460
Welzel, Manfred (geb. 1926 Berlin, lebt in Stuttgart)
Geigerin mit gesenktem Instrument und Bogen. Auf Plinthe. Sign. Bronze. H. ca. 115 cm. (57462) ~~~ (3000,–)
461
Müller, Richard (Tschirnitz a. d. Eger, Dresden, 1874-1954)
Masken. 1915. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 1915. Ca. 11×22 cm. (Gebräunt). R. (57462) ~~~ (200,–)
462
Lavesure, Jean-Noel (Bühnenbildner)
Leonie Rysanek als Elisabeth "Thannhäuser". Statuette in blauem Kostüm mit Goldbrokatbordüren. H. 29 cm. Am Boden kl. Zettel mit Künstlernamen u. dat. (19)86.(57462) ~~~ (500,–)
463
Liebermann, Max (Berlin 1847-1935)
Richard Strauß. 1919. Radierung. Sign. u. num. XIII/XX. An unterem Rand eigenhändige Unterschrift von Richard Strauß. 19,5×14,5 cm. R. (57462) ~~~ (500,–)
464
Spiro, Eugen (Breslau, New York 1874-1972)
Dirigent Felix Weingärtner, 1917. Sängerin Lotte Lehmann, um 1950. Zwei Lithographien. Bleistift sign., einmal dat. 1917. Im Stein Namen der Künstler. Ca. 24×18 u. 24×22 cm. 1980 gekauft Galerie Abercron, München. (57462) ~~~ (180,–)
465
Leeke, Ferdinand (Burg, München 1859-1937)
Lohengrin, der Verteidiger von Elsas Unschuld als Sieger über Telramund im Kreis der Edelleute von Brabant und König Heinrich. Sign. Ortsbez. München. Lwd. 125×164 cm. R.(57462) ~~~ (3000,–)
466
Gontscharova, Natalja (Tula, Paris 1881-1962)
Kostümfigurine in langem, wallendem Kleid. Sign. Kohle, a. gelblichem Transparentpapier, aufgezogen. (Kl. Einrisse). 47×29,5 cm. R. Gekauft: Galerie Wolfgang Ketterer, 1973. (57462) ~~~ (900,–)
467
Wünsche, Ralph (Dresden, Wien 1932-2004)
Leonie Rysanek als Medea. Monogr. u. Dat. (19)76. Kohlezeichnung mit vier Detailstudien. 50×66 cm. R. Abgebildet: KS Leonie Rysanek an der Wiener Staatsoper. Wiener Staatsoper, Spielzeit 2016/2017. (57462) ~~~ (750,–)
468
Wünsche, Ralph (Dresden, Wien 1932-2004)
Leonie Rysanek als Medea. Monogr. u. dat. (19)76. Kohlezeichnung mit drei Details und wenig Rot. 67×50 cm. R. (57462) ~~~ (600,–)
469
Kokoschka, Oskar (Pöchlarn, Montreux 1886-1980)
Die Macht der Musik. 1966. Lithographie. Bleistift sign. Im Stein sign. u. dat. (19)66. 45,5×57 cm. (Wingler/Welz 366). R. (57462) ~~~ (400,–)
470
Oppenheimer, Max (Wien, New York 1885-1954)
Das Rose-Quartett. 1932. Radierung. Bleistift sign. "MOPP". 22,2×22,5 cm. R. (57462) ~~~ (600,–)
471
Oppenheimer, Max (Wien, New York 1885-1954)
Orchester – Gustav Mahler dirigiert die Wiener Philharmoniker. Radierung zu Gemälde "Die Philharmoniker" (Österreichische Galerie im Belvedere, Wien). Bleistift sign. "MOPP". Betit. u. num. 7/30. 28×41,5 cm. R. (57462) ~~~ (1000,–)
472
Barlach, Ernst (Wedel, Rostock 1870-1938)
Der neue Tag. 1932. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 31×43 cm. (Gebräunt). Schult 294. R. 1970 gekauft Galerie Brinke und Riemenschneider, Hamburg.(57462) ~~~ (400,–)
473
Barlach, Ernst (Wedel, Rostock 1870-1938)
Der König von Thule. 1924. Lithographie. Bleistift sign. 29. Illustration zu "Goethe, ausgewählte Gedichte". 17×20,2 cm. Schult 256, 2. Lieferung. R. 1970 gekauft Galerie Brinke und Riemenschneider Hamburg. (57462) ~~~ (250,–)
474
Liebermann, Max (Berlin 1847-1935)
Das Konzert. 1926. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 26,5×21 cm. (Achenbach 112). R. 1974 gekauft Galerie Pels-Leusden, Berlin. ~~~ (700,–)
475
Kokoschka, Oskar (Pöchlarn, Montreux 1886-1980)
Leda mit dem Schwan. 1951. Lithographie. Oliv-grauer Druck. Bleistift sign. u. Pr(obedruck). 32×29 cm. (57462) (250,–)
476
Corinth, Lovis (Tapiau/Zandvoort 1858-1925)
Salome. 1916. Radierung. Bleistift sign. 10×10,8 cm. (Schwarz 234 b). R.(57462) ~~~ (200,–)
477
Putz, Leo (Meran 1869-1940)
Salome und Johannes der Täufer. Kohlezeichnung mit zartem Kolorit. Sign. u. dat. 1930, Ortsbez. Buenos Aires sowie "Tairoff Theater" mit Blauen Farbstift. Ca. 35×25 cm. R. (57462) ~~~ (1000,–)
478
Coschell, Moritz (Wien 1872-1943)
Dirigent Nikisch im Konzert. Radierung. In der Platte sign. u. dat. (19)22. 22×27 cm. R. (57462) ~~~ (100,–)
479
Meid, Hans (Pforzheim, Ludwigsburg 1883-1957)
XI. Kirchhofszene - zu Mozarts Oper Don Giovanni. Radierung. Bleistift sign., betit. u. Probedruck. Ca. 27,5×21,5 cm. (57462) ~~~ (100,–)
480
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler-Neukastel/Pfalz 1883-1957)
Flamenco-Tänzerin mit Gitarrenmusik und Zuschauern. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 31×23,5 cm. (57462) ~~~ (100,–)
481
