308
Alt, Otmar (geb. 1940 Wernigerode/Harz)
Komposition in Gelb, Rot, Grün, Blau und Schwarz. Lithographie. Bleistift sign., dat. (19)68 u. num. 4/30. Ca. 53×46 cm. (54371) (180,–)
309
Bartsch, Adam Von (Wien 1757–1821)
Ferdinand Bol. Kupferstich. In der Platte sign. u. betit. 16×13 cm. R. Und: rode, christian bernhard (Berlin 1725–1797). Die Jünger in Emmaus erkennen den Herrn am Brotbrechen. Kup-ferstich. In der Platte sign. u. dat. 1772. 13×11 cm. (fleckig). R. (55300) (80,–)
310
Both, Jan Dircksz (Utrecht 1615/18–1652)
„t’Gevoel“. Fühlen, aus der Folge „die fünf Sinne“, als Szene während des Ziehens eines Zahns vor umstehendem Publikum. Radierung. 21×17 cm. (auf der Einfassungslinie beschn., fleckig). R.(55350) (130,–)
311
Bruni, Bruno (geb. 1935, Gradara, Pesaro)
Schwarz-weiß gefleckter Mantel, in unterschiedlichen figuralen Positionen drapiert. Sieben Farbserigraphien einer Folge. Bleistift sign., num 4/99 u. dat. (19)69. Je ca. 64×60 cm. R.(55315) (350,–)
312
Canzou, Jean (d. i. Karnik Kouloumian, Aleppo Syrien, Périgeux/Aquitanien 1907–2000)
Nizza – Hafenpartie. Farblithographie. Bleistift sign., dat. (19)71 u. num. 95/95. 44×64 cm. R.(55315) (50,–)
313
Chodowiecki, Daniel Nikolaus (Danzig, Berlin 1726–1801)
Friedrich der Große zu Pferd, 1758. Radierung. Posthumer Abzug. Rückseitig runder Stempel: „Cho-dowiecki – Erben“. Plattengr. 31,5×21,9 cm. Vergl. Bauer 11. R. (55317) (100,–)
314
Couché, Jacques (Paris, geb. 1759)
Galerie du Palais Royal Gravée d’apres les tableaux de diferentes ecoles… Neun Blätter des Sammelwerkes mit je einem Kupferstich und erläuterndem Text, nach Tizian, Tintoretto, Lodovico Carracci, Alessandro Allori, Paolo de Mattheis, Nicolas Poussin, Giuseppe Porta, Guiseppe Cesari und Caspar Netscher. Verschiedene Stecher, hrsg. v. Jacques Couché, Paris 1786–1808. Je ca. 37×24 cm. (fleckig, gebräunt). R. (55324) (400,–)
315
Daumier, Honoré (Marseille, Valmondois/Val-d’Oise 1808–1879)
Herr und Schreiber im Salon. Zwei Spaziergänger mit Hund. Straßenszene mit Portier und Locataire. Drei Lithographien als Karikaturen. In der Platte sign. bzw. monogr. Chez Aubert & Cie. 21×25, 23×19 u. 24×20 cm. R. (55323) (140,–)
316
Debucourt, Louis Philbert (Paris 1755–1832)
La jeune femme. La femme et le Marie ou les Epoux de la mode. Zwei Aquatintaradierungen. In der Platte bez. u. dat. 1803 u. 1807. Deposé a la Bibl. Nat(ional) bzw. Biblioteque Imp(erial). 26×37 u. 25×42 cm. Alte Berliner Leiste als R. (55354) (500,–)
317
Dürer, Albrecht (Nürnberg 1471–1528), nach
Marias erster Tempelgang, aus der Folge „Marienleben“. Holzschnitt als Kopie. Im Stock monogr. Rückseitig lateinischer Text. 30×20,7 cm. (leicht abweichendes Format vom Originaldruckstock, auf Einfassungslinie beschn., kl. Wurmloch in der „Säulenbasis“). Vergl. The illustrated Bartsch Bd. 10, wohl B 81 C1. Alter Rahmen des Königl. Hofvergolders Carl A. F. Noack & Sohn, Berlin.(55317) (200,–)
