230
Bassano-Schule (Veneto, um 1600)
Anbetung der Hirten. Vor Maria, Joseph und dem Jesusknaben zwei Hirten und drei Hirtinnen beim Verehren. Im Vordergrund liegender Hund. Im Hintergrund bewölkter Himmel bei Abendlicht. Lwd. (doubl.). 72×118 cm. R. (55320) (4000,–)
231
Bayerischer Maler (um 1800)
Brustbildnis einer fürstlichen Persönlichkeit mit Stern des Hubertusordens auf grünem doppelt geknöpftem Rock. Graumelierte streng zurückgekämmte Haare. Gemaltes Oval. Lwd. (stark besch.). 62×50 cm. R. (55323) (500,–)
232
Courtois, Jacques (1621–1676), zugeschrieben
Reiterschlacht. Im Hintergrund bedeckter Himmel bei Abendlicht. Lwd. 57×93 cm. R. (55341) (5000,–)
233
Deutsch (17. Jh.)
Golgatha. Christus am Kreuz unter nächtlichem Himmel. Unter ihm die drei Marien, Johannes und der Soldat mit dem Essigschwamm. Lwd. (doubl.). 90×60 cm. R. (55324) (300,–)
234
Deutscher Rokokomaler (18. Jh.)
Zwei Supraporten. Gemälde mit galanten Szenen. Musizierende und tändelnde Liebespaare in französisch anmutender hügeliger Landschaft. Lwd. (doubl.). Je 59×48 cm. R. (53512) (5000,–)
235
Deutscher Monogr. Jar (18. Jh.)
Flusslandschaft mit zahlreichen Booten. Bewaldetes bergiges Ufer mit hochgelegener Festungsarchi-tektur. Monogr. Papier auf Holz. 16×22,5 cm. R. (55340) (1200,–)
236
Dresdener Biedermeiermaler (1. H. 19. Jh.)
Maria mit dem Kind. Nach dem für die Dresdener Galerie 1754/55 erworbenen Gemälde von Bartho-lomé Esteban Murillo. Lwd. (besch.). 28×20 cm. R. (54250) (300,–)
237
Deutsch Nach Älterem Vorbild
Bildnis eines Wissenschaftlers. In schwarzem Gewand mit weißen Manschetten und Fichu. Weiße Perücke. Mit der Rechten auf einen Schädel weisend, der auf einem Buch ruht. Auf dem Deckblatt: „Scientia Scientiarum“. Vor Draperie mit Wappenkartusche. Malkarton. 57,5×45,5 cm. R. (X) (54654) (400,–)
238
Dyck, Anthonis Van (Antwerpen, London 1599–1641), Nachfolge
Brustbildnis eines Apostels mit Buch und Stock. Lwd. (doubl.). 62×46 cm. R. (50350) (2000,–)
239
Englischer Maler Nach E. V. Heemskerck (1634/35–1704)
Zwei Interieurs mit spielenden Bauern an rustikalen Tischen. An den Wänden Bekanntmachungen, eine mit dem Namen J. Fish. Einmal undeutl. sign. Holz je 23×28 cm. R. (55342) (2000,–)
240
Englischer Maler (Anf. 19. Jh.)
Karl Georg August von Braunschweig-Wolfenbüttel (1766 - 1806)
Ältester Sohn des Fürsten Karl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig und dessen Gemahlin Augusta von Großbritannien. Brustbildnis. In dunklem Frack mit Bruststern des Schwarzen Adlerordens, vergoldeten Brandenbourgs, weißem Hemd und Jabot. Graues Haar. Lwd. (rest. Loch). 84×67 cm. R. (55347) (1800,–)
241
Ferrareser Maler (Ende 16. Jh.)
Andromeda vom Seeungeheuer bedroht. An den Felsen geschmiedet, bedeckt sie mit der Linken keusch die Brüste. Rechts Perseus auf fliegendem Pegasus, vor Felsenlandschaft mit Turm. Im Vorder-grund zwei Schädel. Lwd. 202×99 cm. (55320) (6000,–)
242
Flämischer Maler (17. Jh., nach Frans Snyders)
Stillleben aus grünen und gelben Weintrauben mit Blattranken in einem Spankorb. Auf rot gedeckter Tischplatte. Links erlegte Singvögel. Lwd. (doubl., lks verkürzt, berieben). 57×75,5 cm. R. (55324) (4000,–)
243
Flämisch (18. Jh.)
Christuskopf. Vor dunklem Hintergrund. Lwd. (Auf Holz montiert). 22,5×18 cm. R. (X) (55317) (350,–)
244
Flämischer Maler Nach Nicolaes Van Veerendael (wohl 18. Jh.)
Bunter Blumenstrauß mit Tulpen, Rosen und Chrysanthemen in kugeliger Glasvase. Lwd. (doubl.). 26×16 cm. R. (54370) (2500,–)
245
Florenz, 18. Jh. (Carlo Dolci Nachfolge)
Der Heilige Rochus. Lwd. (doubl.). Riss. 95×73 cm. (55328) (1200,–)
246
Holländisch (17. Jh.)
Christus und die Ehebrecherin. Vielfigurige Szene in der Vorhalle des Tempels. Undeutliches Mono-gramm. Lwd. (doubl.). 33×39 cm. R. (50253) (3000,–)
247
Holländisch (17. Jh.)