Laske, Oskar (Zernowitz/Bukowina, Wien 1874-1951)
Monsieur de Pourreaugnac Comedia Ballet. Molière. 1924. Aquarell. Oben rechts Farbangaben. Sign. Ca. 34×40 cm. R. Dazu: Zertifikat mit ausführlicher Beschreibung der Satire. (57462) ~~~ (1000,–)
482
Corinth, Lovis (Tapiau/Zandvoort 1858-1925))
Tod und Greis. 192/22. Blatt der Folge Totentanz. Radierung. Bleistift sign. u. Num. 47/95. 24×17,8 cm. (Müller 548). (57462) ~~~ (200,–)
483
Lehmbruck, Wilhelm (Meierich b. Duisburg, Berlin 1881-1919)
Macbeth V. 1918. Radierung. 40×30 cm. (Petermann 182, II). R.(57462) ~~~ (400,–)
484
Jaeckel, Willy (Breslau, Berlin 1888-1941)
Illustration zu "Hamlet". 1917. Lithographie. Stempelsignatur und Ganymed-Trockenstempel der Marées-Gesellschaft. 26×21 cm. 1973 gekauft Galerie Wolfgang Ketterer.(57462) ~~~ (100,–)
485
Lehmbruck, Wilhelm (Meierich b. Duisburg, Berlin 1881-1919)
Mutter und Kind. 1915. Radierung, zart rötlich getönt. Sign. 16,5×12 cm. R. 1970 gekauft Parke-Bernet Galleries, New York. (57462) ~~~ (400,–)
486
Meid, Hans (Pforzheim, Ludwigsburg 1883-1957)
Wien – "Der Opernball 1936". Radierung. Bleistift sign. In der Platte betit. u. dat. Ca. 27,5×36 cm. 1974 gekauft Galerie Pels-Leusden. (57462) ~~~ (100,–)
487
Menzel, Adolf Von (Breslau, Berlin 1815-1905)
Personenfries bei kräftigem Wind. Radierung. Aus: "Radier-Versuche" von 1843. In der Platte sign. u. dat. Ca. 7,5×19,5 cm. R. (57462) ~~~ (150,–)
488
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870-1932)
Richard Strauß 1917. Radierung. Bleistift sign. u. dat. 1918. In der Platte betit. u. dat. 1917. Ca. 26×18 cm. R. (57462) ~~~ (150,–)
489
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler-Neukastel/Pfalz 1883-1957)
Die Zauberflöte – Randzeichnungen zu Mozart's Handschrift. 1920. Acht Radierungen. Bleistift sign. Je ca. 23,5×17,5 cm. In vier Doppelrahmen. Beigegeben: Mappe mit 38 Kupfertiefdrucken nach Radierungen der selben Folge (unvollständig). (57462) (800,–)
490
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870-1932)
Max Reinhardt bei der Probe zu Ödipus. 1910. Radierung. Bleistift sign. 19×30 cm. R. 1974 gekauft Galerie Pels-Leusden, Berlin. (57462) ~~~ (400,–)
491
Bunin, Paul (geb. 1927 Moskau, später Wien)
Musizierende Gesellschaft. Tuschzeichnung mit wenig Kolorit. Ca. 34×48 cm. R. (57462) ~~~ (80,–)
492
Dirx, Willi (Recklinghausen, Wuppertal 1917-2002)
Im Theater. Holzschnitt. Bleistift sign., betit. u. "Handabzug". Ca. 52×45,5 cm. R. (57462) ~~~ (80,–)
493
Hegenbarth, Josef (Böhmisch Kamnitz, Dresden 1884-1962)
Der Cellist. Radierung. Bleistift sign. u. betit. Ca. 32×17,3 cm. R. (57462) (180,–)
494
Grossmann, Rudolf (Freiburg i. Br., 1882-1941)
Pianist und Tanzende. Im Varieté. In der Zirkusmanege. "Deutsche in Tivoli". Zwei Lithographien und zwei Farblithographien. Bleistift sign., einmal im Stein betit. Ca. 15×23, 29×31, 28×37 u. 26×40 cm. (Dreimal auf Montagekarton, teils fleckig). 1980 gekauft Karl und Faber, München. (57462) (300,–)
495
Schultze-Jasmer, Theodor (Oschatz, Prerow 1888-1975)
Barth mit Blick vom Bodden auf Hafen und Marienkirche. Radierung. Bleistift sign. Ca. 11×16 cm. Auf Rahmenrückwand Stempel des Künstlers. R. (57462) (90,–)
496
Grossmann, Rudolf (Freiburg i. Br. 1882-1941)
Streicher-Quartett als Kammerkonzert mit Publikum. 1920. Feder und Aquarell. Sign. 18×14 cm. R. 1981 gekauft Galerie Levy, Hamburg. (57462) ~~~ (350,–)
497
Slevogt, Max (Pforzheim, Ludwigsburg 1883-1957)
Die Zauberflöte – Bühnenszene. 1910. Lithographie. Bleistift sign. u. num. 51/100. Ca. 29×24 cm. R. Und: DERSELBE. Mephisto. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 19×15 cm. R. (57462) ~~~ (200,–)
498
Orlik, Emil (Prag, Berlin 1870-1932)
Der Himmel voller Geigen. Strandszene. Grußkarte von der Ostseeküste an Dr. Friedrich Levin in Berlin (Poststempel 9.8.(19)15. Aquarell. Sign. 9×14 cm. R.(57462) ~~~ (200,–)
499
Mucha, Alphonse (Ivanice/Mähren, Prag 1860-1939), zugeschrieben
Slavia. Bleistiftskizze als Studie für eine Buch-Initiale. Undeutlicher Atelierstempel, wohl des Sohnes Juri Mucha. 5,5×7 cm. R. (57462) ~~~ (400,–)
500
Hogarth, William (London 1697-1764)
The Enraged Musician. Radierung. 33×40 cm. 19. Jh.(57462) ~~~ (50,–)
501
Bartolozzi, Francesco (Florenz, Lissabon 1727/28-1813)
Das italienische Konzert. Radierung nach Guercino. 22×28,5 cm. (Mit schmalem Rand beschn., aufgezogen auf Bütten). Wohl 19. Jh. R. Beigegeben: Salome mit dem Kopf des Johannes nach Christof Amberger (1505-1562). Radierung. 21,5×15 cm. (Mit schmalem Rand beschn., fleckig).18./19. Jh. R. (57462) ~~~ (80,–)
