226
Agrikola, Carl Josef (Säckingen, Wien 1779-1852)
Studienblatt mit Herren- und Damenköpfen sowie liegendem Knaben. Kupferstich. In der Platte sign. Ca. 8×11 cm. (Fleckig). R. (56622) (100,–)
227
Allers, Christian Wilhelm (Hamburg, Karlsruhe 1857-1915)
Schweiz: Wach auf ... wir sind gleich in Basel. Ankunft in Thun. Morgen-Café mit Kurmusik. Fahrt nach dem Rütli. Am Ufer der Reuss bei Gurtnellen. Fünf Lithographien aus Mappenwerk. Im Stein sign., Ortsbez. u. dat. 1889. Auf Montagekarton bez., betit. u. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig. Je ca. 19×25 bzw. 25×19 cm. R. (56571) (100,–)
228
Anuszkiewicz, Richard Joseph (geb. 1930, Erie, PA/USA, lebt in New York City)
Ohne Titel – Geometrische Abstraktion in Orange, Blau und Grün. Farbsiebdruck auf Karton. Bleistift sign. Ca. 60×60 cm. (Ecken teils leicht gestaucht). R. (57355) ~~~ (450,–)
229
Baluschek, Hans (Breslau, Berlin 1870-1935), nach
Der Landstreicher. Faksimiledruck einer Farblithographie. In der Platte sign. u. betit. 49×38 cm. R. (57412) (60,–)
230
Baudrexel, Eduard (geb. 1890 München)
Badende am Waldsee. Radierung. 18,2×17,4 cm. Mit Bleistift sign. R. Dazu: NADLER, HANS (geb. 1879 Elsterwerda). Feldarbeiter bei der Rast. Kaltnadel auf Pergament. 18,4×23,7 cm. Mit Bleistift sign. Ex. 3/25. (39539) (60,–)
231
Baum, Paul (Meissen, Gimignano/Italien 1859-1932)
Häuser von Knokke sur Mer an verschneiter Wegbiegung. Farblithographie. Im Stein sign. 39×50 cm. (Aufgezogen auf Karton). Hitzeroth F 85 (Hf 1v), nach Ölgemälde F86. Um 1893/94. R. (56700) (500,–)
232
Derselbe
Bucht an bergiger Mittelmeerküste mit felsigem Küstenvorsprung. Farblithographie. Im Stein monogr. P. B. Rückseitig Koggenstempel des Inselverlags (Entwurf 1899 v. Peter Behrens) und Sammlungsstempel v. Philipp Johann Sparkuhle, Bremen (Lugt 2819). 27,5×35,5 cm. Hitzeroth F161 (Kf1v), nach Farbzeichnung F161a von 1899. R. (56700) (350,–)
233
Baur, Max (Günzberg, Achau am Chiemsee, 1898-1988, lebte 1934-1953 in Potsdam)
Potsdam – Sanssouci, Historische Mühle. Silber-Gelatine-Abzug. Auf Passepartout Bleistift sign. u. betit. 16,5×12 cm. R. (55829) (60,–)
234
Bendixen, Klaus (Hannover, Ligurien/Italien 1924-2003)
Komposition V. Farbserigraphie. Bleistift sign. Ca. 48×39 cm. (Besch.). Und: HATTEN, wohl EDGAR (Evanston/Wyoming 1929-1990). Abstrakte Komposition. Radierung. Sign. 39×37 cm. (57405) (60,–)
235
Beseler, Basilius (1561-1629)
Anemone flore multiplici coccineo colore tenuisolia. Kol. Kupferstich mit vier Anemonen. Rückseitig typographischer Text: "Fol. 17, Celeberimi Eystetten ...", mit der Beschreibung von drei Anemonen. Aus: "Hortus Eystettensis", wohl die Ausgabe von 1713 bzw. des 18. Jh. (Erstausgabe 1613). Blattgröße ca. 54×43,5 cm. (Mittelknick, gebräunt, fleckig, kl. Wurmloch). 18. Jh. R. (57366) ~~~ (400,–)
236
Derselbe
I. Aquilegia stellata flore albo minitissimis nigris punctis ornata ..., "I. Melanthinum hispanicum maius ..." Zwei kol. Kupferstiche mit je drei Blumen. Rückseitig ohne typographischen Text. Aus "Hortus Eystettensis", wohl Ausgabe des 18. Jh. Blattgröße 53×41 u. 53,7×41 cm. (Mittelknick, einmal drei kl. Wurmlöcher). R. (57423) ~~~ (800,–)
237
Bock, Robert Jakob (Darmstadt, Pirmasens 1896-1943)
Sternengucker. Farbradierung. Bleistift sign. Ca. 27×15 cm. R. (57423) (60,–)
238
Bromley, Frederick (englischer Kupferstecher, arbeitete um 1832-1870)
The meeting of Her Majesty's staghounds on Ascot Heath. Kol. Schabkunstblatt nach F. Grant. Publ. 1839 by Hodgon & Graves, London. 42×72 cm. R. Und: HUNT, CHARLES (1803-1877). The Young English Fox Hunter, Plate 3 – The Death. Kol. Aquatintaradierung nach F. C. Turner. Publ. 1841 by J. W. Laird, London. 40×60 cm. R. (55438) (120,–)