318
Eglau, Otto (Berlin – Karlshorst, Kampen/Sylt 1917–1988)
Berlin – Straßenbahnhaltestelle vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächniskirche. Berlin – Avus-Autobahnkreuz vom Funkturm gesehen. Zwei Radierungen. Einmal Bleistift sign., Ortsbez., num. 1/20 Eigendruck u. dat. (19)56. Einmal in der Platte sign. u. dat. (19)64. 17×12,5 u. 15,5×15,3 cm. R.(55315) (120,–)
319
Derselbe
Sturmbälle. Buhnen. Ebbe. Drei Farbradierungen aus der Mappe „Sylt“. Bleistift sign., betit., num. 3/100 u. dat. (19)76. 20×24,7, 24,8×19,7 u. 28,7×20,7 cm. R.(55315) (300,–)
320
Derselbe
Meer, Dünensee. Sandformen. Drei Farbradierungen aus der Mappe „Sylt“. Bleistift sign., betit., num. 3/100 u. dat. (19)76. 15×18,5 u. 20×24,7 cm. R. (55315) (300,–)
321
Derselbe
Wattstille. Wattland. Zwei Farbradierungen aus der Mappe „Sylt“. Bleistift sign., betit., num. 3/100 u. dat. (19)76. 18,3×26,7 u. 20×24,7 cm. R. Und: derselbe „Sylt“. Farbradierung. Bleistift sign., num. E. A., betit. u. dat. (19)76. Auf Rahmenrückwand Neujahrsgruß des Künstlers für 1977. 15,5×15,5 cm. R. (55315) (240,–)
322
Grundner, Helmuth (20. Jh.)
Don Quichote und Sancho Pansa. Radierung. Bleistift sign. u. betit. 25,5×34 cm. R. (55300) (50,–)
323
Höch, Hannah (Gotha, Berlin 1889–1976)
„Der Tag kommt“. Farblinolschnitt. Bleistift sign. u. num. 27/120. 14,7×12,3 cm. R. Und: Mallau, Thomas (um 1976). „Pfauentanz“. Linolschnitt. Bleistift sign., betit. u. dat. 1976. 13×12,3 cm. R.(55315) (150,–)
324
Horte, Max (geb. 1865 Berlin)
Militärumzug mit Kaiser Wilhelm II. in Berlin, an der Spitze die Musikkapelle eines Garde-Grenadier-Regiments. Radierung. Bleistift sign. In der Platte sign., Ortsbez. Berlin u. dat. 1.9.1900. 22×29 cm. R. (55328) (70,–)
325
Kampf, Herbert (geb. 1896 Düsseldorf, später Berlin)
Barocktor und Mauer einer italienischen Stadt. Auf der Brücke Mönchsprozession. Radierung. Monogr. u. sign. 33×28 cm. R. (22192) (70,–)
326
Khnopff, Fernand (Grembergen bei Dendermonde, Brüssel 1858–1921)
„Sire Halewyn (Legend de Sire Halewyn)“. 1903. Kaltnadelradierung. 17×23,9 cm. R.(54729) (250,–)
327
Legrand, Augustin Claude Simon (Paris 1765–1815)
Genevieve de Bois, Comtesse de Brabant. Radierung nach Jean Frederic Schall (1725–1825). 45×37 cm. (Plattenrand beschn.). Und: Schultheiss, Albert (Nürnberg, München 1823–1909). Mädchen mit Hund auf Himmelbett sitzend. Kupferstich im Oval. 49×40 cm. R.(55300) (80,–)
328
Leyden, Lucas, Hugensz Van (Leyden, Luca d’Olanda/Italien 1494–1533)
Der Dentist zieht dem Bauern einen Zahn,während ihm ein Mädchen die Börse entwendet. Kupferstich. In der Platte monogr. u. dat. 1523. 11,5×7,5 cm. Auf dem Plattenrand beschn. R.(55350) (700,–)
329