502
Rugendas, Johann Georg Lorenz (Augsburg 1730-1799), in Art des
Bratschenspieler. Bleistiftstudie. Ca. 11,5×8 cm. 19./20. Jh. R. (57462) (60,–)
503
Deutscher Genremaler Um 1770
Bänkelsängerin und Geigenspieler. Um die Bühne herum lebhafte Szene auf Jahrmarkt mit Bauernpaaren, Kindern und Hund. Auf Rahmen FJ unter Krone. Holz. 24,5×20 cm. R. (57462) (2500,–)
504
Francesco Guardi (Venedig 1712-1793), Art des
Venedig. Brücke über den Canal Grande mit Gondoliere. Rückseitig Widmung. Braune Tusche auf Papier (fleckig). 13×20 cm. R. (57462) (250,–)
505
Martinelli, Jenö (Budapest 1886-1954)
Salome, in den Händen das Haupt des Johannes. Büste, aus dem Sockel wachsend. Sign., dat. 1910 u. bez. Op(us) 1. Bronze. H. 38 cm. Auf Holzplatte. (57462) ~~~ (600,–)
506
Kolbe, Georg (Waldheim/Sachsen, Berlin 1877-1947)
Akt. 1924. Radierung. Bleistift sign. u. num. 2/20. 26,5×20,8 cm. Rosenbach 51 cm. R. 1974 gekauft Galerie Pels-Leusden, Berlin. (57462) ~~~ (400,–)
507
Maillol, Aristide (Banyule-sur-Mer 1861-1944)
Sieben weibliche Akte sitzend, liegend, hockend. Rötelfarbene Lithographien aus dem Werk von 'Lucien, Dialogues des Courtisanes' (Vorzugsausgabe). 18×14 bis 14×21 cm. R. 1968 gekauft Boisserée, Köln. (57462) ~~~ (700,–)
508
Süddeutsch (18. Jh.)
Fliegender Putto mit Lockenkopf. Farbig gefasst und Goldhaare. H. 22 cm. (Wurmlöcher). (57462) (180,–)
509
Süddeutsch (18. Jh.)
Zwei Cherubine. Holz, vergoldet. 20×30 cm. (57462) ~~~ (600,–)
510
Deutsch, Wohl Franken (um 1620)
Zwei gestikulierende Schriftgelehrte. Holz, vollrund geschnitzt und polychrom gefasst. Einmal im Rücken gespalten. H. ca. 84 bzw. 90 cm. Auf Standsockel. (Fassungsbeschädigungen). (57462) ~~~ (5000,–)
511
Belgien (17. Jh.)
Pieta. Reste von Fassung. H. 39 cm. (57462) ~~~ (1500,–)
512
Alpenländisch (18. Jh.)
Gnadenstuhl. Gottvater hält das Kreuz mit dem toten Christus in beiden Händen. Über dem Nimbus gemalte Taube als Symbol des Heiligen Geistes. H. 69 cm.(57462) ~~~ (2500,–)
513
Herschel, Otto (1871-1937)
Heimkehr des verlorenen Sohnes. Orientalisch gewandeter Vater legt die Hände auf seinen vor ihm knienden Sohn. Sign. u. dat. 1922. Sperrholz. 70×60 cm.(57462) ~~~ (700,–)
514
Deutsch (17./18. Jh.)
Heilige mit aufgeschlagenem Buch und Schüsselfaltengewand. Eiche, vollrund geschnitzt. Ungefasst. H. 89 cm. (57462) (1800,–)
515
Gotischer Kopf mit Lockenhaar und -bart. Holz. H. 13 cm. Laut handschriftlicher Notiz von Leonie Rysanek um 1450. (57462) ~~~ (800,–)
516
Flämischer Maler In Italien (E. 18. Jh.)
Meeresbucht mit Wäscherin und feiernden Matrosen. Segelboot auf dem Wasser. Holz (Kratzer). 43,5×54 cm. R. (57462) (1200,–)
517
Bever, Hermann (Würzburg, München 1845-1912)
Ein kritischer Blick. Wandernder Maler mit seinen Utensilien vor Almhütte sitzend, sein vor ihm stehendes Gemälde betrachtend. Sign. Lwd. 60×48 cm. R.(57462) ~~~ (450,–)
518
Aichinger, Albert (geb. 1866 München), wohl
Kollekte. Männliche Kirchenbesucher auf Bank, die ihnen hingereichte Sammelschale ignorierend. Schwer lesbare Sign. Lwd. 20×26,5 cm. R. (57462) ~~~ (250,–)
519
Ohmert, Paul Hans (1890-1960)
Fackelzug. Lwd. 60×69 cm. Rückseitig Bestätigung von Desirée Ohmert bzw. Klebeetikett der Galerie Boisserée. Leistenrahmen. (57462) ~~~ (300,–)
520
Ayres, Herbert (um 1969), wohl
Stillleben. Keramikflasche, Kohlkopf, Zwiebeln und Zitrone. Schwer lesbar sign. Lwd. 50×60 cm. R. (57462) ~~~ (300,–)
521
Slevogt, Max (Landshut, Leinsweiler-Neukastel/Pfalz 1883-1957)
Mozart's Zauberflöte. Hrsg. v. J. Meier-Gräfe mit 14 kol. Lithographien unter Passepartout (Titel-Lithographie fehlt) sowie Textheft mit Einführung v. Fritz Wichert. 25. Druck der Marées-Gesellschaft. Nummeriertes Exemplar XXIII (23 von 65) der Vorzugsausgabe auf Bütten. (Lithographien leicht gebräunt). Pergamenteinband (Pappklappen besch.). 38×29 cm. Beigegeben: Max Slevogt. Die Zauberflöte – Randzeichnungen zu Mozart's Handschrift. Volksausgabe im Kupfertiefdruck beiO. Felsing nach Radierungen. Verlegt v. Paul Cassirer, Berlin 1921. (57462) (300,–)
522
Hofmannsthal, Hugo Von (Wien, Rodaun 1874-1929)
Ariadne auf Naxos. Original-Steindruck von Willi Nowak. Hrsg. v. J. Meier-Gräfe. 39. Druck der Marées-Gesellschaft, München 1922. Unter Druckvermerk von Nowak und Hofmannsthal sign. Pappeinband mit Lederrücken (fleckig). (57462) (60,–)
