220
Alpenländisch (17. Jh.)
Kreuzigungsszene. Unter dem Kreuz Maria, Johannes Apostel, Maria Magdalena u. römische Soldaten. Lwd. (besch., Riss, rep. Stellen). 153×98 cm. In sechskantiger Rahmung. (X) (55724) (700,–)
221
Antwerpener Genremaler (17. Jh.)
Dorffest am Flussufer. Vor Bäumen und Häusergruppe Bauern beim Tanzen, Trinken und Plaudern. Auf Wiese Kutsche mit zwei Pferden. Vor Holzsteg am Fluss zwei Waschfrauen und Ritter auf trinkendem Pferd. Rechts zwei rastende Jäger. Lwd. (rep. Stelle). 66×90 cm. R. (55591) (3000,–)
222
Augsburger Maler (A. 17. Jh.)
Bernhard von Clairvaux zeigt dem exkommunizierten Wilhelm X, Herzog von Aquitanien, die Hostie, worauf dieser niederstürzt. Landschaft mit antiker, verfallender Rundkirche und Gruppe von Rittern mit orientalischem Gefolge. Vor der Kirche eucharistische Prozession mit Messdienern. Links Bannerträger, Truppe u. Soldat, ein rundes Wappen haltend. Lwd. (doubl.). 34,5×41,5 cm. R. (55591) (3000,–)
223
Bambocciante (17. Jh.)
Bauernszene in einem Hinterhof. Am Tisch alter Mann, einer Frau mit Kind ein Glas Wein einschenkend, von zwei Schaulustigen u. Sackpfeifenspieler umgeben. Davor zwei Hunde, rechts Diener. Im Hintergrund Wäscheleine. Lwd. (doubl., besch.). Rechts auf einem Krug Monogramm A. L. 65×46 cm. R. (55604) (4000,–)
224
Baruffaldi, Giovanni Antonio (Ferrara, Rom 1796–1832)
Tankred tauft die sterbende Clorinda. Szene aus Torquato Tassos Gerusalemme Liberata (XII, 64–69). Lwd. (doubl., Riss). 92×106 cm. Eine kleinere Version des Gemäldes (71×82 cm), im Museo dell’Ottocento in Ferrara, als Bozzetto in der Literatur veröffentlicht. Vgl.: C. Savonuzzi, Ottocento ferrarese. Ferrara 1971, S. 49. Um 1820. (55666) (4000,–)
225
Bellingen, Jan Van (geb. 1770 Antwerpen)
Sanfte Landschaft mit knorrigen Bäumen und Figurengruppe aus drei Frauen mit Kindern und Hund, eine auf einem Esel reitend. Monogr. I. VB. F… Holz. 49×63 cm. R. (55627) (1800,–)
226
Berchem, Nicolaes Pietersz (1620–1683), Nachfolge (18. Jh.)
Der Aufbruch der Herde. Hirt auf Esel und Hirtin, ein Lamm auf dem Arm, Schafe, Ziege und Kühe aus einer Höhle treibend. In südlicher Landschaft mit Bauern und Dorf im Hintergrund. Lwd. (doubl.). 82×118 cm. R. (55687) (4000,–)
227
Blumenmaler, Nach Älterem Vorbild
Bunter Blumenstrauß. Unlesbare Signatur. Lwd. 24×30 cm. R. (X) (55585) (450,–)
228
Bout, Pieter (Brüssel 1658–1719), Art des
Hafenszene. An gebirgiger Küste vornehme Gesellschaft, ein kleines Segelboot verabschiedend. Vor palastartigem Anwesen mit Kirche und Turm. Lwd. (doubl.). 36×50 cm. R. (54837) (2000,–)
229
Brouwer, Adriaen (Oudenaarde, Antwerpen 1605/06–1638), zugeschrieben
Scheuneninterieur mit fünf zechenden Bauern und einem Knaben, der mit einem Hund spielt. Holz. 23×34 cm. R. (54999) (2400,–)
230
Brouwer, Adriaen, Art Des (17./18. Jh.)