Der Engel weist Lot aus dem brennenden Sodom. Vor bergiger Landschaft. Links Lots zur Salzsäule erstarrte Frau vor Sodom in Flammen. Holz. 80×112 cm. R. (55317) (2500,–)
248
Holländischer Maler (17./18. Jh.), in der Art des J. C. Droochsloot
Wirtshausinterieur mit Arzt an einem Tisch vor Folianten sitzend und einer alten Bäuerin aus einer gefüllten Phiole das Krankheitsbild erläuternd. Im Hintergrund Zecher. Holz. 27×32 cm. R. (50318) (550,–)
249
Italienisch (17. Jh.)
Mystische Verlobung der Hl. Katharina mit dem Jesusknaben. Halbfiguren mit Maria in der Mitte. Lwd. 90×67 cm. R. (55324) (1800,–)
250
Kupelwieser, Leopold (1796–1862)
Franz Seraph Fürst von Orsini-Rosenberg (1761–1832). Brustbildnis. In dunklem Frack mit weißem Hemd und Manschette, graues Haar. Vor Schreibzeug und Briefpapier sitzend. Lwd. (doubl.). 82×64 cm. Auf dem Keilrahmen bez. R. (55346) (1600,–)
251
Meulener, Pieter (1602–1654), Art des
Reitertrupp auf bewaldetem Weg, in der Mitte Kavalier auf Schimmel. Rechts Landschaftsausblick. Holz. 25×37 cm. R. (55342) (1200,–)
252
Molenaer, Claes (Haarlem, um 1630–1676)
Volksfest mit Tanz und Geselligkeit vor Gasthaus. Rechts vorn sitzender Wanderer. Sign. Holz. 60×83,5 cm. R. Aus zwei Eichentafeln zusammengesetzt. (55317) (4000,–)
253
Niederländischer Maler (18. Jh.), Kreis des Richard Brakenburgh
Eremit vor seiner Höhle an einem Tisch, auf den er ein Buch stützt. Holz. 30×22 cm. R. (X) (53627) (900,–)
254
Ostade, Adriaen Van (Haarlem 1610–1684), Nachfolge
Zwei ländliche Festszenen im Freien. Trinkende Bauern mit Musikanten und Tänzern unter Bäumen bei Tische sitzend. Einmal bez. Holz (stark besch.). 35×22,5 cm. R. (50296) (900,–)
255
Porträtmaler, Wohl Greifswald (um 1795)
Zwei Porträts eines Ehepaares aus der Familie Warnekros, wohl a) David Wilhelm Warnekros 1743–1809), 1794 Ordinarius der Juristischen Fakultät Greifswald, b) Wilhelmine Warnekros, geb. von Balthasar. Brustbildnisse. Lwd. 64×50 cm. (Besch.). R. (55317) (600,–)
256
Pourbus, Frans (Antwerpen, Paris 1569–1622), nach
Francis Bacon, englischer Philosoph und Staatsmann (1561–1626). Brustbildnis mit Radkragen aus weißer Spitze und in die Stirn gezogenem hohem Hut. Dunkelbraune Weste über Brokatärmeln. Gemaltes Oval in Rahmen. Kupfer. 20×17,5 cm. R. Nach dem Gemälde im Lazienki Palast Warschau von 1619. (55342) (2500,–)
257
Rugendas, Georg Philipp I (1666–1742)
Auf dem Schlachtfeld bei der Pflege von Verwandten und Toten. Lwd. (doubl.). 35×42 cm. R. (55341) (2400,–)
258
Sandrart, Joachim Von (Frankfurt/M., Nürnberg 1606–1688)
Geißelung Christi. Fünf Folterknechte mit Rutenbündeln vor einer Gruppe von Hohenpriestern. Im Zentrum der Korpus Christi nach michelangeleskem Vorbild. Links Stifterwappen von Herzog Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg mit Beizeichen IMI. Lwd. (doubl.). 141×164 cm. R. Wohl rückseitig unter der Doublierung sign. Siehe: Spik, Auktion 510, Nr. 357, Oktober 1979. (55280) (8000,–)
259
Schlesischer Maler (18. Jh.), nach Peter Paul Rubens
Die Kreuzabnahme. Freie seitenverkehrte Wiederholung nach dem Gemälde aus dem Jahr 1612 in der Liebfrauenkathedrale in Antwerpen. Holz (zwei Sprünge). 56×42,5 cm. R. (X) (55321) (700,–)
260
Unbekannter Bildnismaler (E. 18. Jh.)
Brustbildnis eines jüngeren vornehmen Mannes mit gepuderter Zopfperücke. Im grauen Rock mit wei-ßem Jabot. Lwd. (doubl.). 57×45 cm. R. (55324) (500,–)
261
Unbekannter Maler, Wohl 18. Jh.
Der Hl. Antonius von Padua mit Jesuskind und Lilienzweig. Lwd. (Auf Holz montiert). 58×63 cm. R. (X) (55335) (300,–)
262
Van Der Hoeve, Abraham (Haarlem 1611/12–1666)
Reiterschlacht bei dunkel bewölktem Himmel. Im Hintergrund im linken Bildbereich Planwagen mit kämpfenden Reitern. Holz. 58×84 cm. Unten rechts sign.: A. Hoef. Geschnitzter vergoldeter Holzrah-men. Gutachten. (55314) (6000,–)