523
Fingesten, Michel (Buczowitz, Cerisano 1884-1943)
Richard Strauß – Krämerspiegel, verlegt von Paul Cassirer, 1921. Probeexemplar mit 13 Radierungen (incl. Titel). Bleistift sign. u. "Probedruck". Jeweils unter Passepartout, auf diesem bei Blatt 1 bis 12 der Text von Alfred Kerr, handschriftlich mit Bleistift von Fingesten hinzufügt. Ca. 41×31 cm. Halbledermappe. (57462) (1300,–)
524
Stassen, Franz (Hanua, Berlin 1869-1949)
Parsifal – 15 Bilder zu Richard Wagner. Titelblatt und 15 Textblätter sowie 11 (von 15, unvollständig) Bildseiten auf leinenbezogenem Montagekarton. Bedruckte Leinenmappe, Jugendstilvorsatz und Pappklappen. 49×39 cm. Verlag Fischer und Franke, Berlin o. J. (um 1901). (57462) (200,–)
525
Lossow, Günther (Köln, Rheinhausen/Duisburg 1925-1975)
Bronze – Christuscorpus an Holzkreuz. H. 44 cm bzw. 66 cm.(57462) ~~~ (250,–)
526
Lossow, Günther (Köln, Rheinhausen/Duisburg 1925-1975)
Bronzerelief: Christus am Kreuz, Dornenkrone und Geißel. 35×26 cm. Rückseitig vertiefte Sign. Datum 1967 u. IV von IV. (57462) (200,–)
527
Lossow, Günther (Köln, Rheinhausen/Duisburg 1925-1975)
Bronzerelief: Abendmahl. 21×28,5 cm. Rückseitig vertiefte Sign. Datum 1968 u. II von IV.(57462) ~~~ (200,–)
528
Unbekannter Keramiker (20. Jh.)
Leidender Christus. Tonkopf, schwarz bemalt. H. 32 cm.(57462) ~~~ (350,–)
529
Christuscorpus. Holz, abgelaugt. H. 40 cm. (57462) (300,–)
530
Dali, Salvador (Figueres 1904-1989)
Shakespeare. "Othello". "Ein Sommernachtstraum". "König Lear". Vier Farbkaltnadelradierungen. Aus der Folge "Shakespeare I", 1968. Bleistift sign. u. num. XCV/XCV. Je 17,5×12,5 cm. Michel/Löpsinger 267b, 276b, 280b u. 281b. In zwei Doppelrahmen. (57462) (2000,–)
531
Richard, Betti (recte Elisabeth Match 1916-2005, 15 Gramercy Park, South New York)
Leonie Rysanek als Hl. Elisabeth. Bronze auf quadratischer Plinthe. Sign. Gießerstempel Roman Bronce Works inc. H. 41 cm. (57462) ~~~ (1200,–)
532
Richard, Betti (recte Elisabeth Match 1916-2005, 15 Gramercy Park, South New York)
Salome, liegend, den Kopf des Johannes in Händen haltend. Gips, dunkel staffiert. H. 28 cm. D. 70×40 cm. Am Sockel sign. (57462) ~~~ (700,–)
533
Richard, Betti (recte Elisabeth Match 1916-2005, 15 Gramercy Park, South New York)
Leonie Rysanek als Salome. 1971. Bronze, auf getrepptem Sockel. Sign. u. dat. H. 35 cm. Abgebildet: KS Leonie Rysanek an d. Wiener Staatsoper, Wiener Staatsoper Spielzeit 2016/2017. 1972/73 Jahresausstellung für Gemälde und Skulpturen. (57462) (1500,–)
534
Barlach, Ernst (Wedel, Rostock 1870-1938), Edition Ars Mundi
Singender Mann. Verkleinerte Bronze nach dem Original von 1928. H. 21,5 cm. Bez. E. Barlach ars mundi 446/980. (57462) (600,–)
535
Chagall, Marc (Vitebsk, Saint-Paul-de-Vence 1887-1985), nach
Der Flötenspieler. Druck nach Farblithographie von Marc Chagall v. 1957. 22×38 cm. R. Beigegeben: "Magakles erkennt seine Tochter während des Gastmahles". Verkleinerter Druck nach Farblithographie von Chagall, aus der Folge Daphne und Chloe. 12×18 cm. R. (57462) (50,–)
536
Brauer, Arik (d. i. Erich Brauer, geb. 1929 Wien, lebt in Wien und im Künstlerdorf "Ein Hod" in Israel)
Orpheus. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign., num. 65/99 und eigenhändige Widmung: "Für die Grosse Rysanek mit besten Wünschen, Brauer". 33×30 cm. R. DERSELBE: Kontrabass-Spieler in fantastischer Landschaft. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. XV/XX. Ca. 14,5×10 cm. (57462) (180,–)
537
Bertoni, Wander (geb. 1925 Codisotto, Reggio Emilia. Lebt in Winden/Österreich, Schüler von Fritz Wotruba)
Bassist. Sign. u. dat. (19)59. Bronze. H. 39 cm. 1958 Preis d. Stadt Wien für Bildende Kunst. (57462) ~~~ (2800,–)
538
Hirschfeld, Al (St. Louis, New York 1903-2003)
Leonard Bernstein mit Brille und Zigarette. 1972. Aquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. 49/150. 32×24,5 cm. R. (57462) ~~~ (150,–)
539
Hubmann, Monika (geb. 1950 Kärnten, u.a. zwischen 1973/75 Meisterklasse Wander Bertoni)
Paar im Dunst. Sign. u. dat. (19)80. Mischtechnik. 70×93 cm. R.(57462) ~~~ (500,–)
540
Gulbransson, Olaf (Oslo, Schererhof 1873-1958)
Othello. 1917. Lithographie. Bleistift sign. Ca. 27×17 cm. 1973 gekauft Galerie Wolfgang Ketterer, München. (57462) ~~~ (300,–)
541
Frohner, Adolf (Großinzersdorf, Wien 1934-2007)
Tänzerin. Um 1967/69. Bleistift sign. u. num. 3/15. Ca. 41×30 cm.(57462) ~~~ (200,–)
542