Pfeife rauchender Mann. Öl auf Holz. 17,5×16 cm. R. (X) (55702) (200,–)
231
Carrée, Michiel (Haag, Alkmaar 1657–1727)
Hirtin bei der Rast umgeben von Schafen, Ziegen, Kühen und Hund. In südlicher Hügellandschaft mit großen Bäumen. Im Hintergrund grasendes Vieh und Burg. Lwd. (doubl.). Unten rechts sign.: M Car ree. 74,5×62,5 cm. R. (55604) (3000,–)
232
Correggio, Gen. Antonio Allegri (1489–1534), nach
Jupiter und Io. Ausschnitt nach dem Gemälde im Kunsthistorischen Museum in Wien. Lwd. 51×40 cm. (X) (55715) (500,–)
233
Cuyp, Aelbert (Dordrecht 1620–1691), zugeschrieben
Abendliche bewaldete Landschaft mit heimkehrendem Hirten und Kühen an Holzsteg über Flusslauf. Im Mittelgrund Baumgruppe. Bez.: Pynacker. Holz. 30×42,5 cm. R. (54999) (3000,–)
234
Deutscher Maler (17. Jh.), nach David Teniers d. J.
Die Versuchung des Hl. Antonius. Der Eremit in seiner Höhle beim Gebet vor Kruzifix. Um ihn Knabe und altes Weib, die ihn versuchen. Im Hintergrund Höllentiere. Im Vordergrund offene Bibel mit Vers auf deutsch aus dem Ecclesiasticus 7,36: Gedenke dann, o Mensch! in allen deinen Werken deiner letzten Dinge: so wirst du ewiglich nicht sündigen. Lwd. (doubl.). 84×64 cm. R. (55604) (3000,–)
235
Deutsch (wohl E. 18. Jh.)
Flusslandschaft mit Hügeldorf. Im Hintergrund Boot und Wälder. Am Ufer zwei Waschfrauen mit Kind. Im Vordergrund zwei plaudernde Hirten. Lwd. (rest.). 52×82 cm. R. (X) (55675) (600,–)
236
Deutscher Maler Afc (um 1870), nach Claude Lorrain
Cephalus und Procris werden von Diana wieder vereint. Procris erhält von der Göttin einen magischen Speer und einen Jagdhund. In abendlicher Hügellandschaft. Monogr. u. dat. Lwd. 102×131 cm. R. (55604) (2500,–)
237
Deutsch (19. Jh.), im Stil des flämischen Barock
Zwölf Apostel-Bilder. Öl auf Malkarton. Je 9×6 cm. In Sammelrahmen im Rokokostil. 90×61 cm. (55727) (1400,–)
238
Does, Simon Van Der (Amsterdam, um 1653 bis nach 1718 Antwerpen)
Zwei Pastoralen. a) Magd, sich am Bach die Füße kühlend und b) beim Melken von Ziegen. In hügeliger, baumbestandener Landschaft. Monogr. Lwd. (doubl.). 19×29,5 cm. R. (55627) (2200,–)
239
Emilianisch (2. H. 17. Jh.), Umkreis Carlo Cignani
Der Heilige Josef mit dem Jesusknaben ein Kreuz auf dem Arm haltend. In gemaltem Oval mit zwei Engeln. Lwd. (doubl.). 83×64 cm. R. (55650) (1700,–)
240
Französischer Maler In Italien (A. 18. Jh.)
Klassizistische Flusslandschaft im Abendlicht. Rechts vor Stele u. Bäumen korinthische Tempelanlage. Am Ufer zwei Jäger mit Hunden vor Ruine eines Aquäduktes. Im Hintergrund Hügel und Wälder. Lwd. (doubl., rest., besch.). 78,5×104 cm. R. (55633) (2000,–)
241
Gerhard, Johann Friedrich (geb. um 1695, gest. Kopenhagen 1748)
Liebespaar in Parklandschaft. An einer Balustrade sitzende junge Frau mit Brief in der Hand. Hinter ihr Page, der ihr zärtlich ein Tuch um den Hals legt. Sign. J. F. Gerard fec. Holz. 26×18 cm. R. (55606) (5000,–)
242
Hackert, Johann Gottlieb (Prenzlau, Bath 1744–1773)
Pastorale. Südliche gebirgige Landschaft mit rastenden Hirten auf Anhöhe und Schaf, Ziege vor weißem Ochsen und liegender brauner Kuh. Gefirnisste Gouache. Holz. 23,5×31 cm. R. (53035) (3200,–)
243
Heeremans, Thomas (Haarlem, tätig 1660–1697)
Hügelige Küstenlandschaft mit zahlreichen Fischern und Bauersleuten am Ufer. Zwischen dem Volk Pferdefuhrwerke und Reiter. Links hinter Erhebung Kirchdorf. Sign. Holz, 40×53 cm. R. (54999) (4000,–)
244
Holländischer Genremaler (18. Jh.)
