 52×41 cm. In handgearbeitetem vergoldetem Rahmen d. Fa. Wormuth, Berlin. (55605) ~~~ (800,–)
181
Flämischer Maler (17. Jh.)
Zwei Bildnisse eines bärtigen Handelsmannes. Lwd. 58×44 cm. (57424) (1800,–)
182
Flämischer Maler (17. Jh.)
Bettler am Tisch. Lwd. 74×55 cm. (57424) (800,–)
183
Franko-Flämischer Maler (16. Jh.)
Stundenbuchblatt mit Martyrium SS. Cosmas und Damian. Recto: Martyriumszene. Bischof mit vergoldeten Lilien auf blauem Pluviale. Landschaft mit Festung im Hintergrund. Vergoldete Details und Umrandung. Verso: Noten und Text mit gotischer Schrift. Tempera auf Pergament. R. (56700) ~~~ (1500,–)
184
Französischer Porträtmaler (1. H. 17. Jh.)
Maria von Medici, Königin von Frankreich, in Witwentracht mit dreifachem gelapptem Spitzenkragen, doppelter Perlenkette und Brilliantkreuz. Brustbildnis. Lwd. (doubl.). 66×59 cm. Antiker Rahmen. Versteigert LEO SPIK 1995. (57414) ~~~ (3500,–)
185
Französischer Maler (18. Jh.)
École d'amour. Venus als Hofdame und Amor mit Buch der Liebe. Gemaltes Oval. Holz. 38,5×28 cm. R. (57449) ~~~ (2500,–)
186
Harper, Adolf Friedrich (Berlin 1725-1806)
Felsenlandschaft im Abendlicht mit See und Figurenstaffage. Im Hintergrund Berge und Turm. Sign. u. dat. 1786. Lwd. 76×141 cm. R. (57366) ~~~ (1500,–)
187
Italien (Ende 18. Jh.)
Landschaft mit mächtigem steinernem Sepolcro. Auf dem Weg Wanderer. Holz, parkettiert. 23×34 cm. R. (57427) (600,–)
188
Lamen, Christoph Jacobsz Van Der (Antwerpen 1606-1651)
Der Liebesgarten. Vielfigurige Szene in einem Park mit Rosenbüschen, Delphinbrunnen und Portal-architektur mit zwei wilden Männern als Träger eines antikisierenden Spitzgiebels. Figuraufteilung nach dem Gemälde von P. P. Rubens um 1635. Mit Monogr. Bez. Holz. 49×64 cm. R. LEO SPIK, Auktion 562, Okt. 1992. (56768) ~~~ (4000,–)
189
Monogrammist Jae (um 1800)
Hühnervolk beim Picken im Bauernhof. Und: Hühner bei der Paarung. Monogr. Holz, je 18,5×25,5 cm. R. (57374) (800,–)
190
Murillo, Bartolomé Esteban (Sevilla 1617-1682), nach
Madonna mit Kind. Sogen. Virgen de la Servilleta. Original von 1665 im Museo de Bellas Artes in Sevilla. Gemalt für Catherine von Pommer-Esche. Rückseitig bez. Diego Lopez, Sevilla 1907. Lwd. 68×73 cm. R. (57441) (1000,–)
191
Niederländisch (17. Jh.), Umkreis Gillis Claesz de Hondecoeter
Flusslandschaft mit Wanderer und Festung. Lwd. (doubl.). 33×40 cm. R. (57417) ~~~ (3000,–)
192
Niederländisch (18. Jh.)
Venuskopf. Fragment eines größeren Gemäldes, wohl Toilette der Venus. Lwd. (doubl.). 38×39 cm. R. (57441) ~~~ (1500,–)
193
Niederländisch (18. Jh.)
Hüftbildnis eines Knaben mit Rommelpot. Lwd. (doubl.). 30,5×24,5 cm. R.(57418) ~~~ (600,–)
194
Norddeutsch (Anf. 19. Jh.)