239
Cocteau, Jean (Maisons-Laffitte bei Paris, Milly-la-Forêt bei Paris 1889-1963)
Grasset Théatre complet illustré par l'auteur. 1957. Farblithographie. Mourlot imp. 62×44,5 cm (Bogen). R. (57367) (250,–)
240
Czaschka, Jürgen (geb. 1943 in Wien)
Dem Bruder in Narrheit, 1989. "Nemesis nach 490 Jahren", 1991. Zwei Kupferstiche. Bleistift sign., num. 3/300 u. 156/300. 29,5×24 u. 28×21 cm. Und: TORRILHON, TONY (geb. 1931 in Melun/Frankreich). Frau im Sessel sitzend – "Dorothee Böll zur Zwergin geraten". 1978. Kupferstich. Bleistift sign., num. 286/300 u. dat. 30×24,5 cm. Sowie: WEVER, PETER (geb. 1950 in Herscheid/Sauerland). Vorhang zwischen zwei Herren. Radierung. Bleistift sign. u. num. 126/300. 39,5×24,5 cm. (57340) (100,–)
241
Dörbeck, Franz Burchard (Fellin 1799-1835)
Vier humoristische Darstellungen. a) Szene vor der Friedrich-Werderschen Kirche: "Wie kann man aber so mit dem Dämelsack geschlagen sein! ...", b) "Na Ochse! Sie blinde Kammermusikussen ...", c) "Ick will dir sagen, lieber Bruder, ich drinke eigentlich nie ...", d) "Des ist mir seh lieb, dass sie hier in der Renne gefallen sind ...", Kol. Lithographien. Im Stein sign. bzw. monogr., dreimal Verlag Gebr. Gropius in Berlin. 18×24 bis 22×18 cm. Um 1830. R. (57421) (120,–)
242
Derselbe
Fünf "Berliner Redensarten" als humoristische Darstellungen. Kol. Lithographien. Im Stein sign. bzw. monogr. B. D. Je ca. 13×9,5 cm. R. Und: DERSELBE. "Gips Figuren kaufen!". Kol. Lithographie. Im Stein monogr. 17×11 cm. R. (57421) (120,–)
243
Dorigny, Nicola (Paris 1652-1746), nach
Deorum Concilium. Nach den Stichen von "Psyches et Amoris nuptiae" (D. de Rossi 1693). Motive der Deckenfresken von Raffael in der Villa Farnesina in Rom. Text von Pietro Bellori. Mischtechnik. Papier auf Pappe. (Unterer Rand beschnitten). 40×75 cm. R. (57444) ~~~ (400,–)
244
Erbslöh, Adolf (New York, Irschenhausen, 1881-1947)
Vulkanlandschaft im Hegau im südl. Baden-Württemberg. Kol. Lithographie. Bleistift sign. u. "Orig. Lith. (1942, XIII), handcol.". Ca. 32×45,5 cm. R. (57409) (300,–)
245
Franke, Eberhard (geb. 1936 Berlin)
Anne Wiegand auf Balkongarten, mit Blick auf Spreebogen. Radierung. Bleistift sign. u. dat. (19)74. 26×41 cm. Und: KIENNERT, ANN (20. Jh.). Seiltanzendes Huhn zwischen Mietskasernen. Zweifarbige Aquatintaradierung. Bleistift sign., 19/200, Ortsbez. (Berlin). 19×24 cm. Sowie: MUCCHI. An Deck eines Segelschiffes. Radierung. Bleistift sign., dat. 1981 u. XIV/XXX. 31×24 cm. (47793) (60,–)
246
Hartig, Hans (Carvin, Berlin 1873-1936)
Oktoberpflügen. Monotypie 22×26,8 cm. In der Platte sign. Rückseitig Nachlassstempel. R. (57439) (150,–)
247
Heckel, Erich (Döbeln, Radolfzell a. Bodensee 1883-1970)
29. Jahresblatt: Vogel und Trauben. 1959. Holzschnitt. Bleistift sign. u. dat. (1959). Im Stock dat. 1960. 18×13,6 cm. Dube H431. R. (57355) ~~~ (450,–)
248
Heckendorff, Franz (Berlin, München 1888-1962)
Familie am Ufer eines Sees mit Segelbooten. Lithographie. Bleistift sign. Im Stein monogr. Ca. 28×37 cm. R. (56700) (400,–)
249
Hosemann, Theodor (Brandenburg, Berlin 1807-1875)
Blanck sind die Kessel, Tigel und Kannen ... Buchillustration aus Sonntags-Elegie von v. Gaudy. In der Platte monogr. u. dat. 1842. Verlag v. Meyer & Hofmann Berlin. Ca. 18×12 cm. R. (51626) ~~~ (40,–)
250
Janssen, Horst (Hamburg 1929-1995)
Sancho bei Huber als Selbstporträt. 1980. Radierung. Bleistift sign., dat. u. num. 60/301. In der Platte sign., dat. 8.12.80 u. betit. Ca. 54×43,5 cm. Frielinghaus 1977-1980/119. R. (57422) ~~~ (450,–)
251
Derselbe
Die Radnabe. 1980. Radierung in Beige, Braun und Schwarz auf cremefarbenem Bütten. Bleistift sign., num. 94/100 u. dat. In der Platte sign. u. dat. 8.6.80. Ca. 59,5×44,5 cm. R.(57422) (450,–)