Winterlandschaft mit drei rastenden Bauern vor Hütte. Öl auf Holz. 20×25 cm. R. (X) (55702) (300,–)
245
Holländischer Maler In Italien (Anf. 19. Jh.)
Junges, auf Eseln reitendes Paar mit einem Hund spielend. Auf einer mit wenigen Bäumen bestandenen Anhöhe über weiter Landschaft mit See. Holz. 30×41 cm. R. (55627) (1000,–)
246
Janssens Van Ceulen, Cornelis (1593–1661), Art des
Porträt einer älteren vornehmen Dame. Hüftbildnis. Schwarzes Haar mit Schleifen. In schwarzem Kleid mit weißem Brusttuch und Manschetten. Mit Perlen geschmückte Ohrringe, Haarreif, Kette, Brosche, Kleid und Armband. Lwd. 77×62 cm. R. Spätere Wiederholung nach einem unbekannten Original. (55585) (1400,–)
247
Laurentius (E. 18. Jh.)
Eremit bei der Buße vor Kruzifix in bergiger Flusslandschaft mit Holzhütte. Sign. u. dat. 1783. Holz. 18×25 cm. R. (54949) (1600,–)
248
Lazzarini, Gregorio (Venezia, Villabona Veronese 1655–1730), zugeschrieben
Annunziata. Maria der Verkündigung ein Buch in der Hand haltend. Lwd. (doubl.). 50×42 cm. R. (55738) (3000,–)
249
Miel, Jan (Antwerpen, Turin 1599–1663)
Rastende Jäger zu Pferde vor einem Gehöft in karger Gebirgslandschaft. Einer der Männer ist vom Pferd abgestiegen und sitzt mit zwei Hunden im Schatten vor dem Haus, der andere hält eine Feder in die Höhe. Lwd. (aufgezogen). Monogr.-Reste: J.. pinx.. 24,5×32 cm. R. (51282) (4000,–)
250
Murillo, Bartholomé Esteban (1618–1682), Art des
Heilige Familie, vor klassischer Architektur. Lwd. 56×43 cm. 19. Jh. R. (X) (55627) (600,–)
251
Pompeo Batoni (Lucca, Roma 1708–1787), Wiederholung nach
Karl Theodor Kurfürst von der Pfalz und von Bayern (1724–1799). Brustbildnis. Nach dem Gemälde aus dem Jahr 1774, im Schloss Berchtesgaden. Replik mit zusätzlichen Auszeichnungen als Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies und Bruststern vom Georgsorden. Lwd. (rest. Stelle). 74×62 cm. Rücks. alte Zuschreibung an August Friedrich Oelenhainz (1745–1804). R. (55740) (4000,–)
252
Puccini, Biagio (1673–1721), zugeschrieben
Mystische Vermählung der Heligen Katharina von Siena mit Christus, in Anwesenheit der Heiligen Johannes Apostel, Paulus, Dominikus und des König David. Bozzetto für ein Altarbild. Lwd. (doubl.). 72×53 cm. R. (55627) (1300,–)
253
Raffaello Sanzio (1483–1520), Kopist
Marienbild. Nach der Madonna Bridgewater, dem Gemälde in der National Gallery of Scotland in Edinburgh. Ausschnitt. Lwd. 48,5×38 cm. R. (X) (55582) (350,–)
254
Römischer Maler (um 1790)
Venus, die Rüstung von Vulkan geschmiedet, Aeneas übergehend. Frei nach dem Gemälde von Pompeo Batoni, heute im Liechtenstein Museum in Wien. Lwd. (doubl.). 75,5×88 cm. R. (55614) (800,–)
255
Rottenhammer, Johann, Umkreis (1. H. 17. Jh.)
Beweinung Christi mit Maria, Maria Magdalena, Johannes Evangelist und den Passionswerkzeugen. Im Freien vor großem Baumstamm. Öl auf Kupfer. Kaschiert. 30×23 cm. R. (55591) (1000,–)
256
Saftleven, Herman (Rotterdam, Utrecht 1609–1685), zugeschrieben
Felsenlandschaft mit Wasserfall und Mönch im Gebet vor Kreuz. Öl auf Kupfer. Monogramm: H. S… 25×25 cm. R. (55650) (800,–)
257
Sandrart, Joachim Von (Frankfurt am Main, Nürnberg, 1606–1688), nach
August. Mähender Schnitter, einen Hut mit Sommerblüten tragend. In Berglandschaft mit Kornfeldern und Ernteleuten. Lwd. (doubl.). 123×109 cm. Nach dem Gemälde in den Bayerischen Staatsgemälde sammlungen. (55239) (1500,–)
258
Schlöck, J. G. (18. Jh.)