Leyden, Lucas, Hugensz Van (Leyden, Luca d’Olanda/Italien 1494–1533), nach
Operateur. Kupferstich. 12,4×7 cm. In der Platte monogrammiert u. dat. 1524. Seitenverkehrte Kopie von Ba. 156. Abdruck 17. Jh. (Beschn.). (39609) (80,–)
330
Liebermann, Max (Berlin 1847–1935)
Verwundeter Soldat aus dem 1. Weltkrieg. Lithographie. In der Platte sign. 34,5×10 cm.(25547) (200,–)
331
Derselbe
Gottfried Röhl. Radierung. 30,5×22,5 cm. (25547) (120,–)
332
Massard, Jean-Baptist Raphael Urbain (Paris, Viri Chatilon 1775–1843)
„Flore“. Kupferstich mit zartem, rötelfarbenem Kolorit, nach Piere Bouillon (1776–1831). 34×26 cm. Und: perée, jacques louis (geb. 1769, lebte in Paris). „Neron“. Kupferstich nach Ingres (wohl Jean Marie Joseph, Toulouse, Montautan 1755–1814). 37,5×25,5 cm. Rahmen jeweils aus älte-rer Berliner Leiste. (55298) (350,–)
333
Nagaoka, Kunito (geb. 1940 Nagano/Japan)
Landschaft mit rundem Architekturkomplex. Bleistift sign., dat. (19)78 u. num. 3/35. 38×48 cm. Und; niederstasser (20. Jh.). Nixe und Taucher. Radierung. Bleistift sign., III/X Autorenexemplar z. Mappe „Nixen und Sirenen“. 22×25 cm. Sowie: hoptop, gerhart maria (geb. 1924 München). Frauenbüste. Linolschnitt auf rotem Papier. Bleistift sign., dat. (19)69 u. num. 44/199. 47×52 cm. (54371) (100,–)
334
Oesterle, Wilhelm (Wagenstadt, Berlin 1876–1922)
Dr. Barch. Radierung. 34×22 cm. In der Platte monogr. u. dat. (19)21, mit Bleistift sign. u. bez. Probedruck. Dazu: derselbe. Bärtiger Alter und Frau. Radierung. 16,5×12 cm. In der Platte monogr. u. dat. (19)24. Mit Bleistift sign. u. bez. Probedruck. (37446) (150,–)
335
Ostwald, Michael (geb. 1926 Berlin)
Zwei Radierungen: a) Ick bin jejen allet. 20,5×15 cm. In der Platte u. mit Farbstift sign. Ex. 4/100. b) Meene Schwester hat den alten Vata… 20,7×14,7 cm. In der Platte u. mit Farbstift sign. Ex. 43/100.(39609) (70,–)
336
Piranesi, Giovanni Batista (Mogliano, Rom 1720–1778)
Spaccato interno della basilica di S. Paolo fuori della mura… Radierung. In der Platte bez.: Piranesi fecit. 39×60 cm. (restaurierte Mittelfalte und rest. kl. Stelle im Bildfeld). R.(54371) (800,–)
337
Derselbe
Veduta degli avanzi superiori della terma di diolcezinano… Radierung. In der Platte bez.: Cavalier Piranesi F. 46×70 cm. (Mittelfalte, kl. Randeinriss, mit schmalem Rand beschn.). Sehr kräftiger, wohl späterer Abzug des 19. Jh. R. (54371) (400,–)
338
Prechtl-Zueeg, Frydl (geb. 1934 Erlangen)
Wildgänsepaar. Farblithographie. Bleistift sign. u. num. 2/100. Ca. 36×28 cm. R. Und: Pedersen, Viggo (Kopenhagen, Roskilde 1854–1926). Entenpaar am Seeufer. Holzschnitt. Bleistift sign. 23×28 cm. R. Sowie: Jäckel, G. (um 1981). Gans. Pinselzeichnung. Sign. u. dat. (19)81 Ca. 17×25 cm. (aufgezogen auf Bildträger). (55315) (60,–)
339
Richter, Adrian Ludwig (Dresden, 1803–1884)