252
Klengel, Johann Christian (Kesseldorf, Dresden 1751-1824)
Landschaft mit Reiter und Mädchen am Wegesrand. Radierung. 16,5×19,5 cm. Dat. 1775. Dazu: PONTIUS, PAULUS (Antwerpen 1603-1658). Christus am Kreuz. Kupferstich nach einem Gemälde von Rubens. 56,5×36,4 cm. (Beschn., kl. Einriss am oberen Rand, fleckig). (39539) (100,–)
253
Koeppel, Matthias (geb. 1937 in Hamburg, lebt in Berlin)
Hausruine bei Mondschein. Kaputter "Trabbi" in Landschaft bei Mondschein. Waschmaschine unter Baum in Landschaft. Drei Radierungen. Bleistift sign. u. num. 3/300, 161/300 u. 286/300. 19×24,5, 20×24,5 u. 29,5×24 cm. (57340) (120,–)
254
Kubicka, Margarete (Berlin 1891-1984)
Elf biblische Darstellungen einer Folge. 11 Holzschnitte. Bleistift sign., num. 13/30, Tafel-Nr. in röm. Zahlen u. dat. 1962. Je ca. 40×26 cm. (Teils fleckig und Randläsuren, einmal besch.). (57340) (180,–)
255
Kuhnert, Wilhelm (Oppeln, Flims/Graubünden 1865-1926)
Sitzender Löwe. Radierung. Bleistift sign. u. num. 44/60. 34×49 cm (Platte). R. (57339) ~~~ (700,–)
256
Derselbe
Wildschweine – Bache mit Frischlingen. 1920. Radierungen. Bleistift sign. u. num. 51/80, i. d. Platte dat. 1920. 22×32 cm (Platte). R. (57339) ~~~ (300,–)
257
Derselbe
Liegender Gepard als Studie. Radierung. Bleistift sign. 20×33 cm (Platte). (Gebräunt). R. (57339) (250,–)
258
Derselbe
Afrikanischer Elefantenbulle in Angriffsposition. 1918. Radierung. Bleistift sign., i. d. Platte dat. 1918. 18×12,5 cm. R. (57339) (150,–)
259
Leonhardt, Ernst (geb. 1935 in Berlin)
Mann mit Fahrrad. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 118/300. 38×28 cm. Und: GABRIEL, HANS-JÜRGEN (geb. 1952 in Berlin). Schreiender Adler und weiblicher Torso. 1987. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 126/300. 40×32 cm. Sowie: NIEDERLÄNDISCHER GRAPHIKER (um 1980). Zwei Fensterblicke, wohl als Monatsblätter, a) "Mai" - sattgrüne Feldlandschaft. b) Strand und Meer. Zwei Serigraphien Bleistift unleserl. sign., betit. u. num. 206/750 u. 429/750. Je 37×37 cm. (57340) (100,–)
260
Liebermann, Max (Berlin 1847-1935)
Frauen bei der Feldarbeit. Lithographie. "Steinzeichnung – Zur Erinnerung an den ersten Potsdamer Kunstsommer 1921", Ausstellung im Orangeriegebäude (als Postkarte). Im Stein sign. 9×14 cm. R. (56700) ~~~ (350,–)
261
Matham, Theodor (Haarlem, Amsterdam 1605/06-1676)
Gedenkblatt für Gelehrten. Aus Landschaft aufsteigende Erde als Grabhügel, auf dieser Postament mit Schiffsdarstellung und Herrenporträt zwischen Lebensbaum und Dornenbusch, Sonne und Mond sowie lat. Spruchbänder. Kupferstich. 31×22 cm. (Auf Bildkante beschn.). (49948) (150,–)
262
Monogrammist W. Gr. (um 1900)
Berglandschaft mit Bauerngehöft, im Vordergrund Bauer mit zwei Kühen. Zweifarbige Lithographie auf dunklem Hintergrund. Im Stein monogr. W. Gr. 47×31 cm. Um 1900. R. (47793) (60,–)
263
Mühlenhaupt, Kurt (Klein Ziescht, Zehdenick/Ortsteil Burgsdorf 1921-2006)
Sechs Kreuzberger Kneipenbesucher. "Herr Bröse geht nach Hause". Ein Holzschnitt und eine Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 260/300 u. 118/300. 37×27 u. 43×29 cm. Sowie: GRIMM, WILHELM (Eberstadt b. Darmstadt). Rummelpott-Darstellung. Holzschnitt. Rückseitig Nachlassstempel v. 1987, Bleistift num. 66/80 u. bestätigt v. M. Tiemann-Grimm. 30×40 cm. (57340) (100,–)
264
Oppler, Ernst (Hannover, Berlin 1867-1929)
Lesende Dame. Lithographie. Bleistift sign. u. num. XXV/XXX. R. (56700) (320,–)
265
Pfahler, Georg Karl (Emetzheim, Weißenburg-Emetzheim 1926-2002)
Zwei geometrische Kompositionen in Blau-Türkis und Blau-Rot. Zwei Farbserigraphien. Bleistift sign. u. num. A V/20 u. A XXI/25. Je 21×21 cm. R. (57367) (200,–)
