269
Achenbach, Oscar (1868–1935)
Herbstlandschaft und Häuser am See. Sign. u. dat. 1904. Aquarell. 23,5×31,5 cm. R. (X) (55582) (120,–)
270
Aquarellist (um 1900)
Fischerhütten an großer weiter Bucht. Auf dem Wasser Segelboote. Aquarell. 22×34 cm. R. (39974) (60,–)
271
Baley, C. (um 1966)
Komposition in Blau, Rot, Gelb, Grau und Deckweiß. Sign. u. dat. 52×35 cm. R. Beigegeben: Zeitgenössischer Zeichner, Mann eine nackte Frau umarmend. Sepia a. Reispapier. 50×35 cm. Schwer lesbar sign. R. (55668) (400,–)
272
Bató, József (Budapest, Berlin 1888–1966)
Felsige Meeresbucht mit Fischerbooten, Sandstrand und fliegenden Möwen. Aquarell. Sign. u. dat. (19)38. 35×50 cm. R. (55689) (250,–)
273
Claudius, Wilhelm (Altona, Dresden 1854–1942)
Hausmusik auf der Diele – Vater mit seinen Kindern beim Musizieren. Bleistiftstudie. Sign. Ca. 28×18 cm. R. (55736) (270,–)
274
Faber Du Faur, Otto Von (1828–1901)
Reitertrupp aus der napoleonischen Zeit. Stempelmonogr. Tusche. 9×9 cm. R. (55630) (200,–)
275
Gerro, Gertraude (A. 20. Jh., Berlin)
Berlin – Häuser und Boote in der Friedrichsgracht. Aquarell. Sign. 47×38 cm. R. (55615) (120,–)
276
Gobaut, Gaspard (Paris 1814–1882)
Beobachtung des Schlachtverlaufs durch französische Offiziere vom Feldherrenhügel aus. Kampf um eine Brücke zwischen Berbern und französischen Kolonialtruppen in Gebirgslandschaft. Zwei Aquarelle mit Szenen aus der Eroberung Algeriens bzw. Marokkos um 1840/50. Sign., auf Rahmenrückwand betit. „Bataille d’Joly“ bzw. „Combat contre Bou-Mara près Elemun“. Je ca. 8,5×16,5 cm. R. (55684) (500,–)
277
Heinke, Clara (19. Jh.)
Dame mit Pelzkragen. Bleistiftzeichnung. Sign. 29×22 cm. (aufgezogen auf Karton.) Und: Unbekannter Künstler (um 1900), Zwei Knaben-Porträts. Pastell und Ölstudie. 14×15 u. 23×17 cm. Dazu: Burmesische Tänzerin. Rosenbusch. Aquarellstudie und aquarellierte Federzeich nung. 17×12 u. 27×20 cm. Einmal R. (54761) (70,–)
278
Hubbuch, Karl (1891–1979)
Eisverkäufer. Tusche. 33×43 cm. Nachlass-Stempel. R. (55630) (120,–)
279
Hunger, Johannes (Berlin um 1902)
Berlin – Jagdschloss Grunewald. Aquarell mit Gouache. Monogr., Ortsbez. u. dat. 1902, rückseitig Stempel mit Künstleradresse. 20×32 cm. (aufgezogen auf Karton). R. Dazu: Jagdschloss Grunewald als Lithographie. 25×35 cm. (Kanten beschn., fleckig).R. (55663) (100,–)
280
Keller, F. (um 1874)
Oberitalienischer Alpensee mit Segelbooten und Landhäusern am Uferstreifen. Im Vordergrund Eselkarren am Marktstand und Figurenstaffage. Aquarell. Sign. u. dat. (18)74. 21×48 cm. R. (50759) (300,–)
281
Kneist, W. (um 1951)
Bucht mit ankernden Fischerbooten. Tuschzeichnung. Sign. 8×14 cm. R. Und: de Bloot, Jenny (20. Jh.) Gauklertruppe. Mischtechnik. Sign. 20×20 cm. R. Dazu: Winterlandschaft. Ölstudie. 22×30 cm. R. (50733) (90,–)
282
Kohlhoff, Walter (Berlin 1906–1981)
St. Clara Kirche in Berlin-Neukölln (Briesestr.). Tuschzeichnung mit Kohle. Sign. u. dat. (19)71. 41×59 cm. R. (48821) (350,–)
283
Kux, Erich (Quedlinburg, Berlin 1882–1977)
„1. Mai 1956 auf der Klees in Quedlinburg“. Tongrube bei Quedlinburg, 1945. Drei Landschaften aus der Umgebung Quedlinburgs, 1944/55. Drei Landschaften in der Nähe der Rosstrappe bei Thale/Harz, 1951/57. Zwei Landschaften mit Blick vom Rammelsberg bzw. Steinberg bei Goslar, 1922/69. Vier Pastelle und sechs Gouachen. Sign., rückseitig betit. u. dat. 26×34 bis 48×38 cm. Aus dem Besitz der Familie des Künstlers. (55600) (400,–)
284
Derselbe
Das Neue Palais in Potsdam im Herbst. Das Neue Palais –Teilansicht. Rheinsberg mit Blick auf den See. Kastanienblüte bei Paulsborn. Am Schwielowsee. Fünf Gouachen. Sign., rückseitig betit. u. dat. 1922–1938. Und: Halberstädter Dom –Innenansicht. Naumburger Dom – Stifterfigur Uta. Kanzel der Dorfkirche von Schönhausen a. d. Elbe, Taufkirche Otto v. Bismarcks. Drei Gouachen. Sign. Rückseitig betit. u. dat. 1922–70. Aus dem Besitz der Familie des Künstlers. (55600) (300,–)
285
Lenoir, Marcel (1872–1931)
Weiblicher Rückenakt. Aquarell. Sign. 27,5×21,5 cm. R. (51114) (300,–)
286
Monogrammist M. (Frankreich um 1934)
Weiblicher Akt vor blauer Wand. Pastell. Monogr. m. und dat. (19)34. 14×10,5 cm. R. (55703) (180,–)
287
Monogrammist R. L. K. (20. Jh.)