Frohner, Adolf (Großinzersdorf, Wien 1934-2007)
Kopf auf Stab und Plinthe. Sign. u. dat. 1976. Bronze. H. 32,5 cm.(57462) ~~~ (2000,–)
543
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Parsifal – Hamburger Staatsoper. 1976. Farboffsetdruck als Plakat. In der Platte sign. u. dat. 1976. Ca. 84×59 cm. R. (57462) (60,–)
544
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
König Lear. 1961. Radierung. Bleistift sign., num. 2/10, Epreuve d'Artiste u. dat. 1961. Ca. 30×24 cm. R. (57462) ~~~ (100,–)
545
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Totentanz mit junger Frau. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. 88/99. Ca. 9,5×9,5 cm. R. (57462) ~~~ (80,–)
546
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Tanz der Salome. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. E. A. XXI/XL, mit Trockenstempel der Radierwerkstatt Kurt Zein, Wien. Ca. 43,5×34 cm.(57462) ~~~ (250,–)
547
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Totenkopf als fliegender Komet. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. IV/XX. E. A. 24,5×19,5 cm. (57462) ~~~ (150,–)
548
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Frau Loth. Farbradierung. Bleistift sign. u. num. 218/300. 90×63 cm. R.(57462) ~~~ (400,–)
549
Fuchs, Ernst (Wien 1931-2015)
Lilith – Die Schwellung. 1975. Farbradierung. Sign. u. num. 41/100. 34,7×25,7 cm. Weis 153. R. (57462) (150,–)
550
Bottoli, Oskar (Wien 1921-1996)
Dicke Stehende mit abgewinkeltem linkem Bein. 1970. Monogr. u. dat. Bronze. H. 32 cm. 1971 Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst. (57462) ~~~ (900,–)
551
Ernst, Max (Brühl, Paris 1891-1976)
What kind of a bird are you. 1971. Farblithographie und Abriebtechnik. Bleistift sign. u. num. e.a. (Auflage: num. Ex. 1 bis 96 und 12 Ex. E. A.). 31,5×24 cm. Beigegeben: Zertifikat der "Artes HausGalerie". (57462) ~~~ (400,–)
552
Hausner, Rudolf (Wien, Mödling 1914-1995)
Adams Wendeltreppe. 1974. Farbradierung. Bleistift sign., num. 3/250 u. dat. 1974. 22×20 cm. R. (57462) ~~~ (200,–)
553
Freudenthal, Dan (geb. 1945, Israel, studierte in Berlin)
Ohne Titel. 1991. Farbexperimente im geschöpften Papier. 46×36 cm. (30 Unikate). (57462) ~~~ (200,–)
554
Diffring, Jacqueline (geb. 1920 Koblenz; 1939 Emigration nach Großbritannien, Schülerin von Henry Moore. 2007 Gründung der Jacqueline Diffring Foundation, Schaperstraße 19, Berlin)
Le Cri (Der Schrei) Sign. Bronze. D. 30×28×15 cm. Nummeriert 1 von 8 Exemplaren. Gießerstempel: De La Plaine. Paris, France. (57462) (3000,–)
555
Markus (um 1972)
Antigone. Ca. 118 kleine Szenen. Radierung. Bleistift sign. betit. dat. 1972 und "Probedruck". Ca. 68×49,5 cm. (57462) ~~~ (70,–)
556
Hutter, Wolfgang (Wien 1928-2014)
Feenkopf. Radierung. Bleistift sign. u. num. 35/80. Ca. 29,5×39,5 cm. R.(57462) (100,–)
557
Gütherloh, Albert Paris (d. i. Albert Conrad Kiehtreiber, Wien, Baden/Wien 1887-1973)
Die Probe eines Konzerts. 1970. Aquarell. Sign., betit. u. dat. (19)70. 16×11 cm. R. (57462) ~~~ (500,–)
558
Gütherloh, Albert Paris (d. i. Albert Conrad Kiehtreiber, Wien, Baden/Wien 1887-1973)
Eine lustige Gesellschaft. 1971. Aquarell. Sign., betit. u. dat. (19)71. 8×11 cm. R. (57462) (500,–)
559
Kubin, Alfred (Leitmeritz, Zwickledt 1877-1959)
Der Musikant. Farblithographie. Bleistift sign., monogr. In der Platte sign. u. betit. Ca. 22×43 cm. (57462) ~~~ (200,–)
560
Liegende. Kl. Bronzefigur. Lg. 14 cm. Sign. Kotek. Wohl Franz Kotek, Wien.(57462) (180,–)
561
Keramikkünstler Amr
Jean d'Arc mit gefesselten Händen. Erdfarbener Ton. H. 39 cm. Im Boden monogr. (57462) ~~~ (400,–)
562
Kedl, Rudolf (Stadtschlaining, Markt Neuhodis 1928-1991)
Orpheus. 1963. Bronze. Auf rundem Holzsockel. H. 39 bzw. 47 cm. Sign. u. dat. (19)63. 1969 Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst. (57462) ~~~ (2000,–)
563
Levin, Morton (geb. 1923 in New York, studierte in Paris, lebt in San Francisco)
Scherzo – Drei Frauen auf ihren Körpern musizierend. Feder und Aquarell in Schwarz, mit wenig Weißhöhung. Sign., betit. u. dat. (19)65. 57×76 cm. (57462) ~~~ (400,–)
564
Levin, Morton (geb. 1923 in New York, studierte in Paris, lebt in San Francisco)
Hosanna in excelsis, "Song for St. Cecilia". Zwei Radierungen. Bleistift sign., num. 4/50 u. 10/50 u. betit. 40×49 bzw. 40×40 cm. (57462) ~~~ (250,–)
565
Marceau, Marcel (Straßburg, Cahors 1923-2007)
Bip und seine Kinder. Lithographie. Bleistift sign. u. num. 231/250. 42×50 cm. (57462) ~~~ (120,–)