266
Picasso, Pablo (Malaga, Mougins 1881-1973)
Insekten auf Blume. Farbdruck nach Zeichnung. In der Platte ob. li. sign. u. dat. 24.6.56. Aus Antonina Valentin, Femmes et Faunes; Au Vent d'Arles, Paris 1956; mit speziellem Wasserzeichen für die Auflage (u.a. mit Picassos Sign.). Ca. 50×40 cm. (Gebräunt). R.(56492) ~~~ (180,–)
267
Rembrandt Van Rijn, Harmenz (Leiden, Amsterdam 1606-1669), nach
Die große Kreuzabnahme, 2. Fassung, 1633. Radierung. 52×41 cm. (Einriss, kleine Flecken und Stellen). B 83. Ausgeführt von Henry Louis Basan, um 1807. (54477) (1200,–)
268
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698-1767)
Flugschütze. "Der Huener-Faenger mit dem Huener-Hund". "Windhetzer". Drei Radierungen. Mart. El. Ridinger sculps. Je ca. 30×24 cm. (Einmal beschn. mit schmalem Rand). R. (57430) (120,–)
269
Schmidt, Martin Johann (Grafenwörth b. Krems, Stein a. d. D. 1718-1801)
Das Urteil des Midas. Radierung von 1771. 13×9 cm. (47793) (150,–)
270
Spörel, Hermann (geb. 1950, lebt in Berlin)
Drei Brustbildnisse und zwei Küstenlandschaften. Fünf farbige Radierungen, Bleistift sign., num. 10/30 u. dat. 1984. Je ca. 20,5×13,5 cm. R. (57404) (200,–)
271
Sprotte, Siegwald (Potsdam, Kampen auf Sylt 1913-2004)
Priellandschaft einer Hallig mit Häusern in der Ferne. Farbserigraphie. Bleistift sign. u. num. 16/200. 65×49 cm. R. (55829) (150,–)
272
Stein, Hans (geb. 1935 in Dessau)
Liegender Frauenakt. 1988. Farblithographie. Bleistift sign., num. 63/300 u. dat. Und: Drei Farblithographien verschiedener Künstler. Bleistift unleserl. sign., dat. (19)89 u. (19)90 u. num. je ein Ex. von 300. 40×33, 48×37 u. 50×35 cm. (57340) (100,–)
273
Thoma, Hans (Oberlehn b. Bernau, Karlsruhe 1839-1928)
In der Baumkrone – zwei Knaben dort sitzend. Radierung in Braun und Schwarz. Bleistift sign. u. Pr(obe) Dr(uck) I. 21,5×18 cm. Und: DERSELBE. Drei spielende Kinder in Landschaft, im Hintergrund Kinderreigen. 1910. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 13,5×17 cm. (57338) ~~~ (150,–)
274
Derselbe
Drei "Walküren". 1898. Farblithographie. Bleistift sign. Im Stein monogr. u. dat. 46×32 cm. (Randläsuren). Und: DERSELBE. "Der Wanderer". 1909. Farblithographie. Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe. R. Voigtländer Verlag Leipzig. 41×31 cm. (Randläsuren). Jeweils abgebildet in: H. Thode, Thoma des Meisters Gemälde in 874 Abb., 1909, S. XXXIX u. XL. (57338) (100,–)
275
Derselbe
Geh aus mein Herz und suche Freud ... Sommerszeit. Radierung nach dem Gemälde "Sommerglück" von 1903. Radierung. Kopierstift sign. In der Platte Textzeile. 14×9 cm. Und: "Drei Röselein". Putto auf Glockenblumen. Zwei Radierungen. Je Bleistift sign. u. KKK-Pr. In der Platte monogr., einmal betit. u. dat. 1911. 7,5×12 u. 9×14 cm. (57338) (110,–)
276
Derselbe
Abendruhe. 1907. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 32×45 cm. (Randläsuren). (57338) (80,–)
277
Derselbe
Mittelgebirgslandschaft mit Pferdefuhrwerk vor Brücke. 1910. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr. u. dat. 26,5×33,5 cm. Und: DERSELBE. Landschaft mit Baumgruppe und aufziehendem Gewitter (XI.). Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., li. u. beziffert "XI.". 14,5×22 cm. (57338) ~~~ (130,–)
278
Derselbe
Heilige Familie! ... 1917. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., dat. u. betit. 17,5×20,5 cm. Und: DERSELBE. "S. Christopferus". Radierung. Bleistift sign. 23×10 cm. (57338) (100,–)
279
Derselbe
Am Wasser. 1919. Radierung. Bleistift sign. u. Pr(o)b(edruck). In der Platte monogr. u. dat. Nach gleichnamigem Gemälde von 1879, vergl. H. Thode, Thoma 1909, S. 134. Und: DERSELBE. "Der Pflüger". 1889. Pflügender Bauer mit Ochsengespann bei der Feldarbeit. Radierung nach Gemälde von 1876. Bleistift sign. In der Platte monogr. 15,5×21 cm. (57338) ~~~ (130,–)