Ein Engel als Himmelsbote, ein blondes Mädchen umfassend, das einen Schmetterling als Symbol der Seele aus den Händen entweichen lässt. Eisen (besch.). 25,5×22 cm. R. (52915) (600,–)
195
Pesne, Antoine (Paris, Berlin 1683-1757), Wiederholung nach
Friedrich der Große als Kronprinz (1712-1786). Brustbildnis nach links, in Harnisch und Samtmantel mit Hermelinbesatz. Kopie des 19. Jh. nach dem Porträt von 1739 in der Gemäldegalerie in Berlin. Lwd. (doubl.). 79×65 cm. R. (57372) ~~~ (2500,–)
196
Preussischer Maler (um 1730)
Bildnis Friedrich Wilhelm I., König von Preußen, mit Feldherrenstab. Lwd. (doubl.). 81×54 cm. R. Aus Schloss Poplitz in Sachsen-Anhalt; deutscher Adelsbesitz. Rückseitig gestempelt von Krosigk. (57415) ~~~ (6500,–)
197
Raffael (Urbino, Rom 1483-1520), Kopie
Madonna mit Kind. Nach der sogen. Bridgewater-Madonna von 1507. Heute in der National Gallery of Scotland. 18. Jh. Lwd. (kl. Riss). 77×61 cm. R. (57424) (1000,–)
198
Rheinisch (M. 18. Jh.)
Zwei Allegorien auf Ruhm und Vergänglichkeit. Die Wahrheit in Gestalt einer jungen nackten Frau enthüllt das ovale, in Stein gemeißelte Profilbildnis eines Herrschers mit Lockenperücke. Minerva und Amoretten begleiten den Huldigungsakt. Auf dem Gegenstück verhüllt die Wahrheit ein unklar gewordenes Bildnis und Minerva hat Kriegshelm und Schild als Abgesang zu Boden geworfen. Zwei Studien. Holz, je 23,5×18,5 cm. R. (56700) ~~~ (4000,–)
199
Roos, Johann Melchior (Darmstadt, Frankfurt am Main 1663-1731), Umkreis
Bärenjagd mit vier Hunden. Wald mit Ausblick auf Berglandschaft. Lwd. (3 kl. rep. Löcher). 40×55 cm. R. Vgl. Hermann Jedding, Werke einer Pfälzer Tiermalerfamilie in den Galerien Europas. S. 248-249. (57442) ~~~ (1200,–)
200
Schmidt, Georg Friedrich (Berlin 1712-1775)
Junge Magd mit Haube und Schürze, traurig auf einen Brief in ihrer Hand schauend. Rötelzeichnung. Halbstück. Sign. und dat. 1740. Rückseitig alte Auktionsbeschreibungen mit Hinweis auf die Slg. Biegeleben. (Ludwig Baron von Biegeleben, 1812-1872, in Darmstadt geborener Diplomat und Staatsmann). 18,5×15 cm. R. (56700) ~~~ (800,–)
201
Süddeutsch (17. Jh.)
Verkündigung. Lwd. (doubl.). 41×29,5 cm. R. (56768) (600,–)
202
Süddeutsch (18. Jh.), nach Antoine Watteau
Auffindung Mose. Vielfigurige Szene in höfischen Kostümen. Gartenlandschaft. Lwd. (doubl.). 47×59 cm. R. (57410) ~~~ (2500,–)
203
Tischbein, Anton Wilhelm (Haina, Hanau 1730-1804)
Bildnis einer Hofdame am Spinett. Im blauen Pelzmantel und gelber Dormeuse mit Schleifen. Lwd. (kl. Farbfehlstelle). 94×76 cm. R. (57416) ~~~ (4800,–)
204
Unbekannter Bildnismaler (2. H. 18. Jh.), aus dem Pesne-Kreis
Junge Dame in grünem Kleid mit rosafarbener Halsschleife und weißem Spitzenhäubchen und Blumenschmuck. In der linken Hand vor dem Dekolleté Rose. Lwd. auf Holz. 74,5×60 cm. R. (56768) ~~~ (1800,–)
205
Unbekannter Maler (um 1800)
Gebirgige Flusslandschaft mit Windmühle auf befestigter Anhöhe. Figurenstaffage. Lwd. 29×34 cm. R. (52915) (1200,–)
206
Urlaub, Georg Karl (Ansbach, Darmstadt 1749-1811)
Caroline Gräfin zu Sayn-Wittgenstein, verheiratete Gräfin zu Isenburg-Meerholz (1764-1833). Halbfigur nach rechts in weißem Chemisenkleid und schwarz-blauem Umhang. Braune gelockte Frisur. Gemaltes Oval. Sign. u. dat. 1795. Lwd. 43×34 cm. R.(52915) ~~~ (2500,–)
207
Winter, Franz Joseph (um 1690 - nach 1756), zugeschrieben
Hüftbildnis einer bayerischen Prinzessin. In reichem goldbesticktem hellblauem Seidenkleid, wehendem Umhang und Spitzenmanschetten. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. 81×64 cm. R. (52915) ~~~ (3500,–)