Der Zahnbrecher in einem römischen Städtchen. Radierung nach Gemälde v. Lindau. Angekauft vom Saechsischen Kunstverein, 1834. 21×31 cm. (Unterkante beschn., fleckig). R.(55317) (80,–)
340
Riedinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767)
Anno 1741 Ist diser Hase mit 8 Fäufften und 2 hinder Leiberen… bey Meisenhauser… bekommen worden. Radierung. 30×24 cm. Dazu: derselbe, nach. Diser Hirsch mit Schlappohren… 1754… geschossen, Anno 1739,… haben… disen Hirsch… geschossen. Anno 1724, haben… disen Hirsch geschossen. Drei Radierungen als Nachdrucke. 28,5×24 bis 30×28 cm. 20. Jh. (54758) (100,–)
341
Ridinger, Johann Elias (Ulm, Augsburg 1698–1767), nach
„Capriol Gerad Aus“. Radierung zur Folge Reitschule, als Nachdruck. 48×37 cm. R.(55318) (130,–)
342
Fünf Reitschulen-Darstellungen nach J. E. Ridinger. Fünf kol. Radierungen als Nachdrucke. Je ca. 25×20 cm. 20. Jh. R. (50100) (180,–)
343
Rogge, Johannes Cornelius (Worpswede 1868–1949)
„Winternacht in der Heide“. Farbradierung. Bleistift sign. u. betit. 25×20 cm. R.(50257) (80,–)
344
Struck, Hermann (Berlin, Haifa 1876–1944)
Bildnis des Nobelpreisträgers Walter Nernst. Dreiviertelprofil nach rechts. Kaltnadel. 20×13,5 cm. Mit Bleistift sign. Ex. 49/50. Vom Dargestellten unterzeichnet. (39609) (60,–)
345
Volpato, Giovanni (Bassano del Grappa, Rom 1735–1803)
„Il Cavadenti“. Der Zahnbrecher und sein Stand während der Arbeit. Radierung nach Francesco Maggiotto. 33×27 cm. (fleckig). R. (55350) (200,–)
346
Weingärtner, Marianne (um 1955)
Liebespaar. Musikantenpaar. Frau am Fenster. Drei Lithographien. Bleistift sign., zweimal dat. 1955 u. Widmung. 44×37 bis 52×35 cm. Unter Glas ger. (47557) (100,–)
347
Wunderlich, Paul (Eberswalde, Saint-Pierre-deVassols/Provence 1927–2010)
„Drachensteigen über die Ruinen“. Aquatinta-Radierung. Bleistift sign. u. dat. (19)53, in der Platte betit. 30×39 cm. (Rot bemaltes Passepartout). R. Dazu: Postkarte mit eigenhändiger Danksagung, sign. u. Dat. 2.4.87. (55324) (180,–)
348
Dänemark. Regni Daniae, in quo sunt Ducatus Holsatia et Slesvicum, Insulae Danicae, Provinciae Tutia Scania Blekingia. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit sowie kol. Titel- und Wappen. Verlegt v. Joh. Baptist Homann Nürnberg. 48×56 cm. (Hinterlegte Mittelfalte). Um 1730. R. (55315) (150,–)
349
Herzogtum Schleswig. Ducatus Slesvicensis in omnes ejusdem Generales et Particulares Praefecturas exacte divisi. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Verlegt v. Joh. Baptist Homann Nürnberg. 48×56 cm. (Mittelfalte). Um 1720. R. (55315) (150,–)
350
Italien. Novissima et Accuratissima tutius Italiae, Corsica et Sardiniae… Kol. Kupferstich von Frederic de Wit, Amsterdam. 48×56 cm. (Hinterlegte Mittelfalte u. kl. Stellen, gebräunt). Um 1680. R. (55300) (120,–)
351