280
Derselbe
Ekkhart. 1920. Theologe und Mystiker (1260-1328). Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., dat. u. benannt. 28×21 cm. Und: DERSELBE. Jesus mit der Dornenkrone. Aquatinta-Radierung auf aufgewalztem Papier. Bleistift sign. In der Platte monogr. 21×16,5 cm. Sowie: DERSELBE. Petrus. Radierung. Mit Kopierstift sign. 16×10 cm. (57338) (150,–)
281
Derselbe
Siegfried und die Rheintöchter. 1920. Szene aus der Nibelungensage bzw. der Götterdämmerung v. Richard Wagner. Radierung. Bleistift sign., I. Zstd. Probedruck u. Widmung mit Dat. 1921. 13,5×11 cm. Und: DERSELBE. "Zufriedenheit". 1914. Pfeife rauchender Jüngling in Dachkammer über der Stadt bei Vollmond. Radierung. Bleistift sign. In der Platte monogr., dat. u. Text: "Freund ich bin zufrieden ... froh und still". 14,5×8 cm. (57338) (130,–)
282
Derselbe
Verarmtes Paar in Schwarzwaldlandschaft. Zwei gleiche Lithographien, einmal als Farblithographie. Bleistift sign. In der Platte monogr. 26×42,5 cm. Beigegeben: DERSELBE. Bildnis seiner Frau Cella Thoma vor Parklandschaft. Druck. In der Platte monogr. u. dat. 1902 sowie Text: "Bild vom Sommer 1894 in Oberursel". 38×46,5 cm. Vergl.: H. Thode, Thoma 1909, S. XXVIII. u. S. 241. (57338) (80,–)
283
Derselbe
Heilige Maria und das Jesuskind im Stall zu Bethlehem. Radierung. Bleistift sign. u. Probedruck I. Zstd. In der Platte monogr. 16×12 cm. Und: "Heilige Maria und das Jesuskind". 1903. Farblithographie. Bleistift sign. Im Stein monogr. u. dat. 50×37 cm. (Gleiches Motiv wie oben, Randläsuren). (57338) ~~~ (130,–)
284
Tornieporth, Wolfgang (geb. 1943 in Hamburg)
Stuhl und weiblicher Akt. 1992. Aquatintaradierung. Bleistift sign., dat. u. num. 118/300. 24×19 cm. Und: NOLL, SABINE (geb. 1956 in Stuttgart). Schöpfungsmythos. 1990. Aquatintaradierung. Bleistift sign., num. u. dat. 31×26,5 cm. Sowie: Drei Graphiken verschiedener Künstler um 1988. Bleistift unleserl. sign., num. 63/300 u. 89/300, einmal dat. 39×28, 39×31 u. 45×31 cm.(57340) (120,–)
285
Venske, Reimar (geb. 1929 Berlin)
Party. Zweifarbige Radierung. Bleistift sign., betit. u. num. 4/50. 16×30 cm. Und: ACKERMANN, PETER (geb. 1929 Jena). Radierung zu Gustave Flauberts "Jules und Henry". Druck Wilhelm Schneider & Co. Berlin, für Propyläen Verlag, 1972. (51626) (30,–)
286
Welti, Albert (Zürich, Bern 1862-1912)
Walpurgisnacht. Radierung. 57×42 cm. In der Platte sign. (Hinterlegter Riss am oberen Rand). Dazu: DERSELBE. Walkürenritt. Radierung. 37×27 cm. In der Platte betit. u. sign. Mit Bleistift monogr. (An den Rändern angerissen). (39539) (150,–)
287
Derselbe
Amor vincit. Radierung. 17,5×12,5 cm. In der Platte betit. u. sign. Mit Bleistift monogr. R. Dazu: DERSELBE. Auf Diwan liegendes Paar hinter Steinbrüstung. Radierung. 26,7×37,7 cm. Mit Bleistift sign. (39539) (120,–)
288
Wierix, Hieronymus (Antwerpen 1553-1619)
Maria, von einem Engel gekrönt, nach Albrecht Dürer (B37). Kupferstich. Neben dem Monogr. Dürers "AE 12". Ca. 13,7×9,8 cm. Rückseitig zwei Sammlungsstempel, von Thomas Graf (Lugt 1092a) und (Lugt 1362b). (Auf Bildkante beschn.). Vergl. Nagler, Allgem. Künstler-Lex., 1924, Bd. 24, S. 272, Nr. 43. R. (56700) ~~~ (300,–)
289
Wolff, Gustav Heinrich (Barmen, Berlin 1886-1934)
Europa auf dem Stier. Holzschnitt. Rückseitig Nachlassstempel. 15×19,5 cm. Beigegeben: "Bilder u. Träume V. S. Kurische Nehrung" als Jugendstil-Titelblatt. Zwei gleiche Radierungen auf unterschiedlichen Papieren (faltig, berieben). Ca. 25×30 cm. (57405) (100,–)
290
Zille, Heinrich (Radeburg, Berlin 1858-1929)