Mallorca – Belebter Platz mit Palmen und Häusern. Aquarell. Monogr. RLK. 37×43 cm. R. (53507) (200,–)
288
Neapolitanischer Gouachemaler Bartoli (um 1880)
Bagnoli, Neapel. Blick auf die Bucht. Figurenstaffage. Sign. u. Straßenangabe. Strada Die Chiaja 153. 48×68 cm. R. (55718) (350,–)
289
Normann, Emma (Berlin 1871–1954, Tochter des Malers Adelsteen Normann)
Entwürfe für Gruß- und Glückwunschkarten mit Trachten, norwegischen Berglandschaften. Sechs Aquarelle, dreimal sign. 6×9 bis 18×15 cm. Und: Dieselbe. Norwegische Fjordlandschaften. Drei Aquarellstudien, einmal Mischtechnik. Einmal sign. 11×13 bis 12×16 cm. (55623) (100,–)
290
Dieselbe
Leila. Leila mit Hund Balto. Zwei Akte und weitere Personenstudien. Ca. 10 Bleistiftstudien. Zweimal Monogr. EN. u. betit. 11×12 bis 28×14 cm. Und: Dieselbe. Heugarben mit pickenden Vögeln in Winterlandschaft. Ca. 10 Kohleskizzen. Einmal Sign. 13×10 bis 20×15 cm. (55623) (100,–)
291
Normann, Helga (20. Jh., Tochter der Emma Normann)
Winterliche norwegische Fjordlandschaft. Pastell. Monogr. HN. 19×23 cm. Und: Dieselbe. Fjord- und Berglandschaften. 12 Aquarell- und 7 Kohlestudien. 10×7 bis 16×23 cm. (55623) (80,–)
292
Dieselbe
Vase mit weißen und blauen Anemonen. Aquarell. Sign. 19×23 cm. (aufgezogen auf Karton). Und: Dieselbe. Frühlingsblumen, Pflanzenentwürfe und Tierstudien mit Katzen, Enten und Vögeln, teils als Tischkartenentwürfe. Ca 40 Aquarelle und Bleistiftstudien. Teilweise sign. oder monogr. Dazu: Drei Fliesenentwürfe mit Drachen als Aquarelle. (55623) (100,–)
293
Peiner, Werner (Düsseldorf, Leichlingen 1897–1984)
Felsige Meeresküste mit antiker Tempelruine. Aquarell in Braun. Sign. 43×58 cm. R. (55619) (200,–)
294
Senger, I. (um 1967)
Abstrakte Landschaft. Aquarellierte Tusch- und Federzeichnung. Sign. u. dat. (19)67. 38×29 cm. R. (48670) (50,–)
295
Sprotte, Siegward (Potsdam, Kampen a. Sylt 1913–2004)
Sylter Dünenlandschaft mit Häusern. Tuschpinselzeichnung auf Pergamentpapier. Sign. u. dat. Sept. (19)81. 22×39 cm. (Auf Karton montiert, leicht wellig, kl. Fleck). R. (55663) (300,–)
296
Tuckermann, Wilhelm P. (Kgl. Post-Baurath in Berlin, dort um 1880–1910 nachweisbar)
Elf Stadt- und Landschaftsansichten aus Berlin, Potsdam und Umgebung, u. a. Ober-Postdirection, Charlottenburger Schleuse und Villa Heyl, Tiergarten, Jagdschloss Grunewald, Kirche von Sakrow, Treptow – Abtei und Bukow – Schloss Flemming. Zwölf Aquarelle. Teils monogr. W. P. T. u. dat. bzw. auf Montagekarton monogr., betit. u. dat. 1892–1899. 10×16 biss 18×27 cm. (55598) (200,–)
297
Derselbe
Zwölf Stadt- und Landschaftsansichten, u. a. Nürberg, Wartburg, Dresden, Meissen, Oybin, Freiberg, Walkenried und Gernrode/Harz. Zwölf Aquarelle. Teils monogr. W. P. T. u. dat., neunmal auf Montagekarton, dort betit. u. dat. 1890–1909. 16×19 bis 27×19 cm. (55598) (200,–)
298
Derselbe
Fünf Ansichten von Ahlbeck, Heringsdorf, Usedom und Lüneburg sowie ein Blumenstillleben. Sechs Aquarelle. Auf Montagekarton monogr. W. P. T., betit. u. dat. 1894–96. 20×13 bis 22×14 cm. (55598) (100,–)
299
Weiss, Lee Elyse Crouse (geb. 1928 in Kalifornien/USA, lebt seit 1960 in Madison/Wisconsin)
„Frozen Landscape“. Aquarell. Sign. u. dat. (19)72, rückseitig Galerieetikett mit Titel. 76×102 cm. R. (55667) (250,–)
300
Wollheim, Gert (1894–1974 New York)
Badende in Rückansicht. Nachlass-Stempel. Farbkreide. 45×37 cm. R. (55630) (250,–)