Norddeutschland/Sachsen. Circulus Saxoniae Inferioris in quo sunt: Ducatus Holsatiae, Mecklenburgi… Luneburgi… Dannebergi, Achiepiscopat Maegdeburgensis, Episcopatus Hildesiae et Halberstad. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Hrsg. v. Iustinus Dankerts in Amsterdam. 48×57 cm. (Mittelfalte, gebräunt). Um 1690. R. (55356) (150,–)
352
Oberlausitz. Lusatia superior. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Von Bartholomäus Sculeto in Görlitz. Hrsg. v. Peter Schenk u. Gerard Valk in Amsterdam. 38×48 cm. (Mittelfalte, leicht fleckig). Um 1680/1700. R. (55328) (120,–)
353
Österreich – Deutschland. Provincia Austria Sozietatis Iesu. Corioser Stadt-Zeiger zu den vornehmsten Städten in Teutschland… wie weit solche von einander entlegen. Zwei Kupferstiche mit Flächenkolorit von Matthäus Seutter. Je ca. 48×56 cm. (Mittelfalte, fleckig, Randläsuren). (55300) (130,–)
354
Preussen – Berlin. Karte vom Preussischen Staate, mit feinen neuen Begrenzungen, 1823. Kupferstich mit Grenz- und Flächenkolorit. Gestochen bei C. Mare, Fittnersche Verlagsbuchhandlung in Berlin. 15×25 cm. (Ausgeblichen). R. Und: Landgesellschaft „Wannsee“ GmbH. Kartenausschnitt Königstraße/Großer Wannsee. Maßstab 1:8000. Photolithographie d. Lith. Anst. v. Bogdan Gisevius, Berlin W. 24×36 cm. R. (55318) (80,–)
355
Amsterdam. Guckkastenbild. Amstella intus respiciens ex Ponte versus Orphanotrophaeum Amstellodamensis. Kol. Kupferstich. Lateinisch-spanisch betit. 28,5×41 cm. (Kanten beschn., fleckig). 18. Jh. R. (55323) (80,–)
356
Berlin. Guckkastenbild. Vista del Palacio real cerca de la Parada a Berlin. Kol. Kupferstich. Latei-nisch-spanisch betit. 28,5×41 cm. (Kanten beschn., fleckig). 18. Jh. R. (55323) (80,–)
357
Dänemark, wohl Kopenhagen. Guckkastenbild. Prospecktus Superbi Adefitii Salientium aquarum in Horti Regis Donorum. Kol. Kupferstich. Lateinisch betit. 29×41 cm. (Kanten beschn., fleckig). 18. Jh. R. (55323) (80,–)
358
Florenz – Udine. Zwei Guckkastenbilder. Vista de la Placa de l’Hospital a Florencia. Vue de la Place de S. Jacque apellé Marché neuf à Udine. Zwei kol. Kupferstiche. Lateinisch-spanisch bzw. lateinisch-französisch betit. Je ca. 28×41 cm. (Kanten beschn., fleckig). 18. Jh. R. (55323) (150,–)
359
Paris. Zwei Guckkastenbilder. Castri quod digitur Belle Vue, non procul Paris. Vue perspective du Grand Paterre d’Eau et du Canal de Chantilli. Zwei kol. Kupferstiche. Französisch bzw. lateinisch-französisch betit. 26×40,5 u. 28,5×41 cm. (Kanten beschn., fleckig). 18. Jh. R. (55323) (150,–)
360
Berlin. Die Königl. Preus. u. Churf. Brandenburg. Residenz-Stadt Berlin. Prospect der Stadt Berlin, wie solche Nord-Westwärts anzusehen. Kupferstich als Stadtplan und Stadtansicht, der Plan mit Grenz- und Flächenkolorit. Entworfen von Johann Friedrich Walther, 1737, verlegt von Homanns Erben in Nürnberg, verkleinerte Ausgabe. 49×56 cm. (Mittelfalte, fleckig). R. (55317) (300,–)