566
Flora, Paul (Glurn, Innsbruck 1922-2002)
Theater – Zehn Blätter aus der Welt des Scheins. Leinenmappe mit 11 Offsetdrucken nach Radierungen. Im Umschlag Bleistift sign. u. num. 1071/1200. In der Platte sign. u. dat. (19)80. Bogen 34,5×44,5 cm. Gal. Bloch, Innsbruck. (57462) (60,–)
567
Legér, Fernand (Agentan, Gif-sur-Yvette b. Paris 1881-1955)
Cancan-Tänzerinnen im Moulin Rouge. Akrobatinnen. Zwei Farblithographien aus der Folge "La Ville", 1952. Im Stein sign. Mit Bleistift num. 120/180 u. 120/180. 31×49 u. 49,5×32 cm. (57462) ~~~ (500,–)
568
Leitner, Bernhard (geb. 1938 Feldkirch; in New York, Berlin und Wien tätig, lebt in Österreich)
Mstislaw Rostropowitsch, Cellist und Dirigent. Dawid Oistrach, Geiger. Leonard Bernstein, Dirigent. Karl Böhm, Dirigent (2x). Fünf Musikerkarikaturen als Tinten- und Skriptolfederzeichnungen. Sign. u. zweimal benannt. (Rostropowitsch-Karikatur ist Titelbild des Buches: B. Leitner, Musikerkarikaturen, Atlantis Musikbuch, 1985). 14×14, 15×9, 15×13, 16×11 u. 18×13 cm. R. (57462) (200,–)
569
Marcks, Gerhard (Berlin, Burgbrohl 1889-1981)
Flötenspieler. 1968. Holzschnitt. Bleistift sign. u. num. 30/50. 37×28 cm. (57462) (250,–)
570
Marcks, Gerhard (Berlin, Burgbrohl 1889-1981)
Kontrabass-Spieler. Holzschnitt. Bleistift sign. u. num. 22/50. 26×16 cm.(57462) ~~~ (200,–)
571
Marcks, Gerhard (Berlin, Burgbrohl 1889-1981)
Orpheus. 1947/48. Holzschnitt. Bleistift sign. Ca. 28×15 cm. Dazu: DERSELBE. Geigerin. 1960. Holzschnitt. Bleistift sign. u. num. 26/50. Ca. 13×15 cm. R.(57462) ~~~ (250,–)
572
Sintennis, Renée (Glatz, Berlin 1888-1965)
Sitzender Flötenspieler. Um 1950. Radierung. Ca. 17×13,5 cm. R.(57462) ~~~ (120,–)
573
Rehberger, Gustav (Österreich, New York City 1910-1995)
Beethoven – Sign. Aquarell in Schwarz. Ca. 111×70 cm. R.(57462) ~~~ (250,–)
574
Marini, Marino (Pistoia, Viareggio 1901-1980)
Il Canto I. Blatt 5 aus der Mappe "Il Teatro della maschere", 1973. Farbaquatintaradierung. Bleistift sign. u. num. 36/50. Ca. 48×63 cm. R. (57462) ~~~ (400,–)
575
Pillhofer, Josef (Wien 1921-2010)
Männliche Figur mit angewinkeltem Bein. Eingekratztes Monogr. P. Bronze. H. 44 cm. 1979 Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst. (57462) ~~~ (1800,–)
576
Lapayese, Ramon (Madrid, Miami 1928-1994)
Auf Stuhl sitzender Gitarrenspieler. Bronze. H. 40 cm. Auf weißem Marmor und Holzsockel. H. insgesamt 49 cm. (57462) ~~~ (500,–)
577
Zdrahal, Ernst (Wien geb. 1944)
Der Cellist. Radierung. Bleistift sign. u. Num. 195/499 cm. Ca. 13×10 cm.(57462) ~~~ (150,–)
578
Beuther, Wolf (Mannheim, Auribeau-sur-Siagne 1907-2004)
Streicher-Trio. Farblithographie. Bleistift sign., num. 40/150 u. dat. (19)68. Ca. 45×45 cm. R. (57462) ~~~ (70,–)
579
Paul, Gen (1895-1975)
Cellist. Sign. Kohle u. Farbkreide. 43×28 cm. R. 1976 gekauft bei Karl & Faber. (57462) ~~~ (600,–)
580
Prasanna (geb. 1935 Indien, später USA)
"Kandinsky". Sign. u. dat. (19)72. Lwd. 76×101 cm. Leistenrahmen. Beigegeben: DERSELBE. Kl. Dorf in Gelb. Sign. u. dat. (19)71. Lwd. 30×41 cm. Leistenrahmen. Dazu: Eigenhändiger Brief d. Künstlers von 1981 auf den Kauf von 1973 beziehend, mit Ausstellungshinweis, Siemens Erlangen. (57462) (400,–)
581
Kampschulte, Anne (geb. 1958 Essen, lebt in Spanien)
Stele aus fünf Kuben. Roter Stein. Sign. u. dat. 2008. H. 57 cm. Weißer Sockel. H. insgesamt 62 cm. (57462) ~~~ (800,–)
582
Zadkine, Ossip (Witebsk, Paris 1890-1967)
Les Musiciens. 1955. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 44/95. 57×42 cm. R. 1976 gekauft Hauswedell & Nolte, Hamburg. (57462) ~~~ (350,–)
583
Voldrichova, Blanca (geb. 1934)
Frauentorso auf Rechtecksockel. Sign. Bronze. H. 21 cm. (57462) (250,–)
584
Cellist, stehende Geigerin und sitzender Geiger. 3 Bronzefiguren. Leicht verschieden. H. ca. 22 bzw. 31 cm. Beigegeben: Zwei Raben. Eisen aus Nägeln, Gewinden etc. H. 20 cm. (57462) ~~~ (300,–)
585
Wotruba, Fritz (Wien 1907-1975)
Zeichnungen für das Theater; Das antike Theater; Der Ring. Mit einem Essay von Gustav Rudolf Sellner. Hrsg. von Kristian Sotroffer. Querformat. 28×40 cm. Leineneinband mit Schnurbindung. Im bedruckten Pappschuber. Edition Tusch, Wien 1975. Beigegeben: SCHNEIDER, JACQUES. Commedia Dell'Arte. Mappe mit 16 Serigraphien. Jeweils Bleistift sign. u. num. HC/K von HC/A bis Y (25 Ex.). Im Impressum dat. Paris 1974. (57462) (50,–)
586
Wotruba, Fritz (Wien 1907-1975)