Unser Leben währet 70 Jahre. 1908/1919. Blatt 48 des Zyklus "Zwanglose Geschichten und Bilder". Lithographie. Bleistift sign. Im Stein dat. 3./2.1908. 21,5×18,6 bzw. 26,7×18,6 cm. (Gebräunter Passepartoutausschnitt). Rosenbach, Altner, Flügge 106a. R.(55843) ~~~ (400,–)
291
Derselbe
Frau Clara. 1919. Blatt 11 des Zyklus "Zwanglose Geschichten und Bilder". Lithographie. 15,5×19,9 bzw. 28,5×19,9 cm. Auf Zanders-Bütten mit Wasserzeichen. Rosenbach, Altner, Flügge 69b. R. (55843) ~~~ (650,–)
292
Derselbe
Der Frühlingsmaler. Blatt 1 der Folge "Zwölf Künstlerdrucke." Kol. Heliogravüre und Roulette nach farbiger Zeichnung um 1900. Platte 21,2×23,1 cm. (Ohne die Nr. u. re. Lichtrand). Rosenbach, Altner, Flügge 26f. R. (55843) (200,–)
293
Derselbe
Ringkampf in der Schaubude. Blatt 3 der Folge "Zwölf Künstlerdrucke". Kol. Heliogravüre und Roulette nach Zeichnung von 1903. Platte 18×24,1 cm. (Ohne die Nr. u. re. Lichtrand). Signatur- und Nachlassstempel 1 u. 4 in Rot. Rosenbach, Altner, Flügge 33f. R. (55843) (200,–)
294
Derselbe
Kaisers Geburtstag. 1899. Kol. Radierung und Aquatinta. Platte 44,8×16,7 cm. (Lichtrand). Rosenbach, Altner, Flügge 19f. R. (55843) (150,–)
295
Derselbe
Berlin – Ackerstraße (Sarg-Fabrik von Schultze). 1905. Heliogravüre nach Zeichnung. Mit Bleistift bez. In der Platte sign. u. dat. (19)05. Platte 23,4×26,9 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 37e. R. (55843) (700,–)
296
Derselbe
Berlin – Ackerstraße (Sarg-Fabrik von Schultze). 1905. Kol. Heliogravüre nach Zeichnung. In der Platte sign. u. dat. (19)05. 23,4×26,9 cm. Rosenbach, Altner, Flügge 37e. R. (55843) (200,–)
297
Amsterdam. Guckkastenbild. Vue de la Chapelle du Vieux Quartier de la Ville, d'Amsterdam. 27,5×40,5 cm. (Rep.). 18. Jh. R. (57421) (100,–)
298
Augsburg. Guckkastenbild. Vue de la partie Septentrionale du Faßé et des Murs d'Augsbourg qui separent la baße Ville du Faubourg St. Jacques. Kol. Kupferstich. À Paris chez Beauvais. Ca. 40,5×26 cm. Um 1770. (57410) (150,–)
299
---. Guckkastenbild. Vue perspective du Marché au Vin vers l'Église de S. Ulrie le long du Magazin du Sel Auguste à Augsbourg. Kol. Kupferstich. À Paris chez J. Chéreau. Ca. 26,5×40 cm. Um 1770. (57410) (150,–)
300
Berlin. Guckkastenbild. Prospect des Weisenhauses in Berlin nebst der Gegend außer dem Stralower Thor. Kol. Kupferstich nach Joh. Georg Rosenberg. Gravé par S. Riedel. Ca. 27×40 cm. G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Rosenberg, J. G.-27. Um 1795. R.(57421) ~~~ (200,–)
301
---. Guckkastenbild. Prospect von der Kloster-Strasse nebst der Dom-Kirche in Berlin. Kol. Kupferstich nach J. G. Rosenberg. Gestochen v. S. Riedel. Ca. 28×40 cm. G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Rosenberg, J. G.-32. Um 1795. R. (57421) (200,–)
302
---. Guckkastenbild. Le Palais du Roi de Prusse dans Berlin. Kol. Kupferstich. Morier delin. Bowles sculpsit. Printed for Tho's Bowles (London). 22,5×38,5 cm. Um 1770. R.(57421) ~~~ (150,–)
303
---. Guckkastenbild. Le Palais du Roi de Prusse dans Berlin. Kol. Kupferstich. À Paris chez Maillet. Printed for Tho's Bowles (London). 22×39 cm. 18. Jh. R. (57421) (150,–)
304
---. Guckkastenbild. Vue perspective de la Ville de Berlin Capital du Royaume de Prusse. Kol. Kupferstich. À Paris chez Daumont. Ca. 23×39,5 cm. 18. Jh. R. (57421) (180,–)
305
---. Guckkastenbild. La Maison ou L'Opéra à Berlin, Nr. 159. Kol. Kupferstich. Ca. 26,5×40,5. (Mehrsprachig betit., unteres Schriftfeld beschn.). 18. Jh. R. (57421) (120,–)
306
---. Guckkastenbild. Vue de la Salle D'Opéra et l'Église de St. Hedurg (Hedwig) à Berlin. Kol. Kupferstich. À Paris chez Montare. Ca. 23×40 cm. 18. Jh. R. (57421) (120,–)