361
–. Vue de la Maison de l’Opera, à Berlin. Kupferstich. Dessinées et gravées par J(ohann) F(riedrich) Fünck (1721–1757), Architecte à Augsbourg. Avec Privileg du Roi. 39×59 cm. Vergl. G. Ernst, Berlin i. d. Druckgrafik, Finck-1, dort mit anderem Schriftzug. Späterer Abzug. 18. Jh. R. (55317) (160,–)
362
–. Das Königl. Schloss. Lithographie. 13×21 cm. 19. Jh. R. Und: Juliusturm in Spandau. Kol. Radierung. Bleistift sign. Fritz Podbrand und betit. 28×20 cm. A. 20. Jh. R. Dazu: Landschaft mit Hirten. Dorfansicht. Eine Radierung und ein Stahlstich. 13×17 u. 12×30 cm. E. 19. Jh. R. (55300) (60,–)
363
Breslau. Liebichshöhe. Radierung von Albrecht Bruck. Bleistift sign. u. betit. 23×17 cm. (Abb. siehe Deutschlands Städtebau – Breslau, 2. Aufl., Berlin 1924, S. 52a). R. Und: Das Rathaus in Breslau. Farbradierung. 17×12 cm. R. Sowie: Schneekoppe mit Schlesierhaus. Radierung von Fischer-Öls. Bleistift sign. u. betit. 18×26 cm. R. (50257) (90,–)
364
England. Waterfall at Ambleside. Derwentwater from Brought-top. Calleth Force. Drei Radierungen v. F. R. Hay bzw. S. Middiman. London, publ. 1815 u. 1816 by T. Cadell & W. Davies Strand. Ca. 16×23 u. 23×16 cm. R. Dazu: Ackworth School in Yorkshire. Stahlstich v. Henry Mellville. 15,5×23 cm. Um 1830. R. (55324) (80,–)
365
Frankenberg/Eder. Francenbergum, vel. vt alij. Francoburgum Hassiae Opp. Stadtansicht mit drei Wappenkartuschen und Figurengruppe. Kol. Kupferstich aus Braun & Hogenberg. Abzug von der gebrochenen Druckplatte (8 cm langer schwarzer Strich untere Bildkante). 30×49 cm. (Falze, gebräunt). Um 1580/1600. R. Dazu: Cassel. Würtzburg. Maintz. Drei kol. Faksimile-Drucke nach Braun & Hogenberg bzw. Stichen des 18. Jh. (55300) (100,–)
366
Hamburg. Hamburch ein vorneliche Hansestat – Hamburga, Florentissimum inferioris Saxoniae emporium, Anglorum frequetatione hoc tepore celeberrimum Ao Dni MDLXXII (1572). Kupferstich. Aus: Braun & Hogenberg, Civitates orbis terrarium, um 1585. Ca. 15×47 cm. (Hinterlegte Mittelfalte mit kl. rest. Wurmloch). R. (55287) (150,–)
367
–. Hamburgum. Gesamtansicht aus der Vogelschau mit Wappenkartusche und Ortslegende. Kupferstich von Matthäus Merian. Ca. 27×33 cm. (Mittelfalte, fleckig, auf Einfassungslinie beschnittene Sei-ten, teils hinterlegte Randpartien). Um 1660. (55300) (60,–)
368
Kloster Chorin – Potsdam/Babelsberg – München. Kloster Chorin. Radierung v. Aug. Ratey. Bleistift sign. 18,5×26,5 cm. 20. Jh. R. Und: Schlösschen am Babertberg. Maximilians Monument in München. Zwei Stahlstiche. Verlag v. G. Gropius, Berlin bzw. Mey & Wittmayer. 7,5×14 u. 10×15 cm. (Einmal fleckig). 19. Jh. (50257) (70,–)
369
Preissnitzgrund. Radierung. 18×12,5 cm. Sign. A. Schäller. Dazu: Postkutsche in Landschaft. Kol. Radierung. 9×7 cm. Monogr. PW. 1949. R. (30901) (30,–)