Die Jugend. Das Alter. Zwei Gemälde. Pendants. a) fünf spielende Kinder mit Drachen, Steinen und Stöcken. In Landschaft mit Gutshaus und Turm. Lwd. Sign. u. dat. J. G. Schlöck Pinxit 1768. b) Drei Männer am Feuer sitzend, mit Rosenkranz bzw. von Bäuerin gefüttert. In einem Hof vor verfallendem Haus. Lwd. sign. u. dat. J. G. Sch. 1769. Jew. 83×68 cm. R. (55677) (3200,–)
259
Sorgh, Hendrick Martensz (Rotterdam 1611–1670), zugeschrieben
Bäuerliches Interieur mit musizierenden und trinkenden Männern. Vorn schäkerndes Paar. Lwd. 40×34 cm. R. (54837) (3000,–)
260
Süddeutsch (17. Jh.)
Büßende hl. Magdalena vor Höhleneingang kniend. Vor ihr Kruzifix, Salbgefäß und Totenschädel. Verblauende Gebirgslandschaft. Kupfer. 16,5×13,5 cm. R. (X) (48331) (500,–)
261
Süddeutsch (um 1700)
Südliche Hügellandschaft mit Ruine einer befestigten Bogenbrücke über sanftem Flusslauf. Links steile Anhöhe, rechts Durchblick auf hochgelegene Dörfer. Lwd. (tlw. doubl.). 60×75 cm. R. (54837) (3500,–)
262
Süddeutsch (18. Jh.)
Lautenspieler und Sängerin, an einem Tisch in weiter Landschaft mit Bergsilhouette. Nach einer flämischen Vorlage des frühen 17. Jhs. Auf dem Buch der Sängerin dat. (1)798. Holz. 20×16,5 cm. R. (55627) (1000,–)
263
Unbekannter Maler (18./19. Jh.)
Weißbärtiger alter Mann mit Pelzkappe sich die Hände an einem Tischkohlebecken wärmend. Neben ihm alte Frau. Lwd. 49×38 cm. R. (50567) (750,–)
264
Unbekannter Kopist (19. Jh.)
Rokoko-Bürgerfrau beim Waschen von Weißwäsche in einem Fass. Holz. 26×19 cm. R. (39974) (300,–)
265
Verhaert, Dirck (tätig um 1631 bis nach 1664)
Südliche Küstenlandschaft mit sandfarbenen gerundeten Bergen und Fischerbooten. Rechts auf Anhöhe Baumgruppe, im Mittelgrund Ruine eines Kastells. Monogr. D V H. Holz. 39,5×60,5 cm. R. Rückseitig Provenienzangabe: Geheimrath von Holtzendorff N 29. (54999) (3500,–)
266
Vucht, Jan Van Del (1603–1637)
Inneres einer gotischen Hallenkirche. Figurenstaffage aus Kavalieren, einem Invaliden, einer Dame und Hund. Links hinter Gitter in Rosettenform mächtiges barockes Grabmal, rechts Seitenportal. Sign. Rückseitig alter Klebezettel mit Legende, unterschrieben d’Argenville. Inv. No. 8 A H und Reste eines alten Auktionskatalogtextes. Holz. 48×65,5 cm. R. (49666) (6000,–)
267
Watson, George (Overmains, Berwikshire, Edinburgh 1767–1837)
Lady in weißem Kleid, blauem Schal und Haarband vor Landschaft mit Schlossgebäude. Lwd., teildoub. 93×71 cm. R. Beigegeben: Fotokopie eines Schreibens von Sir Ellis Waterhouse (Epson Oxford 1905–1985) von 1985 an Dr. Erich Schleier, Gemäldegalerie Berlin mit Zuschreibung an George Watson. Und: Schreiben von Dr. Erich Schleier, 1985. (53035) (3000,–)
268
Wynants, Jan (Haarlem, Amsterdam um 1630–1684)
Hügelige Landschaft mit aufwärts führendem Weg und rastenden Jägern und sich entfernendem Reiter. Vorn links Baumstamm und dickblättrige Pflanzen. Rechts weiter Ausblick mit verblauenden Ber gen. Sign. Lwd. (doubl.). 51×61 cm. R. (54837) (9000,–)