307
Oxford. Guckkastenbild. L'Église de tous les Saint dans Université d'Oxford. Kol. Kupferstich. Gravé par Ane Fonbonne. 62. Vue D'Optique Representant. À Paris chez Daumont. Ca. 26×41 cm. 18. Jh. R. Beigegeben: London. Guckkastenbild. La Vue de la Grande Allée du Jardin de Vauxhall prise de l'Entrée. Kol. Kupferstich als Nachdruck. Ca. 23,5×37 cm. 19./20. Jh. R. (57421) (130,–)
308
Brandenburg – Mecklenburg – Pommern. Brandenburgum Marchionatus, cum Ducatibus Pomeraniae et Mekelenburgi. Kol. Kupferstich. Willem u. Joan Blaeu, Amsterdam 39×52 cm. Um 1635. R. (57430) (120,–)
309
Brandenburg – Pommern. Marca Brandenburgensis & Pomerania. Kupferstich mit Titel- und Meilenkartusche sowie Porträt Kurfürst Johann Georg v. Brandenburg. Monogr. I. B. Ca. 21×30,5 cm. (Mittelfalte, rückseitig Nr. 19 und Text). Um 1600. R. (57430) (60,–)
310
Brandenburg – Pommern. Tabula Marchionatus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae ... Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. von Joh. Bapt. Homann, Nürnberg. Ca. 46×53 cm. (Mittelfalte). Um 1720. R. (57395) (200,–)
311
Dänemark. Daniae Regnum cum Ducatu Holsatiae et Slesvici ... Kol. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Matth. Seutter, Augsburg. Ca. 19,5×25,5 cm. Um 1740. R. Und: Kopenhagen. Coppenhagen – Hafnia Metropolis et Portus cele berrimus Dania. Kupferstich. Matth. Merian. 18,5×34 cm. (Mittelfalte). M. 17. Jh. R. (57430) (60,–)
312
Großbritannien. Britannicum Insula Typus. Kol. Kupferstich mit drei Kartuschen und Schiffen. Von Abraham Ortelius. Ca. 36,5×50,5 cm. (Mittelfalte). In der Platte dat. 1595. R. (57430) ~~~ (300,–)
313
Rügen. Nova Fimigerabilis Insulae ac Ducatus Rugia discriptio Illustrissimo Celsissimo que Principi ac Domino Philippo Iulio ... Kol. Kupferstich mit Wappen- und Titelkartusche, Schiffen und Fischen sowie zwei seitlichen Leisten mit Familienwappen. Von Jan Jansson. Ca. 37×46,5 cm. (Mittelfalten und Falze mit kl. Einrissen, fleckig). Um 1630. (57410) (400,–)
314
Berlin. Die Singacademie ... Der Lustgarten ... Die Schlossbrücke ... Das Königs-Palais in Berlin. Vier Farblithographien von Ludwig Eduard Lütke (1801-1850). Verlag u. Eigentum E. H. Schroeder in Berlin. Druck d. Königl. lith. Instituts z. Berlin. Je ca. 15×22 cm. (Zweimal mit Prägestempel des Verlages; Lichtränder im Passepartout-Ausschnitt; teils aufgezogen auf Karton). Je ca. 15×22 cm. Um 1856 u. 2. H. 19. Jh. Vergl.: G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Lütke, L. E.- 47, 52, 54 u. 56. R. (57356) (200,–)
315
---. A plan of the city of Berlin. Kol. Kupferstich mit num. Legende. Publ. by J. Stockdale, Picadilly (London) 1800. 17×25,5 cm. (Hinterlegte Plattenrandecke). Um 1800. Und: Berlin. Die neue Friedrich-Werdersche Kirche. Die Michaeliskirche. Fürst von Blü (130,–)
316
---. Das Cöllnische Rathaus. Kol. Stahlstich. Gezeichnet von Eduard Gärtner. Stecher C. F. Verlag v. Gropius. 9,5×14,5 cm. Um 1833. G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Gärtner - 25. R. (57430) (30,–)
317
Dubrovnik. Ragusa – Negroponte. Zweigeteilter Kupferstich von Matthäus Merian aus Theatrum Italiae, Frankfurt 1688. Ca. 20,5×30,5 cm. (Mittelfalte). (57410) (80,–)
318
Graz. Totalansicht. Nikolaiplatz. Zwei kol. Stahlstiche. M. Kolb sculp. Je ca. 11,5×16,5 cm. 19. Jh. R. (55814) (60,–)
319
Hamburg. Hambourg, anciennement Marionis, ... Panoramaansicht von Norden, mit Städtetürmen (num.), im Hintergrund Elbe mit regem Schiffsverkehr. Kupferstich, wohl von Louis Crepy (ca. 1700-1759, war in Paris tätig), betit. und erklärender Legende. Ca. 19,5×30,5 cm. R. (57443) (80,–)
320