Kopf- und Figurenkomposition. Radierung. Bleistift sign. u. num. 31/135. Ca. 26×23 cm. R. (57462) ~~~ (150,–)
587
Volz, Wilhelm (Karlsruhe, München 1855-1901)
Salome. 1896. Farblithographie. Typographisch betit., bez. und Original-Lithographie, Pan. II, 3. Ca. 27×18,5 cm. (57462) ~~~ (250,–)
588
Sengl, Peter (geb. 1945 Unterbergle, später Wien)
Russischer Hochzeitswagen. Marc-Chagall-Adaption. Sign. und dat. 1997. Gouache. 62×46 cm. Beschriftet: Russischer Hochzeitswagen 97 P.S. Wien N. 7 32 P. Sengl (Mein Pariser Spiegelei P.S. 97). R. 1997 gekauft Galerie Geresdorfer. (57462) (500,–)
589
Lapayese, Ramon (Madrid, Miami 1928-1994)
Kl. Kopf. Bronze. Sign. Auf Holzwürfelsockel H. 8 cm. Gesamt-H. 12,5 cm.(57462) ~~~ (120,–)
590
Pasch, Clemens (Sevelen, Düsseldorf 1910-1985), zugeschrieben
Kinderkopf mit Zipfelmütze. Brustansatz. Bronze. H. 20 cm.(57462) ~~~ (280,–)
591
Singender Mann. Gipsbüste. H. 16 cm. (57462) (180,–)
592
Arbeit – Work. Polychrom bemaltes Eisenobjekt aus übereinandergreifenden Händen. Kofferform. Auf dem Unterboden Schrift "Arbeit Work". 58×68 cm.(57462) ~~~ (600,–)
593
Frohner, Adolf (Großinzersdorf, Wien 1934-2007)
Porträt Leonie Rysanek. Sign. u. dat. (19)66. Mischtechnik a. Papier. Ausgeschnittener Kopf, a. Papier aufgeklebt. 47,5×50 cm. R. 1980 Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst.(57462) ~~~ (500,–)
594
Hirsching, August (Unterheimbach, Stuttgart 1889-1962)
Tanzende "Salome". Gouache Sign. u. dat. 1914. Rückseitig betit. u. Ortsbez. Stuttgart. Ca. 25×35 cm. R. Beigegeben: Monogrammist C. M. (um 1906). Salome mit dem Haupt des Johannes. Bleistiftzeichnung. Monogr. u. dat. 1912. Rückseitig Widmung v. Hardenberg, Dresden 1912. Ca. 12×5 cm. (57462) (100,–)
595
Hamilton, Richard (London 1922-2011)
La Scala, Milano. 1968. Sign. u. num. 9/65. Farbsiebdruck u. Fotoradierung. 25,3×37,3 cm. (Lullin, 71). In d. Platte beschriftet Nr. 267- Milano. Teatro alla Scala – Italiana. R.(57462) ~~~ (3000,–)
596
Aronson, Boris (Kiew, New York 1898-1980)
Zwei Bühnenbildentwürfe. a) Fidelio Act I, Scene 2, Court Yard of Prison. b) Fidelio, Act II, Scene 1, Dungeon. Inszenierung der Metropolitan Opera, New York 1970. Dirigent Otto Schenk. Öl a. schwarzem Karton. Sign. 50×56 cm. (57462) (400,–)
597
Chen Chi (geb. 1959), Rasterdruck nach
Bühne und Zuschauerraum der Metropolitan Opera, New York. Druck nach einem Gemälde von 1971. 47×70. Widmung an die Sängerin Leonie Rysanek dat. 1971. R. (57462) (120,–)
598
Hirschfelder, Al (St. Louis/New York 1903-2003)
Leonie Rysanek. Sign. + 3. Federtusche + Aquarell. 64×50 cm. Rückseitig Klebezettel: Arche Watercolorboard. Auf Karton aufgezogen. Vgl. Wiener Staatsoper 2016/17, KS Leonie Rysanek. (57462) ~~~ (1200,–)
599
Guy, Betty (San Francisco 1920-2016)
Die Walküre. 1983 San Francisco Opera. Sign., betitelt u. dat. 24×32 cm. Autogramme von Leonie Rysanek, Peter Hoffmann und Jeanine Altemeyer. Beigegeben: Kostümentwürfe: Kundry 2. Akt. bzw. Blumenmädchen. Aquarelle 22×30 cm. Mit Bleistift beschriftet.(57462) (180,–)
600
Higlett, Simon (Bühnen- und Kostümbildner)
Zwei Kostümentwürfe für Leonie Rysanek als Marschallin im Rosenkavalier Act I. Sign. betitelt u. dat. 1984. Dazu: Stoffmuster. 41×30 cm. Dazu: Chrysothemis, Elektra. Aquarell mit Stoffmuster. Schwer lesbar sign. Dat. 1980. (57462) (150,–)
601
Majewski, Andrzej (1936-2001)
Leonie Rysanek als Chrysothemis in der Inszenierung der Elektra von 1973 an der Staatsoper in Hamburg. Sign. u. Widmung. Aquarell. 70×25 cm. R.(57462) ~~~ (600,–)
602
Lehmden, Anton (geb. 1929 Cabaj b. Nitra, lebt im Schloss Deutschkreuz)
Turm des Stephansdomes in Wien. Radierung. Bleistift sign. u. dat. 1967. 29,5×20 cm. R. (57462) ~~~ (100,–)
603
Zeitgenössischer Künstler
Obelisk, Kugel, kl. Kugel, Rechteck, 2 figürliche Symbole und Schlüsselanhänger. Generalmotiv Tänzer mit Tuch in den Händen. Bronze, patiniert u. poliert. H. ca. 2 - 19 cm.(57462) ~~~ (300,–)
604
Spiegelobjekt. Vertikal angeordnete, aus einem Rund geschnittene Spiegelglasstreifen mit geblänktem Wellenschliff im unteren Teil. Auf schwarze Eisenplatte montiert. (Kl. Fehlstellen der Aluminiumschichtung). D. 76 cm. (57462) (400,–)
605
Prix Opera International. 1986. Preisträgerin Leonie Rysanek. Bronzenotenschlüssel mit Klangstäben. Auf weißem getrepptem Marmorsockel. H. 27,5 cm. (57462) ~~~ (250,–)
Autographen
606
Wilhelmine Schroeder-Devrient. Opernsängerin (Hamburg, Coburg 1804-1860).