370
Prenzlau. Panoramaansicht. Kupferstich von Matthäus Merian. 38×13,5 cm. Um 1650. R. (54718) (140,–)
371
–. Die Marienkirche in Prenzlau (2×). Der Mittelthor-Thurm in Prenzlau (2×). Vier Stahlstiche, davon drei koloriert. Poppel u. Kurz sc., J. Gottheil del. 19×13,5 u. 14×21 cm. 19. Jh. R. (54718) (150,–)
372
Venedig. Piazetta mit Figurenstaffage. Radierung. 11×7,4 cm. 18. Jh. Dazu: Devise mit Januskopf. Radierung. 4×6 cm. 18. Jh. (39609) (50,–)
373
Vitry-le-Francois (Dep. Marne). Ansicht der befestigten Stadt mit Figurenstaffage. Kol. Kupferstich. Jeh. Peeters del. 13×30,5 cm. (Mittelfalte). 18. Jh. R. (55353) (70,–)
374
Friedrich (d. Gr.) nach der Schlacht bey Collin überdenkt sein Schicksal. Friedrich überrascht des Abends nach der Schlacht bey Leuthen die oestreichischen Offiziere. Zwei Radierungen nach Schubert u. Berggold, gestochen von Geyser (wohl Gottlieb 1742–1803) bzw. Christian Georg Schule, dat. 1794. Je ca. 12,5×8 cm. Sammelrahmen. (55353) (250,–)
375
Fridericus Henricus Ludovicus Princeps Borussiae… II. Frater Regis geb. 1726. Radierung. Johann Esaias Nilson (1721–1788) inv. Plattenrand 21×15,5 cm. 18. Jh. R. Und: Friedrich II von Preußen als junger König. Kupferstich. 9×7 cm. 18. Jh. R. Dazu: Der Galpp Gerad aus Lincks. Radierung nach J. E. Ridinger. 14,5×11,5 cm. R. (55322) (140,–)
376
Friedrich Wilhelm III. König von Preußen, geb. 3. Aug. 1770, Reg.-Antritt 16. Nov. 1797. Radierung in Punktiertechnik v. Friedrich Gottlieb Endler (1763–1830). D. ca. 9 cm. Um 1800. R. Und: Ferdinand Herzog von Anhalt-Köthen. Kupferstich in Punktiertechnik v. Johann Friedrich Bolt Berlin (1769–1830). Im Oval 8,5×7 cm. R. Sowie: Theodor Körner. Kupferstich nach Emma Körner. Gesto-chen von G. Seidel. Ca. 8,5×7 cm. 19. Jh. R. (55322) (90,–)
377
August Bebel. Lithographie. 31×21 cm. Mit Bleistift sign. J. v. Appen u. I/59. (37446) (50,–)
378
Bürgergarde der Stadt Heilbronn. Bürgergarde der Königl. Residenz Stadt. Zwei kol. Lithographien, als Ausschnitte eines Festumzuges. Ca. 11×30 u. 12×34 cm. E. 19. Jh. Dazu: Vier Darstellungen mittelalterlicher Kampftechniken, u. a. mit Lanze, Schwert und Armbrust. Je ca. 12×9 cm. Sammelrah-men. (55323) (70,–)
379
Zwei historische Theaterkostümentwürfe. „Divinité, Année 1680“ und „Les heures de la nuit, Année 1720“. Zwei Aquarelle nach Stichvorlagen. Je ca. 21×18 cm. 19. Jh. R. Und: Vier kol. Modekupfer für Damenmode von 1793 bis ca. 1850. 17×9,5 bis 18×16 cm. R. (54371) (80,–)
380
Dame in langem weißem Kleid. Herr im Frack. Zwei kol. Modekupfer von 1790 u. 1796. Je ca. 18×10 cm. R. Dazu: Fünf französische Karikaturen von Daumier und anderen Künstlern. Fünf Lithographien als Zeitungsdrucke. Imp. d’Aubert & Cie Paris. 20×17 u. 20×28 cm. (Teils fleckig u. besch.). Unter Glas. (55300) (70,–)