Hanau. Entrance into Hanau over the Kinzig Bridge. Kol. Aquatinta. Publ. by R. Bowyer, Pall Mall, 1814. 21×32 cm. R. (43490) (80,–)
321
Kiel – Heidelberg. Kiel – Stadtpanorama und Förde. Heidelberg – Schloss und Stadt über dem Neckar. Zwei Stahlstiche. Je ca. 11×16 cm. 19./20. Jh. R. (47793) (40,–)
322
London. Stadtpanorama von Süden gesehen. Kupferstich. Matthäus Merian. Betit. u. zwei Wappenkartuschen sowie Legende. (Aus zwei Bögen montiert, Falze). Ca. 21×70 cm. M. 17. Jh. R. Und: Seeschlacht zwischen Holland und Spanien in den Downs (Ärmelkanal) am 21. Okt. 1639. Kupferstich von M. Merian. (Aus zwei Bögen montiert, Falze). Ca. 20,5×64,5 cm. R. (57430) (80,–)
323
München. Ludwigskirche, Bibliothek und Ludwigstraße zu München. Schrannenmarkt in München. Zwei kol. Stahlstiche. Gestochen von J. Hoffmann bzw. Ernst Rauch. Druck und Verlag G. G. Lange. Je ca. 10×15 cm. 19. Jh. R. (55814) (60,–)
324
Österreich. Wien-Donnerbrunnen. Allgem. Krankenhaus in Wien. Der Leopoldsberg (2x), Melk, Kloster Neuburg, Aggstein-Castle. Vier Stahlstiche, ein Holzstich, eine Farbradierung u. ein Reproduktionsdruck. 9×4 bis 16×25 cm. Dazu: Ratisbonne. Lithographie. 25×17 cm. (47793) (80,–)
325
Paris. Vue et perspective de L'Isle Notre Dame et de la Port St. Bernard. Kupferstich. N(icolas) de Poilly (Paris 1675-1747). 21×33 cm. R. Und: Paris – L'Église et Portal de Sorbonne. Kupferstich. 17×28 cm. 18. Jh. R. (51626) ~~~ (80,–)
326
---. Vue de la grande Court de l'Hotel Royal de Invalides. Radierung. J(acques) Rigaud (Marseille 1681-1754). In sculp. 21×43,5 cm. R. (51626) (70,–)
327
Schlettstadt/Elsass. Schlettstatt etwann ein Dorff desz H. Römischen Reichs aber ietzund ein zierlich Statt. Holzschnitt. Im Stock monogr. RMD (Hans Rudolf Manuel, genannt Deutsch, Erbach, Bern 1525-1571). Rückseitig mit Text zu Schlettstadt. Zu Sebastian Münster, Cosmographie, 1544. Ca. 20×32,5 cm. Spätere Ausgabe 16. Jh. (57410) (100,–)
328
Apollon. Muse Erato. Zwei Farbstiche im antikisierenden Stil. Ca. 20×10 u. 19×11 cm. A. 19. Jh. Als Gegenstücke gerahmt. (57375) (120,–)
329
Jagdhund vor seinem Unterstand mit Blick in weite Landschaft. Kupferstich. 19×29 cm (Bildausschnitt). 19. Jh. R. Und: Drei frisch geschlüpfte Küken. Lithographie. 12×17 cm (Bildausschnitt). 19. Jh. R. (55487) (180,–)
330
Kind mit Katze vor Vogelbauer. Schabkunstblatt nach John Russell (1745-1806). 27×34 cm (Bildausschnitt). 19. Jh. R. (55487) (100,–)
331
Der Schlosser. Lithographie. Erdinger lith., Schmutzer inv. Ca. 30×34 cm. R. (57395) (60,–)
332
Blinde-Kuh-Spiel mit vier Grazien in Landschaft. Farbradierung, 1. H. 19. Jh. Oval ausgeschnitten. Ca. 24×32 cm. Ovaler Kerbschnittrahmen. Um 1900. (57372) (80,–)
333
Sommerliche Gartengesellschaft an Kaffeetafel unter Bäumen. Kol Druck nach Adolf Menzel. Ca. 30×39 cm. R. (57445) (60,–)
334
Hydrostatique, Hydrodynamique et Hydraulique. Fünf Kupferstiche mit technischen Darstellungen für Pumpwerke und Brunnenanlagen. Goussier del. Benard bzw. Defehrt fecit. Je ca. 32×20 cm. 18./19. Jh. R. Dazu: Zwei Pumpen als technische Darstellungen. Zwei Kupferstiche. Je ca. 24×15 cm. 18./19. Jh. R. (57395) (210,–)
335
Der Heher (Eichelhäher). "Trappenzwerg", Weibchen und Männchen. "Die violettfärbige Merle". Vier kol. Kupferstiche verschiedener Werke. 10×7 bis 13×9,5 cm. 18. u. 19. Jh. In drei Rahmen. (57421) (80,–)
336
Rosa Eglantiera var. punicea. Farbstich nach P. J. Redouté, gestochen v. Coutan. Imprimerie de Reimond. Ca. 30×21 cm. Um 1820/30. (57430) (40,–)
337
The Beatles – Poster. 1968. Farboffsetdruck. Copyright, 1968, Apple Records, Electrola GmbH, Köln-Braunsfels. Beilage zum sogen. "Weißen Album" mit rückseitigen Liedertexten. (Falzgitter leicht eingerissen). Ca. 87×58 cm. (57405) (50,–)