Eigenhändiges Schreiben. London, a. 3. Juin 1837. In französischer Sprache mit einer Bitte an Monsieur le Général, Fräulein Eulalia Bagé einen Pass für eine Reise nach Paris zu genehmigen. 25×21 cm. R. (57462) (120,–)
607
Herzog Philipp Von Württemberg (Neuilly-sur-Seine, Stuttgart 1838-1917).
Eigenhändiges Schreiben mit silbernem Prägewappen. Wien, 23ten März 1883. Glückwünsche an eine Exzellenz. 22×18 cm. R. Und: Handgeschriebenes doppelseitiges Schreiben u.a. zum Neujahr bzw. Mitteilung der Adresse des Herzogs Alfred von Edinburg, späterer Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha. Unterschrieben ... Metternich, Dienstag 31 t. Dez(ember) 1872. Prägestempel Pauline unter Herzogskrone. 15×20 cm. (57462) (100,–)
608
Englischer Wachsbossierer (Ende 18. Jh.)
Händel. Bach. Zwei kl. Wachsbüsten. Auf Samt montiert. 9×5 cm. In rechteckigen, verglasten Schaukästen. (57462) ~~~ (250,–)
Autographen
609
Johann Strauß (Shn)) (St. Ulrich/Wien, 1825-1899)
Eigenhändiger Brief an Simusch vom 5.7.(18)91, Aufführungsrechte in England, Frankreich, Italien betreffend. Doppelseite 18×23 cm. R. (57462) (1200,–)
610
Camille Saint-Saens. Komponist (Paris, Algier 1835-1921). 3
Eigenhändiger doppelseitiger Brief vom 23. Januar (19)04, Paris. Erwähnt wird die Präsentation der Oper Proserpine in einem großen Theater, möglicherweise Wien oder Budapest. 18,5×29 cm. Beigegeben: Foto des Komponisten. R. (57462) (350,–)
611
Eugen D'Albert. Komponist Und Pianist (Glasgow, Riga 1862-1932).
Eigenhändiger Brief vom 30/3(190)4 Latte bei Ventimiglia Villa Vendetta an ein Fräulein, eines Besuches wegen und Beschreibung des Weges. 27×21 cm. R. (57462) (120,–)
612
Hans Knappertsbusch. Dirigent (Elberfeld, München 1888-1965).
Graugetönte Karte mit eigenhändiger Unterschrift und handgezeichneter Notenzeile, bezeichnet Richard Strauß. Arabella: Sie wollen mich heiraten ... Duett Arabella und Mandryka, 2. Akt. 9×14 cm. Ohne Datum. (57462) (500,–)
613
Richard Strauß (München, Garmisch 1864-1949).
Eigenhändiges Schreiben vom 7.5.(19)36. Visitenkarte an Unbekannten mit Gratulation zur Geburt. Mit eigenhändiger Unterschrift. 8,5×13 cm. R. (57462) (400,–)
614
Umberto Giordano. Opernkomponist U.A. Andrea Chenier (Foggia, Mailand 1867-1948).
Eigenhändiger Brief vom 25. April 1926, geschrieben im Grand Hotel Baglioni, Florenz, die Fertigstellung einer Oper betreffend. Doppelseite. 26,5×18 cm. Beigegeben: Autograph. Handgeschrieben mit italienischem Text. Anonym: "... camina camina Addio". 20×13 cm. R. (57462) (250,–)
615
Ermano Wolf-Ferrari, Komponist (Venedig 1876-1948).
Eigenhändiges Schreiben aus Alt Aussee, Villa Eltz vom 5. August 1945. Empfehlung eines Malers Viktor Balan, eine Vedute von Alt Aussee betreffend. Gedruckter Briefkopf. Durchgestrichene Adresse von München. 14×20,5 cm. R. Beigegeben: Visitenkarte von Jules Massenet, Opernkomponist (Montaud, Paris 1842-1912). Handgeschriebener Gruß u. Signaturkürzel. 6×10 cm. (57462) (250,–)
616
Bruno Walter, Dirigent, Pianist Und Komponist (eigentlich Bruno Walter Schlesinger, Berlin, Beverly Hills 1876-1962).
Eigenhändiger Brief an Unbekannt, eine Gustav Mahler-Feier betreffend. Briefkopf Städtische Oper Berlin, Berlin-Charlottenburg o. D., wohl 1929. 29×22 cm. Beigegeben: Autograph des Carl Michael Ziehrer (Wien 1843-1922), österreichischer Komponist. Eigenhändiger Brief o. Datum u. Anrede, seine Vermögensanlage betreffend. 17,5×13,5 cm. R. (57462) (250,–)
617
Vergoldetes Musikemblem. Aus aufgeschlagenem Notenblatt, Lorbeerzweig, Geige, Posaune und Flöte. Holz. (Kl. Besch.). 70× ca. 60 cm. 18. Jh. Abgebildet am 22. September (19)71 im Oberbayerischen Volksblatt als Vorschau auf die Auktion bei Neumeister, vorm. Weinmüller. Bei der Versteigerung gekauft für DM 4.300,–. (57462) (900,–)